Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #9601  
Alt 07.11.2013, 13:25
Benutzerbild von golfyankee
golfyankee golfyankee ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 788
Abgegebene Danke: 555
Erhielt 245 Danke für 124 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Ist es denn in der Tat so, dass diese Vorgänge sich erst in der letzten Zeit entwickeln?
Ja, diese Zustände eskalieren mehr & mehr. Es ist leider m.E. auch ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, in der momentan eine ungeheure Werteverschiebung stattfindet !
Das Fatale daran ist, dass dem niemand Einhalt gebieten will oder kann !?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #9602  
Alt 07.11.2013, 13:32
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Dass sich nun selbst einige der Treuesten abwenden, ist leider allzu verständlich.
Das wiederum kann ich nicht verstehen,denn damit disqualifizieren sie sich als die Treuesten. Mir sind einige wirklich treue Fans bekannt und alle sind entsetzt über die Entwicklung der letzten Jahre. Aber sie stehen zu dem Verein und wenden viel Energie auf um es wieder aufwärts gehen zu lassen. Der Typ von Samstag ist doch nicht ernst zu nehmen. Tut mir leid, aber solche Personen sind doch die Ausnahme am Tivoli. Wenn die Fanszene nur zu 10 % aus solchen Stumpfen bestehen würde, dann wäre doch keiner mehr da. Und er wird auch für lange Zeit nicht mehr zu sehen sein. Der Verein tut das,was er kann. Alle die Auffällig wurden haben StadionVerbot bekommen. Der Versuch auch Mitläufer zu bestrafen wurde unternommen, ist aber nicht rechtlich haltbar gewesen ( Busbesatzungen Münster). Was soll der Verein bitte schön noch machen???
Mit Zitat antworten
  #9603  
Alt 07.11.2013, 14:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Das wiederum kann ich nicht verstehen,denn damit disqualifizieren sie sich als die Treuesten. Mir sind einige wirklich treue Fans bekannt und alle sind entsetzt über die Entwicklung der letzten Jahre. Aber sie stehen zu dem Verein und wenden viel Energie auf um es wieder aufwärts gehen zu lassen. Der Typ von Samstag ist doch nicht ernst zu nehmen. Tut mir leid, aber solche Personen sind doch die Ausnahme am Tivoli. Wenn die Fanszene nur zu 10 % aus solchen Stumpfen bestehen würde, dann wäre doch keiner mehr da. Und er wird auch für lange Zeit nicht mehr zu sehen sein. Der Verein tut das,was er kann. Alle die Auffällig wurden haben StadionVerbot bekommen. Der Versuch auch Mitläufer zu bestrafen wurde unternommen, ist aber nicht rechtlich haltbar gewesen ( Busbesatzungen Münster). Was soll der Verein bitte schön noch machen???
Der Verein hätte den Problemgruppen wie der KBU die Privilegien viel früher entziehen müssen.
Beispiel : Räume + Graffiti- Wand .
Stattdessen hat man sie gewähren lassen.


Und wenn der Verein etwas unternommen hat, hätte er es publzieren müssen, damit es jeder erfährt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
tivolino (07.11.2013)
  #9604  
Alt 07.11.2013, 15:21
Pierre Pierre ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 48
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 23 Danke für 11 Beiträge
Mir fehlt komplett der Zusammenhang zwischen den Vorkommnissen außerhalb des Stadions mit den Vorfällen im Stadion.
Dieser Artikel auf Publikative ist ne ganz schöne Hetzerei gegen den Verein, der an dem besagten Tag überhaupt nichts hätte machen können. Pauschal Stadionverbot gegen alles rechtsextreme ist nicht machbar, im Stadion selbst sind sie unauffällig.

Das hier vorbehaltlos mit Publikative alle übereinstimmen verwundert mich dann doch ein wenig.
Mit Zitat antworten
  #9605  
Alt 07.11.2013, 16:09
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Verein hätte den Problemgruppen wie der KBU die Privilegien viel früher entziehen müssen.
Beispiel : Räume + Graffiti- Wand .
Stattdessen hat man sie gewähren lassen.


Und wenn der Verein etwas unternommen hat, hätte er es publzieren müssen, damit es jeder erfährt.
Hätte ....
Aber kein Verein geht gegen die eigenen Ultras vor. Noch nicht einmal Vorzeigeclub Borussia Dortmund
Mit Zitat antworten
  #9606  
Alt 07.11.2013, 16:13
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pierre Beitrag anzeigen
Mir fehlt komplett der Zusammenhang zwischen den Vorkommnissen außerhalb des Stadions mit den Vorfällen im Stadion.
Dieser Artikel auf Publikative ist ne ganz schöne Hetzerei gegen den Verein, der an dem besagten Tag überhaupt nichts hätte machen können. .
So sieht es nämlich aus. Aber viele springen auf den Zug auf. Erschreckend!
Mit Zitat antworten
  #9607  
Alt 07.11.2013, 16:28
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Hätte ....
Aber kein Verein geht gegen die eigenen Ultras vor. Noch nicht einmal Vorzeigeclub Borussia Dortmund
Das hättest du wohl gern. Und überhaupt, die "eigenen" Ultras! Sind die KBU-Leute etwa unsere offiziell anerkannten Vereins-Ultras, oder was? Außerdem ist der Verein gegen die Karlsbanditen vorgegangen, nur leider zu spät und zu lasch.
Mit Zitat antworten
  #9608  
Alt 07.11.2013, 17:01
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Das hättest du wohl gern. Und überhaupt, die "eigenen" Ultras! Sind die KBU-Leute etwa unsere offiziell anerkannten Vereins-Ultras, oder was? Außerdem ist der Verein gegen die Karlsbanditen vorgegangen, nur leider zu spät und zu lasch.
Ich dachte es wird nicht gegen sie vorgegangen. Das ist doch der Grund für die jetzige Misere. Ihr verwirrt mich jetzt. Oder liegt es vielleicht daran, dass in der Tat alles unternommen wurde,was rechtlich möglich war, dies aber vielen zu lasch ist und sie sich damit auf die gleiche Stufe stellen.
Offizielle Vereinsultras? Keine Ahnung,aber ich kenne keine anderen mehr.
Außer dieses Inferno
Mit Zitat antworten
  #9609  
Alt 07.11.2013, 17:35
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.636
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.840 Danke für 3.332 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Hätte ....
Aber kein Verein geht gegen die eigenen Ultras vor. Noch nicht einmal Vorzeigeclub Borussia Dortmund
Das ist ja das Problem. Da kann man heute noch 3 Kreuze machen, dass man nicht in Italien ist, wo die Ultras ( Vorbilder der deutschen Deppen ) eine unglaubliche Macht haben.
Die Vereine in Deutschland haben auch alle gepennt und haben die Entwicklung überwiegend unterschätzt.

So und heute haben wir eine Karlsbande im Stadion, die auf den Nachwuchs anscheinend und leider eine gewisse Faszination ausübt und die allen anderen furchtbar auf den Sack geht.

So ist halt das Leben. Vielleicht sollte man mal sein Hausrecht ausüben. Leute, die mir persönlich jahrelang auf den Sack gehen, hoffiere ich nicht und lass die bei mir zu hause den Molli machen
Mit Zitat antworten
  #9610  
Alt 07.11.2013, 18:18
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Das ist ja das Problem. Da kann man heute noch 3 Kreuze machen, dass man nicht in Italien ist, wo die Ultras ( Vorbilder der deutschen Deppen ) eine unglaubliche Macht haben.
Die Vereine in Deutschland haben auch alle gepennt und haben die Entwicklung überwiegend unterschätzt.

So und heute haben wir eine Karlsbande im Stadion, die auf den Nachwuchs anscheinend und leider eine gewisse Faszination ausübt und die allen anderen furchtbar auf den Sack geht.

So ist halt das Leben. Vielleicht sollte man mal sein Hausrecht ausüben. Leute, die mir persönlich jahrelang auf den Sack gehen, hoffiere ich nicht und lass die bei mir zu hause den Molli machen
Aber das Hausrecht erlaubt es dem Verein nicht einfach so unliebsame Menschen zu entfernen.... Und dann sind da ja noch die Auswärtsspiele
Mit Zitat antworten
  #9611  
Alt 07.11.2013, 21:00
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.373
Abgegebene Danke: 6.608
Erhielt 5.240 Danke für 1.998 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Aber das Hausrecht erlaubt es dem Verein nicht einfach so unliebsame Menschen zu entfernen....
Doch. Oder musst Du jeden in Dein Wohnzimmer lassen?

Wer bei kriminellen Handlungen auch außerhalb des Stadions Vereinsembleme trägt, schädigt damit dem Ruf des Vereins massiv. Und dadurch ist der Verein auch moralisch legitimiert, diesen Personen ein lokales Hausverbot zu erteilen.
Juristisch könnte er theoretisch jedem nach Gutdünken und ohne jegliche Begründung ein Hausverbot erteilen. So wie Du es bei Dir zuhause auch kannst.
Mit Zitat antworten
  #9612  
Alt 07.11.2013, 21:31
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Doch. Oder musst Du jeden in Dein Wohnzimmer lassen?

.
"Das Hausverbot kann vom Berechtigten vom Grundsatz her beliebig verfügt werden und ist nicht an begründbares Fehlverhalten oder Ähnliches gebunden. Eine Ausnahme hiervon betrifft vor allem Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht ohne weiteres möglich."

Qualle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot
Mit Zitat antworten
  #9613  
Alt 07.11.2013, 21:35
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.635
Abgegebene Danke: 3.049
Erhielt 3.497 Danke für 1.628 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
"Das Hausverbot kann vom Berechtigten vom Grundsatz her beliebig verfügt werden und ist nicht an begründbares Fehlverhalten oder Ähnliches gebunden. Eine Ausnahme hiervon betrifft vor allem Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht ohne weiteres möglich."

Qualle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot
Es geht ja auch nicht um einen willkürlichen Ausschluss, sondern um einen Ausschluss aufgrund eines gravierenden Verstoßes gegen die Hausordnung und/oder der Vollendung einer Straftat im Extremfall bzw. zumindest von Ordnungswidrigkeiten.
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #9614  
Alt 07.11.2013, 21:45
Benutzerbild von StadionDerTräume
StadionDerTräume StadionDerTräume ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 109
Erhielt 169 Danke für 65 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
"Das Hausverbot kann vom Berechtigten vom Grundsatz her beliebig verfügt werden und ist nicht an begründbares Fehlverhalten oder Ähnliches gebunden. Eine Ausnahme hiervon betrifft vor allem Geschäftsräume, die für den allgemeinen Publikumsverkehr geöffnet sind. Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht ohne weiteres möglich."

Qualle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausverbot

Wenn schon zitieren, dann richtig! Es ist in Deinem zitierten noch nicht Schluß! Nach "möglich" kommt dort ein Komma und kein Punkt. Vollständig ist der Satz so zu lesen!

Zitat:
Hier ist ein willkürlicher Ausschluss einzelner Personen nicht ohne weiteres möglich, es sei denn es wird (durch einen Türsteher o. Ä.) ausdrücklich erkennbar, dass eine individuelle Zugangskontrolle stattfindet.
Unter o.Ä. ist dann auch ein Ordner zu erkennen. Und schwupps kann der sagen "Ey, Du kommst hier niet rein!" wann immer er möchte! Wie in jeder Disco etc. auch!
__________________
"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." George Best. Gott hab Ihn seelig!
Mit Zitat antworten
  #9615  
Alt 07.11.2013, 21:47
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Es geht ja auch nicht um einen willkürlichen Ausschluss, sondern um einen Ausschluss aufgrund eines gravierenden Verstoßes gegen die Hausordnung und/oder der Vollendung einer Straftat im Extremfall bzw. zumindest von Ordnungswidrigkeiten.
Das weißt Du, dass weiß ich...
Es wurden in den vergangenen Monaten ja auch einige Stadionverbote ausgesprochen.
Aber es ist nicht möglich, zum Beispiel mutmaßliche Neonazis, einfach mit Stadionverbot zu belegen, ohne dass sie sich entgegen der Hausordnung verhalten haben.

Oder jemanden den Zutritt zu verweigern, weil er einer bestimmten Grupierung angehört.

Es gibt mittlerweile Anwälte, die sich auf solche Themen spezialisiert haben und davon gut leben können.
Mit Zitat antworten
  #9616  
Alt 07.11.2013, 22:00
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.635
Abgegebene Danke: 3.049
Erhielt 3.497 Danke für 1.628 Beiträge
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Das weißt Du, dass weiß ich...
Es wurden in den vergangenen Monaten ja auch einige Stadionverbote ausgesprochen.
Aber es ist nicht möglich, zum Beispiel mutmaßliche Neonazis, einfach mit Stadionverbot zu belegen, ohne dass sie sich entgegen der Hausordnung verhalten haben.

Oder jemanden den Zutritt zu verweigern, weil er einer bestimmten Grupierung angehört.

Es gibt mittlerweile Anwälte, die sich auf solche Themen spezialisiert haben und davon gut leben können.
In diesem Zusammenhang muss man auch noch mal auf folgende Veröffentlichung vom 23.08.2012 hinweisen:

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...en-vor-21695n/

Und die Stadionordnung gibt das alles her, man müsste sie einfach nur mal entsprechend auslegen, und es dann auf eine Klage ankommen lassen.

http://www.alemannia-aachen.de/tivol...tadionordnung/
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
Mit Zitat antworten
  #9617  
Alt 07.11.2013, 22:42
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
In diesem Zusammenhang muss man auch noch mal auf folgende Veröffentlichung vom 23.08.2012 hinweisen:

http://www.alemannia-aachen.de/aktue...en-vor-21695n/

Und die Stadionordnung gibt das alles her, man müsste sie einfach nur mal entsprechend auslegen, und es dann auf eine Klage ankommen lassen.

http://www.alemannia-aachen.de/tivol...tadionordnung/
Das ist richtig und eine konsequente Auslegung könnte in der Tat zur Besserung beitragen.
Aber....
Wir haben nicht die finaziellen Mittel um das alles durchzusetzen und ich bin überzeugt das wissen viele dieser Personen ganz genau.

Bye the way...

Ich stolpere beim öffnen dieses Fadens oft über das Posting Nr. 1

Ich war seinerzeit auch vor Ort und ich habe mich damals gewundert, woher soviele gewaltbereite Personen her kommen.

Was damals nicht erkannt wurde und nicht beachtet wurde, dessen Früchte müssen wir heute ernten.

Alemannia ist leider auch zu einem kleinem Prozentsatz ein Sammelbecken für Personen denen wir am Liebsten aus dem Weg gehen.

Zu Ändern, was über Jahre gewachsen ist, wird mindestens genauso lange dauern.
Mit Zitat antworten
  #9618  
Alt 08.11.2013, 07:53
Wayne Thomas Revival
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Maulheld Beitrag anzeigen
Das ist richtig und eine konsequente Auslegung könnte in der Tat zur Besserung beitragen.
Aber....
Wir haben nicht die finaziellen Mittel um das alles durchzusetzen und ich bin überzeugt das wissen viele dieser Personen ganz genau.

Bye the way...

Ich stolpere beim öffnen dieses Fadens oft über das Posting Nr. 1

Ich war seinerzeit auch vor Ort und ich habe mich damals gewundert, woher soviele gewaltbereite Personen her kommen.

Was damals nicht erkannt wurde und nicht beachtet wurde, dessen Früchte müssen wir heute ernten.

Alemannia ist leider auch zu einem kleinem Prozentsatz ein Sammelbecken für Personen denen wir am Liebsten aus dem Weg gehen.

Zu Ändern, was über Jahre gewachsen ist, wird mindestens genauso lange dauern.
...beim letzten Spiel gegen Oberhausen wurde es doch überdeutlich. Die Gruppierung, die glaubte den Spielern mit einem 19min Streik drohen zu müssen, kam plötzlich rein und brüllte ihre bekannten Pseudoanfeuerungen lauthals durch das Stadion...das wurde regelrecht zelebriert, dieses OHNE UNS GEHT ES NICHT....die halten sich für Edelfans, für eine Art Ritterkorps, die Gralshüter Alemannias... und ich könnte nur noch kotz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
golfyankee (08.11.2013), hemingway (08.11.2013), hodgepodge (08.11.2013), Jogi (08.11.2013), josef heiter (08.11.2013), ZappelPhilipp (08.11.2013)
  #9619  
Alt 08.11.2013, 08:31
Benutzerbild von Maulheld
Maulheld Maulheld ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 200 Danke für 77 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...beim letzten Spiel gegen Oberhausen wurde es doch überdeutlich. Die Gruppierung, die glaubte den Spielern mit einem 19min Streik drohen zu müssen, kam plötzlich rein und brüllte ihre bekannten Pseudoanfeuerungen lauthals durch das Stadion...das wurde regelrecht zelebriert, dieses OHNE UNS GEHT ES NICHT....die halten sich für Edelfans, für eine Art Ritterkorps, die Gralshüter Alemannias... und ich könnte nur noch kotz
Und vor allem sind sie es ganz alleine,die die Fanszene zur Fanszene machen.
( in ihrer Wahrnehmung,bevor mich jmd falsch versteht)
Mit Zitat antworten
  #9620  
Alt 08.11.2013, 09:34
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.507
Abgegebene Danke: 5.229
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wayne Thomas Revival Beitrag anzeigen
...beim letzten Spiel gegen Oberhausen wurde es doch überdeutlich. Die Gruppierung, die glaubte den Spielern mit einem 19min Streik drohen zu müssen, kam plötzlich rein und brüllte ihre bekannten Pseudoanfeuerungen lauthals durch das Stadion...das wurde regelrecht zelebriert, dieses OHNE UNS GEHT ES NICHT....die halten sich für Edelfans, für eine Art Ritterkorps, die Gralshüter Alemannias... und ich könnte nur noch kotz
Und die IG hat's "aus Solidarität unter uns Fans" im Vorfeld auch noch unterstützt: Aus Solidarität unter uns Fans bitten wir diejenigen, die auf den Rängen bleiben möchten, in dieser Zeit auf Support zu verzichten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung