Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 01.09.2009, 19:28
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von oecherprint Beitrag anzeigen
Jepp, für ein Jahresticket.
Genau, da profitorientiert arbeitende Monopolisten ja bekanntlich die Preise senken.

Zum Vergleich: Pforzheim war die erste Stadt, die den ÖPNV privatisiert hat. Hier kostet eine Langstrecke im Verbund 3,60€. Die gleiche Langstrecke bei der ASEAG kostet knapp über 2€. Dabei ist Aachen mehr als doppelt so groß wie Pforzheim.

Aber privatisier Du mal.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Werbung
  #82  
Alt 01.09.2009, 20:16
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Genau, da profitorientiert arbeitende Monopolisten ja bekanntlich die Preise senken.

Zum Vergleich: Pforzheim war die erste Stadt, die den ÖPNV privatisiert hat. Hier kostet eine Langstrecke im Verbund 3,60€. Die gleiche Langstrecke bei der ASEAG kostet knapp über 2€. Dabei ist Aachen mehr als doppelt so groß wie Pforzheim.

Aber privatisier Du mal.
Als wie was?
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 01.09.2009, 21:41
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
Als wie was?
Wie meinen?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 01.09.2009, 22:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Genau, da profitorientiert arbeitende Monopolisten ja bekanntlich die Preise senken.

Zum Vergleich: Pforzheim war die erste Stadt, die den ÖPNV privatisiert hat. Hier kostet eine Langstrecke im Verbund 3,60€. Die gleiche Langstrecke bei der ASEAG kostet knapp über 2€. Dabei ist Aachen mehr als doppelt so groß wie Pforzheim.

Aber privatisier Du mal.
Das Thema Privatisierung des ÖPNV ist ganz speziell.
Die ASEAG hat durch ein Kostenreduzierungsprogramm es geschafft, Mio € an Kosten pro Jahr einzusparen und dadurch die angedrohte Privatisierung abgewehrt.
Das hat Hans Appel geschafft, der Vorstand der Aseag, AR der Alemannia.

Und warum können die privaten Busunternehmer günstiger sein?
Sie bezahlen die Fahrer schlechter, ganz einfach!
Der größte Posten bei den ASEAG-Kosten sind die Gehälter der Fahrer.
Die Privaten fahren mit Aushilfsfahrern, die schlecht bezahlt werden und nicht abgesichert sind.
Die Frage ist, ob man das will.
Ich will keine privaten ÖPNV mit Aushilfsfahrern, die am Rande des Existenzminimums leben.
Den Aseag-Fahrern muss man natürlich auch an Ihr Geld gehen, genauso wie allen anderen im öffentlichen Bereich . Die Aseag muss konkurrenzfhig sein, aber das ist sie mittlerweile dank A. geworden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 01.09.2009, 22:07
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.750
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das Thema Privatisierung des ÖPNV ist ganz speziell.
Die ASEAG hat durch ein Kostenreduzierungsprogramm es geschafft, Mio € an Kosten pro Jahr einzusparen und dadurch die angedrohte Privatisierung abgewehrt.
Das aht Hans Appel geschafft, der Vorstand der Aseag, AR der Alemannia.

Und warum können die privaten Busunternehmer günstiger sein?
Sie bezahlen die Fahrer schlechter, ganz einfach!
Der größte Posten bei den ASEAG-Kosten sind die Gehälter der Fahrer.
Die Privaten fahren mit Aushilfsfahrern, die schlecht bezahlt werden und nicht abgesichert sind.
Die Frage ist, ob man das will.
Ich will keine privaten ÖPNV mit Aushilfsfahrern, die am Rande des Existenzminimums leben.
Den Aseag-Fahrern muss man natürlich auch an Ihr Geld gehen, genauso wie allen anderen im öffentlichen Bereich . Die Aseag muss konkurrenzfhig sein, aber das ist sie mittlerweile dank A. geworden.
Die ASEAG kann sich auch erlauben, kostendeckend zu arbeiten - ein privates Unternehmen muss ordentlich Gewinn erwirtschaften. Wenn es keine Konkurrenz gibt, ist das in jedem Fall schlechter als eine städtische Versorgung.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 01.09.2009, 22:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gardien Beitrag anzeigen
Die ASEAG kann sich auch erlauben, kostendeckend zu arbeiten - ein privates Unternehmen muss ordentlich Gewinn erwirtschaften. Wenn es keine Konkurrenz gibt, ist das in jedem Fall schlechter als eine städtische Versorgung.
Wenn ich mich richtig erinnere , haben Stadt und Kreis als Aseag-Träger gedroht, die Aseag zu privatisieren, wenn das Defizit nicht erheblich reduziert wird, was Appel dann geschafft hat durch harte Mßnahmen im Personalbereich .
Ich erinnere mich noch an eine Podiumsdikussion im Lenne-Pavillon , wo Taeter, der größte deutsche private Busunternehmer, Appel mit Übernahne gedroht hat.

Die privaten ÖPNV-Unternehmer sind Rosinenpicker, es funktioniert nur mit einzelnen Linien und nicht mit dem ganzen Unternehmen
Dann würde das Ticket noch mehr kosten, auch weil es Querverrechnungen gibt, aber da ist jetzt zu speziell..

P.S. Ich bin nicht aus diesem Business, nur ein Laie .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 01.09.2009, 22:21
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wenn ich mich richtig erinnere , haben Stadt und Kreis als Aseag-Träger gedroht, die Aseag zu privatisieren, wenn das Defizit nicht erheblich reduziert wird, was Appel dann geschafft hat durch harte Mßnahmen im Personalbereich .
Ich erinnere mich noch an eine Podiumsdikussion im Lenne-Pavillon , wo Taeter, der größte deutsche private Busunternehmer, Appel mit Übernahne gedroht hat.

Die privaten ÖPNV-Unternehmer sind Rosinenpicker, es funktioniert nur mit einzelnen Linien und nicht mit dem ganzen Unternehmen
Dann würde das Ticket noch mehr kosten, auch weil es Querverrechnungen gibt, aber da ist jetzt zu speziell..

P.S. Ich bin nicht aus diesem Business, nur ein Laie .
Ich war auch bei dieser Diskussion anwesen und folgendes ist damals hängen geblieben...die Firma Taeter(die es im übrigen nur noch auf dem Papeir gibt und mittlerweile des gleichen tarifvertrag wie die AEAG hat)hat es geschafft mit einem drittel an Fahren eine Jährliche Km Leistung zu faher die höher war als die der ASAEG....das geht z.B.nur mit nicht einhalten der gesetzlichen Vorgaben...zum Thema privatisieren braucht man nur über die Grenz Richtung NL zu schauen...da herrscht Chaos seit der Privatisierung...
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 01.09.2009, 22:24
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Ich war auch bei dieser Diskussion anwesen und folgendes ist damals hängen geblieben...die Firma Taeter(die es im übrigen nur noch auf dem Papeir gibt und mittlerweile des gleichen tarifvertrag wie die AEAG hat)hat es geschafft mit einem drittel an Fahren eine Jährliche Km Leistung zu faher die höher war als die der ASAEG....das geht z.B.nur mit nicht einhalten der gesetzlichen Vorgaben...zum Thema privatisieren braucht man nur über die Grenz Richtung NL zu schauen...da herrscht Chaos seit der Privatisierung...
Die Fahrer verdienen so wenig, dass sie Stunden machen müssen.
Wie bei den Spediteuren.

TAETER heisst heute VEOLIA.
VEOLIA iat ein französischer Multikonzern, so wie eon bei uns .

Mittlerweile beschäftigt die Aseag die neuen Fahrer auch nach den gleichen Tarifvertrag wie Veolia. Von nichts kommt nichts.
Man kann keinen Service, billige Tickets und gutbezahlte Fahrer erwarten.
Ähnlich ist es bei Alemannia , da kommt auch nichts ummesöns.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.09.2009 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.09.2009, 22:32
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Fahrer verdienen so wenig, dass sie Stunden machen müssen.
Wie bei den Spediteuren.

TAETER heisst heute VEOLIA.
VEOLIA iat ein französischer Multikonzern, so wie eon bei uns .

Mittlerweile beschäftigt die Aseag die neuen Fahrer auch nach den gleichen Tarifvertrag wie Veolia. Von nichts kommt nichts.
Man kann keinen Service, billige Tickets und gutbezahlte Fahrer erwarten.
Ähnlich ist es bei Alemannia , da kommt auch nichts ummesöns.
Allerdings werden bei der ASAEG die gesetzlichen Lenk und Ruhezeiten eingehalten....Was mit Sicherheit der Sicherheit zu gut kommt.Ich möchte nicht an einem Montag abend mit nem Fahrer nach Hause fahren müssen(evt auf der BAB mit der 52 nach Eschweiler) der seit 4 Uhr auf dem Bock sitzt und schon das ganze We Stunden über Std gefahren hat.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.09.2009, 23:15
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von ne 0echer Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht an einem Montag abend mit nem Fahrer nach Hause fahren müssen(evt auf der BAB mit der 52 nach Eschweiler) der seit 4 Uhr auf dem Bock sitzt und schon das ganze We Stunden über Std gefahren hat.
Ist das bei den Fahrern von VEOLIA der Fall? Wenn dem so sein sollte, haetten die aber schon lange ein Riesenproblem am Bein!

Oder werden die Lenkzeiten bei Busfahrern weniger kontrolliert als bei LKW-Fahrern?
Mit Zitat antworten
  #91  
Alt 02.09.2009, 10:02
Benutzerbild von Scalarfisch
Scalarfisch Scalarfisch ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.08.2008
Beiträge: 242
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 12 Danke für 8 Beiträge
Pfeil

Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Oder werden die Lenkzeiten bei Busfahrern weniger kontrolliert als bei LKW-Fahrern?
Morgen....
Soweit ich informiert bin ist es leider tatsächlich so!
Bei LKW`s gibt es ja noch die behördliche Kontrollfunktion durch die BAG (Bundesanstalt für Güterverkehre) die aber nicht für den Busverkehr zuständig ist. Inwieweit das Innerbetrieblich gemacht wird kann ich nicht beurteilen.

Teilzeit ist der springende Punkt.
Wie schon zuvor geschrieben, müssen ja die "Normalen Linien" auch bedient werden. Daher werden zumeist dann eben jene Kräfte eingesetzt.

ASEAG ist aber auch nur eine art Generalunternehmer mit verschiedenen kleinen Sub-Unternehmen.Wenn die dann mist bauen kann doch die ASEAG in erster Instanz nix dafür.

Abschließend
Ich fahre auch lieber mit dem PKW und nutze den Bus nur wenn ich zum Tivoli will!

Weil jeder zur Zeit was zu motzen hat: Ich will als Entlastungsbus nen Long Wajjong haben!
__________________
ZITAT: ~~„Die Fans sollen im Stadion nicht randalieren, sondern ihre Wut lieber zu Hause an ihren
Frauen auslassen“~~
Präsident Heinz Gregor Johnen
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 02.09.2009, 10:11
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Ist das bei den Fahrern von VEOLIA der Fall? Wenn dem so sein sollte, haetten die aber schon lange ein Riesenproblem am Bein!

Oder werden die Lenkzeiten bei Busfahrern weniger kontrolliert als bei LKW-Fahrern?
Bei VEOLIA ist es z.B. so gewesen das bei der Übernahme viele Fahrer gefeurt worden sind uns ungeschultes Personal die Fahrten übernommen hat.Die sind kreuz und quer gefahren und haben fast keinen Linienweg gekannt und schon gar keine Preise usw.Und es ist tatsächlich so das bei solchen Unternehmen die den Linieverkehr bedienen weniger kontolliert wird.Bei der ASEAG achten so z.B.die Fahrer zum Teil selber auf einhalten der Lenk und Ruhezeiten.Das können sie aber nur weil die ASEAG so in Tarifliche und Öffentiche Dinge eingebunden ist und man den Fahrern nicht mal eben zum Dienstbeginn mitteilen kann...Du bist gekündigt und brauchst nicht zu fahren.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 02.09.2009, 10:15
Benutzerbild von ne 0echer
ne 0echer ne 0echer ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 1.179
Abgegebene Danke: 378
Erhielt 250 Danke für 115 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen

Ich möchte keinen ÖPNV, bei dem der Busfahrer nur durch Stundenmachen seinen Lebensunterhalt verdienen kann.
Ich würde mir wünschen das niemand seinen Lebensunterhalt so finanzieren muss oder sogar auf Staatl. Hilfe ,trotz Arbeit, angewiesen ist um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren
Na ja ...ob man das erleben wird.....
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 02.09.2009, 11:45
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Abschließend
Ich fahre auch lieber mit dem PKW und nutze den Bus nur wenn ich zum Tivoli will!
das kann ich durchaus nachvollziehen, mein lieber fisch
gruß freddy
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung