Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 16.09.2008, 07:12
Benutzerbild von Dr.Zoidberg
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Hellmich meint, dass die Gründung aufwendiger als geplant war.
Das hört sich nach Einläuten von Mehrkosten an.
Der Baugrund gehört dem Bauherren und alle Erschwernisse daraus hat daher der Bauherr zu zahlen. .
Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Die Gründung war aufwendiger als bei anderen Projekten. So steht es zumindest in der Zeitung. Man sei voll imFahrplan und böse Überraschungen hat es bis jetzt noch nicht gegeben...
__________________
"Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen... beim Universum bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #222  
Alt 16.09.2008, 07:45
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Er liest nur das was er lesen will und wartet auf die bösen Überraschungen. Alles ist erstmal von Grund auf negativ zu bewerten weil alle Beteiligten nur Inkompetent sind. Sieht man ja schon am Zeitplan, man liegt zwischen 2 und 4 Wochen zurück.

Zitat:
Zitat von Dr.Zoidberg Beitrag anzeigen
Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Die Gründung war aufwendiger als bei anderen Projekten. So steht es zumindest in der Zeitung. Man sei voll imFahrplan und böse Überraschungen hat es bis jetzt noch nicht gegeben...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 16.09.2008, 08:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
.. Sieht man ja schon am Zeitplan, man liegt zwischen 2 und 4 Wochen zurück.
Welche Nummer des Zeitplans meinst Du?
Sicher die neueste.
Solange es hinten noch passt, ist es egal.
Wenn die Beteiligten verkünden, dass es noch hinkommt, wird es so sein.

Ich hatte übrigens nichts von Terminen gesagt, lediglich , dass es nichts Besonderes ist, nach 1/4 der Bauzeit schon die Bodenplatte der Haupttribüne drinzuhaben.
Die Bodenplatte eine rTribüne als "Meilenstein" groß zu verkünden, diente doch nur dazu, sagen zu können, man sei im Plan.
Normalerweise ist sowas kein Meilenstein.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 16.09.2008, 10:23
Benutzerbild von Dr.Zoidberg
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Welche Nummer des Zeitplans meinst Du?
Sicher die neueste.
Solange es hinten noch passt, ist es egal.
Wenn die Beteiligten verkünden, dass es noch hinkommt, wird es so sein.

Ich hatte übrigens nichts von Terminen gesagt, lediglich , dass es nichts Besonderes ist, nach 1/4 der Bauzeit schon die Bodenplatte der Haupttribüne drinzuhaben.
Die Bodenplatte eine rTribüne als "Meilenstein" groß zu verkünden, diente doch nur dazu, sagen zu können, man sei im Plan.
Normalerweise ist sowas kein Meilenstein.
Also so was ich bis jetzt in meinem Beruf mitbekommen habe, ist es so, dass die Gründung und das KG die kompliziertesten und aufwendigsten Geschosse sind. Die "normalen" Geschosse laufen dann meist von selbst. (Aller Anfang ist schwer, kann man da nur sagen).
Als Meilenstein würde ich das jetzt auch nicht so darstellen aber es stimmt schon, dass wenn die Gründung abgeschlossen ist, ein großer Schritt abgeschlossen ist.
Das Aufstellen der Fertigteile ist eine "einfache" Prozedur. Interessant ist es auf alle Fälle aber von der Anforderung ist es halt eher einfach.
Da wird das Dach dann schon wieder eher ein "Meilenstein".
__________________
"Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen... beim Universum bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 16.09.2008, 13:50
Local Patriot Local Patriot ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Jaja immer die alte Leier mit dir....was wäre die Alemannia ohne dich. Es ist ein Alemannia Forum und kein Schorchi Forum.
Zitat:
Zitat von A-a-c-h-e-n-supporter Beitrag anzeigen
Dem kann ich nur zustimmen!
Ich finds allerdings immer recht erfrischend, wenn der Schorchi hier polarisiert, dann kommen wenigstens Diskussionen auf
Ich beobachte das jetzt auch schon seit Jahren und kann feststellen, dass er eher zu der pessimistischen Sorte gehört und dass auch nicht alle seine Prognosen eingetroffen sind, trotzdem ist er einer mit Fachwissen der schon seit den Anfängen des Stadionforums noch im Parsimony style dabei ist.
Dass ein solches Projekt anders abläuft als andere Projekte seiner Zeit, damit hat er wohl nicht gerechnet. Bei so einem emotionalen Projekt, auch für Politiker, werden halt einige sachen schneller durchgeboxt. Bis jetzt muss man aber sagen, dass alles gutgegangen ist
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 16.09.2008, 15:17
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dr.Zoidberg Beitrag anzeigen
Ich glaube das hast Du falsch verstanden. Die Gründung war aufwendiger als bei anderen Projekten. So steht es zumindest in der Zeitung. Man sei voll imFahrplan und böse Überraschungen hat es bis jetzt noch nicht gegeben...

Bis auf die Rechnung, die aufgrund der Erschwernisse ausgestellt wird !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 16.09.2008, 17:21
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Local Patriot Beitrag anzeigen
Ich finds allerdings immer recht erfrischend, wenn der Schorchi hier polarisiert, dann kommen wenigstens Diskussionen auf
.....
Dass ein solches Projekt anders abläuft als andere Projekte seiner Zeit, damit hat er wohl nicht gerechnet. Bei so einem emotionalen Projekt, auch für Politiker, werden halt einige sachen schneller durchgeboxt. Bis jetzt muss man aber sagen, dass alles gutgegangen ist
Ich hatte nichts anderes erwartet , als dass das Projekt mit aller Gewalt durchgeboxt wird,
auch wenn nicht alles ganz sauber war, z.B. der Schallschutz oder das Parken.
Ob das aber richtig war, ist eine andere Sache.
Die Zukunft mit dem Betrieb wird es zeigen.

Aber auch "zu meiner Zeit" wurden Projekte von städtischen Interesse durchgeboxt. Nicht immer ist das gutgegangen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (16.09.2008 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 16.09.2008, 18:02
Benutzerbild von alemanniafreak
alemanniafreak alemanniafreak ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
@klenkes, also mir gefallen deine pics!!! immer weiter sooo!!!

Gruß ALEMANNIAFREAK

aber eigentlich heißt das Thema:

Hinweise auf Fotos zum Stadionneubau (keine Diskussion)
__________________
:klatschen:WENN DU DENKST ES GEHT NICHT MEHR KOMMT VON IRGENDWO NE FLANKE HER!!!!:klatschen:

Schwarz Gelbe Grüße Alemanniafreak

Geändert von alemanniafreak (16.09.2008 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 16.09.2008, 23:16
crank crank ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Hab da mal ne Frage an die Bauprofis unter euch :
Es werden ja anscheinend schon die ersten tragenden
Säulen auf der Bodenplatte eingeschalt , müsste diese
eigentlich nicht noch länger aushärten bevor weiter
gearbeitet wird ?
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 17.09.2008, 14:34
Benutzerbild von Dr.Zoidberg
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von crank Beitrag anzeigen
Hab da mal ne Frage an die Bauprofis unter euch :
Es werden ja anscheinend schon die ersten tragenden
Säulen auf der Bodenplatte eingeschalt , müsste diese
eigentlich nicht noch länger aushärten bevor weiter
gearbeitet wird ?
normalerweise sind es so zwei bis drei Tage bis der Beton "hart" ist. Gerne wird am Freitag betoniert damit man am Montag schon weiter arbeiten kann. Es gibt aber natürlich Betonzusätze die das Beschleunigen. Voll ausgehärtet ist der Beton nach 28 Tagen.
__________________
"Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen... beim Universum bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 17.09.2008, 14:44
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Sind denn Betonteile nach herkömmlicher Art besser /schlechter als Beton mit Zusätzen ? Ich meine das bezogen auf die Qualität und "Haltbarkeit". Oder ist das unwesentlich?



Zitat:
Zitat von Dr.Zoidberg Beitrag anzeigen
normalerweise sind es so zwei bis drei Tage bis der Beton "hart" ist. Gerne wird am Freitag betoniert damit man am Montag schon weiter arbeiten kann. Es gibt aber natürlich Betonzusätze die das Beschleunigen. Voll ausgehärtet ist der Beton nach 28 Tagen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 17.09.2008, 14:55
Benutzerbild von Dr.Zoidberg
Dr.Zoidberg Dr.Zoidberg ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 339
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sind denn Betonteile nach herkömmlicher Art besser /schlechter als Beton mit Zusätzen ? Ich meine das bezogen auf die Qualität und "Haltbarkeit". Oder ist das unwesentlich?
Ich weiß es nicht wirklich aber da der Beton die Festigkeitsklasse beibehält denke ich, dass es darauf keinen Einfluss hat.
__________________
"Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind: das Universum und die Dummheit der Menschen... beim Universum bin ich mir da aber noch nicht so ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 17.09.2008, 16:19
crank crank ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 15.12.2007
Beiträge: 203
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Schönen Dank für die Info , dann kann man ja in 4 Wochen
anfangen den Duschbereich zu fliesen !
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 17.09.2008, 19:43
schwarz-gelb1900
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sind denn Betonteile nach herkömmlicher Art besser /schlechter als Beton mit Zusätzen ? Ich meine das bezogen auf die Qualität und "Haltbarkeit". Oder ist das unwesentlich?

hi, bei der Qualität kommt es vorallem auf den Zementanteil im Beton an. Diese zusätze sind teuer und werden eigendlich nur genommen wenns wirklich schnell gehen muss. Meines Wissens haben die aber keine Auswirkung auf die Qualität/Haltbarkeit des Betons.
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 17.09.2008, 21:04
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
@ Dr. Zoidberg und schwarz-gelb1900

Danke für die Info
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 18.09.2008, 14:40
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Beton ist nicht Beton

Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Sind denn Betonteile nach herkömmlicher Art besser /schlechter als Beton mit Zusätzen ? Ich meine das bezogen auf die Qualität und "Haltbarkeit". Oder ist das unwesentlich?
Tach zusammen,
mein Kumpel arbeitet bei Lübe + Krings,Klassifizierung von Beton
geht nach Rohdicht, Druckfestigkeit, Verabreitung usw.

Es gibt Betonarten
Faserbeton, Leichtbeton, Sichtbeton, Hochleistungsbeton,
Spannbeton, Selbstreingender Beton
mehr hab ich nicht behalten

Übrigens die einzige Blume die auf Beton wächst ist die Neurose.

Wir werden morgen bei den Zebras Beton anrühren und der
Benjamin macht seine Kiste. Sieg - basta

Bis morgen im Ruhrpott
Willi
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 18.09.2008, 15:50
schwarz-gelb1900
Gast
 
Beiträge: n/a
hi willi, klar gibt es bei Beton viele schöne Namen für alle möglichen Beton"arten" wenn man das so nennen kann, aber soviele Unterschiede wie man jetzt meint gibts da eigendlich nich.

Ich kenn jetzt nicht jede art von den von dir aufgeführten Betonarten, aber Sichtbeton ist z.B. einfach nur Beton der schön Glatt gestrichen ist damit er gut aussieht (z.B bei Mauerscheiben(L-Steine) für Mauern)

Leichtbeton ist glaub ich Beton mit ausschliesslig grober Körnung, deshalb mit Lufteinschlüssen, wie z.B. bei Sickerpflaster wo der Regen ablaufen soll.

Hochleistungsbeton wird wohl Beton mit großem Zementanteil und armierung (Eisenmatten/stangen sein, da Beton zwar sehr Druckfest ist aber bei seitlichen verschiebungen schnell bricht)

Selbstreinigender B. wird wohl Beton + irgendein selbstreinigender Zusatz sein..


Beton ist eigendlich keine große Wissenschaft, das wichtigste ist das je mehr Zement im Kiesanteil (mit Sand wäre es Mörtel, im Beton ist Kies, wegen den Steinchen die der enthält, das hält besser) desto Druckfester ist der Beton. Natürlich kommt es auch auf andere Sachen an, z.B. ist es so das der Beton fester wird wenn er Verdichtet wird (Je mehr verdichtung, also Festkloppen, umso härter wird er im Endeffekt) Es muss die richtige menge Wasser beigemischt werden, er muss richtig aushärten können d.h. im Sommer muss man ihn feucht halten damit er nicht frühzeitig austrocknet etc.

Wie gesagt das wichtigste ist eigendlich je mehr Zement dem Kies beigemischt wird umso druckfester wird der Beton im Endeffekt, natürlich nur wenn er richtig verarbeitet wird, das ist klar.

Geändert von schwarz-gelb1900 (18.09.2008 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 18.09.2008, 16:16
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Hallo Daniel

Zitat:
Zitat von schwarz-gelb1900 Beitrag anzeigen
hi willi, klar gibt es bei Beton viele schöne Namen für alle möglichen Beton"arten" wenn man das so nennen kann, aber soviele Unterschiede wie man jetzt meint gibts da eigendlich nich.

Ich kenn jetzt nicht jede art von den von dir aufgeführten Betonarten, aber Sichtbeton ist z.B. einfach nur Beton der schön Glatt gestrichen ist damit er gut aussieht (z.B bei Mauerscheiben(L-Steine) für Mauern)

Leichtbeton ist glaub ich Beton mit ausschliesslig grober Körnung, deshalb mit Lufteinschlüssen, wie z.B. bei Sickerpflaster wo der Regen ablaufen soll.

Hochleistungsbeton wird wohl Beton mit großem Zementanteil und armierung (Eisenmatten/stangen sein, da Beton zwar sehr Druckfest ist aber bei seitlichen verschiebungen schnell bricht)

Selbstreinigender B. wird wohl Beton + irgendein selbstreinigender Zusatz sein..


Beton ist eigendlich keine große Wissenschaft, das wichtigste ist das je mehr Zement im Kiesanteil (mit Sand wäre es Mörtel, im Beton ist Kies, wegen den Steinchen die der enthält, das hält besser) desto Druckfester ist der Beton. Natürlich kommt es auch auf andere Sachen an, z.B. ist es so das der Beton fester wird wenn er Verdichtet wird (Je mehr verdichtung, also Festkloppen, umso härter wird er im Endeffekt) Es muss die richtige menge Wasser beigemischt werden, er muss richtig aushärten können d.h. im Sommer muss man ihn feucht halten damit er nicht frühzeitig austrocknet etc.

Wie gesagt das wichtigste ist eigendlich je mehr Zement dem Kies beigemischt wird umso druckfester wird der Beton im Endeffekt, natürlich nur wenn er richtig verarbeitet wird, das ist klar.
Ich grüße Dich.
Ich bin nicht vom Fach - um Geld zu sparen mache ich meist zu Hause
alles selber. Teure Handwerker kann ich mir nicht leisten.
Instandsetzungsarbeiten werden von mir immer im Urlaub erledigt.
Zuletzt hatte ich auch eine leicht feuchte Wand zum Keller runter,
da hol ich mir Rat und setze es in die Tat um. Als ich vor ca. 10 Jahren
unsere Terrasse vergrößert hatte, kam ich zum ersten Mal mit Beton
in Berührung. TF hats angeliefert - schön mit einer Holzplatte
verteilt - hat funktioniert. Mehr wollte ich nicht.
Schönen Abend noch
Willi
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 18.09.2008, 16:29
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Bauen die schon in die Höhe???

Auf der Cam1 siehts so aus, als ob schon die ersten Wände hochgezogen würden... aber bei der Pixelschlacht weiß man ja nie...
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 18.09.2008, 16:56
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Bauen die schon in die Höhe???

Auf der Cam1 siehts so aus, als ob schon die ersten Wände hochgezogen würden... aber bei der Pixelschlacht weiß man ja nie...
Ja!
...

Geändert von Manfred (12.10.2008 um 12:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung