Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14201  
Alt 26.09.2022, 19:43
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Topaufmacher in der Lokalzeit eben, und eher windelweiche, mindestens ratlose Statements von Lutz und von Hochscherff. Keine Sekunde vom Spiel. Mehr Schaden für unsere Alemannia geht nicht. Die Kriminellen, die feigen Vermummten und Schwachköpfe, haben gewonnen.

Die beiden wollen doch gar nichts sagen. Wo ist der Geschäftsführer der klar dazu Stellung nimmt?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Werbung
  #14202  
Alt 26.09.2022, 19:44
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.993
Abgegebene Danke: 10.146
Erhielt 13.318 Danke für 3.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Die beiden wollen doch gar nichts sagen. Wo ist der Geschäftsführer der klar dazu Stellung nimmt?

Eller war auch im Bericht und hat Stellung genommen. Eher ratlos.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Salamander (27.09.2022)
  #14203  
Alt 26.09.2022, 20:01
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 1.724
Erhielt 934 Danke für 380 Beiträge
Ausrufezeichen Mobertz

Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Auch wenn Mobertz viel zu den Spielen von Alemannia auf seinem Facebook-Account kommentiert sehe ich ihn als AR Vorsitzenden nicht in der Pflicht. Es ist Aufgabe des GF und des Präsidenten hier Stellung zu beziehen und zwar so klar und eindeutig, dass hier Sanktionen erfolgen! Weg mit den Privilegien für diese Gruppe. Und auch Eller sollte mal darüber nachdenken, den Sicherheitsdienst auszutauschen. Ist ja erbärmlich, wie die kontollieren (und das bei einem Hochrisikospiel). Das grenzt ja schon an Fahrlässigkeit.


Und noch einmal zu Mobertz: Von dem wird nix kritisches zu den Vorfällen (Bahnhof und Phyro) kommen, weder auf seiner Facebook Seite noch an einer anderen Stelle.
Wenn dieser Herr Mobertz hier nichts zu den kriminellen Vorgängen sagt und keine klare Stellung bezieht (den Präsidenten schließe ich damit ein), ist dies mal wieder ein Armutszeugnis. Diese indirekte Annäherung durch keine Reaktion könnte dieser faschistoiden Fangruppierung den Steigbügel halten. Das darf unser Vorstand nicht einfach so hinnehmen. Die machen gerade wieder kaputt, was in der letzten Zeit so mühsam aufgebaut wurde. Ich bitte die Führung der Alemannia inständig, sofort Gegenmaßnahmen zu ergreifen, damit nicht wieder alles kaputt gemacht wird.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
Reinach (26.09.2022), V-Blocker (26.09.2022)
  #14204  
Alt 26.09.2022, 20:11
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.733
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.796 Danke für 3.664 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Wenn dieser Herr Mobertz hier nichts zu den kriminellen Vorgängen sagt und keine klare Stellung bezieht (den Präsidenten schließe ich damit ein), ist dies mal wieder ein Armutszeugnis. Diese indirekte Annäherung durch keine Reaktion könnte dieser faschistoiden Fangruppierung den Steigbügel halten. Das darf unser Vorstand nicht einfach so hinnehmen. Die machen gerade wieder kaputt, was in der letzten Zeit so mühsam aufgebaut wurde. Ich bitte die Führung der Alemannia inständig, sofort Gegenmaßnahmen zu ergreifen, damit nicht wieder alles kaputt gemacht wird.

Zustimmung, nur eins, streiche bitte das Wort faschistoid, das ist absolut eine Nummer drüber und verharmlost das, was wirklich faschistoid ist (auf Erden und sonst wo).
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Bucki (26.09.2022), Reinach (26.09.2022), V-Blocker (26.09.2022)
  #14205  
Alt 26.09.2022, 20:22
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 890
Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Super Idee! Verteilst du die Karten dann am Aufgang zu S3 vor dem Spiel gegen Fortuna Köln. Würde eine rote Karte nehmen.
Lese ich das etwa Ironie heraus? Jaja, es gibt ja nur die einzige Möglichkeit sich am S3 hinzustellen und die Karten zu verteilen und dann werden die Ultras ja böse uiuiuiui

Nein ich werde es genauso wie Du machen und unauffällig den Aufgang S3 benutzen und nix machen. Mähhhh Mähähä Mähh
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
  #14206  
Alt 26.09.2022, 20:35
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 1.724
Erhielt 934 Danke für 380 Beiträge
Rücknahme

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Zustimmung, nur eins, streiche bitte das Wort faschistoid, das ist absolut eine Nummer drüber und verharmlost das, was wirklich faschistoid ist (auf Erden und sonst wo).
Du hast insofern Recht, dass die Gefahr besteht, dass der Faschismus hierdurch verharmlost werden könnte. Doch ich werde dies nach längerer Überlegung nicht zurücknehmen, da ich der Meinung bin, dass man die Gefahr, dass dies mehr werden könnte und es immer schon so oder so mit dem Faschismus angefangen hat, dass ich dies lieber so brutal sagen möchte, um vielleicht zu erreichen, dass evtl. Einigen, die daran teilgenommen haben, doch noch mal klar werden könnte, hier dem Anfang solch einer Entwicklung doch noch den Rücken zu kehren. - und wenn es nur einer ist…- siehe nur, wie harmlos es momentan in Italien beginnt, in Polen und Ungarn schon angefangen hat und wieviele dieser „harmlosen“ Bürger schon in Wartestellung sind.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (26.09.2022), Salamander (27.09.2022)
  #14207  
Alt 26.09.2022, 20:59
MacArti MacArti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 698
Abgegebene Danke: 1.231
Erhielt 981 Danke für 358 Beiträge
Das sind wirklich viele sehr interessante Beiträge hier und allein dieser Faden zeigt mal wieder, wozu ein Forum doch gut ist.


Der Begriff "Fan" beinhaltet bereits einen Teil der Problematik, denn nicht zu unrecht wird dieser von "fanatisch" abgeleitet. Ursprünglich kommt er wohl von "Fanaticus", was "von der Gottheit ergriffen" und "in rasende Begeisterung versetzt" bedeutet. Unsere Gottheit ist dabei die Alemannia und wir sind uns wohl alle einig, dass wir schon ein bisschen bekloppt sind, mit welchem Herzblut wir uns einem Viertligisten widmen. Trotzdem erscheint mir dieses Forum (ich hoffe, ich trete da keinem zu Nahe) als ein "gereiftes" Forum mit einer durchschnittlichen Ü50 Weisheit . Wir sind natürlich von der Gottheit Alemannia nach wie vor ergriffen, schreiben hier, spenden da und klatschen auch (das hoffe ich zumindest) im Stadion, aber wir sind eben auch "gereift", "gesettelt" und ein Stück weit auch "geerdet", was unsere Liebe zur Alemannia angeht. Ich finde z.B., dass guter Support derjenige ist, der die eigene Mannschaft situationsbezogen anfeuert. Für mich ist es auch ok, wenn alle im Stadion schreiend Elfmeter fordern, obwohl es eindeutig keiner war. Schwierig finde ich, wenn die Gesänge nur den Gegner beleidigen (Rot Weiß Essen - f***** und vergessen, etc.). Hier rufe ich nicht mit und halte alle Schreihälse für blöd - aber das ist halt meine Meinung. Ich weiß sehr wohl, dass solche Beleidigungen (und Pyros/ kleine Provokationen/ rassistische Affengeräusche/ Schlägereien an der Shell Tankstelle etc. etc.) zur Fußball Folklore gehören und ein Stück weit auch den proletarischen Charme dieser Sportart ausmachen, aber meiner Meinung nach gibt es Trennstriche zwischen einer "netten" Provokation - ich erinnere mich da z.B. an ein Gästetransparent aus den 90gern, auf dem groß "Scheiß Holländer" stand - und persönlichen Beleidigungen wie z.B. durch Affengeräusche bei Ballkontakten eines dunkelhäutigen Spielers. Ja, so etwas gab es ... auch auf dem Tivoli ... und vielleicht hat auch der ein oder andere hier schon einmal "schw*le S*u!" geschrien, wenn er einen Gegner beleidigen wollte. Aber das waren die 80er/ 90er und damals war auch "Spasti" ein völlig akzeptables Schimpfwort. Die Zeiten werden dadurch im Rückblick nicht besser und die Worte nicht richtiger. Ich will sagen: Ja, es muss eine "Fankultur" geben und es braucht auch diese wirklich Bekloppten, die ein Team bei Wind und Wetter und jedem noch so weiten Auswärtsspiel unterstützen - aber, die Wahl der Waffen/ Worte muss mit der Zeit gehen. "Tradition" darf meiner Meinung nach nicht mit einem konservativen Festhalten an "das war doch damals auch ok" rechtfertigt werden. Ich vermisse bei unseren Ultras z.B. Kreativität. Wieso wird unsere Mannscaftsaufstellung nicht stärker gefeiert? Wo ist der Support bei Freistößen oder Ecken? Wie kann es erreicht werden, dass die Sitztribüne sich auch am Support beteiligt? Das wären Fragen, die ich mir als Ultra (der ich nicht bin und nie war) stellen würde. Bei Pyro oder den Choreos bin ich wirklich gepaltener Meinung und nicht ganz klar: Einerseits sieht es wirklich oft gut aus und bringt auch den gewissen Stadion-Effekt - andererseits ist es natürlich verboten und einige von euch haben zu recht auf Atembeschwerden etc. hingewiesen. Die große Plastikplane über der Stehtribüne fand ich trotzdem cool (ich stand drunter und konnte sie nicht sehen, aber ich habe später Bilder gesehen und auch das gemeinsame Hochhalten hatte den gewissen "zesame" Effekt). Einig sind wir (also wir hier im Forum) uns natürlich, dass Zugüberfälle, Körperverletzungen, Straftaten auf keinen Fall zu akzeptieren sind und hier muss der Verein auch mit Stadionverboten etc. durchgreifen. Ich wünsche mir aber auch sehr eine tolle Fankultur, bei der unser Verein weiter "gottgleich" erhoben und bedingungslos unterstützt wird. Hier fehlt scon noch eine ganze Ecke zu der Mega-Stimmung in den 2000er Jahren auf dem alten Tivoli. Insgesamt dürfen wir nicht vergessen, dass wir zwar ein aktiver, aber eben nur sehr kleiner Teil der Fan Community sind. Auch wenn hier 29 von 30 nach Pyro Verboten und harten Sanktionen rufen, heißt das noch lange nicht, dass dies die Mehrheitsmeinung ist. Insofern finde ich die vorgeschlagene "Rote Karte Aktion" tatsählich sehr gut, da hier auf ziemlich einfache Weise gezeigt werden kann, was man gut/ nicht gut findet. Meiner Meinung nach muss man die Karten auch nicht vor S3 verteilen, sondern jeder könnte sich selbst eine solche Karte besorgen - die Alemannia müsste nur auf eine solche Aktion hinweisen/ bzw. die Fans dazu auffordern. Ich wäre dabei
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu MacArti für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (26.09.2022), chris2010 (26.09.2022), Koebes (26.09.2022), smannia (26.09.2022), V-Blocker (26.09.2022)
  #14208  
Alt 26.09.2022, 22:02
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 562
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Sorry Leute, aber viele Meinungen hier sind einfach Unsinn. Man kann die Pyro-Aktionen so schlecht finden, wie man möchte. Aber jetzt wieder auf die Schiene „Ultras raus“ zu gehen, ist einfach nur Unsinn. Natürlich kosten die Pyro-Aktionen Geld, welches wir besser in andere Dinge stecken könnten. Aber ohne Ultras wäre 0 Stimmung im Stadion. Das wäre der Genickbruch für uns. Das würde einen Einbruch geben was Zuschauerzahlen betrifft. Und wir hätten auch nicht mehr den Pluspunkt von einer guten Fanszene bei potenziellen Neuzugängen. Nach wie vor entscheiden sich Spieler für uns, obwohl sie woanders mehr Geld verdienen könnten. Und ganz bestimmt nicht wegen Leuten, die das ganze Spiel über den Mund halten. Es braucht auch niemand mit dem Argument „Ohne Ultras ist auch gute Stimmung“ kommen. In den letzten 8 Jahren haben wir das Gegenteil zu oft erlebt. Sei es bei Spielen, wo die Ultras komplett „gestreikt“ haben, sei es bei Spielen wo sie nur die ersten paar Minuten gestreikt haben oder zuletzt während der Corona-Pandemie. Das funktioniert einfach nicht. Wir sind nicht mehr in den 90er Jahren.
Zudem gehen auch die Karten Erlöse der Ultras in unsere Taschen. Wenn wir von 200 Dauerkarten der Ultras ausgehen, sind die Pyro Strafen mit den Ticket Erlösen schon längst wieder ausgeglichen.
Und wer sagt überhaupt, dass die Ultras nicht Geld sammeln und dem Verein für die jeweiligen Strafen etwas zurückgeben? Weil es in der Öffentlichkeit nicht kommuniziert wird? Das kann bzw. darf man auch nicht öffentlich kommunizieren. Das würde die DFL natürlich veranlassen höhere Strafen zu geben, weil man dann von der Vereins Seite nichts dagegen unternimmt.
Ja die Ultras haben jetzt 3 Mal gezündet - *******.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie jetzt zumindest für die Hinrunde keine Pyro Technik mehr zünden werden. Denn zumindest die „Führung“ von denen ist nicht auf den Kopf gefallen
Und jetzt lasst es uns gut sein mit dem Thema und lieber in den nächsten Spielen wieder zusammen wachsen und für eine geile Athmosphäre auf dem Tivoli sorgen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (28.09.2022), Odin (27.09.2022), Wissquass (26.09.2022)
  #14209  
Alt 26.09.2022, 22:10
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.425
Abgegebene Danke: 6.520
Erhielt 3.288 Danke für 1.620 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Sorry Leute, aber viele Meinungen hier sind einfach Unsinn. Man kann die Pyro-Aktionen so schlecht finden, wie man möchte. Aber jetzt wieder auf die Schiene „Ultras raus“ zu gehen, ist einfach nur Unsinn. Natürlich kosten die Pyro-Aktionen Geld, welches wir besser in andere Dinge stecken könnten. Aber ohne Ultras wäre 0 Stimmung im Stadion. Das wäre der Genickbruch für uns. Das würde einen Einbruch geben was Zuschauerzahlen betrifft. Und wir hätten auch nicht mehr den Pluspunkt von einer guten Fanszene bei potenziellen Neuzugängen. Nach wie vor entscheiden sich Spieler für uns, obwohl sie woanders mehr Geld verdienen könnten. Und ganz bestimmt nicht wegen Leuten, die das ganze Spiel über den Mund halten. Es braucht auch niemand mit dem Argument „Ohne Ultras ist auch gute Stimmung“ kommen. In den letzten 8 Jahren haben wir das Gegenteil zu oft erlebt. Sei es bei Spielen, wo die Ultras komplett „gestreikt“ haben, sei es bei Spielen wo sie nur die ersten paar Minuten gestreikt haben oder zuletzt während der Corona-Pandemie. Das funktioniert einfach nicht. Wir sind nicht mehr in den 90er Jahren.
Zudem gehen auch die Karten Erlöse der Ultras in unsere Taschen. Wenn wir von 200 Dauerkarten der Ultras ausgehen, sind die Pyro Strafen mit den Ticket Erlösen schon längst wieder ausgeglichen.
Und wer sagt überhaupt, dass die Ultras nicht Geld sammeln und dem Verein für die jeweiligen Strafen etwas zurückgeben? Weil es in der Öffentlichkeit nicht kommuniziert wird? Das kann bzw. darf man auch nicht öffentlich kommunizieren. Das würde die DFL natürlich veranlassen höhere Strafen zu geben, weil man dann von der Vereins Seite nichts dagegen unternimmt.
Ja die Ultras haben jetzt 3 Mal gezündet - *******.
Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie jetzt zumindest für die Hinrunde keine Pyro Technik mehr zünden werden. Denn zumindest die „Führung“ von denen ist nicht auf den Kopf gefallen
Und jetzt lasst es uns gut sein mit dem Thema und lieber in den nächsten Spielen wieder zusammen wachsen und für eine geile Athmosphäre auf dem Tivoli sorgen.
Prima deine Meinung. Ich setze dagegen...alle Störer uns Gesetzesbrecher raus!
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (27.09.2022), miba222 (26.09.2022)
  #14210  
Alt 26.09.2022, 22:15
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 2.009
Erhielt 2.278 Danke für 795 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
(...) Aber ohne Ultras wäre 0 Stimmung im Stadion. (...)
Schönreden, relativieren, verharmlosen. Und dieses Märchen von der angeblich fehlenden Stimmung. Immer und immer wieder dieselbe Leier.

Mir reicht's. Wer dem Verein schadet, ist kein Alemanne. Ihr seid keine Alemannen.

ULTRAS RAUS. SOFORT.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Koebes (26.09.2022), Rodannia (26.09.2022)
  #14211  
Alt 26.09.2022, 22:19
V-Blocker V-Blocker ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.04.2016
Beiträge: 890
Abgegebene Danke: 1.501
Erhielt 1.200 Danke für 478 Beiträge
Ich muss mich an dieser Stelle für den intensiven Post von MacArti bedanken. Ich kann die Rote-Karte-Aktion leider nur vorschlagen, weil ich im 800km weit entfernten Ausland lebe. Meine Intension bei diesem Vorschlag kann somit nur sein, eine Gruppe zu finden, die den Vorschlag aufgreift und vor Ort umsetzt. Im Sinne von „Zesame“ muss doch ein Konsenz gefunden werden, mit dem sich alle identifizieren können und nicht nur eine Gruppe von Wenigen, die den Ton angeben und es obendrein noch so aussehen lassen, als stände die ganze Tribüne dahinter. Übrigens, geschätzter MacArti, Du hast Glück gehabt, als Du unter der Plastikplane warst, weil Du nicht wusstest, was auf der anderen Seite draufgestanden hat.


Die Rote-Karte-Aktion ist als friedliche, gewaltfreie Aktion gedacht mit dem Ziel, die Ultras mehr im Sinne aller Alemannia-Fans agieren zu lassen. Einige haben vorgeschlagen, per Gesetz den Schaden durch Strafzahlungen wieder einzuklagen. Ich denke, mit Verboten, Gängelung, scharfen Vorschriften kommt man hier nicht weiter. Es sollte klar rüberkommen, was man nicht gut findet und es sollte auch erlaubt sein, das den Ultras gegenüber zu artikulieren. Ob es am Ende wirklich was nutzt, kann man nicht garantieren, aber wenn man nichts macht, wird man es nie herausfinden.


Als Rote-Karte fände ich ein Postkartenformat ideal. Auf einer Seite sollte eine Benuzungsanleitung aufgedruckt sein, damit jeder weis, worum es geht. 50-Gramm-Papier wäre gut und es sollte vermerkt werden, die Karte nicht wegzuwerfen damit man sie das nächste Mal wieder mitbringen kann. Das sind nur ein paar Vorschläge, die mir in den Sinn kommen. Sollte sich jemand finden, der sowas umsetzen möchte, würde ich einen Hunderter über den Fanbeauftragten oder IG (sollten sie mir dabei helfen wollen) beisteuern. Gerne könnt Ihr mich hier mit einer persönlichen Nachricht kontaktieren.


So, wünsche nun allen eine gute N8.
__________________
Die Kunst des Autofahrens: So langsam wie möglich der Schnellste zu sein.
Emerson Fittipaldi
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu V-Blocker für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (27.09.2022), MacArti (26.09.2022), Rodannia (26.09.2022), Salamander (27.09.2022)
  #14212  
Alt 26.09.2022, 22:26
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.993
Abgegebene Danke: 10.146
Erhielt 13.318 Danke für 3.197 Beiträge
Danke Euch allen für die vielen tollen und reflektierten Beiträge hier. Kein Vergleich mit vielen anderen Fanforen, wenn ich schon mal fremd lesen gehe.

Der Vorteil der Ü50-Fraktion liegt darin, dass wir uns an andere Zeiten erinnern können, weil wir selbst ein Teil davon waren. Und vieles war beileibe nicht besser als heute. Auf Pyrokinderkram kann ich jedoch gut verzichten, auf Gewalttäter sowieso. Die Konfettijahre plus Wunderkerzen in den 1980ern waren auch nicht ungefährlich. Aber es gab mal spielbezogenen Support und Roar am wahren Tivoli. Und den Lärm von der Überdachten. Kommt nie mehr wieder. Es war die Zeit vor dem "modernen" Fußball.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
MacArti (26.09.2022), Rodannia (26.09.2022), Salamander (27.09.2022)
  #14213  
Alt 26.09.2022, 22:38
PaTroNuS PaTroNuS ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.04.2019
Beiträge: 252
Abgegebene Danke: 562
Erhielt 868 Danke für 213 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen
Schönreden, relativieren, verharmlosen. Und dieses Märchen von der angeblich fehlenden Stimmung. Immer und immer wieder dieselbe Leier.

Mir reicht's. Wer dem Verein schadet, ist kein Alemanne. Ihr seid keine Alemannen.

ULTRAS RAUS. SOFORT.

Dann weißt du wohl mehr über mich, als ich selbst
Ich war nie ein Ultra und werde auch nie ein Ultra sein. Ich schreibe aus rein objektiver Sicht. Was man auch sagen muss: Hier im Forum ist der größte Teil schon eher der etwas älteren Generation angehörig. Die Meinung, die hier vertreten wird, ist lange nicht die, wie sie im gesamten Stadion gesehen wird. Die Pyro Aktionen nimm ich jetzt mal raus, die finde ich wie gesagt auch nicht toll bzw. zielführend. Fragt mal bei 15-35 jährigen nach, wie diese die Ultras im Allgemeinen finden und ob sie ein Mehrwert bzgl. der Ultras sehen. Da werdet ihr in den meisten Fällen immer die selbe Meinung erhalten. Es hat auch seinen Grund, weshalb in allen Vereinen die Ultras geduldet werden.
Und für den Überfall auf den Zug waren übrigens nicht die Ultras verantwortlich. Ultras und Hooligans sind 2 komplett verschiedene Kulturen/Gruppen. Viele können dies allerdings leider nicht auseinanderhalten.
Und noch ein Punkt: Eine der wichtigsten Aufgaben für uns bzw. für unsere Alemannia ist es, die Generation ab Jahrgang 2000 zu Fans zu machen. Die Generation bringt Alemannia nur mit Regionalliga Fußball in Verbindung. Wegen der Ligazugehörigkeit werden diese mit Sicherheit kein Alemannia Fan. Das schafft man allerdings mit einer guten Stadion Athmosphäre inkl. guter Stimmung. Hier kommen also wieder die Ultras ins Boot. Und wenn man behauptet, dass ohne Ultras gute Stimmung herrscht, dann fehlt bei demjenigen die Objektivität, was die Beurteilung betrifft.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu PaTroNuS für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (28.09.2022), Odin (27.09.2022), Wissquass (26.09.2022)
  #14214  
Alt 26.09.2022, 22:55
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.348
Abgegebene Danke: 905
Erhielt 2.038 Danke für 730 Beiträge
Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Wenn wir von 200 Dauerkarten der Ultras ausgehen, sind die Pyro Strafen mit den Ticket Erlösen schon längst wieder ausgeglichen.
Das ist doch mal ein kreatives Argument. Das könnte man ausbauen:

- Wenn ich eine Hotelübernachtung bezahle darf der Bademantel geklaut werden.

- Wenn ich im Restaurant für ein Essen zahle darf ich das Besteck mit nach Hause nehmen.

- Mit der Kinokarte habe ich gleichzeitig das Recht erworben, an die Leinwand zu pinkeln.

Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Koebes für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (26.09.2022), Ananas (27.09.2022), Andreas (26.09.2022), BigBandi (27.09.2022), Black-Postit (27.09.2022), DerPaul (27.09.2022), miba222 (27.09.2022), Salamander (27.09.2022), V-Blocker (27.09.2022), Zaungast (26.09.2022)
  #14215  
Alt 26.09.2022, 23:05
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 791
Abgegebene Danke: 1.724
Erhielt 934 Danke für 380 Beiträge
Jüngere

Zitat:
Zitat von PaTroNuS Beitrag anzeigen
Dann weißt du wohl mehr über mich, als ich selbst
Ich war nie ein Ultra und werde auch nie ein Ultra sein. Ich schreibe aus rein objektiver Sicht. Was man auch sagen muss: Hier im Forum ist der größte Teil schon eher der etwas älteren Generation angehörig. Die Meinung, die hier vertreten wird, ist lange nicht die, wie sie im gesamten Stadion gesehen wird. Die Pyro Aktionen nimm ich jetzt mal raus, die finde ich wie gesagt auch nicht toll bzw. zielführend. Fragt mal bei 15-35 jährigen nach, wie diese die Ultras im Allgemeinen finden und ob sie ein Mehrwert bzgl. der Ultras sehen. Da werdet ihr in den meisten Fällen immer die selbe Meinung erhalten. Es hat auch seinen Grund, weshalb in allen Vereinen die Ultras geduldet werden.
Und für den Überfall auf den Zug waren übrigens nicht die Ultras verantwortlich. Ultras und Hooligans sind 2 komplett verschiedene Kulturen/Gruppen. Viele können dies allerdings leider nicht auseinanderhalten.
Und noch ein Punkt: Eine der wichtigsten Aufgaben für uns bzw. für unsere Alemannia ist es, die Generation ab Jahrgang 2000 zu Fans zu machen. Die Generation bringt Alemannia nur mit Regionalliga Fußball in Verbindung. Wegen der Ligazugehörigkeit werden diese mit Sicherheit kein Alemannia Fan. Das schafft man allerdings mit einer guten Stadion Athmosphäre inkl. guter Stimmung. Hier kommen also wieder die Ultras ins Boot. Und wenn man behauptet, dass ohne Ultras gute Stimmung herrscht, dann fehlt bei demjenigen die Objektivität, was die Beurteilung betrifft.
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand die Jüngeren nicht versteht. Das heißt aber nicht, dass man kriminelle und gesundheitsschädigende oder andere dumme und blödsinnige, vollidiotische Aktionen tolerieren muß. Da aber diese Wahnsinnigen immer wieder unreife und vereinsschädigende Aktionen vorsätzlich ohne Sinn und Verstand durchführen, haben die sich selbst disqualifiziert und tragen nicht dazu bei, daß der Verein sportlich zwar gute Schlagzeilen macht aber dadurch alles wieder genau ins Gegenteil umgewandelt wird. Das hat nichts mit Alter zu tun, sondern mit strafwürdiger krimineller Energie. Frag mal die gesundheitsgefährdeten Kinder, die Vorerkrankten und andere, die an Atemnot litten am Samstag. Also denke mal lieber über das nach, was Du hier eben gepostet hast.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Rodannia für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (27.09.2022), miba222 (27.09.2022), Salamander (27.09.2022), V-Blocker (27.09.2022)
  #14216  
Alt 26.09.2022, 23:06
MacArti MacArti ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 698
Abgegebene Danke: 1.231
Erhielt 981 Danke für 358 Beiträge
Zitat:
Zitat von V-Blocker Beitrag anzeigen
[SIZE=2]Übrigens, geschätzter MacArti, Du hast Glück gehabt, als Du unter der Plastikplane warst, weil Du nicht wusstest, was auf der anderen Seite draufgestanden hat.
Bei der Plastikplane meinte ich das Heimspiel gegen (meine ich) Ahlen. Es wurde vor dem Einlaufen eine gigantische Plane auf der Stehtribüne hochgezogen und es dauerte gefühlt eine kleine Ewigkeit, bis sie wieder eingeholt wurde. Auf der Plane war meiner Meinung nach nichts Verwerfliches - zumindest habe ich da auf den Fotos später nichts gesehen. Unter der Plane war aber eben für einen Moment (vor dem Spiel) so eine Stimmung wie beim ersten Zeltlagen mit 14 Und zumindest auf den Fotos, die ich später gesehen habe, sah es auch vom Spielfeld aus durchaus beeindruckend aus.

An der „Roten Karte“ Aktion würde ich mich aber übrigens auch finanziell beteiligen. Ich denke aber, dass hier eigentlich der Verein nur auf der Homepage vorangehen müsste. Eine Rote Karte zum Download dürfte da ja wohl kein Problem sein. Meinetwegen kann eine solche Karte auch auf der anderen Seite von einem Sponsor unterstützt werden und dann könnte sie vom Security Personal ganz offiziell „angeboten“ werden.

Anyway - ohne Fans wird es nicht gehen, aber ein gewisser Fan-Kodex wäre sicher schön.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu MacArti für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (27.09.2022)
  #14217  
Alt 27.09.2022, 01:02
Benutzerbild von Holgsson
Holgsson Holgsson ist offline
Talent
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 189
Abgegebene Danke: 742
Erhielt 342 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Ich verstehe bei der ganzen Sache nur eins nicht:


Wie kann man als Fan Aktionen durchführen, die dem Verein dem man sein Herz geschenkt hat Geld kosten und Schaden zuführt ?


Ich finde, dass ist doch die zentrale Frage. Ob das ganze Spaß macht, erlaubt ist, durch Emotionen oder Alkohol verursacht ist, ist doch vollkommen irrelevant.



G
Indem man sich über den Verein stellt und die Egopräsentation wichtiger ist als die finanziellen Mittel des Vereins. In der Szene ist es nicht wichtig wie erfolgreich das "unterstützte Team" ist. Es zählt lediglich der offensichtliche Support. So gerne ich persönlich den Geruch von Bengalos und entfesselter Stimmung liebe, sollte man doch die positive Entwicklung unserer Alemannia nicht durch solch kostspieligen Egotripps riskieren.
Keinen Cent mehr führ die Vereinsschädlinge !!!
Was ich vom einschläfernden Dauergesang halte und wie sehr ich die Bingo-Bongo Trommeln einfach nur lächerlich finde, brauche ich ja kaum noch zu erwähnen. Trinkt weiter Eure legitim ins Stadion geschmuggelten Caprisonnen und wenn Ihr es mal richtig knallen lassen wollt....blast sie nach dem Entleeren auf, und springt darauf. Gerne auch mit geschwellter Brust und freiem Oberkörper.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Holgsson für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (27.09.2022), Salamander (27.09.2022)
  #14218  
Alt 27.09.2022, 08:46
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 2.009
Erhielt 2.278 Danke für 795 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand die Jüngeren nicht versteht. Das heißt aber nicht, dass man kriminelle und gesundheitsschädigende oder andere dumme und blödsinnige, vollidiotische Aktionen tolerieren muss. Da aber diese Wahnsinnigen immer wieder unreife und vereinsschädigende Aktionen vorsätzlich ohne Sinn und Verstand durchführen, haben die sich selbst disqualifiziert und tragen nicht dazu bei, dass der Verein sportlich zwar gute Schlagzeilen macht aber dadurch alles wieder genau ins Gegenteil umgewandelt wird. Das hat nichts mit Alter zu tun, sondern mit strafwürdiger krimineller Energie. Frag mal die gesundheitsgefährdeten Kinder, die Vorerkrankten und andere, die an Atemnot litten am Samstag. Also denke mal lieber über das nach, was Du hier eben gepostet hast.
Genauso ist es.

Als gebürtiger Kölner bekenne ich mich dazu, auch Sympathien für den 1. FC Köln zu haben - die geneigten Forumsleser mögen es mir nachsehen.

Warum thematisiere ich das hier? Wer im Detail verfolgt hat, was die sogenannten Ultras des FC gemeinsam mit irgendwelchen Ultras von Paris Saint-Germain in Nizza veranstaltet haben und sich dort regelrechte Schlachten mit Nizza-Ultras geliefert haben, der empfindet nur noch Verachtung für dieses Pack.

Die FC-Ultras hängen im nächsten Heimspiel nach diesen Vorfällen ein Banner auf, in dem sie sich mit den PSG-Chaoten solidarisieren. Kein Wort des Bedauerns, kein Wort der (wirklichen) Distanzierung.

Unsere Ultras haben nichts besseres zu tun, als am Samstag das hinlänglich bekannte Banner aufzuhängen. Mindestens der letzte Satz darauf ist nichts anderes als ein Arschtritt an alle echten Fans.

In dieser Saison gab es neben den geschilderten noch reichlich weitere derartige Vorfälle in allen Ligen, so dass der Gedanke sehr naheliegt, dass die Ultra-Szene sich nach der Corona-Abstinenz nun wohl wieder in den Mittelpunkt spielen muss.

Das ist Selbstinszenierung pur. Der Verein interessiert die doch gar nicht. Es ist ihnen sogar völlig egal, ob sie "ihrem" Verein schaden.

Den FC kostet die Aktion in Nizza 100.000 Euro und zwei Auswärtsspiele ohne echte Fans.

Was unsere Alemannia für den Mist am Samstag wieder wird blechen müssen, das werden wir noch sehen. Die Außenwirkung ist verheerend. Der WDR berichtet gestern nur über die Vorfälle, das tolle Spiel und das Resultat werden nur am Rande erwähnt. Ob es Zentis schon bereut, wieder als Sponsor eingestiegen zu sein?

Und wenn hier allen Ernstes jemand ankommt, und dieses Thema auch nur minimal relativieren möchte, so habe ich dafür absolut kein Verständnis.

Ich verzichte lieber auf die ach so tolle Stimmung durch die Ultras, wenn man dadurch ständig mit solchem Theater in Verbindung gebracht wird.

Und übrigens: Ja, ich gehöre der älteren Generation Ü50 an, und habe auch schon in den Neunzigern reichlich Spiele am alten Tivoli gesehen. Daher weiß ich, dass es auch ohne Ultras gute Stimmung geben kann.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu miba222 für den nützlichen Beitrag:
Holgsson (27.09.2022), Koebes (27.09.2022), Mia Schwarz Gelb (27.09.2022), Rodannia (27.09.2022), Salamander (27.09.2022), Zaungast (27.09.2022)
  #14219  
Alt 27.09.2022, 10:08
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.124
Abgegebene Danke: 2.763
Erhielt 4.488 Danke für 1.443 Beiträge
Zitat:
Zitat von miba222 Beitrag anzeigen

Und übrigens: Ja, ich gehöre der älteren Generation Ü50 an, und habe auch schon in den Neunzigern reichlich Spiele am alten Tivoli gesehen. Daher weiß ich, dass es auch ohne Ultras gute Stimmung geben kann.
na ja, Schlägereien waren damals auch keine Seltenheit (eher öfter als heute der Fall) und ich kann mich auch noch an eine Tankstelle in Saarbrücken erinnern, wo Leuchtraketen geflogen sind. Oder an Würstchenbuden in Wuppertal, die komplett zusammengestürzt sind. und und und......
Das Thema ist nicht neu.

Schade, dass so wenig über dieses geile Spiel gesprochen wird!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
BigBandi (27.09.2022), Michi Müller (28.09.2022), Mott (27.09.2022), Salamander (27.09.2022)
  #14220  
Alt 27.09.2022, 10:16
miba222 miba222 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 2.009
Erhielt 2.278 Danke für 795 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
Schade, dass so wenig über dieses geile Spiel gesprochen wird!
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung