Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #14161  
Alt 25.09.2022, 21:35
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na ja, hinter der Süd sind so schöne Tore, wo man prima zwischen den Stangen von draußen alles durchreichen kann. Was den Inhalt des Spruchbands angeht, müssen sich Alemannia, Ordner u. Fanbetreuung hinterfragen lassen, wieso sie die Inhalte solcher Spruchbänder nicht kontrollieren, ehe sie aufgehängt werden dürfen.
Ja gut, da nehme ich jetzt aber mal alle Offiziellen in Schutz. Du kannst ja vorher ein Spruchband "Piep piep piep, wir haben uns alle lieb" ankündigen und präsentierst dann am Ende etwas ganz anderes.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #14162  
Alt 25.09.2022, 22:04
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.465
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 4.690 Danke für 1.816 Beiträge
Fanszene

https://www.welt.de/politik/deutschl...-Argument.html

https://www.deutschlandfunk.de/bgh-u...leibt-100.html
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
tivolino (25.09.2022)
  #14163  
Alt 25.09.2022, 22:25
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Fanszene

Zitat:
Zitat von Adam Beitrag anzeigen
Ich grüße Dich.

Bitte hilf mir weiter.
Wieso dürfen diese Vermummten, im Umlauf des Stadions vor dem Spiel,
für ihre körperverletzenden Aktionen, auch noch um Spenden bitten?

Wieso verbietet Alemannia das nicht, wieso schützt Alemannia die altgedienten Anhänger nicht?
Das Verhalten dieser " sogenannten Fans ", ist kriminell; es ist das Verhalten einer kriminellen Vereinigung,
ähnlich der Gruppe, die in Übach - Palenberg den Zug der Münsteraner überfallen, Bengalos in und auf den Zug geworfen hat.
So agiert eine kriminelle Vereinigung.

Liege ich hier komplett falsch?

Gruß

Ich grüße Dich zurück.

Deine Fragen legen den Finger in die Wunde. Ich kann sie nicht beantworten..

Wäre es nicht ein Weg, die Zuständigen mit deinen treffenden Fragen zu konfrontieren?

Du liegst mit Deinen Einschätzungen vollkommen richtig. Es ist unverstãndlich, warum das Verbot nicht überwacht und das Nichteinhalten streng sanktioniert wird. Es kann doch jeder klar erkennen, wer die Fackeln abbrennt.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
  #14164  
Alt 25.09.2022, 22:37
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ja und nein. Ich kann Dir aus meiner Vergangenheit sagen, dass ich (wir) uns tatsächlich keine Gedanken darüber gemacht haben ob z.B. der Qualm in irgendeiner Art und Weise schädlich ist. Das sah man ja schon alleine an der Tatsache, dass wir selber mitten drin standen und es einfach cool fanden.

Das mit dem "überhaupt nicht denken" ist völliger Blödsinn!

Ganz im Gegenteil, viele denken vielleicht immer das es sich bei den Zündlern um "Pack" oder "Asis" handelt oftmals ist aber genau das Gegenteil der Fall. So ziemlich alle von unserer damaligen Truppe sind mehr als gebildet und haben alle relativ gute Jobs. Von Technikern, über Bankern bis hin zu Lehrern und einem Berufs-Politker der heute in Berlin lebt.

Klingt vielleicht jetzt "doof" aber vielleicht war ja genau das der Grund. Das wir privat "zu lieb" waren und man sich im Stadion austoben wollte???

Zu keinem Zeitpunkt wollten wir dem Verein schaden, haben wir ja auch damals nicht weil es keine Geldstrafen gab. Wir fanden es optisch einfach nur schön und wollten mit den anderen Vereinen/Fanszenen mithalten.

Es ist nicht immer alles so einfach, wie es auf dem ersten Blick scheint, wie "Ultras = Asoziale"...

Sozial oder asozial wird man nicht durch Bildung und Berufe, sondern durch sein Verhalten. Wer sein Handeln nicht reflektiert und wem die Auswirkungen seines Verhaltens auf andere egal ist, der macht sich selbst ganz von allein zum Asozialen.

Insofern kann ich deinen Argumenten nicht folgen. Erst recht nicht deine Begründung, "ihr" wärt vielleicht im privaten Leben zu brav gewesen und wolltet euch im Stadion austoben. Vielleicht mal versuchen, mit mehr Mum und Courage im Arbeitsleben zu handeln, anstatt möglichst anonym oder sogar vermummt in der Masse auszuflippen und anderen zu schaden? Das ist nãmlich asozial.

Mehr muss man dazu nicht mehr sagen!
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu hemingway für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (25.09.2022), V-Blocker (26.09.2022), Zaungast (26.09.2022)
  #14165  
Alt 25.09.2022, 22:57
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Sozial oder asozial wird man nicht durch Bildung und Berufe, sondern durch sein Verhalten. Wer sein Handeln nicht reflektiert und wem die Auswirkungen seines Verhaltens auf andere egal ist, der macht sich selbst ganz von allein zum Asozialen.

Insofern kann ich deinen Argumenten nicht folgen. Erst recht nicht deine Begründung, "ihr" wärt vielleicht im privaten Leben zu brav gewesen und wolltet euch im Stadion austoben. Vielleicht mal versuchen, mit mehr Mum und Courage im Arbeitsleben zu handeln, anstatt möglichst anonym oder sogar vermummt in der Masse auszuflippen und anderen zu schaden? Das ist nãmlich asozial.

Mehr muss man dazu nicht mehr sagen!
Mit einigen Leuten ist es anscheinend nicht möglich offen und ehrlich zu sprechen. Ich habe versucht dir meine Gründe zu nennen und habe sofort dazu geschrieben das ich DENKE das dies Gründe sein KÖNNTEN.

Und nein, Pyrotechnik zu zünden als solches ist nun mal nicht asozial. Ansonsten wäre jedes Konzert oder jede zweite Fernsehshow auch "asozial".

Wir waren damals (ich spreche hier übrigens von Ende der 90er!!!) nicht vermummt. Wir hatten keine Sturmhauben oder ähnliches. Wir hatten uns lediglich ab und zu den Schal vor die Nase gehalten aber nicht um uns zu vermummen, sondern um nicht zu viel Qualm einzuatmen.
Mit Zitat antworten
  #14166  
Alt 25.09.2022, 23:36
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ja gut, da nehme ich jetzt aber mal alle Offiziellen in Schutz. Du kannst ja vorher ein Spruchband "Piep piep piep, wir haben uns alle lieb" ankündigen und präsentierst dann am Ende etwas ganz anderes.

Ja, so sieht es aus. Beim zweiten Mal braucht lediglich die Zustimmung verwehrt weden. Wenn man es denn wollte. Und schon wieder tausende Euros in den Sand gesetzt, die dem Verein fehlen. Weiter so.........
__________________
Mit Zitat antworten
  #14167  
Alt 26.09.2022, 08:12
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.635
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.835 Danke für 3.330 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Ja, so sieht es aus. Beim zweiten Mal braucht lediglich die Zustimmung verwehrt weden. Wenn man es denn wollte. Und schon wieder tausende Euros in den Sand gesetzt, die dem Verein fehlen. Weiter so.........
zusammen.....für Aachen....
Mit Zitat antworten
  #14168  
Alt 26.09.2022, 08:41
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.730
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.795 Danke für 3.663 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
zusammen.....für Aachen....

Richtig, Zesame gibt es künftig keinen Cent mehr bei irgendwelchen Sammelaktionen für Choreos, solange Pyros gekauft und derartige Scheißhausparolen angefertigt werden.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
V-Blocker (26.09.2022)
  #14169  
Alt 26.09.2022, 09:19
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Es dürfte übrigens kein Problem sein, einige der Zündler zu ermitteln. Sporttotal liefert ja gute Bilder, und z.T. sind die Ottos ja noch zu blöd sich zu vermummen.

Interessante Tatbestandskombi: Verstoß gegen das Vermummungsverbot, Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, ggf. Körperverletzung, wenn daraufhin jmd. wegen Atembeschwerden raus muss.

Ich war ja in der Vergangenheit schon nicht wirklich tolerant ggü. der Leuchtfackelfraktion. Aber spätestens jetzt, wo mein Sohn regelmäßig mit ins Stadion kommt, reicht es mir endgültig. Da ist es dann mit "zesame" aber sowas von vorbei. Sollen sie sich auf der grünen Wiese ihrer Pyromanie hingeben. Und dabei können sie sich denn ggf. sogar selbst ins Knie f.... !
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (26.09.2022), Holgsson (27.09.2022), Kosh (26.09.2022), tivolino (26.09.2022), tjangoxxl (26.09.2022), V-Blocker (26.09.2022), ZappelPhilipp (26.09.2022)
  #14170  
Alt 26.09.2022, 10:07
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.635
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.835 Danke für 3.330 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Es dürfte übrigens kein Problem sein, einige der Zündler zu ermitteln. Sporttotal liefert ja gute Bilder, und z.T. sind die Ottos ja noch zu blöd sich zu vermummen.

Interessante Tatbestandskombi: Verstoß gegen das Vermummungsverbot, Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, ggf. Körperverletzung, wenn daraufhin jmd. wegen Atembeschwerden raus muss.

Ich war ja in der Vergangenheit schon nicht wirklich tolerant ggü. der Leuchtfackelfraktion. Aber spätestens jetzt, wo mein Sohn regelmäßig mit ins Stadion kommt, reicht es mir endgültig. Da ist es dann mit "zesame" aber sowas von vorbei. Sollen sie sich auf der grünen Wiese ihrer Pyromanie hingeben. Und dabei können sie sich denn ggf. sogar selbst ins Knie f.... !
Spannend ist ja immer, was ein Verein - hier die Alemannia - bereit ist zu akzeptieren, um keinen Streit mit den eigenen Ultras zu haben.

Diese Gruppen haben inzwischen bei allen Vereinen eine Macht bekommen, dass ist schon heftig. In Schalke werden die Spieler ums Stadion gejagt,in Nürnberg musste mal der Bus mit den Spielern anhalten, damit die Ultras denen was erklären, in Berlin mussten Spieler die Trikots auf dem Platz abgeben usw usw. Bei uns dürfen die ihren eigenen Merchandising Klamotten im Stadion verkaufen, vor jedem Pokalfinale den Trainingsplatz zum eigenen Auftritt nutzen, haben ihren Container bekommen und kosten und kosten und kosten.

Seit inzwischen ca 15 Jahren ist es stets die identische Diskussion, die noch nie zu irgendwas geführt hat.

Wir haben da ca 150 bis 200 Leute, inklusive Mitläufer, die machen, was sie wollen. Der eine GF geht dagegen strenger vor, der andere gar nicht und egal was man macht, die interessiert es einfach null.

Die Ultras gehen mir persönlich komplett auf den Nerv, Schuld hat für mich aber hauptsächlich die Alemannia, weil die denen komplett andere Rechte einräumt, als den restlichen Zuschauern und das Spielchen mitmacht.

An die Vernunft der Ultras muss man nicht appellieren, dass klappt aus verschiedenen Gründen nicht
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang (26.09.2022)
  #14171  
Alt 26.09.2022, 10:24
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Spannend ist ja immer, was ein Verein - hier die Alemannia - bereit ist zu akzeptieren, um keinen Streit mit den eigenen Ultras zu haben.

Diese Gruppen haben inzwischen bei allen Vereinen eine Macht bekommen, dass ist schon heftig. In Schalke werden die Spieler ums Stadion gejagt,in Nürnberg musste mal der Bus mit den Spielern anhalten, damit die Ultras denen was erklären, in Berlin mussten Spieler die Trikots auf dem Platz abgeben usw usw. Bei uns dürfen die ihren eigenen Merchandising Klamotten im Stadion verkaufen, vor jedem Pokalfinale den Trainingsplatz zum eigenen Auftritt nutzen, haben ihren Container bekommen und kosten und kosten und kosten.

Seit inzwischen ca 15 Jahren ist es stets die identische Diskussion, die noch nie zu irgendwas geführt hat.

Wir haben da ca 150 bis 200 Leute, inklusive Mitläufer, die machen, was sie wollen. Der eine GF geht dagegen strenger vor, der andere gar nicht und egal was man macht, die interessiert es einfach null.

Die Ultras gehen mir persönlich komplett auf den Nerv, Schuld hat für mich aber hauptsächlich die Alemannia, weil die denen komplett andere Rechte einräumt, als den restlichen Zuschauern und das Spielchen mitmacht.

An die Vernunft der Ultras muss man nicht appellieren, dass klappt aus verschiedenen Gründen nicht
Gibt es eigentlich einen Verein in Deutschland, der die "Ultra-Problematik" dauerhaft und komplett in den Griff bekommen hat?

Wenn ja, wie?
Und wenn nicht, warum?
__________________
Nur der TSV !!
Mit Zitat antworten
  #14172  
Alt 26.09.2022, 10:30
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.118
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 4.479 Danke für 1.439 Beiträge
seit Jahren werden Bengalos und Rauchbomben gezündet. Ist bei uns eigentlich jemals jemand dadurch zu Schaden gekommen? Ist jetzt einfach mal eine Sachfrage.
Ich persönlich habe hier keine Position. Bin nicht dafür und auch nicht grundsätzlich dagegen. Problematisch würde ich es finden, wenn die Dinger auf den Platz geworfen werden, oder gar im Block unkontrolliert gehandhabt werden.
Seit geraumer Zeit werden die Dinger bei uns direkt unten am Zaun gezündet und vergleichsweise kontrolliert abgefackelt. Das war früher im alten Tivoli sicher anders und nach meinem Empfinden oft durchaus heikler. Ist jetzt nur eine Feststellung meinerseits.
Wenn man neben einem Kollegen steht, der sich pro Spiel 15 Kippen reinzieht (von anderen Substanzen einmal abgesehen), dann ist die Schadstoffbelastung durch das passiv rauchen auch nicht ohne.

Generell wundert es mich immer wieder, wie viel (auch in den Medien) darüber berichtet wird, wenn es doch alle so verwerflich finden. Dann doch lieber nicht thematisieren und den Protagonisten die Bühne entziehen, oder?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Krücke (26.09.2022), Wissquass (26.09.2022)
  #14173  
Alt 26.09.2022, 10:32
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.635
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.835 Danke für 3.330 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich einen Verein in Deutschland, der die "Ultra-Problematik" dauerhaft und komplett in den Griff bekommen hat?

Wenn ja, wie?
Und wenn nicht, warum?
Soweit ich weiss, nein und das finde ich bedenklich

Über das warum kann man super diskutieren und da gibt es vermutlich x verschiedene Gründe
Mit Zitat antworten
  #14174  
Alt 26.09.2022, 10:36
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.118
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 4.479 Danke für 1.439 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Es dürfte übrigens kein Problem sein, einige der Zündler zu ermitteln. Sporttotal liefert ja gute Bilder, und z.T. sind die Ottos ja noch zu blöd sich zu vermummen.

Interessante Tatbestandskombi: Verstoß gegen das Vermummungsverbot, Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz, ggf. Körperverletzung, wenn daraufhin jmd. wegen Atembeschwerden raus muss.

Ich war ja in der Vergangenheit schon nicht wirklich tolerant ggü. der Leuchtfackelfraktion. Aber spätestens jetzt, wo mein Sohn regelmäßig mit ins Stadion kommt, reicht es mir endgültig. Da ist es dann mit "zesame" aber sowas von vorbei. Sollen sie sich auf der grünen Wiese ihrer Pyromanie hingeben. Und dabei können sie sich denn ggf. sogar selbst ins Knie f.... !
ich gehe auch regelmäßig mit meinen 2 Jungs hin, wie auch am Samstag. Da man ja weiß, wo gezündet wird, kann man sich von dem Geschehen (wenn die Kids dabei sind) auch relativ einfach distanzieren. Schön gepflegt auf der Osttribüne.
Ich will nicht sagen, sowas gehört zum Fußball dazu. Definitiv nicht. Aber es passiert seit 25 Jahren. Sich dann jedes mal darüber aufzuregen und daran abzuarbeiten ist auch irgendwo mühselig. Es gibt aktuell schwergewichtigere Probleme auf der Welt.

Es war ein geiles Spiel, das sollte im Vordergrund stehen.
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
11support (26.09.2022), Krücke (26.09.2022), Wissquass (26.09.2022)
  #14175  
Alt 26.09.2022, 10:54
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.118
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 4.479 Danke für 1.439 Beiträge
ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob der Reiz in den Bengalos nicht im Verbotenen liegt?!

warum nicht unter folgender Voraussetzung legalisieren: solche Aktionen müssen vorher angemeldet werden. Anzahl und Art der Leuchtmittel sind natürlich limitiert. Und dann wird das Zeug kontrolliert und entsprechend beaufsichtigt abgebrannt?
Das nimmt zum einen ein Stück weit den Reiz, fördert vielleicht den Austausch zwischen Verein, Verantwortlichen und der entsprechenden Fan-Szene und limitiert das Verletzungsrisiko weitestgehend.

Ich sag jetzt nicht, dass das die Königslösung ist. Vielleicht ein tragfähiger Kompromiss. Das es die plakativen Verbote nicht bringen, ist ja offensichtlich. Die Vereine bekommen es nicht in den Griff. Manchmal denke ich, der Verband schafft sich hier eine nette Einnahmequelle.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu LinkerVogel für den nützlichen Beitrag:
Krücke (26.09.2022), Wissquass (26.09.2022)
  #14176  
Alt 26.09.2022, 11:50
Schorsch Schorsch ist offline
Talent
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 164 Danke für 63 Beiträge
Ich verstehe bei der ganzen Sache nur eins nicht:


Wie kann man als Fan Aktionen durchführen, die dem Verein dem man sein Herz geschenkt hat Geld kosten und Schaden zuführt ?


Ich finde, dass ist doch die zentrale Frage. Ob das ganze Spaß macht, erlaubt ist, durch Emotionen oder Alkohol verursacht ist, ist doch vollkommen irrelevant.



G
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schorsch für den nützlichen Beitrag:
Salamander (27.09.2022)
  #14177  
Alt 26.09.2022, 12:27
LinkerVogel LinkerVogel ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 18.07.2022
Beiträge: 2.118
Abgegebene Danke: 2.759
Erhielt 4.479 Danke für 1.439 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schorsch Beitrag anzeigen
Ich verstehe bei der ganzen Sache nur eins nicht:


Wie kann man als Fan Aktionen durchführen, die dem Verein dem man sein Herz geschenkt hat Geld kosten und Schaden zuführt ?


Ich finde, dass ist doch die zentrale Frage. Ob das ganze Spaß macht, erlaubt ist, durch Emotionen oder Alkohol verursacht ist, ist doch vollkommen irrelevant.



G
ja klar. Genau diese Frage wird ergebnislos seit 25 Jahren gestellt und diskutiert.....immer wieder auf´s Neue mit den gleichen berechtigten (!) Argumenten
Mit Zitat antworten
  #14178  
Alt 26.09.2022, 12:44
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.465
Abgegebene Danke: 4.049
Erhielt 4.690 Danke für 1.816 Beiträge
Fanszene

Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
ich habe mich schon des Öfteren gefragt, ob der Reiz in den Bengalos nicht im Verbotenen liegt?!

warum nicht unter folgender Voraussetzung legalisieren: solche Aktionen müssen vorher angemeldet werden. Anzahl und Art der Leuchtmittel sind natürlich limitiert. Und dann wird das Zeug kontrolliert und entsprechend beaufsichtigt abgebrannt?
Das nimmt zum einen ein Stück weit den Reiz, fördert vielleicht den Austausch zwischen Verein, Verantwortlichen und der entsprechenden Fan-Szene und limitiert das Verletzungsrisiko weitestgehend.

Ich sag jetzt nicht, dass das die Königslösung ist. Vielleicht ein tragfähiger Kompromiss. Das es die plakativen Verbote nicht bringen, ist ja offensichtlich. Die Vereine bekommen es nicht in den Griff. Manchmal denke ich, der Verband schafft sich hier eine nette Einnahmequelle.

vermutlich hast Du Recht, würde Pyro erlaubt, verlöre es Vlt den Reiz des Verbotenen und Verruchten.

Ultras sehen sich als Teil einer Subkultur, weltweit…

Manche Dinge in einer Gesellschaft (sofern es sich nicht um ein totalitäres System handelt) werden ungeachtet aller Verbote fortbestehen (zB Prostitution, Rauschmittelkonsum etc etc). Pyro gehört auch dazu.

Der DFB sollte an für alle tragbare Lösungen arbeiten.
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #14179  
Alt 26.09.2022, 12:59
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.510
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
vermutlich hast Du Recht, würde Pyro erlaubt, verlöre es Vlt den Reiz des Verbotenen und Verruchten.

Ultras sehen sich als Teil einer Subkultur, weltweit…

Manche Dinge in einer Gesellschaft (sofern es sich nicht um ein totalitäres System handelt) werden ungeachtet aller Verbote fortbestehen (zB Prostitution, Rauschmittelkonsum etc etc). Pyro gehört auch dazu.

Der DFB sollte an für alle tragbare Lösungen arbeiten.
Jenau!! Ich will am Samstag och su ne pott met jeele färv
__________________
Im Fanshop können sich alle aus dem Dreiländereck schwarzgelbe Autoaufkleber holen...
Mit Zitat antworten
  #14180  
Alt 26.09.2022, 13:11
Schorsch Schorsch ist offline
Talent
 
Registriert seit: 14.11.2014
Beiträge: 161
Abgegebene Danke: 23
Erhielt 164 Danke für 63 Beiträge
Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
ja klar. Genau diese Frage wird ergebnislos seit 25 Jahren gestellt und diskutiert.....immer wieder auf´s Neue mit den gleichen berechtigten (!) Argumenten

Ich bin wahrscheinlich zu naiv um es zu verstehen. Aber nenn mir doch ein Argument, was den Sachverhalt "Verein schädigen" unterstützt ?


Jetzt bitte nicht "Gehört dazu", "sieht geil aus" und ähnliches. Nicht falsch verstehen, wenn es den Verein nicht schaden würde, könnte von mir aus der ganze Block brennen (Achtung, überspitzt geschrieben, nicht wörtlich). Aber allein die Tatsache, dass es Geld kostet ist für mich das Gegenargument es einfach sein zu lassen.


G
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Schorsch für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (27.09.2022), Pandaman SchwarzGelb (26.09.2022)
Antwort

Stichworte
acu, kbu, ultra

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung