Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #721  
Alt 19.12.2018, 16:07
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.475
Abgegebene Danke: 5.149
Erhielt 10.259 Danke für 3.006 Beiträge
Klingt ein bisschen wie Fuat, allerdings weniger kämpferisch und noch frustierter:

https://www.reviersport.de/artikel/w...-in-erwaegung/
__________________

Mit Zitat antworten
Werbung
  #722  
Alt 21.12.2018, 08:09
Benutzerbild von Monti
Monti Monti ist offline
Experte
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 882
Abgegebene Danke: 652
Erhielt 451 Danke für 178 Beiträge
Wuppertal legt angepeilten Aufstieg zu den Akten.

http://www.kicker.de/news/fussball/r...im-winter.html

"Das Konzept "WSV2020", das der Viertligist im Januar 2017 ausgerufen und damit mittelfristig den Aufstieg in die 3. Liga angepeilt hatte, sei gescheitert. In Zukunft wolle der Klub vermehrt auf junge Talente setzen, mit denen der Aufstieg aber wohl vorerst kein Thema ist. "Ob 3. Liga oder Regionalliga - viele Vereine, die keinen einzigen internen Alleinherrscher oder externe Sponsoren haben, haben Probleme", betont Stücker.
Mit Zitat antworten
  #723  
Alt 21.12.2018, 11:14
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
"Ob 3. Liga oder Regionalliga - viele Vereine, die keinen einzigen internen Alleinherrscher oder externe Sponsoren haben, haben Probleme", betont Stücker".

Dieser Satz bringt das Dilemma vieler Traditionsvereine auf den Punkt.


Es wird einfach Zeit, dass die unteren Ligen von den Fernsehgeldern des Millionenzirkus erster Liga ein kleines Stück abbekommen. Sonst geht denen irgendwann der Unterbau kaputt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #724  
Alt 21.12.2018, 12:29
Philipp Philipp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 453
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 443 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Klingt ein bisschen wie Fuat, allerdings weniger kämpferisch und noch frustierter:

https://www.reviersport.de/artikel/w...-in-erwaegung/
Da frage ich mich allerdings, wie und vor allem WARUM man sich in der Winterpause ein Trainingslager im Süden leisten kann...
__________________
“Das nächste Spiel ist immer das nächste.” - Matthias Sammer
Mit Zitat antworten
  #725  
Alt 21.12.2018, 13:49
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
Da frage ich mich allerdings, wie und vor allem WARUM man sich in der Winterpause ein Trainingslager im Süden leisten kann...



komplett extern finanziert, warum sollte man das dann nicht machen?


Nachdenklicher macht mich diese gesamte Entwicklung bei den Wuppis, weil uns das auch drohen wird, wenn wir die Mannschaft nicht entsprechend verstärkt bekommen, heisst, den Etat erhöht bekommen.


Uns würde es aber noch schlimmer treffen, weil wir unser Stadion ja noch mit an der Backe haben.


Da wird einem schon ein wenig Angst und Bange, wenn ähnliche Verein kapitulieren...
Mit Zitat antworten
  #726  
Alt 21.12.2018, 14:45
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.“ ...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
„Ob 3.Liga oder Regionalliga - viele Vereine, die keinen internen Alleinherrscher oder externe Sponsoren haben, haben Probleme“, betont Stücker. (...)

Dieser Satz bringt das Dilemma vieler Traditionsvereine auf den Punkt. Es wird einfach Zeit, dass die unteren Ligen von den Fernsehgeldern des Millionenzirkus 1. Liga ein kleines Stück abbekommen. Sonst geht denen irgendwann der Unterbau kaputt.
Diese Forderung ist berechtigt, allerdings auch kein Allheilmittel. Solange nicht nur ausgerechnet zu hohe Kosten als Rechtfertigung für weitere Investitionen angeführt werden, sondern der Aufstieg - reihum von allen - als zwingend notwendig beschrieben wird, ändert sich grundsätzlich nichts.

Die Chance zu überleben steigt in dem Maße, in dem man bereit ist, die Gegebenheiten zu akzeptieren.

PS:
„Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.“ - Bertolt Brecht
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #727  
Alt 21.12.2018, 15:13
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Zitat:
Zitat von Niemand Beitrag anzeigen
Respekt... die Wattenscheider Aktion macht gute Fortschritte.
Nach so kurzer Zeit schon fast 130,000 Euronen.
"100.000 € futsch" - klick
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #728  
Alt 21.12.2018, 15:16
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
"100.000 € futsch" - klick
Auch gerade gesehen.
Ich druecke den Wattenscheidern alle verfuegbare Daumen, dass sie das noch gewuppt bekommen.
Nach zwei alemannischen Insolvenzen kann man sich gut in deren Gefuehlslage hineinversetzen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (21.12.2018)
  #729  
Alt 21.12.2018, 15:22
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist gerade online
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Diese Forderung ist berechtigt, allerdings auch kein Allheilmittel. Solange nicht nur ausgerechnet zu hohe Kosten als Rechtfertigung für weitere Investitionen angeführt werden, sondern der Aufstieg - reihum von allen - als zwingend notwendig beschrieben wird, ändert sich grundsätzlich nichts.

Die Chance zu überleben steigt in dem Maße, in dem man bereit ist, die Gegebenheiten zu akzeptieren.

PS:
„Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.“ - Bertolt Brecht
.
Na ja, was soll man dazu noch sagen.

Ausser vielleicht, dass du immer noch nicht begriffen hast,

dass ein langfristiges Verbleiben in dieser Liga so unattraktiv ist, dass es hier geradezu unmöglich ist, die Zuschauerzahlen und damit die entsprechenden Einnahmen zu generieren, die du brauchst, um den Kostenapparat Tivoli gestemmt zu bekommen.

Will heißen, entweder reißt man das Stadion ab bzw. spielt auf einem kleinen Platz kostendeckend in der Regionalliga, oder aber man steigt auf in den Profifußball und kommt an die Fleischtöpfe der Fernsehvermarktung ran, womit sich langfristig ein 33.000´er Stadion betreiben lässt.

Die Frage ist also, Quo Vadis Alemannia. Was ich von Dir höre ist der Weg des Verbleibes einer kleinen Alemannia im Amateurbereich, ich plädiere für den Fußballclub der StädteRegion Aachen mit 560.000 Einwohnern den Weg in den Profifußball zu schaffen.
__________________
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (23.12.2018), Neverwalkalone (29.12.2018)
  #730  
Alt 21.12.2018, 19:02
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na ja, was soll man dazu noch sagen.

Ausser vielleicht, dass du immer noch nicht begriffen hast,

dass ein langfristiges Verbleiben in dieser Liga so unattraktiv ist, dass es hier geradezu unmöglich ist, die Zuschauerzahlen und damit die entsprechenden Einnahmen zu generieren, die du brauchst, um den Kostenapparat Tivoli gestemmt zu bekommen.

Will heißen, entweder reißt man das Stadion ab bzw. spielt auf einem kleinen Platz kostendeckend in der Regionalliga, oder aber man steigt auf in den Profifußball und kommt an die Fleischtöpfe der Fernsehvermarktung ran, womit sich langfristig ein 33.000´er Stadion betreiben lässt.

Die Frage ist also, Quo Vadis Alemannia. Was ich von Dir höre ist der Weg des Verbleibes einer kleinen Alemannia im Amateurbereich, ich plädiere für den Fußballclub der StädteRegion Aachen mit 560.000 Einwohnern den Weg in den Profifußball zu schaffen.
Da plädiere ich doch glatt mit !
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #731  
Alt 21.12.2018, 21:05
Philipp Philipp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 453
Abgegebene Danke: 183
Erhielt 443 Danke für 172 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
komplett extern finanziert, warum sollte man das dann nicht machen?


Nachdenklicher macht mich diese gesamte Entwicklung bei den Wuppis, weil uns das auch drohen wird, wenn wir die Mannschaft nicht entsprechend verstärkt bekommen, heisst, den Etat erhöht bekommen.


Uns würde es aber noch schlimmer treffen, weil wir unser Stadion ja noch mit an der Backe haben.


Da wird einem schon ein wenig Angst und Bange, wenn ähnliche Verein kapitulieren...



Danke für den Hinweis. Dennoch, würde ich dem Sponsor erörtern, wie sein Geld im Moment besser angelegt wäre, als in einem Trainingslager. Nämlich im Spielteretat für die nächste Saison. Aber in Wuppertal wird man schon wissen, was man macht ... ;-)
__________________
“Das nächste Spiel ist immer das nächste.” - Matthias Sammer
Mit Zitat antworten
  #732  
Alt 21.12.2018, 23:04
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.821
Erhielt 12.714 Danke für 3.091 Beiträge
Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
...
PS:
„Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.“ - Bertolt Brecht
.

Lieber Franz, ich kenne mich beim ollen Brecht ganz gut aus, und dieses Zitat wird ihm bisweilen zugeschrieben, doch wirklich nachgewiesen ist es nicht. Aber Du zitierst es: Aus welchem seiner Stücke stammt es?


Aus seinem wunderschönen "Lied von der Moldau" stammt hingegen folgender schöner Vers:


"Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag."


Auf unsere Nacht wird auch bald der Tag folgen. Mit der RL werde ich mich NIE abfinden. Bei allem Respekt.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (23.12.2018), Flutlicht (26.12.2018)
  #733  
Alt 21.12.2018, 23:09
Niemand
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
... und dieses Zitat wird ihm bisweilen zugeschrieben, doch wirklich nachgewiesen ist es nicht.
http://i.imgur.com/1kMsj.jpg
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (23.12.2018)
  #734  
Alt 21.12.2018, 23:36
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Lieber Franz, ich kenne mich beim ollen Brecht ganz gut aus, und dieses Zitat wird ihm bisweilen zugeschrieben, doch wirklich nachgewiesen ist es nicht. Aber Du zitierst es: Aus welchem seiner Stücke stammt es?


Aus seinem wunderschönen "Lied von der Moldau" stammt hingegen folgender schöner Vers:


"Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag."


Auf unsere Nacht wird auch bald der Tag folgen. Mit der RL werde ich mich NIE abfinden. Bei allem Respekt.
Lieber Braveheart,

Bei der momentanen Diskussion um Alemannia zitiere ich lieber Bruce Dickinson und Steve Harris


The Evil that men do lives on and on
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (22.12.2018)
  #735  
Alt 23.12.2018, 12:48
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.229
Abgegebene Danke: 10.504
Erhielt 7.985 Danke für 2.715 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Lieber Franz, ich kenne mich beim ollen Brecht ganz gut aus, und dieses Zitat wird ihm bisweilen zugeschrieben, doch wirklich nachgewiesen ist es nicht. Aber Du zitierst es: Aus welchem seiner Stücke stammt es?


Aus seinem wunderschönen "Lied von der Moldau" stammt hingegen folgender schöner Vers:


"Am Grunde der Moldau wandern die Steine
Es liegen drei Kaiser begraben in Prag.
Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine.
Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag."


Auf unsere Nacht wird auch bald der Tag folgen. Mit der RL werde ich mich NIE abfinden. Bei allem Respekt.

Danke dafür, die schönen Zeilen von Brecht wieder in Erinnerung gerufen zu haben.
Ich hoffe nur, dass wir nicht der vierte Kaiser in Prag sind und unsere Nacht erst in der 6. Stunde...
Aber Du hast Recht, finde ich. Es ist ein Unterschied, das derzeit Gegebene (Regionalliga) anzunehmen oder sich damit abzufinden. Und als ein Verein mit weit über 100-jähriger Geschichte in den höheren Ebenen des deutschen Fussballs muss die Alemannia den Anspruch haben, auf eine Zukunft hinzuarbeiten, in der sie wieder erfolgreich im Profibereich spielt.



"Verehrtes Publikum, los, such dir selbst den Schluss! Es muss ein guter da sein, muss, muss, muss!"
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (23.12.2018)
  #736  
Alt 25.12.2018, 17:02
Thai-Man Thai-Man ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 26.05.2012
Beiträge: 605
Abgegebene Danke: 663
Erhielt 576 Danke für 217 Beiträge
Wir unterstützen die SG Wattenscheid übrigens mit einem Match-Worn Trikot von Glowacz!

Wenn scheinbar kann man das ersteigern!
Falls jmd Interesse hat,ein Sammlerstück haben will,welches dann noch dem guten Zweck dient!

Wenn nur nicht der komische Vogel an der Macht wäre... dann wäre es ja interessant
Mit Zitat antworten
  #737  
Alt 26.12.2018, 18:30
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.606
Abgegebene Danke: 1.858
Erhielt 820 Danke für 415 Beiträge
Ausrufezeichen „Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.“ ..

Zitat:
Zitat von Franz Wirtz Beitrag anzeigen
Diese Forderung ist berechtigt, allerdings auch kein Allheilmittel. Solange nicht nur ausgerechnet zu hohe Kosten als Rechtfertigung für weitere Investitionen angeführt werden, sondern der Aufstieg - reihum von allen - als zwingend notwendig beschrieben wird, ändert sich grundsätzlich nichts.

Die Chance zu überleben steigt in dem Maße, in dem man bereit ist, die Gegebenheiten zu akzeptieren.

PS:
„Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.“ - Bertolt Brecht
.
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
...
Was ich von Dir höre ist der Weg des Verbleibes einer kleinen Alemannia im Amateurbereich, (...)
Du legst meine Aussagen bevorzugt einseitig aus. Die allgemeine Formulierung, - die Gegebenheiten zu akzeptieren, - darf gerne einen, besser gleich zwei Aufstiege beinhalten, allerdings erkenne ich noch keinen konkret zu benennenden Weg dorthin.

Dein Plädoyer dafür, - schnellstmöglich in den Profifußball zurückzukehren, - klingt zwar anspruchsvoller, ist als konkreter Lösungsansatz allerdings gleichfalls ungenügend. Jeder ernstgemeinte Angriff auf die Tabellenspitze, das Durchschreiten der 3. Liga sowieso, erfordern ausreichend Zeit und Geld. Eine nachvollziehbare Kalkulationsgrundlage ist schon vonnöten, bevor man sich ins eindeutig höhere Risiko begibt.

„Man kann nicht beides haben: Den Rahm und die Butter.“

Die unvermeidbare Wartezeit kann man wahlweise in wohl überlegter Bescheidenheit, quasi in Lauerstellung überbrücken oder in einer bewusst heraufbeschworenen unruhestiftenden Alarmstimmung, in dem man fortwährend nach finanzieller Hilfe ruft und diesbezüglich Dritte unter Druck zu setzen versucht.

Der Traditionsverein darf sich glücklich schätzen, nach einer zweiten Insolvenz in Rekordzeit, immer noch so viel Unterstützung in der Region zu finden. Entsprechend sollte er sein zentrales Versprechen - Vertrauen zurückgewinnen zu wollen - endlich auch wahrmachen. Die Umstände erlauben es, auch wenn Geduld vonnöten sein wird. Umgekehrt ständig den Untergang heraufzubeschwören, torpediert hingegen jedes ehrliche eigene Bemühen.

PS:
„Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.“ - Jean-Paul Sartre
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Franz Wirtz für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (27.12.2018), tivolino (26.12.2018)
  #738  
Alt 28.12.2018, 22:49
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von Modefan Beitrag anzeigen
Ich sehe die Entwicklung und Tendenz nicht positiv in den letzten Regionalligajahren.
Letzte Saison waren es zur Winterpause 9 Punkte Abstand zur Spitze. Da gab es noch leise Aufstiegshoffnungen. Jetzt ist kein Aufstieg im kommenden Sommer mehr möglich. Diese Saison kann man schon abhaken. Es wird ein kompletter Neuaufbau inclusive Trainer nötig sein, um überhaupt oben in Liga mitspielen zu können. Dazu wird ja am Ende Saison auch wieder eine Relegation gespielt; und das senkt die Aufstiegwahrscheinlichkeit nochmals. In den nächsten Jahren werden wir keinen Profifussball in Aachen sehen.
Was wir vor allem benötigen sind neue Modefans, welche auch schön in das wunderbare Stadion kommen.
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Mit Zitat antworten
  #739  
Alt 28.12.2018, 23:08
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Was wir vor allem benötigen sind neue Modefans, welche auch schön in das wunderbare Stadion kommen.
Um neue Modefans anzulocken, bedarf es zumindest

- attraktiven Fußball (zumindest für Viertligaverhältnisse),
- Aufstiegschancen oder Abstiegsgefahren (ein Platz im Niemandsland der Tabelle ist da eher kontraproduktiv) und
- Stimmung im Stadion (nicht das, was die selbsternannten Superfans immer so von sich geben).

Die erste Bedingung ist in dieser Saison einige Male erfüllt worden, bei den anderen beiden hapert es aber gewaltig. So wird das nichts mit neuen Modefans.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #740  
Alt 29.12.2018, 09:27
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Um neue Modefans anzulocken, bedarf es zumindest

- attraktiven Fußball (zumindest für Viertligaverhältnisse),
- Aufstiegschancen oder Abstiegsgefahren (ein Platz im Niemandsland der Tabelle ist da eher kontraproduktiv) und
- Stimmung im Stadion (nicht das, was die selbsternannten Superfans immer so von sich geben).

Die erste Bedingung ist in dieser Saison einige Male erfüllt worden, bei den anderen beiden hapert es aber gewaltig. So wird das nichts mit neuen Modefans.


wir stehen bereits jetzt schon wieder ziemlich unter Druck.


Wenn wir noch ein bis zwei weiteren Jahre im Niemandsland der Tabelle versauern, wird sich das im Zuschauerschnitt und den Sponsoren bemerkbar machen. Wohin das dann führen kann, haben wir bereits zweimal erlebt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung