Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2024, 15:43
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 8.025
Erhielt 4.222 Danke für 2.009 Beiträge
Zitat:
Zitat von #14 Beitrag anzeigen
Das wirklich einzig Gute daran, dass wir jetzt mit m.E. unverändert NoGo-Fakten, viel altem Kram, aber auch für mich neuen stichhaltigen Quellen (ja, zum Teil unterschiedlich alten) ins recht prominente SportInside-Rampenlicht getreten sind:

Der Präsident hat im Rahmen seiner anstrengenden (für ihn sicher am meisten) Rudergegatta Fehler in Einschätzung, Kommunikation und Verhalten eingeräumt und zumindest auf Nachfrage auch rote Linien markiert für die Zukunft.
Die unendlich naive Idee, dass sich der Sturm schon irgendwie von alleine verzieht und einzig die Kritiker ("Hetzer") zu kritisieren sind, ist damit wohl ein für alle mal abgeräumt.
Dann hätte dieser Film zu was Gutem beigetragen und ich könnte die anstrengende Auseinandersetzung mit den spitzen Nachfragen meiner Leute hier besser verknusen.

alemannia - sport insight
Neid muss man sich hart erarbeiten

Alt 23.08.2024, 15:45
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.139
Erhielt 7.836 Danke für 2.416 Beiträge
Zitat:
Zitat von Neverwalkalone Beitrag anzeigen
Wer sollte hier denn bitte auf wen neidisch sein?
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
kölnaixilant (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 15:49
Neverwalkalone Neverwalkalone ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 8.025
Erhielt 4.222 Danke für 2.009 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Wer sollte hier denn bitte auf wen neidisch sein?
Alemannia ist erfolgreich, bundesweit präsent. Das erzeugt Neid. Der politische Quatsch ist lauwarm...wo bleibt ein Video über die Fans von St.Pauli?
ÖcherDemut (24.08.2024)
Alt 23.08.2024, 15:51
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 4.586
Erhielt 3.086 Danke für 1.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Eu-Forist Beitrag anzeigen
Aber Hauptsache man betont in jedem Interview was ein toller Kerl dieser Kevin ist, wirklich ein ganz netter Typ der Hooligan und Häftling!
Welche Interviews meinst du? Wann waren diese Interviews? Vor oder nach der Festnahme? Und wann haben sich MM & Co. zuletzt mit den "Häftlingen" ablichten lassen?

Provokante, jedoch nicht gerade unwichtige Fragen.. Man könnte sonst als Außenstehender schnell den Eindruck bekommen, MM & Co. würde die nachgewiesene Straftat von "Chemo" befürworten.. Was ja wohl zweifelsohne ganz und garnicht der Fall ist!

Allgemein wird es langsam recht lächerlich wenn man sich immer noch auf gemeinsame Fotos und Videos versteift, die vor Jahren aufgenommen wurden weit VOR zigfachen Statements, Distanzierungen und vorallem nachgewiesenen Taten der "bösen Jungs"..
Alt 23.08.2024, 15:52
austria-alemanne austria-alemanne ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 518
Erhielt 268 Danke für 61 Beiträge
Zitat:
Zitat von Lotus Beitrag anzeigen
Die Sportschau hat letztes Jahr selbige Berichte über Essen gedreht. Problematische Hooligans findet man bei jedem Verein. Die Nähe unserer Verantwortlichen zu den Hooligans kann man kritisieren. Tu ich auch und halte ich auch für falsch. Existiert allerdings auch (noch ausgeprägter) bei anderen Vereinen.
Diese Argumentation, dass ähnliche und noch stärker Probleme auch bei anderen Vereinen existieren, finde ich ehrlich gesagt auch einfach lächerlich. Viele (vor allem auf Facebook) tun so, als ob die Medien und da die ÖR im Speziellen, es nur ganz allein auf die Alemannia abgesehen haben.

2023 gab es z.B. in der ARD eine sehr gute Reportage über die Verstrickung von Partizan-Belgrad Fans mit Exekutive und Legislative https://www.sportschau.de/video/spor...-doku-100.html.

In Bezug auf Verstrickung auf Clubebene reicht dann ein Blick zum Nachbarn von Roter-Stern-Belgrad. Hier gibt es ein schönes Kapital darüber im Buch Machtspieler von Ronny Blaschke. Ansonsten könnt ihr gerne auch mal nach Željko Ražnatović (Kampfname "Arkan" - der Tiger). Serbischer ultranationalist, angeklagter Kriegsverbrecher und als Hooligan Vorsitzender der Gruppe Delje, die für sehr lange Zeit einfach das Merchandizing des Clubs vertrieben haben.

Das ist natürlich absolut kein Vergleich mit Boxstaffel & Co. Aber für mich zeigt es, wie lange einem Club eine solche Verstrickung nachhängen kann. Über Arkan und seine Verbandelung mit Roter Stern gibt es noch heute regelmäßig Artikel und das, obwohl er seit fast 25 Jahren Tod ist. Deshalb wäre es auch so wichtig, da mal klare Kante zu zeigen, um zu verhindern, dass das immer wieder aufgewärmt wird.

In dem Zusammenhang muss ich auch ein Chemos persönliche Rechtfertigungen auf Social Media denken, wo er mit Zigarre sitzend auf Userfragen eingeht und argumentiert, dass er ja eh nicht ausländerfeindlich ist, da er ja früher auch gemeinsam mit Leuten aus Ex-Jugoslawien gemeinsam auf der Wiese stand. Lehne mich aus dem Fenster, dass das auch keinen Chorknaben waren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ja, auch bei anderen Vereinen in Deutschland und Europa gibt es diese Problem, aber auch dort wird es thematisiert (andere Beispiele: Austria Wien, Slovan Bratislava,...). Deshalb sollte man sich nicht gleich immer in die Opferrolle bewegen, zumal ich glaube, das dennoch ein Großteil der Leute weiß, dass solche Probleme nie die gesamten Fans eines Vereins betrifft.
Folgender Benutzer sagt Danke zu austria-alemanne für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.08.2024, 15:52
Tivolist Tivolist ist offline
Veteran

Abgegebene Danke: 2.196
Erhielt 2.502 Danke für 807 Beiträge
Video ist nicht mehr aufrufbar!
Alt 23.08.2024, 15:54
Benutzerbild von Alter Vader
Alter Vader Alter Vader ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 3.431
Erhielt 407 Danke für 167 Beiträge
Habe mir eben den Beitrag von Sport Inside angeschaut ,und bin total entsetzt wie Alemannia mit diesem braunem Dreck umgeht.Und wenn hier einer meint das wäre an den Haaren herbeigezogen ,dann gehört er ebenso diesem Dreck an.Der Bericht ist zweifellos authentisch ,und wie man sieht auch belegt.Wenn ich sehe wie Mobertz mit dem Typen umgeht könnte ich .Wenn das so weitergeht werde ich nächste Saison das erste Mal nach 25 Jahren keine Dauerkarte mehr holen.So wird mein Verein kaputt gemacht
Alt 23.08.2024, 15:56
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 874
Erhielt 5.487 Danke für 1.644 Beiträge
Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Welche Interviews meinst du? Wann waren diese Interviews? Vor oder nach der Festnahme? Und wann haben sich MM & Co. zuletzt mit den "Häftlingen" ablichten lassen?

Provokante, jedoch nicht gerade unwichtige Fragen.. Man könnte sonst als Außenstehender schnell den Eindruck bekommen, MM & Co. würde die nachgewiesene Straftat von "Chemo" befürworten.. Was ja wohl zweifelsohne ganz und garnicht der Fall ist!
Also da gab es schon den ein oder anderen Eintrag in der Akte
Man könnte meinen, er sei ein unbeschriebenes Blatt gewesen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 15:58
kölnaixilant kölnaixilant ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 208
Erhielt 781 Danke für 213 Beiträge
Zitat:
Alemannia ist erfolgreich, bundesweit präsent. Das erzeugt Neid. Der politische Quatsch ist lauwarm...wo bleibt ein Video über die Fans von St.Pauli?
Was für ein Video über St. Pauli, wenn es um Nazis in Aachener Fankreisen geht?
Alter Vader (23.08.2024), austria-alemanne (23.08.2024), Kenkeni (24.08.2024)
Alt 23.08.2024, 15:59
Vielschreiber

Zitat:

Allgemein wird es langsam recht lächerlich wenn man sich immer noch auf gemeinsame Fotos und Videos versteift, die vor Jahren aufgenommen wurden weit VOR zigfachen Statements, Distanzierungen und vorallem nachgewiesenen Taten der "bösen Jungs"..
Hast du den Beitrag mittlerweile gesehen? Du meintest vorhin, du würdest ihn dir nicht anschauen.
Alter Vader (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 15:59
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 6.903
Erhielt 10.229 Danke für 2.948 Beiträge
Zitat:
Ich habs nicht genau verstanden, aber das Spitze im Nachfragen meiner fußballaffinen Bekannten und Freunde ist definitiv kein Neid.

Eher hartes inhaltliches Interesse und große Auseinandersetzungsbereitschaft bei einem gesellschaftlich relevanten Thema.
Zudem viel Mitgefühl, dass beim Thema Alemannia deutschlandweit mindestens seit Jahresbeginn nicht (alleine) der sportliche Erfolg im Mittelpunkt steht und auf mich bezogen, dass ich nach 11Jahren Darben dadurch keine ungetrübte Freude erleben kann bei der Wiederkehr, sonden in eine Auseinandersetzung gezwungen bin, auf die ich sehr gut verzichten kann.
Ach so: Der Verweis, dass es bei anderen Vereinen auch sowas gibt, hat da bislang genau gar nicht verfangen;-)

alemannia - müde lächeln
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Alter Vader (23.08.2024), austria-alemanne (23.08.2024), kölnaixilant (23.08.2024), Öcher Will (23.08.2024), smannia (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 16:00
Benutzerbild von Alter Vader
Alter Vader Alter Vader ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 3.431
Erhielt 407 Danke für 167 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tivolist Beitrag anzeigen
Video ist nicht mehr aufrufbar!

Ich habe es noch gesehen .Normalerweise sind doch solche Videos doch jederzeit abrufbar.Irgendwie komisch
Alt 23.08.2024, 16:01
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von austria-alemanne Beitrag anzeigen
Diese Argumentation, dass ähnliche und noch stärker Probleme auch bei anderen Vereinen existieren, finde ich ehrlich gesagt auch einfach lächerlich. Viele (vor allem auf Facebook) tun so, als ob die Medien und da die ÖR im Speziellen, es nur ganz allein auf die Alemannia abgesehen haben.

2023 gab es z.B. in der ARD eine sehr gute Reportage über die Verstrickung von Partizan-Belgrad Fans mit Exekutive und Legislative https://www.sportschau.de/video/spor...-doku-100.html.

In Bezug auf Verstrickung auf Clubebene reicht dann ein Blick zum Nachbarn von Roter-Stern-Belgrad. Hier gibt es ein schönes Kapital darüber im Buch Machtspieler von Ronny Blaschke. Ansonsten könnt ihr gerne auch mal nach Željko Ražnatović (Kampfname "Arkan" - der Tiger). Serbischer ultranationalist, angeklagter Kriegsverbrecher und als Hooligan Vorsitzender der Gruppe Delje, die für sehr lange Zeit einfach das Merchandizing des Clubs vertrieben haben.

Das ist natürlich absolut kein Vergleich mit Boxstaffel & Co. Aber für mich zeigt es, wie lange einem Club eine solche Verstrickung nachhängen kann. Über Arkan und seine Verbandelung mit Roter Stern gibt es noch heute regelmäßig Artikel und das, obwohl er seit fast 25 Jahren Tod ist. Deshalb wäre es auch so wichtig, da mal klare Kante zu zeigen, um zu verhindern, dass das immer wieder aufgewärmt wird.

In dem Zusammenhang muss ich auch ein Chemos persönliche Rechtfertigungen auf Social Media denken, wo er mit Zigarre sitzend auf Userfragen eingeht und argumentiert, dass er ja eh nicht ausländerfeindlich ist, da er ja früher auch gemeinsam mit Leuten aus Ex-Jugoslawien gemeinsam auf der Wiese stand. Lehne mich aus dem Fenster, dass das auch keinen Chorknaben waren.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ja, auch bei anderen Vereinen in Deutschland und Europa gibt es diese Problem, aber auch dort wird es thematisiert (andere Beispiele: Austria Wien, Slovan Bratislava,...). Deshalb sollte man sich nicht gleich immer in die Opferrolle bewegen, zumal ich glaube, das dennoch ein Großteil der Leute weiß, dass solche Probleme nie die gesamten Fans eines Vereins betrifft.
Es ist auch - mit Verlaub - völlig egal, wie andere Vereine mit ihren Problemen, Skandalen und was weiß ich noch umgehen.

Und zwar ganz einfach deswegen, weil es in dem Beitrag um Alemannia geht. Ich verstehe deswegen nicht, warum immer versucht wird zu argumentieren, dass andere Vereine aber auch...
Ich hab in der Schule auch dann schlechte Noten bekommen, wenn andere die gleichen Fehler in der Klassenarbeit gemacht haben.
#14 (23.08.2024), Alter Vader (23.08.2024), austria-alemanne (23.08.2024), DerLängsteFan (23.08.2024), Ernesto (23.08.2024), Eu-Forist (23.08.2024), I LOV IT (23.08.2024), josef heiter (24.08.2024), ju (24.08.2024), kloempchenskicker (24.08.2024), Nordlicht (23.08.2024), Öcher Will (23.08.2024), Schwatz-Jelb (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 16:04
Nordlicht Nordlicht ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 334
Erhielt 477 Danke für 86 Beiträge
Aus Interesse: Kann jemand Inhalt und Autor des Videos (ohne Wertung) wiedergeben? Besten Dank.
Alt 23.08.2024, 16:04
Benutzerbild von Eu-Forist
Eu-Forist Eu-Forist ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 2.661
Erhielt 946 Danke für 257 Beiträge
Zitat:

Von Ablichten habe ich nicht gesprochen. So blöd ist wohl niemand sich mit einem U-Häftling öffentlich zu präsentieren.

Ich hab gerade nicht die Zeit, dir exakte Links etc. herauszusuchen. Ich erinner mich spontan an das lange Interview beim Klömpchenscast in der Sommerpause, in dem MM sehr ausführlich über die Thematik Chemo spricht, eine Distanzierung ist es jedenfalls beileibe nicht gewesen. Ganz im Gegenteil wird fabuliert, dass man ja jedem die zweite Chance geben sollte etc.

„Recht lächerlich“ finde ich eher die Versuche die Presse als böse Buben darzustellen und immer im falschen Moment zu schweigen ( Präsident AG).
Alter Vader (23.08.2024), austria-alemanne (23.08.2024), D@ny (24.08.2024), ju (24.08.2024), kloempchenskicker (24.08.2024)
Alt 23.08.2024, 16:05
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.139
Erhielt 7.836 Danke für 2.416 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
Es ist auch - mit Verlaub - völlig egal, wie andere Vereine mit ihren Problemen, Skandalen und was weiß ich noch umgehen.

Und zwar ganz einfach deswegen, weil es in dem Beitrag um Alemannia geht. Ich verstehe deswegen nicht, warum immer versucht wird zu argumentieren, dass andere Vereine aber auch...
Ich hab in der Schule auch dann schlechte Noten bekommen, wenn andere die gleichen Fehler in der Klassenarbeit gemacht haben.
Unrecht wird nicht zu Recht, wenn es anderswo auch passiert.
Auch nicht dann, wenn es dort noch schlimmer ist.
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
Alt 23.08.2024, 16:13
Vielschreiber

Zitat:
Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
Aus Interesse: Kann jemand Inhalt und Autor des Videos (ohne Wertung) wiedergeben? Besten Dank.
Autor war, glaube ich, Mathias Wolf.
Alt 23.08.2024, 16:22
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.655
Erhielt 6.975 Danke für 2.037 Beiträge
Aus meiner Sicht, auch wenn ein älterer Konflikt aus den 2010er Jahren hier am Anfang wieder aufgewärmt wird, so sind die nachfolgend in der Sport Inside Doku vorkommenden Wortmeldungen & Fakten doch in weiten Teilen eindeutig und nicht wegzudiskutieren.
Damit muss die Alemannia sich dringend auseinandersetzen ob sie es will oder nicht, da ich ich nicht glaube das die Medien in der Sache locker lassen werden.

Um es eindeutig zu sagen, nicht die MEDIEN geben hier dem Ganzen das Futter, nein das tun/taten Verantwortliche und auch gewisse Personen im Umfeld der Alemannia.
So differenziert sollte man es betrachen & als Fan im Ansatz davon absehen hier Medien eine Schuld in der Sache zu geben.
Unterm Strich muss ich sagen das mich dieser wiederholte Imageschaden, die Aussendarstellung & Umgang mit gewissen Klientel & Fakten massivst ankozt. Es ist Alemannia Aachen unwürdig!

Alemannia hat ein Leitbild, hat Werte und die sind nicht verhandelbar!
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (23.08.2024), austria-alemanne (23.08.2024), Braveheart (23.08.2024), D@ny (24.08.2024), Ernesto (23.08.2024), Eu-Forist (23.08.2024), ForsterJung (23.08.2024), jonnyfünf (23.08.2024), josef heiter (24.08.2024), kölnaixilant (23.08.2024), Öcher Will (23.08.2024), Paudel (23.08.2024), printenduevel (23.08.2024), rufusbombadil (23.08.2024), Schwatz-Jelb (23.08.2024), V-Blocker (24.08.2024)
Alt 23.08.2024, 16:33
Benutzerbild von Printenkopp
Printenkopp Printenkopp ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.195
Erhielt 643 Danke für 254 Beiträge
Ich finde, unser Präsident macht leider einen recht hilflosen Eindruck.

Nachdem dieses Thema nun schon länger gärt, hätte ich mir als Verein ein paar Massnahmen / Statements überlegt, mit denen ich in solchen Interviews direkt den Wind aus den Segeln der Nachfrager nehme. Wenn eine Interviewanfrage solcher Art kommt, könnte M.M./S.E sich dazu setzen und auf die Vorwürfe reagieren und mit Fakten klotzen, die da lauten KÖNNTEN (wenn dem so wäre):

Wir fördern Boxsport in einer eigenen Abteilung des e.V.
Wir unterstützen weiter eine Suppenküche unter einem anderen Träger ( Caritas etc.)
Wir haben eine Betretungsverbot ins Stadion für Leute mit verfassungsfeindlichen Tattoos/Aussagen ausgesprochen.
Wir stellen uns der Stadtpolitik und arbeiten mit denen zusammen.
Sachen, die in der Vergangenheit passiert sind, sind Fehler, die nicht mehr vorkommen solange wir Teil der Vereinsführung sind.
Wir lassen uns an unseren Aussagen messen.
Etc...

Wie schon mehrfach gesagt, auf Zeit spielen bringt´s hierbei nicht und ist auch schlichtweg nicht in Ordnung.

P.S.

Stelle mir auch gerade vor, in den nächsten Verhandlungen zum Trikotsponsor kommt die Frage: Hört mal Leute, was war das für ein Video? Könnt ihr euch mal erklären, weil wir ansonsten unser gemeinsames Engagement vergessen können.

Geändert von Printenkopp (23.08.2024 um 18:06 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Printenkopp für den nützlichen Beitrag:
austria-alemanne (23.08.2024), Braveheart (23.08.2024), Öcher Will (23.08.2024), printenduevel (23.08.2024)
Alt 23.08.2024, 16:43
Benutzerbild von Pascalinho
Pascalinho Pascalinho ist offline
Foren-Guru

Abgegebene Danke: 4.586
Erhielt 3.086 Danke für 1.187 Beiträge
Schon erstaunlich welche wochenlang verstummten User nun plötzlich wieder groß auftrumpfen liegt es an der Thematik oder an der Chance nun wieder einen Vulkanausbruch zu iniziieren?

Gleiches Thema wie die letzten Male, dazwischen nichts negatives von Vereinsführung geschehen. Statements und Distanzierungen wurden deutlichst angezogen und eindrücklich vermittelt. Jedoch "beamt" 1 kurzes Video einige wieder zurück zu Empörungsstufe 100 und innerhalb weniger Minuten stehen wir, in den Augen dieser, wieder vor dem kompletten "Imagezusammenbruch".. Einerseits lustig andererseits aber auch erschreckend..

Und nein, habe das Video immer noch nicht geschaut, werde ich auch nicht. Habe alle Informationen die ich benötige und wenn nicht kann ich sie mir beschaffen aus Berichten der letzten 10 Jahre, sie wiederholen sich ja eh ständig.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Pascalinho für den nützlichen Beitrag:
ÖcherDemut (24.08.2024)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht