Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2010, 07:13
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.858
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
Stadt hilft der Alemannia - und jetzt?

In den letzten Tagen war es nicht so einfach der Diskussion über die Finanzkrise komplett zu folgen, da sie gleichzeitig in mehreren Themen stattfand. Aus diesem Grund habe ich jetzt nach der Ratsentscheidung dieses neue Thema eröffnet.

Denn eines ist ja klar. Auch, wenn die "Patronatserklärung" bei zwei Enthaltungen einstimmig im Stadtrat beschlossen wurde, so wie zuletzt kann es ja nicht weiter gehen.

Wie geht es also jetzt mit der Alemannia weiter, was wird getan, wie muss die Sanierung aussehen? Viele Fragen und viel Stoff zur Diskussion.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 22.04.2010, 07:29
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 783
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 89 Danke für 40 Beiträge
Schreibpause für alle

- Luft rauslassen
- Kopf freimachen
- Konzentration auf das nächste Spiel
und danach fleissig ran an die Tasten
Fair sachlich Themen bezogen ....ohne Spekualtionen und Unterstellungen
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2010, 07:48
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Eine Sanierung kann aus meiner Sicht nur mit zwei Voraussetzungen erfolgreich sein:

1. Wie Axel schon geschrieben hat, braucht die GmbH neues Eigenkapital. Die Bürgschaft und die daraus resultierende finanzielle Flexibilität hilft kurzfristig, mehr nicht. Man muss aufpassen, dass wir im nächsten Jahr nicht wieder in die selbe Situation geraten. Alles hängt von der sportlichen Entwicklung ab. Ist diese erfolgreich, werden sich finanzielle Möglichkeiten ergeben (z.B. durch das Erreichen von der 2. oder 3. Pokalrunde, jeder bessere Tabellenplatz gibt ca. 250k€ mehr Fernsehgelder, Einnahmen durch mehr Zuschauer). Gespart wird ja schon bei der GmbH, die Einnahmenseite muss verbessert werden. Nur so kann finanziell die Sanierung erfolgreich sein

2. Es müssen "Köpfe" ausgetauscht werden, die die Sanierung vorantreiben. Es verdichten sich die Anzeichen, dass JL nicht mehr antreten wird und mit ihm eine Reihe seines persönlichen Klüngels (Appelt, Hilgers, Soiron, Breuer). Vielleicht hat auch der Rat diese "Köpfe" an die Gewährung der Bürgschaft geknüpft. Die Mehrheitsverhältnisse im Rat sind (zum Glück) nicht mehr so, wie sie zu Zeiten unseres Ex-OB's waren. Hier rechnen einige ab. Grundsätzlich, und das habe ich seit langer Zeit immer wieder gefordert, muss auch FK weg. Und er ist nicht mehr haltbar, wenn die Situation vom neuen AR aufgearbeitet wird. Es hat bestimmt in den letzten 1,5 Jahren Hinweise z.B. durch die WP gegeben, dass die GmbH in diese Situation kommen könnte. JL und FK haben meiner Meinung nach die Augen geschlossen und gemeint, durch das neue Stadion und den damit zwingenden sportlichen Erfolg haben wir plötzlich 25-27.000 Zuschauer und können durch diese Mehreinnahmen die Lücken schliessen. Das ist fahrlässig. Aber momentan ist aus meiner Sicht FK der Einzige, der die GmbH Zusammenhänge kennt. Deshalb brauchen wir ihn evtl. bei der Sanierung, aber jeder, ausnahmslose jeder Schritt von ihm muss vorher mehrmals "reviewed" werden. Trotzdem würde ich ihn lieber nicht mehr auf und Rund um den Tivoli sehen! In den AR gehören neue Köpfe, die z.B. aus den lokalen Unternehmen kommen müssen. Z.B. ein Vorstand der AM/Generali und der Aixtron, beides wichtige Sponsoren. Weiterhin ein Vertreter der Stadt (OB, Kämmerer).

Ich sehe kritisch optimistisch in die Zukunft von AA, die Sanierung wird ein Weg mit vielen Unbekannten und Stolpersteinen sein!

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2010, 08:13
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Jetzt geht's los!

Ich lass mir da den Optimismus nicht vergällen, auch wenn die Rahmenbedingungen nicht optimal sind. Die Saison 2009/2010 gehört für mich zu den Top 3 der schlechtesten Spielzeiten, die ich als Alemannia-Anhänger erleben musste. Es ist eigentlich fast alles schiefgelaufen - das am Ende nicht alles in die Hose gegangen ist, dafür auf jeden Fall ein Dankeschön an die Stadtvorderen, weil sich das einfach gehört. Bei den beiden Enthaltern hoffe ich, dass die sich dann auch nicht in der Nähe von Kameraobjektiven sehen lassen, wenn es wieder besser läuft. Nein zu sagen, zeugt zumindest von Überzeugung, keine Meinung zu einem solch wichtigen Thema zu haben, das die Stadt so tief beschäftigt, ist feige. Das mag aber jeder anders sehen. Egal, das Ding ist durch und mit Glück und Geschick kommt eine Inanspruchnahme aus der Bürgschaft ja gar nicht erst zustande.

Der größte Druck lastet jetzt auf der Abteilung Sport und ich bin immer noch der Meinung, dass die Verantwortung in guten Händen liegt. Meijer gehört zu denjenigen, die genau wissen, wie sich Alemannia anfühlen muss. Auch wenn ihm vielleicht in manchen Dingen noch ein wenig die Erfahrung fehlen mag, hat er mein Vertrauen. Er hat auf dem Platz oft genug aus dem Bauch heraus die richtigen Entscheidungen getroffen und ich wünsche ihm und uns, dass er das auch als Offizieller schafft. Dass wir keine großen Sprünge machen können und kaum namhafte Verpflichtungen zu erwarten haben, ist zunächst vielleicht bedauerlich, aber wir gehen in die nächste Saison auch endlich mal ohne überzogene Erwartungshaltung. Wir sind weder Favorit, noch Geheimfavorit, wir haben nichts zu verlieren und dabei fast alles zu gewinnen.

Ich wünsche mir eine runderneuerte, verjüngte Mannschaft, die Lust aufs Fußballspielen und aufs Tore schießen hat. Eine Einheit, die kämpft, die brennt und die nicht aufgibt. Eine Mannschaft, die sich Stück für Stück verbessert und die uns endlich wieder zeigt, was diesen Sport so einzigartig und schön macht, mit Spielern, die vielleicht sogar einen gewissen Stolz dabei empfinden, unsere Farben zu repräsentieren. Da mag vieles Wunschdenken sein, aber es ist nicht unmöglich, weil wir schon bewiesen haben, dass es so sein kann.

Und auch, wenn wir mit einem überkritischen Publikum "gestraft" sind: Wenn bei uns wieder Fußball gezeigt wird, füllt sich das Stadion ganz von alleine, auch wenn mancher nur gekommen sind wird, um es wieder mal vorher schon gewusst zu haben!
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2010, 08:19
Rick James Rick James ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 17.10.2009
Beiträge: 251
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 101 Danke für 39 Beiträge
die enthaltungen kamen von den fraktionslosen mitgliedern der rates.
diese wurden nicht mit genauen sachverhalten gefüttert und mussten daher so entscheiden!
du sagst ja auch nicht ja zu ner frage die du nicht kennst...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.04.2010, 08:23
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rick James Beitrag anzeigen
du sagst ja auch nicht ja zu ner frage die du nicht kennst...
Das ist hier im Forum aber gang und gäbe.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.04.2010, 08:32
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das ist hier im Forum aber gang und gäbe.
Wenn ich heute zu dem Schluss käme, dass die Ratsarbeit die gleiche Qualität hat wie die meisten Diskussionen im Forum - ich wäre spätestens morgen ausgewandert ...
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.04.2010, 08:42
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
...Bedingungen der Gewährung...

Auf www.aachen.de stehen einige Bedingungen, die der Bürgschaftsgewährung zugrunde liegen.


Klick... >>> Rat beschließt Bürgschaft

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.04.2010, 08:43
Blockstuermer
Gast
 
Beiträge: n/a
Naja

Ich war gestern auch in der Aachener Innenstadt und muß sagen: Die DEMO war einfach nur peinlich.

Mein Respekt gilt den Fans, die dort mitgelaufen sind aber ich muß zur Erkenntnis kommen, das der Begriff "aktive Fans" sich bei der Alemannia auf Forenrambos beschränkt, die nur aus ihrem Heimrechner Peitschenhiebe verteilen.

In Dortmund oder Köln wären gestern 10000 Fans durch die Innenstadt maschiert wenn es um ihren Verein geht.

Aber wenn wunderts, die Aachener Fanszene ist mehr mit seinen eigenen Fans beschäftigt (Ultras, Schmährufe, Rechtsradikale, Bratwurst) als das Sie wirklich bereit ist zu handeln.

Schade Schade, ich vermisse den Hexenkessel und seine "richtigen Fans".
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.04.2010, 09:01
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.866
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Eine Sanierung kann aus meiner Sicht nur mit zwei Voraussetzungen erfolgreich sein:

1. Wie Axel schon geschrieben hat, braucht die GmbH neues Eigenkapital. Die Bürgschaft und die daraus resultierende finanzielle Flexibilität hilft kurzfristig, mehr nicht. Man muss aufpassen, dass wir im nächsten Jahr nicht wieder in die selbe Situation geraten. Alles hängt von der sportlichen Entwicklung ab. Ist diese erfolgreich, werden sich finanzielle Möglichkeiten ergeben (z.B. durch das Erreichen von der 2. oder 3. Pokalrunde, jeder bessere Tabellenplatz gibt ca. 250k€ mehr Fernsehgelder, Einnahmen durch mehr Zuschauer). Gespart wird ja schon bei der GmbH, die Einnahmenseite muss verbessert werden. Nur so kann finanziell die Sanierung erfolgreich sein
Die genannten Erfolge sind nicht wirklich planbar. Alleine der DFB-Pokal. Die erste Runde sollte man überstehen, danach kann es immer wieder ein Auswärtsspiel bei einem Bundesligisten geben. Hier ist man automatisch in der David-Rolle. Im DFB-Pokal brauchen wir einfach mal wieder Losglück. Schalke in der zweiten Runde und danach die Bayern. Beides Heimspiele...

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Es müssen "Köpfe" ausgetauscht werden, die die Sanierung vorantreiben. Es verdichten sich die Anzeichen, dass JL nicht mehr antreten wird und mit ihm eine Reihe seines persönlichen Klüngels (Appelt, Hilgers, Soiron, Breuer). Vielleicht hat auch der Rat diese "Köpfe" an die Gewährung der Bürgschaft geknüpft. Die Mehrheitsverhältnisse im Rat sind (zum Glück) nicht mehr so, wie sie zu Zeiten unseres Ex-OB's waren. Hier rechnen einige ab.
JL hat viel für die Alemannia geleistet, dennoch muss irgendwann Schluss sein. Der jetzige Zeitpunkt ist günstig. Ein Neuanfang auf vielen Ebenen sozusagen.

Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Ich sehe kritisch optimistisch in die Zukunft von AA, die Sanierung wird ein Weg mit vielen Unbekannten und Stolpersteinen sein!
Yep! Wir in Aachen sollten die aktuelle Situation als Chance und Herausforderung sehen. Vielleicht werden wir bald doch wieder ein besonderer Verein werden?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.04.2010, 09:09
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Mit Verlaub ...

Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
. Vielleicht werden wir bald doch wieder ein besonderer Verein werden?

.. wir sind ein besonderer Verein!
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.04.2010, 09:13
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blockstuermer Beitrag anzeigen
Ich war gestern auch in der Aachener Innenstadt und muß sagen: Die DEMO war einfach nur peinlich.

Mein Respekt gilt den Fans, die dort mitgelaufen sind aber ich muß zur Erkenntnis kommen, das der Begriff "aktive Fans" sich bei der Alemannia auf Forenrambos beschränkt, die nur aus ihrem Heimrechner Peitschenhiebe verteilen.

In Dortmund oder Köln wären gestern 10000 Fans durch die Innenstadt maschiert wenn es um ihren Verein geht.

Aber wenn wunderts, die Aachener Fanszene ist mehr mit seinen eigenen Fans beschäftigt (Ultras, Schmährufe, Rechtsradikale, Bratwurst) als das Sie wirklich bereit ist zu handeln.

Schade Schade, ich vermisse den Hexenkessel und seine "richtigen Fans".
Sorry, aber das ist gequirlter Quatsch und wurde in einem anderen Thread bereits diskutiert. Demo wofür oder wogegen? Solche Demonstationen kannst Du im oder vor dem Stadion abhalten, aber nicht vor einem Rathaus, um Druck auf politische Entscheidungsträger auszuüben, zumal zu diesem Zeitpunkt noch nichts entschieden war. In solchen Situationen backt man besser kleine Brötchen, weil die Alemannia hier Bittsteller und nicht Forderer ist.

Am besten noch ein paar Bengalos auf dem Karlsbrunnen platzieren, um wilde Entschlossenheit zu demonstrieren, so als "total hyperaktive Fanszene". Lächerlich sowas...

Passt aber bestens zu Deinen sonstigen Beiträgen mit ihrer fürchterlichen Militanz und Deinen teilweise martialischen Äußerungen.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 22.04.2010, 09:23
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
In den letzten Tagen war es nicht so einfach der Diskussion über die Finanzkrise komplett zu folgen, da sie gleichzeitig in mehreren Themen stattfand. Aus diesem Grund habe ich jetzt nach der Ratsentscheidung dieses neue Thema eröffnet.

Denn eines ist ja klar. Auch, wenn die "Patronatserklärung" bei zwei Enthaltungen einstimmig im Stadtrat beschlossen wurde, so wie zuletzt kann es ja nicht weiter gehen.

Wie geht es also jetzt mit der Alemannia weiter, was wird getan, wie muss die Sanierung aussehen? Viele Fragen und viel Stoff zur Diskussion.
Einer von mehreren Punkten ist die Treue der Fans.
"jede Dauerkarte für den Tivoli ist wichtiger denn je" sagte gestern der OB Philip.
Dazu müssen die Fans aber wieder der Gmbh vertrauen können. Es darf nicht weiter die bisherige katastrophale Öffentlichkeit geben.
Man muss wieder Vertrauen in die handelnden Personen bekommen. Dazu müssen sie ihr bisheriges Verhalten ändern, es muss mehr Transparenz und Offenheit geben.

Wichtig ist auch , wie sich die Mannschaft in den letzten Spioelen präsentiert und wie die neue Mannschaft aussieht.
Sie muss beim Fan Erwartungen wecken, dass es nächste Saison besser wird.

Die Belastungen durch den Stadionbau müssen nach Verhandlungen mit den Banken reduziert werden, da offenbar 6,0 Mio € nicht zu schaffen ist.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 22.04.2010, 09:53
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Ich frage mich ob eine Druckentlastung auf 4 Mio. möglich wäre.
Damit könnte man besser kalkulieren..! Eine reduzierung um die Hälfte, ergo 3 Mio. wäre zu riskant und würde die Talfahrt zu lange andauern lassen.
Wobei, hab ich es nicht richtig in Erinnerung das ohnehin nach 3 Jahren das ganze auf 4 Mio. pro Spielzeit gesenkt werden soll?

Maßnahmen:
* Die verknüpfung zu ehemaligen und/oder aktiven Städtischen Menschen muss gekappt werden! Jürgen Linden, machen Sie es gut!
* Eine Einheit formen die auch unmögliches schaffen kann! Jede weitere Runde im DFB Pokal wäre ein Geldsegen! Das muss man sich vor Augen halten! Losglück bestimmt das ganze natürlich auch!
* Meijer braucht ein glückliches Händchen im Zwiebelleder! Ich denke Perspektivsspieler wie Lasogga könnten hier im Verbund mit Kratz, Müller, Junglas und dem Leitwolf Zdebel einiges bewirken! Da hätten wir dann ohnehin 3 aus Leverkusen.. Nicht übel
* Ruhe muss ins Umfeld, so eine Seuchensaison inkl. der Dramatik um die Finanzen darf es nicht nochmal geben!
* Finanzkräftigere Sponsoren aus der Region suchen die sich mit Alemannia identifizieren können! Seien es auch keine hohen Beträge, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist!
* Die Qualität von 5* Menüs auf 4* runterschrauben
* Das Parkhaus in Kooperation mit dem Eigentümer außerhalb von Spieltagen vermieten und auch Extra-Karten für normale Besucher zur Verfügung stellen an Spieltagen. So ist die Auslastung vllt. höher und beide Seiten können davon profitieren.
* Events rund um und im Stadion!
* Stadionnamen verkaufen, AachenMünchner Arena, Lachgummi Hauskasten oder wie auch immer, wir wissen ja selbst was es letzendes ist!
* Versuchen mit dem Stromversorger günstigere Preise auszuhandeln wenn die Möglichkeit besteht auch Events generell auszutragen! Win-Win Situation
* Stephan Straub als TW Trainer reaktivieren! Chr. soll sich lieber auf das Medizinische konzentrieren!
* Plasse mit Meijer kooperieren lassen, also Kabinen Rambos sozusagen! Wobei ersterer sich primär vllt. um Jugendmannschaft(en) kümmern kann, sei es auch unterstützend
* Das WIR Gefühl versuchen aufleben zu lassen! Aus dem jetzigen Stadion ist noch kein Hexenkessel geworden! Das muss sich ändern!
* Rundschreiben an ALLE Anleihen Inhaber und die Frage mit Rückmeldung ob man freiwillig darauf verzichten will/kann! Als Gegenleistung könnte man vielleicht Metallplatten an die Säulen befestigen mit den jeweiligen Namen der Anleihen Inhaber als quasi "Stadion Mitfinanzierer"! Ich habe selbst eine und würde liebend gern darauf verzichten zum Wohl der Alemannia

So das wären mal meine Ideen.. jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee
__________________

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.04.2010, 10:16
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Auf www.aachen.de stehen einige Bedingungen, die der Bürgschaftsgewährung zugrunde liegen.






klööss
Hier das offizielle Statement der GmbH: http://www.alemannia-aachen.de/aktue...schaft-20656m/

Gut, wenn man versucht, wie auch von SUS gefordert, die Belastungen zu reduzieren. Die PM der GmbH weisst nicht auf die kurzfristigen, offenen Verbindlichkeiten an die Stadt hin... Und ich bin auf den 12. Juni gespannt, wie detailliert FK's Ausführungen sein werden. Für mich sind seine Ausführungen und auch die kritische Rückbetrachtung eine "Bewerbung" für ein Verbleiben in seiner Funktion als GF!

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 22.04.2010, 10:21
SUS SUS ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.979
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 6 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Darüber hinaus sollen weitere Einsparungen zur positiven Entwicklung des Klubs beitragen.
Kann man das nicht bitte mal konkretisieren? Transparenz war doch gefordert, also hier bitte schonmal anfangen!

Zitat:
Darin eingeschlossen sei auch die Rückzahlung der Tivoli-Anleihe, mit der die Zeichner den Stadionbau unterstützt haben.
Dazu habe ich unten ja schon was geschrieben! Man sollte echt mal fragen.. seien es auch nur 1/4 derjenigen die auf die Rückzahlung verzichten können, ist das schon eine ganze Menge!

Zitat:
Jede verlängerte oder neu gekaufte Dauerkarte für den Tivoli ist jetzt wichtiger denn je.
Das ist m.E. die schwierigste Hürde! Mit welcher Motivation aus der jetzigen Saison soll man dies bewerkstelligen?


Mir fällt noch was ein.. wie wärs mit Offizieller Spende? Sei es das jeder nur 10 cent reinwirft.. das an jedem Spieltag.. bei zb. 20.000 Zuschauern.. an 18 Heimspielen wären das 36000.. okay, jetzt werden wir mal realistisch und sagen 50 cent im Durchschnitt (Für den heißgeliebten Verein).. 180.000 pro Saison (+/- muss man natürlich berücksichtigen).. und ich denke 50 cent hat jeder über..! Allein der Symbolische Wert dahinter..
__________________


Geändert von SUS (22.04.2010 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.04.2010, 10:26
Benutzerbild von Der Dude
Der Dude Der Dude ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 279
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 15 Danke für 9 Beiträge
Und jetzt? Ganz einfach, wir sehen uns in der nächsten Saison wieder. Ich kenne doch meine Alemannia...
__________________

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.04.2010, 10:42
Benutzerbild von AC-Patriot
AC-Patriot AC-Patriot ist offline
Experte
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 586
Abgegebene Danke: 903
Erhielt 139 Danke für 73 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der Dude Beitrag anzeigen
Und jetzt? Ganz einfach, wir sehen uns in der nächsten Saison wieder. Ich kenne doch meine Alemannia...
Was auch sonst? Beleidigt daheim bleiben? Mit wem soll man denn dann über die Alemannia motzen?
Gruss
Michael
__________________
Je suis Charlie
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.04.2010, 10:46
Benutzerbild von Stephanie
Stephanie Stephanie ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 7.094
Abgegebene Danke: 1.147
Erhielt 3.121 Danke für 1.104 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Hier das offizielle Statement der GmbH: http://www.alemannia-aachen.de/aktue...schaft-20656m/

Gut, wenn man versucht, wie auch von SUS gefordert, die Belastungen zu reduzieren. Die PM der GmbH weisst nicht auf die kurzfristigen, offenen Verbindlichkeiten an die Stadt hin... Und ich bin auf den 12. Juni gespannt, wie detailliert FK's Ausführungen sein werden. Für mich sind seine Ausführungen und auch die kritische Rückbetrachtung eine "Bewerbung" für ein Verbleiben in seiner Funktion als GF!

Carlos
Zählen zu den offenen Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt eigentlich auch Verbindlichkeiten, die man gegenüber stadtnahen Unternehmen gegenüber hat? STAWAG und so?
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.04.2010, 10:48
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Zählen zu den offenen Verbindlichkeiten gegenüber der Stadt eigentlich auch Verbindlichkeiten, die man gegenüber stadtnahen Unternehmen gegenüber hat? STAWAG und so?
Keine Ahnung... Ich hoffe, man hat sich darüber dieses mal unterhalten und nicht wieder Dinge zwischen Stadt und GmbH ungeklärt gelassen...
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
bürgschaft, finanzierung, krise

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung