Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 06.09.2020, 13:19
Bareschesser Bareschesser ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 23.06.2019
Beiträge: 18
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 13 Danke für 5 Beiträge
Bisschen unglücklich, dass Uchino als Beispiel für fehlende Intensität herangezogen wird. Ich glaube er hat mindestens 2 Angriffe geklärt, die ich bereits drin gesehen habe und war auch den Rest des Spiels sehr effektiv. Wie bereits in der Vorbereitung eher einer der positiv in Erinnerung geblieben ist...

Interessant ist abgesehen von unserer dünnen Personaldecke, dass der BVB als Favorit gesehen wird und wir um den Klassenerhalt spielen sollen. Hätten wir gestern gewonnen, wären wir dann jetzt Aufstiegsfavorit?

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
Folgender Benutzer sagt Danke zu Bareschesser für den nützlichen Beitrag:
Öcher_Sep (07.09.2020)
Werbung
  #222  
Alt 06.09.2020, 13:37
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.041
Abgegebene Danke: 10.283
Erhielt 13.618 Danke für 3.242 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Genau den Eindruck hatte ich gestern auch.
Nicht, dass es am Ende auf Grund von Kölmel-Klauseln und Zuschauerzahlen wirtschaftlicher war, vielleicht auf den DFB Pokal bewusst zu verzichten?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Ehrlich, Dat Ei, dieser Gedanke kam mir gestern auch, mehrfach... Nun halte ich es für ausgeschlossen, dass Du auf den Platz gehst und eben NICHT gewinnen willst. Aber vielleicht spukte das im Hinterkopf. SV war ja gestern nicht wiederzuerkennen. Vielleicht hat es tatsächlich zumindest entsprechende Gespräche gegeben. Aber wäre bei einem Heimrechtstausch nicht für uns eine gute Summe übriggeblieben? Die Kölmel-Problematik ist auf jeden Fall zu beachten. Dieser Klotz am Bein muss doch irgendwie entfernt werden können?

Jedenfalls hätten wir mit einem Auftritt wie gestern in der 1. HZ den wackeren Spelthähnen sicher zwei, drei Buden eingeschenkt. Und das wäre für unsere Verhältnisse ja schon ein Torfestival. Egal, vergessen.
Es bleibt jedenfalls die unerklärliche Diskrepanz bezüglich Auftreten, Einstellung und Grell zwischen Finale und gestern. Eins jedoch ist dasselbe: das Ergebnis. Leider.
  #223  
Alt 06.09.2020, 13:47
Dat Ei Dat Ei ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 12.08.2007
Beiträge: 551
Abgegebene Danke: 312
Erhielt 603 Danke für 227 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ehrlich, Dat Ei, dieser Gedanke kam mir gestern auch, mehrfach... Nun halte ich es für ausgeschlossen, dass Du auf den Platz gehst und eben NICHT gewinnen willst. Aber vielleicht spukte das im Hinterkopf. SV war ja gestern nicht wiederzuerkennen. Vielleicht hat es tatsächlich zumindest entsprechende Gespräche gegeben. Aber wäre bei einem Heimrechtstausch nicht für uns eine gute Summe übriggeblieben? Die Kölmel-Problematik ist auf jeden Fall zu beachten. Dieser Klotz am Bein muss doch irgendwie entfernt werden können? .
Der Gedankengang an sich ist ja auch abstrus und fernab von jedem sportlichen Gedanken. Allerdings, wenn es um das Überleben eines Wirtschaftsunternehmen geht, dann werden solche Gedanken schon gesponnen - alles was nicht profitabel ist, wird konsequent gestrichen / nicht gemacht.

Bei einem Heimrechtstausch wären ja noch nicht mal die 300 Zuschauer zugelassen, Bayern ist doch derzeit bei 0. Die Betriebskosten der Allianz Arena plus Reisekosten wären bestimmt auch noch mal höher gewesen.

Es tut mir wirklich in der Seele weh, so wie gestern da 200 Zuschauer auf der Ost zu sehen und der Rest ist leer....



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
  #224  
Alt 07.09.2020, 10:42
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Nur zur Erinnerung. Wenn dieser Klotz am Bein gewollt hätte, würde es die Alemannia nicht mehr geben!


Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Ehrlich, Dat Ei, dieser Gedanke kam mir gestern auch, mehrfach... Nun halte ich es für ausgeschlossen, dass Du auf den Platz gehst und eben NICHT gewinnen willst. Aber vielleicht spukte das im Hinterkopf. SV war ja gestern nicht wiederzuerkennen. Vielleicht hat es tatsächlich zumindest entsprechende Gespräche gegeben. Aber wäre bei einem Heimrechtstausch nicht für uns eine gute Summe übriggeblieben? Die Kölmel-Problematik ist auf jeden Fall zu beachten. Dieser Klotz am Bein muss doch irgendwie entfernt werden können?

Jedenfalls hätten wir mit einem Auftritt wie gestern in der 1. HZ den wackeren Spelthähnen sicher zwei, drei Buden eingeschenkt. Und das wäre für unsere Verhältnisse ja schon ein Torfestival. Egal, vergessen.
Es bleibt jedenfalls die unerklärliche Diskrepanz bezüglich Auftreten, Einstellung und Grell zwischen Finale und gestern. Eins jedoch ist dasselbe: das Ergebnis. Leider.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
B. Trüger (07.09.2020)
  #225  
Alt 07.09.2020, 13:50
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.653
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Bei einem Heimrechtstausch wären ja noch nicht mal die 300 Zuschauer zugelassen, Bayern ist doch derzeit bei 0. Die Betriebskosten der Allianz Arena plus Reisekosten wären bestimmt auch noch mal höher gewesen.
Bei einem Tausch des Heimrechtes lägen die Organisationskosten beim FC Bayern. Die Alemannia hätte nur die Reisekosten stemmen müssen, dafür eine sechsstellige Prämie des DFB erhalten abzüglich prozentualer Anteile für Kölmel und Stadt Aachen(?). Das Plus wäre vermutlich immer noch sechsstellig gewesen, das kann kein Grund gewesen sein.


Eher eine irgendwie grassierende viral-epidemische Trantütigkeit, die sich weiß Gott warum an diesem Tag in der Mannschaft ausbreitete. Vielleicht hatte der Busfahrer versehentlich die CD mit den Schlafliedern abgespielt.
  #226  
Alt 07.09.2020, 19:44
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 5.041
Abgegebene Danke: 10.283
Erhielt 13.618 Danke für 3.242 Beiträge
Vielleicht doch noch ein Wort zu unserer Taktik am Samstag. Ist es wirklich klug, im FC Bayern-Stil spielen zu wollen? Der Killer ist kein Lewandowski, klar, aber ohne jeden Support in vorderster Reihe sähe auch Lewa alt aus. Es ist ja im Grunde das alte Kilic-System: hoch und weit auf die einzige Spitze. Vincent tat mir Leid, und dabei rackerte er auch weit hinten. Flo muss einfach spielen und unsere Nr 9 unterstützen, ganz vorne. Oder eine andere Lösung wählen. (Salata ist ja leider weitergezogen.. )

Und wenn Mroß den Neuer gibt, dann haben wir leider viel zu wenig Stationen, die seine weiten Schläge erreichen können. Das Extrempressing der ersten Hälfte kostet zu viele Körner. Wenn aber "serienmäßig" zwei Leute vorne sind... Ach egal, Deckel drauf. Musste heute einfach ganz oft an unsere ärmste Sau da vorne denken. Dem fast noch den Ausgleich geglückt wäre.
  #227  
Alt 08.09.2020, 00:10
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 830 Danke für 553 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Bei einem Tausch des Heimrechtes lägen die Organisationskosten beim FC Bayern. Die Alemannia hätte nur die Reisekosten stemmen müssen, dafür eine sechsstellige Prämie des DFB erhalten abzüglich prozentualer Anteile für Kölmel und Stadt Aachen(?). Das Plus wäre vermutlich immer noch sechsstellig gewesen, das kann kein Grund gewesen sein.


Eher eine irgendwie grassierende viral-epidemische Trantütigkeit, die sich weiß Gott warum an diesem Tag in der Mannschaft ausbreitete. Vielleicht hatte der Busfahrer versehentlich die CD mit den Schlafliedern abgespielt.

ein Bekannter von mir meinte evtl. dass die Prämien fürs weiter kommen, unatraktiv bis 0,00 gewesen sind
  #228  
Alt 08.09.2020, 03:37
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.376
Abgegebene Danke: 6.653
Erhielt 5.242 Danke für 2.000 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
ein Bekannter von mir meinte evtl. dass die Prämien fürs weiter kommen, unatraktiv bis 0,00 gewesen sind

Für die 1. Runde zahlt der DFB 175.000 je Teilnehmer aus, einen Teil davon erhält der regionale Verband. Wir zahlen noch Anteile an Kölmel und evtl. die Stadt, aber das meiste von dem Geld hätten wir behalten dürfen.
  #229  
Alt 08.09.2020, 06:30
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.640
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.855 Danke für 3.336 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Vielleicht doch noch ein Wort zu unserer Taktik am Samstag. Ist es wirklich klug, im FC Bayern-Stil spielen zu wollen? Der Killer ist kein Lewandowski, klar, aber ohne jeden Support in vorderster Reihe sähe auch Lewa alt aus. Es ist ja im Grunde das alte Kilic-System: hoch und weit auf die einzige Spitze. Vincent tat mir Leid, und dabei rackerte er auch weit hinten. Flo muss einfach spielen und unsere Nr 9 unterstützen, ganz vorne. Oder eine andere Lösung wählen. (Salata ist ja leider weitergezogen.. )

Und wenn Mroß den Neuer gibt, dann haben wir leider viel zu wenig Stationen, die seine weiten Schläge erreichen können. Das Extrempressing der ersten Hälfte kostet zu viele Körner. Wenn aber "serienmäßig" zwei Leute vorne sind... Ach egal, Deckel drauf. Musste heute einfach ganz oft an unsere ärmste Sau da vorne denken. Dem fast noch den Ausgleich geglückt wäre.

Wir haben es zumindest geschafft, den BVB fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Und das sehr hohe pressen hat mir echt gut gefallen. Kein Abwarten an der Mittellinie, sondern den Gegner sofort unter Druck setzen. In der forderen Reihe fehlte etwas, sehe ich auch so. Vielleicht war das aber auch ein Stück weit einen ziemlich starken Gegner geschuldet, der die letzten 20 Minuten mit allen MAnn verteidigt hat.


Ich fand unseren Auftritt gut am Samstag und hoffe einfach, dass Wallenborn und Rüter ( zwei unserer stärksten Spieler ) wieder schnell fit werden. Vielleicht wäre mit voller Kapelle ein wenig mehr drin gewesen. Trotzdem hätte ich gerne noch einen weiteren starken Stürmer
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (08.09.2020), Öcher_Sep (08.09.2020)
  #230  
Alt 08.09.2020, 09:06
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wir haben es zumindest geschafft, den BVB fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Und das sehr hohe pressen hat mir echt gut gefallen. Kein Abwarten an der Mittellinie, sondern den Gegner sofort unter Druck setzen. In der forderen Reihe fehlte etwas, sehe ich auch so. Vielleicht war das aber auch ein Stück weit einen ziemlich starken Gegner geschuldet, der die letzten 20 Minuten mit allen MAnn verteidigt hat.


Ich fand unseren Auftritt gut am Samstag und hoffe einfach, dass Wallenborn und Rüter ( zwei unserer stärksten Spieler ) wieder schnell fit werden. Vielleicht wäre mit voller Kapelle ein wenig mehr drin gewesen. Trotzdem hätte ich gerne noch einen weiteren starken Stürmer
Nun denn, ich hatte eher den Eindruck, dass wir noch 2 Stunden hätten weiter spielen können ohne ein Tor zu schießen.

Und dass Dortmund in dieser Gewissheit eher einen Gang runter geschaltet hat und das Nötigste getan hat, dss Spiel sicher nach Hause zu schaukeln.

Wo ich ganz bei dir bin ist, dass dieser Truppe vorne ein weitere starker Stürmer fehlt.
__________________
  #231  
Alt 08.09.2020, 09:15
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.640
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.855 Danke für 3.336 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nun denn, ich hatte eher den Eindruck, dass wir noch 2 Stunden hätten weiter spielen können ohne ein Tor zu schießen.

Und dass Dortmund in dieser Gewissheit eher einen Gang runter geschaltet hat und das Nötigste getan hat, dss Spiel sicher nach Hause zu schaukeln.

Wo ich ganz bei dir bin ist, dass dieser Truppe vorne ein weitere starker Stürmer fehlt.
Dafür haben sie sich aber sehr gefreut nach dem Spiel. Ich hatte eher den Eindruck, dass die froh waren, dass es vorbei war.

Wir werden ohne Zusatzengagement keinen zusätzlichen starken Stürmer bekommen. Das ist leider gerade der springende Punkt.
Wenn sich nix bewegt, kommt maximal ein Nachwuchsstürmer, wo man hoffen muss, dass Boesen weder eine Gelbsperre bekommt, noch eine Verletzung hat.

Uns fehlen vermutlich noch 3 starke zusätzliche Spieler, um eine sehr ordentliche Runde spielen zu können. Auf jeden Fall ein Stürmer, ein zusätzlicher offensiver Mittelfeldspieler und gerne noch einen zusätzlichen starken 6er, damit Fiedler im Fall der Fälle auch mal in die Kette nach hinten kann, wenn da Not am Mann ist.

Dann wären wir sehr gut aufgestellt.

Das Oecher Investörchen * 3 wäre jetzt gut
  #232  
Alt 08.09.2020, 10:12
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.359
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Für die 1. Runde zahlt der DFB 175.000 je Teilnehmer aus, einen Teil davon erhält der regionale Verband. Wir zahlen noch Anteile an Kölmel und evtl. die Stadt, aber das meiste von dem Geld hätten wir behalten dürfen.
Was immer das "Meiste" gewesen wäre. Kölmel und Verband hätten ihren Teil bekommen. Herr Kilic hätte bestimmt auch die Hand aufgehalten. Immerhin gehörte das Finale zur abgelaufenen KIlic-Saison, inklusive etwaiger Prämien. Und ohne Siegbonus wäre sicherlich auch die Mannschaft nicht vom Rasen gegangen. Ich glaube, dass sich ein Finalsieg finanziell nur dann wirklich gelohnt hätte, wenn wir das Heimspiel gegen Bayern in einem mit Sicherheit ausverkauften Tivoli hätten erleben dürfen. Ist aber jetzt ohenhin alles nur obsoletes Nachkarten.
__________________

these colours don't run
  #233  
Alt 08.09.2020, 10:42
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.439
Abgegebene Danke: 3.075
Erhielt 5.768 Danke für 1.919 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Dafür haben sie sich aber sehr gefreut nach dem Spiel. Ich hatte eher den Eindruck, dass die froh waren, dass es vorbei war.

Wir werden ohne Zusatzengagement keinen zusätzlichen starken Stürmer bekommen. Das ist leider gerade der springende Punkt.
Wenn sich nix bewegt, kommt maximal ein Nachwuchsstürmer, wo man hoffen muss, dass Boesen weder eine Gelbsperre bekommt, noch eine Verletzung hat.

Uns fehlen vermutlich noch 3 starke zusätzliche Spieler, um eine sehr ordentliche Runde spielen zu können. Auf jeden Fall ein Stürmer, ein zusätzlicher offensiver Mittelfeldspieler und gerne noch einen zusätzlichen starken 6er, damit Fiedler im Fall der Fälle auch mal in die Kette nach hinten kann, wenn da Not am Mann ist.

Dann wären wir sehr gut aufgestellt.

Das Oecher Investörchen * 3 wäre jetzt gut
Sobald die Alemannia mal klare Rahmendaten liefert, bin ich bereit zu helfen, wenn das Geld in den Kader geht und ein Nutzen entsteht.

Wenn wir z.B. eh ihn 3 Monaten absehbar in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten wären, dann bringt auch ein fremdfinanzierter Stürmer nichts. Das wäre einfach nur "Geld verbrennen".
Dann wäre ich für die Lösung, dass wir alle Kosten eliminieren.
Wurde ja an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.

Übrigens müssen wir mal ein Alemannia-Wiki machen. Manchmal wird hier Interessantes gepostet und verschwindet dann in der Historie.
Z.B. die Bedingungen des Kölmel-Deals und der Nachschlag. All das habe ich immer noch in Erinnerung , aber kleine Details fehlen oft. z.B. frage ich mich, ob es auch einen zeitlichen Ablauf für die gesamte Vereinbarung gibt. Wie z.B. "Wenn Alemannia bis 2050 nicht aufgestiegen ist, ist die Vereinbarung nichtig".
Und ich habe auch vergessen: Wenn wir mal ein lang Jahr 3. Liga spielen würden, bei der die Vereinbarung ja in Kraft tritt und wir dann wieder absteigen, zählt die Zeit dann weiter und wir sind nach 8 Jahren auch als 4.-Ligist oder tiefer raus aus den Verpflichtungen?
  #234  
Alt 08.09.2020, 10:53
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.640
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.855 Danke für 3.336 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Sobald die Alemannia mal klare Rahmendaten liefert, bin ich bereit zu helfen, wenn das Geld in den Kader geht und ein Nutzen entsteht.

Wenn wir z.B. eh ihn 3 Monaten absehbar in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten wären, dann bringt auch ein fremdfinanzierter Stürmer nichts. Das wäre einfach nur "Geld verbrennen".
Dann wäre ich für die Lösung, dass wir alle Kosten eliminieren.
Wurde ja an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.

Übrigens müssen wir mal ein Alemannia-Wiki machen. Manchmal wird hier Interessantes gepostet und verschwindet dann in der Historie.
Z.B. die Bedingungen des Kölmel-Deals und der Nachschlag. All das habe ich immer noch in Erinnerung , aber kleine Details fehlen oft. z.B. frage ich mich, ob es auch einen zeitlichen Ablauf für die gesamte Vereinbarung gibt. Wie z.B. "Wenn Alemannia bis 2050 nicht aufgestiegen ist, ist die Vereinbarung nichtig".
Und ich habe auch vergessen: Wenn wir mal ein lang Jahr 3. Liga spielen würden, bei der die Vereinbarung ja in Kraft tritt und wir dann wieder absteigen, zählt die Zeit dann weiter und wir sind nach 8 Jahren auch als 4.-Ligist oder tiefer raus aus den Verpflichtungen?
Das Transferfenster ist ja noch ein paar Wochen offen

Mich ärgert es sehr, dass viele Leute weiter bereit sind zu unterstützen, dies aber nachvollziehbar von Aussagen der Alemannia abhängig gemacht wird und diese zu diesem Thema schweigt
  #235  
Alt 08.09.2020, 11:02
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.254
Abgegebene Danke: 6.359
Erhielt 4.956 Danke für 936 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wir haben es zumindest geschafft, den BVB fast komplett aus dem Spiel zu nehmen. Und das sehr hohe pressen hat mir echt gut gefallen. Kein Abwarten an der Mittellinie, sondern den Gegner sofort unter Druck setzen. In der forderen Reihe fehlte etwas, sehe ich auch so. Vielleicht war das aber auch ein Stück weit einen ziemlich starken Gegner geschuldet, der die letzten 20 Minuten mit allen MAnn verteidigt hat.

Ich fand unseren Auftritt gut am Samstag und hoffe einfach, dass Wallenborn und Rüter ( zwei unserer stärksten Spieler ) wieder schnell fit werden. Vielleicht wäre mit voller Kapelle ein wenig mehr drin gewesen. Trotzdem hätte ich gerne noch einen weiteren starken Stürmer
Kann man so stehenlassen. Als positive Aspekte. Aber das Spiel hat einem, wie schon zvor die Auftritte gegen Pesch und Düren, vor Augen geführt, wo die Krux liegt. Klar, uns fehlt vorne die Durchschlagskraft. Wir haben neben Boesen keinen, der im gegnerischen Strafraum Alarm auslöst. Das ist inzwischen leider eine Binsenweisheit.

Zudem - und das ist mindestens ebenso fatal - fehlt uns jegliches kreative Element im zentralen Mittelfeld. Jemand, der das Spiel steuern kann sowie für Struktur und wenigstens ab und an für Überraschungsmomente sorgt. Fiedler und Müller sind fleißige, solide Arbeiter. Schmitt fällt eigentlich in die gleiche Kategorie. Ungeachtet seiner Tore und Assists in 2019/2020. Sie können gut zerstören, den Gegener nerven und den Laden nach hinten abschotten. Aber sie könnnen nicht aufbauen. Dito Rakk, wie wir es in der vergangenen Saison erlebt haben, als er als Pütz-Konkurrent eingesetzt wurde. Garnier läuft wie das Duracell-Häschen auf Speed, hat jedoch technische Defizite. Bösing, qua Position dafür vorgesehen, ist auf dem Regiestuhl überfordert. Technisch, tempomäßig und spielstratgegisch. Batarilo, eigentlich ein feiner spielkluger Techniker, ist seit Monaten neben der Spur. Rüter ist auch kein Lenker, sondern in guten Zeiten ein klassischer Außenbahnderrwisch.

Der Kader hat im Mittelfeld also eine deutliche Unwucht zu Gunsten von Ackerern und Zerstörern und zu Ungunsten eines kreativen Zentrums. Die Folge: ein eher planloses Aufbauspiel mit hohem Zufallsfaktor. Etwas, das wir bereits unter Kilic nachhaltig erdulden mussten.

Und an dieser Stelle beginnt dann eigentlich die Mission des Kaderplaners. Das hätte man erkennen müssen. Anstelle mit mehreren Stammkräften gleichen Kalibers zu verlängern, hätte man vielleicht doch die eine oder andere Stellschraube anders umdrehen sollen.

Offensiv hätte ich mir den Verbleib von Bors und einen Abschied von Garnier eher vorstellen können als andersherum. Und zentral hätte man bei aller fetten Wertschätzung für Müller, Fiedler & Co. die ein oder andere Bestandskraft eventuell dann doch (mit tränendem Auge) gegen einen spielstärkeren Kandidaten austauschen sollen. Man hätte erkennen müssen, dass das Festhalten an nahezu allen Stammkräften auch eine Festigung des bisherigen eindimensionalen Pöhlstils bedeutet.

Bleibt zu hoffen, dass man für Uchino nach der Rückkehr von Wallenborn einen Platz in der Reihe davor findet. Ein Glücksfall für die Alemannia.

Aber vorm PC lässt sich fabulös theoretisieren. Vieleicht stellte sich die Praxis für Hengen ja auch viel komplizierter dar. Zum Beispiel, weil der Markt nichts hergab.
__________________

these colours don't run
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (08.09.2020), Heinsberger LandEi (08.09.2020), hodgepodge (08.09.2020), LaPalma (08.09.2020), Rolli Kucharski (08.09.2020), tjangoxxl (08.09.2020), Wissquass (08.09.2020)
  #236  
Alt 08.09.2020, 11:28
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.640
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.855 Danke für 3.336 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Kann man so stehenlassen. Als positive Aspekte. Aber das Spiel hat einem, wie schon zvor die Auftritte gegen Pesch und Düren, vor Augen geführt, wo die Krux liegt. Klar, uns fehlt vorne die Durchschlagskraft. Wir haben neben Boesen keinen, der im gegnerischen Strafraum Alarm auslöst. Das ist inzwischen leider eine Binsenweisheit.

Zudem - und das ist mindestens ebenso fatal - fehlt uns jegliches kreative Element im zentralen Mittelfeld. Jemand, der das Spiel steuern kann sowie für Struktur und wenigstens ab und an für Überraschungsmomente sorgt. Fiedler und Müller sind fleißige, solide Arbeiter. Schmitt fällt eigentlich in die gleiche Kategorie. Ungeachtet seiner Tore und Assists in 2019/2020. Sie können gut zerstören, den Gegener nerven und den Laden nach hinten abschotten. Aber sie könnnen nicht aufbauen. Dito Rakk, wie wir es in der vergangenen Saison erlebt haben, als er als Pütz-Konkurrent eingesetzt wurde. Garnier läuft wie das Duracell-Häschen auf Speed, hat jedoch technische Defizite. Bösing, qua Position dafür vorgesehen, ist auf dem Regiestuhl überfordert. Technisch, tempomäßig und spielstratgegisch. Batarilo, eigentlich ein feiner spielkluger Techniker, ist seit Monaten neben der Spur. Rüter ist auch kein Lenker, sondern in guten Zeiten ein klassischer Außenbahnderrwisch.

Der Kader hat im Mittelfeld also eine deutliche Unwucht zu Gunsten von Ackerern und Zerstörern und zu Ungunsten eines kreativen Zentrums. Die Folge: ein eher planloses Aufbauspiel mit hohem Zufallsfaktor. Etwas, das wir bereits unter Kilic nachhaltig erdulden mussten.

Und an dieser Stelle beginnt dann eigentlich die Mission des Kaderplaners. Das hätte man erkennen müssen. Anstelle mit mehreren Stammkräften gleichen Kalibers zu verlängern, hätte man vielleicht doch die eine oder andere Stellschraube anders umdrehen sollen.

Offensiv hätte ich mir den Verbleib von Bors und einen Abschied von Garnier eher vorstellen können als andersherum. Und zentral hätte man bei aller fetten Wertschätzung für Müller, Fiedler & Co. die ein oder andere Bestandskraft eventuell dann doch (mit tränendem Auge) gegen einen spielstärkeren Kandidaten austauschen sollen. Man hätte erkennen müssen, dass das Festhalten an nahezu allen Stammkräften auch eine Festigung des bisherigen eindimensionalen Pöhlstils bedeutet.

Bleibt zu hoffen, dass man für Uchino nach der Rückkehr von Wallenborn einen Platz in der Reihe davor findet. Ein Glücksfall für die Alemannia.

Aber vorm PC lässt sich fabulös theoretisieren. Vieleicht stellte sich die Praxis für Hengen ja auch viel komplizierter dar. Zum Beispiel, weil der Markt nichts hergab.
Du hast absolut Recht. Daher schrieb ich ja auch, dass wir neben einem Stürmer normalerweise noch einen starken offensiven Mittelfeldspieler bräuchten.

Sowas wird klar(er), wenn man erstmal im Rhythmus drin ist und mögliche Defizite im echten Wettbewerb sieht.

Die Hoffnung stirbt bei mir zuletzt, dass Stipe und Rüter wieder in die Spur finden. Auch wenn Rüter RA spielt, darf man auch auf der Position kreativ werden und ordentliche Vorlagen liefern - das hat er ja auch drauf.

Unsere Offensivleistung war definitiv zu wenig, mit einem sehr fleissigen Stürmer und 2-3 OM-Spielern, die nicht komplett ihr Vermögen abgerufen haben.
  #237  
Alt 08.09.2020, 12:53
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Sobald die Alemannia mal klare Rahmendaten liefert, bin ich bereit zu helfen, wenn das Geld in den Kader geht und ein Nutzen entsteht.

Wenn wir z.B. eh ihn 3 Monaten absehbar in erheblichen finanziellen Schwierigkeiten wären, dann bringt auch ein fremdfinanzierter Stürmer nichts. Das wäre einfach nur "Geld verbrennen".
Dann wäre ich für die Lösung, dass wir alle Kosten eliminieren.
Wurde ja an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert.

Übrigens müssen wir mal ein Alemannia-Wiki machen. Manchmal wird hier Interessantes gepostet und verschwindet dann in der Historie.
Z.B. die Bedingungen des Kölmel-Deals und der Nachschlag. All das habe ich immer noch in Erinnerung , aber kleine Details fehlen oft. z.B. frage ich mich, ob es auch einen zeitlichen Ablauf für die gesamte Vereinbarung gibt. Wie z.B. "Wenn Alemannia bis 2050 nicht aufgestiegen ist, ist die Vereinbarung nichtig".
Und ich habe auch vergessen: Wenn wir mal ein lang Jahr 3. Liga spielen würden, bei der die Vereinbarung ja in Kraft tritt und wir dann wieder absteigen, zählt die Zeit dann weiter und wir sind nach 8 Jahren auch als 4.-Ligist oder tiefer raus aus den Verpflichtungen?
Wieso ist Kölmel eigentlich hier jetzt ein Thema?

Die ursprüngliche Vereinbarung und auch das Gerichtsverfahren waren Kölmel gegen den Verein TSV. Der Kölmel-Deal wurde vom Verein TSV eingegangen (s. AZ vom 30.12.2013). Da der eV selber keine Fernsehgelder erwirtschaftet, schlägt das rüber auf die TSV GmbH.

Mich würde es nicht wundern, wenn bei einer Kölmel-Zahlung in 2019 für den Pokal ein Erstattungsanspruch der GmbH an den eV bestand. Herr Terbrack hatte 2013 bestätigt, dass der Deal drei Beteiligte umfassen sollte. Das wäre mal eine interessante Frage für die MV!
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
  #238  
Alt 08.09.2020, 13:30
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Kann man so stehenlassen. Als positive Aspekte. Aber das Spiel hat einem, wie schon zvor die Auftritte gegen Pesch und Düren, vor Augen geführt, wo die Krux liegt. Klar, uns fehlt vorne die Durchschlagskraft. Wir haben neben Boesen keinen, der im gegnerischen Strafraum Alarm auslöst. Das ist inzwischen leider eine Binsenweisheit.

Zudem - und das ist mindestens ebenso fatal - fehlt uns jegliches kreative Element im zentralen Mittelfeld. Jemand, der das Spiel steuern kann sowie für Struktur und wenigstens ab und an für Überraschungsmomente sorgt. Fiedler und Müller sind fleißige, solide Arbeiter. Schmitt fällt eigentlich in die gleiche Kategorie. Ungeachtet seiner Tore und Assists in 2019/2020. Sie können gut zerstören, den Gegener nerven und den Laden nach hinten abschotten. Aber sie könnnen nicht aufbauen. Dito Rakk, wie wir es in der vergangenen Saison erlebt haben, als er als Pütz-Konkurrent eingesetzt wurde. Garnier läuft wie das Duracell-Häschen auf Speed, hat jedoch technische Defizite. Bösing, qua Position dafür vorgesehen, ist auf dem Regiestuhl überfordert. Technisch, tempomäßig und spielstratgegisch. Batarilo, eigentlich ein feiner spielkluger Techniker, ist seit Monaten neben der Spur. Rüter ist auch kein Lenker, sondern in guten Zeiten ein klassischer Außenbahnderrwisch.

Der Kader hat im Mittelfeld also eine deutliche Unwucht zu Gunsten von Ackerern und Zerstörern und zu Ungunsten eines kreativen Zentrums. Die Folge: ein eher planloses Aufbauspiel mit hohem Zufallsfaktor. Etwas, das wir bereits unter Kilic nachhaltig erdulden mussten.

Und an dieser Stelle beginnt dann eigentlich die Mission des Kaderplaners. Das hätte man erkennen müssen. Anstelle mit mehreren Stammkräften gleichen Kalibers zu verlängern, hätte man vielleicht doch die eine oder andere Stellschraube anders umdrehen sollen.

Offensiv hätte ich mir den Verbleib von Bors und einen Abschied von Garnier eher vorstellen können als andersherum. Und zentral hätte man bei aller fetten Wertschätzung für Müller, Fiedler & Co. die ein oder andere Bestandskraft eventuell dann doch (mit tränendem Auge) gegen einen spielstärkeren Kandidaten austauschen sollen. Man hätte erkennen müssen, dass das Festhalten an nahezu allen Stammkräften auch eine Festigung des bisherigen eindimensionalen Pöhlstils bedeutet.

Bleibt zu hoffen, dass man für Uchino nach der Rückkehr von Wallenborn einen Platz in der Reihe davor findet. Ein Glücksfall für die Alemannia.

Aber vorm PC lässt sich fabulös theoretisieren. Vieleicht stellte sich die Praxis für Hengen ja auch viel komplizierter dar. Zum Beispiel, weil der Markt nichts hergab.

Was soll man sagen. Klare und saubere Analyse und Bestandsaufnahme.

Weswegen ich die Handlungen von Hengen um so weniger verstehe. Hat er dies alles nicht gesehen, nicht gewußt?

Die Schwächen im Spielaufbau, im zentralen Mittelfeld und im Sturm, die teilweise wehtuende Hilflosigkeit und mangelhafte bis ungenügende Torgefährlichkeit. Ohne Zug nach vorne und zum Tor. Nicht nur der Stürmer, sondern der ganzen Spielanlage.

Zudem, kein technisch starker Spieler auf dem Platz, der den Ball mal festhält und im eins gegen eins den Gegenspieler alt aussehen lässt.

Sicherlich sind solche Spieler rar und ohne Geld nicht einfach zu bekommen. Aber hallo, wir spielen 4. Liga und nicht Championsleague und auf diesem niedrigen Niveau sollten wir doch in der Lage sein bei vernünftigem Scouting entsprechende Leute für gutes Regionalliganiveau zu bekommen.

Und überhaupt Scouting. Was hat Thomas Hengen eigentlich die letzten Jahre, auch im Jugendbereich, gescoutet, dass im nichts anderes einfiel, als im Wesentlichen die alten Spieler zu halten, ohne echte neue Verstärkungen. Und einen Uchino brauchte er auch nicht groß zu Scouten, der war bereits da.

Kurzum, Hengen ist für mich in Sachen Kaderplanung eine einzige Enttäuschung. An den Problemen der Vorsaison hat er nichts geändert, im Gegenteil, durch die Abgänge von Salata, Pütz, Bors, Glowacz und Benteke sind diese eher noch verstäkt worden. Sowohl in der Breite wie in der Spitze.

Dabei hat er 9 Abwehrspieler unter Vertrag genommen, aber nur zwei Stürmer. Boesen und Falaye, wobei Letzterer uns monatelang fehlen wird (wofür natürlich niemand etwas kann). Was eine Unwucht und Schieflage in gesamten Mannschaftsgefüge!!!! Dazu kann man nur sagen, Kaderplanung sieht eindeutig anders aus.
__________________
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Mott (08.09.2020), Neverwalkalone (08.09.2020), Wissquass (08.09.2020)
  #239  
Alt 08.09.2020, 14:34
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.455
Abgegebene Danke: 6.582
Erhielt 3.326 Danke für 1.635 Beiträge
@ Thomas Hengen....sorg endlich bis Ahlen für einen Angriff, der den Namen verdient und beweise Dich als Scout, der den Namen verdient. Ruf mal beim PSV bei Philips an.
  #240  
Alt 08.09.2020, 14:51
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.640
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.855 Danke für 3.336 Beiträge
Ich frage mich inzwischen, wie einige hier scouten definieren?

In meinen Augen scheint die Erwartungshaltung zu sein, dass TH eine handvoll Spieler im Blick haben muss, die qualitativ für uns top sind und am besten ohne Entlohnung spielen würden und an denen sonst niemand interessiert ist.

Die Erwartungshaltung finde ich recht hoch.
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung