Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14221  
Alt 27.09.2022, 10:35
LinkerVogel LinkerVogel ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.082
Abgegebene Danke: 2.722
Erhielt 4.415 Danke für 1.417 Beiträge
was ich auch immer wieder feststelle: regelmäßig echauffiert man sich über die Zündler. Medial werden aber genau diese Fotos immer wieder in Szene gesetzt und als Sinnbild für gute Stimmung inszeniert (auch durch Sporttotal und die lokale Presse). Ist natürlich auch eine tolle Motivation für die Ultras.
Die Choreo gegen Ahlen wurde allgegenwärtig gelobt (auch da war Pyro teil der Aktion ohne thematisiert zu werden). Das ist jetzt anders und liegt doch vor allem an dem Vorfall in Übach und dem Ausmaß sowie der unfeinen Wortwahl auf dem besagten Banner. Bei 1-2 Fackeln hätte wieder keiner was gesagt.
Im Ergebnis stelle ich immer wieder fest, dass es eine latente Akzeptanz dafür gibt. Nur ist es immer eine Gradwanderung, die schnell überschritten wird und dann wird natürlich ein Fass aufgemacht.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (28.09.2022), Odin (27.09.2022)
Werbung
  #14222  
Alt 27.09.2022, 10:40
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 834 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
Wenn ich hier die Beiträge so lese, scheint es eine große Mehrheit zu geben, die sich für Aktionen der Ultras nicht begeistern kann.
Aber anscheinend nur hier im Forum. Es sind hier immer die selben 10-20 Personen, die sich über die Ultras aufregen. Im Stadion habe ich nichts negatives über die Pyro Aktion gehört.



Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Unsere Ultras haben nichts besseres zu tun, als am Samstag das hinlänglich bekannte Banner aufzuhängen. Mindestens der letzte Satz darauf ist nichts anderes als ein Arschtritt an alle echten Fans.
Warum ist es ein Arschritt für alle echten Fans? Kann auch nicht verstehen, dass hier Einige das Banner auf sich beziehen. Es ist doch wohl eindeutig, dass das Banner sich auf diesen Personenkreis bezieht, die die Choreo verboten haben.





Es wurde ja auch geschrieben, dass es jetzt keine Spende mehr für Choreos gibt. Was soll damit erreicht werden? Das Einzige was passiert ist, dass so großartige Choreos, wie gegen Aahlen, nicht stattfinden, da diese schnell mal mehrere Tausend € kosten. Pyro unterdrückt/verhindert man dadurch nicht. Die 50€ für Bengalos können sich die Ultras wohl selber leisten.


Von der Optik finde ich Pyro super und gehört auch zum Fußball dazu. Leider sieht es die DFL bzw der DFB anders und macht sich gerne mit den Starfen die Taschen voll. Bei anderen Sportarten wird es sogar gefeiert und als Mega Stimmung deklariert (u.a. Skispringen, Formel1).

Ich persönlich würde auf Pyro verzichten. Aber nur, weil es der Alemannia im Geldbeutel schadet. Sonst hätte ich nichts gegen Bengalos am Zaun. Auf Rauch würde ich generell verzichten da es mehr Nachteile (Atembeschwerden, Sichtbehinderung, Gestank etc) anstatt optischen Zugewinn gibt.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (28.09.2022), Wissquass (27.09.2022)
  #14223  
Alt 27.09.2022, 10:50
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen

Ich persönlich würde auf Pyro verzichten. Aber nur, weil es der Alemannia im Geldbeutel schadet.
Der Satz hätte gereicht. Pyro schadet der Alemannia. Und dem Verein, den man liebt, dem schadet man nicht. Ansonsten ist nämlich Pyromanie nichts als bloße Egomanie.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (27.09.2022), Ananas (27.09.2022), DerPaul (27.09.2022), miba222 (27.09.2022), Salamander (27.09.2022), schnuffel (27.09.2022), tjangoxxl (27.09.2022), ZappelPhilipp (27.09.2022), Zaungast (27.09.2022)
  #14224  
Alt 27.09.2022, 11:08
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
A




Warum ist es ein Arschritt für alle echten Fans? Kann auch nicht verstehen, dass hier Einige das Banner auf sich beziehen. Es ist doch wohl eindeutig, dass das Banner sich auf diesen Personenkreis bezieht, die die Choreo verboten haben.




Es wird an vielen Ecken und Enden von vielen Fans dran gearbeitet, dass etwas mehr Geld in die Kasse der Alemannia kommt. Der ein oder andere kauft mehrere Dauerkarten, andere nehmen Kollegen, Freunde oder Familie mit ins Stadion und laden die ein. Ich selber gönne mir vereinzelt mal ein Businessticket usw usw
Alles viel Kleinvieh, aber alle machen das, damit sich die finanzielle Situation immer ein kleines bischen verbessert.
Wenn dann aber eine Gruppe bewusst Kosten im vierstelligen Bereich verursacht, weil man unbdingt Pyros abbrennen muss, doch, dann empfinde ich das als persönlichen Ars.chtritt.
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (27.09.2022), Holgsson (27.09.2022), Koebes (27.09.2022), Kosh (28.09.2022), LinkerVogel (27.09.2022), miba222 (27.09.2022), Salamander (27.09.2022), schnuffel (27.09.2022), Steen (27.09.2022), Zaungast (27.09.2022)
  #14225  
Alt 27.09.2022, 11:24
miba222 miba222 ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.240
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 2.228 Danke für 785 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Aber anscheinend nur hier im Forum. Es sind hier immer die selben 10-20 Personen, die sich über die Ultras aufregen. Im Stadion habe ich nichts negatives über die Pyro Aktion gehört.
Wie anmaßend es zudem ist, einfach mal anzunehmen, dass sich ja nur ein paar Leute im Forum über Pyro-Aktionen aufregen, man aber ansonsten nichts Negatives gehört habe - und dann daraus direkt die Schlussfolgerung zu ziehen, dass alle anderen im Stadion dass ja wohl toll gefunden haben müssen.

Selbstreflektion Null. Wie gehabt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (27.09.2022), Salamander (27.09.2022)
  #14226  
Alt 27.09.2022, 11:30
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 886
Erhielt 2.004 Danke für 722 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Schade, dass so wenig über dieses geile Spiel gesprochen wird!
Ich stelle jetzt mal eine steile Theorie auf, die allerdings unsere Pyro-Freunde eventuell überfordern mag:

Gäbe es diese kindischen selbstverliebten Ultras nicht würde hier ausschließlich über dieses geile Spiel gesprochen.

Versuch mal, darüber nachzudenken.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (27.09.2022), Black-Postit (27.09.2022), josef heiter (27.09.2022), Kosh (28.09.2022), miba222 (27.09.2022), Salamander (27.09.2022), tjangoxxl (27.09.2022), ZappelPhilipp (27.09.2022)
  #14227  
Alt 27.09.2022, 11:34
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 834 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Wie anmaßend es zudem ist, einfach mal anzunehmen, dass sich ja nur ein paar Leute im Forum über Pyro-Aktionen aufregen, man aber ansonsten nichts Negatives gehört habe - und dann daraus direkt die Schlussfolgerung zu ziehen, dass alle anderen im Stadion dass ja wohl toll gefunden haben müssen.

Selbstreflektion Null. Wie gehabt.
Den Ball kann ich genau so zurück werfen. Hier regen sich ein paar User darüber auf und schlussfolgern, dass es die Mehrheit im Stadion genau so sieht.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (28.09.2022), Wissquass (27.09.2022)
  #14228  
Alt 27.09.2022, 11:35
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 886
Erhielt 2.004 Danke für 722 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Aber anscheinend nur hier im Forum. Es sind hier immer die selben 10-20 Personen, die sich über die Ultras aufregen. Im Stadion habe ich nichts negatives über die Pyro Aktion gehört.
Ich schon - somit ist Deine wilde Theorie widerlegt.

Zitat:
Von der Optik finde ich Pyro super und gehört auch zum Fußball dazu. Leider sieht es die DFL bzw der DFB anders …
Von der Optik finde ich ein großes Feuer schön. Leider sieht es der Gesetzgeber anders, wenn ich irgendwo eine Hütte oder ein Haus anzünde.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
miba222 (27.09.2022), Salamander (27.09.2022)
  #14229  
Alt 27.09.2022, 11:46
LinkerVogel LinkerVogel ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.082
Abgegebene Danke: 2.722
Erhielt 4.415 Danke für 1.417 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Ich stelle jetzt mal eine steile Theorie auf, die allerdings unsere Pyro-Freunde eventuell überfordern mag:

Gäbe es diese kindischen selbstverliebten Ultras nicht würde hier ausschließlich über dieses geile Spiel gesprochen.

Versuch mal, darüber nachzudenken.
schau mal, wie lange dieser Thread schon geht und wie viel Beachtung alleine diese Diskussion dieser Gruppierung schon wieder zuwendet und was sich in all den Jahren geändert hat?

.....versuch mal, darüber nachzudenken
Mit Zitat antworten
  #14230  
Alt 27.09.2022, 11:51
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.336
Abgegebene Danke: 886
Erhielt 2.004 Danke für 722 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
schau mal, wie lange dieser Thread schon geht und wie viel Beachtung alleine diese Diskussion dieser Gruppierung schon wieder zuwendet und was sich in all den Jahren geändert hat?

.....versuch mal, darüber nachzudenken
Ach so, Du gehörst zu denen die glauben, ein Problem verschwindet von alleine wenn man nicht darüber nachdenkt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (27.09.2022)
  #14231  
Alt 27.09.2022, 11:59
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen

1. Im Stadion habe ich nichts negatives über die Pyro Aktion gehört.

2. Warum ist es ein Arschritt für alle echten Fans? Kann auch nicht verstehen, dass hier Einige das Banner auf sich beziehen. Es ist doch wohl eindeutig, dass das Banner sich auf diesen Personenkreis bezieht, die die Choreo verboten haben.

3. Es wurde ja auch geschrieben, dass es jetzt keine Spende mehr für Choreos gibt...Pyro unterdrückt/verhindert man dadurch nicht..... Die 50€ für Bengalos können sich die Ultras wohl selber leisten.

4. ..... finde ich Pyro super und gehört auch zum Fußball dazu. Leider sieht es die DFL bzw der DFB anders und macht sich gerne mit den Starfen die Taschen voll.

5. Ich persönlich würde auf Pyro verzichten. Aber nur, weil es der Alemannia im Geldbeutel schadet.
zu 1.: Das liegt wohl daran, mit welchen 10-20 Leuten du im Stadion geredet hast. Auf der Ost gab es überall nur Pfiffe und Buh-Rufe gegen die Scheißhausparole auf dem Banner. Genauso wie im Klömchensclub an der Theke alle darüber sauer waren!

zu 2.: Das Fi.ckt Euch bezog sich auf den Satz vorher auf dem Banner. Da ging es eindeutig nicht um Choreos, sondern das Zündeln u. Pyros an sich. Von daher war das Fi.ckt Euch nicht mehr und nicht weniger als der Stinkefinger gegen all die, nein die Mehrheit der Fans, die keine Pyros im Stadion haben wollen (ich weiß, das geht Euch am Allerwertesten vorbei !), erst recht, weil es dafür teure Strafen gegen die Alemannia gibt.

zu 3.: Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Solange die Ultras Zündeln und Geld für Bengalos ausgeben, gibt es keinen Cent mehr für die/Euch, für was auch immer. Und ja, Bengalos verhindert man dadurch wahrscheinlich nicht. Dafür muss es schlicht und ergreifend Stadionverbote geben.

p.s.: Alleine schon dafür, dass wir alle wieder die schöne "Stadionverbotler haltet durch" Fahne bewundern dürfen. Die haben wir genauso vermisst wie die Pyrosch.eiße, die mit Fuppes so viel zu tun hat wie Fußpilz mit`ner Klobürste.

zu 4.: Siehe oben. Und ja, natürlich, Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich Sch.eiße. Leider sieht der Gesetzgeber das anders und macht sich mit Strafen die Taschen voll............. Das dies selbstredend nicht mehr als der billige Versuch der Täter-Opfer-Umkehr ist, verstehst du schon, oder aber wahrscheinlich auch nicht.

Und zu 5.: Wie ein Vorredner schon sagte, der erste Satz hätte gereicht. Punkt.

Bis auf vielleicht, all right, let´s do it, dann gibt´s auch wieder Spenden für schöne Choreos. Punkt.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
golfyankee (27.09.2022), Holgsson (27.09.2022), miba222 (27.09.2022), Salamander (27.09.2022), tjangoxxl (27.09.2022)
  #14232  
Alt 27.09.2022, 12:18
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Den Ball kann ich genau so zurück werfen. Hier regen sich ein paar User darüber auf und schlussfolgern, dass es die Mehrheit im Stadion genau so sieht.


Mehr Geld ausgeben, als da ist, kann die Alemannia nicht. Und wenn am Ende der Saison zB 20.000€ fehlen, dann fehlen für die nächste Saison halt 20.000€

Da geht es doch nicht um cool oder schön, sondern einfach um Geldverbrennung der Alemannia. Wie man das auch noch offen richtig finden kann, keine Ahnung
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (27.09.2022), golfyankee (27.09.2022), Kosh (28.09.2022), miba222 (27.09.2022), Rodannia (27.09.2022), Salamander (27.09.2022), Steen (27.09.2022)
  #14233  
Alt 27.09.2022, 12:36
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 963
Abgegebene Danke: 1.213
Erhielt 834 Danke für 271 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Mehr Geld ausgeben, als da ist, kann die Alemannia nicht. Und wenn am Ende der Saison zB 20.000€ fehlen, dann fehlen für die nächste Saison halt 20.000€

Da geht es doch nicht um cool oder schön, sondern einfach um Geldverbrennung der Alemannia. Wie man das auch noch offen richtig finden kann, keine Ahnung
Habe ich doch nirgends geschrieben. Habe geschrieben, dass ich auf Pyro verzichten würde, da es der Alemannia schadet.



Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
zu 1.: Das liegt wohl daran, mit welchen 10-20 Leuten du im Stadion geredet hast. Auf der Ost gab es überall nur Pfiffe und Buh-Rufe gegen die Scheißhausparole auf dem Banner. Genauso wie im Klömchensclub an der Theke alle darüber sauer waren!

zu 2.: Das Fi.ckt Euch bezog sich auf den Satz vorher auf dem Banner. Da ging es eindeutig nicht um Choreos, sondern das Zündeln u. Pyros an sich. Von daher war das Fi.ckt Euch nicht mehr und nicht weniger als der Stinkefinger gegen all die, nein die Mehrheit der Fans, die keine Pyros im Stadion haben wollen (ich weiß, das geht Euch am Allerwertesten vorbei !), erst recht, weil es dafür teure Strafen gegen die Alemannia gibt.

zu 3.: Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist. Solange die Ultras Zündeln und Geld für Bengalos ausgeben, gibt es keinen Cent mehr für die/Euch, für was auch immer. Und ja, Bengalos verhindert man dadurch wahrscheinlich nicht. Dafür muss es schlicht und ergreifend Stadionverbote geben.

p.s.: Alleine schon dafür, dass wir alle wieder die schöne "Stadionverbotler haltet durch" Fahne bewundern dürfen. Die haben wir genauso vermisst wie die Pyrosch.eiße, die mit Fuppes so viel zu tun hat wie Fußpilz mit`ner Klobürste.

zu 4.: Siehe oben. Und ja, natürlich, Ampeln und Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich Sch.eiße. Leider sieht der Gesetzgeber das anders und macht sich mit Strafen die Taschen voll............. Das dies selbstredend nicht mehr als der billige Versuch der Täter-Opfer-Umkehr ist, verstehst du schon, oder aber wahrscheinlich auch nicht.

Und zu 5.: Wie ein Vorredner schon sagte, der erste Satz hätte gereicht. Punkt.

Bis auf vielleicht, all right, let´s do it, dann gibt´s auch wieder Spenden für schöne Choreos. Punkt.

zu 1) Stehe in S3 ganz oben. Da waren keine kritischen Stimmen zu hören. Die Pfiffe kamen erst, als das Banner nicht sofort abgenommen wurde nach Moonens Durchsage.

zu 2) sehe es anders und lese das Banner im kompletten Zusammenhang und interpretiere da nicht mehr rein.

zu 3) Mir persönlich egal, da kein Mitglied der Ultras bin.

zu 4) Was habe ich denn geschrieben? Wo ist das Täter-Opfer Umkehr? Habe nur geschrieben, dass es zum Fußball dazu gehört, aber leider verboten ist. Habe ja auch geschrieben, dass ich auf Pyro verzichten würde, da es der Alemannia Geld kostet.



Hier sachlich zu diskutieren wird immer schwieriger. Andere Meinungsmacher werden schnell versucht mundtot zu machen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (27.09.2022), PaTroNuS (27.09.2022), Wissquass (27.09.2022)
  #14234  
Alt 27.09.2022, 12:39
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.253
Abgegebene Danke: 6.341
Erhielt 4.936 Danke für 935 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
...Gäbe es diese kindischen selbstverliebten Ultras nicht würde hier ausschließlich über dieses geile Spiel gesprochen...
Na ja, die Ultras zwingen uns ja nicht, uns über die samstäglichen Vorfälle dermaßen exzessiv aufzuregen, als hätte der Bürgerkrieg im Tivoli Einzug gehalten.

Ja, Pyro ist überflüssig wie ein Kropf. Nicht nur, weil es Strafen für unseren gebeutelten Verein nach sich zieht. Auch, weil es auf voll besetzten Rängen nicht nur lästig, sondern vor allem hochgefährlich ist.

Aber sich dermaßen in ein Banner zu verbeißen, ist schon überzogen. Was haben wir uns seinerzeit auf die Schenkel geklopft, als man im S-Block das mit der Ziege kopulierende Savannenpferd präsentierte. Oder als wir an der Hafenstraße die Ruhrpottblagen an ihre LKW-ziehenden Mütter erinnerten. Solche Derbheiten fanden wir lustig und angemessen. Und jetzt stören wir uns an dieser Derbheit? Auch wenn diese inhaltlich eher von der dämlichen Art sowie witzbefreit und völlig unorigell daherkam? Jedenfalls grenzt es in meinen Augen schon an Paranoia, wenn man daraus eine Beleidigung der gesamten Fans, Aachens, Europas und des lieben Gottes ableitet. Ein wenig Gelassenheit täte uns in diesem Fall gut.

Zum Zugüberfall: Einen Regelzug anzugreifen, in dem völlig unbeteilgte und friedvolle Menschen reisen, ist ein No Go. Da darf es keine Toleranz geben. Da gibt es nichts zu relativieren. Ich habe keine Ahnung, wer das verbrochen hat. Aber, weil ich es nicht weiß, kann ich es auch nicht einfach mal so den Ultras zuschieben. Es könnte ja die inzwischen im Umfeld eines jeden fanstarken Vereins (leider) existierende Kampsportfraktion gewesen sein, die mit den "klassischen" Ultras nicht unbedingt in einen Topf geworfen werden sollte. Eine solche Fraktion gibt's rund um den Tivoli nun mal ebenfalls.

Doch tun wir bitte nicht so, als ob Gewalt rund um den Fußball ein Phänomen des Ultrazeitalters ist. Das ist Quatsch. In den späten 70ern und 80ern war die Gewalt rund um die Stadien erheblich präsenter und war für jedermann eine latente Gefahr. Spiele gegen RWE, Preußen, Schalke, Hertha, den EffZeh, die niederrheinischen Inzestmutanten, RWO, OFC und und und arteten grundsätzlich aus. Das hat sich von einzelnen Exzessen abgesehen deutlich abgemildert. Der Stadionbesuch ist heutzutage eine ziemlich sichere Angelegenheit, vor der niemand zurückschrecken muss. Also reden wir hier bitte nicht aufgeregt jenen das verlogene Maul, die solche Dinge allzu wohlfeil nutzen. Entweder, um die Sensationsgier zu füttern oder den Fußball als Volkssport bewusst mehr als ohnehin schon verändern zu wollen. In den Kurven darf und muss der Fußball vielleicht sogar schmuddelig, tadelig, rau und laut bleiben. Ohne dass die Kurve eein rechtsfreier Raum sein darf.

Zu den Ultras: Ich bin kein Freund dieser Fußballkultur. Trotz aller Bekenntnisse stellen sie sich über den Verein. Ihr Ansehen in der Szene ist ihnen wichtiger als das Wohl der Mannschaft. Ihr Support ist eitel, langweilig, konformistisch. Alles wird dem Ultrakodex unterworfen. Man hat Megafone, weil der gemeine Ultra sie haben muss. Man wedelt 90 Minuten, weil der gemeine Ultra wedeln muss. Man ergießt sich im Dauernöhlen, weil der gemeine Ultra dauernöhlen muss. Kreativität und Originaliität haben da keinen Platz. Andererseits bringen Ultras an vielen Orten auch gesellschaftspolitisches Engagement ein. Sie helfen oft da, wo die Not groß ist, wo HIlfe willkommen ist. Diese Sache haben sie unserer Fangeneration voraus.

Langes Blabla, kurzer Sinn: Lasst uns alle Geschehnisse differenziert betrachten und bedienen uns nicht einem vereinfachenden Populismus, der dem Fußball und der Alemannia auch nicht hilft.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgende 20 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Achim F. (27.09.2022), berlinaix (27.09.2022), chris2010 (27.09.2022), Death Dealer (28.09.2022), golfyankee (27.09.2022), Grenzwolf (27.09.2022), Holgsson (27.09.2022), Koebes (27.09.2022), Kosh (28.09.2022), LinkerVogel (27.09.2022), MacArti (27.09.2022), Max (27.09.2022), Michi Müller (28.09.2022), Monti (27.09.2022), Odin (27.09.2022), Öcher Wellenbrecher (27.09.2022), ottwiller (27.09.2022), schnuffel (27.09.2022), smannia (27.09.2022), Wissquass (27.09.2022)
  #14235  
Alt 27.09.2022, 16:29
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Habe ich doch nirgends geschrieben. Habe geschrieben, dass ich auf Pyro verzichten würde, da es der Alemannia schadet.
Der Sachlichkeit halber: Ja stimmt, und nein ......" Sonst hätte ich nichts gegen Bengalos am Zaun..."

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
zu 1) Stehe in S3 ganz oben. Da waren keine kritischen Stimmen zu hören. Die Pfiffe kamen erst, als das Banner nicht sofort abgenommen wurde nach Moonens Durchsage.
Wie gesagt, auf der Ost und im Klömchensclub war die Ablehnung der Inhalte des Banners überdeutlich!!

Und noch mal der Sachlichkeit halber, wenn du auf der Süd gestanden hast, wie haben denn Bitte die Leute auf der Süd um dich herum, bei denen du keine Ablehnung des Banners hast wahrnehmen können, den Text des Banners lesen können??? Und jetzt bitte mal eine sachliche Antwort auf diese Frage!!!!!!!

Wobei, ich gebe sie dir. Gar nicht. Demgemäß kann es dort weder Zustimmung noch Ablehnung gegeben haben. In jedem Fall nicht zum Inhalt des Banners. Nur mal so, der Sachlichkeit halber.

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
zu 2) sehe es anders und lese das Banner im kompletten Zusammenhang und interpretiere da nicht mehr rein.
Da gibt es nichts reinzuinterpretieren. Der Text steht für sich. Er thematisiert, dass sich bei allen Verboten Pyros nicht verhindern lassen. Und natürlich, Fi.ckt Euch ins Knie.

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
zu 3) Mir persönlich egal, da kein Mitglied der Ultras bin.
Dir persönlich egal, ob man den Ultras Geld spendet für Choreos oder nicht??? Der erwünschten Sachlichkeit genügend tun:

"Es wurde ja auch geschrieben, dass es jetzt keine Spende mehr für Choreos gibt. Was soll damit erreicht werden? Das Einzige was passiert ist, dass so großartige Choreos, wie gegen Aahlen, nicht stattfinden, da diese schnell mal mehrere Tausend € kosten. Pyro unterdrückt/verhindert man dadurch nicht. "

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
zu 4) Was habe ich denn geschrieben? Wo ist das Täter-Opfer Umkehr? Habe nur geschrieben, dass es zum Fußball dazu gehört, aber leider verboten ist. Habe ja auch geschrieben, dass ich auf Pyro verzichten würde, da es der Alemannia Geld kostet.
Unter Täter - Opfer - Umkehr verstehe ich, dass wenn gezündelt wird und dies der Alemannia Geld kostet, nicht die Zündler selbst die Verantwortung für die Strafen aufgrung ihres Handelns tragen/übernehmen, sondern der böse Verband, der sich mit den Strafen lediglich die Taschen vollstopfen möchte, Schuld ist.

Zudem, nicht etwa, dass es für die Verbote gute und inhaltliche Gründe geben könnte.

"Von der Optik finde ich Pyro super und gehört auch zum Fußball dazu. Leider sieht es die DFL bzw der DFB anders und macht sich gerne mit den Starfen die Taschen voll."

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Hier sachlich zu diskutieren wird immer schwieriger. Andere Meinungsmacher werden schnell versucht mundtot zu machen.
Also, der Versuch, Leute, die hier jeder für sich ohne Absprache untereinander ihre eigene (zu dir konträre) Sicht in Sachen Pyros schreiben in einen Topf zu werfen und als immer die selben 10 bis 20 Leute zu titulieren, die gegen die Ultras sind, und andere "Meinungsmacher " versuchen mundtot zu machen, hat schon was.

"Aber anscheinend nur hier im Forum. Es sind hier immer die selben 10-20 Personen, die sich über die Ultras aufregen."


Und zur Klarstellung, wobei ich nur für mich sprechen kann.

Ich habe nichts gegen unsere Ultras an sich. Die Choreos sind Klasse, das Engagement für die Alemannia ist grundsätzlich herausragend, genauso das soziale Engagement, die Unterstützung, auch auswärts, sucht, erst recht in dieser Liga, ihres gleichen. Was mir aber auf den Keks geht sind die Kloppereien, die Pyros, die der Alemannia schaden, Scheißhaufen in Schwimmhallen, Übergriffe auf andere Fans (auch Alemannen), Übergriffe in und gegen Züge, die Arroganz gegenüber den Interessen und Haltungen der "normalen" Fans, gegenüber was Support und Unterstützung angeht.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
golfyankee (27.09.2022), Salamander (28.09.2022)
  #14236  
Alt 28.09.2022, 06:07
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.812
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Prima deine Meinung. Ich setze dagegen...alle Störer uns Gesetzesbrecher raus!
Gut, ich werde Dich dran erinnern wenn du das nächste mal geblitzt wirst

Hoffe das du danach nie wieder ins Stadion gehst
Mit Zitat antworten
  #14237  
Alt 28.09.2022, 06:10
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.812
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
IDas heißt aber nicht, dass man kriminelle und gesundheitsschädigende oder andere dumme und blödsinnige, vollidiotische Aktionen tolerieren muß.
Warum gilt eigentlich nur im Familienblock Rauchverbot?
Mit Zitat antworten
  #14238  
Alt 28.09.2022, 06:12
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.812
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
was ich auch immer wieder feststelle: regelmäßig echauffiert man sich über die Zündler. Medial werden aber genau diese Fotos immer wieder in Szene gesetzt und als Sinnbild für gute Stimmung inszeniert (auch durch Sporttotal und die lokale Presse). Ist natürlich auch eine tolle Motivation für die Ultras.
Die Choreo gegen Ahlen wurde allgegenwärtig gelobt (auch da war Pyro teil der Aktion ohne thematisiert zu werden). Das ist jetzt anders und liegt doch vor allem an dem Vorfall in Übach und dem Ausmaß sowie der unfeinen Wortwahl auf dem besagten Banner. Bei 1-2 Fackeln hätte wieder keiner was gesagt.
Im Ergebnis stelle ich immer wieder fest, dass es eine latente Akzeptanz dafür gibt. Nur ist es immer eine Gradwanderung, die schnell überschritten wird und dann wird natürlich ein Fass aufgemacht.
Selbst auf der alten Geschäftsstelle hing Jahre lang ein Pyrofoto vom Pokalspiel gegen Mannheim im XXL Format
Mit Zitat antworten
  #14239  
Alt 28.09.2022, 06:17
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.812
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Wie anmaßend es zudem ist, einfach mal anzunehmen, dass sich ja nur ein paar Leute im Forum über Pyro-Aktionen aufregen, man aber ansonsten nichts Negatives gehört habe - und dann daraus direkt die Schlussfolgerung zu ziehen, dass alle anderen im Stadion dass ja wohl toll gefunden haben müssen.

Selbstreflektion Null. Wie gehabt.
Naja, ganz einfach: unrecht hat er nicht!

Ich habe mit "Sack und Pack" im Familienblock gesessen. Und wie waren die Reaktionen gerade dort?

Die Leute standen auf und machten Fotos von der Pyro-Aktion...

Kein einziger hat da um mich rum gesagt "was soll der Mist" o.ä. Alle standen mit offenem Mund und zückten ihre Smartphones.

Und so ist es doch im wahren Leben auch. Auf so ziemlich jedem Konzert, bei vielen Sport-Events (Boxen z.B.) oder bei etlichen TV-Shows wird Pyrotechnik verwendet. Weil man weiß das die meisten Menschen das toll finden.

Es ist eben nicht so das 90% der Menschen Pyrotechnik verabscheuen!
Mit Zitat antworten
  #14240  
Alt 28.09.2022, 06:25
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.812
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Na ja, die Ultras zwingen uns ja nicht, uns über die samstäglichen Vorfälle dermaßen exzessiv aufzuregen, als hätte der Bürgerkrieg im Tivoli Einzug gehalten.

Ja, Pyro ist überflüssig wie ein Kropf. Nicht nur, weil es Strafen für unseren gebeutelten Verein nach sich zieht. Auch, weil es auf voll besetzten Rängen nicht nur lästig, sondern vor allem hochgefährlich ist.

Aber sich dermaßen in ein Banner zu verbeißen, ist schon überzogen. Was haben wir uns seinerzeit auf die Schenkel geklopft, als man im S-Block das mit der Ziege kopulierende Savannenpferd präsentierte. Oder als wir an der Hafenstraße die Ruhrpottblagen an ihre LKW-ziehenden Mütter erinnerten. Solche Derbheiten fanden wir lustig und angemessen. Und jetzt stören wir uns an dieser Derbheit? Auch wenn diese inhaltlich eher von der dämlichen Art sowie witzbefreit und völlig unorigell daherkam? Jedenfalls grenzt es in meinen Augen schon an Paranoia, wenn man daraus eine Beleidigung der gesamten Fans, Aachens, Europas und des lieben Gottes ableitet. Ein wenig Gelassenheit täte uns in diesem Fall gut.

Zum Zugüberfall: Einen Regelzug anzugreifen, in dem völlig unbeteilgte und friedvolle Menschen reisen, ist ein No Go. Da darf es keine Toleranz geben. Da gibt es nichts zu relativieren. Ich habe keine Ahnung, wer das verbrochen hat. Aber, weil ich es nicht weiß, kann ich es auch nicht einfach mal so den Ultras zuschieben. Es könnte ja die inzwischen im Umfeld eines jeden fanstarken Vereins (leider) existierende Kampsportfraktion gewesen sein, die mit den "klassischen" Ultras nicht unbedingt in einen Topf geworfen werden sollte. Eine solche Fraktion gibt's rund um den Tivoli nun mal ebenfalls.

Doch tun wir bitte nicht so, als ob Gewalt rund um den Fußball ein Phänomen des Ultrazeitalters ist. Das ist Quatsch. In den späten 70ern und 80ern war die Gewalt rund um die Stadien erheblich präsenter und war für jedermann eine latente Gefahr. Spiele gegen RWE, Preußen, Schalke, Hertha, den EffZeh, die niederrheinischen Inzestmutanten, RWO, OFC und und und arteten grundsätzlich aus. Das hat sich von einzelnen Exzessen abgesehen deutlich abgemildert. Der Stadionbesuch ist heutzutage eine ziemlich sichere Angelegenheit, vor der niemand zurückschrecken muss. Also reden wir hier bitte nicht aufgeregt jenen das verlogene Maul, die solche Dinge allzu wohlfeil nutzen. Entweder, um die Sensationsgier zu füttern oder den Fußball als Volkssport bewusst mehr als ohnehin schon verändern zu wollen. In den Kurven darf und muss der Fußball vielleicht sogar schmuddelig, tadelig, rau und laut bleiben. Ohne dass die Kurve eein rechtsfreier Raum sein darf.

Zu den Ultras: Ich bin kein Freund dieser Fußballkultur. Trotz aller Bekenntnisse stellen sie sich über den Verein. Ihr Ansehen in der Szene ist ihnen wichtiger als das Wohl der Mannschaft. Ihr Support ist eitel, langweilig, konformistisch. Alles wird dem Ultrakodex unterworfen. Man hat Megafone, weil der gemeine Ultra sie haben muss. Man wedelt 90 Minuten, weil der gemeine Ultra wedeln muss. Man ergießt sich im Dauernöhlen, weil der gemeine Ultra dauernöhlen muss. Kreativität und Originaliität haben da keinen Platz. Andererseits bringen Ultras an vielen Orten auch gesellschaftspolitisches Engagement ein. Sie helfen oft da, wo die Not groß ist, wo HIlfe willkommen ist. Diese Sache haben sie unserer Fangeneration voraus.

Langes Blabla, kurzer Sinn: Lasst uns alle Geschehnisse differenziert betrachten und bedienen uns nicht einem vereinfachenden Populismus, der dem Fußball und der Alemannia auch nicht hilft.
In fast allem kann ich Dir nur zustimmen...

Ende der 90er hatte ich viel öfters "Angst" wenn ich zu Fußballspielen gefahren bin das man eins auf die Mütze bekommt. Und nicht nur bei Alemannia. Ob Köln, Düsseldorf oder Gladbach in der Bundesliga, es war definitiv DEUTLICH gefährlicher als heute.

Auch die Gesänge waren doch im Grunde genommen viel herber als heute. Heute traut man sich doch nicht mal mehr "Ruhrpott***" zu brüllen.

Nein, das mit den Ultras alles schlechter wurde stimmt so einfach nicht, vieles hat sich in den letzten Jahrzehnten aus Sicht der normalen Stadionbesucher/Familien deutlich gebessert! (Was natürlich anders rum jetzt auch nicht an den Ultras liegt)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung