Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.11.2012, 12:44
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oberforstbacher Beitrag anzeigen
Dann habe ich das also richtig interpretiert? Wenn es so ist, bin ich für den Tausch 3.Liga gegen 4. Liga, um schuldenfrei zu sein. Wenn die Fans nur halbwegs weiter hinter dem Verein stehen und kommen, wenn die Mannschaft aufläuft, könnten wir wirklich wieder in Beine investieren.

Im Grunde genommen hört sich das sogar sehr gut an ...
Regionalliga hat ja im Gegensatz zur 3. Liga dramatisch niedrigere Kosten (Fahrtwege, Spielergehälter), macht auch dem Letzten klar, dass wir keinen 1. Liga-Apparat mehr gebrauchen können und hilft uns, mit unserem Zuschauerschnitt überdurchschnittlich gut darzustehen. Ob das aber genug ist, um Stadionmiete und ausfallende Fernsehgelder zu kompensieren, bleibt abzuwarten.

Die Rettung steht und fällt in jeder Liga mit einem Schuldenschnitt, ob mit oder ohne Insolvenzverfahren. Ein Insolvenzverfahren bringt aber die Möglichkeit, manche Knebelverträge auch zwangsweise zu lösen, während bei einem freiwilligen Schuldenschnitt die Gläubiger gegeneinander pokern (was der eine mehr verzichtet, bekommt der andere schließlich mehr raus).

Der Abstieg ist rechtlich meines Wissens nicht unbedingt notwendig, aber schafft natürlich Planungssicherheit. Nach dem aktuellen Stand könnten wir die Klasse bei Punktabzügen etc. ohnehin nicht erhalten und ein sportlicher Abstieg mit anschließender Insolvenz hätte sogar den Zwangsabstieg in die Mittelrheinliga zur Folge. Beim Klassenerhalt der 3. Liga gäbe es diesen Automatismus nicht, die Möglichkeit (eines Zwangsabstiegs in die Regionalliga) aber nach Gusto des DFB auch.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 16.11.2012, 12:44
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
„Ich habe bereits erste Signale von potenziellen Geldgebern erhalten, die sowohl den Geschäftsbetrieb im vorläufigen Insolvenzverfahren für die laufende Saison als auch den Neuanfang in der Regionalliga in der Saison 2012/13 unterstützen würden“, sagt Mönig.

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Zudem bleibt in der Tat die Frage, wie man den Spielbetrieb finanzieren kann, wenn doch jeder Spieltag nur rote Zahlen verursacht?
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.11.2012, 12:45
Brander-Alemanne Brander-Alemanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Und wie soll das mit der Finanzierung für das Stadion in der Regionalliga klappen? Mit dem Insolvenzverfahren ist das Stadion doch nicht abbezahlt!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Brander-Alemanne für den nützlichen Beitrag:
golfyankee (16.11.2012), Heipo (16.11.2012)
  #24  
Alt 16.11.2012, 12:46
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Mal ehrlich..wer aus dem AR kann bei der heutigen Situation noch bleiben? Mir fällt keiner ein von denen....und wäre auch nicht vermittelbar.

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Deshalb wäre es auch unklug, jetzt und sofort alle und jeden "rauszuwerfen". Einige sollten schon ziemlich schnell gehen, andere erst später.

klööss
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2012, 12:46
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Korrekt...

Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Hmm. Da stellen sich mir aber gleich einige Fragen, die micht ratlos zurücklassen.

Ist es nicht so, dass Du im Insolvenzfall zwangsabsteigen musst? Das würde aber bedeuten: Sollten wir die Saison normal zu Ende spielen, eventuell sportlich absteigen und danach erst Insolvenz anmelden, würde man uns in Liga 5 einstufen.

Es gibt ja beim DFB ja auch noch das Instrument der "Pflichtfreundschaftsspiele". Nach diesem Muster wären wir heute schon erster Absteiger in die RL, müssten aber die Saison außer Konkurrenz zu Ende spielen, um keine Wettbewerbsverzerrung entstehen zu lassen.

Soweit ich die Meldungen lese, ist der Start in Liga 4 doch bereits beschlossen. Das würde dann doch darauf hindeuten, dass wir nur noch außer Konkurrenz kicken.

Außerdem: Was passiert, wenn wir es schaffen sollten, die Insolvenz bis Ende Juni abzuwenden, uns dann abern Liga 4 wiederfinden (später sportlich oder jetzt zwangsweise)? Würden wir dann mit finanziellen Belastungen in Liga 4 anfangen, weil eine Nicht-Insolvenz ja nicht automatisch völlige Schuldenfreiheit bedeuten muss?

Zudem bleibt in der Tat die Frage, wie man den Spielbetrieb finanzieren kann, wenn doch jeder Spieltag nur rote Zahlen verursacht?

Wo spielen wir in Liga 4. Wer greift uns bei einem auch nach einer geordneten Insolvenz bei einem Finanzierungskonzept unter die Arme?

Du siehst? Es bleiben Fragen über Fragen...
Korrekt. Und für deren Lösung bin ich nicht zuständig. Ich schreibe vorerst nur das, was aich aus dem was überlegt wurde weiß und was so alles kommuniziert wird.

Wie ich gestern schon irgendwo hier im Forum schrieb: Die Verantwortlichen sollten ganz rasch eine von den Gewählten autorisierte Person oder Abordnung nach Frankfurt schicken und sich von den dortigen Experten Rat einholen; es gibt einerseits ja ein geschriebenes Statut, nach dem sich zu richten sein wird, andererseits ist manches in Absprache gestaltbar.

Wie ich hörte, ist das ja auch schon beabsichtigt - und Mönning und Möhnig und all die anderen haben das auf dem Radar.

"Pflichtfreundschaftsspiele" und ihre Ausführungsbestimmungen habe ich mir gestern mal textlich reingezogen, ein niedliches Wort und ein hübsches Verfahren...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (16.11.2012 um 12:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.11.2012, 12:46
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Die allergrößte Frage ist aber mit wem wir weitermachen? Mit den jetzigen Handelnden Personen doch wohl eher nicht!!! Ein Neuanfang in der RL klingt gut soweit ich das mitbekommen habe. Aber was ist mit den ungelösten Fragen bzgl Stadion, Spieler, Trainern und Verantwortliche?

Es muss sich doch jetzt erstmal relativ schnell jemand finden lassen der das Zepter in die Hand nimmt....
Tja, und gab es da nicht mal so etwas wie eine Fananleihe und tolle Schmuckurkunden??

Ist damit dann auch die Rückzahlung der Anleihen vom Tisch? Nur mal so aus Interesse.
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.11.2012, 12:49
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Tja, und gab es da nicht mal so etwas wie eine Fananleihe und tolle Schmuckurkunden??

Ist damit dann auch die Rückzahlung der Anleihen vom Tisch? Nur mal so aus Interesse.
Du bist Gläubiger und musst Dich nach öffentlicher Aufforderung beim Insolvenzverwalter melden. Dann bekommst Du Deinen Teil aus der Insolvenzmasse.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.11.2012, 12:49
acbull acbull ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.07.2012
Beiträge: 518
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 268 Danke für 128 Beiträge
Zitat:
Zitat von Brander-Alemanne Beitrag anzeigen
Und wie soll das mit der Finanzierung für das Stadion in der Regionalliga klappen? Mit dem Insolvenzverfahren ist das Stadion doch nicht abbezahlt!
Doch, da es ja auch Teil der Insolvenzmasse ist.
Die Verträge zur Umfinanzierung sahen doch vor, das die Stadt das Stadion dann bekommt.

Jetzt ist nur noch die Frage ob uns die Stadt nach der Aktion in dem Stadion spielen lässt.
Wenn die trotzig sind dann nicht...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu acbull für den nützlichen Beitrag:
Brander-Alemanne (16.11.2012)
  #29  
Alt 16.11.2012, 12:51
Benutzerbild von DerPaul
DerPaul DerPaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.118
Abgegebene Danke: 1.327
Erhielt 863 Danke für 332 Beiträge
Lt. Spielordnung werden die Spiele durch den Plan (30.6.13) gewertet. Aber ich sehe es richtig, dass wir, falls wir sportlich überm Strich blieben, und das Verfahren nicht eröffnet werden müsste, trotzdem in die 4. Liga absteigen?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.11.2012, 12:51
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Wie ich hörte, ist das ja auch schon beabsichtigt - und Mönning und Möhnig und all die anderen haben das auf dem Radar.

klööss
Cool! Präsentieren einen Rettungsplan und wissen noch nicht einmal ob der Plan bei der DFL und beim DFB gefallen findet? Hammer!

Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Luke,Rantanplan für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (16.11.2012), klitzeklein (16.11.2012), Stephanie (16.11.2012)
  #31  
Alt 16.11.2012, 12:53
Benutzerbild von RudisLampenladen
RudisLampenladen RudisLampenladen ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 192 Danke für 70 Beiträge
Kleiner Vorschlag am Rande:

Die Situation ist gerade extrem unübersichtlich und jeder reimt sich seine Version der Lage selber zusammen oder stellt wahllos Fragen in allen Threads. Könnte man eine kleine Übersichtsseite machen, auf der nur bestätigte Fakten aufgezählt werden? Das würde zumindest denen, die nicht den ganzen Tag mitlesen können, eine große Hilfe sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu RudisLampenladen für den nützlichen Beitrag:
Anderl (16.11.2012), Death Dealer (16.11.2012), DerPaul (16.11.2012), Düsseldorfer (16.11.2012), Flush (16.11.2012), josef heiter (16.11.2012), Mott (16.11.2012), oleever(jott) (16.11.2012), ZappelPhilipp (16.11.2012)
  #32  
Alt 16.11.2012, 12:53
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.742
Abgegebene Danke: 4.099
Erhielt 9.820 Danke für 3.669 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Doch, da es ja auch Teil der Insolvenzmasse ist.
Die Verträge zur Umfinanzierung sahen doch vor, das die Stadt das Stadion dann bekommt.

Jetzt ist nur noch die Frage ob uns die Stadt nach der Aktion in dem Stadion spielen lässt.
Wenn die trotzig sind dann nicht...
Und wenn nicht, dann werden wir alle trotzig und wählen die dafür verantwortlichen Politiker so bald wie möglich wieder ab.
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.11.2012, 12:54
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Richtet unser Präsident eigentlich mal das Wort an die Mitglieder und Fans oder ist das zuviel erwartet?

Sowas fehlt in meinen Augen. Das hätte mit Beginn der PK längst auf der HP stehen können und wäre eine Wertschätzung gewesen. Aber...
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Stephanie für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (16.11.2012), Anderl (16.11.2012), Andreas (16.11.2012), dizoe (16.11.2012), forschi (16.11.2012), Heipo (16.11.2012), I LOV IT (17.11.2012), Jonas (16.11.2012), Kiki13 (16.11.2012), ne 0echer (16.11.2012), Skorpion65 (16.11.2012), ZappelPhilipp (16.11.2012)
  #34  
Alt 16.11.2012, 12:54
Brander-Alemanne Brander-Alemanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 16
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge
Zitat:
Zitat von acbull Beitrag anzeigen
Doch, da es ja auch Teil der Insolvenzmasse ist.
Die Verträge zur Umfinanzierung sahen doch vor, das die Stadt das Stadion dann bekommt.

Jetzt ist nur noch die Frage ob uns die Stadt nach der Aktion in dem Stadion spielen lässt.
Wenn die trotzig sind dann nicht...
Naja, was sollen sie sonst mit dem Stadion anfangen!?
Die Frage ist dann nur, zu welchem Preis wir dort spielen dürften...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.11.2012, 12:55
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Cool! Präsentieren einen Rettungsplan und wissen noch nicht einmal ob der Plan bei der DFL und beim DFB gefallen findet? Hammer!

Hans
Das habe ich mir auch gedacht... Bei denen muss man doch jetzt eigentlich auf dem Schoß sitzen, damit das alles klappt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.11.2012, 12:55
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Richtet unser Präsident eigentlich mal das Wort an die Mitglieder und Fans oder ist das zuviel erwartet?

Sowas fehlt in meinen Augen. Das hätte mit Beginn der PK längst auf der HP stehen können und wäre eine Wertschätzung gewesen. Aber...
Genau, Du weißt doch selbst, warum.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mittelstürmer für den nützlichen Beitrag:
Printe OS (16.11.2012)
  #37  
Alt 16.11.2012, 12:56
Benutzerbild von Ohne Worte
Ohne Worte Ohne Worte ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 06.05.2008
Beiträge: 99
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 238 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Cool! Präsentieren einen Rettungsplan und wissen noch nicht einmal ob der Plan bei der DFL und beim DFB gefallen findet? Hammer!

Hans
Das wäre ja unfassbar. Ist das so?
__________________
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass man die letzten Jahre von Grund auf durcharbeiten und die Schuldigen zur Rechenschaft ziehen muss! (Frei nach M. P. Cato)
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.11.2012, 13:01
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.897
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Cool! Präsentieren einen Rettungsplan und wissen noch nicht einmal ob der Plan bei der DFL und beim DFB gefallen findet? Hammer!

Hans
Also alles so wie immer .
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Dirk für den nützlichen Beitrag:
ZappelPhilipp (16.11.2012)
  #39  
Alt 16.11.2012, 13:02
Benutzerbild von Mittelstürmer
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 25.09.2011
Beiträge: 2.659
Abgegebene Danke: 1.023
Erhielt 1.209 Danke für 591 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luke,Rantanplan Beitrag anzeigen
Cool! Präsentieren einen Rettungsplan und wissen noch nicht einmal ob der Plan bei der DFL und beim DFB gefallen findet? Hammer!

Hans
Die DFL hat gar nichts und der DFB zunächst einmal nichts mit dem Plan zu tun. Ich finde es richtig, erst die Mitarbeiter, Spieler und Gläubiger zu informieren, dann die Öffentlichkeit und den DFB, sobald es konkretere Pläne gibt.

Was soll dieser Aktionismus? Der DFB wird uns kein Geld geben und die schlimmstmögliche Sanktion (Zwangsabstieg) haben die Verantwortlichen freiwillig eingeplant. Jetzt heißt es erstmal: Pläne im Detail ausarbeiten und dann mit dem DFB klären, was konkret zu klären ist.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 16.11.2012, 13:05
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
PM - das verdeutlicht die Absichten

Quelle: PM Alemannia.

"Alemannia Aachen plant für Saison 2012/2013 Neuanfang in der Regionalliga

• Der vom Aufsichtsrat von Alemannia Aachen beauftragte Restrukturierungsbeauftragte Michael Mönig stellt die Zahlungsunfähigkeit von Alemannia Aachen fest
• Insolvenzantrag in der kommenden Woche ist somit unvermeidlich
• Ziel ist es gemäß Insolvenzordnung und DFB-Statuten, den Spielbetrieb bis Juni 2013 zu gewährleisten, den Verein über ein Insolvenzplanverfahren zu sanieren und dann befreit in der Regionalliga neu zu starten

Aachen, 16. November 2012 – Der vom Aufsichtsrat des Fußball-Drittligisten Alemannia Aachen beauftragte Restrukturierungsbeauftragte Rechtsanwalt Michael Mönig hat in seiner Analyse die Zahlungsunfähigkeit des Vereins festgestellt. Demnach fehlt dem Verein zum jetzigen Zeitpunkt mehr als vier Millionen Euro an Liquidität. Da dieser Fehlbetrag mit jedem weiteren Monat deutlich zunehmen würde, ist ein Insolvenzantrag unvermeidlich. „Wir werden nun einen vorläufigen Gläubigerausschuss einsetzen, den Insolvenzantrag vorbereiten und in der kommenden Woche beim zuständigen Amtsgericht in Aachen einreichen“, sagt Mönig.
Diese Vorgehensweise soll der erste Schritt zu einer nachhaltigen Sanierung von Alemannia Aachen sein. „Wir wollen den Traditionsverein retten und haben das Ziel, den Verein über ein Insolvenzplanverfahren in Eigenverwaltung zu sanieren“, so Mönig weiter. Das Gericht würde dabei einen Sachwalter bestellen, der gemeinsam mit dem Restrukturierungsbeauftragten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erarbeiten und umsetzen wird, um die Ausgaben des Vereins deutlich zu reduzieren. In einem Insolvenzplan würde dann die Entschuldung des Vereins festgeschrieben und mit dem Gericht und den Gläubigern abgestimmt.
Voraussetzung dafür ist es, dass der Spielbetrieb von Alemannia Aachen bis zum Saisonende aufrechterhalten wird und das Insolvenzverfahren nicht vor dem letzten Spieltag der laufenden Saison eröffnet wird. Nach Insolvenzeröffnung wäre der Verein laut Statuten des Deutschen Fußball Bundes zwar abgestiegen, könnte aber die Lizenz für die Regionalliga beantragen und nach erfolgreicher Annahme des Insolvenzplans durch die Gläubiger dort schuldenfrei einen Neuanfang starten.
„Ich habe bereits erste Signale von potenziellen Geldgebern erhalten, die sowohl den Geschäftsbetrieb im vorläufigen Insolvenzverfahren für die laufende Saison als auch den Neuanfang in der Regionalliga in der Saison 2012/13 unterstützen würden“, sagt Mönig. Konkrete Zahlen gebe es zwar noch nicht, aber die Gespräche laufen bereits. „Es liegt noch viel Arbeit vor uns und es gibt noch viele Unwägbarkeiten, aber das ist ein gutes Zeichen und lässt uns die kommenden Schritte motiviert angehen“, gibt sich Mönig hoffnungsfroh."


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Klööss_vom_Driesch für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (16.11.2012), moehr (16.11.2012)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung