Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Alemannia - Leichtathletik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.04.2012, 13:03
Melvin Udall
Gast
 
Beiträge: n/a
Tivoli-Lauf 2012

So, wollte mal zum kommenden Ereignis eine Diskussion aufmachen.
Werde mit einer Staffel dabei sein. Ziel: Im Zeitlimit ankommen und viel Spass dabei haben!

Laufe nun seit Anfang April ca. 2 bis 3 Mal in der Woche, ja nach Strecke ca. 5 bis 7 Km. Es wird von Mal zu Mal besser.
Süßigkeiten und Alk derzeit nur in Ausnahmefällen (z.B. nach Spielen der Alemannia...)

Wer ist denn noch dabei? Wie bereitet ihr euch vor? War jemand bei den ersten Läufen dabei?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 06.05.2012, 18:52
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Laufe den Halbmarathon. Trainiere 3-4 x pro Woche in der Teverner Heide. War in den letzten beiden Jahren Helfer.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2012, 13:08
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Laufe den Halbmarathon. Trainiere 3-4 x pro Woche in der Teverner Heide. War in den letzten beiden Jahren Helfer.
Schöne Veranstaltung. Ich versuche mich auch wieder auf der HM-Distanz. Meine letztjährige Zielzeit von ca. 1:47:00 versuche ich natürlich zu toppen.
Ich laufe auch 3 bis 4 mal pro Woche mit bis zu 60 Wochenkilometern.
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.05.2012, 14:01
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Alemannia-Handballer mit 4 Mann am Start...!

Werden zwecks Werbung die Aufstiegs-T-Shirts tragen!
__________________
In guten wie in schlechten Zeiten,
einmal Alemanne immer Alemanne!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu echteralemanne für den nützlichen Beitrag:
WoT (28.05.2012)
  #5  
Alt 28.05.2012, 09:33
Melvin Udall
Gast
 
Beiträge: n/a
Tolles Event, war ein riesiger Spaß. Werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabay sein.

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Dirk (28.05.2012), twin-sven (28.05.2012), WoT (28.05.2012)
  #6  
Alt 28.05.2012, 09:50
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Im Bericht auf der Alemannia Homepage werden von den Veranstaltern 1.300 Teilnehmer genannt. Dabei handelt es sich um die bei vielen Alemannia Funktionären wie M. Leers leider verbreitete Schönrederei der Tatsachen. Einschließlich der 177 Staffelläufer (59 Staffeln) und ca. 30 Bambinis waren gerade einmal 900 Teilnehmer dabei. Der Halbmarathon hatte lediglich 308 Einzelläufer. Im Vergleich dazu haben die bedeutenden Läufe in Aachen (Nr. 1: Winterlauf mit 2.131 Läufern über 18 km, Sylvesterlauf, Lousberglauf) mit über 2.000 Läufern mehr als die doppelte Teilnehmerzahl. Finanziell wird der Tivolilauf auch in diesem Jahr wieder ein Minusgeschäft gewesen sein.
Schade, der Lauf hätte mit dem Umfeld richtig Potential.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.05.2012, 10:11
Melvin Udall
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Im Bericht auf der Alemannia Homepage werden von den Veranstaltern 1.300 Teilnehmer genannt. Dabei handelt es sich um die bei vielen Alemannia Funktionären wie M. Leers leider verbreitete Schönrederei der Tatsachen. Einschließlich der 177 Staffelläufer (59 Staffeln) und ca. 30 Bambinis waren gerade einmal 900 Teilnehmer dabei. Der Halbmarathon hatte lediglich 308 Einzelläufer. Im Vergleich dazu haben die bedeutenden Läufe in Aachen (Nr. 1: Winterlauf mit 2.131 Läufern über 18 km, Sylvesterlauf, Lousberglauf) mit über 2.000 Läufern mehr als die doppelte Teilnehmerzahl. Finanziell wird der Tivolilauf auch in diesem Jahr wieder ein Minusgeschäft gewesen sein.
Schade, der Lauf hätte mit dem Umfeld richtig Potential.
59 Staffeln war Stand Freitag. Inkl. Bambinis waren es aber bis Freitagabend knapp 1.000 Online-Anmeldungen.

Eine halbe Stunde vor Start HM waren es laut Auskunft bei der Nachmeldestelle dann ca. 1.050 Läufer. Unsere Tochter haben wir auch erst gestern nachgemeldet.

Ich denke, die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen bei ca. 1.100 liegen.

Der Veranstalter hätte nicht das Pfingstwochenende wählen dürfen. Außerdem soll Samstag in Mützenich ein sehr beliebter Lauf stattgefunden haben, was weitere Anmeldungen verhindert haben soll.

Was war da eigentlich beim 5 Km - Lauf los? Habe später gehört, dass die Läufer fehlgeleitet wurden und somit eine längere Strecke zurücklegen mussten. Weiterhin soll auch die Uhr ausgefallen sein, wobei bei den Ergebnissen online die Zeiten vorhanden sind. Man kann bei diesen Zeiten deutlich erkennen, dass die Spitzenläufer wohl länger als 5 Km gelaufen sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.05.2012, 10:41
rocker rocker ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Die Teilnehmerzahl ist einfach zu ermitteln, indem man sich die Ergebnislisten anschaut: Halbmarathon 308 Teiln., 5 km 301 Teiln., 1,7 km 88 Teiln.; 59 Staffeln = 874 Teilnehmer + ca. 40 Bambinis. Nachzulesen auf der Internetseite der Firma Teamsoft.
Wegen der Baustelle hinter dem Stadion wurde am Sonntag die 5 km-Strecke verändert und war dadurch fast 6 km lang.
Die Uhr ist zwar ausgefallen, durch die Chips in den Startnummern erfolgt dann aber trotzdem die Zeiterfassung.
Mit dem Hinweis auf den Halbmarathon am Tag vorher in der Eifel und Pfingsten an sich als ungünstiges Datum hast Du einen der mehreren Gründe genannt weshalb man die Teilnehmerzahlen der großen Aachener Läufe nicht erreichen kann.

Geändert von rocker (28.05.2012 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.05.2012, 15:13
Melvin Udall
Gast
 
Beiträge: n/a
Übrigens frage ich mich, warum (derzeit) keine Staffel-Ergebnisse im Internet (sprich Teamsoft-sportzeit) zu finden sind.

Natürlich ist "Dabei sein ist alles" das wichtigste, aber mich würde schon interessieren, wo wir gelandet sind...

Edit: Die Ergebnisse der Staffeln sind etwas versteckt hier zu finden:
http://www.teamsoft-sportzeit.de/eve...er_tivolilauf/

Links neben dem 100,5-Logo sind die Staffel-Ergebnisse als pdf zu finden.

Geändert von Melvin Udall (28.05.2012 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.05.2012, 19:16
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von rocker Beitrag anzeigen
Die Teilnehmerzahl ist einfach zu ermitteln, indem man sich die Ergebnislisten anschaut: Halbmarathon 308 Teiln., 5 km 301 Teiln., 1,7 km 88 Teiln.; 59 Staffeln = 874 Teilnehmer + ca. 40 Bambinis. Nachzulesen auf der Internetseite der Firma Teamsoft.
Wegen der Baustelle hinter dem Stadion wurde am Sonntag die 5 km-Strecke verändert und war dadurch fast 6 km lang.
Die Uhr ist zwar ausgefallen, durch die Chips in den Startnummern erfolgt dann aber trotzdem die Zeiterfassung.
Mit dem Hinweis auf den Halbmarathon am Tag vorher in der Eifel und Pfingsten an sich als ungünstiges Datum hast Du einen der mehreren Gründe genannt weshalb man die Teilnehmerzahlen der großen Aachener Läufe nicht erreichen kann.
Beim HM habe ich ein paar angeschlagene Läufer gesehen, die aufgegeben haben. Ein paar andere Läufer werden zwar im Vorfeld ihre Startgebühr bezahlt haben, konnten dann aus irgendwelchen Gründen nicht teilnehmen (bei großen Veranstaltungen sind das teilweise 20% der angemeldeten Starter). Ich z.B. hatte mich am vergangenen Montag angemeldet und war ca. der 340 gemeldete Teilnehmer des Halbmarathons. Diese ausgefallenen Läufer machen vermutlich nicht die Differenz bis zur angegebenen Teilnehmerzahl von 1.300 aus.

Der Tivoli-Lauf ist schon eine gelungene Laufveranstaltung, der Pfingstermin ist grenzwertig. Ich denke, dass der HM mehr Teilnehmer locken würde, wenn man nicht drei Mal bis Berensberg hoch laufen müsste (lt. gpsies sind derzeit insgesamt 270 Höhenmeter zu absolvieren). Zwei Runden wären besser, dann kann man trotzdem die Staffel anbieten (2er Staffeln gehen doch auch - oder?).

Gut fand ich, dass in diesem Jahr das erste Mal echte Funktionsshirts (Brooks) ausgeteilt wurden. Ich denke, diese Shirts wird man jetzt das eine oder andere Mal in den Laufgebieten der Region sehen.

Auch das gemütliche Abhängen nach dem Lauf im Businessbereich ist eine gute Sache, das Siegerbier schmeckt mit der Aussicht auf unser Stadion besonders gut. Warum man die Getränke/Speisen nur über Biermarken verkauft, verstehe ich nicht. Das ist umständlich für den Kunden (es ist ja kein Festzelt...).

Möglicherweise wird für den Lauf zu wenig Werbung gemacht. Nicht jeder hört 100,5 (dort soll ein Spot gelaufen sein?). In den örtlichen Laufshops habe ich bewusst keine Flyer gesehen (könnte natürlich am Sponsor Drucks liegen).
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
  #11  
Alt 28.05.2012, 20:03
Bär Bär ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 414
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
Veranstaltung war ok. Der Blender war wiederum im Mittelpunkt. Insgesamt zu wenig Werbung im Vorfeld. Die Örtlichen Vereine ( DLC,ATG ) waren nur mit wenigen Teilnehmern vertreten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.05.2012, 08:02
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bär Beitrag anzeigen
Veranstaltung war ok. Der Blender war wiederum im Mittelpunkt. Insgesamt zu wenig Werbung im Vorfeld. Die Örtlichen Vereine ( DLC,ATG ) waren nur mit wenigen Teilnehmern vertreten.
Mir als 'Normalo' ist 'Der Blender' nicht aufgefallen, zu deiner Beruhigung.
Der 3. Tivoli-Lauf war erneut sehr gelungen und gut organisiert. Eine anspruchsvolle HM-Strecke mit ausreichender Streckenverpflegung - top. Das Benutzen der Umkleiden bzw. der gesamten Infrastruktur des Stadions - klasse. Der Tivoli-Lauf hat mehr Teilnehmer verdient, keine Frage. Es sollte deutlich mehr Werbung für diese tolle Veranstaltung gemacht werden. Im kommenden Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.05.2012, 09:29
Benutzerbild von echteralemanne
echteralemanne echteralemanne ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.339
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 341 Danke für 126 Beiträge
Rundum zufrieden...!

Gibt für mich als Hobbyläufer und echten Alemannen nichts Schöneres als im Stadion einzulaufen, auch das "kompakte" Zusammensein mit allen Läufern im Bussinessbereich ist toll. Höhepunkt immer die Minis...!

Leider liefen auch aus unserer (Handball-) Abteilung nur zwei Spieler, ein Aktiver und meine Wenigkeit mit, trotz Werbung auch bei der Jugend!

Irritierend und unschön finde ich, wenn nach dem Lauf "Sportler" mit Bierbechern oder -gläsern auf der Tribüne sitzen. (Kein Vorbild für die Kids!)

Ansonsten ist der Lauf die nächsten Jahre immer am letzten Mai-Sonntag (nächstes Mal 26.5.13 und dann nicht Pfingsten!)
__________________
In guten wie in schlechten Zeiten,
einmal Alemanne immer Alemanne!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.05.2012, 10:55
Benutzerbild von twin-sven
twin-sven twin-sven ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.308
Abgegebene Danke: 1.211
Erhielt 510 Danke für 197 Beiträge
Zitat:
Zitat von echteralemanne Beitrag anzeigen
Gibt für mich als Hobbyläufer und echten Alemannen nichts Schöneres als im Stadion einzulaufen, auch das "kompakte" Zusammensein mit allen Läufern im Bussinessbereich ist toll. Höhepunkt immer die Minis...!

Leider liefen auch aus unserer (Handball-) Abteilung nur zwei Spieler, ein Aktiver und meine Wenigkeit mit, trotz Werbung auch bei der Jugend!

Irritierend und unschön finde ich, wenn nach dem Lauf "Sportler" mit Bierbechern oder -gläsern auf der Tribüne sitzen. (Kein Vorbild für die Kids!)

Ansonsten ist der Lauf die nächsten Jahre immer am letzten Mai-Sonntag (nächstes Mal 26.5.13 und dann nicht Pfingsten!)
Der Lauf ins/durchs Stadion ist wirklich klasse - für einen Alemannen ein echter Höhepunkt!
Ich hatte am Sonntag nach getaner 'Arbeit' ebenfalls ein 0,5l Weizen in der Hand, gefüllt mit Erdinger Alkoholfrei. Allerdings kann ich auch den einen oder anderen Läufer gut verstehen, welche sich ein 'echtes' Siegerbier gönnen. Leben und Leben lassen...
__________________
"...ist mir schei.ssegal wer dein Dad ist, wenn ich hier angel, latscht du hier nicht übers Wasser!"
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung