Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.10.2021, 22:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Wo soll das enden, Herr Bader.

Sehr geehrter Herr Bader,

in der Hoffnung, dass Sie hier dann doch vielleicht das ein oder andere Mal hineinschauen, erlaube ich mir als einfacher Fan, der seit über 50 Jahren diesem Verein die Treue hält und mit ihm durch dick und dünn geht, diese Zeilen an Sie zu richten.

Und um es nicht zu umständlich zu machen, möchte ich direkt zur Sache kommen.

Als Sie vor wenigen Monaten hier das Zepter der Geschäftsführung und der sportlichen Leitung übernahmen, sind viele, wie auch ich, voller Hoffnung gewesen, dass mit Ihrer Verpflichtung am Tivoli wieder bessere Zeiten anbrechen würden und dass Sie die Alemannia mit Ihrer langjährigen Erfahrung im Profifußball und ihren vielen Kontakten wieder auf die richtige Spur bringen könnten\würden.

Demgemäß bestand ein hohes Maß an Zutrauen und Vorschuss in Ihre Handlungen und Planungen, mit denen Sie hier den Neu- und Wiederaufbau begonnen haben.

Neben der Implementierung eines völlig neuen Trainergespanns mit Cheftrainer, Co-Trainer, Torwarttrainer und Atlethiktrainer haben Sie eine neue Mannschaft mit sicherlich beschränkten Mitteln aufgebaut.

Mit der Anmerkung: So beschränkt wie die überwiegende Anzahl der Mitbewerber auch.

Nach der Zusammenstellung der Mannschaft ist, zumindest bei mir, schon die erste Skepsis aufgekommen, weil die Hoffnung, dass Sie mit Ihren Kontakten und Ihrer Vernetzung eine Hand voll stärkerer Spieler zur Alemannia lotsen könnten, enttäuscht worden ist.

Aber gut, der Vertrauensvorschuss ist geblieben, dass Sie wissen was Sie tun, und man ist dennoch erwartungsfroh in die Saison gegangen.

Nach den ersten Enttäuchungen und Misserfolgen blieb das Credo, dass der Knoten noch platzen würde und man müsse noch Geduld mit der Mannschaft haben.

Diese ist nunmehr nach über einem Drittel der Saison ob der gebotenen Leistungen, vor allem aber wegen einer nicht mal im Ansatz erkennbaren Entwicklung der Mannschaft, gänzlich aufgebraucht, Herr Bader.

Ich weiß nicht, wie Sie es sehen, aber ich fürchte zusehends, dass diese Mannschaft sang und klanglos absteigen wird, wenn sie nicht so schnell als irgend möglich verstärkt wird, substanziell verstärkt wird.

Spielerisch, taktisch, läuferisch, technisch, konditionell und, am schlimmsten, kämpferisch, zeigt dieses von Ihnen zusammengestellte Team zusehends gravierende bis kaum zu revidierende Mängel.

Diese allein dem Trainer anzulasten erscheint mir hier auch zu einfach, nein, die Mannschaft ist schlicht und ergreifend falsch zusammengeschraubt und zu schwach besetzt. In der Spitze, wie in der Breite.

Dies war und obliegt Ihrer Verantwortung, Herr Bader. Sie sind der Kaderplaner und Sportdirektor. Und ich bitte, nein fordere Sie auf, dieser Verantwortung Rechnung zu tragen.

Ich möchte nicht sehenden Auges sang und klanglos in die 5. Liga absteigen und die Alemannia in der Bedeutungslosigkeit versinken sehen. Nach über 50 Jahren Alemannia.

Von daher nochmals, kommen Sie Ihrer Verantwortung nach, nutzen Sie Ihre Netzwerke und Expertise und überzeugen Sie die Spieler von einem Engagement bei der Alemannia die es benötigt, den Schalter umzulegen und das spielerische Niveau auf den Level zu heben der erforderlich ist, die Klasse sicher zu halten. Und sei es durch Ausleihe von Spielern bis zum Saisonende.

Herzlichst

Walter
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 22 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
AachenFanatic (25.10.2021), Christoph.Ac (24.10.2021), Daniel89 (23.10.2021), DerLängsteFan (25.10.2021), Koebes (23.10.2021), Kohlscheiderjung (24.10.2021), Kosh (24.10.2021), MacArti (24.10.2021), Neverwalkalone (24.10.2021), Odin (24.10.2021), Öcher Will (24.10.2021), oecher68 (24.10.2021), ottwiller (24.10.2021), Paudel (24.10.2021), Re3011 (23.10.2021), Ritschi15 (25.10.2021), Roda-Alemanne (24.10.2021), Rodannia (23.10.2021), Schwarz-Gelbsucht (25.10.2021), Tivoli-Paule (26.10.2021)
Werbung
  #2  
Alt 24.10.2021, 22:24
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Hallo Walter (und alle anderen Foristen),

ich glaube, wir müssen realisieren, dass wir die Klasse diese Saison nicht halten werden und in die 5. Liga absteigen.

Das ist in meinen Augen das Ende einer langen, langen Entwicklung, die mit der Berauschtheit einiger Funktionäre vor/nach dem Bundesligaaufstieg und der vermaledeiten Finanzierung unseres Stadions begonnen hat und uns über die ebenfalls mangelnde Qualifikation der dann nachfolgenden Gremiker und ihrer (Fehl-)Entscheidungen über zwei Insolvenzen und mehrere Ligen rasant in den Keller der Regionalliga West geschickt hat. Ich weiß nicht, ob die Verpflichtung von Herrn Bader und Patrick Helmes ebenfalls in die Kategorie der o.g. „Besoffenheit“ passt, tendiere ehrlich gesagt jedoch dazu – die Namen zogen halt (ehrlich gesagt anfänglich auch bei mir).

Aber saisonübergreifend hat sich weder von der Spielweise noch der Punkteausbeute irgendwas verändert (ich rede hier bewusst nicht von verbessert). Den Trainer (und damit auch den restlichen Staff) frei zu stellen, traut sich nach meiner Einschätzung aktuell niemand von den neu gewählten AR Mitgliedern, ganz davon abgesehen, dass vermutlich kein Geld mehr in der Schatulle für jemand neuen sein dürfte. Und das vor einem neuen Trainer liegende aktuelle Programm mit den wirklich starken Mannschaften ist nun auch nicht gerade angetan seinen Hut hier in den Ring zu werfen. Hand auf´s Herz: welcher erfahrene, bezahlbare Trainer mit Regionalligaerfahrung tut sich das an?

Ich vermag mir ferner gar nicht vorzustellen, wen Herrn Bader zurzeit zuerst beruhigen muss. Die Gremiker und/oder die Sponsoren, Herrn Pauli etc. pp… oder uns Mitglieder/Fans, die mittlerweile ob dieser jahrelangen Maläse eine zunehmende Müdigkeit/Konditionsschwäche, Ungeduld erfasst.

Insgesamt eine total verfahrene Kiste, in der niemand weiß, was richtig und was falsch ist. „Tivolino“ hat das ja bereits in einem anderen Thread zutreffend geschrieben. Manchmal ist „festhalten“ die richtige Entscheidung, manchmal nicht …

Vielleicht sollte ich den üblichen Heiligabend Besuch mit Harvey Specter für unsere Alemannia im Dom vorziehen. Bis dahin könnte es sonst definitiv zu spät sein …
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu easy für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.10.2021), Aix-la-Chapelle (24.10.2021), Braveheart (25.10.2021), Neverwalkalone (25.10.2021), Schwarz-Gelbsucht (25.10.2021)
  #3  
Alt 24.10.2021, 22:45
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Hallo Walter (und alle anderen Foristen),

ich glaube, wir müssen realisieren, dass wir die Klasse diese Saison nicht halten werden und in die 5. Liga absteigen.

Das ist in meinen Augen das Ende einer langen, langen Entwicklung, die mit der Berauschtheit einiger Funktionäre vor/nach dem Bundesligaaufstieg und der vermaledeiten Finanzierung unseres Stadions begonnen hat und uns über die ebenfalls mangelnde Qualifikation der dann nachfolgenden Gremiker und ihrer (Fehl-)Entscheidungen über zwei Insolvenzen und mehrere Ligen rasant in den Keller der Regionalliga West geschickt hat. Ich weiß nicht, ob die Verpflichtung von Herrn Bader und Patrick Helmes ebenfalls in die Kategorie der o.g. „Besoffenheit“ passt, tendiere ehrlich gesagt jedoch dazu – die Namen zogen halt (ehrlich gesagt anfänglich auch bei mir).

Aber saisonübergreifend hat sich weder von der Spielweise noch der Punkteausbeute irgendwas verändert (ich rede hier bewusst nicht von verbessert). Den Trainer (und damit auch den restlichen Staff) frei zu stellen, traut sich nach meiner Einschätzung aktuell niemand von den neu gewählten AR Mitgliedern, ganz davon abgesehen, dass vermutlich kein Geld mehr in der Schatulle für jemand neuen sein dürfte. Und das vor einem neuen Trainer liegende aktuelle Programm mit den wirklich starken Mannschaften ist nun auch nicht gerade angetan seinen Hut hier in den Ring zu werfen. Hand auf´s Herz: welcher erfahrene, bezahlbare Trainer mit Regionalligaerfahrung tut sich das an?

Ich vermag mir ferner gar nicht vorzustellen, wen Herrn Bader zurzeit zuerst beruhigen muss. Die Gremiker und/oder die Sponsoren, Herrn Pauli etc. pp… oder uns Mitglieder/Fans, die mittlerweile ob dieser jahrelangen Maläse eine zunehmende Müdigkeit/Konditionsschwäche, Ungeduld erfasst.

Insgesamt eine total verfahrene Kiste, in der niemand weiß, was richtig und was falsch ist. „Tivolino“ hat das ja bereits in einem anderen Thread zutreffend geschrieben. Manchmal ist „festhalten“ die richtige Entscheidung, manchmal nicht …

Vielleicht sollte ich den üblichen Heiligabend Besuch mit Harvey Specter für unsere Alemannia im Dom vorziehen. Bis dahin könnte es sonst definitiv zu spät sein …

Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenigstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (25.10.2021 um 08:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (24.10.2021), Kosh (25.10.2021), Landalemanne (25.10.2021), Münzenberg (24.10.2021), Neverwalkalone (25.10.2021), Öcher Will (25.10.2021), Schwarz-Gelbsucht (25.10.2021), Steen (25.10.2021)
  #4  
Alt 25.10.2021, 00:03
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenugstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.
Was aber auch nicht wahr sein kann ist, dass offenbar weder Bader noch Helmes in den Monaten seit Amtsbeginn es für nötig halten uns Fans zu erklären wie sie gedenken die Situation zu verbessern und mal anfangen Rechenschaft abzulegen für den miserablen bisherigen Saisonverlauf. Und mal Klartext reden wie sie gedenken die zahlreichen Probleme und Unzulänglichkeiten anzugehen und zu lösen.

Bader und Helmes sind in der Bringschuld, nicht wir fans, nicht die Sponsoren und auch nicht der Aufsichtsrat!
Nur weil das bisher alles nicht stattfindet und offenbar sogar noch nicht einmal hinter geschlossenen Türen stattgefunden hat (sonst hätte man das Ergebnis dessen wohl auf irgendeine Art und Weise verlautbaren lassen), ist es meines Erachtens immer klarer, dass weder Bader noch Helmes geeignet sind um uns aus der derzeitigen prekären Situation heraus zu bringen.

Wenn sie dazu fähig wären, dann hätte sich das längst gezeigt! Das Einzige was sich aber bislang sichtbar verbessert hat ist die Torausbeute bei Standardsituationen, nur leider nicht ausschließlich für uns, sondern ebenso auch für unsere jeweiligen Gegner.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich daran dass weder Helmes noch Bader bislang weder den Mumm, noch die Absicht haben, noch die Verpflichtung erkennen, Verantwortung zu übernehmen und Rechenschaft für ihr bisheriges Handeln und ihre Pläne abzulegen und sich mal offenn und ehrlich den vielen kritischen Fragen zu stellen.

Der einzige Schluss den ich selber für mich daraus ziehen kann ist der, dass beide mit der Situation überfordert sind und keinesfalls taugen, um uns daraus zu befreien.

Es ist leider so hart festzustellen, aber was hier seit dem Abschied von Kilic fabriziert wird ist mit Verlaub der aller letzte Schei$$!
Und damit werden sich Bader und Helmes wohl leider nur in die Reihe der größten Fehlgriffe der Alemanniageschichte einreihen müssen, gleich neben Namen wie Vollmerhausen,Benbenneck, Klitzpera, Mronz,Funkel, Buchwald und anderen.

Wie gesagt, wenn dem nicht so wäre hätten sich das längst gezeigt, und sie hätten zumindest bewiesen die Situation halbwegs unter Kontrolle zu haben, und sie hätten sichtbare Verbesserungsmaßnahmen ergriffen. Und sie hätten sich vermutlich längst dazu herabgelassen mal mit uns einfachen Fans zu kommunizieren, wie es überhaupt weiter gehen soll und ganz, ganz, ganz vielleicht sogar auf itrgendeine Art und Weise auf Deine öffentliche Angfrage hier oben bereits geantwortet.

Wie es aussieht wird das aber leider nicht passieren so lange die beiden hier weiter rumstümpern, weil sie nicht begreifen, dass die "Helmes Raus!" Rufe im Stadion längst begonnen haben und diese Rufe früher oder später unweigerlich ihre Wirkung entfalten werden.
Die für eine erfolgreiche weitere Arbeit hier notwendige minimale Kommunikation um Fans Sponsoren und Verein entsprechend bei Projekt Aufbau mitzunehmen haben, das haben die zwei doch bereits schon längst verschlafen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (25.10.2021 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (25.10.2021), Heinsberger LandEi (25.10.2021), Neverwalkalone (25.10.2021), Ritschi15 (25.10.2021), Schwarz-Gelbsucht (25.10.2021)
  #5  
Alt 25.10.2021, 01:15
Benutzerbild von Aufsteiger Aachen
Aufsteiger Aachen Aufsteiger Aachen ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 916
Abgegebene Danke: 512
Erhielt 772 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Was aber auch nicht wahr sein kann ist, dass offenbar weder Bader noch Helmes in den Monaten seit Amtsbeginn es für nötig halten uns Fans zu erklären wie sie gedenken die Situation zu verbessern und mal anfangen Rechenschaft abzulegen für den miserablen bisherigen Saisonverlauf. Und mal Klartext reden wie sie gedenken die zahlreichen Probleme und Unzulänglichkeiten anzugehen und zu lösen.

Bader und Helmes sind in der Bringschuld, nicht wir fans, nicht die Sponsoren und auch nicht der Aufsichtsrat!
Nur weil das bisher alles nicht stattfindet und offenbar sogar noch nicht einmal hinter geschlossenen Türen stattgefunden hat (sonst hätte man das Ergebnis dessen wohl auf irgendeine Art und Weise verlautbaren lassen), ist es meines Erachtens immer klarer, dass weder Bader noch Helmes geeignet sind um uns aus der derzeitigen prekären Situation heraus zu bringen.

Wenn sie dazu fähig wären, dann hätte sich das längst gezeigt! Das Einzige was sich aber bislang sichtbar verbessert hat ist die Torausbeute bei Standardsituationen, nur leider nicht ausschließlich für uns, sondern ebenso auch für unsere jeweiligen Gegner.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln wenn ich daran dass weder Helmes noch Bader bislang weder den Mumm, noch die Absicht haben, noch die Verpflichtung erkennen, Verantwortung zu übernehmen und Rechenschaft für ihr bisheriges Handeln und ihre Pläne abzulegen und sich mal offenn und ehrlich den vielen kritischen Fragen zu stellen.

Der einzige Schluss den ich selber für mich daraus ziehen kann ist der, dass beide mit der Situation überfordert sind und keinesfalls taugen, um uns daraus zu befreien.

Es ist leider so hart festzustellen, aber was hier seit dem Abschied von Kilic fabriziert wird ist mit Verlaub der aller letzte Schei$$!
Und damit werden sich Bader und Helmes wohl leider nur in die Reihe der größten Fehlgriffe der Alemanniageschichte einreihen müssen, gleich neben Namen wie Vollmerhausen,Benbenneck, Klitzpera, Mronz,Funkel, Buchwald und anderen.

Wie gesagt, wenn dem nicht so wäre hätten sich das längst gezeigt, und sie hätten zumindest bewiesen die Situation halbwegs unter Kontrolle zu haben, und sie hätten sichtbare Verbesserungsmaßnahmen ergriffen. Und sie hätten sich vermutlich längst dazu herabgelassen mal mit uns einfachen Fans zu kommunizieren, wie es überhaupt weiter gehen soll und ganz, ganz, ganz vielleicht sogar auf itrgendeine Art und Weise auf Deine öffentliche Angfrage hier oben bereits geantwortet.

Wie es aussieht wird das aber leider nicht passieren so lange die beiden hier weiter rumstümpern, weil sie nicht begreifen, dass die "Helmes Raus!" Rufe im Stadion längst begonnen haben und diese Rufe früher oder später unweigerlich ihre Wirkung entfalten werden.
Die für eine erfolgreiche weitere Arbeit hier notwendige minimale Kommunikation um Fans Sponsoren und Verein entsprechend bei Projekt Aufbau mitzunehmen haben, das haben die zwei doch bereits schon längst verschlafen.

Irgendwas muss Bader ja haben, es kommen neue Sponsoren dazu und viele stocken ihr Sponsoring auf.
Ich glaube er ist ein guter Geschäftsführer der viele Leute überzeugen kann.

Aber als Sportdirektor scheint er nicht fähig zu sein.
__________________
Aachen darf keine Fußball-Provinz werden!
Auch ihr entscheidet über die Zukunft unserer Alemannia! KOMMT ZUM TIVOLI!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aufsteiger Aachen für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (25.10.2021), Heinsberger LandEi (25.10.2021)
  #6  
Alt 25.10.2021, 08:13
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.870
Abgegebene Danke: 9.819
Erhielt 12.712 Danke für 3.090 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Hallo Walter (und alle anderen Foristen),
ich glaube, wir müssen realisieren, dass wir die Klasse diese Saison nicht halten werden und in die 5. Liga absteigen.
Das ist in meinen Augen das Ende einer langen, langen Entwicklung, ...
Vielleicht sollte ich den üblichen Heiligabend Besuch mit Harvey Specter für unsere Alemannia im Dom vorziehen. Bis dahin könnte es sonst definitiv zu spät sein …
Mein Lieber, ein einfaches Danke reicht hier nicht - genauso scheint es zu sein. Vielleicht sollten wir Foristen - zum Ende dieses langen Weges - mal gemeinsam den Dom besuchen und Kerzen anzünden. Immerhin zeichnet sich ja ein Ende ab. Besser als das Siechtum und die Ausweglosigkeit in dieser unattraktiven Liga ist es.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.10.2021, 08:43
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenigstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.

Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (25.10.2021)
  #8  
Alt 25.10.2021, 09:11
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.379
Abgegebene Danke: 2.998
Erhielt 5.648 Danke für 1.881 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.
Ich verstehe die Ansicht, aber man unterschätzt die Aufgabe durchaus.
Da spielt sich viel in den Köpfen ab.
Wenn du bisher Oberliga gespielt hat oder bei Lotte, Fortuna Köln oder sonst wo.
Dann kommste nach Aachen, alles riecht hier nach 1. und 2. Liga. Fans, Stadion, neuerdings auch Sportdirektor, GF und Trainer(team).
Dann pfeift der Schiri an und du merkst, dass Du immer noch nicht passenden Fussball spielen kannst im Vergleich zu den gefühlten Rahmenbedingungen.

Trotzdem bleibe ich dabei: Sicherheit kommt durch ein System und eine Soielidee. Die ist weiter nicht zu erkennen.
Unser Hurra-Fussball mit blinden Anrennen ist vorbei, geblieben ist nichts als Verunsicherung.
Bevor wir nun den Psychologen holen, sollten wir erstmal ein Spielkonzept haben.

Und unseren Fitness-Trainer hinterfragen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Geheimniskremer für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang (25.10.2021)
  #9  
Alt 25.10.2021, 09:12
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.
Mit 1,2 bis 1,5 Mio Euro muss es drin sein, eine Mannschaft zu stellen, die zwischen Mittelfeld und obere Plätze unterwegs ist.

Hier lass ich mich grundsätzlich nicht damit abfinden, dass das Ziel Klassenerhalt sein darf. Das setze ich voraus.

Wenn man den letzten Samstag als unseren Weg bezeichnet, dann klinke ich mich irgendwann aus. Samstag hat bei mir fast körperliche Schmerzen verursacht, meinen Verein dermaßen hilflos über den Rasen stolpern zu sehen, ohne Chance gegen RW Ahlen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (25.10.2021), Neverwalkalone (25.10.2021), Steen (25.10.2021)
  #10  
Alt 25.10.2021, 09:15
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Also, ich verstehe ja jede Verzweiflung und weiß selbst aktuell nicht, wie wir uns aus dieser Lage befreien wollen.

Aber hier schon im Oktober (!) jede Hoffnung auf den Klassenerhalt aufzugeben, das ist mir persönlich dann einfach zu krass. Ich finde nicht, dass wir "realisieren müssen", das wir am Ende dieser Saison absteigen. Zuvor stehen uns, wie auch allen anderen Mannschaften in jeder Saison, gewisse Werkzeuge zur Verfügung, die wir nutzen können. Ob sie uns letztlich weiterhelfen, das kann keiner wissen. Gemeint sind freilich der Austausch der sportlichen Leitung auf und hinter der Trainerbank, die Verpflichtung von neuen Spielern (ggf. mit der Hilfe von Sponsoren) usw.

Es ist ja nunmal nicht so, als wären wir jetzt aussichtslos und abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen.

Unruhe, Pessimismus, OK. Aufgeben schon jetzt? Niemals.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 18 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
#14 (25.10.2021), B. Trüger (25.10.2021), Braveheart (25.10.2021), Cello (25.10.2021), chris2010 (25.10.2021), DerLängsteFan (25.10.2021), Exiloecherjonge (25.10.2021), Grenzwolf (25.10.2021), Heinsberger LandEi (25.10.2021), Kosh (25.10.2021), Neverwalkalone (25.10.2021), Öcher Wellenbrecher (25.10.2021), ottwiller (25.10.2021), Rolli Kucharski (25.10.2021), Steen (25.10.2021), tjangoxxl (25.10.2021), tommy0606 (25.10.2021)
  #11  
Alt 25.10.2021, 09:18
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Also, ich verstehe ja jede Verzweiflung und weiß selbst aktuell nicht, wie wir uns aus dieser Lage befreien wollen.

Aber hier schon im Oktober (!) jede Hoffnung auf den Klassenerhalt aufzugeben, das ist mir persönlich dann einfach zu krass. Ich finde nicht, dass wir "realisieren müssen", das wir am Ende dieser Saison absteigen. Zuvor stehen uns, wie auch allen anderen Mannschaften in jeder Saison, gewisse Werkzeuge zur Verfügung, die wir nutzen können. Ob sie uns letztlich weiterhelfen, das kann keiner wissen. Gemeint sind freilich der Austausch der sportlichen Leitung auf und hinter der Trainerbank, die Verpflichtung von neuen Spielern (ggf. mit der Hilfe von Sponsoren) usw.

Es ist ja nunmal nicht so, als wären wir jetzt aussichtslos und abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen.

Unruhe, Pessimismus, OK. Aufgeben schon jetzt? Niemals.
Mich würde hier mal ein Statement von Herrn Bader interessieren.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Andreas (25.10.2021), Neverwalkalone (25.10.2021), ottwiller (25.10.2021)
  #12  
Alt 25.10.2021, 09:56
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.322
Abgegebene Danke: 865
Erhielt 1.983 Danke für 714 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Lieber Easy, ich will mich einfach nicht damit abfinden, dass in der StädteRegion mit weit über 550.000 Menschen, einer Menge an großen Firmen, Konzernen u. Fabriken es nicht mal mehr möglich sein soll, die finanziellen Mittel zusammenzubekommen, um einen Fußballclub nicht wenigstens in der 4. Liga halten zu können. Das kann doch eigentlich einfach nicht wahr sein.
Leider doch. Firmen investieren in der Regel in Sportvereine, um damit ihr Image aufzubessern - um Werbung bei einem bestimmten Klientel zu machen. Zum Beispiel beim Reitsport, weil dort wiederum andere investieren, mit denen man Geschäfte machen kann. Weil der Verein am Ende auch was davon hat nennt man das eine win-win-Situation.

In einen Proletensport wie Fussball zu investieren bringt aber keine Vorteile. Dort kann man nicht die tollen Geschäftsbeziehungen knüpfen wie in anderen Bereichen. Hier offen als Investor aufzutreten kann einem eher geschäftliche Nachteile bringen. Ausnahmen sind natürlich erfolgreiche Vereine - da schwimmt man gerne auf dieser Welle mit.

In unsere Alemannia zu investieren hat aber für hiesige Unternehmen überhaupt keinen Charme. Das Image des Vereins ist schlecht, der sportliche Erfolg schlicht nicht vorhanden, eine überregionale Werbemöglichkeit ist auch nicht vorhanden. Wie soll da ein Unternehmen irgendeinen Vorteil für sich erkennen?

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Es gibt Unternehmer, die gleichzeitig glühender Fan eines kleinen Vereins sind und aus purer Liebe ihr Geld dort verbrennen. So einen Gönner sehe ich aber in Aachen nicht.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.10.2021, 10:29
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.290
Erhielt 3.081 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Also, ich verstehe ja jede Verzweiflung und weiß selbst aktuell nicht, wie wir uns aus dieser Lage befreien wollen.

Aber hier schon im Oktober (!) jede Hoffnung auf den Klassenerhalt aufzugeben, das ist mir persönlich dann einfach zu krass. Ich finde nicht, dass wir "realisieren müssen", das wir am Ende dieser Saison absteigen. Zuvor stehen uns, wie auch allen anderen Mannschaften in jeder Saison, gewisse Werkzeuge zur Verfügung, die wir nutzen können. Ob sie uns letztlich weiterhelfen, das kann keiner wissen. Gemeint sind freilich der Austausch der sportlichen Leitung auf und hinter der Trainerbank, die Verpflichtung von neuen Spielern (ggf. mit der Hilfe von Sponsoren) usw.

Es ist ja nunmal nicht so, als wären wir jetzt aussichtslos und abgeschlagen auf den Abstiegsplätzen.

Unruhe, Pessimismus, OK. Aufgeben schon jetzt? Niemals.
Hoffentlich lieber Andreas, können wir auch nach dem Spiel bei RWE noch hoffen. Aber danke, dass du an den Hoffnungsfunken erinnerst
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.10.2021, 12:31
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.

Das mag alles stimmen, hilft uns jetzt aber keinen Deut weiter.

Das Geld ist ausgegeben, in großen Teilen falsch ausgegeben.

Ich möchte nicht wissen, was mal wieder alles nicht in Beine investiert worden ist, und uns dort zur Verpflichtung von starken Spielern und zum Aufbau einer Mannschaft, die um die Plätze 3 - 6 mitspielen kann, gefehlt hat.

Prominenter Geschäftsführer in Personalunion als Sportdirektor, Co-Trainer, Torwarttrainer, Athletiktrainer, viele andere notwendige Posten wie Physios, Koffertäger in Personalunion als Scout, Verwaltung, Marketing, Verkauf etc.pp.

All diese Ausgaben sind nicht mehr rückgängig zu machen, bei Personalwechsel würden weitere zusätzliche Kosten verursacht, die wiederum zu Lasten des möglichen Etat´s für gute Spieler gehen.

Nein, wir müssen mehr in Beine investieren, die holen die Kohlen aus dem Feuer. Wir brauchen eine ganze Hand voll neuer Spieler, die das spielerische Niveau tatsächlich auf ein anderes Niveau heben, um den Absturz zu verhindern.

Und nun kommt die Frage, woher soll das Geld kommen, um dies umsetzen zu können. Antwort, ich weiß es nicht.

Dies ist der Job von Bader!!!!

Entweder muß neues Geld, z.B. durch einen Aufruf an die Öffentlichkeit, akquiriert werden, oder aber Bader läßt seine Kontakte spielen und lotst durch Gespräche einige Spieler auf Leihbasis an den Tivoli. So oder anders, jetzt muss gehandelt werden und es muss jetzt endlich etwas passieren, sonst geht die Alemannia völlig den Bach runter!!!

Diesen Weckruf möchte ich an Herrn Bader schicken.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (25.10.2021)
  #15  
Alt 25.10.2021, 12:34
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das mag alles stimmen, hilft uns jetzt aber keinen Deut weiter.

Das Geld ist ausgegeben, in großen Teilen falsch ausgegeben.

Ich möchte nicht wissen, was mal wieder alles nicht in Beine investiert worden ist, und uns dort zur Verpflichtung von starken Spielern und zum Aufbau einer Mannschaft, die um die Plätze 3 - 6 mitspielen kann, gefehlt hat.

Prominenter Geschäftsführer in Personalunion als Sportdirektor, Co-Trainer, Torwarttrainer, Athletiktrainer, viele andere notwendige Posten wie Physios, Koffertäger in Personalunion als Scout, Verwaltung, Marketing, Verkauf etc.pp.

All diese Ausgaben sind nicht mehr rückgängig zu machen, bei Personalwechsel würden weitere zusätzliche Kosten verursacht, die wiederum zu Lasten des möglichen Etat´s für gute Spieler gehen.

Nein, wir müssen mehr in Beine investieren, die holen die Kohlen aus dem Feuer. Wir brauchen eine ganze Hand voll neuer Spieler, die das spielerische Niveau tatsächlich auf ein anderes Niveau heben, um den Absturz zu verhindern.

Und nun kommt die Frage, woher soll das Geld kommen, um dies umsetzen zu können. Antwort, ich weiß es nicht.

Dies ist der Job von Bader!!!!

Entweder muß neues Geld, z.B. durch einen Aufruf an die Öffentlichkeit, akquiriert werden, oder aber Bader läßt seine Kontakte spielen und lotst durch Gespräche einige Spieler auf Leihbasis an den Tivoli. So oder anders, jetzt muss gehandelt werden und es muss jetzt endlich etwas passieren, sonst geht die Alemannia völlig den Bach runter!!!

Zu Saisonbeginn hat man Bader allerdings schon mal Geld in die Hand gegeben. Er konnte - den Sponsoren und Dauerkartenkäufern sei dank - rund 1,3 Millionen Euro für einen komplett neuen Trainerstab und ein Dutzend neue Spieler verausgaben. Da konnte er seine Kontakte bereits nach Herzenslust spielen lassen. Und er konnte nach monatelanger Beobachtung entscheiden, wer gehen muss und wer bleiben darf. Schaue ich mir nun die bisherige Zwischenbilanz seines Schaffens an, frage ich mich ernsthaft, ob man diesem Mann - selbst wenn wir sie hätten - nochmal 100- oder auch 200.000 Euro zukommen lassen sollte und ob man ihm noch zutrauen kann, aus dem großen Pool verfügbarer Profis diesmal genau die Sorte herauszufischen, die wir jetzt brauchen. Andreas hat zwar Recht, wenn er sagt, dass wir nicht aufgeben sollten, weil wir ja noch ein paar Werkzeuge in der Hinterhand haben, um die Katastrophe abzuwenden. Allerdings braucht man dafür nicht nur die Instrumente, sondern auch einen, der sie bedienen kann...
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (25.10.2021), Aix-la-Chapelle (25.10.2021), Heinsberger LandEi (25.10.2021)
  #16  
Alt 25.10.2021, 12:57
B. Trüger B. Trüger ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 2.607
Abgegebene Danke: 1.630
Erhielt 3.097 Danke für 1.141 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
!
Diesen Weckruf möchte ich an Herrn Bader schicken.

Dein Appell in allen Ehren, ich fürchte nur, dass er von den Verantwortlichen, wie es so schön & falsch heißt, "noch nicht mal ignoriert wird".
Was jetzt (u.a.) nottäte, wären deutliche Worte eines Herrn Pauli an eben diesen Adressaten. Wo sind die?
__________________
Ich habe fertig.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.10.2021, 13:49
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.521
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 922 Danke für 604 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Scheitert es wirklich an den finanziellen Mitteln? Man muss schon bedenken, dass die Sponsoren und die Fans seit nunmehr neun Jahren treu und brav jährlich rund drei Millionen Euro zum Tivoli schleppen. Und dass die Stadt das Stadion schon ebenso lange jährlich mit rund 1,5 Millionen Euro alimentiert.
Bisher hat das ja auch immer gereicht, um einen Fußballclub wenigstens in der 4. Liga zu halten. Mit mal mehr, mal weniger Geld und den unterschiedlichsten Trainern und Spielern sind wie niemals auch nur annähernd in solch abgründige Gefilde geraten wie jetzt.
Das Geld sollte also eigentlich reichen wenigstens für eine Klassenerhaltsmannschaft; andere kommen mit weniger aus. Die Misere muss andere Gründe haben.
Ich überspitze mal ein wenig: Ich glaube, dass wir nicht viel schlechter dastünden als jetzt, wenn ich Trainer und du Sportdirektor wärest. Oder meinetwegen auch umgekehrt.

Was passiert eigentlich mit dem Stadion, wenn Alemannia in Liga vier absteigt? In so einem großen Umfang wird für einen Mittelrheinligisten keine Spielstätte mehr benötigt? Kommen dann Container auf den Rasen und es wird eine Kita-Arena oder eine Start-Up-Arena?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.10.2021, 13:52
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.313
Abgegebene Danke: 6.290
Erhielt 3.081 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von B. Trüger Beitrag anzeigen
Dein Appell in allen Ehren, ich fürchte nur, dass er von den Verantwortlichen, wie es so schön & falsch heißt, "noch nicht mal ignoriert wird".
Was jetzt (u.a.) nottäte, wären deutliche Worte eines Herrn Pauli an eben diesen Adressaten. Wo sind die?
Ich habe die AN genau wegen dieser Haltung zur Alemannia eben gekündigt. Unerträglich! Aber Bader muss sich äußern, er Muss! Sonst soll er verschwinden!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Neverwalkalone für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (25.10.2021)
  #19  
Alt 25.10.2021, 14:04
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Was passiert eigentlich mit dem Stadion, wenn Alemannia in Liga vier absteigt?
Ich denke wir sollten uns erstmal darauf beschränken die aktuellen Probleme zu lösen und die Klasse zu halten bevor wir uns mit eventuell zukünftigen Problemfragen eines Drittligisten auseinandersetzen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (25.10.2021)
  #20  
Alt 25.10.2021, 14:09
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 3.689
Erhielt 4.833 Danke für 1.595 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Ich habe die AN genau wegen dieser Haltung zur Alemannia eben gekündigt. Unerträglich! Aber Bader muss sich äußern, er Muss! Sonst soll er verschwinden!

Was soll Bader denn bitte erzählen?

Die Karre ist im Dreck und er selber hat daran einen sehr großen Anteil. Den Mann überhaupt zu holen war schon der größte Fehler, ihm dann auch noch mit der Kaderplanung zu betrauen der nächste große Fehler.

Ich würde ihm jetzt auch keinen Cent mehr in die Hand geben.

Das Geld kann man auch direkt in den Gulli schmeißen.
Wir brauchen jetzt dringend richtige Kompetenz von aussen & natürlich auch Geld um das Worst Case Szenario abzuwenden.

Das dies nicht einfach ist, ist mir auch klar, aber wenn man sich die letzten Jahre anschaut darf eigentlich NIEMAND der bei personellen & sportlichen Entscheidungen in den letzten Jahren mitgeredet / mitentschieden hat auch nur annährend gehört/ eingebunden werden. Da muss ein knallharter Cut gemacht werden.

Der neue AR hat jetzt ein richtiges Brett das es zu lösen gilt.
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (25.10.2021 um 15:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (25.10.2021), Heinsberger LandEi (25.10.2021)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung