Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 16.10.2011, 00:33
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
gar keine Frage. Man hatte einem Zuschauerschnitt von 22.500 Zuschauern geplant. Nicht unrealistisch, wenn die Alemannia in etwa die Leistungen der letzten Jahre vor dem Stadionbau (immer im oberen Tabellendrittel) bringt.

Auch wenn man das mit den 2 Mio. Euro "Einbruch" bei den TV-Geldern (ohne eigenes Verschulden) nicht einplanen musste/konnte, warum hat man trotzdem alle Darlehen auf 18 Jahre ausgehandelt?

Wenn man die knapp 30 Mio. Darlehen der AM, die durch die Landesbürgschaft gedeckt sind, auf 18 Jahre festlegt (Laufzeit der Bürgschaft), hätte man doch die übrigen Darlehen auf 30 Jahre strecken können.

Die AM bekommt auch einen horrenden Zinssatz (über 6%, das ist auch Wucher, gerade weil das Darlehen durch das Land zu 80% NRW abgesichert ist) und wir tilgen das mit über 3% anfänglich.

Ggfls. hätte man auch hier flexibler verhandeln können, allerdings ist die AM kein Immobilienfinanzierer, keine Bank und deren Zinsforderungen werden wohl in etwa dem Zins entsprechen, der ausreicht die entsprechenden Erträge für die Lebensversicherungsbeiträge zu erbringen.

Aber: Gab es wirklich keine(n) besseren Kreditgeber?

Gruß

svenc
Frag doch mal lieber nach Wer gibt Portugal heute einfach einen Kredit?Die Alemannia galt vor dem Stadionneubau als Finanziell als "gesund" aber es gab auch Zeiten die nicht lange her waren wo der finanzielle Kollaps gedroht hat.Ausserdem konnte man aus den Artikeln vom User I LOV IT entnehmen das de Facto die Zeit ein Rolle gespielt hat,entweder Stadionneubau oder Lärmschutzwand.....
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
Werbung
  #282  
Alt 16.10.2011, 00:47
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Aachener Alemanne Beitrag anzeigen
Nicht besser! Perfekt!

3-4 Mios weniger an Baukosten bedeuten auch weniger Verbindlichkeiten in den Modalitaeten der Abzahlung. Oder etwa nicht?
Hmm, wenn ich das richtig im Kopf habe, haben wir ca. 49 Mio. an Darlehen für das Stadion aufgenommen.
Bei einer Laufzeit von 18 Jahren und einer monatlichen Rate von 5.500.000/12=458.333 Euro ergibt für mich ein Zins von 8.88% nominal......
(ich habs dreimal durchgerechnet; ich frage mich, welche Darlehen da noch dabei sind, dass der Zins so hoch ist).

Würden statt 49 Mio. jettz 45 Mio. Euro finanziert, erhalte ich eine Rate von 418.000 Euro/monatlich ≈ 5.02 Mio. Euro pro Jahr (bei gleichem nominalen Zinssatz).
Ich glaube aber zum Beispiel nicht, dass das Parkhaus kleiner geworden wäre, da man die VIP-/Business-Tribüne in gleicher Größe gebaut hätte (denn dort wird das Geld verdient) und das Parkhaus ja für Presse/Rollstuhlfahrer/VIPs/Business-Partner gebaut wurde.

Trotzdem:
Das wäre natürlich eine Verbesserung von ca. 500.000 Euro pro Jahr, entscheidend weiterhelfen würde uns das (in meinen Augen) aber nicht.
Wir reden über eine seriöse Finanzplanung, die z. B. eine Pacht von 2.5 Mio. Euro in Liga zwei beinhaltet hätte.
Das ist immer noch sehr viel Geld für einen Zweitligaverein, aber durchaus zu stemmen.

Und ich sage Dir eins... wenn wir dann aufsteigen würden, hätte alle gemotzt, warum wir "nur" für 27.000 Zuschauer gebaut haben.

Ich könnte einfach nur ko.tzen:

Man muss sich einfach mal auf der "Zunge" zergehen lassen in welcher finanziellen Situation die Alemannia stehen würde, wenn man so geplant hätte.
2.5-3 Mio. Euro mehr pro Jahr (und das in den letzten 3 Jahren)!!
Der Holtby-Deal war nicht abzuwenden, das Geld wäre aber ein echtes "Extra", die Stieber/Höger-Transfers nicht zwingend notwendig gewesen.
Nach den 3 Pokalheimspielen wären wir aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen.
Die Trainingsplätze, das Werner-Fuchs-Stadion, das NLZ wären gebaut. Wir würden also ca. 150.000 Euro aus dem Fördertopf der DFL oder UEFA pro Jahr erhalten.
Und ich behaupte, das hätte sich auch sportlich "ausgezahlt", da wir auf dem Transfermarkt deutlich "aktiver" hätten auftreten können.

Wie es gehen kann:
Wenn ich dann den Artikel lese, wo sich der Herr Heidel aus Mainz großkotzig hinstellt und erzählt, dass der FSV Mainz da ja viiiiell besser aufgestellt wäre, könnte ich .
Diesem Karnevalsverein pustet die Politik (des Landes RP und der Stadt Mainz) das Geld in den Ar.sch, das Eigenkapital das Mainz mitbringt wird gar nicht "verwendet", sondern nur auf ein Treuhandkonto eingezahlt und später zurückgezahlt (nach Abschreibung).

Übrigens: Verpächterin des Stadions ist die "Grundstücksverwaltungsgesellschaft der Stadt Mainz mbH (GVG)".
Hier deren "Konstrukt".. Lesenswert! Es gibt da einen "Landeshauptstadtzuschuss", warum bekommen wir keinen "Kaiserstadtbonus" oder einen "schönste Stadt im Land"-Zuschuss?
Die Stadt Mainz ist mit 500 Mio. Euro verschuldet!
Die zahlen Zuschüsse, wir bekommen nicht mal ein Darlehen!!


Gruß

svenc
  #283  
Alt 16.10.2011, 00:51
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
blieben etwa 45 Millionen an Gesamtkosten, die Tilgung dann gestreckt auf 18 Jahre...

Diese 3-4 Mio. würden sich kaum bemerkbar machen in der jährlichen Abtragung.

Ein Zinssatz von 5% und eine Streckung auf 27-30 Jahre wäre die Lösung...
bei noch offenen 43 Mio. Euro Darlehen (so stand es in der AZ), 5% nominal, 25 Jahren Laufzeit lägen wir bei ca. 3 Mio. pro Jahr, bei 30 Jahren bei 2.76 Mio. Euro.

Ich bleibe dabei: APAG kauft (Anteil an) Stadion GmbH, die Stadt bürgt für das Kommunaldarlehen und dann reden wir über Zinsen von deutlich unter 4%....

Gruß

svenc
  #284  
Alt 16.10.2011, 00:57
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.641
Abgegebene Danke: 3.057
Erhielt 3.509 Danke für 1.634 Beiträge
Sach ma Sven, onanierst du, wenn du einen Taschenrechner siehst?
__________________
Wer sich angesprochen fühlt, ist gemeint. 😉😘
  #285  
Alt 16.10.2011, 01:02
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Sach ma Sven, onanierst du, wenn du einen Taschenrechner siehst?
Der hat nur eine Chinesin neben sich sitzen die Ihm das alles aus dem Kopf ausrechnet....
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
  #286  
Alt 16.10.2011, 01:02
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Frag doch mal lieber nach Wer gibt Portugal heute einfach einen Kredit?Die Alemannia galt vor dem Stadionneubau als Finanziell als "gesund" aber es gab auch Zeiten die nicht lange her waren wo der finanzielle Kollaps gedroht hat.Ausserdem konnte man aus den Artikeln vom User I LOV IT entnehmen das de Facto die Zeit ein Rolle gespielt hat,entweder Stadionneubau oder Lärmschutzwand.....
gar keine Frage. Wenn bei den ersten Verhandlungen mit der Bank dann Zinsen von über 6% auftauchen und man da keinen Schritt weiterkommt, hätte man umdenken müssen.

Wenn man berechnet, dass die Finanzierung mehr als 3 Mio. Euro pro Jahr kostet, muss man sagen: "das geht nicht, unmöglich", wir brauchen andere Lösungen.

Und der Herr Linden, der 2000 noch 25 Mio. DM als Finanzierung durch die Stadt Aachen für einen Stadionumbau zusagt, hätte gefragt werden müssen, ob er nicht dafür sorgen kann, dass ein Teil der Finanzierung durch die Stadt übernommen werden kann.

JEDE Kommune macht das, JEDE, nur bei uns klappt das nicht.

Die Stadt Mainz bezuschusst Ihr Theater aber auch nur mit ca. 11 Mio. Euro. Die Stadt Aachen zahlt 15-16 Mio. Euro!

Gruß

svenc
  #287  
Alt 16.10.2011, 01:04
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von blue_lagoon Beitrag anzeigen
Sach ma Sven, onanierst du, wenn du einen Taschenrechner siehst?
geht leider nicht, eine Hand popelt in der Nase, die andere tippt auf dem Taschenrechner rum


Gruß

svenc
  #288  
Alt 16.10.2011, 01:08
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
gar keine Frage. Wenn bei den ersten Verhandlungen mit der Bank dann Zinsen von über 6% auftauchen und man da keinen Schritt weiterkommt, hätte man umdenken müssen.

Wenn man berechnet, dass die Finanzierung mehr als 3 Mio. Euro pro Jahr kostet, muss man sagen: "das geht nicht, unmöglich", wir brauchen andere Lösungen.

Und der Herr Linden, der 2000 noch 25 Mio. DM als Finanzierung durch die Stadt Aachen für einen Stadionumbau zusagt, hätte gefragt werden müssen, ob er nicht dafür sorgen kann, dass ein Teil der Finanzierung durch die Stadt übernommen werden kann.

JEDE Kommune macht das, JEDE, nur bei uns klappt das nicht.

Die Stadt Mainz bezuschusst Ihr Theater aber auch nur mit ca. 11 Mio. Euro. Die Stadt Aachen zahlt 15-16 Mio. Euro!

Gruß

svenc
Mensch lass deine Zinsen weg,hier ging um ein Prestigeobjekt/Denkmal was sich jemand erschaffen wollte und nicht rein um nackte Zahlen.Es darf sich eben nicht jeder auf die Schulter klopfen und Vater des neues Stadions nennen.
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (16.10.2011 um 01:13 Uhr)
  #289  
Alt 16.10.2011, 01:17
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Mensch lass deine Zinsen weg,hier ging um ein Prestigeobjekt/Denkmal was sich jemand erschaffen wollte und nicht rein um nackte Zahlen.Es darf sich eben nicht jeder auf die Schulter klopfen und Vater des neues Stadions nennen.
und genau das war/ist unser Problem.
Der scheidende OB wusste schon damals, dass er nicht erneut kandidieren würde, das Bauhaus war gescheitert und somit brauchte er noch ein Denkmal.

Wenn Du mal hier klickst, bitte nicht lachen...

Ich zitiere: "Tätigkeitsschwerpunkte: ..... Öffentliches Bau- und Planungsrecht"

ich brech zusammen

Gruß

svenc
  #290  
Alt 16.10.2011, 01:30
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
und genau das war/ist unser Problem.
Der scheidende OB wusste schon damals, dass er nicht erneut kandidieren würde, das Bauhaus war gescheitert und somit brauchte er noch ein Denkmal.

Wenn Du mal hier klickst, bitte nicht lachen...

Ich zitiere: "Tätigkeitsschwerpunkte: ..... Öffentliches Bau- und Planungsrecht"

ich brech zusammen

Gruß

svenc
Da fehlt mir folgende Frase zu ein:Ein guter Schiedsrichter ist der,der nicht auffällt und das gilt auch hier in dem Fall.Wenn ich zum z.b in Bergmannsheil Krankenhaus fahre und am Eingang vorbei gehe um diese Gedenktafel sehe von gut 12 Professoren,frage ich mich jedesmal soll Ich jetzt einmal auf die Knie gehen vor dieser Tafel......
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (16.10.2011 um 01:51 Uhr)
  #291  
Alt 16.10.2011, 02:48
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
So, jetzt sind weitere Aussagen und Daten drin. Bei Ergänzungsvorschlägen gerne eine PM:

http://www.tiki-toki.com/timeline/en...r-neue-Tivoli/
Allein die Aussagen von Kreamer vom 13.4.10 fehlen einen fast die Worte.Er kommt so rüber wie so ein Verkäufer von irgend einen Fernsehshop der ein Fehlerhaftes Schrott Produkt gut nach Außen verkaufen muss.Hauptsache der Kasten wird schnell abgesegnet und gebaut.........Das hat echt auch wenn es Makaber ist etwas von der Loveparade,die auch mit allen Mitteln durchgeboxt wurde obwohl es vorne und hinten nicht passt im Glauben das es irgendwie schon gut gehen wird Hauptsache der Matchmaker steht im Rampenlicht und bekommt genug Danksagungen......

Ich muss auch mal zur Bank gehen um einen kurzfristigen Kredit für ein neues Haus zu bekommen und als Sicherheit gebe ich an das ich bei der nächsten Lottoziehung 6 richtige mit Zusatzzahl ankreuze,da möchte ich mal den Gesichtsausdruck des Bankberaters sehen.................
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (16.10.2011 um 03:00 Uhr)
  #292  
Alt 16.10.2011, 02:56
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Da fehlt mir folgende Frase zu ein:Ein guter Schiedsrichter ist der,der nicht auffällt und das gilt auch hier in dem Fall.Wenn ich zum z.b in Bergmannsheil Krankenhaus fahre und am Eingang vorbei gehe um diese Gedenktafel sehe von gut 12 Professoren,frage ich mich jedesmal soll Ich jetzt einmal auf die Knie gehen vor dieser Tafel......
natürlich. Als Kassenpatient musst Du das tun. Bist Du Privatpatient machen die den Knicks vor Dir, weil sie "Privatrechnungen" schreiben dürfen (die Dich dann wieder zwingen einen Herzspezialisten aufzusuchen ).

Gruß

svenc
  #293  
Alt 16.10.2011, 03:00
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Allein die Aussagen von Kreamer vom 13.4.10 fehlen einen fast die Worte.Er kommt so rüber wie so ein Verkäufer von irgend einen Fernsehshop der ein Fehlerhaftes Schrott Produkt gut nach Außen verkaufen muss.Hauptsache der Kasten wird schnell abgesegnet und gebaut.........Das hat echt auch wenn es Makaber ist etwas von der Loveparade,die auch mit allen Mitteln durchgeboxt wurde obwohl es vorne und hinten nicht passt im Glauben das es irgendwie schon gut gehen wird Hauptsache der Matchmaker steht im Rampenlicht und bekommt genug Danksagungen......
Tja, Geschäftsführer in einem Unternehmen zu sein, dass sehr intensiv in der Öffentlichkeit steht, ist nicht einfach.

Würde er immer die ganze Wahrheit sagen, wäre hier die Hölle los.
Er muss einerseits "Geld organisieren", gleichzeitig aber Vertrauen aufbauen, dass die Geldgeber auch ihr Geld zurückerhalten und es sich nicht um ein Fass ohne Boden handelt.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
Egal, was er macht, irgendwer wird es als falsch auslegen...

Gruß

svenc
  #294  
Alt 16.10.2011, 03:07
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Tja, Geschäftsführer in einem Unternehmen zu sein, dass sehr intensiv in der Öffentlichkeit steht, ist nicht einfach.

Würde er immer die ganze Wahrheit sagen, wäre hier die Hölle los.
Er muss einerseits "Geld organisieren", gleichzeitig aber Vertrauen aufbauen, dass die Geldgeber auch ihr Geld zurückerhalten und es sich nicht um ein Fass ohne Boden handelt.

Ich möchte nicht in seiner Haut stecken.
Egal, was er macht, irgendwer wird es als falsch auslegen...

Gruß

svenc
Er ist nur die Sau die zu erst durchs Dorf getrieben wird.Wie heißt es so schön jeder gibt nur soviel Wahrheit preis wie er muss.Der eigentliche Mann laut Berichten ist Linden.

Frag mich eher ob Kreamer bei dem Hintergrundwissen eigentlich ruhig schlafen kann, besonders wenn sich das Blatt nicht zum positiven Wendet.......Wenn man sich das mit der Infrastruktur durchliest meint man echt die haben Roulette gespielt kommt die passende Zahl ist alles im reinen dann können die Grundstücke gebaut werden und wenn nicht wird sich in den nächsten Jahren schon einpendeln
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (16.10.2011 um 03:21 Uhr)
  #295  
Alt 16.10.2011, 03:10
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
natürlich. Als Kassenpatient musst Du das tun. Bist Du Privatpatient machen die den Knicks vor Dir, weil sie "Privatrechnungen" schreiben dürfen (die Dich dann wieder zwingen einen Herzspezialisten aufzusuchen ).

Gruß

svenc
Bin was das Bein betrifft BG Patient steht auf einer Stufe mit den Privatpatienten.
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
  #296  
Alt 16.10.2011, 03:14
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
gar keine Frage. Man hatte einem Zuschauerschnitt von 22.500 Zuschauern geplant. Nicht unrealistisch, wenn die Alemannia in etwa die Leistungen der letzten Jahre vor dem Stadionbau (immer im oberen Tabellendrittel) bringt.

Auch wenn man das mit den 2 Mio. Euro "Einbruch" bei den TV-Geldern (ohne eigenes Verschulden) nicht einplanen musste/konnte, warum hat man trotzdem alle Darlehen auf 18 Jahre ausgehandelt?

Wenn man die knapp 30 Mio. Darlehen der AM, die durch die Landesbürgschaft gedeckt sind, auf 18 Jahre festlegt (Laufzeit der Bürgschaft), hätte man doch die übrigen Darlehen auf 30 Jahre strecken können.

Die AM bekommt auch einen horrenden Zinssatz (über 6%, das ist auch Wucher, gerade weil das Darlehen durch das Land zu 80% NRW abgesichert ist) und wir tilgen das mit über 3% anfänglich.

Ggfls. hätte man auch hier flexibler verhandeln können, allerdings ist die AM kein Immobilienfinanzierer, keine Bank und deren Zinsforderungen werden wohl in etwa dem Zins entsprechen, der ausreicht die entsprechenden Erträge für die Lebensversicherungsbeiträge zu erbringen.

Aber: Gab es wirklich keine(n) besseren Kreditgeber?

Gruß

svenc
Hi Sven,

die Generali-Gruppe verfügt über eine Immobilingesellschaft und es gibt eine Assetmanagementtochter, die deshalb auch eine Banklizenz besitzt. Die sitzt in Köln, hat ca. 40 Mitarbeiter und hatte zeitweise 85 Mrd. "Assets under Management. Die aktuellen Zahlen habe ich nicht, sind aber bei Tageslicht erforschbar;-)

VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #297  
Alt 16.10.2011, 03:46
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Und was meint Linden eigentlich mit das er bei allen Verhandlungen dabei gewesen ist?Meint er nur damit nur bei den Nachbarn dabei gewesen zu sein oder alle Entscheidungen die das Stadion betreffen? Artikel vom 11.8.09,weil dann würde Er sich z.b. im Artikel vom 23.4.10 widersprechen wo Er nicht bei den Verhandlungen des Erbbaurechts-Vertrag dabei war.....
http://http://www.tiki-toki.com/timeline/entry/11820/Der-neue-Tivoli/
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
  #298  
Alt 16.10.2011, 04:05
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Oder der Artikel vom 23.4.11 ist einfach nur scheinheilig: Jürgen Linden lässt im Gespräch mit den Redakteuren Bernd Mathieu, Christoph Pauli und Bernd Büttgens keinen Zweifel daran, dass er die Hilfe der Stadt Aachen bei der Beschaffung einer Bürgschaft für absolut richtig hält. Eigene Fehler erkennt er nicht, die Liquiditätsprobleme erklärt er mit der Wirtschaftskrise, fehlenden Fernsehgeldern und mangelndem sportlichen Erfolg...

Fehlt nur noch das dabei die Gruppe Wir sind Helden ihren Song Denkmal trällern....
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!

Geändert von Ruhrpott Alemanne (16.10.2011 um 04:12 Uhr)
  #299  
Alt 16.10.2011, 04:34
Benutzerbild von Ruhrpott Alemanne
Ruhrpott Alemanne Ruhrpott Alemanne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.06.2009
Beiträge: 8.026
Abgegebene Danke: 881
Erhielt 506 Danke für 376 Beiträge
Der nächste der eine richtige Pointe rausgehauen hat 12.2.2011
Dr. Meino Heyen:


Wie sieht die Kalkulation aus?
Heyen: Wir müssen das Stadion in aberwitzigen 18 Jahren abbezahlen. Diese kurzfristigen Kredite wollen wir ablösen und durch längere ersetzen. Seit dem Frankfurt- Spiel können wir in Ruhe einen zusätzlichen Kapitalgeber suchen. Den Schulden steht schließlich auch echte Substanz gegenüber. Man kann sein Geld bei der Alemannia sicher anlegen.
__________________
Verlass Dich in deinem Leben nur auf deinen eigenen Arsh,denn er ist der einzige der immer hinter dir stehen wird!!
  #300  
Alt 16.10.2011, 08:32
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ruhrpott Alemanne Beitrag anzeigen
Der nächste der eine richtige Pointe rausgehauen hat 12.2.2011
Dr. Meino Heyen:


Wie sieht die Kalkulation aus?
Heyen: Wir müssen das Stadion in aberwitzigen 18 Jahren abbezahlen. Diese kurzfristigen Kredite wollen wir ablösen und durch längere ersetzen. Seit dem Frankfurt- Spiel können wir in Ruhe einen zusätzlichen Kapitalgeber suchen. Den Schulden steht schließlich auch echte Substanz gegenüber. Man kann sein Geld bei der Alemannia sicher anlegen.
Was ist an diesem Zitat so lachhaft? Du scheinst über wenig bis gar keine betriebswirtschaftliche Kenntnisse zu verfügen. Zu dem Zeitpunkt als Meino Heyen diese Aussage getroffen hat war zudem die Lage eine andere.
Hätte man damals einen Kapitalgeber gefunden und die Umschuldung schneller realisieren können (oder das Stadion verkaufen können) wäre es möglich gewesen die sportliche Substanz zu verbessern. Das wiederum führt zu verbesserten Einnahmen (usw).
Zu guter Letzt: Ein Unternehmen dass kurz vor der Insolvenz steht muss nicht unbedingt ein schlechtes Objekt für einen Investor sein. Wenn die Rahmenbedingungen stimmen kann das eine sehr lohnende Sache sein. (Kernsanierung, Neuausrichtung, etc ) und zu dem Zeitpunkt waren die Rahmenbedingungen nicht so schlecht, es fehlte "nur" das Kapital...
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung