Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5161  
Alt 31.01.2013, 11:28
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Vielleicht glaubt man beim DFB der Alemannia nicht?

Woher eine solche Meinung kommen könnte, weiß ich auch nicht, schließlich konnte man sich auf die Aussagen der Alemannia-Verantwortlichen bisher immer verlassen.

Bei allem Ärger über den DFB, kann ich schon verstehen, dass auch die Herren in Frankfurt nicht gerade erfreut über alles sind, was mit uns zusammenhängt. Schließlich verzerren wir schon den Wettbewerb mit der plötzlichen Kaderkürzung und der Tatsache, dass unser Abstieg aus finanziellen Gründen schon so gut wie besiegelt ist, scheinen denen bei der Lizenzerteilung auch nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben, sorgen bis zum Ende für Unsicherheit, ob wir durchhalten, usw.. Die kriegen die aktuelle Entwicklung ja noch weniger als die Stadt mit, die auch noch kräftig gegen die vorher unbeteiligte neue Führung ledert.

Wir sind hier mit Sicherheit schon etwas weiter und sehen schon den Silberstreif am Horizont. Der DFB ist erst einmal in der Zwickmühle, was sie mit uns machen sollen. Wenn denen die Traditionsvereine kaputtgehen, bleibt denen eine Telekomliga mit VW Wolfsburg, SAP Hoffenheim und Audi Ingolstadt. Wer Fußball liebt (und da gibt es auch in Frankfurt sicher genug Leute), dem kann das nicht gefallen. Mal abgesehen davon, dass die Traditionsvereine auch deutlich mehr Fans als die Retortenclubs haben.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #5162  
Alt 31.01.2013, 11:31
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mittelstürmer Beitrag anzeigen
Bei allem Ärger über den DFB, kann ich schon verstehen, dass auch die Herren in Frankfurt nicht gerade erfreut über alles sind, was mit uns zusammenhängt. Schließlich verzerren wir schon den Wettbewerb mit der plötzlichen Kaderkürzung und der Tatsache, dass unser Abstieg aus finanziellen Gründen schon so gut wie besiegelt ist, scheinen denen bei der Lizenzerteilung auch nicht die volle Wahrheit gesagt zu haben, sorgen bis zum Ende für Unsicherheit, ob wir durchhalten, usw.. Die kriegen die aktuelle Entwicklung ja noch weniger als die Stadt mit, die auch noch kräftig gegen die vorher unbeteiligte neue Führung ledert.

Wir sind hier mit Sicherheit schon etwas weiter und sehen schon den Silberstreif am Horizont. Der DFB ist erst einmal in der Zwickmühle, was sie mit uns machen sollen. Wenn denen die Traditionsvereine kaputtgehen, bleibt denen eine Telekomliga mit VW Wolfsburg, SAP Hoffenheim und Audi Ingolstadt. Wer Fußball liebt (und da gibt es auch in Frankfurt sicher genug Leute), dem kann das nicht gefallen. Mal abgesehen davon, dass die Traditionsvereine auch deutlich mehr Fans als die Retortenclubs haben.

Meinst du den fettmarkierten Passus ernst? Wo verzerren wir denn? Wir sind seit 3 Spielen ungeschlagen, zwei davon mit der verjüngten Truppe...
Mit Zitat antworten
  #5163  
Alt 31.01.2013, 11:33
Benutzerbild von maddinTSV
maddinTSV maddinTSV ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 142
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 40 Danke für 25 Beiträge
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich kann die Entscheidung vom DFB verstehen und nachvollziehen. Die Alemannia kann doch nicht sagen, dass sie Geld einsparen will, indem sie Spieler abgibt und dann holt man in der Winterpause drei Neue (Zander, Moosmayer, evtl. Ibertsberger). Die kosten die Alemannia auf jeden Fall in irgendeiner Weise Geld, auch wenn sie ausgeliehen sind. Bin eher dafür das Geld zu sparen und in unseren Nachwuchs zu stecken. Spieler wie Strujic, Wilschrey und Garcia sind halt unsere Zukunft.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu maddinTSV für den nützlichen Beitrag:
Max (01.02.2013)
  #5164  
Alt 31.01.2013, 11:43
Dirk123 Dirk123 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 26 Danke für 10 Beiträge
Dann versteh ich aber nicht, warum der Moosmayer-Transfer genehmigt wird. Nur weil er dann in der 2. Mannschaft spielt?
Ist es nicht eigentlich egal, in welcher Mannschaft er spielt?
Darf er dann nicht in der 1. Mannschaft aushelfen, wenn wir nur 10 Leute auf den Platz bekommen würden?

Verstehen kann ich den DFB schon. Nur die Art und Weise sowie den Zeitpunkt finde ich etwas seltsam....
Mit Zitat antworten
  #5165  
Alt 31.01.2013, 11:51
Benutzerbild von schwarz-gelb-ist-die-Welt
schwarz-gelb-ist-die-Welt schwarz-gelb-ist-die-Welt ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 730
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 76 Danke für 39 Beiträge
Der DFB ist für mich vergleichbat mit dem Pascha in der Homohochburg am Rhein.
Alles nur bestechliche und käufliche Nu**en.
Wenn wir keine, mehr oder weniger kostenlosen Spieler verpflichten dürften hätte man dies der Alemannia vor Öffnung des
Transferfensters schriftlich mitteilen müssen !

Schade das die Koffertypen von Bonn icht auch mal nach Frankfurt zur Nu**enzentrale fahren.
Ich hab ne Krawatte damit kannste dich am Eifelturm abseilen.
__________________
... und am achten Tag
erschuf Gott den Tivoli

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schwarz-gelb-ist-die-Welt für den nützlichen Beitrag:
Mia Schwarz Gelb (31.01.2013)
  #5166  
Alt 31.01.2013, 12:01
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von corangar Beitrag anzeigen
Die müssen ja evtl schon bis zum letzten Spieltag warten damit Sie wissen wieviele Punkte die uns abziehen müssen damit wir auch sicher absteigen
Wir steigen doch so oder so eine Liga ab.......allerdings auch das nur, wenn irgendeiner in irgendeinem Wahn die nächsten Wochen etwas über eine Million für die Alemannia springen lassen will.

Stand heute könnten uns DFB-Punktabzüge ziemlich schnuppe sein.
Dass die ganze Rückrunde für uns noch Relevanz hat wird ja -möglicherweise auch richtigerweise- nur suggeriert, um den weißen Ritter mit den Zeichen einer "lebenden Alemannia" aus der Reserve zu locken..
...aber selbst dieser sorgt ja dann nur für den Viertliga-Neustart und nicht für den Ligaverbleib.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
Max (01.02.2013), Stadionuhr (31.01.2013)
  #5167  
Alt 31.01.2013, 12:06
Benutzerbild von MeijerAC
MeijerAC MeijerAC ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.07.2009
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 201
Erhielt 201 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von maddinTSV Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich kann die Entscheidung vom DFB verstehen und nachvollziehen. Die Alemannia kann doch nicht sagen, dass sie Geld einsparen will, indem sie Spieler abgibt und dann holt man in der Winterpause drei Neue (Zander, Moosmayer, evtl. Ibertsberger). Die kosten die Alemannia auf jeden Fall in irgendeiner Weise Geld, auch wenn sie ausgeliehen sind. Bin eher dafür das Geld zu sparen und in unseren Nachwuchs zu stecken. Spieler wie Strujic, Wilschrey und Garcia sind halt unsere Zukunft.
Laut Aussage von Uwe Scherr kostet Zander keinen Cent. Der DFB soll doch froh sein, wenn man Spieler abgibt und "kostenlose" Spieler zur Vergügung gestellt bekommt. Ich kann die Entscheidung in dieser Personalie ganz und gar nicht verstehen. Die Verhandlungen laufen doch auch schon über einen längeren Zeitraum und waren auch nicht grade ein Geheimnis wie die Area 51. Eine frühere Mitteilung seitens des DFB wäre da um einiges nachvollziehbarer gewesen. Am letzten Tag des Transferfensters wirkt das ganze schon sehr fadenscheinig.
Mit Zitat antworten
  #5168  
Alt 31.01.2013, 12:33
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk123 Beitrag anzeigen
Dann versteh ich aber nicht, warum der Moosmayer-Transfer genehmigt wird. Nur weil er dann in der 2. Mannschaft spielt?
Ist es nicht eigentlich egal, in welcher Mannschaft er spielt?
Darf er dann nicht in der 1. Mannschaft aushelfen, wenn wir nur 10 Leute auf den Platz bekommen würden?

Verstehen kann ich den DFB schon. Nur die Art und Weise sowie den Zeitpunkt finde ich etwas seltsam....
Würde mal sagen, dass der Moosmayer einen Amateurvertrag unterschreibt und die anderen wohl Lizenzspieler wären, ist dann doie Frage ob man das nicht umgehen könnte, indem die anderen auch Amateurverträge unterschreiben. Könnte beoi Zander aber schwieriger werden weil er wohl Liznezspieler bei Schalke zu sein scheint und es nur eine Leihe wäre.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #5169  
Alt 31.01.2013, 12:40
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
Würde mal sagen, dass der Moosmayer einen Amateurvertrag unterschreibt und die anderen wohl Lizenzspieler wären, ist dann doie Frage ob man das nicht umgehen könnte, indem die anderen auch Amateurverträge unterschreiben. Könnte beoi Zander aber schwieriger werden weil er wohl Liznezspieler bei Schalke zu sein scheint und es nur eine Leihe wäre.
Du schlägst also ernsthaft vor, wieder zu täuschen und zu tricksen - so wirbt man erfolgreich um Vertrauen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
Max (01.02.2013), Stadionuhr (31.01.2013)
  #5170  
Alt 31.01.2013, 12:47
OranjeBoven OranjeBoven ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 136 Danke für 58 Beiträge
Der DFB reagiert genau richtig. Der Verein jammert das er riesige Etatlücken hat gibt Spieler ab und auf einmal will man sich verstärken. Zudem kann ich mir sehr gut vorstellen das man beim DFB auf Grund der ganzen Baron Münchhausen und Pinoquio Aktionen von Alemannia in den letzten Jahren nicht den gleichen Fehler noch mal machen will nur weil die Figuren jetzt anders heissen.

Ich hätte den Zander Transfer verstanden, das hätte ich bei entsprechenden Erläuterungen wer die Kosten trägt freigegeben.

Aber keinesfalls den Ibertsberger Transfer. Zwei Leute für Links und keinen für die IV wo es richtig drückt mit dem Ausfall von Stehle und dem Abgang von Schwertfeger,Weber und Ola...

Die Planungen von Herrn Scherr sind mir nicht ganz klar zumal Struijc es doch gut macht. Kaum zuckt mal ein eigener Spieler mit Leistung will man ihn wieder mit fremden begraben!
Mit Zitat antworten
  #5171  
Alt 31.01.2013, 12:47
Alemannia Zombie Alemannia Zombie ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Rotes Gesicht

Auf geht's Aachen, täuschen und tricksen *schrei*


ehm sorry........

ich meinte Auf geht's Aachen, kämpfen und siegen
Mit Zitat antworten
  #5172  
Alt 31.01.2013, 13:02
Benutzerbild von flitzer1982
flitzer1982 flitzer1982 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 2.714
Abgegebene Danke: 819
Erhielt 1.145 Danke für 533 Beiträge
Zitat:
Zitat von OranjeBoven Beitrag anzeigen

Aber keinesfalls den Ibertsberger Transfer. Zwei Leute für Links und keinen für die IV wo es richtig drückt mit dem Ausfall von Stehle und dem Abgang von Schwertfeger,Weber und Ola...

Die Planungen von Herrn Scherr sind mir nicht ganz klar zumal Struijc es doch gut macht. Kaum zuckt mal ein eigener Spieler mit Leistung will man ihn wieder mit fremden begraben!
Nur eine kurze Erläuterung....Ibertsberger hat auch oft, und das garnicht mal schlecht, als RV gespielt. Somit hätte Brauer wieder ins DM rücken können.
Mit Zitat antworten
  #5173  
Alt 31.01.2013, 13:21
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Du schlägst also ernsthaft vor, wieder zu täuschen und zu tricksen - so wirbt man erfolgreich um Vertrauen.

Nein, es war nur eher eine theoretische Möglichkeit
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #5174  
Alt 31.01.2013, 13:24
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Zitat:
Zitat von OranjeBoven Beitrag anzeigen

Die Planungen von Herrn Scherr sind mir nicht ganz klar zumal Struijc es doch gut macht. Kaum zuckt mal ein eigener Spieler mit Leistung will man ihn wieder mit fremden begraben!
Scherr wird sich wohl kaum groß aussuchen können, welche Spieler in Frage kommen, ist halt ein sehr kleiner Kreis, die sich Alemannia zur Zeit als Arbeitgeber vorstellen können, in der aktuellen Situation.

Aber auch mit dem jetzigen Kader sollte eine sportliche Rettung möglich sein, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann, dass diese von Nöten ist im Mai. Wenn wir jetzt immer noch eine Lücke von 1,2 Mio haben, kommt im Mai auch kein Retter um die Insolvenz zu verhindern.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
  #5175  
Alt 31.01.2013, 13:47
Benutzerbild von ACUnited
ACUnited ACUnited ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.476
Abgegebene Danke: 364
Erhielt 954 Danke für 370 Beiträge
Wenn man die Reaktion des DFB weit auslegt, könnte man eigentlich auch sagen, dass alle Verträge, die mit den jetzigen Spielern zu verringerten Bezügen neu verhandelt und unterschrieben wurden, null und nichtig sind...

Ganz ehrlich: momentan wollen alle mal auf uns drauf hauen - auch der DFB! Und dass sie sauer sind bzgl. des Verhaltens der Alemannia in den letzten Jahren kann ich gut verstehen...

Dennoch kann ich das mit der Absage für Zander nicht verstehen - ich dachte, der DFB setzt auf die Jugendarbeit! Der arme Junge hofft auf eine neue Perspektive, dass er sich zeigen kann zumindest in Liga 3, Alemannia kostet er rein gar nichts und der DFB sagt einfach: Ätsch, is nicht.... Find ich schon hart!
Mit Zitat antworten
  #5176  
Alt 31.01.2013, 13:47
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk123 Beitrag anzeigen
Dann versteh ich aber nicht, warum der Moosmayer-Transfer genehmigt wird. Nur weil er dann in der 2. Mannschaft spielt?
Ist es nicht eigentlich egal, in welcher Mannschaft er spielt?
Darf er dann nicht in der 1. Mannschaft aushelfen, wenn wir nur 10 Leute auf den Platz bekommen würden?

Verstehen kann ich den DFB schon. Nur die Art und Weise sowie den Zeitpunkt finde ich etwas seltsam....


Der DFB wird sich wohl in dem Moment geäußert haben, als ihm die entsprechenden Unterlagen vorlagen.
Mit Zitat antworten
  #5177  
Alt 31.01.2013, 14:05
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von maddinTSV Beitrag anzeigen
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber ich kann die Entscheidung vom DFB verstehen und nachvollziehen. Die Alemannia kann doch nicht sagen, dass sie Geld einsparen will, indem sie Spieler abgibt und dann holt man in der Winterpause drei Neue (Zander, Moosmayer, evtl. Ibertsberger). Die kosten die Alemannia auf jeden Fall in irgendeiner Weise Geld, auch wenn sie ausgeliehen sind. Bin eher dafür das Geld zu sparen und in unseren Nachwuchs zu stecken. Spieler wie Strujic, Wilschrey und Garcia sind halt unsere Zukunft.
Ich verstehe die Entscheidung des DFB nicht,schließlich haben wir einen Insolvenzverwalter und wenn er diese Transfers nicht abgesegnet hätte,hätte Scherr nicht mit diesen Spieler verhandeln dürfen...Osnabrück und Rostock die auch in Finanznot sind durften letztlich auch Spieler verpflichten.......
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Mit Zitat antworten
  #5178  
Alt 31.01.2013, 14:42
Dirk123 Dirk123 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 26 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Der DFB wird sich wohl in dem Moment geäußert haben, als ihm die entsprechenden Unterlagen vorlagen.
Naja, da hätte man vom DFB aber auch erwarten können, dass sie VOR Öffnung des Transferfensters schon Regeln festlegt. Die Situation ist ja nicht in den letzten beiden Wochen entstanden.

Jetzt die Transfers zu verbieten, scheint mir eher auszusehen wie: Huch, die Möglichkeit, dass tatsächlich noch Spieler zur Alemannia wollen, haben wir ja ganz vergessen...
Mit Zitat antworten
  #5179  
Alt 31.01.2013, 15:38
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk123 Beitrag anzeigen
Naja, da hätte man vom DFB aber auch erwarten können, dass sie VOR Öffnung des Transferfensters schon Regeln festlegt. Die Situation ist ja nicht in den letzten beiden Wochen entstanden.

Jetzt die Transfers zu verbieten, scheint mir eher auszusehen wie: Huch, die Möglichkeit, dass tatsächlich noch Spieler zur Alemannia wollen, haben wir ja ganz vergessen...


Wieso erwarten wir das vom DFB? Die sind nicht von uns abhängig, sondern wir von denen. Bedeutet, dass unsere Verantwortlichen im besten Fall vorher fragen, was möglich ist und was nicht. So wie es sich bislang darstellt, dachten wir aber, dass das geht, wenn die Spieler nichts kosten. Da dem irgendwas im Weg steht, liegt der Fehler wohl eher bei uns als beim DFB. Der DFB wird wohl kaum letzte Woche gesagt haben, dass das erlaubt ist, um eine Woche später zurück zu rudern. Entweder liegt da ein Kommunikationsfehler vor oder es gab keine Kommunikation dazu.
Mit Zitat antworten
  #5180  
Alt 31.01.2013, 15:39
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk123 Beitrag anzeigen
Naja, da hätte man vom DFB aber auch erwarten können, dass sie VOR Öffnung des Transferfensters schon Regeln festlegt. Die Situation ist ja nicht in den letzten beiden Wochen entstanden.

Jetzt die Transfers zu verbieten, scheint mir eher auszusehen wie: Huch, die Möglichkeit, dass tatsächlich noch Spieler zur Alemannia wollen, haben wir ja ganz vergessen...
Die Regeln gibt es vermutlich mehr oder weniger explizit festgelegt. Aber man kann von Mönig, Mönning und nicht einmal von Scherr erwarten, dass die alle Statuten und Verwaltungsprozesse des DFB kennen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung