Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.06.2010, 17:55
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von LaPalma Beitrag anzeigen
Hallo Klööss,
ich denke, es wird auf beide Seiten (schlimm genug, dass man so formulieren muss) ankommen. Sachliche und unpolemische Fragen und konkrete und fundierte Antworten garantieren eine postive und konstruktive Atmosphäre - und wichtig: sich nicht provozieren lassen von evtl. "Gutsherrenmentalität". Sachlich und ruhig weiter"bohren", bis die Antworten vorliegen.
Wichtig wird dabei sein, möglichst vorurteilsfrei und offen in die Versammlung zu gehen; hier im Forum ist dies in letzter Zeit leider etwas zu vermissen; auch der Ton sollte wohl "live" moderater sein.
Ich werde aus der Ferne die Daumen drücken, dass eben jenes so den Verlauf der Versammlung bestimmen wird und dass das (oder die) Ergebis(se) unserer Alemannia eine möglichst positive (und sorgenfreie) Zukunft ebnen wird.
So isset! Leider war dies bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im November nicht der Fall. Ich hoffe und setze auch auf die Besonnenheit und Ruhe des Souveräns. Wir sitzen am längeren Hebel, wenn wir ihn nicht vorher freiwillig rüberdrücken.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Werbung
  #22  
Alt 09.06.2010, 18:13
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Flutlicht. Ich gebe dir weitgehend Recht und danke dir für dein Posting.

In einem jedoch widerspreche ich dir: Ich glaube, dass du die überwiegende Mehrheit der Mitglieder unterschätzt, was ihre Fähigkeit und ihren Willen zu einem fairen, sachlichen und trotz aller Aufgeregtheit relativ ruhigen Verlauf der Diskussion betrifft.

Und genau dazu haben wir intern schon mehrfach - zuletzt in Gesprächen gestern - Mitglieder und potenzielle Besucher der JHV aufgerufen: Ruhig und sachlich, nicht diffamierend, geduldig und fair zu sein. Ich bin da deutlich optimistischer, was die Gruppe der "Frager" betrifft.

Und ich glaube, dass der Grad der Aufgeregtheit oder alternativ der Ruhe bei der JHV an der Qualität der Antworten, am Grad des Ernstnehmens der Fragen und der Fragenden und auch an der vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeit der handelnden Verantwortlichen liegt, den Verlauf der JHV in dieser Krisensituation zu managen.

Und ich hoffe, dass die Gruppe der "Antworter" die gleiche Ruhe, Geduld und Sachlichkeit aufbringen wird. Es ist nämlich keine großzügigie Geste den Mitgliedern gegenüber, Fragen angemessen zu beantworten, sondern das satzungsgemäße Recht des Souveräns sich zu informieren, nachzubohren und zu kritisieren - und auch zu loben wo zu loben es sich lohnt.

Die Mitglieder werden das beherzigen, sie waren es auch im letzten Sommer nicht, die von "Pöbel und Pack" sprachen...


Gut ist dabay schon mal, dass nicht nur schriftlich abgestimmt und gewählt werden wird, sondern dass zum Auszählen neben den Mitarbeitern der Geschäftsstelle auch 5 durch die Basis zu benennende Mitglieder dabay sein werden, das alleine schafft schon Vertrauen in die Ergebnisse und ihre Verkündung. So wird es kaum Zweifel an der Korrektheit der Ergebnisse geben können.

Ich hoffe nur, dass nicht wieder irgendjemand dieses Verfahren mit Aussagen wie "...muss das denn sein...das haben wir doch früher auch nicht...noch nie...das hält nur auf..." diskreditiert.


klööss
Gerade DU rufst zu einer fairen und sachlichen Diskussion auf, wo doch die IG als solche und du im besonderen schaufelweise mit Dreck um sich wirft.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...
  #23  
Alt 09.06.2010, 18:39
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Mal ne Frage, haben dich deine Eltern noch nie gebeten von zu Hause wegzulaufen?
Du bist mir nen Intelligenz-Allergiker vom allerfeinsten!


Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Gerade DU rufst zu einer fairen und sachlichen Diskussion auf, wo doch die IG als solche und du im besonderen schaufelweise mit Dreck um sich wirft.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...
  #24  
Alt 09.06.2010, 18:58
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.064
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Flutlicht. Ich gebe dir weitgehend Recht und danke dir für dein Posting.

In einem jedoch widerspreche ich dir: Ich glaube, dass du die überwiegende Mehrheit der Mitglieder unterschätzt, was ihre Fähigkeit und ihren Willen zu einem fairen, sachlichen und trotz aller Aufgeregtheit relativ ruhigen Verlauf der Diskussion betrifft.

Und genau dazu haben wir intern schon mehrfach - zuletzt in Gesprächen gestern - Mitglieder und potenzielle Besucher der JHV aufgerufen: Ruhig und sachlich, nicht diffamierend, geduldig und fair zu sein. Ich bin da deutlich optimistischer, was die Gruppe der "Frager" betrifft.

Und ich glaube, dass der Grad der Aufgeregtheit oder alternativ der Ruhe bei der JHV an der Qualität der Antworten, am Grad des Ernstnehmens der Fragen und der Fragenden und auch an der vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeit der handelnden Verantwortlichen liegt, den Verlauf der JHV in dieser Krisensituation zu managen.

Und ich hoffe, dass die Gruppe der "Antworter" die gleiche Ruhe, Geduld und Sachlichkeit aufbringen wird. Es ist nämlich keine großzügigie Geste den Mitgliedern gegenüber, Fragen angemessen zu beantworten, sondern das satzungsgemäße Recht des Souveräns sich zu informieren, nachzubohren und zu kritisieren - und auch zu loben wo zu loben es sich lohnt.

Die Mitglieder werden das beherzigen, sie waren es auch im letzten Sommer nicht, die von "Pöbel und Pack" sprachen...


Gut ist dabay schon mal, dass nicht nur schriftlich abgestimmt und gewählt werden wird, sondern dass zum Auszählen neben den Mitarbeitern der Geschäftsstelle auch 5 durch die Basis zu benennende Mitglieder dabay sein werden, das alleine schafft schon Vertrauen in die Ergebnisse und ihre Verkündung. So wird es kaum Zweifel an der Korrektheit der Ergebnisse geben können.

Ich hoffe nur, dass nicht wieder irgendjemand dieses Verfahren mit Aussagen wie "...muss das denn sein...das haben wir doch früher auch nicht...noch nie...das hält nur auf..." diskreditiert.


klööss
Hoffen wir das Beste!
Man erkennt an Deinen Aussagen und denen von Andreas, dass Ihr gut vorbereitet und guten Willens seid. Vor einigen Wochen waren meine Bedenken größer. Aber die Polemik und Schärfe hat hier insgesamt stark nachgelassen, wenn ich so an die Zeit um die PM herum denke.

Ich hoffe, die derzeitigen Gremien zeigen sich ebenso lernfähig und insbesondere souveräner im Umgang mit Kritik.

Irgendiwe habe ich derzeit trotz der großen kritischen Fragen, die offen sind, ein relativ großes Harmoniebedürfnis, weil ich denke, dass wir uns in einer Phase befinden, wo Zusammenhalt gefragt ist.

Um meine Tendenz mach ich hier ja keinen Hehl. Sofern am Samstag nicht üble Verfehlungen auf den Tisch kommen, Fehlereinsicht in Sachen Transparenz und Kommunikation vorhanden ist (wobei ich kein wöchentliches Update der Liquiditätlage erwarte, um es mal überspitzt zu sagen), könnte ich mir durchaus vorstellen, mit dem AR-Vorsitzenden den Weg weiterzugehen. Ich glaube einfach, dass hart und im Interesse der Alemannia gearbeitet wurde, um das Schlimmste zu verhindern und dass insbesondere die kommunalen Kontakte das Pfund sind, das wir bieten können.

Zeigen sich die Herren nicht lernfähig, was den Umgang mit den Mitgliedern angeht, ist das natürlich alles Makulatur. Zumindest die breite Zustimmung wird man gefährden, die aber meines Erachtens für die "Ruhe" nötig ist.
Dass sie die Geduld und Souveränität verlieren könnten, macht mir aber auch keine Sorgen bzgl. fundierter, berechtigter, vorbereiteter Fragen, sondern bei eventuellen subtanzlosen Angriffen, die die Veranstaltung nicht weiterbringen. Und die Sorge ziehe ich einfach aus so manchem Posting hier in den letzten Wochen.

Schau´n wir mal!
  #25  
Alt 09.06.2010, 19:11
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Gerade DU rufst zu einer fairen und sachlichen Diskussion auf, wo doch die IG als solche und du im besonderen schaufelweise mit Dreck um sich wirft.

Ein Schelm wer böses dabei denkt...
Das sehe ich anders. Die Dreckschmeisser sind aus meiner Sicht nicht in der IG zu suchen. Es gibt sicherlich im Dunstkreis der IG den ein oder anderen, der eine starke Antipathie gegen eine gewisse Person hegt und oft genug die Grenze der Sachlichkeit überschreitet. Bei einigen sind dagegen wohl eher parteipolitische Gründe anzuführen, bei anderen wiederum ist das wohl persönlichen Gründen geschuldet. Zu guter Letzt spielt wohl auch der Neidfaktor keine untergeordnete Rolle. Aber sei es drum, es geht schließlich um Alemannia, nicht um persönliche Rachefeldzüge.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #26  
Alt 09.06.2010, 19:39
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Na, ich weiß nicht ...

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
... Die Informationspolitik ist mir auch definitiv ein Dorn im Auge. Man schottet sich ab bzgl. Gründe und Umfang der finanziellen Schwierigkeiten.
Ich unterstelle allerdings nicht zwangsläufig, dass man den Mitgliedern etwas verheimlichen will, sondern dass die Heimlichtuerei den Konsolidierungsmaßnahmen dienlich sein soll. ...

Ich glaube, die Herren können nicht anders. Wenn ich da an das Statement von Herrn Haase bezüglich der Kreditablehnung durch die Sparkasse denke ...

Man erhält von der Sparkasse ein Gesprächs-/Hilfsangebot. Aber von der Geschäftsführung (AR ?) kommt wochenlang nichts. Und dann wundert man sich, dass ein Kreditinstitut keine Kreditzusage erteilt!?

Vielleicht ist man auch hier nicht mit den erforderlichen Infos "um die Ecke" gekommen?

Irgendwie scheint das immer das gleiche Muster zu sein.
  #27  
Alt 09.06.2010, 20:06
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Gut ist dabay schon mal, dass nicht nur schriftlich abgestimmt und gewählt werden wird, sondern dass zum Auszählen neben den Mitarbeitern der Geschäftsstelle auch 5 durch die Basis zu benennende Mitglieder dabay sein werden, das alleine schafft schon Vertrauen in die Ergebnisse und ihre Verkündung. So wird es kaum Zweifel an der Korrektheit der Ergebnisse geben können.

Ich hoffe nur, dass nicht wieder irgendjemand dieses Verfahren mit Aussagen wie "...muss das denn sein...das haben wir doch früher auch nicht...noch nie...das hält nur auf..." diskreditiert.


klööss
Letzteres kann doch eigentlich nur aus dem Munde gewisser Mitglieder des Ältestenrats kommen, oder?

Gruss

svenc
  #28  
Alt 09.06.2010, 20:39
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Mal ne Frage, haben dich deine Eltern noch nie gebeten von zu Hause wegzulaufen?
Du bist mir nen Intelligenz-Allergiker vom allerfeinsten!
Und jetzt?

Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Die Dreckschmeisser sind aus meiner Sicht nicht in der IG zu suchen. Es gibt sicherlich im Dunstkreis der IG den ein oder anderen, der eine starke Antipathie gegen eine gewisse Person hegt und oft genug die Grenze der Sachlichkeit überschreitet. Bei einigen sind dagegen wohl eher parteipolitische Gründe anzuführen, bei anderen wiederum ist das wohl persönlichen Gründen geschuldet. Zu guter Letzt spielt wohl auch der Neidfaktor keine untergeordnete Rolle. Aber sei es drum, es geht schließlich um Alemannia, nicht um persönliche Rachefeldzüge.
Sicher?

Ich erinnere mich an ein gewisses Interview von JL (natürlich war das saudämlich von ihm) welches einigen in der IG äußerst gelegen kam. Gab ja auch unter anderem auch den Thread hier im Forum dazu.

Von JL mag und kann man halten was man will, aber die "Gegenseite" ist zu grossen Teilen keinen Deut besser.
  #29  
Alt 09.06.2010, 20:48
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das sehe ich anders. Die Dreckschmeisser sind aus meiner Sicht nicht in der IG zu suchen. Es gibt sicherlich im Dunstkreis der IG den ein oder anderen, der eine starke Antipathie gegen eine gewisse Person hegt und oft genug die Grenze der Sachlichkeit überschreitet. Bei einigen sind dagegen wohl eher parteipolitische Gründe anzuführen, bei anderen wiederum ist das wohl persönlichen Gründen geschuldet. Zu guter Letzt spielt wohl auch der Neidfaktor keine untergeordnete Rolle. Aber sei es drum, es geht schließlich um Alemannia, nicht um persönliche Rachefeldzüge.
Hi petro

Es geht doch nicht um Antipathie, parteipolitische Gründe, Neid oder gar
Rachefeldzüge.
Nein, den allermeisten - davon gehe ich jetzt einach mal aus - liegt einfach nur das Wohl der Alemannia am Herzen.
Es kann doch nicht sein, das von uns ( Fans, Mitgliedern u. Forumuser ) Sachlichkeit verlangt wird,
wenn von Seiten der Verantwortlichen selbst fast nichts zur selbigen beigetragen wird.

Wer sitzt denn die Situation bis zur JHV aus ?
Sorry aber dann muss man sich nicht wundern wen neben Fakten auch Gerüchte wie Unkraut aus dem Boden schiessen.
Wie soll man da noch unbefangen in so eine JHV gehen?

Nein! Den Schuh müssen sich nicht wir Fans, Mitglieder oder Forumuser anziehen, sondern die Leute die durch Intransparenz glänzen.
Man hätte mit einer Stellungnahme oder Erklärung(en) zur momentanen Situation vieles darstellen und auch klarstellen können.

Dieses jetzt auf der JHV zu versuchen gleicht dem Spiel mit dem Feuer.

Gruss Stefan

Geändert von wampie (09.06.2010 um 21:10 Uhr)
  #30  
Alt 09.06.2010, 20:54
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.158
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Hi petro

Es geht doch nicht um Antipathie, parteipolitische Gründe, Neid oder gar
Rachefeldzüge.
Nein den allermeisten - davon gehe ich jetzt einach mal aus - liegt einfach nur das Wohl der Alemannia am Herzen.
Es kann doch nicht sein, das von uns ( Fans, Mitgliedern u. Forumuser ) Sachlichkeit verlangt wird,
wenn von Seiten der Verantwortlichen selbst fast nichts zur selbigen beigetragen wird.

Wer sitzt den die Situation bis zur JHV aus ?
Sorry aber dann muss man sich nicht wundern wen neben Fakten auch Gerüchte wie Unkraut aus dem Boden schiessen.
Wie soll man da noch unbefangen in so eine JHV gehen?

Nein den Schuh müssen sich nicht wir Fans, Mitglieder oder Forumuser anziehen, sondern die Leute die durch Intransparenz glänzen.
Man hätte mit einer Stellungnahme oder Erklärung(en) zur momentanen Situation vieles darstellen und auch klarstellen können.

Dieses jetzt auf der JHV zu versuchen gleicht dem Spiel mit dem Feuer.
Jepp genau so ist es. Ich denke sogar, dass es den meisten auch gar nicht um die Konsequenzen fehlerhaften Verhaltens geht, sonder vielmehr, wie die Verantwortlichen dazu stehen und wie offen sie die gesamte Situation der Mietgliederschaft darlegen !
  #31  
Alt 09.06.2010, 20:59
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich werde Samstag da sein und bin sehr gespannt auf die Antworten von den Herren. Ich hoffe in deren Interesse das die Mietzeit der Turnhalle ausreichend berücktsichtig worden ist. Denn meiner Meinung nach wird das sehr lange dauern, vor allem wenn sich einige Herren wieder rauswinden wollen und nichtsagende Antworten von sich geben.

Wer meine Stimme kriegt steht für mich schon fest, auch wer sie nicht kriegt. Ich bis sehr gespannt auf Samstag.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #32  
Alt 09.06.2010, 21:31
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Hi petro

Es geht doch nicht um Antipathie, parteipolitische Gründe, Neid oder gar
Rachefeldzüge.
Nein den allermeisten - davon gehe ich jetzt einach mal aus - liegt einfach nur das Wohl der Alemannia am Herzen.
Es kann doch nicht sein, das von uns ( Fans, Mitgliedern u. Forumuser ) Sachlichkeit verlangt wird,
wenn von Seiten der Verantwortlichen selbst fast nichts zur selbigen beigetragen wird.

Wer sitzt den die Situation bis zur JHV aus ?
Sorry aber dann muss man sich nicht wundern wen neben Fakten auch Gerüchte wie Unkraut aus dem Boden schiessen.
Wie soll man da noch unbefangen in so eine JHV gehen?

Nein den Schuh müssen sich nicht wir Fans, Mitglieder oder Forumuser anziehen, sondern die Leute die durch Intransparenz glänzen.
Man hätte mit einer Stellungnahme oder Erklärung(en) zur momentanen Situation vieles darstellen und auch klarstellen können.

Dieses jetzt auf der JHV zu versuchen gleicht dem Spiel mit dem Feuer.

Gruss Stefan
Hi Stefan,

natürlich geht des meisten Usern hier um das Wohl der Alemannia. Das möchte ich gar nicht in Abrede stellen. Nein, davon bin sogar überzeugt. Richtig ist auch, dass die Außendarstellung des AR als Gremium in der letzten Zeit katastrophal gewesen ist. Lindens unsägliches Interview und seine arrogante Haltung war da nur noch das i-Tüpfelchen, keine Frage.

Trotzdem wurde teilweise - vor allem was die Person JL betrifft - über das Ziel hinaus geschossen. Da Du die Diskussionen hier ja aufmerksam verfolgt hast, ist Dir sicherlich aufgefallen, dass bestimmte Leute keine Gelegenheit ausgelassen haben, ihn zu diskreditieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ausschließlich der derzeitigen Situation geschuldet war, dafür ging es mitunter zu sehr ins Persönliche. Und das hat hier sicherlich in der Form nichts verloren. Natürlich muss sich auch JL sachliche Kritik gefallen lassen, da auch er viel verbockt hat und nicht unwesentlich zu der Schieflage beigetragen hat. Aber - und da schließt sich der Kreis - eben nicht nur er.

In Sachen ungenügende Aufsichtspflicht werde ich nicht müde um den AR als Gremium infrage zu stellen mit allen längerfristigen Mitgliedern. Ebenso muss sich der GF kritisch hinterfragen lassen (positiv ausgedrückt). Wenn ich dann höre, dass sich hier für den Verbleib von Herrn Kraemer ausgesprochen wird, verbunden mit der analogen Ablösung von Jürgen Linden, dann kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Ein GF, der entweder inkompetent oder steuerbar ist, soll also unter einem anderen AR-Vorsitzenden tauglich sein. Aha! Sorry, aber für mich sind das nur Indizien dafür, dass er sich

- nicht eindeutig oder nachhaltig postioniert hat

oder

- nicht in der Lage war, die Weitsichtigkeit für die Tragweite seiner Entscheidungen einzuschätzen.

Wenn man eine Neuausrichtung und damit auch einen evtl. Rundumschlag fordert, sollte auch Nägel mit Köpfen gemacht werden. D.h., man müsste das komplette Führungsteam infrage stellen. Also AR und GF! Leider fokussiert man sich nur auf JL. Vielleicht sollte er abdanken. Ja, vielleicht. aber dann? Wird dann alles besser? Erhöht sich damit im Umkehrschluss die kfm. Kompetenz? Nein, natürlich nicht! Das Problem steckt doch viel tiefer.

Die Darlehensverträge müssten neu ausgehandelt werden, um einen größeren finanziellen Spielraum zu haben. Aber wer soll das machen? Der GF, welcher (u.a.) seinerzeit schon beim Abschluss Harakiri begangen hat? Wohl kaum, oder?

Auch die mangelnde Transparenz ist natürlich suboptimal. Auch ich würde gerne die Bilanzen aus 2008 und 2009 kennen. Auch ich würde gerne genau wissen, wie es zu der katastrophalen finanziellen Situation gekommen ist. Aber auch hier stelle ich nicht nur JL infrage. Bis zum heutigen Tag ist es ja scheinbar unklar, wer die Bilanzen zurückhält. Oder anders gefragt: Wem sind sie bekannt? Kennt JL diese? Da ist der AR als Gremium gefragt. Wenn diese nach mehrmaliger Aufforderung nicht allen AR-Mitgliedern publiziert wird, muss notfalls der Rechtsweg eingeschlagen werden.

Aus meiner Sicht liegt vielmehr im Argen als nur die Person JL. Sollte JL am Samstag nicht mehr gewählt werden, sehen wir ja, ob die Situation sich so verbessert, wie gewünscht. Ich glaube es aber nicht.

Gruß
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (09.06.2010 um 21:35 Uhr)
  #33  
Alt 09.06.2010, 21:40
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.158
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
..................

Wenn man eine Neuausrichtung und damit auch einen evtl. Rundumschlag fordert, sollte auch Nägel mit Köpfen gemacht werden. D.h., man müsste das komplette Führungsteam infrage stellen. Also AR und GF! Leider fokussiert man sich nur auf JL. Vielleicht sollte er abdanken. Ja, vielleicht. aber dann? Wird dann alles besser? Erhöht sich damit im Umkehrschluss die kfm. Kompetenz? Nein, natürlich nicht! Das Problem steckt doch viel tiefer.

.................
Öhhhmmm ich sach jetzt mal so, als Jurist ist man nicht zwangsweise die kaufmännische Kompetenz schlechthin. Von daher würde ein Mönning oder auch ein Rambau kaufmännisch sicherlich mehr hermachen.
  #34  
Alt 09.06.2010, 21:44
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Öhhhmmm ich sach jetzt mal so, als Jurist ist man nicht zwangsweise die kaufmännische Kompetenz schlechthin. Von daher würde ein Mönning oder auch ein Rambau kaufmännisch sicherlich mehr hermachen.
Kraemer ist auch Dipl.-Kfm., also der hochwertigste kaufmännische Studiengang. Geholfen hat das scheinbar auch nicht wirklich. Taugt also nicht als überzeugendes Argument.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #35  
Alt 09.06.2010, 21:46
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Bis zum heutigen Tag ist es ja scheinbar unklar, wer die Bilanzen zurückhält. Oder anders gefragt: Wem sind sie bekannt? Kennt JL diese? Da ist der AR als Gremium gefragt. Wenn diese nach mehrmaliger Aufforderung nicht allen AR-Mitgliedern publiziert wird, muss notfalls der Rechtsweg eingeschlagen werden.
Verantwortlich für die Veröffentlichung der Bilanzen ist unzweifelhaft die Geschäftsführung. Sie darf hier auch nicht einem gegenteiligen AR-Beschluss folgen, da der gegen das Gesetz verstösst.

Vielleicht wollte der Aufsichtsrat die Bilanzen überhaupt nicht sehen. Ich kann mich an Situationen in paritätisch besetzten Aufsichtsräten erinnern, bei der die Arbeitnehmerseite im AR gerne Informationen gehabt hätte, der Aufsichtsrat als Ganzes (mit dem Doppelstimmrecht des Vorsitzenden, der immer zur Arbeitgeberseite gehört) aber dann beschlossen hat, diese Informationen nicht haben zu wollen.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #36  
Alt 09.06.2010, 21:48
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
[...]

Aus meiner Sicht liegt vielmehr im Argen als nur die Person JL. Sollte JL am Samstag nicht mehr gewählt werden, sehen wir ja, ob die Situation sich so verbessert, wie gewünscht. Ich glaube es aber nicht.

Gruß
Ernsthaft interessant wäre es, wenn Linden das in seiner Analyse bestätigte und auch so etwas wie ein Konzept zur Verbesserung hätte. Und ziemlich gut wäre es, wenn er davon auch schon mal etwas hätte durchblicken lassen.

Gruß
  #37  
Alt 09.06.2010, 21:48
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Verantwortlich für die Veröffentlichung der Bilanzen ist unzweifelhaft die Geschäftsführung. Sie darf hier auch nicht einem gegenteiligen AR-Beschluss folgen, da der gegen das Gesetz verstösst.

Vielleicht wollte der Aufsichtsrat die Bilanzen überhaupt nicht sehen. Ich kann mich an Situationen in paritätisch besetzten Aufsichtsräten erinnern, bei der die Arbeitnehmerseite im AR gerne Informationen gehabt hätte, der Aufsichtsrat als Ganzes (mit dem Doppelstimmrecht des Vorsitzenden, der immer zur Arbeitgeberseite gehört) aber dann beschlossen hat, diese Informationen nicht haben zu wollen.

Dann müsste man sich ja an Herrn Kraemer und nicht an Herrn Linden halten. Wenn der AR diese tatsächlich nicht sehen will, dann sol Herr Kraemer diese doch im Bundesanzeiger veröffentlichen ohne sie dem AR zu zeigen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #38  
Alt 09.06.2010, 21:51
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
dann sol Herr Kraemer diese doch im Bundesanzeiger veröffentlichen
Er muss!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #39  
Alt 09.06.2010, 21:53
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Er muss!

Wie gesagt, dann sollte im Fall Bilanz(en) FK und nicht JL der primärer Ansprechpartner sein. Scheinbar ist das aber zu langweilig und man hält sich an JL.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #40  
Alt 09.06.2010, 22:35
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Wie gesagt, dann sollte im Fall Bilanz(en) FK und nicht JL der primärer Ansprechpartner sein. Scheinbar ist das aber zu langweilig und man hält sich an JL.
Hi ..ich nochma

hier kannst du nachlesen wer bei Alemannia Aachen die Pantoffel an den Füssen hat.

Zitat:
Der Aufsichtsrat bestellt den oder die Geschäftsführer und kontrolliert diese. Die Richtlinien zur Geschäftsleitung durch den/die hauptamtlichen Geschäftsführer und insbesondere der Etatplan werden vom Aufsichtsrat genehmigt und die Einhaltung überwacht. Der Aufsichtsrat informiert die Mitgliederversammlung des Vereins – wie bisher der Vorstand – über die Entwicklung und den wirtschaftlichen Erfolg der Fußballabteilung.
nachzulesen hier : http://www.alemannia-aachen.de/klub/gmbh/gmbh/

Ist es da verwunderlich wenn sich die Kritik zunächst einmal auf den AR konzentriert?
Ich wiederhole gerne noch einmal! Man(n) hätte mit einer Stellungnahme oder Erklärung(en) zur momentanen Situation vieles darstellen und auch klarstellen können, sowohl zu der Verantwortung von FK und insbesondere auch die des AR Gremiums.
Dieses hat man bis heute nicht gemacht !

Gruss

Geändert von wampie (09.06.2010 um 22:53 Uhr)
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung