Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.06.2010, 11:12
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Diskussionen vor der JHV

Hi

habe 2 Fragen ...vielleicht kann mir die jemand beantworten.

1. Muss der Punkt " Entlastung des AR " als Top im Anschreiben den Mitgliedern vorab mitgeteilt werden?
2. Sind die von mir markierten Aufgaben lt. Satzung erfolgt?
Zitat:
  • § 12 Aufgaben des Vorstandes

    (1) Dem Vorstand obliegen alle Vereinsaufgaben, deren Erledigung satzungsmäßig nicht anderen Vereinsorganen vorbehalten ist. Er hat in eigener Verantwortung den Verein zu leiten, wie es dessen Wohl und die Förderung seiner Mitglieder und des Sports erfordern.
    (2) Der Vorstand hat sich eine Geschäftsordnung zu geben, die dem Verwaltungsrat zur Genehmigung vorzulegen ist. Die Geschäftsordnung hat u.a. die Art der Einberufung zu den Sitzungen, des Zustandekommen der Beschlüsse und ihrer Dokumentation sowie die interne Vertretungs- und Zuständigkeitsbestimmungen zu enthalten.
    (3) Der Vorstand hat rechtzeitig vor Beginn eines jeweiligen Geschäftsjahres (Spielzeit) einen Wirtschaftsplan (bestehend aus dem Investitions-, dem Finanz- und dem Erfolgsplan sowie der Stellenübersicht) zu erstellen und dem Verwaltungsrat zur Genehmigung vorzulegen.
    (4) Der Vorstand hat den nach den für Vereine geltenden gesetzlichen Vorgaben aufzustellenden Jahresabschluss von einem Wirtschaftsprüfer prüfen zu lassen und diese geprüften Unterlagen sowie den Bericht des Wirtschaftsprüfers spätestens einen Monat vor der Mitgliederversammlung dem Verwaltungsrat zur Feststellung vorzulegen.
    (5) Der Vorstand erstattet dem Verwaltungsrat mindestens halbjährlich Bericht über die wirtschaftliche Lage des Vereins.
    (6) Der Vorstand ist neben dem Ältestenrat für die Vorschläge zur Ernennung von Ehrenmitgliedern an die Mitgliederversammlung zuständig.
    (7) Der Vorstand erstellt aus seinen eigenen Vorschlägen und aus der Gesamtheit der satzungsgemäß eingegangenen Kandidatenvorschläge die Wahlliste zur Wahl des Ältestenrates durch die Mitgliederversammlung. Er prüft die formale Zulässigkeit der eingegangenen Vorschläge.
    (8) Der Vorstand hat im Innenverhältnis die vorherige Zustimmung der Mitgliederversammlung einzuholen zu jedem Gesellschafterbeschluss der Alemannia Aachen GmbH oder ihrer Tochtergesellschaften, mit der Geschäftsanteile der Alemannia Aachen GmbH oder ihrer Tochtergesellschaften auf andere Gesellschafter als den Verein übertragen oder die Geschäftsanteile belastet werden. Der Zustimmungsbeschluss der Mitgliederversammlung bedarf einer Mehrheit von ¾ der abgegebenen Stimmen.

Geändert von wampie (09.06.2010 um 11:40 Uhr)
Werbung
  #2  
Alt 09.06.2010, 11:44
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Bilanz 2008 ?

Warum ist die Bilanz 2008 noch nicht veröffentlicht ?
Ist sich von Seiten der GmbH dazu schon einmal geäußert worden ?
Warum nimmt man billigend Bußgelder in Kauf, wenn man sowieso schon klamm ist ?

P.S. 1: Falls nicht schon geschehen, dann wären das ein paar schöne Frage zur JHV.
P.S. 2: Weiß jemand wie hoch die Bußgelder sind bei nicht fristgerechter Veröffentlichung und wie lang man so eine Veröffentlichung herauszögern kann ?

Vielen Dank schon einmal...
  #3  
Alt 09.06.2010, 11:47
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Hat sich erledigt. Bitte löschen.
  #4  
Alt 09.06.2010, 12:11
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Info

Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
2. Sind die von mir markierten Aufgaben lt. Satzung erfolgt?
Klares Ja!

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #5  
Alt 09.06.2010, 12:14
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Info

Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Warum ist die Bilanz 2008 noch nicht veröffentlicht ? Ist sich von Seiten der GmbH dazu schon einmal geäußert worden ? Warum nimmt man billigend Bußgelder in Kauf, wenn man sowieso schon klamm ist ?
...gute Frage, das wüsste ich auch gerne...

Zitat:
P.S. 2: Weiß jemand wie hoch die Bußgelder sind bei nicht fristgerechter Veröffentlichung und wie lang man so eine Veröffentlichung herauszögern kann ?Vielen Dank schon einmal...
Bußgelder: Beginnend bei 50 € bis zu 25.000 € je nach Verlauf und Schwere.
Verzögern: Endlos, allerdings widerrechtlich.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #6  
Alt 09.06.2010, 12:53
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
mahlzeit...
mich würde mal interessieren, wie viele (nicht nur
abnickende) mitglieder, die auch hier im forum schreiben,
am samstag zugegen sind? hintergrund ist die frage, ob
wir aus der basis endlich die möglichkeit haben, in den gremien
bzw. im verein demokratie aufzubauen.
schönen tag noch
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
  #7  
Alt 09.06.2010, 12:56
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Acceptus AC Beitrag anzeigen
Warum ist die Bilanz 2008 noch nicht veröffentlicht ?
Ist sich von Seiten der GmbH dazu schon einmal geäußert worden ?
Warum nimmt man billigend Bußgelder in Kauf, wenn man sowieso schon klamm ist ?

P.S. 1: Falls nicht schon geschehen, dann wären das ein paar schöne Frage zur JHV.
P.S. 2: Weiß jemand wie hoch die Bußgelder sind bei nicht fristgerechter Veröffentlichung und wie lang man so eine Veröffentlichung herauszögern kann ?

Vielen Dank schon einmal...
Ich antworte jetzt mal darauf:

In der Bilanz muss etwas zu lesen sein, das so peinlich oder sonstwas ist, dass man trotz der Klammheit in Kauf nimmt, Bußgelder zahlen zu müssen.
Das betrifft auch die Bilanz der Stadion-Gmbh.

Diese Frage wurde ja von Achim F. bei der Kandidatenvorstellung gestellt und nur ausweichend bis arrogant ( " ich teile Ihre Rechtsauffassung") beantwortet.

Ich bin mir sicher, dass diese Frage nach der Bilanzveröffentlichung auch Samstag gestellt wird und zwar dem Geschäftsführer , der ja auch Geschäftsführer der Stadion-Gmbh ist.
Von der Antwort wird der weitere Verlauf der JHV wesentlich abhängen.
Aber das wissen die Herren sicher selber und haben sich darauf vorbereitet.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #8  
Alt 09.06.2010, 13:16
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 832
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Ich hab da mal ne ganz andere Frage:

Sind bei der JHV eigentlich Vuvuzelas erlaubt?

.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
  #9  
Alt 09.06.2010, 13:21
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
bring dat dingen einfach mal mit...
dann stimmen wir da demokratisch drüber ab.
muß ja nicht geheim sein.....
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
  #10  
Alt 09.06.2010, 13:43
Benutzerbild von AC-Ultrakutte
AC-Ultrakutte AC-Ultrakutte ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 02.08.2008
Beiträge: 1.333
Abgegebene Danke: 832
Erhielt 394 Danke für 84 Beiträge
Zitat:
Zitat von KANAL 16 Beitrag anzeigen
bring dat dingen einfach mal mit...
dann stimmen wir da demokratisch drüber ab.
muß ja nicht geheim sein.....
Demokratisch?
Also Herwartz zählt?

"Stimmen dagegen? "
(ca. 30 Leute heben den Arm)
"ich zähle: 13...14...15...16!"
"16 Gegenstimmen!"



.
__________________
„Als ich im Juni 2010 mein Amt antrat, haben Herr Kraemer und ich uns zum Ziel gesetzt, die Alemannia zukunftsfähig zu machen ... die Überlebensfähigkeit der Alemannia im Lizenzfußball. Diesen Kraftakt haben wir gemeistert“, sagt Heyen.
  #11  
Alt 09.06.2010, 13:46
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von KANAL 16 Beitrag anzeigen
mahlzeit...
mich würde mal interessieren, wie viele (nicht nur
abnickende) mitglieder, die auch hier im forum schreiben,
am samstag zugegen sind? hintergrund ist die frage, ob
wir aus der basis endlich die möglichkeit haben, in den gremien
bzw. im verein demokratie aufzubauen.
schönen tag noch
Die Frage ist, was Du unter Demokratie verstehst, wenn andere Meinungen für Dich "Abnicken" bedeutet.
Jeder, der am Samstag abstimmt, macht von seinem demokratischen Recht Gebrauch, völlig unabhängig davon, ob er sich im allwissenden Forum über Vorgänge informiert hat, im Golfclubhaus über Vorgänge informiert hat, oder gar nicht informiert hat, aber bestimmten Leuten (z.B. der IG oder JL & Co.) Vertrauen schenkt.
Es geht hier um Vertrauen in die Zukunft. Es gibt kein richtiges oder falsches Abstimmungsverhalten.
Wenn Dein Posting Dein Demokratieverständnis ist, kann ich darauf verzichten.
  #12  
Alt 09.06.2010, 13:54
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
ok...es ist vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt...
sicherlich hat jeder, auch der der abnickt, seine persönliche
einstellung und meinung....
aber leider ist es doch so, das viel zu viele, die abnicken
einfach keine lust haben, irgendetwas zu verändern, was
einer änderung bedarf, sprich, sich keine gedanken dazu
machen. hauptsache die, die es bisher gemacht haben, machen
es weiter, egal, ob es gut war oder nicht...
zum thema demokratie möchte ich nur soviel sagen..
für mich ist demokratie, wenn ich wählen kann, bzw. eine
auswahl habe, und das ist am 12.06 mal wieder nicht der fall.
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
  #13  
Alt 09.06.2010, 14:04
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von KANAL 16 Beitrag anzeigen
mahlzeit...
mich würde mal interessieren, wie viele (nicht nur
abnickende) mitglieder, die auch hier im forum schreiben,
am samstag zugegen sind?
Ich persönlich habe für mich einige Entscheidungen getroffen. Nicht zu allen Personalien, da gibt es noch einige offene Punkte, die am Samstag beantwortet werden müssten.

Allerdings habe ich versucht abzuwägen, Pro und Contra zu sammeln und dann eine Entscheidung getroffen. Hoffentlich haben das viele gemacht. Es ist nicht wichtig, dass diese Entscheidung populär ist, sondern dass man als Wähler dahinter steht.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (09.06.2010 um 14:18 Uhr)
  #14  
Alt 09.06.2010, 14:06
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.185
Abgegebene Danke: 1.952
Erhielt 6.176 Danke für 1.466 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Die Frage ist, was Du unter Demokratie verstehst, wenn andere Meinungen für Dich "Abnicken" bedeutet.
Jeder, der am Samstag abstimmt, macht von seinem demokratischen Recht Gebrauch, völlig unabhängig davon, ob er sich im allwissenden Forum über Vorgänge informiert hat, im Golfclubhaus über Vorgänge informiert hat, oder gar nicht informiert hat, aber bestimmten Leuten (z.B. der IG oder JL & Co.) Vertrauen schenkt.
Es geht hier um Vertrauen in die Zukunft. Es gibt kein richtiges oder falsches Abstimmungsverhalten.
Wenn Dein Posting Dein Demokratieverständnis ist, kann ich darauf verzichten.
Hallo Flutlicht,

du wirst mir recht geben, dass der Frage- und Redebedarf am Samstag recht hoch sein dürfte!

Es ist bisher (und ich glaube es wird diesbezüglich nicht mehr viel passieren) versäumt worden, bereits im Vorfeld der JHV eine transparente und ehrliche Aufklärungsarbeit zu betreiben!
Im Gegenteil, die Kandidatenvorstellung und die dort präsentierten Antworten haben eher noch weitere Fragen aufgeworfen (Bilanz 2008, chronologischer Ablauf der Ereignisse). Die Interviews und Aussagen von JL und FK lass ich jetzt mal aussen vor!

Ich frage mich warum? Warum wartet man bis Samstag?

Geändert von Achim F. (09.06.2010 um 15:22 Uhr) Grund: Schreibfehler
  #15  
Alt 09.06.2010, 15:08
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Die Frage ist, was Du unter Demokratie verstehst, wenn andere Meinungen für Dich "Abnicken" bedeutet.
Jeder, der am Samstag abstimmt, macht von seinem demokratischen Recht Gebrauch, völlig unabhängig davon, ob er sich im allwissenden Forum über Vorgänge informiert hat, im Golfclubhaus über Vorgänge informiert hat, oder gar nicht informiert hat, aber bestimmten Leuten (z.B. der IG oder JL & Co.) Vertrauen schenkt.
Es geht hier um Vertrauen in die Zukunft. Es gibt kein richtiges oder falsches Abstimmungsverhalten.
Wenn Dein Posting Dein Demokratieverständnis ist, kann ich darauf verzichten.
Meines Erachtens spielt er darauf an, das es hier im Forum Leute gibt, die einerseits hier mitdiskutieren und auf der anderen Seite nicht (aus welchen Gründen auch immer) die JHV besuchen und ihre Stimme in die Waagschale werfen.

P.S. Ein Antrag auf Briefwahl könnte da Abhilfe schaffen...
  #16  
Alt 09.06.2010, 16:17
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Hallo Flutlicht,

du wirst mir recht geben, dass der Frage- und Redebedarf am Samstag recht hoch sein dürfte!

Es ist bisher (und ich glaube es wird diesbezüglich nicht mehr viel passieren) versäumt worden, bereits im Vorfeld der JHV eine transparente und ehrliche Aufklärungsarbeit zu betreiben!
Im Gegenteil, die Kandidatenvorstellung und die dort präsentierten Antworten haben eher noch weitere Fragen aufgeworfen (Bilanz 2008, chronologischer Ablauf der Ereignisse).
Auf jeden Fall gebe ich Dir recht.
Die Informationspolitik ist mir auch definitiv ein Dorn im Auge. Man schottet sich ab bzgl. Gründe und Umfang der finanziellen Schwierigkeiten.
Ich unterstelle allerdings nicht zwangsläufig, dass man den Mitgliedern etwas verheimlichen will, sondern dass die Heimlichtuerei den Konsolidierungsmaßnahmen dienlich sein soll.

Ob die Vorgehensweisen klug sind….eher nicht oder besser: natürlich nicht, da man sich als Mitglied verschaukelt fühlt.

Wie ich das aber letztendlich beurteile und welche Konsequenzen ich daraus ziehe, mache ich davon abhängig, was bei einem erhofften späten Umdenken der GmbH im Umgang mit den interessierten Vereinsmitgliedern, z.B. durch den Auftritt auf der JHV, zu Tage kommt. Ist das tiefe Misstrauen der im Dunkeln gelassenen Mitglieder gerechtfertigt? Dieses „Die haben doch Dreck am stecken"-Gefühl bei einigen? Hat man persönliche Verfehlungen vertuschen wollen um sich selbst zu schützen, z.B. vor einer Wiederwahl? Allerdings frage ich mich: Spielt für so etwas z.B. eine Bilanzveröffentlichung eine Rolle? Welche Erkenntnisse zieht man diesbezüglich aus einer Bilanz?

Ich erwarte halt, dass die einzige Leiche im Keller die ist, dass es finanziell ganz, ganz düster aussieht. Vermutlich will man deshalb GmbH/Verein aus der Öffentlichkeit möglichst raushalten. Persönliches Fehlverhalten erwarte ich nicht, eher wirtschaftliche Blauäugigkeit, zu deren Bewertung und Notwendigkeit ich mich hier bzgl. des kranken Systems im Profifußball schon mal ausführlich geäußert habe.
  #17  
Alt 09.06.2010, 16:28
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas
Abschließend noch: Ich glaube nicht (aber das ist, ich sags direkt vorweg, eine Spekulation), dass es möglich ist, aufzuklären, ohne dass der aktuelle Aufsichtsrat (und damit auch ein Kandidat für den neuen Aufsichtsrat) nachhaltig beschädigt wird. Wenn dies schon "Diskreditieren" ist, tut es mir sehr leid, aber ich kann in der aktuellen Situation jede noch so kritische Nachfrage an die Gremienleute verstehen, selbst, wenn diese für die Personen unangenehm sein sollte.

Natürlich bleibt da was hängen. Man hat sich ja, gelinde gesagt, schließlich nicht mit Ruhm bekleckert, sowohl was die Öffentlichkeitsarbeit angeht noch was den wirtschaftlichen Erfolg angeht. Das steht außer Frage. Standing Ovations wird keiner von denen erwarten dürfen.

Gespannt bin ich aber auf die faire Chance, die sie bekommen, um sich zu rechtfertigen.
Zudem wird man bei allen Versuchen, Vertrauen zurückzugewinnen, sicher nicht nur zu Kreuze kriechen. Man wird vermutlich auch Positives über die Arbeit zum Besten geben wollen….und man müsste bei der angriffsbereiten Halltung einiger Leute ja schon fast davon abraten.

Stell´ Dir mal vor, man zeigt schonungslos die finanzielle Lage auf, die sich durch das gegangene Risiko gepaart mit dem sportlichen Niedergang ergeben hat.

Am Ende kommt JL und sagt, das Risiko war jedoch aus damaliger Sicht alternativlos.
Szenario 1: Ein Stadionneubau an der Krefelder Str., der a) bei idealem sportlichen Verlauf vielleicht sogar sofort wirtschaftlich ansatzsweise stemmbar ist (mehr schafft ja kaum ein Stadioninvesierende Verein) oder aber b) den Verein finanziell in die Knie zwingt.
Oder
Szenario 2: Lärmschutzwände und Sanierung des alten Stadions und finanzielle Probleme unabhängig vom sportlichen Werdegang, sowie Perspektivlosigkeit des Vereins.

Und dann sagt er noch, ohne die Stadt Aachen (und damit ihn) wäre vermutlich Szenario 2 heute Stand der Dinge, denn ohne die Stadt Aachen (oder ihn), wäre an der Krefelder Str. jetzt das, was da eigentlich nur sein darf: ein belegtes und nicht für einen Stadionbau geeignetes Grundstück.
Und dann sagt er noch: Da Szenario 1b) eingetreten ist, konnte durch Kontakte zur Stadt Aachen (also durch ihn), zumindest eine Sensations-Bürgschaft erhalten werden, die kaum eine Kommune sonst bereitstellen würde. Und der große externe Investor, der in den Fällen sonst auf der Matte steht, konnte vermieden werden.
Und dann kommt noch so ein Gefolgs-Hardliner und sagt: Wäre ja mal interessant, ob Szenario 1 mit irgendeinem Mitgliedervorschlag als AR-Vorsitzender jemals realisiert worden wäre.

Das alles wäre ein großer Fehler, da er damit genau das sagt, was viele Mitglieder nicht hören wollen. Er ist nicht der Heilsbringer und nicht Mr. Alemannia. Er sollte es tunlichst vermieden, sich so darzustellen. Die JHV würde aus den Fugen geraten.

Aber ehrlich gesagt: Wenn man nicht vorab Selbstverliebtheit unterstellen würden: Sind das nicht die Fakten, mit denen sich der AR rechtfertigen könnte oder auch Positives zur Amtszeit sagen könnte? Wahrheitsgemäß?

Was ich damit sagen will:
Die Chance halbwegs vernünftig aus der Sache nochmal rauszukommen, wird man gar nicht haben. Es wird nur um das Negative gehen. Ich glaube, die Kluft ist so groß, dass es nur darauf ankommt, wie viele Leute auf jeder Seite der Kluft stehen. Das hat sich der AR natürlich in großem Maße selbst zuzuschreiben.
Deswegen glaube ich, dass das Wunschdenken, dass ja auch die IG hat, die „Fragerunde" würde sachlich sein, nicht realistisch ist. Die Vorbehalte sind einfach zu groß, wie man in diesem Forum sieht.

Geändert von Flutlicht (09.06.2010 um 19:02 Uhr)
  #18  
Alt 09.06.2010, 17:01
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Ich gebe dir weitgehend Recht...

Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
(...) Deswegen glaube ich, dass das Wunschdenken, dass ja auch die IG hat, die „Fragerunde" würde sachlich sein, nicht realistisch ist. Die Vorbehalte sind einfach zu groß, wie man in diesem Forum sieht.
Flutlicht. Ich gebe dir weitgehend Recht und danke dir für dein Posting.

In einem jedoch widerspreche ich dir: Ich glaube, dass du die überwiegende Mehrheit der Mitglieder unterschätzt, was ihre Fähigkeit und ihren Willen zu einem fairen, sachlichen und trotz aller Aufgeregtheit relativ ruhigen Verlauf der Diskussion betrifft.

Und genau dazu haben wir intern schon mehrfach - zuletzt in Gesprächen gestern - Mitglieder und potenzielle Besucher der JHV aufgerufen: Ruhig und sachlich, nicht diffamierend, geduldig und fair zu sein. Ich bin da deutlich optimistischer, was die Gruppe der "Frager" betrifft.

Und ich glaube, dass der Grad der Aufgeregtheit oder alternativ der Ruhe bei der JHV an der Qualität der Antworten, am Grad des Ernstnehmens der Fragen und der Fragenden und auch an der vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeit der handelnden Verantwortlichen liegt, den Verlauf der JHV in dieser Krisensituation zu managen.

Und ich hoffe, dass die Gruppe der "Antworter" die gleiche Ruhe, Geduld und Sachlichkeit aufbringen wird. Es ist nämlich keine großzügigie Geste den Mitgliedern gegenüber, Fragen angemessen zu beantworten, sondern das satzungsgemäße Recht des Souveräns sich zu informieren, nachzubohren und zu kritisieren - und auch zu loben wo zu loben es sich lohnt.

Die Mitglieder werden das beherzigen, sie waren es auch im letzten Sommer nicht, die von "Pöbel und Pack" sprachen...


Gut ist dabay schon mal, dass nicht nur schriftlich abgestimmt und gewählt werden wird, sondern dass zum Auszählen neben den Mitarbeitern der Geschäftsstelle auch 5 durch die Basis zu benennende Mitglieder dabay sein werden, das alleine schafft schon Vertrauen in die Ergebnisse und ihre Verkündung. So wird es kaum Zweifel an der Korrektheit der Ergebnisse geben können.

Ich hoffe nur, dass nicht wieder irgendjemand dieses Verfahren mit Aussagen wie "...muss das denn sein...das haben wir doch früher auch nicht...noch nie...das hält nur auf..." diskreditiert.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
  #19  
Alt 09.06.2010, 17:36
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 619
Erhielt 974 Danke für 211 Beiträge
Ergänzung

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Flutlicht. Ich gebe dir weitgehend Recht und danke dir für dein Posting.

In einem jedoch widerspreche ich dir: Ich glaube, dass du die überwiegende Mehrheit der Mitglieder unterschätzt, was ihre Fähigkeit und ihren Willen zu einem fairen, sachlichen und trotz aller Aufgeregtheit relativ ruhigen Verlauf der Diskussion betrifft.

Und genau dazu haben wir intern schon mehrfach - zuletzt in Gesprächen gestern - Mitglieder und potenzielle Besucher der JHV aufgerufen: Ruhig und sachlich, nicht diffamierend, geduldig und fair zu sein. Ich bin da deutlich optimistischer, was die Gruppe der "Frager" betrifft.

Und ich glaube, dass der Grad der Aufgeregtheit oder alternativ der Ruhe bei der JHV an der Qualität der Antworten, am Grad des Ernstnehmens der Fragen und der Fragenden und auch an der vorhandenen oder nicht vorhandenen Fähigkeit der handelnden Verantwortlichen liegt, den Verlauf der JHV in dieser Krisensituation zu managen.

Und ich hoffe, dass die Gruppe der "Antworter" die gleiche Ruhe, Geduld und Sachlichkeit aufbringen wird. Es ist nämlich keine großzügigie Geste den Mitgliedern gegenüber, Fragen angemessen zu beantworten, sondern das satzungsgemäße Recht des Souveräns sich zu informieren, nachzubohren und zu kritisieren - und auch zu loben wo zu loben es sich lohnt.

Die Mitglieder werden das beherzigen, sie waren es auch im letzten Sommer nicht, die von "Pöbel und Pack" sprachen...


Gut ist dabay schon mal, dass nicht nur schriftlich abgestimmt und gewählt werden wird, sondern dass zum Auszählen neben den Mitarbeitern der Geschäftsstelle auch 5 durch die Basis zu benennende Mitglieder dabay sein werden, das alleine schafft schon Vertrauen in die Ergebnisse und ihre Verkündung. So wird es kaum Zweifel an der Korrektheit der Ergebnisse geben können.

Ich hoffe nur, dass nicht wieder irgendjemand dieses Verfahren mit Aussagen wie "...muss das denn sein...das haben wir doch früher auch nicht...noch nie...das hält nur auf..." diskreditiert.


klööss
Hallo Klööss,
ich denke, es wird auf beide Seiten (schlimm genug, dass man so formulieren muss) ankommen. Sachliche und unpolemische Fragen und konkrete und fundierte Antworten garantieren eine postive und konstruktive Atmosphäre - und wichtig: sich nicht provozieren lassen von evtl. "Gutsherrenmentalität". Sachlich und ruhig weiter"bohren", bis die Antworten vorliegen.
Wichtig wird dabei sein, möglichst vorurteilsfrei und offen in die Versammlung zu gehen; hier im Forum ist dies in letzter Zeit leider etwas zu vermissen; auch der Ton sollte wohl "live" moderater sein.
Ich werde aus der Ferne die Daumen drücken, dass eben jenes so den Verlauf der Versammlung bestimmen wird und dass das (oder die) Ergebis(se) unserer Alemannia eine möglichst positive (und sorgenfreie) Zukunft ebnen wird.
__________________
Gruß von der isla bonita!
  #20  
Alt 09.06.2010, 17:38
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
merci klaus

genau die leute meinte ich heute mittag in meinem geschreibsel.
die mich und andere als nichtswissenden pöbel und pack beschimpften.
die, die der meinung sind, warum denn überhaupt was geändert werden muß. lassen wir ihnen ihre meinung, diskutieren ist eh zwecklos.
schönen abend noch
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung