Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.11.2009, 19:05
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von *Schade Beitrag anzeigen
Denk doch selber mal nach was es für Möglichkeiten gäbe. Zum Beispiel vor dem Stadion abfangen oder wenn man ihn kennt, was ja anscheinend der Fall war, die Person anderweitig bekommen.

Außerdem kam die Eskalation der Polizei nicht auf Grund der Festnahme, sondern auf Grund der Art der Festnahme die sich nur noch als Menschenunwürdig erweißt.
Den Vorgang der Polizei will ich nicht bewerten, aber mir geht es um VOR dem Spiel (das geht auch an KANAL16!): haben die Polizisten den denn da schon gesehen und identifizier und bis Spielschluß gewartet?

Eher nicht... das halte ich für unwahrscheinlich

Ihn nach Spielschluß außerhalb des Stadions dann abzufangen hätte vermutlich bei einer solchen gruppe gleiche Reaktionen hervorgebracht, vermute ich jetzt mal.

Geändert von AIXtremist (04.11.2009 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 04.11.2009, 19:09
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Ich hab mir gestern abend mal auf der IG-Seite die Stellungnahme dazu durchgelesen....und was da beschrieben wird, ist ein Armutszeugnis für die Polizei. Wie kann man nur so überzogen reagieren und dabei auch Außenstehende, Kinder und Frauen gefährden?! Das dann auch noch das Fanhaus mehr oder weniger gestürmt wurde ist ja eigentlich nur die Spitze des Eisberges. Eine Entschuldigung für das völlig verkehrte Vorgehen ist das Mindeste!!!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.11.2009, 19:16
Koebes Koebes ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.324
Abgegebene Danke: 866
Erhielt 1.985 Danke für 715 Beiträge
Ob der gesamte Einsatz überzogen war, kann ich leider nicht beurteilen. Ich kann allerdings als Augenzeuge berichten, dass mehrere mit Kapuzenjacken Vermummte versuchten, vor der Polizei zu flüchten. Dabei waren sie nicht zimperlich und versuchten mit Gewalt, die Sperren zu durchbrechen. Einigen gelang dies auch und sie kletterten über den Bauzaun, um der Polizei zu entkommen. Durch diese Fluchtversuche wurden natürlich andere Einheiten hinzugerufen.

Ich stelle mir also folgende Fragen:

Wieso waren die unschuldigen Fussballfans vermummt?
Wieso wollten die unschuldigen Fussballfans vor der Polizei flüchten?
Wieso waren die unschuldigen Fussballfans dabei gewaltbereit?

Die Eskalation ging nicht von der Polizei aus. Wenn Beamte ihren Dienst verrichten und Straftäter festnehmen wollen, wieso werden sie dabei behindert? Ist es nicht eher auch im Sinne der IG, die Polizei zu unterstützen?

Ich war auch in diesem Bereich, mit einem Unterschied: ich habe mich nicht vermummt und ich habe nicht versucht wegzurennen. Ich habe mich ganz einfach von dieser Situation entfernt und wurde nicht behelligt. Hätten alle "Unschuldigen" genauso gehandelt, hätte es wohl keine Eskalation gegeben.

Wer ist also jetzt für alles verantwortlich?

BTW: ich bin weder Polizist noch billige ich Willkür. Ich möchte aber auch kein Polizist sein, der in der Ausübung seines Berufes von gewaltbereiten Vollpfosten verletzt wird.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.11.2009, 19:33
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Ob der gesamte Einsatz überzogen war, kann ich leider nicht beurteilen. Ich kann allerdings als Augenzeuge berichten, dass mehrere mit Kapuzenjacken Vermummte versuchten, vor der Polizei zu flüchten. Dabei waren sie nicht zimperlich und versuchten mit Gewalt, die Sperren zu durchbrechen. Einigen gelang dies auch und sie kletterten über den Bauzaun, um der Polizei zu entkommen. Durch diese Fluchtversuche wurden natürlich andere Einheiten hinzugerufen.

Ich stelle mir also folgende Fragen:

Wieso waren die unschuldigen Fussballfans vermummt?
Wieso wollten die unschuldigen Fussballfans vor der Polizei flüchten?
Wieso waren die unschuldigen Fussballfans dabei gewaltbereit?

Die Eskalation ging nicht von der Polizei aus. Wenn Beamte ihren Dienst verrichten und Straftäter festnehmen wollen, wieso werden sie dabei behindert? Ist es nicht eher auch im Sinne der IG, die Polizei zu unterstützen?

Ich war auch in diesem Bereich, mit einem Unterschied: ich habe mich nicht vermummt und ich habe nicht versucht wegzurennen. Ich habe mich ganz einfach von dieser Situation entfernt und wurde nicht behelligt. Hätten alle "Unschuldigen" genauso gehandelt, hätte es wohl keine Eskalation gegeben.

Wer ist also jetzt für alles verantwortlich?

BTW: ich bin weder Polizist noch billige ich Willkür. Ich möchte aber auch kein Polizist sein, der in der Ausübung seines Berufes von gewaltbereiten Vollpfosten verletzt wird.
Es ist doch mittlerweile schon eine Art Brauch in der Ultra-Szene vermummt zu Spielen zu erscheinen...Aussehen lässt ja nicht direkt auf Kriminalität schließen! Auch habe ich von einer Kesseltaktik der Polizei gehört, wo die Polizisten aggresiv auf die Fans zugegangen sind, geschubst haben sollen und sich dann gezielt Leute aus dem Pulk geschnappt haben und menschenunwürdig behandelt haben sollen!

Auch wurde ein 14 Jähriger Junge, der zufällig am Fanhaus stand in Handschellen gelegt; Begründung er trug schwarze Kleidung...

das ist in meinen Augen sehr merkwürdig!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.11.2009, 19:39
ATSV84 ATSV84 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wer Ahnung von der Materie hat der weiß wie man die Personalien der Täter bekommt, wir haben hier SKB (Szenenkundige Beamte) die ihre Arbeit einfach nicht gemacht haben, das auftreten der Hundertschaft hätte nicht stattfinden dürfen wenn unsere SKB`s (lieben Gruß an Herr Z. und Herr F.) ihre Arbeit gemacht hätten, ein SKB sollte bzw. kennt die Leute deren Personalien festgestellt werden sollte. Wäre einer der SKB`s auf die "Täter" zugegangen, wäre überhaupt nichts passiert, die Hundertschaft hätte man ganz einfach aussen vorlassen können.
Das vorgehen der Hundertschaft und die art und weise wie man was durchsetzt ist einfach Menschen Unwürdig, wer es noch nicht erkannt hat, unser Staat entwickelt sich immer mehr zu einem Polizeistaat.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.11.2009, 19:41
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Ich stelle mir also folgende Fragen:

Wieso waren die unschuldigen Fussballfans vermummt?
Wieso wollten die unschuldigen Fussballfans vor der Polizei flüchten?
Wieso waren die unschuldigen Fussballfans dabei gewaltbereit?

Die Eskalation ging nicht von der Polizei aus. Wenn Beamte ihren Dienst verrichten und Straftäter festnehmen wollen, wieso werden sie dabei behindert? Ist es nicht eher auch im Sinne der IG, die Polizei zu unterstützen?

(...)

Wer ist also jetzt für alles verantwortlich?
Aber es geht doch hier nicht darum (zumindest mir nicht) ob diejenigen, die festgenommen wurden/werden sollten, schuldig sind oder nicht. Selbstverständlich müssen sich diejenigen, die absichtlich Sachbeschädigungen begangen haben, dafür verantworten. Und andere Leute, die in diesem Zusammenhang (gewaltsam und vermummt?) die Polizei an der Ausführung ihrer Arbeit hindern, müssen ebenfalls mit den daraus resultierenden rechtsstaatlichen Konsequenzen rechnen.

Es geht in diesem Thread darum, dass die Polizei bei der Ausübung ihrer Arbeit die Gesundheit und Sicherheit völlig Unbeteiligter gefährdet hat. Und ich würde sagen, dass man dies in Anbetracht der offensichtlich zahlreichen Menschen in der Umgebung durchaus als grob fahrlässig bezeichnen kann. Eine Absicht würde ich hier allerdings auch nicht unterstellen.

Da muss meiner Meinung nach- in Rücksichtnahme auf die große Mehrheit der friedlichen Leute in der Umgebung - im Zweifelsfall der Randalierer laufen gelassen und bei einer anderen Gelegenheit gestellt werden - vor allem dann, wenn die Person bereits identifiziert wurde.

Wenn ich eine Ladung Pfefferspray abbekommen hätte, wäre ich in dem Moment auf jeden Fall unfassbar angepisst von der Maßnahme der Polizei, und viel weniger von den Herrschaften, die sicherlich ursprünglich dafür "verantwortlich" waren. Stichwort Verhältnismäßigkeit.

(Ich war selbst nicht in der Nähe, und unterstelle mal, dass der Ausgangspost den Tatsachen entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Diskussion natürlich gegenstandslos!)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.11.2009, 19:46
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Danke..

Zitat:
Zitat von g-water Beitrag anzeigen
Es ist doch mittlerweile schon eine Art Brauch in der Ultra-Szene vermummt zu Spielen zu erscheinen...Aussehen lässt ja nicht direkt auf Kriminalität schließen! Auch habe ich von einer Kesseltaktik der Polizei gehört, wo die Polizisten aggresiv auf die Fans zugegangen sind, geschubst haben sollen und sich dann gezielt Leute aus dem Pulk geschnappt haben und menschenunwürdig behandelt haben sollen!
.. damit hast Du einen sehr, sehr wesentlichen Umstand aber sowas von auf den Punkt gebracht.

ABER - die meisten Polizisten können aufgrund mangelnder Berufs- und Lebenserfahrung exakt diese Differenzierung eben NICHT vornehmen weil sie es einfach nicht besser wissen. Das soll dieses Vorgehen - so es sich denn so zugetragen hat - in keiner Form entschuldigen.

Ich appelliere an die IG - sofern sie es nicht schon getan hat - den Polizeipräsidenten von Aachen zu dieser grundsätzlichen Problematik anzuschreiben und um ein persönliches Gespräch zu bitten.
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.11.2009, 19:48
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Die Befürchtung..

Zitat:
Zitat von ATSV84 Beitrag anzeigen
wer es noch nicht erkannt hat, unser Staat entwickelt sich immer mehr zu einem Polizeistaat.
.. teile ich .. leider
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.11.2009, 19:55
Bucki Bucki ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 647
Abgegebene Danke: 868
Erhielt 356 Danke für 127 Beiträge
Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
Ich appelliere an die IG - sofern sie es nicht schon getan hat - den Polizeipräsidenten von Aachen zu dieser grundsätzlichen Problematik anzuschreiben und um ein persönliches Gespräch zu bitten.
Hihi, das wird spassig. Der jetzige Aachener Polizeipräsident war früher im selben Amt in Oberhausen. Der hat bestimmt viel Verständnis für die Beschwerden.
__________________
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfählbar sinn, vun nix en Ahnung hann, die ävver, immerhin su dunn als ob, weil op Fassade, do stonnn se halt drop. (BAP)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.11.2009, 19:56
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Häh?

Zitat:
Zitat von Bucki Beitrag anzeigen
Hihi, das wird spassig. Der jetzige Aachener Polizeipräsident war früher im selben Amt in Oberhausen. Der hat bestimmt viel Verständnis für die Beschwerden.
.. was soll mir dieses Post jetzt sagen?
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 04.11.2009, 20:09
hanswurst hanswurst ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 1.485
Abgegebene Danke: 465
Erhielt 191 Danke für 83 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV84 Beitrag anzeigen
wer es noch nicht erkannt hat, unser Staat entwickelt sich immer mehr zu einem Polizeistaat.
geh mal nach russland/england/usa oder sonstwohin
klar gibt es sachen die überzogen sind und nicht seien dürfen, aber dieses ewige rumgemotze......
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 04.11.2009, 20:12
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Entschuldigung...

Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
geh mal nach russland/england/usa oder sonstwohin
klar gibt es sachen die überzogen sind und nicht seien dürfen, aber dieses ewige rumgemotze......
.. aber Du solltest nicht Äpfeln mit Birnen vergleichen - wehret den Anfängen sag ich nur !
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 04.11.2009, 20:13
Koebes Koebes ist gerade online
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.324
Abgegebene Danke: 866
Erhielt 1.985 Danke für 715 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV84 Beitrag anzeigen
... wer es noch nicht erkannt hat, unser Staat entwickelt sich immer mehr zu einem Polizeistaat.
Warst Du schon mal in einem "richtigen" Polizeistaat? Wenn ja, wirst Du den Unterschied deutlich erkennen. Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht vorsichtig mit solchen Begriffen umgehen.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.11.2009, 20:13
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Gutes ...

Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Warst Du schon mal in einem "richtigen" Polizeistaat? Wenn ja, wirst Du den Unterschied deutlich erkennen. Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht vorsichtig mit solchen Begriffen umgehen.

.. Post
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 04.11.2009, 20:15
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von hanswurst Beitrag anzeigen
geh mal nach russland/england/usa oder sonstwohin
klar gibt es sachen die überzogen sind und nicht seien dürfen, aber dieses ewige rumgemotze......

Schlimmer geht immer.
Die Russen sagen: Geh mal nach Iran, China oder Birma oder sonstwohin.

Entscheidend ist der Trend. Und der geht ja nun ohne jeden Zweifel in Richtung immer stärkerer Überwachung. Wie bei allem hinken wir auch in der Beziehung den Amis nur um einige Jahre hinterher.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 04.11.2009, 20:16
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Schaut euch ...

Zitat:
Zitat von 1900eV Beitrag anzeigen
Schlimmer geht immer.
Die Russen sagen: Geh mal nach Iran, China oder Birma oder sonstwohin.

Entscheidend ist der Trend. Und der geht ja nun ohne jeden Zweifel in Richtung immer stärkerer Überwachung. Wie bei allem hinken wir auch in der Beziehung den Amis nur um einige Jahre hinterher.

.. mal den neuen Film von Michael Moore an .. der spricht Bände!
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 04.11.2009, 20:17
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
[QUOTE=easy;142972
ABER - die meisten Polizisten können aufgrund mangelnder Berufs- und Lebenserfahrung exakt diese Differenzierung eben NICHT vornehmen weil sie es einfach nicht besser wissen. Das soll dieses Vorgehen - so es sich denn so zugetragen hat - in keiner Form entschuldigen.

Ich appelliere an die IG - sofern sie es nicht schon getan hat - den Polizeipräsidenten von Aachen zu dieser grundsätzlichen Problematik anzuschreiben und um ein persönliches Gespräch zu bitten.[/QUOTE]



Die Aktion war von der Polizei mit Absicht so angelegt, wie sie durchgeführt wurde.
Man wollte damit etwas erreichen.

Und ich bin sicher, dass das Vorgehen mit der Gmbh , d.h konkret mit dem Versammlungsleiter, abgestimmt war.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 04.11.2009, 20:20
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
Das glaubst Du doch..

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Aktion war von der Polizei mit Absicht so angelegt, wie sie durchgeführt wurde.
Man wollte damit etwas erreichen.

Und ich bin sicher, dass das Vorgehen mit der Gmbh , d.h konkret mit dem Versammlungsleiter, abgestimmt war.
.. selbst nicht
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 04.11.2009, 20:21
daan daan ist offline
Experte
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 420
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
sehe ich genau so!!

Zitat:
Zitat von easy Beitrag anzeigen
.. damit hast Du einen sehr, sehr wesentlichen Umstand aber sowas von auf den Punkt gebracht.

ABER - die meisten Polizisten können aufgrund mangelnder Berufs- und Lebenserfahrung exakt diese Differenzierung eben NICHT vornehmen weil sie es einfach nicht besser wissen. Das soll dieses Vorgehen - so es sich denn so zugetragen hat - in keiner Form entschuldigen.

Ich appelliere an die IG - sofern sie es nicht schon getan hat - den Polizeipräsidenten von Aachen zu dieser grundsätzlichen Problematik anzuschreiben und um ein persönliches Gespräch zu bitten.
__________________
wenn du durch den Tunnel gehst und spielst auf dem Tivoli...da musst Du einfach gewinnen! (Laemmermann ueber den Tivoli und Aachen)
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 04.11.2009, 20:21
Benutzerbild von 1900eV
1900eV 1900eV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 243
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Warst Du schon mal in einem "richtigen" Polizeistaat? Wenn ja, wirst Du den Unterschied deutlich erkennen. Wenn nicht, dann solltest Du vielleicht vorsichtig mit solchen Begriffen umgehen.
Ich kann hier mit Libyen, Russland, Vietnam und mit Abstrichen Kasachstan aufwarten. Im Alltag merkt man nicht viel, fühlt sich aber in bestimmten Situationen nicht frei und irgendwie ausgeliefert. Den Eindruck bekomme ich in unserem (noch aufrichtig geschätzten) Land auch zunehmend. Und immer mit dem Argument der Terrorabwehr, oder - noch besser - eben diesem "guck mal bei denen, da ist es noch schlimmer".
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung