Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 19.05.2020, 16:48
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Den Alemannia-GF-Job kann er vermutlich nicht noch nebenher machen.

Es wird ein ganz ambitioniertes Unterfangen, da auf die Schnelle was zu finden. Jemand der gerade nichts zu tun hat und die Erfahrung hat, eine unterklassige Fußball-GmbH zu führen.....puh, da hat MvH uns aber ganz schön in die Bredouille gebracht (muss gerade an den plötzlichen Hecking-Abflug zur Unzeit denken).
Und ich frage mich nochmal: Was war das denn für eine Kündigungsfrist??

Tja, wenn man ratlos ist, dann spinnt man rum.
Es gibt 3 Lösungen:
- die Ladies in Black werden auch in einer GmbH geführt und deren GF wechseln gefühlt jedes Jahr. Da ist doch bestimmt gerade einer frei.
- Peter Hermann hat 1976 in Leverkusen angefangen und dort über 30 gearbeitet. Zufällig 1976 ebenfalls in Leverkusen angefangen hat ein Herr Calmund und fast genauso lang da gearbeitet, davon sehr lange als GF der Fußball-GmbH. PH soll seiner Beraterpflicht nachkommen, ihn anrufen und davon überzeugen, dass Fernsehauftritte doch nicht erfüllend sein können.
- Diesmal nehmen wir den "richtigen" Mronz. Der, der ohnehin schon zig GF-Jobs gleichzeitig macht, von PR-Agentur "storymachine" (z.B. für Armin Laschet) bis Reitturnier GmbH. Unsere Klitsche macht der noch nebenbei....mit dessen Connections sind wir schnell in der Champions League.

o.k.,....ich geb´s zu, ich bin verzweifelt.

Genau, dann ist der Tivoli demnächst auch noch Austragungsort für die Gäule und alle zwei Wochen gibt es dann die Champions-League um den "Großen Sauerbratenpreis von Aachen".
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
Modefan (19.05.2020)
Werbung
  #242  
Alt 19.05.2020, 17:38
Geheimniskremer Geheimniskremer ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.428
Abgegebene Danke: 3.061
Erhielt 5.746 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich verstehe Deine Sorgen nicht!

Denn erstens gab es ja anscheinend Krach WEIL er eben keine Kurzarbeit wollte und selbst wenn er doch (auch) in Kurzarbeit war, dürfte er doch bei 50% auch 4 Stunden am Tag arbeiten.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ob er nun die Kurzarbeit nicht wollte und sie trotzdem durchgesetzt wurde auf Druck der Belegschaft wissen wir nicht, oder habe ich etwas überlesen?
Die 4 Stunden passen nicht zum "Arbeiten am Limit" und auch nicht zu den sonstigen Berichten über seine Tätigkeit in den letzten Wochen.

Aber wir können auch einfach das Thema ruhen lassen, es kommt ja eh nichts Gutes für uns dabei raus. Wie so oft, wenn der Enthüllungs-Journalist am Werk ist.
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 19.05.2020, 17:50
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Nicht unbedingt jedermanns Art ...

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich berichtige dich. Das ist falsch. Wenn er auf KU 50 geht, arbeitet er z.B. von 8 bis 12 Uhr und wird dafür vom Arbeitgeber bezahlt. Fährt er dann nach Hause und führt vom Homeoffice aus nachmittags fröhlich weiter Telefongespräche, die irgendwas mit seiner Arbeit als GF zu tun haben, dann ist das - sofern er Kurzarbeitergeld bezieht - der Beginn des Sozialbetrugs.

Wenn, wie es die Zeitung andeutet, Martin nun erklärt haben sollte, dass er wegen seines weiterhin hohen Arbeitsaufkommens nicht mit in KU 50 gehen will, kann und darf, dann hat er völlig richtig gelegen. Den Ersatztorwart, den Platzwart und den Co-Trainer kann man auf KU 50 setzen, wenn sie ein halbes Jahr lang nichts Produktives für den Verein leisten können. Beim GF, der das Unternehmen derweil unter schwierigsten Bedingungen am Laufen und zukunftsfähig halten soll, verbietet sich das. Es würde nicht unbedingt für ihre geistigen Fähigkeiten sprechen, wenn einzelne Spieler dies partout nicht kapieren konnten.

PS:
Als "Chef mit Vorbildfunktion" könnte er im Landei-Stil natürlich auf sein halbes Gehalt verzichten und nachmittags "ehrenamtlich" weiterarbeiten. Er müsste dann aber nicht nur aufs halbe Gehalt, sondern (im Gegensatz zu den Spielern) zusätzlich, um juristisch sauber zu bleiben, auch noch aufs KU-Geld verzichten. Kann man dies von einem Familienvater, der als Viertliga-GF vermutlich kein wirklicher Großverdiener ist, erwarten und verlangen?
In einer Zeit, in der selbst der eigentliche Spielbetrieb nicht mehr vorhergesagt werden kann, sind logischerweise die Vermarktungs- und Gestaltungsmöglichkeiten gleichfalls stark eingeschränkt. Unter solchen Bedingungen, für einen begrenzten Zeitraum, wie diskutiert auf Kurzarbeit-50 zu schalten, erscheint mir für einen Geschäftsführer einer ausgelagerten GmbH durchaus diskutabel. Ich wähn(t)e den GF aufgrund verschiedener Presseberichte ohnehin im Homeoffice, für die konkrete Ausgestaltung (s)einer durchschnittlichen Vier-Stunden-Schicht gäbe es vielfältige Möglichkeiten, die sich selbstredend alle innerhalb gesetzlicher Vorgaben zu bewegen hätten.

Eine Idee, wie die von »Heinsberger LandEi«, „ehrenamtlich“ aufzutreten, ist natürlich abwegig. Nicht weniger abwegig erscheint mir allerdings auch, ausgerechnet der Mannschaft ihre Meinungsfreiheit abzusprechen und deren Entscheidung zu kritisieren. Endgültig unglaublich erscheint mir das Mitgefühl Einzelner mit dem GF, weil dieser nachvollziehbar auf viel mehr verzichten würde, als die 'armen Würstchen' innerhalb der Mannschaft. 15.000 : 2 wäre beispielsweise immer noch deutlich mehr als 1.500 : 2, was sich spätestens dann zeigt, wäre man versucht, auch nur seine Grundbedürfnisse finanziell abzudecken.

Angesichts eines Gesamt-Aufwandes von jährlichen 5 Millionen Euro, von denen grob gerechnet lediglich 10% »in den Beinen« ankommen, kann ich keine vielversprechende Erfolgsgeschichte erkennen. Hier im Forum wurde/wird von Vielen seit Jahren schon kritisiert, dass 'der große Wurf' nicht gelänge. Gemessen an dem eigenem Anspruch, die Liga unbedingt und schnellstmöglich nach oben verlassen zu wollen/müssen, ist der scheidende Geschäftsführer gescheitert. Vor dem Hintergrund, je nach Fortgang der Dinge, zukünftig gegebenenfalls deutlich kleinere Brötchen backen zu müssen, erscheint mir sein Abgang (gleichfalls die Art der Übermittlung) nahezu zwangsläufig.

PS:
Durchaus vielsagend: Der richtige Zeitpunkt
„Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, eine neue Herausforderung anzunehmen.“ ...
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 19.05.2020, 18:45
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Den Alemannia-GF-Job kann er vermutlich nicht noch nebenher machen.

Es wird ein ganz ambitioniertes Unterfangen, da auf die Schnelle was zu finden. Jemand der gerade nichts zu tun hat und die Erfahrung hat, eine unterklassige Fußball-GmbH zu führen.....puh, da hat MvH uns aber ganz schön in die Bredouille gebracht (muss gerade an den plötzlichen Hecking-Abflug zur Unzeit denken).
Und ich frage mich nochmal: Was war das denn für eine Kündigungsfrist??

Tja, wenn man ratlos ist, dann spinnt man rum.
Es gibt 3 Lösungen:
- die Ladies in Black werden auch in einer GmbH geführt und deren GF wechseln gefühlt jedes Jahr. Da ist doch bestimmt gerade einer frei.
- Peter Hermann hat 1976 in Leverkusen angefangen und dort über 30 gearbeitet. Zufällig 1976 ebenfalls in Leverkusen angefangen hat ein Herr Calmund und fast genauso lang da gearbeitet, davon sehr lange als GF der Fußball-GmbH. PH soll seiner Beraterpflicht nachkommen, ihn anrufen und davon überzeugen, dass Fernsehauftritte doch nicht erfüllend sein können.
- Diesmal nehmen wir den "richtigen" Mronz. Der, der ohnehin schon zig GF-Jobs gleichzeitig macht, von PR-Agentur "storymachine" (z.B. für Armin Laschet) bis Reitturnier GmbH. Unsere Klitsche macht der noch nebenbei....mit dessen Connections sind wir schnell in der Champions League.

o.k.,....ich geb´s zu, ich bin verzweifelt.

Wir nehmen Reiner "Calli" Calmund. Der hat über 40 kg abgenommen und geht wieder ab wie Schmitz Katze.


Was macht eigentlich der Fritjof gerade?
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
Modefan (19.05.2020)
  #245  
Alt 19.05.2020, 19:02
Geheimniskremer Geheimniskremer ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.428
Abgegebene Danke: 3.061
Erhielt 5.746 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
In einer Zeit, in der selbst der eigentliche Spielbetrieb nicht mehr vorhergesagt werden kann, sind logischerweise die Vermarktungs- und Gestaltungsmöglichkeiten gleichfalls stark eingeschränkt. Unter solchen Bedingungen, für einen begrenzten Zeitraum, wie diskutiert auf Kurzarbeit-50 zu schalten, erscheint mir für einen Geschäftsführer einer ausgelagerten GmbH durchaus diskutabel. Ich wähn(t)e den GF aufgrund verschiedener Presseberichte ohnehin im Homeoffice, für die konkrete Ausgestaltung (s)einer durchschnittlichen Vier-Stunden-Schicht gäbe es vielfältige Möglichkeiten, die sich selbstredend alle innerhalb gesetzlicher Vorgaben zu bewegen hätten.

Eine Idee, wie die von »Heinsberger LandEi«, „ehrenamtlich“ aufzutreten, ist natürlich abwegig. Nicht weniger abwegig erscheint mir allerdings auch, ausgerechnet der Mannschaft ihre Meinungsfreiheit abzusprechen und deren Entscheidung zu kritisieren. Endgültig unglaublich erscheint mir das Mitgefühl Einzelner mit dem GF, weil dieser nachvollziehbar auf viel mehr verzichten würde, als die 'armen Würstchen' innerhalb der Mannschaft. 15.000 : 2 wäre beispielsweise immer noch deutlich mehr als 1.500 : 2, was sich spätestens dann zeigt, wäre man versucht, auch nur seine Grundbedürfnisse finanziell abzudecken.

Angesichts eines Gesamt-Aufwandes von jährlichen 5 Millionen Euro, von denen grob gerechnet lediglich 10% »in den Beinen« ankommen, kann ich keine vielversprechende Erfolgsgeschichte erkennen. Hier im Forum wurde/wird von Vielen seit Jahren schon kritisiert, dass 'der große Wurf' nicht gelänge. Gemessen an dem eigenem Anspruch, die Liga unbedingt und schnellstmöglich nach oben verlassen zu wollen/müssen, ist der scheidende Geschäftsführer gescheitert. Vor dem Hintergrund, je nach Fortgang der Dinge, zukünftig gegebenenfalls deutlich kleinere Brötchen backen zu müssen, erscheint mir sein Abgang (gleichfalls die Art der Übermittlung) nahezu zwangsläufig.

PS:
Durchaus vielsagend: Der richtige Zeitpunkt
„Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, eine neue Herausforderung anzunehmen.“ ...
.
Ich glaube, Du interpretierst hier aber viel rein, ich sehe keine Mitleid von Forumsmitgliedern für evtl. Gehaltseinbussen.

Irgendetwas hat Ihm seinen Abschied jedenfalls einfach gemacht. Ob es nun etwas hier war , das neue Angebot oder beides zusammen, wissen wir gerade nicht.

Und die Meinungsfreiheit sollte nicht über das Gehalt des GF entscheiden, sondern in dem Fall die klaren Fakten / Voraussetzungen für Kurz-Arbeit.

Geändert von Geheimniskremer (19.05.2020 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 19.05.2020, 19:26
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Eine Idee, wie die von »Heinsberger LandEi«, „ehrenamtlich“ aufzutreten, ist natürlich abwegig.

Nein. Die Lebenswirklichkeit spricht dagegen, dass man sich nicht in seiner Freizeit mit beruflichen Dingen befassen würde.


Beispiel: Abteilungsleiter XY wird von einem Geschäftspartner eingeladen, sich mit ihm gemeinsam am Tivoli ein Spiel in der Loge anzusehen. Zwischendurch spricht man auch mal über die allgemeine Geschäftslage und anstehende Projekte. Hat Abteilungsleiter XY dadurch den Anspruch darauf, sich den Tivoli-Besuch von seinem Arbeitgeber als Arbeitszeit anerkennen zu lassen?


Beispiel2: Abteilungsleiter XY liest in seiner Freizeit auf Facebook etwas über seinen Arbeitgeber. Er antwortet darauf im Sinne seines Arbeitgebers. Ist das automatisch Arbeitszeit?


Im Falle eines Geschäftsführers ist klar, dass er dann, wenn er Entscheidungen für sein Unternehmen fällt und Anordnungen erteilt, beruflich tätig ist.


Wenn er dagegen lose in einer Runde zusammensitzt, in der bspw. Ideen für Aktionen gesammelt werden, kann es sich sowohl um einer geschäftliche Konferenz wie auch um einer gesellige Feierabendrunde engagierter Alemanniafans handeln.


Die Grenzen sind nicht immer klar.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (19.05.2020)
  #247  
Alt 19.05.2020, 19:27
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.507
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Ich glaube, Du interpretierst hier aber viel rein, ich sehe keine Mitleid von Forumsmitgliedern für evtl. Gehaltseinbussen.

Irgendetwas hat Ihm seinen Abschied jedenfalls einfach gemacht. Ob es nun etwas hier war , das neue Angebot oder beides zusammen, wissen wir gerade nicht.

Und die Meinungsfreiheit sollte nicht über das Gehalt des GF entscheiden, sondern in dem Fall die klaren Fakten / Voraussetzungen für Kurz-Arbeit.
Adieda oder tot ziens. Die Sache mit den Ratten und dem Schiff finde ich nicht ganz angebracht, dafür weiß ich zu wenig. Aber eins, aber eins das bleibt besteh´n - Alemannia Aachen wird nicht untergeh´n....oder doch, MvH? Jetzt geht er sicher zu Stalingrad Uerdingen. Paßt doch alles. Statt Kaiserstädter jetzt Seidenstädter

Geändert von Neverwalkalone (19.05.2020 um 19:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 19.05.2020, 20:17
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ich berichtige dich. Das ist falsch.
Wenn er auf KU 50 geht, arbeitet er z.B. von 8 bis 12 Uhr und wird dafür vom Arbeitgeber bezahlt. Fährt er dann nach Hause und führt vom Homeoffice aus nachmittags fröhlich weiter Telefongespräche, die irgendwas mit seiner Arbeit als GF zu tun haben, dann ist das - sofern er Kurzarbeitergeld bezieht - der Beginn des Sozialbetrugs.
Wenn, wie es die Zeitung andeutet, Martin nun erklärt haben sollte, dass er wegen seines weiterhin hohen Arbeitsaufkommens nicht mit in KU 50 gehen will, kann und darf, dann hat er völlig richtig gelegen. Den Ersatztorwart, den Platzwart und den Co-Trainer kann man auf KU 50 setzen, wenn sie ein halbes Jahr lang nichts Produktives für den Verein leisten können. Beim GF, der das Unternehmen derweil unter schwierigsten Bedingungen am Laufen und zukunftsfähig halten soll, verbietet sich das. Es würde nicht unbedingt für ihre geistigen Fähigkeiten sprechen, wenn einzelne Spieler dies partout nicht kapieren konnten.
PS: Als "Chef mit Vorbildfunktion" könnte er im Landei-Stil natürlich auf sein halbes Gehalt verzichten und nachmittags "ehrenamtlich" weiterarbeiten. Er müsste dann aber nicht nur aufs halbe Gehalt, sondern (im Gegensatz zu den Spielern) zusätzlich, um juristisch sauber zu bleiben, auch noch aufs KU-Geld verzichten. Kann man dies von einem Familienvater, der als Viertliga-GF vermutlich kein wirklicher Großverdiener ist, erwarten und verlangen?

Mir wäre neu, dass die Geschäftsführerposition festgelegte Arbeitszeiten mit darin enthaltener Anwesenheitspflicht beinhaltet.

Ein Geschäftsführer in Kurzarbeit könnte flexibel je nach Bedarf bestimmte Zeiten seines Tagesablaufes als betrieblich notwendige Tätigkeiten definieren und den Schnack zwischendurch auf dem Flur sowie einen gewissen zeitlichen Anteil seiner Telefonate etc. auch als freizeitliches Engagement deklarieren. Beispielsweise auch die Vorbereitung und Durchführung eines Online-Fußballspieles gegen einen anderen Verein, sowas könnte - selbst wenn es der Alemannia dient - auch das Ausleben privater Zockerfreude sein.



Wenn wir von Kurzarbeit 50 reden, bedeutet das ja, dass man 50 % seines Lohnes wie üblich erhält und von den anderen 50 % erhält ein Familienvater 67 % KU-Geld. In Summe bedeutet das, man erhält immer noch mehr als 80 % seines üblichen Lohnes.


Wenn es dabei tatsächlich um die nackte Existenz des Arbeitgebers geht, würde ich einen temporären Quasigehaltsverzicht von weniger als 20 % auch bei weiterarbeitenden Führungskräften für nicht total unangemessen erachten.


Und man handelt dabei - den gemeinsamen Willen aller Beteiligten vorausgesetzt - bei ordnungsgemäßer Dokumentation auch rechtlich nicht unsauber.
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 19.05.2020, 20:30
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.868
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Reizvolle Vorstellung ...

Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Nein. Die Lebenswirklichkeit spricht dagegen, dass man sich nicht in seiner Freizeit mit beruflichen Dingen befassen würde.

Beispiel: Abteilungsleiter XY wird von einem Geschäftspartner eingeladen, sich mit ihm gemeinsam am Tivoli ein Spiel in der Loge anzusehen. Zwischendurch spricht man auch mal über die allgemeine Geschäftslage und anstehende Projekte. Hat Abteilungsleiter XY dadurch den Anspruch darauf, sich den Tivoli-Besuch von seinem Arbeitgeber als Arbeitszeit anerkennen zu lassen?

Beispiel2: Abteilungsleiter XY liest in seiner Freizeit auf Facebook etwas über seinen Arbeitgeber. Er antwortet darauf im Sinne seines Arbeitgebers. Ist das automatisch Arbeitszeit?

Im Falle eines Geschäftsführers ist klar, dass er dann, wenn er Entscheidungen für sein Unternehmen fällt und Anordnungen erteilt, beruflich tätig ist. Wenn er dagegen lose in einer Runde zusammensitzt, in der bspw. Ideen für Aktionen gesammelt werden, kann es sich sowohl um eine geschäftliche Konferenz wie auch um eine gesellige Feierabendrunde engagierter Alemanniafans handeln. Die Grenzen sind nicht immer klar.m
Entschuldigung, Deine konstruierten Beispiele mögen im Detail eine gewisse Berechtigung und Grundlage aufweisen, passen aber meines Erachtens ganz und gar nicht zu der hier diskutierten Situation. Wer auch immer einem gegenteilig eingestelltem Geschäftsführer nahelegen möchte, (falls es überhaupt so war) dass er sich ab xx.yy.zzzz in Kurzarbeit-50 befände, sollte besser nicht darauf hoffen ihn damit überzeugen/begeistern zu können, dass er anstehende und aufgrund der kürzeren Arbeitszeit nicht mehr bewältigte Aufgaben möglichst »ehrenamtlich«, außerhalb des offiziell zur Verfügung stehenden Zeitkontingents, quasi nebenbei erledigen darf.

Wieviele »gesellige Feierabendrunden« möchtest Du Dir (und Deiner Frau) denn gönnen, bis ein ganzer Stapel von vorstellbaren Aufgaben vollständig (und termingerecht (!)) abgearbeitet ist?

PS:
Zugegeben, reizvoll ist die Vorstellung schon, Du sitzt nichts ahnend in gemütlicher Runde und wirst einer 'steinreichen russischen Oligarchien' vorgestellt, die einfach alles schon besitzt, außer einem Erfolg versprechendem Viertligisten.
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
tivolino (19.05.2020)
  #250  
Alt 19.05.2020, 20:45
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Effenberg hört in Uerdingen auf...

https://www.kicker.de/775817/artikel

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 19.05.2020, 20:55
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Effenberg hört in Uerdingen auf...

https://www.kicker.de/775817/artikel

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Dann wird der Effe hier wohl der neue GF, wa?!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 19.05.2020, 21:36
Neverwalkalone Neverwalkalone ist gerade online
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.03.2018
Beiträge: 5.422
Abgegebene Danke: 6.507
Erhielt 3.283 Danke für 1.617 Beiträge
Marc Gillessen und Helle Birk - prima gemacht Thomas Hengen. es geht doch noch weiter bei uns.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 19.05.2020, 22:03
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Den Alemannia-GF-Job kann er vermutlich nicht noch nebenher machen.

Es wird ein ganz ambitioniertes Unterfangen, da auf die Schnelle was zu finden. Jemand der gerade nichts zu tun hat und die Erfahrung hat, eine unterklassige Fußball-GmbH zu führen.....puh, da hat MvH uns aber ganz schön in die Bredouille gebracht (muss gerade an den plötzlichen Hecking-Abflug zur Unzeit denken).
Und ich frage mich nochmal: Was war das denn für eine Kündigungsfrist??

Tja, wenn man ratlos ist, dann spinnt man rum.
Es gibt 3 Lösungen:
- die Ladies in Black werden auch in einer GmbH geführt und deren GF wechseln gefühlt jedes Jahr. Da ist doch bestimmt gerade einer frei.
- Peter Hermann hat 1976 in Leverkusen angefangen und dort über 30 gearbeitet. Zufällig 1976 ebenfalls in Leverkusen angefangen hat ein Herr Calmund und fast genauso lang da gearbeitet, davon sehr lange als GF der Fußball-GmbH. PH soll seiner Beraterpflicht nachkommen, ihn anrufen und davon überzeugen, dass Fernsehauftritte doch nicht erfüllend sein können.
- Diesmal nehmen wir den "richtigen" Mronz. Der, der ohnehin schon zig GF-Jobs gleichzeitig macht, von PR-Agentur "storymachine" (z.B. für Armin Laschet) bis Reitturnier GmbH. Unsere Klitsche macht der noch nebenbei....mit dessen Connections sind wir schnell in der Champions League.

o.k.,....ich geb´s zu, ich bin verzweifelt.
Man hat ihn sicher früher gehen lassen, als es die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist zu gelassen hätte, weil es für beide Seiten von Vorteil war, ihn jetzt schnell gehen zu lassen,

z.B. um schnell einen Nachfolger zu finden,
man schon jemand ausgesucht hat,
jetzt der richtige Zeitpunkt für eine schnelle Trennung war
oder...
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 19.05.2020, 22:31
Benutzerbild von Ananas
Ananas Ananas ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 22.08.2009
Beiträge: 1.350
Abgegebene Danke: 585
Erhielt 818 Danke für 374 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Man hat ihn sicher früher gehen lassen, als es die vertraglich vereinbarte Kündigungsfrist zu gelassen hätte, weil es für beide Seiten von Vorteil war, ihn jetzt schnell gehen zu lassen,

z.B. um schnell einen Nachfolger zu finden,
man schon jemand ausgesucht hat,
jetzt der richtige Zeitpunkt für eine schnelle Trennung war
oder...
…..oder einfach im Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen steht !
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 19.05.2020, 23:13
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.504
Abgegebene Danke: 5.224
Erhielt 10.382 Danke für 3.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Mir wäre neu, dass die Geschäftsführerposition festgelegte Arbeitszeiten mit darin enthaltener Anwesenheitspflicht beinhaltet.

Ein Geschäftsführer in Kurzarbeit könnte flexibel je nach Bedarf bestimmte Zeiten seines Tagesablaufes als betrieblich notwendige Tätigkeiten definieren und den Schnack zwischendurch auf dem Flur sowie einen gewissen zeitlichen Anteil seiner Telefonate etc. auch als freizeitliches Engagement deklarieren. Beispielsweise auch die Vorbereitung und Durchführung eines Online-Fußballspieles gegen einen anderen Verein, sowas könnte - selbst wenn es der Alemannia dient - auch das Ausleben privater Zockerfreude sein.



Wenn wir von Kurzarbeit 50 reden, bedeutet das ja, dass man 50 % seines Lohnes wie üblich erhält und von den anderen 50 % erhält ein Familienvater 67 % KU-Geld. In Summe bedeutet das, man erhält immer noch mehr als 80 % seines üblichen Lohnes.


Wenn es dabei tatsächlich um die nackte Existenz des Arbeitgebers geht, würde ich einen temporären Quasigehaltsverzicht von weniger als 20 % auch bei weiterarbeitenden Führungskräften für nicht total unangemessen erachten.


Und man handelt dabei - den gemeinsamen Willen aller Beteiligten vorausgesetzt - bei ordnungsgemäßer Dokumentation auch rechtlich nicht unsauber.
Nur ein Beispiel für die Unwucht in deiner Argumentation: Du sagst, dass vom Hofe die Organisation und die Teilnahme an dem Online-Kick mit Essen ja einfach als "Ausleben privater Zockerfreuden" deklarieren könnte.
Dazu sage ich dir: Dieser angebliche Privat-Spaß ist kommerziell beworben worden; es wurden virtuelle Tickets dafür verkauft; wer zusehen wollte, musste zahlen; die beiden beteiligten Unternehmen haben sich vorher darauf verständigt, sich den Erlös zu teilen, und sie haben vorher ganz öffentlich klipp und klar gesagt, dass es bei alledem auch darum geht, am Ende ein paar Euronen für die beteiligten Firmen zu erwirtschaften.
All das würde den Leuten von der Arbeitsagentur vor jedem Arbeits- oder Sozialgericht aber sowas von dick und fett als Beleg dafür reichen zu belegen, dass die Partie vom Hofe vs. Uhlig eben kein außerdienstlicher, rein privater Zeitvertreib von zwei Spaß-Zockern war, sondern eine gewinnorientierte, dienstliche PR-Aktion der für ihre Arbeitgeber agierenden Geschäftsführer. Um aus der Kiste rsuszukommen, müsste Kurzarbeiter vom Hofe sagen: Selbstverständlich war das eine Tätigkeit innerhalb meiner zulässigen Arbeitszeit. Aber du empfiehlst leider das genaue Gegenteil.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (20.05.2020)
  #256  
Alt 19.05.2020, 23:47
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Ananas Beitrag anzeigen
…..oder einfach im Arbeitsvertrag eine Kündigungsfrist von 4 Wochen steht !
Das glaube ich nicht bei einem Gf- Vertrag einer Fussball- Gmbh.

Die schnelle Trennung ist für mich ein Indiz für ein Agreement.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Jonas (20.05.2020), LaPalma (20.05.2020), Rodannia (20.05.2020), tivolino (19.05.2020)
  #257  
Alt 19.05.2020, 23:55
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.504
Abgegebene Danke: 5.224
Erhielt 10.382 Danke für 3.029 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht bei einem Gf- Vertrag einer Fussball- Gmbh.

Die schnelle Trennung ist für mich ein Indiz für ein Agreement.
Hoffentlich haben die Herren auch einen Plan, wie sie das großzügige Entgegenkommen zum Wohle von MvH nun auch zum Wohle des Vereins kompensieren können.
__________________

Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 20.05.2020, 00:03
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.591
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nur ein Beispiel für die Unwucht in deiner Argumentation: Du sagst, dass vom Hofe die Organisation und die Teilnahme an dem Online-Kick mit Essen ja einfach als "Ausleben privater Zockerfreuden" deklarieren könnte.
Dazu sage ich dir: Dieser angebliche Privat-Spaß ist kommerziell beworben worden; es wurden virtuelle Tickets dafür verkauft; wer zusehen wollte, musste zahlen; die beiden beteiligten Unternehmen haben sich vorher darauf verständigt, sich den Erlös zu teilen, und sie haben vorher ganz öffentlich klipp und klar gesagt, dass es bei alledem auch darum geht, am Ende ein paar Euronen für die beteiligten Firmen zu erwirtschaften.
All das würde den Leuten von der Arbeitsagentur vor jedem Arbeits- oder Sozialgericht aber sowas von dick und fett als Beleg dafür reichen zu belegen, dass die Partie vom Hofe vs. Uhlig eben kein außerdienstlicher, rein privater Zeitvertreib von zwei Spaß-Zockern war, sondern eine gewinnorientierte, dienstliche PR-Aktion der für ihre Arbeitgeber agierenden Geschäftsführer. Um aus der Kiste rsuszukommen, müsste Kurzarbeiter vom Hofe sagen: Selbstverständlich war das eine Tätigkeit innerhalb meiner zulässigen Arbeitszeit. Aber du empfiehlst leider das genaue Gegenteil.

Ich gehe mit Deinem Fazit nicht konform. Bei der Partie sind auch Fans gegen Fans angetreten. Müssen die jetzt als Beschäftigte der Alemannia angemeldet werden? Gerade dieses Beispiel - Geschäftsführer der Alemannia organisiert ein Charity-Spiel gegen seine ehemaligen Arbeitskollegen eines anderen Vereines - könnte genauso auch privat "für den guten Zweck" organisiert gewesen sein. Auch in Absprache mit den jeweiligen Vereinen, welche es bewerben.



Die Grenzen sind nicht überall klar. Trifft der Chef auf dem Flur einen Mitarbeiter und fragt, wie es ihm geht, ob seine Tante die Blinddarm-OP gut überstanden hat und wo es im Urlaub hingehen soll: Das kann ein Chef als dienstliches Gespräch der Mitarbeiterfürsorge bezeichnen. Das kann er genausogut als privates außerdienstliches Gespräch betrachten.


Telefoniert der Chef eine halbe Stunde lang mit einem lange bekannten Sponsoren, dabei geht es 10 Minuten lang um die Gesprächsinhalte Vertragsverlängerung und Konditionen, 20 Minuten lang aber spricht man über die Lage in der Welt, die Konjunktur, die Politik und die Gesundheit. Man kann das gesamte Gespräch als Maßnahme der Kundenbindung verbuchen. Man kann auch sagen, dass das allgemeine Geplänkel gar nicht für die Verlängerung nötig war und man da nur aus privatem Interesse drüber geplaudert hat.


Ich bleibe dabei, man kann das und man darf das, wenn man es will und wenn es nötig ist. Vor zwei Monaten hat vom Hofe noch öffentlich gesagt, dass der Alemannia ein Verlust von 400.000 Euro und der finanzielle Ruin drohen würden. Wenn dem so ist bzw. noch so sein sollte, dann muss man halt nach kreativen Lösungen suchen, solange diese legal und nicht unethisch sind. Die leichteste Einnahme ist noch immer die eingesparte Ausgabe, vor allem in einer Zeit, wo es kaum Einnahmemöglichkeiten gibt.


Aber wenn dem so sein sollte, dass wir aufgrund unser kostengünstigen Gehaltsstrukturen und der niedrigen Anzahl an Beschäftigten auch so nahezu unbeschadet durch die Krise gleiten, brauche ich mir ja keinen Kopf mehr drum zu machen...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (20.05.2020)
  #259  
Alt 20.05.2020, 06:25
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Nur ein Beispiel für die Unwucht in deiner Argumentation: Du sagst, dass vom Hofe die Organisation und die Teilnahme an dem Online-Kick mit Essen ja einfach als "Ausleben privater Zockerfreuden" deklarieren könnte.

Dazu sage ich dir: Dieser angebliche Privat-Spaß ist kommerziell beworben worden; es wurden virtuelle Tickets dafür verkauft; wer zusehen wollte, musste zahlen; die beiden beteiligten Unternehmen haben sich vorher darauf verständigt, sich den Erlös zu teilen, und sie haben vorher ganz öffentlich klipp und klar gesagt, dass es bei alledem auch darum geht, am Ende ein paar Euronen für die beteiligten Firmen zu erwirtschaften.

All das würde den Leuten von der Arbeitsagentur vor jedem Arbeits- oder Sozialgericht aber sowas von dick und fett als Beleg dafür reichen zu belegen, dass die Partie vom Hofe vs. Uhlig eben kein außerdienstlicher, rein privater Zeitvertreib von zwei Spaß-Zockern war, sondern eine gewinnorientierte, dienstliche PR-Aktion der für ihre Arbeitgeber agierenden Geschäftsführer. Um aus der Kiste rsuszukommen, müsste Kurzarbeiter vom Hofe sagen: Selbstverständlich war das eine Tätigkeit innerhalb meiner zulässigen Arbeitszeit. Aber du empfiehlst leider das genaue Gegenteil.
Isset jetzt mal gut? Warum legst Du jedes Wort auf die Goldwaage?
Er hat lediglich anhand von Beispielen erklärt das Arbeit und privates manchmal fließend ineinander übergehen. Oftmals ist es einfach nur Auslegungssache! Wenn mir mein Chef während der Kurzarbeit ne Mail schreibt, ich soll die Mitarbeiter meiner Schicht informieren wie der aktuelle Stand ist, dann wäre das offiziell "Arbeitszeit". Man kann es auch übertreiben und ich glaube nicht das der Staat mit der Stoppuhr da steht, ob auch ja keiner 5 Minuten zu lang gearbeitet hat.

Und bei aller Liebe, mir kann keiner erzählen das MvH aktuell genauso viel arbeitet wie sonst.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 20.05.2020, 06:26
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht bei einem Gf- Vertrag einer Fussball- Gmbh.

Die schnelle Trennung ist für mich ein Indiz für ein Agreement.
Möglich.

Allerdings hat MvH einen unbefristeten Vertrag, soweit ich das mitbekommt habe. Sollte im Vertrag also nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart sein (was ich mir bei derart viel "Freiheit" auch vorstellen kann), greift halt die gesetzliche Kündigungsfrist. Und die beträgt nun mal 4 Wochen.
Ein Indiz für ein Agreement wäre für mich eher, dass MvH früher Bescheid sagen soll als gesetzlich vorgeschrieben.
Hat er aber (anscheinend) nicht. Daher spricht für mich viel für die bloßen gesetzlichen Mindestanforderungen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Exiloecherjonge für den nützlichen Beitrag:
tivolino (20.05.2020)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung