Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > 1. Bundesliga

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 19.05.2008, 23:56
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.155
Erhielt 5.465 Danke für 2.257 Beiträge
Hoppelhäschen
Also ich finds ja nicht wirklich schlecht oder verwerflich wenn ein Herr seine Unmengen an Kohle in den Verein steckt in dem er früher mal gespielt hat. Zumal er auch wirklich viel gutes anderswo tut. Das ist absolut OK und sogar gut so! Aber man kann es eben auch etwas übertreiben. Die TSG 1899 Hoffenheim ist doch dadurch ein absolutes Kunstprodukt geworden. Kommerz pur! das hat doch nichts mehr mit dem ursprünglichen sportlichen Wettbewerb zu tun. Klar den gibt es im heutigen Fußball immer weniger.
Aber wie unser altehrwürdiger Pfeiffer beim Spatenstich zum neuen Tivoli so schön erzählt hat:"Wir haben füher zwar nicht soviel verdient wie die Jungs heute, aber wir hatten mehr Spass! Wir waren doch alle aus der Region...." Klar die Zeiten sind lange vorbei. Und 1954 kommt auch nie mehr wieder! Damit kann ich auch sehr gut leben, das ist absolut in Ordnung für mich. Auch LED-Werbebanden am Tivoli find ich noch OK. Aber ich bin eben deswegen Alemanniafan geworden weil ich am Tivoli noch den alten Fußball erleben kann. Weil nur die Digitaltafel auf dem Aachener Wall noch deutlich vom Fußball der 50 Jahre ablenkt. Ich habe es genossen wie wir als Underdog in das Pokalfinale eingezogen sind... im UefaCup bis nach Alkmar kamen und am Ende irgendwann Aufgestiegen sind. Das war überwiegend sportlich erarbeiteter Erfolg der Alemannia. selbst die Bayern haben sich ihre derzeitige position irgendwie noch großteils in der Vergangenheit erarbeitet, auch wenn die doch schon sehr kommerzgeprägt sind. Hofenheim ist diesbezüglich in meinen Augen das 100%ige Gegenteil von der Alemannia. Die erkaufen sich den Erfolg. Da ist doch neutral gesehen wirklich nix "erarbeitet"! Klar stehen die sportlich verdient in Liga 1 weil sie guten Fußball spielen. Aber wieso??? Na, eben deswegen, weil sie im deutschen Profifußball nach dem FC Bayern in der Winterpause die meiste Kohle für Transfers hingeblättert haben. Und völlig überdimensional viel Kohle für Zweitligaverhältnisse! Das ist doch dann echt kein "fairer" sportlicher Wettkampf mehr gewesen. Die haben doch um den Aufsteg mit ganz anderen Mitteln gekämpft als etwa Fürth und Freiburg.
Und Hoffenheim ist doch nun wahrlich trotz der 1899 kein Traditionsklub, jedenfalls keiner mit einer über die Dorfgrenzen hinaus nennenswerten Tradition.
Und das ist es jedenfalls, was ich an Hoffenheim so "schäbig" finde. Ich gönne ihnen ihren Mäzen. Dagegen hab ich überhaupt nix! Aber Hopp greift der TSG 1899 Hoffenheim nicht mehr nur finanziell unter die Arme -nein Hopp ist die TSG 1899! Das ganze ist doch mittlerweile zu einer "one-man-show" verkommen. Da ist doch ausser Hopp nix worauf man wirklich stolz sein könnte. Das sportliche hätte mit der Kohle im Rücken doch jeder andere Verein mindestens genausogut hinbekommen. Das ist das Problem! Sicher gibts auch andere Vereine, bei denen das Komerzielle in gewisser Weise ähnlich ist, wie etwa Wolfsburg oder Bayer Leverkusen. Aber solche Vereine schau ich mir ja auch nicht an. Und ich freu mich auch wenn sie absteigen! Und ich kann mich mit denen aber so garnicht garnicht identifzieren. Auch nicht wenn ich da geboren wär und meine ganze Familie, Verwandschaft und mein Freundeskreis fans eines solchen Vereins wären - Never! Niemals würd Ich mir 'nen Schal oder Trikot von denen kaufen. Ganz sicher! Mir hat ja schon die Eintracht Frankfurt als Verein nicht gepasst. In Aachen war das anders, da war Ich sofort gefesselt vom Tivoli von der Ursprünglichkeit des Klöpchesklubs. Da war mir immer egal, dass ich keine Championsleague sehen kann hier. Klar wird's hier bei uns auch kommerzieller aber ich habe jedenfalls den Eindruck, dass dies bei uns nicht mehr als absolut notwendig passiert. Den Stadionnamen Tivoli beizubehalten, ist da nur ein kleines Beispiel in letzter Zeit, wie es eben auch gehen kann.
Der Unterschied mag ja im Profisport zwangsläufig immer kleiner werden und damit kann ich auch noch ein Stückweit leben, aber er ist und bleibt da.
Und Hoffenheim ist eben ein Extremfall wie groß der Unterschied bei allem Kommerz doch noch sein kann! Hier bei uns stört man sich eben noch an
LED-Werbebanden und Capos! (Und genau das ist einer der Aspekte den ich an der Alemannia so liebe.) In Hoffenheim wird da sicherlich keiner auch nur ein Wort verlieren, weil denen dass eben vollkommen egal ist ob da blinkende LED-Banden, oder vergoldete Papptafeln rumstehen, die sind doch von den ganzen Geld und Erfolg so dermassen geblendet, sowas sehen die da doch garnicht mehr. In Hoffenheim ist doch so gut wie alles genau so wie man es hier in Aachen und vielerortes nicht haben will. Und genau das macht die Hoppelhäschen so unsympatsch für mich. Ich mag VW-Stadt und die Aspirin-Kicker schon nicht. Die Hoppelhäschen setzen in meine Augen persönlich sogar noch einen drauf und stellen damit eben auch schon die Krönung der Unvereine im deutschen Profisport dar, international nur getoppt von Mafiakohlen-Chelsea. Weil dort eben das Geld wirklich stinkt und Russisches Volksvermögen verbraten wird was eigentlich vielen, vielen Menschen dort zusteht!
So schlimm wie Abramovitch ist Hopp und die TSG 1899 Hoffenheim dann selbstverständlich auch nicht. In Hoffenheim ist eben nix, rein ganrix verwerfliches dran... aber eben auch ebenso nix aber auch rein garnix sympathisches. Ich bin froh das wir die erstmal aus der Liga losgeworden sind, auch wenn's mit denen notgedrungen nach oben weg ging. Das war mir am Ende nur noch zweitrangig. Im nächsten Jahr gibts dann eben zum glück für uns nicht nur 1 Platz plus einen mit Relegation und Hopp für die Liga zum Aufsteigen, sondern 2 Plätze und einen mit Relegation. Das ist schon ein Himmelweiter Unterschied für mich als Alemanniafan!

Nein, ich habe echt wirklich nix gegen die TSG 1899 Hoffenheim -Ich kann sie halt einfach nur nicht ausstehen!
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.05.2008 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung