Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 12.04.2010, 22:54
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ist der Bettelgang zur Stadt aktuell oder olle Kamellen?

Wenn es überhaupt Hilfe von der Stadt gibt, dann vor der Wahl. Also muß man die alte Anfrage wohl jetzt noch mal auf den Tisch bringen. Soweit ich die kurze Meldung verstehe, ist das 2,5 Millionen-Problem Werner-Fuchs-Stadion "alt", und das Eingeständnis des Liquiditätsengpasses neu. So kommt man auf aktuell 3 Millionen (statt der ungefähr neun, von denen dann doch nie die Rede gewesen sein soll).

Neu ist aber vor allem das Angebot der AM, noch höher mit einzusteigen, wenn die Stadt auch mitzieht:
Zitat:
[...] Unterstützung erhält der Verein von der AachenMünchener. Der Konzern, seit elf Jahren Hauptsponsor des Vereins, ist nur bereit, dem Klub im Verbund zu helfen.

«Neben uns und anderen Sponsoren muss die Stadt Aachen hier bereit sein, einen erheblichen finanziellen Teil zu einer guten Lösung beizutragen», sagt der Vorstandsvorsitzende Michael Westkamp. (Alemannia Aachen bittet die Stadt um Hilfe, AZ/Pauli vom 12. April 2010)
Mich wundert, daß der Part hier allenthalben überlesen wird. Da ist man doch dem Anschein nach ganz erfreulich weiter gekommen. Und das ist bestimmt eine aktuell positive Entwicklung.

Und um zum Threadthema zurückzukommen: Warum war denn da wieder nichts Druckreifes vorbereitet? Oder liegt's am Pauli? Update: Der vollständige Text des Kraemerintervies in der gedruckten Ausgabe Nr. 85 vom 13. April 2010, S. 9 "So ist Alemannia das Risiko eingegangen" (inzwischen online: AZ, TSV) mit der Ergänzung "Die Stadt muß bereit sein" (Drei Fragen an Westkamp) und dem Kasten, So sieht die Unterstützung in anderen Städten aus, wirkt gleich viel geschickter. Die Zahlen sind jedoch wohl anders zu verstehen - das kann ja jetzt auch jeder selbst nachsehen.

Gruß

Geändert von WoT (13.04.2010 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #282  
Alt 12.04.2010, 22:55
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
Das Stadion hatte absolute Priorität. Hindernisse mussten, so scheint es, beiseite geräumt werden. Dadurch sind vorher nicht kalkulierte Kosten entstanden.
Bei so einem Bauprojekt doch an der Tagesordnung.
Was wäre, wenn das Stadion hätte nicht fertig gestellt werden können?

Hier muss doch jedem klar sein, das Alemannia so ein Stadion nicht aus der Portokasse baut.
Selbstverständlich ist die Finanzierung nicht ohne Risiko.
Wären wir jetzt an St.Paulis Tabellenplatz, niemand müsste betteln.

Die Zeiten, als man mit Pfeffer reich geworden ist, sind doch längst vorbei.
Trotzdem ist es wahnsinnig. Kraemer ist doch Btriebswirt, er hätte wissen müssen, dass für den gerade eingetretenden Fall Rücklagen gebildet werden müssen. Wenn man natürlich für das edle Interieur der Logen die Rücklagen auflöse, darf ich mich nicht beschweren...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 12.04.2010, 22:57
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Kraemer fordert laut Zeitungsbericht kess und knackig 3 Millionen Euro von der Stadt!
Schon wieder?? Der Alemannia geht es doch so gut, dass man nicht bei der Stadt betteln muss.

Au Banan, wann merkt der Tuppes eigentlich, dass er sich selbst vera*scht???
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 12.04.2010, 22:57
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Ich habe den Satz überhaupt nicht verstanden. Beim Rest des Textes hatte ich keine Schwierigkeiten. Aber was will uns der Autor hier sagen?
Och, da kann man einiges reininterpretieren.
...dieses ganze Stadionprojekt und die dazugehörigen Verträge. Soll man wirklich glauben, dass der junge GmbH-GF da die federführende Person war oder welche hohen Herren haben sich das Stadionprojekt auf die Fahnen geschrieben?
...und wenn FK dann sagt, ihm würden einige Vereinbarungen in den Verträgen fehlen...das bietet Interpretationsspielraum.
Tja, ich würde mal sagen, da werden Verantwortlichkeiten ausdiskutiert.
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 12.04.2010, 22:58
Benutzerbild von 12. Mann schwarz gelb
12. Mann schwarz gelb 12. Mann schwarz gelb ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 138 Danke für 81 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Wenn es überhaupt Hilfe von der Stadt gibt, dann vor der Wahl. Also muß man die alte Anfrage wohl jetzt noch mal auf den Tisch bringen. Soweit ich die kurze Meldung verstehe, ist das 2,5 Millionen-Problem Werner-Fuchs-Stadion "alt", und das Eingeständnis des Liquiditätsengpasses neu. So kommt man auf aktuell 3 Millionen (statt der ungefähr neun, von denen dann doch nie die Rede gewesen sein soll).

Neu ist aber vor allem das Angebot der AM, noch höher mit einzusteigen, wenn die Stadt auch mitzieht: Mich wundert, daß der Part hier allenthalben überlesen wird. Da ist man doch dem Anschein nach ganz erfreulich weiter gekommen. Und das ist bestimmt eine aktuell positive Entwicklung.

Und um zum Threadthema zurückzukommen: Kraemer sollte die Presse und überhaupt öffentliche Auftritte meiden. Da wirkt er immer unglücklich. Warum war denn da wieder nichts Druckreifes vorbereitet? Oder liegt's am Pauli?

Gruß
Ich ahne böses, gibt es bald doch eine Aachen-Münchener Arena.
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 12.04.2010, 22:58
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mecci Beitrag anzeigen
Auf die Bilanz von 2009 wird man wohl noch was warten müssen......

Was heißt den Nebenkosten die nicht eingeplant waren? Wie läuft denn so ein Bauprojekt eigentlich? (Bin da Laie). Wird nicht mit dem GU (Hellmich) ein Festpreis vereinbart zu dem er sich vertraglich verpflichtet die Hütte für Summe X mit den vereinbarten Leistungen herzustellen?
Also der GU hat, wenn ich das bei der Alemannia richtig verstanden habe, in unserem Fall das Stadion ohne den Innenausbau geliefert. Dinge wie Möbel, Bodenbeläge usw. waren in dem Paketpreis für Hellmich nicht mit drin, müssten demnach noch auf die Summe, die Hellmich bekommt, drauf gerechnet werden.
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 12.04.2010, 22:59
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Nein, natürlich nicht - ich meine den von Dir hervorgehobenen Satz aus dem AZ-Artikel.
Ich habe den Satz so verstanden, dass in den Verträgen seinerzeit die entsprechenden Klauseln nicht aufgenommen wurden, die Kraemer (jetzt, im Nachhinein) gerne gehabt hätte. Ohne diese hätte die GmbH wohl nicht in finanzielle Vorleistung treten müssen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 12.04.2010, 23:03
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von 12. Mann schwarz gelb Beitrag anzeigen
Ich ahne böses, gibt es bald doch eine Aachen-Münchener Arena.
...und bei der Alterntive "Stadionname" oder "Pleite" wird der Fan das auch akzeptieren. Ganz ohne Ironie! Ist doch nur eine Frage, wie schlecht es der GmbH wirklich geht.
Als Zückerchen statt "AM-Arena" dann "AM-Tivoli", und alle sind glücklich.
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 12.04.2010, 23:04
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Trotzdem ist es wahnsinnig. Kraemer ist doch Btriebswirt, er hätte wissen müssen, dass für den gerade eingetretenden Fall Rücklagen gebildet werden müssen. Wenn man natürlich für das edle Interieur der Logen die Rücklagen auflöse, darf ich mich nicht beschweren...
Wobei 6 Mio aufzubringen pro Saison (auch wenn die Summe nach und nach weniger wird) in meinen Augen das eigentliche Problem darstellt, wenn man mal einfach mit anderen Vereinen wie Lautern oder auch 1860 vergleicht. Die mussten zuletzt wesentlich weniger aufbringen und hatten trotzdem mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen und mussten ebenfalls betteln gehen. Das ist das, was mir zu denken gibt.

Ganz zu schweigen von diversen Neu-Investitionen, die man ja eigentlich auch noch tätigen muss.
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 12.04.2010, 23:05
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Ich habe den Satz so verstanden, dass in den Verträgen seinerzeit die entsprechenden Klauseln nicht aufgenommen wurden, die Kraemer (jetzt, im Nachhinein) gerne gehabt hätte. Ohne diese hätte die GmbH wohl nicht in finanzielle Vorleistung treten müssen.
..und da FK das so hervorhebt, sind die Vertragsinhalte vielleicht nicht auf seinem Mist gewachsen und es werden schon mal Verantwortlichkeiten zugeschoben.
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 12.04.2010, 23:08
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Wobei 6 Mio aufzubringen pro Saison (auch wenn die Summe nach und nach weniger wird) in meinen Augen das eigentliche Problem darstellt, wenn man mal einfach mit anderen Vereinen wie Lautern oder auch 1860 vergleicht. Die mussten zuletzt wesentlich weniger aufbringen und hatten trotzdem mit erheblichen finanziellen Problemen zu kämpfen und mussten ebenfalls betteln gehen. Das ist das, was mir zu denken gibt.

Ganz zu schweigen von diversen Neu-Investitionen, die man ja eigentlich auch noch tätigen muss.
Das ganze Finanzierungskonstrukt ist doch auf Sand gebaut.
Es fängt bei den 6 Mio. an und hört bei nicht vorhandenen Rücklagen auf!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 12.04.2010, 23:13
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ganze Finanzierungskonstrukt ist doch auf Sand gebaut.
Es fängt bei den 6 Mio. an und hört bei nicht vorhandenen Rücklagen auf!
Na ja, es wird halt schon einen Plan gegeben haben, wie man die 6 Mio aufbringt. Aber als Außenstehender, wenn man diese Details eben nicht kennt, kann man es sich schwer vorstellen, dass gerade wir die 6 Mio schultern können, andere Vereine aber zu blöd sind, weniger als die Hälfte aufzubringen (obgleich beispielsweise der FCK mit Stadt und Land ja immer große Stützen im Rücken hatte).

Aber Du weißt doch: Es ist noch immer gut gegangen...
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 12.04.2010, 23:16
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...und bei der Alterntive "Stadionname" oder "Pleite" wird der Fan das auch akzeptieren. Ganz ohne Ironie! Ist doch nur eine Frage, wie schlecht es der GmbH wirklich geht.
Als Zückerchen statt "AM-Arena" dann "AM-Tivoli", und alle sind glücklich.
"Ich geh am Tivoli, wa!" haben doch schon Generationen fröhlich von sich gegeben. Wenn die Versicherung so viel gibt, wie die andere Versicherung den Münchenern, wäre das sogar eine sehr feine Sache. Vielleicht ist aber auch doch nur der Plan wieder ausgegraben worden, Hellmich das NLZ/Geschäftsstellen-Gebäude abzukaufen oder sonst etwas. Ich jedenfalls kann da ohne blanke Spekulation gar nichts zu anmerken.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 12.04.2010, 23:17
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Na ja, es wird halt schon einen Plan gegeben haben, wie man die 6 Mio aufbringt. Aber als Außenstehender, wenn man diese Details eben nicht kennt, kann man es sich schwer vorstellen, dass gerade wir die 6 Mio schultern können, andere Vereine aber zu blöd sind, weniger als die Hälfte aufzubringen (obgleich beispielsweise der FCK mit Stadt und Land ja immer große Stützen im Rücken hatte).

Aber Du weißt doch: Es ist noch immer gut gegangen...
Die Frage ist nur: Auf wessen Kosten?
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 12.04.2010, 23:20
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Die Frage ist nur: Auf wessen Kosten?
Wir werden genug Zeit haben uns darueber zu unterhalten wenn wir mit der Dose durch die Kleinmarschierstrasse gehen und uns von zahnlosen Rentnern beschimpfen lassen!
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 12.04.2010, 23:22
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ganze Finanzierungskonstrukt ist doch auf Sand gebaut.
Es fängt bei den 6 Mio. an und hört bei nicht vorhandenen Rücklagen auf!

Hi Petro

Und? Weißt du jetzt, warum ich mich bei et Helga so aufgeregt habe? Wenn man noch ein paar Euro von irgendwelchen Gönnern, Sponsoren oder Städten bekommt, dann gehen die nicht in die Mannschaft, sondern werden für das Alltägliche genutzt.

Gruß Dirk

Geändert von Aixla (12.04.2010 um 23:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 12.04.2010, 23:23
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Wir werden genug Zeit haben uns darueber zu unterhalten wenn wir mit der Dose durch die Kleinmarschierstrasse gehen und uns von zahnlosen Rentnern beschimpfen lassen!
Vom Prinzip her hasst Du Recht, allerdings befürchte ich, dass es auf dieser Welt wohl kaum genug Sammelbüchsen gibt, um das vorhandene (und immer weiter wachsende) Loch zu stopfen. Vergleicht man die Summen war 2002 doch ein Kindergeburtstag...
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 12.04.2010, 23:25
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Hi Petro

Und? Weißt du jetzt, warum ich mich bei et Helga so aufgeregt habe? Wenn man noch ein paar Euro von irgendwelchen Gönnern, Sponsoren oder Städten bekommt, dann gehen die nicht in die Mannschaft, sondern werden für das Alltägliche genutzt.

Gruß Dirk
Hi Dirk!

Da ich die Ausmaße nicht kannte, gebe ich dir uneingeschränkt Recht! Sorry für meine Resistenz!

Wir sollten uns alle warm anziehen, ich befürchte schlimmes.

Gruß Patric
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (12.04.2010 um 23:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 12.04.2010, 23:26
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.10.2008
Beiträge: 351
Abgegebene Danke: 294
Erhielt 298 Danke für 72 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Wir werden genug Zeit haben uns darueber zu unterhalten wenn wir mit der Dose durch die Kleinmarschierstrasse gehen und uns von zahnlosen Rentnern beschimpfen lassen!
Ach, unvergessene Stunden meines Lebens.

Ich: "Wären Sie bereit, eine Kleinigkeit für die Alemannia zu spenden? Der geht es gerade nicht so gut."

Opa: "Für de Alemannia?! Du kanns mich amasch lecken! Spiel erst mal besser Fußball!"

Ich: "Äh????"
__________________
Willkommen zuhause

Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 12.04.2010, 23:28
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen

Wir sollten uns alle warm anziehen, ....
Das ist grundsaetzlich keine schlechte Idee!
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung