Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Sonstiges > Off Topic

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #621  
Alt 31.12.2021, 04:06
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zurück zu ernsthaft:

Ich wünsche Euch Allen hier den "guten Rutsch" in das neue Jahr.
Bleibt einfach weiter Alle gesund und positiv optimistisch für 2022...
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
亚琛球迷 (31.12.2021), chris2010 (31.12.2021), Dat Ei (31.12.2021), Michi Müller (31.12.2021)
Werbung
  #622  
Alt 10.01.2022, 19:26
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen „1, 2, 3 im Sauseschritt“ ...

Nein, ich möchte nicht über die Impfstoffe an und für sich wettern, lediglich die Differenz zwischen geschürten Erwartungen und den tatsächlichen Gegebenheiten erscheint mir 'unentschuldbar' hoch. Die aktuellen 'Impfstoffe' sind nunmal so wie sie sind. Angesichts einer möglicherweise bevorstehenden Impfpflicht haben die Entscheidungsträger hoffentlich begriffen, dass zu hohe Erwartungen regelmäßig das eigentliche Problem darstellen.

https://www.zeit.de/politik/deutschl...us-impfpflicht
Zitat:
Neue Regierung, alte Methode

Kann es also sein, dass es bei 2G-Plus gar nicht um den Schutz vor weiteren Infektionen geht, sondern darum, Druck auf Ungeboosterte und Ungeimpfte zu machen? Das Eingeständnis steht sogar im Beschlusspapier der Ministerpräsidentenkonferenz: "Ab dem Tag der Auffrischungsimpfung" darf man künftig ungetestet ins Restaurant, also auch dann, wenn die Booster-Impfung noch gar nicht wirken kann.
Rein interessehalber habe ich 'mal nachgeschaut, mit welchen Fragen wir uns vor gut einem Jahr so rumschlugen. Zugegebenermaßen Schnee von gestern, trotzdem interessant, die ein oder andere Folgeerscheinung ließ sich immerhin schon erahnen:
Zitat:
08.11.2020 — Ein vielversprechendes Wirk-Stöffchen, garantiert herstellerseitig ...
Eine zurückhaltende Erwartungshaltung scheint angebracht, trotz einhergehender Enttäuschungen. Geimpft werden vermutlich erst einmal »Hilfspersonal« im weitesten Sinne, »Vor-Erkrankte« und verallgemeinert »alte«. Entsprechend würden andere, »junge«, erst zweitrangig berücksichtigt.

Unabhängig davon wer zuerst, bzw. zuletzt dran kommt, die mittlerweile schärfer geführte Verhaltens-Diskussion wird sich, samt aller Begleitumstände, durch eine zukünftige Aufspaltung in 'geimpft'/'nicht geimpft', zusätzlich verschärfen. Ein Effekt, der durchaus zu überraschen weiß.

PS:
Neben medizinischen Gesichtspunkten gibt es auch kaufmännische:
Der Markt: Praktisch jedermann, Milliarden von Menschen. Entsprechende Gewinnaussichten bei geringstmöglichem Risiko, u.a. weil die Haftung für Folgeschäden, vertraglich vereinbart, zu Lasten des Steuerzahlers geht.

Erlauben „besondere Umstände“ immer auch besondere Maßnahmen?
Stichwort Qualitätskontrolle. Während bei 'normalen' Produkten eine definierte und nachvollziehbare Qualität deren Erfolg und Verbreitung bestimmt, verhält sich dies bei derartigen Medikamenten gegebenenfalls exakt 'andersherum'. Eine zeitlich begrenzte Wirksamkeit sichert u.U. deren wiederholte Anwendung.

Die 'Kundenbindung' von chronisch Kranken ist idealtypisch perfekt
Sollten Wiederhol-Impfungen (beispielsweise alle 6, 12 oder 24 Monate) notwendig werden, wäre dies aus Hersteller-Sicht eine durchaus zu bewältigende Folgeerscheinung. Ob, und falls ja, welchen Einfluss derartige Gegebenheiten auf die Entwicklung von Wirkstoffen generell nahelegen, bleibt der Phantasie jedes Einzelnen überlassen.
Nur so nebenbei: Warum wurden bei den Verhandlungen mit den Herstellern eigentlich keine erfolgsabhängigen Faktoren berücksichtigt? – Oder evtl.doch?

PS:
„Die Unverantwortlichkeit ist die Schwester der Schuld.“ – Unbekannt
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
Christoph.Ac (10.01.2022), Gegenwind (14.01.2022)
  #623  
Alt 11.01.2022, 14:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Weder zuverlässig, noch geeignet ...

https://www.deutschlandfunk.de/unsic...3ae82-100.html

Deutschlandfunk
Unsichere Schnelltests – Interview mit Oliver Keppler, LMU München
May, Philipp | 10. Januar 2022, 23:16 Uhr

Grob zusammengefasst:
Das Paul-Ehrlich-Institut sagt, 80% der überprüften Antigen-Schnelltests funktionieren 'bei hoher Viruslast' zuverlässig (auch bei Omikron). [Zulassung erfolgt aufgrund von Herstellerangaben].

Handwerkliche Fehler
Von 600 auf dem Markt erhältlichen Tests wurden bisher lediglich 250 vom Paul-Ehrlich-Institut getestet. Zwei Merkmale sind dabei relevant, Spezifität und Sensitivität. Spezifität nicht untersucht, Sensitivität (Empfindlichkeit) 80% als gesetzlich vorgeschriebene Mindest-Anforderung. Lediglich 5 (in Worten fünf) von 122 auf einer vom PEI geführten Liste hielten einer Überprüfung stand.

Resumee: 'wegtesten' funktioniert nicht, stattdessen klassische Methoden: Kontakte reduzieren, Maske tragen, lüften, lüften lüften etc. ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 14.01.2022, 21:47
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...
Resumee: 'wegtesten' funktioniert nicht, stattdessen klassische Methoden: Kontakte reduzieren, Maske tragen, lüften, lüften lüften etc. ...
.
"wegimpfen" funktioniert offensichtlich auch nicht.
Diesmal hat Omikron einen Strich durch die Rechnung gemacht, ein Glücksfall (noch) , weil ja (angeblich) so harmlos.

Zitat:
"Jeder (Weltbürger) wird früher oder später mit Omikron infiziert werden" - "Experten"
Mit Zitat antworten
  #625  
Alt 15.01.2022, 13:02
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.889
Erhielt 8.251 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
"wegimpfen" funktioniert offensichtlich auch nicht.
Diesmal hat Omikron einen Strich durch die Rechnung gemacht, ein Glücksfall (noch) , weil ja (angeblich) so harmlos.
Zitat:
"Jeder (Weltbürger) wird früher oder später mit Omikron infiziert werden" - "Experten"
"Wegimpfen" funktioniert schon deshalb nicht, weil die Impfquote nicht reicht. Zumindest scheint es bei Omikron insoweit zu helfen, dass die Verläufe leichter sind als ohne (vollständige, also geboosterte) Impfung. Harmlos würde ich Omikron nicht nennen, ich habe schon mehrere schwerere Verläufe erlebt, allerdings nur einmal bei einem Geimpften. Ausserdem führt die hohe Zahl an gleichzeitig Erkrankten zu Problemen in der Versorgung in wichtigen Bereichen, das geht hier in Berlin schon los.

Ja, vermutlich werden wir zumindest fast alle im nächsten halben Jahr mit Omikron in Berührung kommen. Da wünsche ich viel Glück, und das meine ich nicht ironisch.
Mit Zitat antworten
  #626  
Alt 15.01.2022, 14:24
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
"Wegimpfen" funktioniert schon deshalb nicht, weil die Impfquote nicht reicht.
...
Veto!
"wegimpfen" funktioniert deswegen nicht, weil der Impfstoff volles Programm versagt hat.
Der Impfstoff funktioniert schlicht nicht so, wie es geplant vorhergesagt war!
Das sagen doch mittlerweile auch etliche Wissenschaftler und Virologen.

Wir (weltweit) haben derzeit einfach nur ein Riesenglück, dass Omikron anscheinend meist so "milde" verläuft.
Dies allerdings dürfte natürlich schon als gutes und zielführendes Resultat der bisherigen Impfungen zu werten sein.


Trotzdem - und deswegen klinke ich mich in Diskussion nochmal ein wenig ein -
bin ich unter solchen Aspekten ganz klar gegen eine Impfpflicht (verdeckter Zwang).
Bin und bleibe natürlich deswegen kein Corona-Impfgegner, im Gegenteil.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
Grenzwolf (15.01.2022)
  #627  
Alt 15.01.2022, 15:19
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.889
Erhielt 8.251 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Veto!
"wegimpfen" funktioniert deswegen nicht, weil der Impfstoff volles Programm versagt hat.
Der Impfstoff funktioniert schlicht nicht so, wie es geplant vorhergesagt war!
Das sagen doch mittlerweile auch etliche Wissenschaftler und Virologen.
Wir (weltweit) haben derzeit einfach nur ein Riesenglück, dass Omikron anscheinend meist so "milde" verläuft.
Dies allerdings dürfte natürlich schon als gutes und zielführendes Resultat der bisherigen Impfungen zu werten sein.
Trotzdem - und deswegen klinke ich mich in Diskussion nochmal ein wenig ein -
bin ich unter solchen Aspekten ganz klar gegen eine Impfpflicht (verdeckter Zwang).
Bin und bleibe natürlich deswegen kein Corona-Impfgegner, im Gegenteil.
Das ist jetzt aber Unsinn.
Und: ich bin auch nach wie vor gegen eine Impfpflicht.


"Der" Impfstoff (den gibt es so nicht, sondern mehrere und mittlerweile auch mehrere, da mutierte Erreger) hat aber bei weitem nicht versagt, sondern weltweit sehr vielen Menschen das Leben gerettet.
Hier machst Du Dir leider ein Argument der Impfgegner zu eigen. Es gibt fast keine Impfstoffe, die einen nahezu hundertprozentigen Schutz bieten. Diejenigen mit dem besten Schutz sind nach jahrelanger Forschung bei jahrelang, oft jahrzenhntelang bekannten Erregern entwickelt worden.
Das ist mit der jetzigen Situation nicht zu vergleichen. Wir haben einen bisher unbekannten (ja, es gab schon andere Coronaviren, die aber sehr unterschiedlich waren) Erreger, der leider, da wir nicht in der Lage waren, weltweit rasche Gegenmaßnahmen zu treffen, auch noch schnell mutiert. Es wurden Impfstoffe dank einer neuen Technologie in noch nie dagewesener Geschwindigkeit entwickelt, die dann auch noch einen längeren Prozeß bis zur Freigabe durchlaufen haben, und die bei insgesamt guter Verträglichkeit einen wirklich guten Schutz gegen den Ursprungserreger und auch die ersten Mutationen geboten haben. Und gegen die aktuelle Variante bieten sie immerhin den Schutz einer selteneren Infektion und wenn doch, dann eines deutlich milderen Krankheitsverlaufs, wie ich aus eigener Anschauung weiß.

Leider mutieren die Argumente gegen eine Impfung genauso schnell wie der Erreger und werden immer wieder auch von anderen Menschen, wie jetzt von Dir, aufgegriffen.
Zuerst war es der Zweifel, wie man so schnell einen Impfstoff entwickeln konnte, dann, woher denn der Erreger eigentlich komme, ob es nicht nur eine Gelddruckmaschine für "die" Pharmaindustrie (die es so übrigens auch nicht gibt) sei, dann kamen die selten auftretenden (und auch bei anderen Impfstoffen vorhandenen) Nebenwirkungen in den Fokus, jetzt ist es die reduzierte Wirksamkeit gegen die Mutationen. Ich bin mittlerweile der Meinung, wer sich nicht impfen lassen will, soll es lassen, dann aber konsequent FFP2-Maske tragen und Kontakte meiden und darauf hoffen, dass es milde ablaufen wird. Aber man soll sich dann nicht absurde Argumente überlegen, warum die Impfung denn eigentlich sowieso sinnlos ist - ist sie bei weitem nicht.

Es ist nun einmal so, dass wir der Entwicklung hinterherlaufen (müssen), da wir vorher nicht sagen können, was sich am Erreger ändert und sich auch die Wirksamkeit ja erst in den Zulassungsstudien zeigt. Es gab bislang in Europa erst einen Impfstoff, soweit ich weiß, der komplett durchgefallen ist, und das ist ein großer Erfolg.
Ich bin nach wie vor beeindruckt, wie schnell doch insgesamt sichere und wirksame Impfstoffe hergestellt werden konnten, und dass die Boosterung zumindest gegen die Delta-Variante gut wirkt und gegen Omikron zumindest ordentlich und für einen (meistens jedenfalls) milden Krankheitsverlauf sorgt.
Wir werden wie bei der Grippe dranbleiben müssen und hoffentlich ist das dann ab nächstem Winter Routine, für die jeweils aktuelle (und wohl sich weiter abschwächende Variante) dann einen zielgenaueren Impfstoff herzustellen.
Aber nochmal: Wer behauptet, "der Impfstoff" habe versagt, hat leider keine Ahnung davon, wie Impfstoffherstellung funktioniert, was da für Forschung erforderlich ist, wie sich Viren verändern können und wie Pandemien ablaufen. Es sind viele Dinge in Deutschland und besonders in der Welt schlecht gelaufen, weltweit vor allem, was Verteilung von Impfstoffen für alle angeht, in Deutschland, was Gegenmaßnahmen und Kommunikation oder auch Nachverfolgung (Stichwort Digitalisierung) angeht. Die Impfstoffentwicklung und -herstellung zählt für mich aber in keinem Fall dazu.
Aber es ist natürlich einfach, sich angesichts einer so nie dagewesenen Situation hinzustellen und zu erklären, das sei ja wohl nicht toll gelaufen.
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (15.01.2022), Black-Postit (15.01.2022), Heinsberger LandEi (17.01.2022), Zaungast (15.01.2022)
  #628  
Alt 15.01.2022, 16:01
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
...

Ich bin nach wie vor beeindruckt, wie schnell doch insgesamt sichere und wirksame Impfstoffe hergestellt werden konnten, und dass die Boosterung zumindest gegen die Delta-Variante gut wirkt und gegen Omikron zumindest ordentlich und für einen (meistens jedenfalls) milden Krankheitsverlauf sorgt.
...
Die einzig sachliche Aussage in Deinem Text.


Den Rest ordne ich in Kategorie "Philosophie" ein.
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 15.01.2022, 16:54
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.889
Erhielt 8.251 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Die einzig sachliche Aussage in Deinem Text.
Den Rest ordne ich in Kategorie "Philosophie" ein.
Tut mir leid, Du hast scheinbar Null Ahnung. Ich habe damit täglich zu tun. Und leider auch mit Impfgegnern, Coronaleugnern und Leuten wie Dir, die sich hoffentlich selber noch impfen lassen, aber durch das kritiklose Weiterverbreiten von fehlerhaften Aussagen nicht wirklich hilfreich für das Eindämmen der ganzen Geschichte sind.
Mag sein, dass ich jetzt ungerecht Dir gegenüber bin, aber ich bin wie sehr viele in meinem Umfeld mittlerweile komplett abgegessen. Wer nach zwei Jahren noch immer nicht weiß, wohin ein Mund-Nasen-Schutz gehört, kann nicht mehr mit meiner Nachsicht rechnen. Nur als ein Beispiel.

Geändert von chris2010 (15.01.2022 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #630  
Alt 15.01.2022, 17:10
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Ähm, "Tut mir leid" zurück,
aber "kritiklos weiterverbreiten" tuest*innen eher nur Du hier.
Mit Zitat antworten
  #631  
Alt 15.01.2022, 17:17
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.889
Erhielt 8.251 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Ähm, "Tut mir leid" zurück,
aber "kritiklos weiterverbreiten" tuest*innen eher nur Du hier.
Dann sag mir doch mal, worauf Deine Erkenntnisse beruhen.
Mit Zitat antworten
  #632  
Alt 15.01.2022, 17:21
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Lanz oder Illner zum Beispiel.
Daher ziehe ich hauptsächlich meine Informationen.
Und dort wird sachlicher nachgehakt als hier von Dir zum Beispiel.
Mit Zitat antworten
  #633  
Alt 15.01.2022, 17:35
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Lanz oder Illner zum Beispiel.
Daher ziehe ich hauptsächlich meine Informationen.
Und dort wird sachlicher nachgehakt als hier von Dir zum Beispiel.
So leid es mir tut, aber das was du als "Philosophie" von Chris abtust ist leider einfach nur wahr und richtig von ihm, ich empfehle nochmaliges Lesen.

Nicht böse gemeint, aber hier bist du auf dem Holzweg...
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (15.01.2022), Gegenwind (15.01.2022)
  #634  
Alt 15.01.2022, 17:37
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
-Tut mir leid, Du hast scheinbar Null Ahnung.

-Und leider auch mit Impfgegnern, Coronaleugnern und Leuten wie Dir,...

-Wer nach zwei Jahren noch immer nicht weiß, wohin ein Mund-Nasen-Schutz gehört, kann nicht mehr mit meiner Nachsicht rechnen. Nur als ein Beispiel.
Eigentlich solltest jetzt froh sein, dass ich da nicht anders reagiere hier.
Nichts von Deinen Äußerungen gegen mich hat wirklich etwas mit mir zu tun.
Das ist schon krass, wie Du hier vermeintlich objektiv unterwegs bist.
Mit Zitat antworten
  #635  
Alt 15.01.2022, 17:45
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
So leid es mir tut, aber das was du als "Philosophie" von Chris abtust ist leider einfach nur wahr und richtig von ihm, ich empfehle nochmaliges Lesen.

Nicht böse gemeint, aber hier bist du auf dem Holzweg...
Okay, hast recht damit, stimmt!


Aber wenn ich so heftig angegriffen werde, beginnend mit "Unsinn", was ich schreibe, dann kommt natürlich auch von mir Reaktion.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegenwind für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (15.01.2022)
  #636  
Alt 15.01.2022, 18:09
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.667
Abgegebene Danke: 5.134
Erhielt 5.425 Danke für 2.257 Beiträge
Zu der Wirksamkeit von den Impfstoffen, insbesondere den mRNA Impfstoffen:

Was dabei kaum jemals erwähnt wird ist, dass Moderna und Biontech durchaus weitere Impfstoffe zu den neuen Covid-Varianten entwickelt haben, aber diese bislang allesamt eben nicht vollständig bis zur Produktionsreife gebracht haben, da die bereits existierenden, bzw. genauer gesagt, die sich bereits in Produktion befindenden Impfstoffe als Booster einen ausreichenden Schutz gewährt haben und auch immer noch gewähren. Mit gewissen Abstrichen trifft das sogar auch noch auf die Omikron Variante zu, wo ja eine Boosterimpfung durchaus auch sehr wirksam zumindest vor schweren Erkrankungsverläufen schützt.

Angeblich ist man zudem auch bereits mit "vollem Tempo" dabei neu mRNA Impfstoffe zu entwickeln, die breiter wirksam und dann sämtliche neuen Covid-Varianten komplett abdecken sollen. Irgendwann im Sommer bis spätestens zum kommenden Herbst sollen die dann wohl angeblich verfügbar werden.

Es ist keineswegs so, dass die Impfstoffe nicht ausreichend wirksam sind, sondern es ist vielmehr (sozusagen genau anders herum) so, dass die bisherigen Impfstoffe selbst gegen die neuen Varianten BESSER wirken als erwartet, und das deshalb die neuen, speziell an die neuen Covid-Varianten angepassten, mRNA Impfstoffe bislang NICHT BENÖTIGT WURDEN, weil die existierenden mRNA Impstoffe mit einer Boosterimpfung bislang noch einen ausreichenden Schutz geboten haben und auch immer noch bieten.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (15.01.2022)
  #637  
Alt 15.01.2022, 18:10
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.889
Erhielt 8.251 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Lanz oder Illner zum Beispiel.
Daher ziehe ich hauptsächlich meine Informationen.
Und dort wird sachlicher nachgehakt als hier von Dir zum Beispiel.
Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber ich habe meine Informationen nicht aus dem Fernsehen, sondern aus meinem beruflichen Hintergrund und meinem Umfeld. Was Lanz zum Beispiel zusammen mit dem "Philosophen" Precht verbreitet hat, hat mit der Realität nicht soviel zu tun. Und ich möchte bei diesem Thema auch nicht immer hören, dass man doch dazu eine eigene Meinung haben kann. Ja, kann man, aber das ist eben nur eine Meinung, und es gibt da tatsächlich so etwas wie eine Wahrheit, soweit das jedenfalls in einer nicht ganz genauen Wissenschaft wie der Medizin möglich ist.

Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, und das Wort "Unsinn" finde ich in einem Fussballforum noch recht harmlos, aber wenn ich Dir sachlich einwandfreie Dinge schreibe und Du diese als "Philosophie" bezeichnest, oder dass der Impfstoff "volles Programm versagt" habe, finde ich das auch schwierig. Und in meinem ersten Beitrag war außer dem Wort Unsinn nichts als Angriff gegen Dich persönlich gemeint.

Und dass ich mittlerweile gereizt reagiere, liegt daran, dass ich aus meinem Umfeld von Leuten höre, die ohne Maske ins Krankenhaus kommen, wo ihre Angehörigen gerade an Corona verstorben sind, dass die Personen aus meinem Umfeld und auch ich nahezu täglich mit Leuten diskutieren müssen, die immer noch glauben, das alles sei nur eine Erfindung, und das alles machen wir seit fast zwei Jahren mit. Du kannst mir glauben, ich bin nicht der Einzige, der am Anschlag ist und gelegentlich hochgeht, wenn vor einem beim Bäcker eine Frau ohne Maske steht, die mit der Verkäuferin eine Diskussion anfängt, sich weigert, den Laden zu verlassen und dann demonstrativ beginnt, herumzuhusten - gestern noch passiert.

Lies Dir bitte nochmal in Ruhe durch, was ich zuerst geschrieben habe, such Dir im Netz solide Informationen dazu, und dann hoffe ich, dass ich Dich überzeugen kann, dass wir mit den bisherigen Impfstoffen noch ziemlich gut gefahren sind.
Und nichts für ungut.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
亚琛球迷 (16.01.2022), Aix Trawurst (15.01.2022), Heinsberger LandEi (17.01.2022)
  #638  
Alt 15.01.2022, 18:37
Gegenwind Gegenwind ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.09.2016
Beiträge: 564
Abgegebene Danke: 339
Erhielt 180 Danke für 130 Beiträge
Das Angebot ist ja sehr nett,
aber ich möchte trotzdem weder überzeugt, noch irgendwie bevormudet werden, was ich meinungsmäßig für richtig oder falsch finde.


(diese Frau gehört natürlich umgehend ins Gefängnis, soviel ist klar.
Wo gibt es denn sowas - zieht keine Maske an - unglaublicher Skandal!)


Merkt das wirklich niemand, wo das teilweise hin driftet?
Mit Zitat antworten
  #639  
Alt 15.01.2022, 19:14
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.889
Erhielt 8.251 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Das Angebot ist ja sehr nett,
aber ich möchte trotzdem weder überzeugt, noch irgendwie bevormudet werden, was ich meinungsmäßig für richtig oder falsch finde.
(diese Frau gehört natürlich umgehend ins Gefängnis, soviel ist klar.
Wo gibt es denn sowas - zieht keine Maske an - unglaublicher Skandal!)
Merkt das wirklich niemand, wo das teilweise hin driftet?
Wo driftet es denn hin? Wir haben eine extrem infektiöse Virusvariante, bei der mehrfach nachgewiesen wurde, dass es reicht, sich für wenige Minuten im gleichen Raum aufzuhalten, um sich zu infizieren. Wir haben in Berlin eine Inzidenz von teilweise über 1000 - jede/r Hundertste, und das bei nicht besonders guten Schnelltests, also vermutlich mehr. Wir haben Verordnungen, die klar regeln, dass Masken zu tragen sind. Natürlich gehört die Frau nicht ins Gefängnis, habe ich auch nicht geschrieben, aber wenn Du Verständnis dafür haben solltest, was sie gemacht hat, würde mich das wundern. Nochmal: Es war kein Versehen, sie hat die Maske nicht vergessen, sie hat sich auch nicht auf ein Attest berufen, sie wollte das einfach nicht, weil sie "eine andere Meinung" zu Corona hatte.

Ich habe Null Ahnung von vielen Dingen, zum Beispiel Elektrotechnik oder Baurecht, um ein im Forum gebräuchliches Gebiet zu wählen. Da habe ich vielleicht eine Meinung zum Tivolineubau, weiß aber, dass sie mehr auf einem Gefühl beruht und ich nicht wirklich fundiert da etwas zu sagen kann.
Und wenn bei meinem PC was nicht funktioniert, und mein freundlicher Computerspezialist kommt vorbei, dann weiß ich auch, dass ich dem die Sache überlasse und nicht sage, "ich habe da aber im Internet ein Video gesehen, dass der Wendler geteilt hat..." - und, um dem vorzubeugen, hier meine ich ebenfalls wieder nicht Dich persönlich!
Merkt denn ein Teil der Bevölkerung nicht, wo DAS hinsteuert?

Ich will Dich natürlich auch nicht bevormunden, deine Entscheidungen triffst Du selbst, alle fundierten Fakten zu dem Thema sind zu finden, man kann die MedizinnerInnen des Vertrauens befragen, und nach wie vor bin ich gegen die Impfpflicht. Kann man ja nicht oft genug sagen.
Ich kenne immer noch niemand, der nach der Impfung verstorben ist, nur einen Fall mit einer lang anhaltenden Erschöpfung wie bei LongCovid, aber viele Ungeimpfte mit LongCovid, schwer Erkrankte und leider auch Verstorbene. Das ist mein eigener Eindruck, dazu kommt der von Menschen meines Umfelds und das, was ich in seriösen Studien lese.
Aus all dem kann ich schließen, dass die Impfung sinnvoll und hilfreich gewesen ist und auch noch ist und dass eine Äußerung dass "der Impfstoff voll versagt" habe, Unsinn ist. Kann man auch freundlicher ausdrücken, das stimmt, sie ist falsch. Und wenn Du dann Fakten, zu denen Du hinterher selber schreibst, dass der Exiloecherjonge recht hat mit dem Hinweis, dass diese stimmen, als "Philosophie" bezeichnest - soll ich dann schreiben, dass Du Dich mit dem Thema offenbar gut auskennst? "Null Ahnung" war vielleicht übertrieben, aber, wie ich geschrieben habe, es gibt natürlich auch viele Bereiche, von denen ich keine Ahnung habe.

Nochmal ausdrücklich: Deine Meinung will ich Dir natürlich nicht nehmen, aber es ist eben eine Meinung und möglicherweise beruht sie nicht unbedingt auf dem richtigen Hintergrundwissen.
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (16.01.2022), Dibe (16.01.2022), Exiloecherjonge (16.01.2022), Gegenwind (16.01.2022), Heinsberger LandEi (17.01.2022), Luntenpaul (15.01.2022), smannia (15.01.2022), Wolfgang (15.01.2022)
  #640  
Alt 15.01.2022, 19:21
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.359
Abgegebene Danke: 10.889
Erhielt 8.251 Danke für 2.796 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Tut mir leid, Du hast scheinbar Null Ahnung. ...Und leider auch mit Impfgegnern, Coronaleugnern und Leuten wie Dir, die sich hoffentlich selber noch impfen lassen, aber durch das kritiklose Weiterverbreiten von fehlerhaften Aussagen nicht wirklich hilfreich für das Eindämmen der ganzen Geschichte sind.
...Wer nach zwei Jahren noch immer nicht weiß, wohin ein Mund-Nasen-Schutz gehört, kann nicht mehr mit meiner Nachsicht rechnen. Nur als ein Beispiel.
Zitat:
Zitat von Gegenwind Beitrag anzeigen
Eigentlich solltest jetzt froh sein, dass ich da nicht anders reagiere hier.
Nichts von Deinen Äußerungen gegen mich hat wirklich etwas mit mir zu tun.
Das ist schon krass, wie Du hier vermeintlich objektiv unterwegs bist.
Wenn Du Dir den ganzen Satz anschaust, dann ist erkennbar, dass ich Dich gerade nicht mit Coronaleugnern und Impfgegnern in einen Topf geworfen habe. Und das mit dem MNS war ein Beispiel und hat natürlich auch nichts mit Dir zu tun, ich kenne dein Verhalten da ja gar nicht. Ich erlebe das aber täglich und habe sehr sehr wenig Verständnis dafür. Wieso beziehst Du das auf Dich? Zu Null Ahnung habe ich schon unten etwas geschrieben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung