Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 05.08.2012, 11:41
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Das ist ne alte Taktik, das hat man bei Horst H. auch gemacht... Immer nebulös die "schlimmen" Vergehen angedeutet und nichts konkret gesagt, um Horst angeblich zu schützen. Die Andeutungen waren nur viel schlimmer, denn dann spinnen sich die Leute ihre eigene Geschichte.

Als dann konkret gesagt wurde worum es ging, war das nix bzw. wenn man die Story der Gremiker glaubt, stellte sich das alles als Peanuts raus...

Ich erinnere nur an die Hauptversammlung als Horst H. knapp 10 Minuten mit Standing Ovations, Applaus und Gesängen gedankt und verabschiedet wurde...

Das war nicht nur der gerechtfertigte Dank an den besten Präsidenten in den letzten 30 Jahren (vorher kann ich aufgrund meines Alters nicht beurteilen), sondern auch die schallende Ohrfeige an die Gremien, die diesen Präsidenten durch ihre Hetzkampagne und ihr damaliges Veto-Recht verhindert haben...

... und in dem neuen Fall wird m. E. auch nicht viel Substantielles an die Öffentlichkeit geraten.
Naja, vielleicht verklagt der Horst R. die Alemannia ja auch, dann können wir alle als Besucher zum Prozess gehen und können uns die tollen "Beweise" des Präsidiums live anhören...

P.S.: Ich frage mich, wer auf der langen Liste der von den Alt-Gremikern "unerwünschten Personen" als nächstes weggerätscht wird ....
... ich nehme noch Wetten an ...

Zitat:
Zitat von Stephanie Beitrag anzeigen
Da fällt mir nur Folgendes ein:

Wenn alles eindeutig und klar ist, kann man das doch problemlos auch den Mitgliedern erklären. Und die Ausrede, man wolle Rambau nicht schaden, kann m.E. nicht gebracht werden, denn wenn dem so wäre, hätte man das alles ganz anders klären können.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AC-Patriot (05.08.2012)
Werbung
  #82  
Alt 05.08.2012, 12:07
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von Barbapapa Beitrag anzeigen
Das ist ne alte Taktik, das hat man bei Horst H. auch gemacht... Immer nebulös die "schlimmen" Vergehen angedeutet und nichts konkret gesagt, um Horst angeblich zu schützen. Die Andeutungen waren nur viel schlimmer, denn dann spinnen sich die Leute ihre eigene Geschichte.

Als dann konkret gesagt wurde worum es ging, war das nix bzw. wenn man die Story der Gremiker glaubt, stellte sich das alles als Peanuts raus...

Ich erinnere nur an die Hauptversammlung als Horst H. knapp 10 Minuten mit Standing Ovations, Applaus und Gesängen gedankt und verabschiedet wurde...

Das war nicht nur der gerechtfertigte Dank an den besten Präsidenten in den letzten 30 Jahren (vorher kann ich aufgrund meines Alters nicht beurteilen), sondern auch die schallende Ohrfeige an die Gremien, die diesen Präsidenten durch ihre Hetzkampagne und ihr damaliges Veto-Recht verhindert haben...

... und in dem neuen Fall wird m. E. auch nicht viel Substantielles an die Öffentlichkeit geraten.
Naja, vielleicht verklagt der Horst R. die Alemannia ja auch, dann können wir alle als Besucher zum Prozess gehen und können uns die tollen "Beweise" des Präsidiums live anhören...

P.S.: Ich frage mich, wer auf der langen Liste der von den Alt-Gremikern "unerwünschten Personen" als nächstes weggerätscht wird ....
... ich nehme noch Wetten an ...
Das HR mitunter sehr sorglos mit (mehr oder weniger) vetraulichen Information umgegangen ist, hat sich ja mittlerweile auch schon bis in dieses Forum rumgesprochen. Ob das natürlich juristisch ausreicht, um ihn aus dem AR abzuberufen, sei mal dahingestellt.

Ich habe aber auch schon mehrfach gehört, dass andere AR-Mitglieder HR aufgefordert haben sollen, etwas zurückhaltender mit Informationen umzugehen.

Da man aufgrund des unklaren Sachverhalts keine abschließende Wertung vornehemn kann, vermute ich, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.

Zum
Zitat:
besten Präsidenten in den letzten 30 Jahren
sei gesagt, dass HH sicher ein guter Mann und echter Alemanne war und ist. Aber wir hatten auch noch andere, die ganz gut waren und beste Absichten verfolgten. Heinz-Gregor Johnen beispielsweise war auch ein sehr guter Mann in meinen Augen, der sehr viel Arbeit und noch mehr Kapital in den damals sehr maroden Verein gepumpt hat. Leider hatte er im sportlichen Bereich zu lange auf das falsche (Trainer-)Pferd gesetzt.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (05.08.2012 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 05.08.2012, 15:47
Benutzerbild von Aix&Hopp
Aix&Hopp Aix&Hopp ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 97
Erhielt 274 Danke für 111 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
- Der Verwaltungsrat des ATSV wurde von Meino Heyen im Namen des Präsidiums gebeten, Horst Rambau abzuberufen. Der Gesellschaftervertrag der GmbH nennt den Verwaltungsrat als das zuständige Gremium.
- Der Verwaltungsrat hat nach Anhörung der vom Präsidium vorgelegten Argumenteeiner Abberufung Horst Rambau‘s mit dem Verweis auf die im Hinblick auf die Vorwürfe unzureichende Beweislage noch nicht zustimmen wollen.
- Das Präsidium wählte daraufhin einen anderen Weg für die Abberufung, die KEINE spontane Entscheidung war.

unglaublich
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Aix&Hopp für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (05.08.2012), I LOV IT (05.08.2012), rocker (05.08.2012), WoT (05.08.2012)
  #84  
Alt 05.08.2012, 16:02
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.167
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von IG Beitrag anzeigen
..................- Das Präsidium wählte daraufhin einen anderen Weg für die Abberufung, die KEINE spontane Entscheidung war.

...............
Hmmmm, dann haben die wohl auf den richtigen Moment gewartet. Das HR derzeit im Urlaub ist, spielt dabei sicherlich keine wesentliche Rolle, wa
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 05.08.2012, 16:09
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Wann und in welcher Form gedenkt das Präsidium die Mitglieder denn zu informieren?
Ich hoffe, Ihr habt dem Präsisdium Eure Meinung zu der Mitteilungspflicht mitgeteilt.

Es kann doch nicht genügen , dass das Präsidium einen kleinen Kreis , hier den IG-Vorstand, alleine informiert , sondern es müssen die gesamten Alemannia-Mitglieder informiert werden.
Das ist kein Thema für die Vertretung der organisierten Fans, sondern ein Thema für die AAlemannia -Mitglieder.
Ich frage mich auch, wirklich nur interessehalber und jetzt nicht als Kritikpunkt:
Als was werden die IG-Vorständler bei so was immer vorstellig?

Ich bin jedesmal verwundert, dass Mitglieder sich engagiert einbringen und das Gespräch suchen, die Ergebnisse aber dann über den IG-Account verkünden.
Habe wir doch Mitgliedervertreter, die mehr Rechte beansapruchen? Ich will mich nicht vertreten lassen. Ich bin selbst stimmberechtigt und suche selbst Gespräche. Die IG besteht aus vielen, vielen Nichtmitgliedern.
Warum laufen die Vereinsangelegenheiten über die IG? Macht das Sinn, um von Vereingremien Infos zu bekommen? Das ist doch kontraproduktiv, oder?
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (05.08.2012), I LOV IT (05.08.2012), mise (05.08.2012), Tante Käthe (05.08.2012)
  #86  
Alt 05.08.2012, 16:37
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch, wirklich nur interessehalber und jetzt nicht als Kritikpunkt:
Als was werden die IG-Vorständler bei so was immer vorstellig?

Ich bin jedesmal verwundert, dass Mitglieder sich engagiert einbringen und das Gespräch suchen, die Ergebnisse aber dann über den IG-Account verkünden.
Habe wir doch Mitgliedervertreter, die mehr Rechte beansapruchen? Ich will mich nicht vertreten lassen. Ich bin selbst stimmberechtigt und suche selbst Gespräche. Die IG besteht aus vielen, vielen Nichtmitgliedern.
Warum laufen die Vereinsangelegenheiten über die IG? Macht das Sinn, um von Vereingremien Infos zu bekommen? Das ist doch kontraproduktiv, oder?
Ich bin da bei Dir. Aber nachwievor ist es Augabe des Präsidiums die Mitglieder zu informieren und nicht die des IG-Vorstandes.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu I LOV IT für den nützlichen Beitrag:
Flutlicht (05.08.2012), mise (05.08.2012)
  #87  
Alt 05.08.2012, 18:11
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch, wirklich nur interessehalber und jetzt nicht als Kritikpunkt:
Als was werden die IG-Vorständler bei so was immer vorstellig?

Ich bin jedesmal verwundert, dass Mitglieder sich engagiert einbringen und das Gespräch suchen, die Ergebnisse aber dann über den IG-Account verkünden.
Habe wir doch Mitgliedervertreter, die mehr Rechte beansapruchen? Ich will mich nicht vertreten lassen. Ich bin selbst stimmberechtigt und suche selbst Gespräche. Die IG besteht aus vielen, vielen Nichtmitgliedern.
Warum laufen die Vereinsangelegenheiten über die IG? Macht das Sinn, um von Vereingremien Infos zu bekommen? Das ist doch kontraproduktiv, oder?
Die Frage musst Du an die IG selber stellen , aber auch an das Präsidium.
Ich frage mich immer, warum die Fan-IG ( sie heisst ja nicht Mitglieder-IG) sich bei solchen Themen immer vordrängt und im Namen aller Mitglieder Gespräche sucht.
Für das Präsidium ist das doch recht bequem, unter dem Mantel der Verschwiegenheit eine kleine Gruppe von 3-5 Leuten , die noch nichtmal aus Mitgliedern bestehen muss, exklusiv zu infromieren , und dann möglicherweise um die Information der gesamten Mitgliedschaft drumrumzukommen.

Nur ein Weg ist richtig: die gesamte Mitgliedschaft zu informieren , z. B. über einen Brief des Präsidiums an alle Mitglieder.
Wenn sich ein Präsidium stark genug fühlt , eine Gremienmitglied zu entfernen, muss es auch so stark sein, im Nachhinein gegenüber den Souverän die Gründe offenzulegen und das ungewöhnliche Procedere zu begründen .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Black-Postit (05.08.2012), Dirk (06.08.2012), I LOV IT (05.08.2012), klenkes67 (05.08.2012), Pratsch-Gelb (05.08.2012), WoT (06.08.2012)
  #88  
Alt 05.08.2012, 18:21
smallville
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Das HR mitunter sehr sorglos mit (mehr oder weniger) vetraulichen Information umgegangen ist, hat sich ja mittlerweile auch schon bis in dieses Forum rumgesprochen. Ob das natürlich juristisch ausreicht, um ihn aus dem AR abzuberufen, sei mal dahingestellt.

Ich habe aber auch schon mehrfach gehört, dass andere AR-Mitglieder HR aufgefordert haben sollen, etwas zurückhaltender mit Informationen umzugehen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der seine Informationen von einem anderen Aufsichtsrat bekommt. Der geht damit nicht hausieren, es passiert aber.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 05.08.2012, 18:31
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von smallville Beitrag anzeigen
In meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der seine Informationen von einem anderen Aufsichtsrat bekommt. Der geht damit nicht hausieren, es passiert aber.
Das HR nicht der einzige AR ist, der mitunter schonmal Infos weitergibt oder gar lanciert, ist mir klar.

Allerdings stand HR wohl besonders im Fokus, da es innerhalb des AR wohl bekannt gewesen sein soll das er mitunter gerne Wissen teilt und man ihn wohl mehrfach gebeten bzw. aufgefordert hat, das zu unterlassen.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 05.08.2012, 20:16
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch, wirklich nur interessehalber und jetzt nicht als Kritikpunkt:
Als was werden die IG-Vorständler bei so was immer vorstellig?

Ich bin jedesmal verwundert, dass Mitglieder sich engagiert einbringen und das Gespräch suchen, die Ergebnisse aber dann über den IG-Account verkünden.
Habe wir doch Mitgliedervertreter, die mehr Rechte beansapruchen? Ich will mich nicht vertreten lassen. Ich bin selbst stimmberechtigt und suche selbst Gespräche. Die IG besteht aus vielen, vielen Nichtmitgliedern.
Warum laufen die Vereinsangelegenheiten über die IG? Macht das Sinn, um von Vereingremien Infos zu bekommen? Das ist doch kontraproduktiv, oder?
Als IG-Vorstand. Als solcher vertreten wir die Interessen der IG-Mitglieder. Allerdings fühlen sich auch viele Nicht-IG-Mitglieder durch uns gut vertreten. Andere wollen sich nicht vertreten lassen - kein Problem.

Ich weiß übrigens gar nicht, was falsch daran sein soll, dass sich der IG-Vorstand um Information bemüht. Wenn du das als Einzelmitglied auch tun willst, sei dir das unbenommen. Vom IG-Vorstand wird aber hier immer wieder gefordert, Informationen aus Gesprächen öffentlich zu machen. Das haben wir hier unter Einhaltung der Bedingungen für dieses Gespräch getan. Dass das Gespräch Heyen <=> IG kein Ersatz für eine vollumfängliche Aufklärung der Mitgliedschaft sein darf, ist völlig klar.

Als IG-Vorstand beanspruchen wir nicht mehr Rechte als Andere. Wir haben lediglich um ein Gespräch gebeten und diese Bitte wurde von Heyen angenommen. Die "Vereinsangelegenheiten" (die ja hier eigentlich GmbH-Angelegenheiten sind!) laufen übrigens nicht über die IG. Der IG-Vorstand hat ein Gespräch gesucht, weil er sich in seinem Konzept der kritischen Begleitung des Vereins und der GmbH verschrieben hat. Selbstverständlich kann sich auch jedes Einzelmitglied um Gespräche bemühen.

Bei der Beantwortung einer Frage könntest du mir noch helfen: Wieviele Nicht-TSV-Mitglieder sind in der IG? Ich bin ja quasi die Mitgliederverwaltung, also würde mich das mal interessieren.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...



Geändert von Andreas (05.08.2012 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Andreas für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (05.08.2012), AIXtremist (05.08.2012), Dirk (06.08.2012), Fahnenschwenker (06.08.2012), I LOV IT (05.08.2012), Max (06.08.2012), Mott (06.08.2012)
  #91  
Alt 05.08.2012, 20:24
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Frage musst Du an die IG selber stellen , aber auch an das Präsidium.
Ich frage mich immer, warum die Fan-IG ( sie heisst ja nicht Mitglieder-IG) sich bei solchen Themen immer vordrängt und im Namen aller Mitglieder Gespräche sucht.
Für das Präsidium ist das doch recht bequem, unter dem Mantel der Verschwiegenheit eine kleine Gruppe von 3-5 Leuten , die noch nichtmal aus Mitgliedern bestehen muss, exklusiv zu infromieren , und dann möglicherweise um die Information der gesamten Mitgliedschaft drumrumzukommen.

Nur ein Weg ist richtig: die gesamte Mitgliedschaft zu informieren , z. B. über einen Brief des Präsidiums an alle Mitglieder.
Wenn sich ein Präsidium stark genug fühlt , eine Gremienmitglied zu entfernen, muss es auch so stark sein, im Nachhinein gegenüber den Souverän die Gründe offenzulegen und das ungewöhnliche Procedere zu begründen .
Tja, aber das Problem ist ein anderes: der AR/die GmbH WILL NICHT informieren! Und da einzelne Mitglieder anscheinend nicht aus den Pötten kommen und eben als Mitglied vorstellig werden, die IG oder zumindest Teile dieser direkt wissen wollen, was los ist, nehmen sie den direkten Weg.

Diesen können auch alle anderen, auch nicht organisierten Mitglieder, gehen.

Warum jetzt die IG für Fehler der GmbH hier angezählt wird, verstehe ich leider nicht!

Wenn ihr was wissen wollt, macht den Drecks PC aus, setzt eure fetten 5 Buchstaben ins Auto, fahrt da hin und verlangt nach eurem Recht, denn die GmbH macht es wie eh und je: wenn keiner fragt, will es auch keiner wissen, warum also sollten wir freiwillig solch unangenehme Dinge jetzt öffentlich kommunizieren und damit eine Diskussionsrunde eröffnen?

Sorry, aber hier ist die GmbH am Zug und tut es nicht. Allein dafür müsste MH und Co. schon von ALLEN Mitgliedern den Poppes aufgerissen bekommen, bis die La Paloma singen!

Der IG jetzt da einen schwarzen Peter zuzuschieben ist mindestens auf gleich niedrigem Niveau. Die fordern doch nur nach Infos, die man sonst nicht bekommt, da die GmbH freiwillig nichts sagt und alles versucht, totzuschweigen!

Geändert von AIXtremist (05.08.2012 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (05.08.2012), D@ny (05.08.2012), Kleeblatt4TSV (05.08.2012), Mott (06.08.2012), Stephanie (05.08.2012)
  #92  
Alt 05.08.2012, 20:36
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.995
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Tja, aber das Problem ist ein anderes: der AR/die GmbH WILL NICHT informieren! Und da einzelne Mitglieder anscheinend nicht aus den Pötten kommen und eben als Mitglied vorstellig werden, die IG oder zumindest Teile dieser direkt wissen wollen, was los ist, nehmen sie den direkten Weg.

Diesen können auch alle anderen, auch nicht organisierten Mitglieder, gehen.

Warum jetzt die IG für Fehler der GmbH hier angezählt wird, verstehe ich leider nicht!

Wenn ihr was wissen wollt, macht den Drecks PC aus, setzt eure fetten 5 Buchstaben ins Auto, fahrt da hin und verlangt nach eurem Recht, denn die GmbH macht es wie eh und je: wenn keiner fragt, will es auch keiner wissen, warum also sollten wir freiwillig solch unangenehme Dinge jetzt öffentlich kommunizieren und damit eine Diskussionsrunde eröffnen?

Sorry, aber hier ist die GmbH am Zug und tut es nicht. Allein dafür müsste MH und Co. schon von ALLEN Mitgliedern den Poppes aufgerissen bekommen, bis die La Paloma singen!

Der IG jetzt da einen schwarzen Peter zuzuschieben ist mindestens auf gleich niedrigem Niveau. Die fordern doch nur nach Infos, die man sonst nicht bekommt, da die GmbH freiwillig nichts sagt und alles versucht, totzuschweigen!
Ich bin gespannt, ob man auf Schreiben "einfacher" Mitglieder antwortet... und vor allem wie und wann...
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 05.08.2012, 20:47
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, ob man auf Schreiben "einfacher" Mitglieder antwortet... und vor allem wie und wann...
Wohl wahr...

Einige werden dann nichts erhalten. Und ebenso wenig damit anfangen. Andere hingegen haben wahrscheinlich den Mumm und werden es irgendwie veröffentlichen, wie auch immer.

Und das ist auch gut so! Die GmbH soll endlich spüren, dass sie nicht machen kann, was sie will.

Leider gibt es aber zu viel "Stimmvieh" - und jetzt auf mich mit Gebrüll für den Ausdruck
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 06.08.2012, 01:22
Benutzerbild von Max
Max Max ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.675
Abgegebene Danke: 3.754
Erhielt 4.199 Danke für 1.164 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich frage mich auch, wirklich nur interessehalber und jetzt nicht als Kritikpunkt:
Als was werden die IG-Vorständler bei so was immer vorstellig?

Ich bin jedesmal verwundert, dass Mitglieder sich engagiert einbringen und das Gespräch suchen, die Ergebnisse aber dann über den IG-Account verkünden.
Habe wir doch Mitgliedervertreter, die mehr Rechte beansapruchen? Ich will mich nicht vertreten lassen. Ich bin selbst stimmberechtigt und suche selbst Gespräche. Die IG besteht aus vielen, vielen Nichtmitgliedern.
Warum laufen die Vereinsangelegenheiten über die IG? Macht das Sinn, um von Vereingremien Infos zu bekommen? Das ist doch kontraproduktiv, oder?
Andi hat dazu ja schon etwas geschrieben. Ich möchte nur ein paar Dinge (auch zu a.tetzlaffs Baytrag) ergänzen:
  • Natürlich wurde Meino Heyen nachdrücklich darauf hingewiesen, dass (unserer Meinung nach) die Mitglieder ein Recht darauf haben, die Gründe und den Ablauf zu erfahren. Das war die wesentliche Stoßrichtung unseres Gesprächs.
  • Zur Legitimation: Es ist ja jedem unbenommen, selbst tätig zu werden. In der IG sind ziemlich viele Vereinsmitglieder zusammengeschlossen (unter anderem der gesamte Vorstand), und (auch) für diese hat die IG als Verein eben die (kritische) Begleitung des Vereins zum Ziel. Unser Tun bestimmt sich also aus den Zielen des Vereins 'IG' - diesen sind wir verantwortlich, und diesem gegenüber müssen wir als Vorstand legitim und legitimiert handeln.
  • Jedes andere Vereinsmitglied kann auch Anfragen stellen, natürlich. Die IG hat keinerlei Alleinvertretungsanspruch. Das ist bei anderen Vereinen übrigens ganz anders, da sind teilweise (bei Schalke war es wenigstens mal so) die Fanclubverbände insitutionell (!) in den Vereinsgremien vertreten. Diese Option stand in vielen Satzungsgesprächen für Aachen übrigens niemals auch nur ansatzweise zur Diskussion.
  • Allerdings hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass Einzelmitglieder häufig keine Antworten, jedenfalls nicht in inhaltlicher Tiefe, erhalten. Das ist sehr bedauerlich. Wir melden uns also beim Präsidenten, stellen uns als Vorstandsmitglieder der IG vor und bekommen eine Antwort, oder eben nicht. Der Kanal über die IG funktioniert erfahrungsgemäß relativ zuverlässig - wenn auch nicht immer perfekt. Darum wird er - im Sinne des Vereins 'IG' und derjenigen, die sich von diesem vertreten fühlen - genutzt.
  • Jegliche Kritik an diesem System der Informationsübermittlung müsste also denjenigen treffen, der selektiv informiert - nicht aber denjenigen, der anfragt, denn das kann ja jedes Vereinsmitglied tun. Du siehst: Wir beanspruchen keinerlei Rechte, abgesehen von denen, die jedem Mitglied zustehen.
__________________
"Man kann immer nach dem Negativen fragen." - Dr. Jürgen Linden

Geändert von Max (06.08.2012 um 01:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Max für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (06.08.2012), AIXtremist (06.08.2012), Black-Postit (06.08.2012), Hawk-Eye (06.08.2012), hottamax (06.08.2012), I LOV IT (06.08.2012)
  #95  
Alt 06.08.2012, 11:30
TED TED ist offline
Talent
 
Registriert seit: 02.08.2012
Beiträge: 196
Abgegebene Danke: 235
Erhielt 490 Danke für 136 Beiträge
Auch wenn bei der Abberufung von Horst Rambau - wie schon oft in der Vergangenheit - unglücklich kommuniziert wurde, ist die Kritik an den Verantwortlichen in meinen Augen auch recht einseitig.

Unabhängig davon, ob die Entscheidung sachlich richtig war, dürfte mit dem Präsidium das richtige Gremium gehandelt haben. Ganz egal, was der Gesellschaftsvertrag der GmbH regelt: die Abberufungskompetenz kann nur dem Gesellschafter oder einem Gremium der GmbH gegeben werden. Da mit Ausnahme des Aufsichtsrats (der sich nicht selber bestellen und abberufen kann) alle Gremien beim Verein gebildet wurden, ist zwingend der Verein als Gesellschafter zuständig. Der wird nun mal durch das Präsidium vertreten, und die Satzung des Vereins sieht hier gerade keine Ausnahme vor. Die Frage nach dem Hintergrund und der Richtigkeit der Entscheidung stellt sich damit natürlich weiter (insbesondere, warum man den Verwaltungsrat in einem ersten Schritt einschaltet und sich dann über seine Einschätzung hinwegsetzt).

Daß bisher noch überhaupt keine Informationen rausgegeben wurden (so verstehe ich den Artikel in der AZ), finde ich grundsätzlich absolut richtig. Wenn man Herrn Rambau tatsächlich schwerwiegende Pflichtverletzungen vorwirft, wäre es äußerst unprofessionell, diese Vorwürfe nach außen zu geben, ohne vorher mit ihm gesprochen zu haben. Jetzt schon mit den Mitgliedern oder sogar Dritten (einschließlich IG) zu sprechen, wäre in meinen Augen typisch "Klömpchensklub" gewesen. Natürlich kann ich nicht abschätzen, ob das der Hintergrund für das Schweigen war - vielleicht sollte man aber auch nicht immer davon ausgehen, daß die Verantwortlichen nur Böses wollen.

Die AZ-Berichterstattung ist ja auch deshalb interessant, weil sie gerade in einer Zeit kam, in der die Aufbruchstimmung da war und es eigentlich kaum Negatives zu berichten gab. Die neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder ist viel früher, spätestens am 19. Juli (vor dem guten Saisonstart) zum Register eingereicht worden. So "überraschend" dürfte das also alles am Tag der Berichterstattung Anfang August eigentlich nicht mehr gewesen sein...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
WoT (06.08.2012)
  #96  
Alt 06.08.2012, 16:21
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Die IG ist eben eine aktive Interessenvertretung, die zumindest ihre Mitglieder gegenüber der Alemannia vertritt. Es fragt ja auch Keiner warum Gewerkschaften mit Arbeitgebern / einem großen Arbeitgeber verhandeln, obwohl z.B. nur 20% überhaupt Mitglied der Gewerkschaft sind... Obwohl die Auswirkungen meist alle Mitarbeiter (be-)treffen...

Ich finde das gut! Hab nämlich noch was anderes zu tun als jede Woche dem Präsidenten einen schönen Brief zu schreiben.... Hat mir bei unserer letzten Präsidenten-Koryphäe schon gereicht...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Frage musst Du an die IG selber stellen , aber auch an das Präsidium.
Ich frage mich immer, warum die Fan-IG ( sie heisst ja nicht Mitglieder-IG) sich bei solchen Themen immer vordrängt und im Namen aller Mitglieder Gespräche sucht.
.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
AC-Ultrakutte (06.08.2012)
  #97  
Alt 06.08.2012, 16:26
Barbapapa
Gast
 
Beiträge: n/a
Heinz-Gregor Johnen war auch ein guter Präsident und hat uns natürlich auch jahrelang über Wasser gehalten. HH ist aber in jedem Fall der erfolgreichste Alemannia-Präsident der letzten 30 Jahre... Und ich vermute mal, dass wenn er das heute noch wäre, hätten wir sicherlich einen Konflikt (FK) weniger!

Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
...

Zum sei gesagt, dass HH sicher ein guter Mann und echter Alemanne war und ist. Aber wir hatten auch noch andere, die ganz gut waren und beste Absichten verfolgten. Heinz-Gregor Johnen beispielsweise war auch ein sehr guter Mann in meinen Augen, der sehr viel Arbeit und noch mehr Kapital in den damals sehr maroden Verein gepumpt hat. Leider hatte er im sportlichen Bereich zu lange auf das falsche (Trainer-)Pferd gesetzt.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
D@ny (06.08.2012)
  #98  
Alt 06.08.2012, 17:21
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Wie schon erwähnt wurde, bekommen einzelne Mitglieder überhaupt keine, und wenn, nur verschleiernde nichtssagende Antworten.

Die IG, ist die einzige Organisation, die von der Alemannia zumindest respektiert wird da diese in der Vergangenheit gezeigt hat, dass sie Mitglieder mobilisieren und Wahlen beeinflussen kann. Die Gesprächsergebnisse sollten aber dann zumindest den IG-Mitgliedern nicht vorenthalten werden.
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 06.08.2012, 21:18
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von TED Beitrag anzeigen
Auch wenn bei der Abberufung von Horst Rambau - wie schon oft in der Vergangenheit - unglücklich kommuniziert wurde, ist die Kritik an den Verantwortlichen in meinen Augen auch recht einseitig.

Unabhängig davon, ob die Entscheidung sachlich richtig war, dürfte mit dem Präsidium das richtige Gremium gehandelt haben. Ganz egal, was der Gesellschaftsvertrag der GmbH regelt: die Abberufungskompetenz kann nur dem Gesellschafter oder einem Gremium der GmbH gegeben werden. Da mit Ausnahme des Aufsichtsrats (der sich nicht selber bestellen und abberufen kann) alle Gremien beim Verein gebildet wurden, ist zwingend der Verein als Gesellschafter zuständig. Der wird nun mal durch das Präsidium vertreten, und die Satzung des Vereins sieht hier gerade keine Ausnahme vor. Die Frage nach dem Hintergrund und der Richtigkeit der Entscheidung stellt sich damit natürlich weiter (insbesondere, warum man den Verwaltungsrat in einem ersten Schritt einschaltet und sich dann über seine Einschätzung hinwegsetzt).

Daß bisher noch überhaupt keine Informationen rausgegeben wurden (so verstehe ich den Artikel in der AZ), finde ich grundsätzlich absolut richtig. Wenn man Herrn Rambau tatsächlich schwerwiegende Pflichtverletzungen vorwirft, wäre es äußerst unprofessionell, diese Vorwürfe nach außen zu geben, ohne vorher mit ihm gesprochen zu haben. Jetzt schon mit den Mitgliedern oder sogar Dritten (einschließlich IG) zu sprechen, wäre in meinen Augen typisch "Klömpchensklub" gewesen. Natürlich kann ich nicht abschätzen, ob das der Hintergrund für das Schweigen war - vielleicht sollte man aber auch nicht immer davon ausgehen, daß die Verantwortlichen nur Böses wollen.

Die AZ-Berichterstattung ist ja auch deshalb interessant, weil sie gerade in einer Zeit kam, in der die Aufbruchstimmung da war und es eigentlich kaum Negatives zu berichten gab. Die neue Liste der Aufsichtsratsmitglieder ist viel früher, spätestens am 19. Juli (vor dem guten Saisonstart) zum Register eingereicht worden. So "überraschend" dürfte das also alles am Tag der Berichterstattung Anfang August eigentlich nicht mehr gewesen sein...
Danke für die Einschätzung, die ich zum dritten Absatz vorbehaltslos teile. Danke auch für die Information.

Zum zweiten Absatz: Die eingangs ausdrücklich ausgeklammerte Frage ist die im Grunde einzig interessante, wobei die Frage nach sachlicher Richtigkeit im Sinne der anvertrauten Vereinsinteressen vor allem auch die Frage der Notwendigkeit umfaßt.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 06.08.2012, 22:35
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Zitat:
Zitat von TED Beitrag anzeigen
Daß bisher noch überhaupt keine Informationen rausgegeben wurden (so verstehe ich den Artikel in der AZ), finde ich grundsätzlich absolut richtig. Wenn man Herrn Rambau tatsächlich schwerwiegende Pflichtverletzungen vorwirft, wäre es äußerst unprofessionell, diese Vorwürfe nach außen zu geben, ohne vorher mit ihm gesprochen zu haben. Jetzt schon mit den Mitgliedern oder sogar Dritten (einschließlich IG) zu sprechen, wäre in meinen Augen typisch "Klömpchensklub" gewesen. Natürlich kann ich nicht abschätzen, ob das der Hintergrund für das Schweigen war - vielleicht sollte man aber auch nicht immer davon ausgehen, daß die Verantwortlichen nur Böses wollen.
.
Moment - Aber "vorverurteilen" ist okay? Also wenn die Vorwürfe so schwerwiegend sind dass man sofort Fakten schafft dann sollte man sie auch nennen, offensichtlich hat es ja zumindest den Verantwortlichen gereicht eine einseitige Entscheidung ohne Anhörung zu treffen und durchzuziehen.

Ich sage nochmal folgendes: Aufsichtsratmitglieder sollen kontrollieren und dürfen deshalb ruhig unbequem sein und den Finger in die Wunden legen, ein gegenseitiges Vertrauensverhältnis muss es mE gar nicht geben!
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AxelG für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (07.08.2012), carlos98 (06.08.2012), I LOV IT (06.08.2012)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung