Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 20.11.2012, 08:29
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Aachener Zeitung vom 20.11.2012

"Die Stadt Aachen wird Strafanzeige gegen Verantwortliche von Alemannia Aachen erstatten. Diese Information unserer Zeitung bestätigte Stadtsprecher Hans Poth.
OB Marcel Philipp, der vergangene Woche von «krimineller Energie» im Zusammenhang mit den Vorgängen beim Fußballklub gesprochen hatte, redete darüber am Montag mit Teilen der Politik.

Welchen Straftatbestand die Anzeige enthalten wird, soll vom Rechtsamt geprüft werden. Möglicherweise wird es um Betrug gehen. Verwaltung und Politik fühlen sich von Alemannia-Verantwortlichen getäuscht. Diese hatten im Frühjahr eine «Vollständigkeitserklärung» bezüglich der Verbindlichkeiten abgegeben. Die Erklärung war für die Politik Voraussetzung für eine Ratsentscheidung zur Umschuldung der Stadionkredite. Heute ist sich die Stadt sicher, von der Alemannia getäuscht worden zu sein.

Geprüft wird auch, ob man gegen Verantwortliche Schadenersatz geltend machen wird. Klar ist mittlerweile, dass Ende April eine warnende Mail des Aufsichtsratsmitglieds Horst Rambau bei der Verwaltungsspitze einging. Da allerdings am selben Tag seitens Alemannia mitgeteilt wurde, die Lizenz für die nächste Saison werde unter Auflagen erteilt, geriet diese Warnung offenbar in «Vergessenheit»."


Zumindest ist das ein Erklärungsversuch für die Kenntnis des OB von der besagten Mail.


__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 20.11.2012, 08:30
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von balu Beitrag anzeigen
..., der aber erst Anfang August erfolgte und damit lange nach der Umschuldung -also hier überhaupt nicht mit ins Feld geführt werden kann!
Ja, da muss ich mich korrigieren, sorry. Die Causa Rambau kam nach der erfolgten Umfinanzierung.

Wobei unklar ist, wie lange der zugehörige Prozess schon lief - Ende April bis Anfang August ist nicht viel Zeit, wenn man da noch zwei(?) Anträge an den VR stellt und ein Rechtsgutachten erstellen lässt.

Dementsprechend können die vermeintlichen Gründe zur späteren Absetzung bereits Ende April bei beteiligten Entscheidern bekannt gewesen sein. Würde ja auch in das hier diskutierte Bild passen, dass der Brief die Absetzung erst ins Rollen brachte.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.11.2012, 08:34
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
4. Ich habe bis zuletzt an der Echtheit dieser Mail gezweifelt, da sich die Kernaussage zwar bewahrheitet hat, der Inhalt und die Formulierung aber sehr konfus waren waren. Im Nachhinein muss man wohl eine konfuse Mail schreiben, um FKs Gestümpere zu skizzieren...
Das würde natürlich einen weiteren Ansatz liefern, wieso die Mail seitens der Stadt (OB/Verwaltung/ggf. Rat) als weniger stichhaltig gesehen wurde, betrachtet im direkten Vergleich zu den Unterlagen der Prüfer. Zumal ja dann auch nicht sicher ist, über welchen Kanal die Mail kam.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.11.2012, 08:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Ja, da muss ich mich korrigieren, sorry. Die Causa Rambau kam nach der erfolgten Umfinanzierung.

Wobei unklar ist, wie lange der zugehörige Prozess schon lief - Ende April bis Anfang August ist nicht viel Zeit, wenn man da noch zwei(?) Anträge an den VR stellt und ein Rechtsgutachten erstellen lässt.

Dementsprechend können die vermeintlichen Gründe zur späteren Absetzung bereits Ende April bei beteiligten Entscheidern bekannt gewesen sein. Würde ja auch in das hier diskutierte Bild passen, dass der Brief die Absetzung erst ins Rollen brachte.
Du glaubst immer an das hier diskutierte Bild ?
Der Brief alleine braucht nicht der alleinige und ausschlaggebende Grund für die Absetzung zu sein.

Ich halte diejenigen, die die Absetzung beschlossen haben, nicht für so dumm.
Da wird es schon noch andere Gründe gegeben haben.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.11.2012, 08:42
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Was ich nur nicht verstehe, wieso haben die Wirtschaftsprüfer nicht das gefunden, was Mönig bei seiner Prüfung nun gefunden hat.
Ist doch wie bei den Rating-Agenturen:
Der Auftraggeber bestimmt das Ergebnis
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 20.11.2012, 08:54
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Das würde natürlich einen weiteren Ansatz liefern, wieso die Mail seitens der Stadt (OB/Verwaltung/ggf. Rat) als weniger stichhaltig gesehen wurde, betrachtet im direkten Vergleich zu den Unterlagen der Prüfer. Zumal ja dann auch nicht sicher ist, über welchen Kanal die Mail kam.
Wer glaubt denn konfusen mails, die anonym zugespielt werden, wenn gleichzeitig geprüfte Unterlagen vorliegen ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (20.11.2012)
  #47  
Alt 20.11.2012, 09:02
Schnucki Schnucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.01.2011
Beiträge: 268
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 95 Danke für 46 Beiträge
Prüfen heisst für mich nicht " Häkchen verteilen " , sondern unabhängig
in die Sache einsteigen und sich nicht auf irgendwelche Aussagen und Testate
verlassen, ansonsten kann ich es ganz sein lassen.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.11.2012, 09:03
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Du glaubst immer an das hier diskutierte Bild ?
Der Brief alleine braucht nicht der alleinige und ausschlaggebende Grund für die Absetzung zu sein.

Ich halte diejenigen, die die Absetzung beschlossen haben, nicht für so dumm.
Da wird es schon noch andere Gründe gegeben haben.
Nee, du solltest eigentlich wissen, dass ich lieber ein paar Alternativbilder zeichne und dabei mit so manchem Foristi aneinandergerate, weil ich sein einfaches Weltbild in's Wanken gebracht habe.

Aber im aktuellen Chaos freue auch ich mich, wenn mal irgendwelche Puzzlestücke zusammenzupassen scheinen. Ich würde aber den "Auslöser" in diesem Bild (also alles Spekulation) auch nicht im Brief selbst sehen, sondern vielmehr in der offensichtlichen Tatsache, dass der Brief die große Runde machte.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.11.2012, 09:04
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wer glaubt denn konfusen mails, die anonym zugespielt werden, wenn gleichzeitig geprüfte Unterlagen vorliegen ?
Also konfus ist die Mail nicht gewesen, und wenn eine anonyme Drohmail kommt wird die richtig ernst genommen

Spaß beiseite.

Grundsätzlich hast Du recht. Dennoch muss ich mich aber damit beschäftigen wer die Mail verfasst (nicht verschickt hat) und denjenigen kontaktieren um die Echtheit und den Inhalt zu prüfen. Die Möglichkeit hätte der OB gehabt und beim schon damals mehrfach geäußerten Misstrauen in Kraemers Arbeit war es nicht klug eine solche Mail einfach zu ignorieren, vor allem da es um sehr viel Geld für die Stadt Aachen ging.
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu KriZz für den nützlichen Beitrag:
balu (20.11.2012)
  #50  
Alt 20.11.2012, 09:04
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wer glaubt denn konfusen mails, die anonym zugespielt werden, wenn gleichzeitig geprüfte Unterlagen vorliegen ?
Das ist doch genau meine Rede
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 20.11.2012, 09:11
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
sondern vielmehr in der offensichtlichen Tatsache, dass der Brief die große Runde machte.
Für mich eher in der Tatsache das die Mail bei den entscheidenden Personen ignoriert wurde. Das MH diese ignoriert war eigentlich nicht anders zu erwarten, denn Gegenwind bzw. unangenehme Wahrheiten konnte er in seiner Zeit bei der Alemannia bisher noch nie leiden.

Das aber z.B. der OB die Mail ignoriert hat schockiert mich. Man hätte HR zumindest mal anrufen und nachfragen können.

Sicherlich kann man den Mitwissern vorwerfen die Mail nicht vorzeitig veröffentlicht zu haben. Allerdings hatte der Ein oder Andere Fan sicher Angst das irgendetwas ins Wanken geraten könnte (z.B. Umfinanzierung) und zum Anderen ist ja nun seit gestern Abend belegt das der Mail keine Beachtung geschenkt worden und das wäre auch z.B. vom Absender IG nicht anders gewesen.
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 20.11.2012, 09:11
Benutzerbild von Urbs Aquensis
Urbs Aquensis Urbs Aquensis ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 623
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 487 Danke für 74 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wer glaubt denn konfusen mails, die anonym zugespielt werden, wenn gleichzeitig geprüfte Unterlagen vorliegen ?
Gestern haben sich Deiner Meinung nach alle, die die Mail kannten, mitschuldig gemacht, wofür Du kräftig Applaus kassiert hast, heute sind die Inhalte der Mail plötzlich irrelevant, weil sie im Vergleich zu den geprüften Unterlagen ein wenig konfus formuliert war.

Wie immer bestechend klar und schlüssig , Deine Beiträge.

Ich kenne den Wortlaut der Mail nicht. Die in der Presse zitierten Auszüge fand ich aber keineswegs so konfus, dass man sich mit dem Inhalt nicht hätte beschäftigen sollen.
__________________
Meine Stadt, mein Verein!
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Urbs Aquensis für den nützlichen Beitrag:
balu (20.11.2012), BigBandi (20.11.2012), Flush (20.11.2012), printenduevel (21.11.2012)
  #53  
Alt 20.11.2012, 09:13
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von KriZz Beitrag anzeigen
Also konfus ist die Mail nicht gewesen, und wenn eine anonyme Drohmail kommt wird die richtig ernst genommen

Spaß beiseite.

Grundsätzlich hast Du recht. Dennoch muss ich mich aber damit beschäftigen wer die Mail verfasst (nicht verschickt hat) und denjenigen kontaktieren um die Echtheit und den Inhalt zu prüfen. Die Möglichkeit hätte der OB gehabt und beim schon damals mehrfach geäußerten Misstrauen in Kraemers Arbeit war es nicht klug eine solche Mail einfach zu ignorieren, vor allem da es um sehr viel Geld für die Stadt Aachen ging.

Vor allen Dingen war es gar nicht klug, das jetzt öffentlich zu machen. Wenn das mal jetzt nicht der endgültige Dolchstoß war. Überhaupt, dass jeder jetzt mit irgendwas an die Öffentlichkeit geht um sich rein zu waschen. Ich befürchte, wir werden am Ende zwangsliquidiert.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 20.11.2012, 09:15
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Also sollte besagte Mail der Grund für Rambaus Rauswurf sein, dann wäre es etwas handfestes (auch wenn diskutabel).

Meines Wissens hat Heyen aber drei Mal vom Verwaltungsrat die klare Absage bekommen. Der VR sah/sieht mit Ausnahme von Lorenz keine Verfehlung.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 20.11.2012, 09:21
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen war es gar nicht klug, das jetzt öffentlich zu machen. Wenn das mal jetzt nicht der endgültige Dolchstoß war. Überhaupt, dass jeder jetzt mit irgendwas an die Öffentlichkeit geht um sich rein zu waschen. Ich befürchte, wir werden am Ende zwangsliquidiert.
Sehe ich z.T. anders.

Die Mail wird möglicherweise den Ein oder Anderen Sponsor verschreckt haben, das mag sein. Wenn man aber aus Angst vor den drohenden Szenarien alles weiterhin unter Verschluss hält geht es hier genauso weiter wie vorher.

Dinge müssen auf den Tisch und wer weiß wen die Veröffentlichung der E-Mail zu was bewegen könnte (wenn Du weißt was ich meine).

Und der Dolchstoß war nicht die Veröffentlichung der Mail, sondern wohl eher die Ignoranz gegenüber Dieser.
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu KriZz für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (20.11.2012), balu (20.11.2012)
  #56  
Alt 20.11.2012, 09:23
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von KriZz Beitrag anzeigen
Sehe ich z.T. anders.

Die Mail wird möglicherweise den Ein oder Anderen Sponsor verschreckt haben, das mag sein. Wenn man aber aus Angst vor den drohenden Szenarien alles weiterhin unter Verschluss hält geht es hier genauso weiter wie vorher.

Dinge müssen auf den Tisch und wer weiß wen die Veröffentlichung der E-Mail zu was bewegen könnte (wenn Du weißt was ich meine).

Und der Dolchstoß war nicht die Veröffentlichung der Mail, sondern wohl eher die Ignoranz gegenüber Dieser.
Und was ist mit der DFL und dem DFB ?? Das hätte alles viel früher auf den Tisch gemusst aber nicht jetzt zur Unzeit!
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 20.11.2012, 09:29
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.270
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 830 Danke für 230 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Vor allen Dingen war es gar nicht klug, das jetzt öffentlich zu machen. Wenn das mal jetzt nicht der endgültige Dolchstoß war. Überhaupt, dass jeder jetzt mit irgendwas an die Öffentlichkeit geht um sich rein zu waschen. Ich befürchte, wir werden am Ende zwangsliquidiert.
Wir werden am Ende zwangsliquidiert - so oder so. Frage ist nur ob jetzt schon oder erst am Ende der Saison...
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AxelG für den nützlichen Beitrag:
carlos98 (20.11.2012), Go (20.11.2012), Urbi et orbi (20.11.2012)
  #58  
Alt 20.11.2012, 09:29
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.283
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.703 Danke für 602 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Und was ist mit der DFL und dem DFB ?? Das hätte alles viel früher auf den Tisch gemusst aber nicht jetzt zur Unzeit!
Mit der DFL haben wir nix am Hut. Durch den Antrag auf Insolvenz steht die Alemannia, sofern der Plan aufgeht, als Absteiger fest.

Der DFB kann für falsche Zahlen bei der Lizenz mit Punktabzug sanktionieren, aber nicht doppelt bestrafen.

Aber ist immer das selbe Spielchen hier: am Ende sind die falschen die Dummen und die Schuldigen.

Die Stadt und auch Sponsoren haben bereits vor Veröffentlichung der Mail juristische Schritte eingeleitet.

Diese alemannische Dolchstoßlegende ist doch lächerlich.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 20.11.2012, 09:39
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen

Aber ist immer das selbe Spielchen hier: am Ende sind die falschen die Dummen und die Schuldigen.

Die Stadt und auch Sponsoren haben bereits vor Veröffentlichung der Mail juristische Schritte eingeleitet.

Diese alemannische Dolchstoßlegende ist doch lächerlich.
Die Dummen unter Umständen ja, die Schuldigen nein, sie beschleunigen das Ganze unter Umständen nur. Ich hatte vor ein 3 Wochen bei FB ja bereits eine Info weitergegeben. Aber, ich ja keine Ahnung und ist ja eh alles Blödsinn, ober andere haben sich gar nicht geäussert oder nur per PN.
Ich lehne mich jetzt zurück und warte was passiert.

Wenn es eine geordnete Insolvenz geben sollte, sehen wir weiter lieber Fritz.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 20.11.2012, 09:40
Benutzerbild von KriZz
KriZz KriZz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.682
Abgegebene Danke: 305
Erhielt 665 Danke für 296 Beiträge
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Und was ist mit der DFL und dem DFB ?? Das hätte alles viel früher auf den Tisch gemusst aber nicht jetzt zur Unzeit!
Das Problem ist doch welche Folgen das auch haben könnte. Ein Versenden an DFL und DFB hätte sicher für Aufregung dort gesorgt und eine viel sorgfältigere Prüfung veranlassen können. Was hätten wir davon gehabt?

Es ist ein schmales Brett auf dem man tanzt wenn man solche Kenntnis hat, von daher bin ich sehr froh das ich von dieser Mail erst seit kurzer Zeit weiß.

Aber es kann nicht sein das jetzt die Veröffentlichung der Mail jetzt auf einmal das Problem ist und nicht die Ignoranz insbesondere von MH.

Ich habe damit gerechnet das diese Mail ans Tageslicht kommt und auch ich hatte irgendwo Bedenken das es für Sponsoren abschreckend sein kann. Aber wenn MH souverän auftreten würde und vor allem auch entsprechend gehandelt hätte wäre diese Mail egal, es ist einfach die Kombination aus MHs Auftreten und der Mail die jetzt Unruhe stiftet aber nicht die Veröffentlichung der Mail.

Meiner Meinung nach muss jetzt einfach im Zuge der Veröffentlichung der Mail entsprechender Druck auf gewisse Personen entstehen um etwas bahnbrechendes zu erreichen.
__________________
„Erst wenn die Ebbe kommt, sieht man, wer nackt schwimmt.“
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung