Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir zur besseren Stimmung einen Animator?
Ja, man kann so einiges besser koordinieren 84 26,84%
Nein, brauchen wir auf dem Tivoli nicht 176 56,23%
Das ist mir jetzt wirklich egal 53 16,93%
Teilnehmer: 313. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.10.2007, 17:21
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
Einpeitscher im Block S

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig im Thema ausgedrückt habe und wie er sich selber nennt oder beschreibt, aber jeder weiß, was gemeint ist.

Umfrage wurde im Spieltags-Thread Freiburg gewünscht und so ein kleines Stimmungsbild aus dem Forum kann ja nicht schaden (obwohl ich mir persönlich das Ergebnis - zumindest hier im Forum - denken kann).
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.10.2007, 17:35
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Da fang ich mal an.
Prinzipiell gefiel mir die klassische (sog. britische) Stadionatmosphäre, das wilde, tribünenumfassende und hormontriefende Gegröhle sehr gut. Aachen war nie originell, aber immer laut. Und der größte Unterschied zu heute war, dass es zwar keine Dauergesänge gab, aber die Schlachtrufe viel länger und inbrünstiger wiederholt wurden.
The times they are a changing...
Heutzutage wird es immer schwieriger, sich als Fan Gehör zu verschaffen. Ich habe den Eindruck, dass auch am Tivoli die komerzielle Verblödung und die Schalwinkemusik vor dem Spiel von mal zu mal lauter gedreht wird. Das ist der Stimmungskiller Nummer 1.
Der Einpeitscher ist zwar eine Erscheinung der mir eher fremden italienischen Stadionkultur, aber m.E. tragen er und die Ultras noch mit dazu bei, dass es überhaupt noch guten Support gibt. Als Hemmschuh empfinde ich sie nur ganz selten, wenn die beliebten Dauergesänge etwas durchhängen oder das Gesungene so gar nicht zum Spielgeschehen passt.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2007, 17:44
Benutzerbild von grenzlandfan
grenzlandfan grenzlandfan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ich find das generelle in dem käfig stehen überflüssig. r.b. hat das aus dem block meines erachtens besser gemacht und war dabei authentischer und hat immer noch ein besseres ansehen bei den fans.wäre also dafür das der support aus dem block für den block angestimmt werden sollte.
__________________
Wo wir sind ist vorne...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2007, 17:48
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 90 Danke für 41 Beiträge
zum kotzen finde ich das

in Richtung WüWa gerichtete auffordernde Rumgehampel
und Armgerudere

das bewirkt bei mir das Gegenteil !

Ebenso affig finde ich Megaphone !

Ich bin halt Old School !
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2007, 17:53
Tivolist EK Tivolist EK ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ich denke, dass es vom Prinzip her in Ordnung ist, wenn einer unten steht und einige Dinge anstimmt, aber die Masse derjenigen, die Singen müsste eigentlich oben stehen, damit es sich nach unten übertragt wie ein Lauffeuer. Vorallem auswärts verstehe ich es seit Jahren nicht, warum die Ultras aller Vereine unten im Block stehen und mit Blickrichtung Spielfeld auch der Schall dorthin geht und die dahinter steheden nicht animiert werde (oder es nicht verstehen/mitbekommen) mitzusingen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.10.2007, 18:01
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Ich für meinen Teil kann auch nur sagen, dass ein "Einpeitscher" auf dem Zaun eher kontraproduktiv ist. Eine Ausnahme war es bei den UEFA-Cup Spielen in Müngersdorf, da es aufgrund der Tribünengröße (und das noch auf 2 Etagen) einfach von der Administration her sinnvoll war.

In Aachen haben wir so etwas noch nie gebraucht: Entweder habe ich etwas verpasst oder wir haben das jetzt auf einmal nötig. Sicherlich ist die Stimmung nicht mehr so, wie sie einmal war. Aber eine Lösung ist ein Zauncapo auch nicht.

Ich möchte dem Jungen nichts Böses, der gibt 90 Minuten Vollgas, keine Frage. Sieht trotzdem zeitweise etwas albern aus. Wie gesagt, bei den Spielen in Köln früher erschloss sich für mich daraus noch ein Sinn, vielleicht lag es aber auch an *****s größerer Bekanntheit bzw. Akzeptanz.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (09.10.2007 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.10.2007, 18:04
Domme Domme ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 45
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
PRO EINPEITSCHER ; ANIMATEUR ODER WIE MAN ES NENNE MAG!
Irgendeiner muss es ja in die Hand nehmen und dort wird er auch von vielen gesehn!
Damit auch die oberen mitsingen dafür is ja auch er da!Er soll halt alle animieren mitzumachen!
Also ich bin ganz kla dafür
__________________
:laut:NUR DER TSV:klatschen:
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.10.2007, 18:25
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Ich bin ganz klar dagegen. Früher ging es auch und sogar noch besser!!!
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.10.2007, 18:42
Benutzerbild von Heidewitzka sätt de Frau Molls
Heidewitzka sätt de Frau Molls Heidewitzka sätt de Frau Molls ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Domme Beitrag anzeigen
PRO EINPEITSCHER ; ANIMATEUR ODER WIE MAN ES NENNE MAG!
Irgendeiner muss es ja in die Hand nehmen und dort wird er auch von vielen gesehn!
Damit auch die oberen mitsingen dafür is ja auch er da!Er soll halt alle animieren mitzumachen!
Also ich bin ganz kla dafür

Das ist doch der oben erwähnte Punkt. Stünde der Vorsänger ganz hinten, dann würde sich eine weitaus positivere Resonanz entwickeln. Deshalb verstehe ich nicht, dass er vorne ist und nur seine eigenen Kumpels besingt. In den 80ern und 90ern hat das von hinten heraus "Animieren" auch hervorragend funktioniert.
Als Beispiel gilt hier G.C. der anfing, etwas zu krakelen, wobei sich anschliessend das Lied wie ein Lauffeuer verbreitete. Ich denke, dass es heute so ist, dass ein "Animateur" vorne steht, liegt daran, dass es überall auch so gemacht wird. Unsere Ultras haben sich dies halt auch bei anderen abgeschaut. Was mich mal interessieren würde, wäre, wenn irgendwann mal irgendeine andere Fangruppe bei Auswärtsspielen den Platz "in vorderster Front" frühzeitig für sich in Anspruch nimmt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.10.2007, 18:58
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Bis 99 gab gab es fast nur einen der angestimmt hat!

Zitat:
Zitat von Heidewitzka sätt de Frau Molls Beitrag anzeigen
Das ist doch der oben erwähnte Punkt. Stünde der Vorsänger ganz hinten, dann würde sich eine weitaus positivere Resonanz entwickeln. Deshalb verstehe ich nicht, dass er vorne ist und nur seine eigenen Kumpels besingt. In den 80ern und 90ern hat das von hinten heraus "Animieren" auch hervorragend funktioniert.
Als Beispiel gilt hier G.C. der anfing, etwas zu krakelen, wobei sich anschliessend das Lied wie ein Lauffeuer verbreitete. Ich denke, dass es heute so ist, dass ein "Animateur" vorne steht, liegt daran, dass es überall auch so gemacht wird. Unsere Ultras haben sich dies halt auch bei anderen abgeschaut.
Hi ich kann Dir da nur zustimmen bis zum Aufstieg in die 2liga (1999) stand ich selber neben G.C und hab ihn sich bei mir abstützen lassen während er seine Gesänge von ganz oben angestimmt hat. Auch gab es damals noch eine klare Hirachie im Block. Da konnte nich jeder Hinz und Kunz die Lieder anstimmen, was sich absolut auch geil auf die Stimmung ausgemacht hat!
Nach dem Aufstieg in die 2. Liga trat dann ***** wie aus der Versenkung bei uns im Block auf und hat seine Sache eigentlich immer gut gemacht.
Zunehmend wollte aber jeder mal bissl anstimmen und das hat der Stimmung nicht gut getan.
Wie einige schon sagen , die Stimmung muss von oben nach unten getragen werden.

Ich halte von diesen Zaunaffen garnix ! Sorry das is nich persönlich gegen den Jungen gerichtet aber ich finde es daneben!
Zurück zu unsern Wurzeln!! Dann wird die Stimmung auch wieder geiler und wir haben alle was davon!!

Gruss Stefan
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2007, 19:12
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 800
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 49 Danke für 23 Beiträge
Wenn bei den TV-Berichten vom Tivoli die Hauptkamera nach links schwenkt, dann sehe ich immer diese Silhouette auf dem Podest - neulich habe ich mir vorgestellt, dort könnte irgendwann mal unser Maskottchen stehen.

Nein ..., unserem "Einpeitscher" gebührt allen Respekt, der gibt 90 Minuten wirklich alles ...
Ich teile die Ansicht, dass er im hinteren Bereich des S-Blockes besser aufgehoben wäre und sein Engagement dadurch mehr Früchte tragen würde.
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2007, 19:25
Hanks Hanks ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
verzwickte angelegenheit diese thema
aber ich wäre für einen "zaunhüpfer". er hat meinen respekt, dass er sich mehr wie 90 minuten die kehle rausschreit damit es ein wenig ordnung gibt.
natürlich ist es einfacher für jedermann auch jedermannlieder zu singen, aber dadurch wirkt alles monoton (die ganze zeit ole alemannia ole?).
wenn er hinten im block steht würde man ihn nicht so sehr bemerken, außerdem steht er fast das ganze spiel mit dem gesicht in den block
mfg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2007, 19:49
Benutzerbild von rübinho
rübinho rübinho ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Noch viel schlimmer als den Mann im Käfig finde ich allerdings, dass die Jungs unten vorm Zaun kaum den Mund aufbekommen weil sie mehr damit beschäftigt sind böse zu gucken und am Zaun zu rütteln... Und das als selbsternannte Stimmungsmacher... Naja jedem das seine...
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.10.2007, 19:58
Hanks Hanks ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
wenn ihr euch darüber aufregt, wieso holt ihr euch dann tickets für die gegengerade?
setzt euch doch einfach gemütlich auf die haupttribüne oder stellt euch auf den aachner wall mit nem becher bier und motzt über alles und jeden rum...
__________________
Ich bin de Junge der aus Raunheim kommt (falls jemand diesen Ort kennt)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.10.2007, 20:13
Benutzerbild von Heidewitzka sätt de Frau Molls
Heidewitzka sätt de Frau Molls Heidewitzka sätt de Frau Molls ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Hanks Beitrag anzeigen
wenn ihr euch darüber aufregt, wieso holt ihr euch dann tickets für die gegengerade?
setzt euch doch einfach gemütlich auf die haupttribüne oder stellt euch auf den aachner wall mit nem becher bier und motzt über alles und jeden rum...
Kritik muss trotzalledem sein.
Aber beantworte mir doch die Frage, warum unsere Ultras und unser(e) Vorsänger sich in ( fast ) nichts von anderen Ultras anderer Vereine unterscheiden.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.10.2007, 20:24
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 289
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Ich muss den meisten meiner Vorredner zustimmen. Nichts gegen die Mühe, die sich die Jungs machen... aber das geht in die falsche Richtung. Fast schon wörtlich. An dem Megafon ist doch ein Mikro dran - also aufs Spielfeld schauen, die Flüstertüte nach hinten richten und spielbezogenen Support machen. Ich glaube zwar nicht, dass wir dafür jemanden auf dem Zaun nötig haben, aber es wäre defintiv besser als die jetzige Situation.

Wenn ein "Lalala" angestimmt wird, wenn der Gegner an unserem 16er einen Freistoß hat , dann suche ich die Fernbedienung, um auf den Kanal mit dem gleichen Spiel zu schalten, was die Jungs da wohl sehen... um dann zu merken, dass ich im Stadion stehe und es keine Fernbedienung gibt.

"Guten Support" definiere ich nach wie vor als situationsbezogenes voranpeitschen der Mannschaft, nicht als Dauersupport.

Den folgenden 11 Freunde Artikel hatte ich schonmal verlinkt - er spricht mir aus der Seele:

http://www.11freunde.de/ballkultur/101471

Zitat:
Zitat von Zitat 11 Freunde
Ein ehemaliger Bundesliga-Profi hat mir solch eine Geräuschkulisse wie folgt beschrieben: »Wenn die immer dasselbe singen, nimmst du es nach fünf Minuten nicht mehr wahr, und wenn du dann doch mal hinhörst, nervt es. Etwa so, als wenn du am Schreibtisch sitzt und neben dir macht einer den Staubsauger an.«
Übrigens weiß ich auch nicht, wo alle gestern den "Super Support" gesehen haben wollen. Ich hörte eine erschreckende Stille, nur teilweise unterbrochen durch den S-Block, was aber auch eher wie das letzte Aufbäumen vor'm Einschlafen bei mir im M-Block ankam. Und das bei einem Sieg, bei einem Kampfspiel, bei dem lange herbeigesehnten Lichtblick. Bezeichnend hierfür, dass schon beinahe die halbe Stehgerade leer war, bevor die Mannschaft ihre Runde begonnen hat.
"Wir waren gut! Und die Mannschaft hat glaub ich auch gewonnen."
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.10.2007, 20:45
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.875
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Den folgenden 11 Freunde Artikel hatte ich schonmal verlinkt - er spricht mir aus der Seele:
http://www.11freunde.de/ballkultur/101471

Die folgenden Fragen sollte jeder supportwillige Fan für sich beantworten:

Zitat:
Zitat von 11freunde
... wäre es jedoch nicht von Nachteil, die eigene Intention von Zeit zu Zeit zu überprüfen:
[ ] Singe ich, weil ich meinem eigenen Fan-Image gerecht werden will?
[ ] Oder singe ich, um meiner Mannschaft zu helfen?

cu -> Dirk
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.10.2007, 20:50
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.667
Abgegebene Danke: 5.143
Erhielt 5.454 Danke für 2.257 Beiträge
Ich hab's ja schon imm nach dem Freiburg thread geschrieben daher kopier ichs hier einfach mal rein wo's jetzt ja eigentlich hingehört:
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst
Zitat:
Zitat von AachenJunkies
"...
Jetzt mal im ernst. Wie soll das bitte ohne Charlie etc. funktionieren? "

Ich selbst finde einen Anpeitscher auch nicht so dolle.
Ich kann damit leben. Und ab und zu ist das auch ganz gut. hat ja auch seine Vorteile. Aber ich seh's eben so, das einfach damit etwas übertrieben wird. Hier mal ein Beisiel was ich meine. Ich war gestern im V Block. Und da find ich die Stimmung auch eher mässig gut. also hab ich mir mit ein paar Nachbarn mühe gegeben etwas "Pfiff" reinzubringen.
und das ging ziemlich gut. Und es gab gestern wahrlich genügend Leute die ab und an mal was angestimmt haben.
Vor allem wenn dann im passenden Moment ein Support angestimmt wird wie " Auf gehts aachen Kämpfen Siegen!" dann kams schon relativ oft dazu dass der S-Block mit seiner selbstfeiernden Dauerleier "ole...Alemannia..oleole..." alles niedergesungen hat was von unserem Block aus kam.
Sprich es wäre beim Anpeitschen mehr Feingefühl notwendig. Gegen Paderborn etwa fand ich die Stimmung zeitweise recht dünn, da kam dann aber auch vom S-Block mit Anpeitscher nix. Nicht da wo's wirklich sinnvoll gewesen wäre die Stimmung zu puschen! Wenn die Stimmung sowieso schon top ist wie gegen Freiburg, dann kann man die Fans auch mal einfach machen lassen...Ohne anpeitscher! Das war früher mit Trommeln und Gruppen von Fans die von sich aus Situationsgerecht anstimmen dann definitiv besser!
Ich wäre daher für einen "Kann-anpeitscher" der eben nur dann eingreift wenns von alleine mit der Stimmung nicht läuft! Ansonsten wäre ich für das gute alte antrommeln. Denn situationsgerechte Fangesänge die auch mal aus anderen Blöcken kommen sind da einfach besser, als alles mit dem S-Block alles andere nach "Fahrplan" niederzusingen.
Die Laola kam ja auch aus dem K-Block und der V-Block zum geringen Teil sogar auch mit meiner gelegentlichen bescheidenen Hilfe war dieses mal recht gut, aber in der hälfte der Fälle war der S-Block halt einfach lauter und hat's damit schnell wieder abgewürgt.

Edit: PS vielleicht solten wir mal einen offiziellen Anpeitscher thread öffnen... scheint ja einiges an Diskussionsbedarf zu geben. Nett wär vielleicht auch mal ne Umfrage dazu. Würd mich schon interessieren was das gros der Leute vom Anpeischen so halten. Vielleicht bin ich ja auch nur einer der wenigen die das nicht so dolle finden.
Wie gesagt, wenns nicht 90 minuten nonstop Anpeischen wär, sondern nur nach Bedarf - etwa halb so viel, dann fänd ichs eigentlich sogar ziemlich gut. Man sollte den anderen unzähöigen inoffiziellen Anpeitschern die überall im Stadion verteilt sind auch ihren Raum lassen. Es können doch nicht nur einer oder zwei leute für die ganze "Stadionstimmung" verantwortlich sein! Ein paar gemeinsam angestimmte Lieder vom Anpeitscher hier und da zum richtigen Zeitpunkt fänd ich optimal.
Aber so wie bisher störts mich persönlich dann doch eher.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.10.2007, 21:15
neutraler Beobachter
Gast
 
Beiträge: n/a
Nabend

Ist es schon soweit gekommen das wir für zwei Personen aus der ach so tollen Fanszene Aachen einen Thread eröffnen müssen?
Zudem finde ich eine Umfrage absolut Fehl am Platze. Demnächst werden noch die Bierpreise im neuen Stadion hier angeprangert.
Alle die hier in diesem Forum mosern (Ausnahmen ausgeschlossen) sollten den oder die betroffenen Personen ansprechen und nicht im Schutze der Annonymität hier Sachen schreiben wovon sie nur bedingt Ahnung haben.

Warum wurde denn ein Capo in der letzten Saison aufm Tivoli installiert?
Ganz einfach weil es immer schlechter wurde und wir uns dazu entschlossen haben es zu versuchen. Unser Ziel ist es nach wie vor einen gemeinsamen, geschlossenen und einheitlichen Support auf die Bühne zu stellen. Anfangs ist es doch zweifelsohne angenommen worden und es wurde besser.
Auswärts, in großen Kurven klappt dies doch auch perfekt. Da liegt es doch nahe das es für die Stimmungsverschlechterung andere Gründe gibt.

Wir und vor allem Alex sind bemüht das auf dem Tivoli großartige Stimmung herrscht, aber das Gegenteil ist derzeit auszumachen, weil man unseren Weg nicht teilen will.
Aber das kann doch nicht an einer Person liegen! Vielmehr sollte man die Gründe in der Fanschar der Alemannia ausmachen. Ehemalige, laute Supporter sind ausm S-Block abgewandert, kommen teilweise gar nicht mehr oder verstummen mehr und mehr.
Hinzu kommt, dass wir seit 2004 einen wahren Fanboom zu verzeichnen haben da es eigentlich nur bergauf ging.
Das dann irgendwann der Punkt erreicht ist, das Nichts mehr geht ist doch klar. In meinen Augen hängt die Unterstützung nicht von Einzelpersonen oder von den Aachen Ultras ab sondern vom sportlichen Erfolg der Mannschaft.
Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.

Vielmehr werden wir weiter unseren Weg gehen und versuchen aus den uns vorgeworfenen Argumenten unsere Lehren zu ziehen und es besser zu machen. Kritik ist immer gut zu hören, denn nur dadurch können wir uns verbessern.

Doch bitte tut uns den Gefallen und labert uns an, denn auf dieser Plattform kann man zwar Dinge anbringen aber nicht diskutieren.

Danke

*****

PS: Schaut lieber das wir mit nem richtig guten Haufen nach OSNA fahren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.10.2007, 21:37
Benutzerbild von Heidewitzka sätt de Frau Molls
Heidewitzka sätt de Frau Molls Heidewitzka sätt de Frau Molls ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von ***** Beitrag anzeigen
Nabend

Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.

Hallo ***** !
Seid Ihr denn nicht inzwischen ein Teil dieses Szenarios ? Ihr wollt anders sein, seid aber gleich. Leider !
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung