Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.12.2007, 16:02
Martin Martin ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 30.10.2007
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Verhalten der Ordner

Tach zusammen!
Gestern ist es wieder mal zu einem Becherwurf gekommen.
Dies werden wohl viele mitbekommen haben aber für diejenigen die dies nicht gesehen haben, es war nach dem 1:0 und galt dem Torschützen beim jubel vor dem M - Block.
Es muss ja nicht diskutiert werden, dass dies falsch ist.....
Also zu meinem anliegen,welches sich mehr in Fragen wiederspiegelt.

Warum wurde diese Person nicht aus dem Stadion gewurfen, obwohl die Ordner eindeutig gesehen haben, welche Person das war?

Und nun das beste an dern ganzen Aktion.

Wieso geben diese zwei Ordner dem noch seinen Becher (welchen er auf den Spieler gewurfen hat) zurück?

Es hat für mich halt nur noch das klopfen auf der Schulter gefehlt und ich hatte eigentlich auch gedacht, dass es in Aachen nun bei solchen Aktionen eine Null Tolleranzgrenze gibt.
Naja jetzt weiss ich es ja besser.
Schwarz Gelbe Güße
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 04.12.2007, 16:26
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.319 Danke für 435 Beiträge
Ohne die Aktion unterstützen zu wollen:

Warum feiert einer so provokant vor dem gegnerischen Fanblock sein Tor?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.12.2007, 16:33
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.499
Abgegebene Danke: 2.421
Erhielt 672 Danke für 225 Beiträge
Becherwerfen ist nicht gut!
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:

Geändert von BigBandi (04.12.2007 um 16:40 Uhr) Grund: Sry, hatte 2mal denselben Post erstellt, weil I-netverbindung so lahm ...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04.12.2007, 16:34
Benutzerbild von BigBandi
BigBandi BigBandi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.499
Abgegebene Danke: 2.421
Erhielt 672 Danke für 225 Beiträge
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Tach zusammen!
Gestern ist es wieder mal zu einem Becherwurf gekommen.
Dies werden wohl viele mitbekommen haben aber für diejenigen die dies nicht gesehen haben, es war nach dem 1:0 und galt dem Torschützen beim jubel vor dem M - Block.
Es muss ja nicht diskutiert werden, dass dies falsch ist.....
Also zu meinem anliegen,welches sich mehr in Fragen wiederspiegelt.

Warum wurde diese Person nicht aus dem Stadion gewurfen, obwohl die Ordner eindeutig gesehen haben, welche Person das war?

Und nun das beste an dern ganzen Aktion.

Wieso geben diese zwei Ordner dem noch seinen Becher (welchen er auf den Spieler gewurfen hat) zurück?

Es hat für mich halt nur noch das klopfen auf der Schulter gefehlt und ich hatte eigentlich auch gedacht, dass es in Aachen nun bei solchen Aktionen eine Null Tolleranzgrenze gibt.
Naja jetzt weiss ich es ja besser.
Schwarz Gelbe Güße

Ohne den mutmaßlichen Becherwurf verharmlosen zu wollen (im Gegenteil, da müssten sich die Ordner in der Tat diverse Fragen stellen lassen!): Warum beschleicht mich nur so ein ungutes Gefühl, wenn ich sehe, dass dies dein bislang einziger Post ist?!?! Seltsam, oder?

Viele Grüße
BigBandi
__________________
Wir kommen wieder, keine Frage. Stellt sich allerdings die Frage, wohin. :lechz:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.12.2007, 18:02
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.319 Danke für 435 Beiträge
Jaja hab ich, sehr herzergreifende Geschichte.

Wird ja oft gesagt, dass bei uns englischer Flair und südländische Atmosphere aufeinander treffen. Damit kann man den Becherwurf dann ja auch ruhig entschuldigen.
Wollt nur damit sagen, er/man muss sich nicht wundern. Es ist eine Kurzschlussreaktion, welche nicht gutzuheißen ist, aber fast schon verständlich.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2007, 18:10
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
immer wieder diese diskussionen?!



könnte es nich zufällig sein, dass du der jenige bist, der das becherlein geworfen hat und jetzt mal wissen will, was dazu gesagt wird?


solche leute sind einfach nur schwachmaten...punkt ende aus!


egal ob der verein noch so *******e spielt, können die anderen spieler da wohl am wenigsten für...und wenn ich an punkt a ein tor schiesse laufe ich nicht zu punkt b um dort zu jubeln!
das hat ein aachender spieler auswärts auch noch nie gemacht (lasse mich aber dennoch gerne verbessern)
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.12.2007, 18:14
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Über das Verhalten der Ordner lässt sich tatsächlich diskutieren: Nach dem Spiel wollte ich im Fanshop noch meine 60-Karte abholen, da gebärdete sich der "Einlasser" wie dieser "kommst-hier-net-rein"-Quatsch-Comedian, obwohl am Kartenschalter maximal 12 Leute völlig friedlich anstanden. Lachhaft, aber was Leute so machen, wenn sie 'ne Weste tragen...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.12.2007, 18:43
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.319 Danke für 435 Beiträge
Natürlich immer wieder Diskussionen, dafür ist ein Forum da! Oder seh ich da was falsch..

Nein, es kann nicht sein, dass ich derjenige bin - stehe ganz woanders. Zudem habe ich gar nicht diesen Thread eröffnet.
Natürlich schmeißt man keine Becher, natürlich haben die Ordner nicht gut reagiert .. aber ob so einer direkt ausm Stadion gehört .. da bin ich hin-und-her gerissen.
Emotionale Menschen tun Dinge in ihrer ersten Reaktion, welche ihnen nachher selber peinlich ist (wenn es keine dummen Menschen sind sehen diese es auch ein)

Man läuft nach einem Tor nicht zur anderen Seite nur um zu jubeln, aber man zieht auch keine Maske auf und tanzt wie ein wildgewordener Affe
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.12.2007, 18:52
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Zunächst mal. Ich bin selber Ordner und möchte nun auch mal etwas dazu sagen:

- Diese Geschichte mit dem Becherwerfer kann ich selber nicht verstehen. Leider gibt es wohl auch bei uns Ordner immer wieder jenige welche, die nicht ganz verstehen wie sie sich zu verhalten haben. Über einen Kamm, kann und sollte man uns aber nicht scheren. Dann lieber solche Vorkomnisse an die Leitstelle weiter geben. Solches Fehlverhalten wird meißt mit einem Rauswurf des Ordners bestraft.

- Die Geschichte mit dem Fanshop...wenn da jemand von uns steht, hat er eine Anweisung bekommen, nur so viele Leute auf einmal rein zu lassen wie er es persöhnlich für sicher hält. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wieviel in diesem Shop, nach dem Spiel geklaut wird...der Ordner, der sich deiner Aussage nach als "du kommst hier net rein" darstellt, macht nur seine ARBEIT. Ich denke wenn man nicht mal in einem Sicherheitsunternehmen gearbeitet hat, kann man sich das nur schwer vorstellen wie das so ist. Ich mache das schon ziemlich lange und habe in meinem täglichen Beruf zum Glück nicht solchen Stress. Ich würde mich über etwas mehr Verständniss freuen.

Gruß aus AC

Chris

P.S: Hoffen wir das wir gegen Pauli nochmal 3 Punkte holen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.12.2007, 19:02
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Christoph.Ac Beitrag anzeigen

- Die Geschichte mit dem Fanshop...wenn da jemand von uns steht, hat er eine Anweisung bekommen, nur so viele Leute auf einmal rein zu lassen wie er es persöhnlich für sicher hält. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wieviel in diesem Shop, nach dem Spiel geklaut wird...der Ordner, der sich deiner Aussage nach als "du kommst hier net rein" darstellt, macht nur seine ARBEIT. Ich denke wenn man nicht mal in einem Sicherheitsunternehmen gearbeitet hat, kann man sich das nur schwer vorstellen wie das so ist. Ich mache das schon ziemlich lange und habe in meinem täglichen Beruf zum Glück nicht solchen Stress. Ich würde mich über etwas mehr Verständniss freuen.
Soll ich Dir mal erzählen, welchen "Eindruck" ich von einigen, aber leider nicht wenigen, unserer Ordner, insbesondere der Fanshop-Türsteher habe?!

Die meisten dieser "wichtigen" Leute können sich noch nicht mal gerade aus und fehlerfrei artikulieren, meinen aber, als Ordner mal einen auf ganz dicke Hose zu machen, nach dem Motto: Das Proletariat hat die Macht - für 2 Stunden!

Wie gesagt, das trifft nicht auf jeden zu, zudem sollte sich auch nur der den Schuh anziehen, dem er passt, aber einige Deiner "Kollegen" sind einfach nur wichtigtuende Luftblasen!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.12.2007, 19:35
Benutzerbild von DrEeD
DrEeD DrEeD ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 71
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Soll ich Dir mal erzählen, welchen "Eindruck" ich von einigen, aber leider nicht wenigen, unserer Ordner, insbesondere der Fanshop-Türsteher habe?!

Die meisten dieser "wichtigen" Leute können sich noch nicht mal gerade aus und fehlerfrei artikulieren, meinen aber, als Ordner mal einen auf ganz dicke Hose zu machen, nach dem Motto: Das Proletariat hat die Macht - für 2 Stunden!

Wie gesagt, das trifft nicht auf jeden zu, zudem sollte sich auch nur der den Schuh anziehen, dem er passt, aber einige Deiner "Kollegen" sind einfach nur wichtigtuende Luftblasen!
OK, das lass ich mal so stehen, weil es wohl um die Ordner geht, die im unteren Bereich des M-Blocks stehen bzw. im Fan-Shop Bereich, geht.

Jedoch möchte ich die Gelegenheit nutzen, einmal klarzustellen, dass ich nicht mit den Ordnern tauschen möchte. Man bekommt schon manche sagen wir mal merkwürdigen "Fans" zu sehen bzw. zu hören.

Ich bin schon froh, im weit oberen Bereich des M-Blocks stehen zu dürfen und habe bisher überhaupt gar keine Probleme gehabt.

Ich habe seit dieser Saison eine Dauerkarte im M-Block und vorher halt nur S-Block, aber mit den Ordnern bei uns hab ich mich vom ersten Spieltag an super verstanden. Heutzutage begrüßt man sich bei jedem Heimspiel mit Handschlag und quatscht erstmal ne Zeit über die Alemannia (egal ob gutes oder schlechtes).

Kann sein, dass ich "ein wenig" vom Thema abgedriftet bin, aber ich wollts halt mal loswerden.

In diesem Sinne,

Gruß DrEeD
__________________

Geändert von DrEeD (04.12.2007 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.12.2007, 20:01
Mabuse Mabuse ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 416
Abgegebene Danke: 269
Erhielt 155 Danke für 60 Beiträge
Der wichtigste Mitarbeiter in jedem auch noch so grossen Unternehmen ist halt der Pförtner, er hat die Macht über den Türdrücker. Allerdings erinnere ich mich auch noch an manche sehr großherzige Ordner, die mich als Kind bei Erstligaspielen in den 60ern, durchpflutschen liessen, wenn ich keine 2-Mark für den Eintritt hatte. Ein ähnliches Erlebnis hatte ich vor noch vor kurzem - ich möchte diesen netten Ordner nicht in Bedrängnis bringen, denn bei näherer Schilderung wäre er identifizierbar - wo mir nur aus purer öcher Menschlichkeit der Zugang zum Spiel ermöglicht wurde. Also es gibt sone und sone.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.12.2007, 20:05
Benutzerbild von Sascha
Sascha Sascha ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.105
Abgegebene Danke: 192
Erhielt 687 Danke für 211 Beiträge
Zitat:
Zitat von Mabuse Beitrag anzeigen
Allerdings erinnere ich mich auch noch an manche sehr großherzige Ordner, die mich als Kind bei Erstligaspielen in den 60ern, durchpflutschen liessen, wenn ich keine 2-Mark für den Eintritt hatte.
Toll war es in den 80ern: Da wurden meistens kurz nach der Halbzeit die Tore geöffnet. Ich habe in meiner Jugend mindestens 20 Spiele nur knapp halb gesehen...
Fast völlig offtopic, aber ein wenig nostalgische Rückschau erlaube ich mir trotzdem.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.12.2007, 21:51
Benutzerbild von Christoph.Ac
Christoph.Ac Christoph.Ac ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.792
Abgegebene Danke: 1.348
Erhielt 1.175 Danke für 462 Beiträge
Ja natürlich gibt es bei uns solche und solche...

Das sich nicht jeder perfekt artikulieren kann, daran wird man in keinem Beruf der Welt etwas ändern können. Es liegt im Ermessen des Unternehmens, wen es einstellt. Trotzdem sollte man sich solchen Entscheidungen beugen und nicht gleich persöhnlich werden.

Zu den anderen Posts kann ich nur sagen, dass es auch heute ein sehr entspanntes Verhältniss zwischen uns und den Fans gibt. In meinem Block kenne ich fast jeden und unterhalte mich auch immer wieder mit diesen bekannten. Das ganze wäre mir auch viel zu langweilig wenn ich da ganz alleine bin.

Wir können zudem sehr froh sein, dass die Alemannia einen Hauseigenen Sicherheitsdienst hat. Es gibt andere Vereine wo man wirklich schlecht behandelt wird. Dann hat man da irgendwelche Leute stehen, die sich weder mit der Mannschaft, noch mit dem Verein identifizieren und das auch offen nach außen proezieren.

Ich fühle mich bei der Alemannia sehr wohl und komme auch sehr sehr gut mit unseren Fans klar. So will es auch die Alemannia von uns. Es gibt sicher immer mal wieder den ein oder anderen Fehlgriff bei "Ordnern", aber ich kann euch versichern, dass im laufe der Jahre immer wieder Ordner raus geschmissen wurden weil sie eben falsches benehmen, desinteresse usw. an den Tag legten.

Gruß Chris
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.12.2007, 23:05
Benutzerbild von klitzeklein
klitzeklein klitzeklein ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 7 Beiträge
Und nun aus meiner Sicht : ( auch wenns vielleicht die wenigsten interessiert)

Die Jungs die bei uns oben am M- Block stehen , sind die typischen Ordner, so wie ich sie haben will , sie sind da , schauen sich an wer da reinkommt , schauen sich die Karte an , nicken freundlich und ein nettes "Hallo" oder "Tach" kommt denen immer über die Lippen! Zu 90% sind es immer die gleichen , sodaß auch uns das Gesicht des jeweiligen Ordners immer vertrauter wird !

Die Ordner (innen) auf der Treppe nach unten , sind immer verschiedene und nicht grade zu beneiden ! Legges am Oker wat die sich manchmal anhören müssen von manchem " Fan" bzw. Konsument!

Hätte ich in irgendeinerweise mal ein Problem im Block ,was( Gottseidank) noch nicht vorgekommen ist , würd ich keine (n) von denen ansprechen sondern (insofern es mir noch möglich ist) die Jungs bemühen die ganz oben stehen !!
Da versprech ich mir hilfe von und bin überzeugt , diese würden sie mir dann auch souverän leisten!

Und mal ganz ehrlich : als ich mir Montag ne Rutsche Bier geholt hab , hätt ich den Jungs ( in dem Falle sinds halt nur maskuline Ausgaben ) gerne nen Glühwein ausgegeben , denn die haben genauso naß und abgekältet da gestanden wie wir, aber ich glaub im Dienst dürfen die nicht ! Werd aber beim nächsten Spieltag mal nachfragen!

Genauso kann ich aber über Ordner berichten , die ganz unten im M- Block stehen ( oder nur einmalig standen) die es geflissentlich übersehen das ! Erwachsene! , Kindern, die dort unten abgetrennte Reihen haben, sich einen Spaß draus machen , Müll in die Getränke der Kids zu werfen oder sich direkt vor sie stellen und sagen " Hö du Wurm , der da hat mich hier hingeschickt und ich hab ja schließlich den " vollen " Preis bezahlt!!

Ebenso sind wir schon mal , sehr früh ausm Stadion rausgekehrt worden , obwohl der Stau oben noch genau der gleiche war wie 10 min. zuvor !

Ergo , es gibt solche und solche !

Vielleicht sollten die internen Kontrollen mal ein bißchen intensiviert werden!

Aber auf meine M-BlockobenOrdner ,laß ich nix kommen !!!

Mit Grüßen aus der " Tundra " OWL
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04.12.2007, 23:54
note note ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Wieso geben diese zwei Ordner dem noch seinen Becher (welchen er auf den Spieler gewurfen hat) zurück?
ist Pfand drauf oder so...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.12.2007, 07:24
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Aber mal was ganz anderes. Wenn wir das Stadion verlassen gehen wir immer über Merowingerstraße raus. Da meint dann immer ein Ordner den Bürgesteig sperren zu müssen damit die VIP-Parker in Ruhe von ihrem Parkplatz kommen. Ist das nicht eine öffentliche Straße? Dürfen die das überhaupt sperren? Wir laufen fast 25 Min zu unserem Auto und müssen um 05.30 Uhr aufstehen und sollen dann da stehenbleiben, bis die VIPs den Parkplatz geleert haben? Letztes Mal wäre es fast eskaliert obwohl es da nur halb so voll war wie sonst, die Mainzer waren ja noch lange in ihrem Block geblieben. Da durfte man sich dann noch anhören "Watt haste jesaaht? Du brutst et niestemal ja nit mie ze komme!" Suuper, ich weiß zwar nicht, was mein Liebchen da gesagt hatte aber.....
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/

Geändert von Urbi et orbi (05.12.2007 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.12.2007, 08:58
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Schon lustig hier zu lesen von manchen...nicht schön finden aber als normal abstufen...anscheinend muss es wieder ein Geisterspiel geben
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.12.2007, 10:16
Benutzerbild von Marino
Marino Marino ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 507
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von adler Beitrag anzeigen
Natürlich immer wieder Diskussionen, dafür ist ein Forum da! Oder seh ich da was falsch..

Nein, es kann nicht sein, dass ich derjenige bin - stehe ganz woanders. Zudem habe ich gar nicht diesen Thread eröffnet.
Natürlich schmeißt man keine Becher, natürlich haben die Ordner nicht gut reagiert .. aber ob so einer direkt ausm Stadion gehört .. da bin ich hin-und-her gerissen.
Emotionale Menschen tun Dinge in ihrer ersten Reaktion, welche ihnen nachher selber peinlich ist (wenn es keine dummen Menschen sind sehen diese es auch ein)

Man läuft nach einem Tor nicht zur anderen Seite nur um zu jubeln, aber man zieht auch keine Maske auf und tanzt wie ein wildgewordener Affe
Ich weiss ja nicht, wie lange Du schon zum Tivoli pilgerst. Ich hoffe es ist schon lange genug um zu wissen, wie man sich als Affe im Kaefig fuehlt. Ich habe persoenlich keinen Bock mehr auf vier Meter hohe Netze um mich herum. Also ein klares NEIN zu jeder Art von Werferei. Egal ob Becher, Feuerzeuge oder Schrauben.

Wer bei unserer Reputation mit Gegenstaenden nach Spielern wirft, der gehoert auf die Krefelder Strasse gesetzt. Wir wissen alle, wie sensibel man das in der Liga sieht, wenn etwas auf dem Tivoli passiert. Da kann ein Spieler noch so provozieren.

Es gibt keine Entschuldigung fuer daemliches Verhalten!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.12.2007, 13:42
adler adler ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 1.319 Danke für 435 Beiträge
Meine Tivolibesuchszeit ist zweistellig (in Jahren) und weiß deswegen leider zu gut wie es ist durch ein Fischernetz zu gucken ..

.. ich wollt den Werfer nicht beschützen und erst recht nicht unterstützen, aber ich finde man sollte ein werfen auch nicht provozieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung