Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 31.03.2021, 21:08
greeny greeny ist offline
Talent
 
Registriert seit: 15.03.2009
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 132 Danke für 36 Beiträge
Auch ein willkürlich gewähltes Zahlen-Beispiel: 30 Ja-Stimmen / 10 Nein-Stimmen / 140 Enthaltungen

Sollte ein Kandidat mit solch einem Abstimmungsergebnis zum Beispiel zum Präsidenten gewählt sein?

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...
PS:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stimmenthaltung
Auszug Wikipedia:
Im Vereinsrecht zählen bei Wahlen die Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen nicht mit, wenn nicht ausdrücklich etwas Abweichendes in der Satzung geregelt ist. ...
.
Genau deshalb gehört es in die Satzung!
__________________
Freunde nennen sich aufrichtig, die Feinde sind es.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu greeny für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (31.03.2021), Harvey Specter (31.03.2021)
Werbung
  #122  
Alt 31.03.2021, 22:22
chris2010 chris2010 ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.509
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
Auch ein willkürlich gewähltes Zahlen-Beispiel: 30 Ja-Stimmen / 10 Nein-Stimmen / 140 Enthaltungen
Sollte ein Kandidat mit solch einem Abstimmungsergebnis zum Beispiel zum Präsidenten gewählt sein?
Genau deshalb gehört es in die Satzung!
Okay, das überzeugt mich...
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 31.03.2021, 22:40
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von greeny Beitrag anzeigen
Auch ein willkürlich gewähltes Zahlen-Beispiel: 30 Ja-Stimmen / 10 Nein-Stimmen / 140 Enthaltungen

Sollte ein Kandidat mit solch einem Abstimmungsergebnis zum Beispiel zum Präsidenten gewählt sein?



Genau deshalb gehört es in die Satzung!
Ist ja fast wie mit der CDU... 68% haben die nicht gewählt, aber sie stellen sich hin und sagen "wir haben den Regierungsauftrag erhalten"
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 01.04.2021, 03:23
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.09.2013
Beiträge: 4.149
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 2.850 Danke für 1.435 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ist ja fast wie mit der CDU... 68% haben die nicht gewählt, aber sie stellen sich hin und sagen "wir haben den Regierungsauftrag erhalten"

Doppelter Fehler.



Wenn 32% CDU wählen, dann wählen 68% andere Parteien,

Bei einer Wahlbeteiligung von 76,2% haben sie aber weit mehr als 68% nicht CDU gewählt.



Finde den zweiten Fehler selbst...

Geändert von Kaiser Wilhelm (01.04.2021 um 03:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kaiser Wilhelm für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (01.04.2021)
  #125  
Alt 01.04.2021, 04:45
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.606
Abgegebene Danke: 7.789
Erhielt 5.739 Danke für 2.773 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Doppelter Fehler.



Wenn 32% CDU wählen, dann wählen 68% andere Parteien,

Bei einer Wahlbeteiligung von 76,2% haben sie aber weit mehr als 68% nicht CDU gewählt.



Finde den zweiten Fehler selbst...
Man kann es sogar noch viel weiter spinnen...

2017 waren in Deutschland 61.688.465 Menschen wahlberechtigt. Dieses Wahlrecht nutzten 76,2%, also 47.006.626 Bürger. Von diesen wiederum wählten 32,9% CDU, das waren 15.465.180 Menschen. Nimmt man nun die 82.520.000 Einwohner die Deutschland 2017 hatte, dann hätten 67.054.820 Menschen nicht die CDU gewählt. Dies entspricht 81,3%

Mist, jetzt kapiere ich auch so langsam warum alle die ich kenne sagen "Ich hab de Merkel nit jewählt"... sie sagen also doch die Wahrheit
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 01.04.2021, 08:00
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Ich erkenne keine Notwendigkeit für eine Änderung ...

Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Am Ende des Tages geht es darum, dass nur der gewählt ist bzw. der Antrag durchgeht, hinter dem die Mitglieder zu mehr als 50% aktiv stehen.
Angesichts äußerst niedriger JHV-Teilnehmerzahlen, ein hehrer Wunsch, aber abgesehen davon erscheint mir eine Unterscheidung zwischen Anträgen und Wahlen, was die Wertung von Abstimmungsergebnissen angeht, durchaus nachvollziehbar.
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
Bisher ist es so, dass bei Personenwahlen alle Stimmen zählen und bei Abstimmungen zu Anträgen nur die JA und NEIN Stimmen zählen. Das hat in der Vergangenheit schon oft zu Irritationen geführt.
Irritationen lassen sich durch vorangestellte Erläuterungen vermeiden. Grundsätzlich kann/darf eine Enthaltung nicht infrage gestellt oder gar umgedeutet werden. Etwas anderes ist, welche Anforderungen man hinsichtlich verschiedener Entscheidungsprozesse festlegt. Dass bei Personenwahlen, im Gegensatz zu Anträgen alle Stimmen zählen, belegt m.E. lediglich, dass diesbezüglich bewusst hohe Hürden aufgestellt werden. Derart überhöhte Anforderungen wären bei Anträgen schlichtweg unangebracht.

PS:
Eine Enthaltung ist ein "ich bin nicht dafür".
Eine Enthaltung, die „nicht dafür ist“, ist zeitgleich „nicht dagegen“. Derartige Ansätze führen zu keinerlei sinnvollen Erkenntnis.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 01.04.2021, 08:38
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 4.834 Danke für 1.596 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Angesichts äußerst niedriger JHV-Teilnehmerzahlen, ein hehrer Wunsch, aber abgesehen davon erscheint mir eine Unterscheidung zwischen Anträgen und Wahlen, was die Wertung von Abstimmungsergebnissen angeht, durchaus nachvollziehbar.

Irritationen lassen sich durch vorangestellte Erläuterungen vermeiden. Grundsätzlich kann/darf eine Enthaltung nicht infrage gestellt oder gar umgedeutet werden. Etwas anderes ist, welche Anforderungen man hinsichtlich verschiedener Entscheidungsprozesse festlegt. Dass bei Personenwahlen, im Gegensatz zu Anträgen alle Stimmen zählen, belegt m.E. lediglich, dass diesbezüglich bewusst hohe Hürden aufgestellt werden. Derart überhöhte Anforderungen wären bei Anträgen schlichtweg unangebracht.

PS:
Eine Enthaltung ist ein "ich bin nicht dafür".
Eine Enthaltung, die „nicht dafür ist“, ist zeitgleich „nicht dagegen“. Derartige Ansätze führen zu keinerlei sinnvollen Erkenntnis.
.

Frage 1 > Sind sie überhaupt Mitglied beim TSV Alemannia Aachen 1900 e.V?
Frage 2 & 3 > Wenn NEIN > Warum diskutieren sie hier bei diesem Thema überhaupt mit? -> Warum sehen gerade sie ( als Nicht Mitglied ) sich überhaupt dazu berufen uns Mitgliedern mitzuteilen das SIE keine Notwendigkeit für Änderungen sehen?
__________________
Ende aus Micky Maus

Geändert von Öcher Wellenbrecher (01.04.2021 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 01.04.2021, 13:50
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen Frage / Antwort ...

Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Frage 1 > Sind sie überhaupt Mitglied beim TSV Alemannia Aachen 1900 e.V?
Frage 2 & 3 > Wenn NEIN > Warum diskutieren sie hier bei diesem Thema überhaupt mit? -> Warum sehen gerade sie ( als Nicht Mitglied ) sich überhaupt dazu berufen uns Mitgliedern mitzuteilen das SIE keine Notwendigkeit für Änderungen sehen?
Antwort 1: Ich bin kein Mitglied beim Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V..
Antwort 2: Weil ich es möchte.
Antwort 3: Weil dies ein Diskussionsforum ist, an dem jeder der mag, sich beteiligen kann.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 01.04.2021, 16:01
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 2.977
Abgegebene Danke: 3.690
Erhielt 4.834 Danke für 1.596 Beiträge
Frage Mitglied werden beim TSV Alemannia Aachen 1900 e.V.

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Antwort 1: Ich bin kein Mitglied beim Aachener Turn- und Sportverein Alemannia 1900 e.V..
Antwort 2: Weil ich es möchte.
Antwort 3: Weil dies ein Diskussionsforum ist, an dem jeder der mag, sich beteiligen kann.
.

Gut, dann können wir ihre Intention mal wieder besser einordnen.

Quasi > Frisch, fromm, fröhlich, frei "Mitmullen" ohne Rechte & Verantwortung eines Mitglieds inne zu haben.

Mitglied werden beim TSV Alemannia Aachen 1900 e.V. ?
Hier geht´s zum Antrag

https://www.alemannia-aachen.de/cach...8316e1133c.pdf
__________________
Ende aus Micky Maus
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (01.04.2021)
  #130  
Alt 11.09.2021, 15:41
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 583
Erhielt 3.913 Danke für 1.014 Beiträge
Ich lese gerade die Einladung zur HV am 2.10. (Zugang per Post heute)

u.a. geht es um die Satzungsänderung. Ist das jetzt tatsächlich so, dass die Arbeit der "Satzungskommission" darin bestanden hat, insgesamt 16x aus "Alemannia Aachen GmbH" neu "TSV Alemannia Aachen GmbH" zu machen?

Mehr finde ich nicht

Das ist ein Witz, oder?

Edit:
Ich habe den ganzen Faden nochmal gelesen und es verstanden. Hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Hatte eher auf den großen Wurf gewartet.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)

Geändert von Wolfgang (11.09.2021 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (13.09.2021), Rabauke12 (02.10.2021)
  #131  
Alt 12.09.2021, 22:38
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich lese gerade die Einladung zur HV am 2.10. (Zugang per Post heute)

u.a. geht es um die Satzungsänderung. Ist das jetzt tatsächlich so, dass die Arbeit der "Satzungskommission" darin bestanden hat, insgesamt 16x aus "Alemannia Aachen GmbH" neu "TSV Alemannia Aachen GmbH" zu machen?

Mehr finde ich nicht

Das ist ein Witz, oder?

Edit:
Ich habe den ganzen Faden nochmal gelesen und es verstanden. Hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Hatte eher auf den großen Wurf gewartet.
Ja, schade, dass hier die Chance verpasst wurde. Das, was gemeinsam erarbeitet wurde, ist nicht das, was gerade dort im Umschlag liegt. Frechheit und nicht gemäß Beschluss der JHV.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (13.09.2021)
  #132  
Alt 13.09.2021, 06:47
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.314
Abgegebene Danke: 6.295
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Stimmt es wirklich, dass Kandidaten wegen "mangelnder Gremienerfahrung" abgelehnt wurden (geht so etwas?), wogegen Haudegen wie Schleiden quasi per Geburt gesetzt zu sein scheinen. Wenn das stimmen würde, gute Nacht. Dann trete ich nach 40 Jahren aus dem Verein aus.
Mit Zitat antworten
  #133  
Alt 13.09.2021, 07:36
Benutzerbild von Zoltan
Zoltan Zoltan ist offline
Talent
 
Registriert seit: 11.02.2021
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 180 Danke für 87 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Stimmt es wirklich, dass Kandidaten wegen "mangelnder Gremienerfahrung" abgelehnt wurden (geht so etwas?), wogegen Haudegen wie Schleiden quasi per Geburt gesetzt zu sein scheinen. Wenn das stimmen würde, gute Nacht. Dann trete ich nach 40 Jahren aus dem Verein aus.
Suche doch mal hier im Forum nach den Beiträgen, die damals zum Thema "Mike Schleiden Aufsichtsrat", gepostet worden sind.
Im AR wollte man ihn damals nicht haben, weil angeblich keine "betriebswirtschaftlichen Kenntnisse" oder so ähnlich.

Gewisse Gruppierungen finden immer etwas, was einem Kandidaten, der nicht aus Ihrem Dunstkreis ist, angeblich disqualifiziert.
Hatten wir nicht sogar mal einen Gladbach-Fan und -Sponsor im AR, Geschäftsführer eines Radiosenders?
Mit Zitat antworten
  #134  
Alt 13.09.2021, 07:55
HansRosenthal4ever HansRosenthal4ever ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.09.2021
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zoltan Beitrag anzeigen
Suche doch mal hier im Forum nach den Beiträgen, die damals zum Thema "Mike Schleiden Aufsichtsrat", gepostet worden sind.
Im AR wollte man ihn damals nicht haben, weil angeblich keine "betriebswirtschaftlichen Kenntnisse" oder so ähnlich.

Gewisse Gruppierungen finden immer etwas, was einem Kandidaten, der nicht aus Ihrem Dunstkreis ist, angeblich disqualifiziert.
Hatten wir nicht sogar mal einen Gladbach-Fan und -Sponsor im AR, Geschäftsführer eines Radiosenders?
wer isn im wahlauschuss? wenn da einer abgelehnt wird, wie viel müssen denn gegen den stimmen damit der nicht mitmachen darf?
kann doch nicht nue einer sagen der nicht...
Mit Zitat antworten
  #135  
Alt 13.09.2021, 09:19
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Stimmt es wirklich, dass Kandidaten wegen "mangelnder Gremienerfahrung" abgelehnt wurden (geht so etwas?), wogegen Haudegen wie Schleiden quasi per Geburt gesetzt zu sein scheinen. Wenn das stimmen würde, gute Nacht. Dann trete ich nach 40 Jahren aus dem Verein aus.

Also, ich habe ausdrücklich keine Aktien in der Angelegenheit und bin an keiner der vielen Entscheidungen hier beteiligt gewesen. Aber das scheint mir abenteuerlich. Die Entscheidungen des Wahlausschusses sind doch alle veröffentlicht worden:

https://www.alemannia-aachen.de/aktu...JHV-2021-446n/
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
HansRosenthal4ever (13.09.2021)
  #136  
Alt 13.09.2021, 09:29
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.314
Abgegebene Danke: 6.295
Erhielt 3.082 Danke für 1.564 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Also, ich habe ausdrücklich keine Aktien in der Angelegenheit und bin an keiner der vielen Entscheidungen hier beteiligt gewesen. Aber das scheint mir abenteuerlich. Die Entscheidungen des Wahlausschusses sind doch alle veröffentlicht worden:

https://www.alemannia-aachen.de/aktu...JHV-2021-446n/
Fama dicet
Mit Zitat antworten
  #137  
Alt 13.09.2021, 10:02
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Also, ich habe ausdrücklich keine Aktien in der Angelegenheit und bin an keiner der vielen Entscheidungen hier beteiligt gewesen. Aber das scheint mir abenteuerlich. Die Entscheidungen des Wahlausschusses sind doch alle veröffentlicht worden:

https://www.alemannia-aachen.de/aktu...JHV-2021-446n/
Natürlich ist dass veröffentlicht. Die Frage, warum keine Kandidierenden aus den Abteilungen auf der Liste der Abteilungen steht, bleibt unbeantwortet. Das Präsidium hat hier entweder nicht beachtet, dass es zu Konflikten in der Terminierungen kommen kann, oder es eben sehr bewusst in Kauf genommen.

Der Wahlausschuss hat formal alles richtig gemacht. Die Frage wäre, ob in Anbetracht der pandemischen Lage die Nominierungsordnung nicht stellenweise - wie durchaus möglich - der Satzung untergeordnet behandelt werden kann, gerade was Unterschriften und Fristen betrifft.

In Anbetracht dessen, wie das Präsidium (nicht) kommuniziert und welche Themen wie und in welcher Form auf die Tagesordnung kommen, spricht nicht dafür, dass es um Harmonie und Zukunft eine Sportvereines geht.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 13.09.2021, 10:15
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.661
Abgegebene Danke: 3.717
Erhielt 4.108 Danke für 1.152 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Der Wahlausschuss hat formal alles richtig gemacht.
Genau das wurde aber hier bezweifelt. Nach der Mitteilung des Wahlausschusses wurden bei allen nicht zugelassenen Kandidaten Fristen, Formalien oder Unterschriftenquoren gerissen. Das kann man beurteilen, wie man will. Aber dieses Gerücht, es sei als Begründung (!) um „mangelnde Gremienerfahrung“ gegangen, scheint mir sehr abwegig - vor allem mit dem Verweis auf einen angeblich aus Geburt gesetzten Mike Schleiden, der ja immerhin selbst einmal vom WA ausgeschlossen wurde.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
HansRosenthal4ever (13.09.2021), Mott (13.09.2021)
  #139  
Alt 13.09.2021, 10:58
Benutzerbild von Mott
Mott Mott ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.248
Abgegebene Danke: 6.303
Erhielt 4.915 Danke für 930 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Genau das wurde aber hier bezweifelt. Nach der Mitteilung des Wahlausschusses wurden bei allen nicht zugelassenen Kandidaten Fristen...
Genau. Man hört, dass bei dem Ein oder Anderen, der sich ganz laut über seine Nichtzulassung empört, anscheinend Fristen überschritten worden seien. Nur, dass das ab und an ganz gerne weggelassen wird. Könnte ja die Legendenbildung stören.
__________________

these colours don't run
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mott für den nützlichen Beitrag:
HansRosenthal4ever (13.09.2021)
  #140  
Alt 13.09.2021, 11:25
HansRosenthal4ever HansRosenthal4ever ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.09.2021
Beiträge: 51
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 10 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mott Beitrag anzeigen
Genau. Man hört, dass bei dem Ein oder Anderen, der sich ganz laut über seine Nichtzulassung empört, anscheinend Fristen überschritten worden seien. Nur, dass das ab und an ganz gerne weggelassen wird. Könnte ja die Legendenbildung stören.
die eine wahl is trotzdem schrott.
mit den paar männeken den verwaltungsrat zu machen is doch bockmist
abteilungen interessiert aber sowieso keinen von den oberen
is egal wenn die nich mit dabei sind
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung