Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Alemannia darf nicht untergehen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2013, 17:46   #1
Kiki13
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Herzblut reicht aber nicht. Wir brauchen Leute die der Sache auch gewachsen sind. Wir brauchen Leute die führen können, die vor allen Dingen wissen wie man einen Verein führt und die ihre Kompetenzen besonders im Finanzwesen haben. Eine gute Portion Fussballsachverstand wäre auch nicht schlecht.

Herzblut hatte Kutsch, Nobis, Linden, Meijer & Co auch, was hat's gebracht? Richtig, die Insolvenz.

Geld gibt's erst wieder mit neuen Leuten, mit solchen die aufopferungsvolle Arbeit von Ehrenamtlern zu schätzen wissen und diese nicht in den Hintern treten sobald bessere Zeiten in Sicht sind und alle wieder vom Big Business träumen.

Ich bin mittlerweile soweit zu sagen dass, sollte der Verein deswegen über die Klinge springen, dann ist das eben so. Dann wird ein halt ein neuer gegründet und man fängt wirklich von Null an. Hat auch den Vorteil das man in den nächsten Jahrzehnten von Schönwettergremikern verschont bleibt.
Natürlich reicht Herzblut allein nicht aus. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Neben den von Dir angesprochenen Punkte, welche sich durchaus auf mehrere Personen verteilen können, sollte allen eines klar sein. Sie sind lediglich der verlängerte und ausführende Arm, des höchsten Organs des Vereins. Der Mitgliedschaft!
Kiki13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 17:49   #2
ZappelPhilipp
Foren-Legende
 
Benutzerbild von ZappelPhilipp
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 9.194
Abgegebene Danke: 5.900
Erhielt 2.588 Danke für 1.183 Beiträge
Können wir nicht einfach wieder ein Verein werden? Ein Verein, so wie ich ihn lieben gelernt habe? Ok, verflucht habe ich ihn auch mehrmals ...

Dieses ganze GmbH Gedrisse hängt mir sowas zum Hals raus.

Ich bin auch für Zöpfe abschneiden! Viel tiefer geht es nicht mehr.
Und wenn, dann muss es eben so sein!
ZappelPhilipp ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu ZappelPhilipp für den nützlichen Beitrag:
Go (20.06.2013), Urbi et orbi (20.06.2013)
Alt 19.06.2013, 17:52   #3
Stadionuhr
Veteran
 
Benutzerbild von Stadionuhr
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Natürlich reicht Herzblut allein nicht aus. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Neben den von Dir angesprochenen Punkte, welche sich durchaus auf mehrere Personen verteilen können, sollte allen eines klar sein. Sie sind lediglich der verlängerte und ausführende Arm, des höchsten Organs des Vereins. Der Mitgliedschaft!
Bei den allermeisten derzeitigen Gremikern, in allen Räten sieht das aber anders aus, die denken: "Der Verein bin ich". Aus deren Selbstverständnis hat das einzelne Mitglied überhaupt nichts zu sagen. Die sollen Beiträge zahlen und das Kreuz an der für sie richtigen Stelle machen, ansonsten sollen sie die "Herren Gremiker" machen lassen.
Stadionuhr ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Stadionuhr für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (20.06.2013), Kiki13 (19.06.2013), Yogibär (19.06.2013), ZappelPhilipp (19.06.2013)
Alt 19.06.2013, 18:03   #4
Kiki13
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stadionuhr Beitrag anzeigen
Bei den allermeisten derzeitigen Gremikern, in allen Räten sieht das aber anders aus, die denken: "Der Verein bin ich". Aus deren Selbstverständnis hat das einzelne Mitglied überhaupt nichts zu sagen. Die sollen Beiträge zahlen und das Kreuz an der für sie richtigen Stelle machen, ansonsten sollen sie die "Herren Gremiker" machen lassen.
Eben.
Deshalb muss jedem neuen Kandidaten klar sein, dass diese Zeiten, auf Grund der vorliegenden Ergebnisse, vorbei sein dürfte.
Kiki13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2013, 18:26   #5
OranjeBoven
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 136 Danke für 58 Beiträge
Ich kann zwar so einiges verstehen. Aber wer hat diese Leute denn gewählt? Und habt ihr die jetzt hier alle verdammen nicht auch gejubelt als der Projekt Tivoli gestartet wurde. Die Leute die ihr jetzt verdammt sind wahrscheinlich die Leute die aktuelle die einzigsten sind die Geld geben. IHr redet immer davon das die Zöpfe abgeschnitten werden müssen um neue Geldgeber zu bekommen. Wo sollen die denn herkommen und wer soll die aquirieren? Wer sollen die Leute denn sein die soviel Vertrauen aufbauen können das Geschäftsleute in das Projekt Alemannia 2013 investieren? Und abschliessend. Wer hat die denn gewählt die da jetzt das Ding an die Wand gefahren haben. Sorry aber einige machen es sich hier schön einfach!
OranjeBoven ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu OranjeBoven für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (19.06.2013), yuppes (20.06.2013)
Alt 19.06.2013, 19:10   #6
carlos98
Foren-Guru
 
Benutzerbild von carlos98
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Wir diskutieren nun in jedem Thread über die aktuellen und vergangenen und möglichen zukünftigen Organvertreter im TSV und GmbH. Die Kölmel-Bedrohung ist nicht nur dem aktuellen Präsidium und dem aktuellen VR anzulasten!

Die Diskussion in diesem Thread sollte aber unabhängig davon geführt werden! Abhängig von Fristen in der Satzung, dem möglichen Urteil im Kölmel Prozess könnte eine finanzielle Unterstützung deutlich schneller notwendig sein!

Deshalb würde ich, unabhängig von Personen, für die Rettung des TSV's noch einmal in die Tasche greifen und kann nur Didi's Aufruf unterstützen!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
carlos98 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu carlos98 für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (19.06.2013), Fahnenschwenker (19.06.2013), Heinsberger LandEi (19.06.2013), Max (19.06.2013), Mott (20.06.2013), WoT (19.06.2013), yuppes (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 06:57   #7
Urbi et orbi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Urbi et orbi
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Deshalb würde ich, unabhängig von Personen, für die Rettung des TSV's noch einmal in die Tasche greifen und kann nur Didi's Aufruf unterstützen!
Sorry Carlos, aber inzwischen sind wir der Spenderei aber so was von müde, das glaubt niemand. Wir sind ganz sicher nicht solche, die auf ihren Portemonnaies sitzen, aber:

Retterspiele, Retterschals, Retter-T-Shirts, jede Menge Buttons, Dauerkarten nochmals zum regulären Preis neu erworben, Guthaben von jeweils 50 Euro für Verzehr futsch, daneben noch Hochzeiten und Todesfälle und anderes. Das ist für uns incl. regulären Spielen und Auswärtsfahrten in die Tausende gegangen.

Geld leider erst, wenn alle derzeitigen Gremiker weg sind. Dann sollen sie jetzt mal ihrem Verein helfen und den Weg frei machen, aber jetzt sofort! Dann sind die Fans auch wieder zu allen möglichen und unmöglichen Dingen bereit.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Urbi et orbi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 13 Benutzer sagen Danke zu Urbi et orbi für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (20.06.2013), Bingo Boy (20.06.2013), Blackthorne (20.06.2013), Don Promillo (20.06.2013), Düvel (20.06.2013), el-aix (20.06.2013), Kiki13 (20.06.2013), Klenkes (20.06.2013), mise (20.06.2013), rocker (20.06.2013), Stadionuhr (20.06.2013), Turbopaul (20.06.2013), ZappelPhilipp (20.06.2013)
Alt 19.06.2013, 19:24   #8
Kiki13
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von OranjeBoven Beitrag anzeigen
Ich kann zwar so einiges verstehen. Aber wer hat diese Leute denn gewählt? Und habt ihr die jetzt hier alle verdammen nicht auch gejubelt als der Projekt Tivoli gestartet wurde. Die Leute die ihr jetzt verdammt sind wahrscheinlich die Leute die aktuelle die einzigsten sind die Geld geben. IHr redet immer davon das die Zöpfe abgeschnitten werden müssen um neue Geldgeber zu bekommen. Wo sollen die denn herkommen und wer soll die aquirieren? Wer sollen die Leute denn sein die soviel Vertrauen aufbauen können das Geschäftsleute in das Projekt Alemannia 2013 investieren? Und abschliessend. Wer hat die denn gewählt die da jetzt das Ding an die Wand gefahren haben. Sorry aber einige machen es sich hier schön einfach!
Sei mir nicht böse, aber davon konnte doch niemand ausgehen.
Es gibt Gesetze, das Vereinsrecht, die Satzung, und die Verbandsstatuten. Natürlich wurde den Gewählten das Vertrauen entgegengebracht, welches jeder neu gewählte Gremiker verdient. Bei jedem Gewählten geht man davon aus, dass dieser sich natürlich an die o. g. Gesetze und Richtlinien hält, sowie seine Pflichten, gemäß seines gewählten Amtes, erfüllt.
Dies ist jedoch, wie auch von M&M bestätigt wurde, durch die Gremien hinweg nicht erfolgt. Auf Grund dessen, konnte ein finanzielles Minus, welches bereits bei der gesamten Stadionplanung, beim Bau, und bei der Absicherung dessen entstand, noch über einen langen Zeitraum vergrößert werden, da man Personen weiter agieren ließ, ohne diese zu kontrollieren, geschweige denn zu stoppen.
Ähnliches tritt jetzt im Mutterverein auf. Hier wirft der aktuelle Vorstand, bereits ausgeschiedenen Fehler vor. Damit belasten sie sich jedoch auch selbst.

Natürlich waren die Meisten begeistert, als das neue Stadion kam. Da hieß es aber auch. Alter Tivoli geht nicht mehr, und Kosten seien gesichert. Begeistert wurden Anleihen gekauft, weil man ja dadurch ein Teilfinanzierer des Stadions wurde. Dieser Einsatz sollte gut und abgesichert honoriert werden...

Was wirklich kam, sehen wir alle. All dies hat dafür gesorgt, dass Sponsoren von Bord gehen. Sponsoren sind wirtschaftlich denkende, und handelnde Personen, bzw. Firmen, welche sich einen Vorteil von ihrem Invest versprechen. Eine positive Imageverbindung.
Und wovon sprechen M&M? Von einem Wirtschaftskrimi, bei welchem 65-75 Mio. in den Sand gesetzt wurden, weil kollektiv bei der Alemannia versagt wurde. Davon sind die aktuell agierenden Gremiker ein Teil.

Ich finde die hier genannte Rettungsaktion eine tolle Idee, kann aber jeden verstehen, welcher sagt, solange sich nichts ändert, Nein.
Es geht um Vertrauen. Der Mitglieder, und der Sponsoren.
Sollte sich abzeichnen, dass dieses wieder entsteht, werden sich auch wieder Sponsoren der Alemannia zuwenden.

Da dies jedoch noch dauern wird, finde ich eine Aktion wie diese hier, eine gelungene Geschichte, um den Grundstein zu legen, um zum einen den Verein zu retten, und zum Anderen um zu demonstrieren, was Fans ihr Verein wert ist.
Auch das hat Signalwirkung.

Geändert von Kiki13 (19.06.2013 um 20:04 Uhr)
Kiki13 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
Kleeblatt4TSV (19.06.2013), yuppes (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 12:40   #9
OranjeBoven
Vielschreiber
 
Registriert seit: 20.10.2012
Beiträge: 193
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 136 Danke für 58 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber davon konnte doch niemand ausgehen.
Es gibt Gesetze, das Vereinsrecht, die Satzung, und die Verbandsstatuten. Natürlich wurde den Gewählten das Vertrauen entgegengebracht, welches jeder neu gewählte Gremiker verdient. Bei jedem Gewählten geht man davon aus, dass dieser sich natürlich an die o. g. Gesetze und Richtlinien hält, sowie seine Pflichten, gemäß seines gewählten Amtes, erfüllt.
Dies ist jedoch, wie auch von M&M bestätigt wurde, durch die Gremien hinweg nicht erfolgt. Auf Grund dessen, konnte ein finanzielles Minus, welches bereits bei der gesamten Stadionplanung, beim Bau, und bei der Absicherung dessen entstand, noch über einen langen Zeitraum vergrößert werden, da man Personen weiter agieren ließ, ohne diese zu kontrollieren, geschweige denn zu stoppen.
Ähnliches tritt jetzt im Mutterverein auf. Hier wirft der aktuelle Vorstand, bereits ausgeschiedenen Fehler vor. Damit belasten sie sich jedoch auch selbst.

Natürlich waren die Meisten begeistert, als das neue Stadion kam. Da hieß es aber auch. Alter Tivoli geht nicht mehr, und Kosten seien gesichert. Begeistert wurden Anleihen gekauft, weil man ja dadurch ein Teilfinanzierer des Stadions wurde. Dieser Einsatz sollte gut und abgesichert honoriert werden...

Was wirklich kam, sehen wir alle. All dies hat dafür gesorgt, dass Sponsoren von Bord gehen. Sponsoren sind wirtschaftlich denkende, und handelnde Personen, bzw. Firmen, welche sich einen Vorteil von ihrem Invest versprechen. Eine positive Imageverbindung.
Und wovon sprechen M&M? Von einem Wirtschaftskrimi, bei welchem 65-75 Mio. in den Sand gesetzt wurden, weil kollektiv bei der Alemannia versagt wurde. Davon sind die aktuell agierenden Gremiker ein Teil.

Ich finde die hier genannte Rettungsaktion eine tolle Idee, kann aber jeden verstehen, welcher sagt, solange sich nichts ändert, Nein.
Es geht um Vertrauen. Der Mitglieder, und der Sponsoren.
Sollte sich abzeichnen, dass dieses wieder entsteht, werden sich auch wieder Sponsoren der Alemannia zuwenden.

Da dies jedoch noch dauern wird, finde ich eine Aktion wie diese hier, eine gelungene Geschichte, um den Grundstein zu legen, um zum einen den Verein zu retten, und zum Anderen um zu demonstrieren, was Fans ihr Verein wert ist.
Auch das hat Signalwirkung.

Das ist alles richtig. Aber sollen wir ne Wette machen das da viel Wind um nix erzeugt wird.Sprich glaubst du wirklich das irgendeiner von denen die da gewerkelt haben haftbar gemacht wird? Es zahlt wie immer der Steuerzahler. Und niemand anderes. Es wirk kein Kraemer in den Knast gehen auch ein Linden,Heyen oder der komplette Elferrat wird nix abkriegen.

Wenn ich Heute den Bericht in der Zeitung lese bezüglich Jugendspieler kommt mir die Kotze hoch. Genau das ist der Grund warum dieser Verein da steht wo er steht. Diese abgrundtiefe Arroganz gegenüber den anderen Vereinen. Diese ist seid Jahrzehnten da. Und jetzt sollen wieder die kleinen Vereine und Mitglieder alles Retten.

Ich bin wirklich Aachener. Aber jetzt ist ein Punkt da wo ich für mich sage. Lass den Verein über die Klinge springen!

Vielleicht lernt man es ja dann mal wenn man gegen Sportfreunde Hörn auf der Asche spielt!

Und wenn nach all den Berichten jetzt noch einer der Meinung ist das der Scherr nen guter ist, dem kann ich auch nicht helfen. Übrigens sind das soweit ich mich erinnere auch Dinge die in Schalke zum Abgang geführt haben.
OranjeBoven ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu OranjeBoven für den nützlichen Beitrag:
Rabauke12 (22.06.2013)
Alt 20.06.2013, 13:01   #10
Kiki13
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von OranjeBoven Beitrag anzeigen
Das ist alles richtig. Aber sollen wir ne Wette machen das da viel Wind um nix erzeugt wird.Sprich glaubst du wirklich das irgendeiner von denen die da gewerkelt haben haftbar gemacht wird? Es zahlt wie immer der Steuerzahler. Und niemand anderes. Es wirk kein Kraemer in den Knast gehen auch ein Linden,Heyen oder der komplette Elferrat wird nix abkriegen.

Wenn ich Heute den Bericht in der Zeitung lese bezüglich Jugendspieler kommt mir die Kotze hoch. Genau das ist der Grund warum dieser Verein da steht wo er steht. Diese abgrundtiefe Arroganz gegenüber den anderen Vereinen. Diese ist seid Jahrzehnten da. Und jetzt sollen wieder die kleinen Vereine und Mitglieder alles Retten.

Ich bin wirklich Aachener. Aber jetzt ist ein Punkt da wo ich für mich sage. Lass den Verein über die Klinge springen!

Vielleicht lernt man es ja dann mal wenn man gegen Sportfreunde Hörn auf der Asche spielt!

Und wenn nach all den Berichten jetzt noch einer der Meinung ist das der Scherr nen guter ist, dem kann ich auch nicht helfen. Übrigens sind das soweit ich mich erinnere auch Dinge die in Schalke zum Abgang geführt haben.
Na ja, nachdem auch M&M ins Kalkül ziehen, dass es Regressforderungen geben kann, schließe ich dies nicht aus. Das ist natürlich auch mit dem Verein verbunden.
Inwiefern wer und wann auch immer strafrechtliche Konsequenzen aus seinem Handeln für die Alemannia zu spüren bekommt, bleibt abzuwarten.
Es gibt die entsprechenden Ermittlungen. Wir werden sehen...
Kiki13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 14:43   #11
Harvey Specter
Stammposter
 
Benutzerbild von Harvey Specter
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 797
Abgegebene Danke: 344
Erhielt 1.022 Danke für 361 Beiträge
Aus meiner Sichtweise stellen sich Fragen nach dem unterbreiteten Verleichsangebot des Vereins, den Aussichten des Erfolgs bzw. von Nachbesserungen, benötigten Geldern und benötigter Unterstützung durch Spenden oder Darlehen zur Rettung.

Wir können prima darüber diskutieren, ob man nochmals spenden soll oder ob viele kleine Darlehen mit Aussicht auf Umwandlung in GmbH-Beteiligungen mit Kontrollrechten (s. Fan-IG-Thread) nett oder hilfreich sind bzw. zeitlich oder gestaltungsmäßig überhaupt realisierbar sind.

Des Weiteren ist die Diskussion über weitere Motivationen zur Einbringung von Geldern in diesen Verein total berechtigt, doch möchte ich denjenigen sehen, der sich jetzt verweigert und später vor dem Scherbenhaufen steht (ich würde niemanden einen Vorwurf machen!).

Die entscheidende Frage ist aber: Werden evtl. noch zusätzliche Gelder benötigt? Wenn das Angebot nicht ausreichend wäre, werden evtl. kurzfristig weitere Gelder benötigt (wenn überhaupt eine Nachbesserung möglich wäre) oder es ist Ende, bevor wir noch eine Mitgliederversammlung haben. Auf der anderen Seite kann auch nicht ein sechsstelliger Betrag mal eben in der Fanschaft zusammengesucht werden.

Worauf ich hinauswill ist, dass die verdammte Pflicht des Vorstandes nach meiner Ansicht ist, die Karte aufzudecken, wenn es ganz düster aussieht. Solange die Herren ausreichend "Planmasse" in der Hinterhand haben, da sie selber spenden oder im Freundeskreis großzügige Gönner hätten, könnte ich irgendwie die jetzige Stille noch zähneknirschend erdulden. Doch was passiert, wenn später rauskommt, dass für Kölmel z.B. EUR 100.000 fehlten oder das Vergleichangebot schlicht zu niedrig war und dies bekannt war oder vermieden werden konnte.

Je nachdem wie hoch die Vergleichsvorstellungen differieren, kann die Motivation zum Spenden (" ja wir schaffen das noch") ganz plötzlich umschlagen. Wenn der Kölmel-Prozess zum Untergang führt und das ganze nur deshalb passierte, weil man die Mitglieder, die Fans und die Öffentlichkeit nicht oder zu spät ins Boot genommen hat, wäre dies ganz schrecklich. Wie schon ex Male angesprochen. Es fehlt die Information und dieses Mal kann dies verherrend final sein! "Also meine Herren, treten Sie vor die Mikrophone und klären Sie auf!"

P.S.: Ist irgendetwas besonderes mit den Sportfreunden Hörn (die übrigens einen Kunstrasenplatz haben) oder ist dies nur ein beliebiges Beispiel? ZappelPhilipp hat gestern auch schon ein Spiel der Alemannia hier beschrieben.
__________________
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Harvey Specter ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (20.06.2013), Kiki13 (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 14:51   #12
Kiki13
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.355
Erhielt 734 Danke für 260 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dexter Beitrag anzeigen
Aus meiner Sichtweise stellen sich Fragen nach dem unterbreiteten Verleichsangebot des Vereins, den Aussichten des Erfolgs bzw. von Nachbesserungen, benötigten Geldern und benötigter Unterstützung durch Spenden oder Darlehen zur Rettung.

Wir können prima darüber diskutieren, ob man nochmals spenden soll oder ob viele kleine Darlehen mit Aussicht auf Umwandlung in GmbH-Beteiligungen mit Kontrollrechten (s. Fan-IG-Thread) nett oder hilfreich sind bzw. zeitlich oder gestaltungsmäßig überhaupt realisierbar sind.

Des Weiteren ist die Diskussion über weitere Motivationen zur Einbringung von Geldern in diesen Verein total berechtigt, doch möchte ich denjenigen sehen, der sich jetzt verweigert und später vor dem Scherbenhaufen steht (ich würde niemanden einen Vorwurf machen!).

Die entscheidende Frage ist aber: Werden evtl. noch zusätzliche Gelder benötigt? Wenn das Angebot nicht ausreichend wäre, werden evtl. kurzfristig weitere Gelder benötigt (wenn überhaupt eine Nachbesserung möglich wäre) oder es ist Ende, bevor wir noch eine Mitgliederversammlung haben. Auf der anderen Seite kann auch nicht ein sechsstelliger Betrag mal eben in der Fanschaft zusammengesucht werden.

Worauf ich hinauswill ist, dass die verdammte Pflicht des Vorstandes nach meiner Ansicht ist, die Karte aufzudecken, wenn es ganz düster aussieht. Solange die Herren ausreichend "Planmasse" in der Hinterhand haben, da sie selber spenden oder im Freundeskreis großzügige Gönner hätten, könnte ich irgendwie die jetzige Stille noch zähneknirschend erdulden. Doch was passiert, wenn später rauskommt, dass für Kölmel z.B. EUR 100.000 fehlten oder das Vergleichangebot schlicht zu niedrig war und dies bekannt war oder vermieden werden konnte.

Je nachdem wie hoch die Vergleichsvorstellungen differieren, kann die Motivation zum Spenden (" ja wir schaffen das noch") ganz plötzlich umschlagen. Wenn der Kölmel-Prozess zum Untergang führt und das ganze nur deshalb passierte, weil man die Mitglieder, die Fans und die Öffentlichkeit nicht oder zu spät ins Boot genommen hat, wäre dies ganz schrecklich. Wie schon ex Male angesprochen. Es fehlt die Information und dieses Mal kann dies verherrend final sein! "Also meine Herren, treten Sie vor die Mikrophone und klären Sie auf!"

P.S.: Ist irgendetwas besonderes mit den Sportfreunden Hörn (die übrigens einen Kunstrasenplatz haben) oder ist dies nur ein beliebiges Beispiel? ZappelPhilipp hat gestern auch schon ein Spiel der Alemannia hier beschrieben.
Genau so sehe ich es auch.
Niemand weiß, was konkret Koelmel in welcher Höhe angeboten wurde, was eventuell fehlt, usw..
Hier hilft nur Transparenz und Offenheit.
Kiki13 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Kiki13 für den nützlichen Beitrag:
Harvey Specter (20.06.2013), mise (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 15:37   #13
WoT
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kiki13 Beitrag anzeigen
Genau so sehe ich es auch.
Niemand weiß, was konkret Koelmel in welcher Höhe angeboten wurde, was eventuell fehlt, usw..
Hier hilft nur Transparenz und Offenheit.
Was evtl fehlt, weiß selbst Kölmel noch nicht. Ganz allgemein: Das hängt davon ab, wieviel die Alemannia _bei aller Kraftanstrengung_ überhaupt gerade noch so eben einsammeln könnte. Dieser Betrag wäre die _Untergrenze_ dessen, was evtl fehlt. Die Obergrenze ist die volle Klageforderung mit Zinsen (aus 14 Jahren?) und Kosten. Jetzt kann sich ja jeder leicht ein ausreichend genaues Bild machen. Und evtl herausfinden, wie sinnvoll die breite Diskussion von Details dieser Frage so ist.

Bis Kölmel irgendwann verbindlich sagen sollte, "Bringt mir bis zum Datum iks einen Betrag von üps und die Sache ist erledigt" gibt es da gar nicht so viel zu kommunizieren, meine ich.

Sammeln (um einmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen) ist dennoch gut. Treuhänderisch und unter der Bedingung,* daß bei Einsatz des Geldes der Verein gerettet sein muß. Und selbstverständlich sammeln, ohne Wasserstände zu veröffentlichen.

Das versetzte den Vorstand evtl in die Lage, dem Kölmel die Gegenstrategie anzubieten: "Wir bieten Dir alles, was Du aus eigener Kraft durchsetzen kannst (im Fall einer Insolvenz ist das nüüsch) und als knackigen Zuschlag üps minus zet basierend auf bedingter, unpfändbarer Hilfszusage unserer Freunde und befristet bis sehr bald (zB zwei Wochen vor VT)".

*Und unter keiner weiteren Bedingung:
1. wird der Vorstand noch gebraucht, die Kölmelsache (mit der es dann doch hoffentlich getan sein wird?) über die Bühne zu bringen. Der Vorstand und sonst niemand ist gesetzlicher Vertreter. Außer ihm kann keiner die Sache fix machen. Jetzt erst noch einen Notvorstand einzusetzen lassen, würde nicht gerade Druck aus der Situation nehmen. Im Augenblick will bestimmt auch keiner (der noch alle Sinne beisammen hat und andere sollen lieber zu Hause bleiben) an die Stelle der Vorstände treten und könnte es "rein technisch" nicht einmal ausreichend schnell.
2. steht doch ohnehin klar gesagt im Raum, daß im nächsten Frühjahr "alles" neu gewählt wird. (Oder nicht?) Das könnte man ja einfach einmal ganz verbindlich festlegen, indem es aus den Gremien entsprechende persönliche Erklärungen gäbe einschließich eines festen Termines zur (Wahl-)Versammlung 2014 und der daraus folgenden Kandidaturtermine etc.

Geändert von WoT (20.06.2013 um 15:42 Uhr)
WoT ist offline   Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu WoT für den nützlichen Beitrag:
AlemanniaOche (20.06.2013), Black-Postit (20.06.2013), Bucki (20.06.2013), carlos98 (20.06.2013), Mittelstürmer (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 15:41   #14
Urbi et orbi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Urbi et orbi
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von wot Beitrag anzeigen
2. Steht doch ohnehin klar gesagt im raum, daß im nächsten frühjahr "alles" neu gewählt wird. (oder nicht?) das könnte man ja einfach einmal ganz verbindlich festlegen, indem es aus den gremien entsprechende erklärungen gäbe einschließich eines festen termines zur (wahl-)versammlung 2014 und der daraus folgenden kandidaturtermine etc.
2014 ????
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Urbi et orbi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Urbi et orbi für den nützlichen Beitrag:
mise (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 15:49   #15
WoT
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Inzwischen wieder völlig off topic
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
2014 ????
Ja. Ich habe es so verstanden, daß alle Wahlen auf 2014 vorgezogen werden sollen. Du etwa nicht? 2014 kommt gleich nach 2013. Und 2013 will doch selbst die Gruppe um Offergeld und Schaffrath nicht, stand doch gestern in der Zeitung. Die sind ja auch nicht gerade dumm und wissen schon ...

Geändert von WoT (20.06.2013 um 16:11 Uhr)
WoT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:01   #16
rocker
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.155
Abgegebene Danke: 1.762
Erhielt 838 Danke für 302 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe es so verstanden, daß alle Wahlen auf 2014 vorgezogen werden sollen. Du etwa nicht? 2014 kommt gleich nach 2013. Und 2013 will doch selbst die Gruppe um Schaffrath
Bitte nicht schon wieder Politiker, haben wir beste Erfahrungen mit.
rocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:11   #17
Urbi et orbi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Urbi et orbi
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Ja. Ich habe es so verstanden, daß alle Wahlen auf 2014 vorgezogen werden sollen. Du etwa nicht? 2014 kommt gleich nach 2013. Und 2013 will doch selbst die Gruppe um Offergeld und Schaffrath nicht, stand doch gestern in der Zeitung. Die sind ja auch nicht gerade dumm und wissen schon ...
Ich habe das leider nicht gelesen. Und so lange lassen wir die dann weiter hantieren?
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Urbi et orbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2013, 16:24   #18
Max
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Max
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.700
Abgegebene Danke: 3.781
Erhielt 4.272 Danke für 1.182 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
2. steht doch ohnehin klar gesagt im Raum, daß im nächsten Frühjahr "alles" neu gewählt wird. (Oder nicht?) Das könnte man ja einfach einmal ganz verbindlich festlegen, indem es aus den Gremien entsprechende persönliche Erklärungen gäbe einschließich eines festen Termines zur (Wahl-)Versammlung 2014 und der daraus folgenden Kandidaturtermine etc.
Glaubst Du daran?
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Max ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
Düvel (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 16:28   #19
Urbi et orbi
Foren-Ikone
 
Benutzerbild von Urbi et orbi
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Glaubst Du daran?

Ich glaube den meisten nichts mehr. Und WOT? Ich erinnere an eine JHV, als es um die Satzungsänderung ging. Mir klingeln heute noch die Ohren. Oder verwechsele ich da jetzt was?
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Urbi et orbi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Urbi et orbi für den nützlichen Beitrag:
Düvel (20.06.2013)
Alt 20.06.2013, 17:45   #20
WoT
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Völlig off topic
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Glaubst Du daran?
1. Ich habe es so verstanden, daß der Heinrichsvorschlag umgesetzt werden soll, jedoch mit einem Jahr Verzögerung (vereinfacht formuliert). Bevor wir jetzt lange unnütz und uns wechselseitig ärgernd aneinander vorbei reden, sag doch bitte, hast Du das auch so verstanden? Oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?

2. Was gibt es -wenn ja zu 1.- da zu glauben? Es ist öffentlich angekündigt (wenn ich es denn richtig verstanden haben sollte, deswegen ja meine Frage oben). Ich habe einen Vorschlag unterbreitet, wie Zweifel an der Ernsthaftigkeit des Plans bereits jetzt restlos ausgeräumt werden könnten.

3. Ich "glaube", daß sich das ziemlich einfach, sicher und schnörkellos durchziehen lassen könnte. Es setzt nur voraus, daß man bereits jetzt unwiderruflich seinen Rücktritt zB mit Ablauf zB des Dez 2013 oder Feb 2014* erklären könnte** und die Gremien sicher sind, alle Entwicklungen, die sie noch auf der Basis des bisherigen Mandates verantworten wollen, bis dahin über die Bühne zu bekommen. Das ist doch nicht sooo viel an Voraussetzung, oder?

4. Angenommen, die Überlegung würde nicht bereits an 1. scheitern (deswegen fragte ich), was genau wäre denn so grundlegend inakzeptabel an dem Vorschlag der Umsetzung? Das verstehe ich einfach nicht.

*Jemand (Du?) müßte bitte einmal klären, welche Einberufungsfristen damit ausgelöst würden (nach meiner Erinnerung "unverzüglich") und welches Datum der Versammlung damit bereits festgelegt wäre (mE etwa 1 Monat später) und welche davon abhängigen Einladungs-, Kandidatur- und Antragsfristen damit ebenfalls schon festgelegt wären.
** Das nehme ich an. Kennt es einer anders?

Geändert von WoT (20.06.2013 um 20:00 Uhr)
WoT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung