Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2023, 12:10   #1
Aix-la-Chapelle
Foren-Urgestein
 
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.751
Abgegebene Danke: 4.104
Erhielt 9.837 Danke für 3.675 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Das ist mir persönlich nicht bekannt, ist aber auch meines Erachtens nicht von primärer Bedeutung.

Wenn es eigene sind, dann muss man sich halt selber darum bemühen.
Wenn es gemietete sind, dann muss man mit dem Besitzer darüber sprechen.

Meine Frage war einfacht nur, ob jemandem bekannt ist, ob so etwas schon in Planung ist.
Eine Planung dazu hat es gegeben im Zuge der Frage, ob Aachen und der Tivoli Standort für die Frauen WM werden.
Da ist dann aber bekanntlich leider nichts draus geworden, womit auch die Einrichtung und Finanzierung neuer Trainingsplätze durch DFB und co. vom Tisch waren.

Nach dieser mehr als enttäuchenden Entscheidung gegen Aachen, an der auch der neue DFB-Präsident aus unserer Ecke, der für hier außer ein bißchen Publicity für den Spelthan-Club noch nie etwas getan hat, beteiligt war, gab es dann noch eine Planung von Seiten der Stadt, ob man nach der DFB Absage nicht eventuell doch selbst in Sachen Ertüchtigung der Trainigsplätze am Tivoli aktiv werden solle. Seitdem hat man aber nie wieder etwas in dieser Angelegenheit gehört.
__________________
Aix-la-Chapelle ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Kaiser Wilhelm (30.03.2023)
Alt 30.03.2023, 12:24   #2
Luntenpaul
Experte
 
Benutzerbild von Luntenpaul
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 894
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.165 Danke für 458 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Eine Planung dazu hat es gegeben im Zuge der Frage, ob Aachen und der Tivoli Standort für die Frauen WM werden.
Da ist dann aber bekanntlich leider nichts draus geworden, womit auch die Einrichtung und Finanzierung neuer Trainingsplätze durch DFB und co. vom Tisch waren.

Nach dieser mehr als enttäuchenden Entscheidung gegen Aachen, an der auch der neue DFB-Präsident aus unserer Ecke, der für hier außer ein bißchen Publicity für den Spelthan-Club noch nie etwas getan hat, beteiligt war, gab es dann noch eine Planung von Seiten der Stadt, ob man nach der DFB Absage nicht eventuell doch selbst in Sachen Ertüchtigung der Trainigsplätze am Tivoli aktiv werden solle. Seitdem hat man aber nie wieder etwas in dieser Angelegenheit gehört.

Es gibt eine Prioritätenliste des städtischen FBs Sport (ehem. Sportamt). Hierzu werden jährlich alle städtischen Kunstrasenplätze in Augenschein genommen und der jeweils schlechteste wird -nach Verfügbarkeit der Haushaltsmittel- saniert. Was dann wohl für uns heißt, dass es anderswo im Stadtgebiet noch deutliche schlechtere Beläge gibt, die dringender saniert werden müssen.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Luntenpaul ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (30.03.2023), Kaiser Wilhelm (30.03.2023)
Alt 30.03.2023, 14:03   #3
Kaiser Wilhelm
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.559
Abgegebene Danke: 1.037
Erhielt 3.290 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Es gibt eine Prioritätenliste des städtischen FBs Sport (ehem. Sportamt). Hierzu werden jährlich alle städtischen Kunstrasenplätze in Augenschein genommen und der jeweils schlechteste wird -nach Verfügbarkeit der Haushaltsmittel- saniert. Was dann wohl für uns heißt, dass es anderswo im Stadtgebiet noch deutliche schlechtere Beläge gibt, die dringender saniert werden müssen.
Auf der Stadion-Betreiber-Seite sind die Kunstrasenplätze als "Räume" aufgeführt,
deshalb gehe ich jetzt einmal davon aus, das diese dem Stadion anhängig sind und
zusammen mit dem Stadion an die Alemannia vermietet sind.

https://www.stadion-tivoli.de/angebot/

Was du über die Prioritätenliste des FB Sport sagst, das ist aus neutraler Sicht für mich vollkommen verständlich und ich stimme dem auch zu.
Die Frage ist für mich, trifft das auf unseren Fall zu ? Was steht im "Mietvertrag" drin über
Instandhaltung, Reperaturen, etc.... ?
Darf, kann und will die Alemannia als "Mieter" in Eigeninitiative sanieren ?

Es ist natürlich auch eine Frage der Kosten. Wie hoch diese Kosten jetzt ungefähr sind, das lässt sich aus der "Ferne" ja gar nicht so genau einschätzen, weil es von mehreren Faktoren abhängt.

https://www.sportstaettenrechner.de/...tplatz-kosten/
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Kaiser Wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 16:31   #4
AC-Sebi
Experte
 
Benutzerbild von AC-Sebi
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 1.024
Abgegebene Danke: 315
Erhielt 844 Danke für 292 Beiträge
Hallo Forum Gemeinde.

Mal eine Frage zur DK.
Wie verhält sich das mit der DK für den Familienblock wenn das Kind noch nicht zahlungspflichtig ist ? Kann mir das jemand beantworten ? Auf dem Preisbanner wird es nur mit Zahlungspflichtige Kinder angegeben.
__________________
Vür stönd zesame!
AC-Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 17:37   #5
mariadorferjung
Talent
 
Benutzerbild von mariadorferjung
 
Registriert seit: 06.10.2008
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 28
Erhielt 81 Danke für 33 Beiträge
Zitat:
Zitat von AC-Sebi Beitrag anzeigen
Hallo Forum Gemeinde.

Mal eine Frage zur DK.
Wie verhält sich das mit der DK für den Familienblock wenn das Kind noch nicht zahlungspflichtig ist ? Kann mir das jemand beantworten ? Auf dem Preisbanner wird es nur mit Zahlungspflichtige Kinder angegeben.
Es fallen 5,00 Euro für den Rolling, also für die Karte an.
__________________
"Zum Schluß riß es die Zuschauer von den Sitzen. Das Publikum der Haupttribüne stand auf den Bänken, ein Stadion tobte und versank in schwarz-gelbem Freudentaumel."
(AN nach dem 2:1 Sieg über Verl am 25.04.1999)
mariadorferjung ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mariadorferjung für den nützlichen Beitrag:
AC-Sebi (31.03.2023), Geheimniskremer (30.03.2023)
Alt 04.04.2023, 20:50   #6
Kaiser Wilhelm
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.559
Abgegebene Danke: 1.037
Erhielt 3.290 Danke für 1.617 Beiträge
Im Wuppertaler Stadion am Zoo wird jetzt Spargel angebaut.


Sponsor Runge äusserte sich wie folgt:
"Spargel ist mein Leibgericht, ist nahrhaft und gesund. Und übers ganze Jahr gesehen auch ertragsreicher als Profifussball in Wuppertal."


Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg stadion_am_zoo_rasenerneuerung_010.jpg (195,1 KB, 36x aufgerufen)
__________________
Mir sinn Nabel der Welt..."keine Ultras --> weniger Stimmung --> weniger Eventfans --> ...weniger Aufmerksamkeit...--> weniger Sponsoren ...--> Abstieg!! --> Vereinsauflösung"
Kaiser Wilhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (04.04.2023), hemingway (04.04.2023)
Alt 04.04.2023, 22:27   #7
hemingway
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von hemingway
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Im Wuppertaler Stadion am Zoo wird jetzt Spargel angebaut.


Sponsor Runge äusserte sich wie folgt:
"Spargel ist mein Leibgericht, ist nahrhaft und gesund. Und übers ganze Jahr gesehen auch ertragsreicher als Profifussball in Wuppertal."



Zuschauerzahl wird auch in etwa gleich bleiben.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
hemingway ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (04.04.2023), HauDeMull (05.04.2023), Zschauspieler (04.04.2023)
Alt 04.04.2023, 22:38   #8
HauDeMull
Foren-Guru
 
Benutzerbild von HauDeMull
 
Registriert seit: 08.03.2023
Beiträge: 2.064
Abgegebene Danke: 5.802
Erhielt 2.114 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Zuschauerzahl wird auch in etwa gleich bleiben.
HauDeMull ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 09:08   #9
Mott
Foren-Guru
 
Benutzerbild von Mott
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.360
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Da alte Lied

Nur mal so am Rande: Fortuna Düsseldorf hat angekündigt, beim heutigen Nachholspiel ihrer Zwoten auf Schalke bis zu sieben (!) Profis aus ihrem Zweitligakader einsetzen zu wollen. Sieben! Da es dieses Mal die Zweite eines Bundesligisten trifft, ist das Ding vielleicht nur 1b-ärgerlich. Aber so führt man jeden sportlichen Wettbewerb ad absurdum. Wird Zeit, dass die Verbände aufwachen. Werden sie aber nicht tun.
__________________

these colours don't run
Mott ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
#14 (05.04.2023), DerLängsteFan (05.04.2023), Düsseldorfer (09.04.2023), HauDeMull (05.04.2023), LinkerVogel (05.04.2023), printenduevel (05.04.2023), Steen (05.04.2023), Wissquass (05.04.2023), ZappelPhilipp (05.04.2023)
Alt 05.04.2023, 09:30   #10
Exiloecherjonge
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.156
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.312 Danke für 701 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande: Fortuna Düsseldorf hat angekündigt, beim heutigen Nachholspiel ihrer Zwoten auf Schalke bis zu sieben (!) Profis aus ihrem Zweitligakader einsetzen zu wollen. Sieben! Da es dieses Mal die Zweite eines Bundesligisten trifft, ist das Ding vielleicht nur 1b-ärgerlich. Aber so führt man jeden sportlichen Wettbewerb ad absurdum. Wird Zeit, dass die Verbände aufwachen. Werden sie aber nicht tun.
Ich glaube zu diesem Thema können wir uns noch die Finger wund schreiben.
Ändern wird sich nichts. Der Wille dazu ist einfach nicht da, der Einfluss der Bundesligisten vermutlich zu hoch. Da wird dann darauf verwiesen, dass kaum Zweitvertretungen aufsteigen, solche belanglosen Dinge wie Verzerrungen im Abstiegskampf werden dann schnell vergessen. Es erschließt sich mir auch nicht, warum man unbedingt die Regionalliga für seine Zweiten braucht. Was haben die davon, gegen Feierabend-Fußballer von Bocholt und Wegberg-Beeck zu spielen? Die würden doch weitaus mehr davon profitieren, gegen "ihresgleichen" anzutreten mit ähnlich ausgebildeten Toptalenten. Das Niveau sich gegenseitig zu messen wäre doch wesentlich höher.
Exiloecherjonge ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (06.04.2023), LinkerVogel (05.04.2023), Max (05.04.2023), Steen (05.04.2023)
Alt 05.04.2023, 10:05   #11
Geheimniskremer
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.440
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.770 Danke für 1.920 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Ich glaube zu diesem Thema können wir uns noch die Finger wund schreiben.
Ändern wird sich nichts. Der Wille dazu ist einfach nicht da, der Einfluss der Bundesligisten vermutlich zu hoch. Da wird dann darauf verwiesen, dass kaum Zweitvertretungen aufsteigen, solche belanglosen Dinge wie Verzerrungen im Abstiegskampf werden dann schnell vergessen. Es erschließt sich mir auch nicht, warum man unbedingt die Regionalliga für seine Zweiten braucht. Was haben die davon, gegen Feierabend-Fußballer von Bocholt und Wegberg-Beeck zu spielen? Die würden doch weitaus mehr davon profitieren, gegen "ihresgleichen" anzutreten mit ähnlich ausgebildeten Toptalenten. Das Niveau sich gegenseitig zu messen wäre doch wesentlich höher.
Naja, ich glaube schon, dass die NLZ-Betreiber gemerkt haben, dass die Spieler dort in einer Art Blase ausgebildet werden. Die denken mit Kurzpass und filigraner Technik sind die aufm Sprung in die Bundesliga. Dann kommt Wilton und zeigt denen mal kurz wie es im Männerfussball zugeht. Und schon müssen die lernen Ihr Spiel anzupassen. Zweikämpfe mit besonderer Härte eben auch mal aushalten und optional diesen aus dem Weg gehen. Also es ist schon auch irgendwie sinnvoll, dass die , die eben keine Musialas dieser Welt sind, nochmal 1-3 Saisons bekommen, um die Entwicklung zum Erwachsenen-Fussballer zu machen. Also würde beispielsweise ein reine U23-Liga auch einfach nur die Blase fortsetzen und es würden noch weniger den Sprung in den Profifussball schaffen.
Und da liegt der Hund begraben, wenn man nun sagen würde: Alles schön und gut, dann sollen die halt außer Konkurrenz spielen, dann fehlt denen der Wettbewerb. Wenn man feste Ab- und Aufstiegsplätze für U23-Mannschaften festlegen würde, unabhängig von den übrigen Mannschaften, dann wäre immer noch eine Wettbewerbsverzerrung möglich, weil man eben an diesem letzten Spieltag unbedingt noch gegen Wuppertaler SV gewinnen muss.

Ja, ich glaube, der Wille etwas zu ändern, wird von den bisher recht überschaubaren echten Alternativen untergraben.
Geheimniskremer ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.04.2023), Wolfgang (05.04.2023)
Alt 05.04.2023, 10:17   #12
Exiloecherjonge
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.156
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.312 Danke für 701 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube schon, dass die NLZ-Betreiber gemerkt haben, dass die Spieler dort in einer Art Blase ausgebildet werden. Die denken mit Kurzpass und filigraner Technik sind die aufm Sprung in die Bundesliga. Dann kommt Wilton und zeigt denen mal kurz wie es im Männerfussball zugeht. Und schon müssen die lernen Ihr Spiel anzupassen. Zweikämpfe mit besonderer Härte eben auch mal aushalten und optional diesen aus dem Weg gehen. Also es ist schon auch irgendwie sinnvoll, dass die , die eben keine Musialas dieser Welt sind, nochmal 1-3 Saisons bekommen, um die Entwicklung zum Erwachsenen-Fussballer zu machen. Also würde beispielsweise ein reine U23-Liga auch einfach nur die Blase fortsetzen und es würden noch weniger den Sprung in den Profifussball schaffen.
Und da liegt der Hund begraben, wenn man nun sagen würde: Alles schön und gut, dann sollen die halt außer Konkurrenz spielen, dann fehlt denen der Wettbewerb. Wenn man feste Ab- und Aufstiegsplätze für U23-Mannschaften festlegen würde, unabhängig von den übrigen Mannschaften, dann wäre immer noch eine Wettbewerbsverzerrung möglich, weil man eben an diesem letzten Spieltag unbedingt noch gegen Wuppertaler SV gewinnen muss.

Ja, ich glaube, der Wille etwas zu ändern, wird von den bisher recht überschaubaren echten Alternativen untergraben.
Ich verstehe und sehe die Problematik. Aber das ist doch dann eine Frage der Ausbildung durch die NLZ? Wenn ich nur filigrane Techniker ausbilde, muss ich mich später nicht wundern. Dass es immer weniger aus der Jugend auch in die erste Mannschaft schaffen stimmt, das Problem ist ja auch bekannt. Ich sehe es trotzdem nicht ein, warum dann eine Fehlplanung bei der Jugendausbildung Auswirkungen auf die anderen Vereine haben soll? Dann ist es die Aufgabe der Vereine, ihre Ausbildung anzupassen und dann können die auch in einer eigenen Liga spielen.
Exiloecherjonge ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
#14 (05.04.2023), Düsseldorfer (09.04.2023), Go (06.04.2023)
Alt 05.04.2023, 11:44   #13
#14
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von #14
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.058
Abgegebene Danke: 5.256
Erhielt 8.173 Danke für 2.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Naja, ich glaube schon, dass die NLZ-Betreiber gemerkt haben, dass die Spieler dort in einer Art Blase ausgebildet werden. Die denken mit Kurzpass und filigraner Technik sind die aufm Sprung in die Bundesliga. Dann kommt Wilton und zeigt denen mal kurz wie es im Männerfussball zugeht. Und schon müssen die lernen Ihr Spiel anzupassen. Zweikämpfe mit besonderer Härte eben auch mal aushalten und optional diesen aus dem Weg gehen. Also es ist schon auch irgendwie sinnvoll, dass die , die eben keine Musialas dieser Welt sind, nochmal 1-3 Saisons bekommen, um die Entwicklung zum Erwachsenen-Fussballer zu machen. Also würde beispielsweise ein reine U23-Liga auch einfach nur die Blase fortsetzen und es würden noch weniger den Sprung in den Profifussball schaffen.
Und da liegt der Hund begraben, wenn man nun sagen würde: Alles schön und gut, dann sollen die halt außer Konkurrenz spielen, dann fehlt denen der Wettbewerb. Wenn man feste Ab- und Aufstiegsplätze für U23-Mannschaften festlegen würde, unabhängig von den übrigen Mannschaften, dann wäre immer noch eine Wettbewerbsverzerrung möglich, weil man eben an diesem letzten Spieltag unbedingt noch gegen Wuppertaler SV gewinnen muss.

Ja, ich glaube, der Wille etwas zu ändern, wird von den bisher recht überschaubaren echten Alternativen untergraben.

Die Blase ist das Problem. Das ist auch mittlerweile ganz oben im DFB, weil in der Nationalelf angekommen.
Sie hat sich vor 15 bis 20 Jahren selbst erfunden, hat sich ihre Paradigmen selbst gestrickt, wollte Spanien sein oder Frankreich oder Holland. Wohlgemerkt jeweils in der Version der 00er-Jahre (Wir sind Helden, StudiVZ, wer sich erinnert) Ist dann ein sich selbst erzeugendes, stabilisierendes, selten aber hinterfragendes System geworden, gerahmt von Marketingblasen und Zufriedenheitserzählungen im Businesssprech.
So hat sie die Imitation perfektioniert und auch durchaus Erfolge gefeiert. Dooferweise aber auch verpasst, mitzukriegen, dass im Weltfußball längst andere Werte gefragt sind. TikiTaka, wenn die Spanier grätschen, das ist schon nicht unkomisch. Aber auch nicht untragisch.
Wie wir Deutschen so sind, wird das jetzt durch eine Gegenteilserzählung nach Balance gerungen, für die Fußballromantiker glaubwürdig durch den Altvorderen Rudi V. vorgetragen.

Was das mit uns und unserem Thema zu tun hat? Erwachsenen- und Jugendfußball waren immer schon zwei Paar Schuhe, die Übergänge haben aber durchaus Jahrzehnte funktioniert. Mittlerweile braucht es für die "Musialas" (die eben nicht immer diese unglaubliche Brillanz eines Musialas haben, das alles on the fly zu lernen und anpassen zu können) eben einen Anpassungsprozess der besonderen Art, da Härte und Zweikampf und sowas alles nicht mehr den Stellenwert hatten wie Technik und Taktik. Zudem ist die recht krude Idee, dass die mit 17 körperlich-athletisch aussehen wie ein 30jähriger, also auch so kicken können sollen, eine rührende Allmachtsfantasie aus diesem Selbstoptimierungsquatsch der letzte 20 Jahre.
Und das soll dann jetzt alles der Willi wieder gut machen? Seh ich nicht;-)

Wir müssen und werden (nach einer Pendelbewegung ins Paul-Steiner-Hafte wird das eine gute Mischung finden) die wieder breiter, vor allem realistischer ausbilden und dann können die auch gut eine Nachwuchsliga bilden, da noch 2,3 Jahre reifen (oder vereinzelt wechseln) und sind nicht mit 18 die bestausgebildeten, hochbewerteten scheuen Rehe, die noch nicht reif sind (ach), sondern mit 21 nen Schritt weiter dran am Profi. Und in der Zwischenzeit müssen diese überhaupt nicht viertklassigen Könner uns dann nicht die Tour vermassseln.

Ja, ich bin ein Romantiker.


alemannia - bubble bobble
#14
#14 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (05.04.2023)
Alt 05.04.2023, 11:59   #14
Elofant
Stammposter
 
Registriert seit: 20.10.2021
Beiträge: 641
Abgegebene Danke: 571
Erhielt 646 Danke für 301 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Die Blase ist das Problem. Das ist auch mittlerweile ganz oben im DFB, weil in der Nationalelf angekommen.
Sie hat sich vor 15 bis 20 Jahren selbst erfunden, hat sich ihre Paradigmen selbst gestrickt, wollte Spanien sein oder Frankreich oder Holland. Wohlgemerkt jeweils in der Version der 00er-Jahre (Wir sind Helden, StudiVZ, wer sich erinnert) Ist dann ein sich selbst erzeugendes, stabilisierendes, selten aber hinterfragendes System geworden, gerahmt von Marketingblasen und Zufriedenheitserzählungen im Businesssprech.
So hat sie die Imitation perfektioniert und auch durchaus Erfolge gefeiert. Dooferweise aber auch verpasst, mitzukriegen, dass im Weltfußball längst andere Werte gefragt sind. TikiTaka, wenn die Spanier grätschen, das ist schon nicht unkomisch. Aber auch nicht untragisch.
Wie wir Deutschen so sind, wird das jetzt durch eine Gegenteilserzählung nach Balance gerungen, für die Fußballromantiker glaubwürdig durch den Altvorderen Rudi V. vorgetragen.

Was das mit uns und unserem Thema zu tun hat? Erwachsenen- und Jugendfußball waren immer schon zwei Paar Schuhe, die Übergänge haben aber durchaus Jahrzehnte funktioniert. Mittlerweile braucht es für die "Musialas" (die eben nicht immer diese unglaubliche Brillanz eines Musialas haben, das alles on the fly zu lernen und anpassen zu können) eben einen Anpassungsprozess der besonderen Art, da Härte und Zweikampf und sowas alles nicht mehr den Stellenwert hatten wie Technik und Taktik. Zudem ist die recht krude Idee, dass die mit 17 körperlich-athletisch aussehen wie ein 30jähriger, also auch so kicken können sollen, eine rührende Allmachtsfantasie aus diesem Selbstoptimierungsquatsch der letzte 20 Jahre.
Und das soll dann jetzt alles der Willi wieder gut machen? Seh ich nicht;-)

Wir müssen und werden (nach einer Pendelbewegung ins Paul-Steiner-Hafte wird das eine gute Mischung finden) die wieder breiter, vor allem realistischer ausbilden und dann können die auch gut eine Nachwuchsliga bilden, da noch 2,3 Jahre reifen (oder vereinzelt wechseln) und sind nicht mit 18 die bestausgebildeten, hochbewerteten scheuen Rehe, die noch nicht reif sind (ach), sondern mit 21 nen Schritt weiter dran am Profi. Und in der Zwischenzeit müssen diese überhaupt nicht viertklassigen Könner uns dann nicht die Tour vermassseln.

Ja, ich bin ein Romantiker.


alemannia - bubble bobble
#14
^
Romantiker? Ich denke eher Realist, für mich gut erkannt.
Wenn ich dann die verschiedenen Altersstufen lese.....
Ich bin mit 14 in die Lehre gegangen, mit 15 vollwertig gearbeitet, mit der entsprechenden Verantwortung....ich glaube, ich werde gerade Senil, was war das auch noch, Verantwortung????
Elofant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 12:57   #15
Steen
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 191
Abgegebene Danke: 1.161
Erhielt 432 Danke für 123 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande: Fortuna Düsseldorf hat angekündigt, beim heutigen Nachholspiel ihrer Zwoten auf Schalke bis zu sieben (!) Profis aus ihrem Zweitligakader einsetzen zu wollen. Sieben! Da es dieses Mal die Zweite eines Bundesligisten trifft, ist das Ding vielleicht nur 1b-ärgerlich. Aber so führt man jeden sportlichen Wettbewerb ad absurdum. Wird Zeit, dass die Verbände aufwachen. Werden sie aber nicht tun.


Die Pest des unlauteren Wettbewerbs seitens der Zweitformationen ist ja seit langem bekannt, wird für meinen Geschmack aber von den Betroffenen kaum noch moniert.
Das hat sicher auch Auswirkungen auf unsere Jugendarbeit. In Städten wie Aachen, Wuppertal, Oberhausen etc. gehen die talentierten schon sehr früh zum Bundesligaklub, die Normalos dann lieber zu anderen Sportarten.
Früher trug man mit Stolz in jungen Jahren das schwarzgelbe Trikot und auch die Nachbarn bei Westwacht, Schwarzrot, Eilendorf, Brand etc. hatten keine Mühe, sogar mehrere Schüler- und Jugendteams zu rekrutieren.
Als ewiger Viertligist ist es ziemlich unmöglich, einen Fussballhype zu entfachen. Wir Menschen identifizieren uns am liebsten mit Siegern....
Aber wir haben doch den neuen Fussballboss aus Düren.
Das wäre doch mal eine echte Berufung, hier Gerechtigkeit und ein bisschen Fairness zu schaffen.
Hat der gute Neuendorf nicht sogar mal verbreitet, dass er unsere Alemannia liebt ... Mach et Bernd.
Steen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Steen für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (05.04.2023), LaPalma (05.04.2023)
Alt 05.04.2023, 17:19   #16
DerLängsteFan
Foren-Legende
 
Benutzerbild von DerLängsteFan
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.718
Abgegebene Danke: 3.580
Erhielt 5.220 Danke für 1.691 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Nur mal so am Rande: Fortuna Düsseldorf hat angekündigt, beim heutigen Nachholspiel ihrer Zwoten auf Schalke bis zu sieben (!) Profis aus ihrem Zweitligakader einsetzen zu wollen. Sieben! Da es dieses Mal die Zweite eines Bundesligisten trifft, ist das Ding vielleicht nur 1b-ärgerlich. Aber so führt man jeden sportlichen Wettbewerb ad absurdum. Wird Zeit, dass die Verbände aufwachen. Werden sie aber nicht tun.
Wurden auch alle sieben eingesetzt und sie haben 2:0 gewonnen.
__________________

DerLängsteFan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.04.2023), Steen (05.04.2023)
Alt 05.04.2023, 19:54   #17
Achim F.
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Achim F.
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Gerade spielt F.Köln bei RWO. Marquet nur auf der Bank, Rumpf nicht im Kader. Trainer M.von Ahlen setzt wohl nur noch auf Spieler, die auch im nächsten Jahr an Bord sind.....
__________________
Nur der TSV !!
Achim F. ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (06.04.2023), LinkerVogel (05.04.2023)
Alt 05.04.2023, 20:09   #18
DerLängsteFan
Foren-Legende
 
Benutzerbild von DerLängsteFan
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.718
Abgegebene Danke: 3.580
Erhielt 5.220 Danke für 1.691 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Gerade spielt F.Köln bei RWO. Marquet nur auf der Bank, Rumpf nicht im Kader. Trainer M.von Ahlen setzt wohl nur noch auf Spieler, die auch im nächsten Jahr an Bord sind.....

Rumpf spielt aber.
__________________

DerLängsteFan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 20:40   #19
Achim F.
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Achim F.
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Rumpf spielt aber.
Habe mich auf die Aufstellung bei Reviersport verlassen. Da ist er nicht dabei. Allerdings A.Langer doppelt. Da dürfte der Fehler liegen.
__________________
Nur der TSV !!
Achim F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2023, 20:41   #20
#14
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von #14
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.058
Abgegebene Danke: 5.256
Erhielt 8.173 Danke für 2.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Rumpf spielt aber.
Nein, nein. Ich glaube, Reviersport hat Recht: Angelo Langer spielt Links- und Innenverteidiger.


alemannia - double feature
#14
#14 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
HauDeMull (05.04.2023)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung