Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2010, 12:09
Benutzerbild von IG
IG IG ist offline
Club Account
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 993
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 2.524 Danke für 271 Beiträge
Gemeinsame Erklärung

Gemeinsame Erklärung

der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.,

der Fanbeauftragten Lutz van Hasselt und Robert Jacobs,
der Leiterin des Fanprojekts Aachen Kristina Walter,
des Sprechers der Alemannia Aachen Stadiongruppe Boris Gillessen


Die Alemannia wurde wegen Abbrennens pyrotechnischer Materialien beim Spiel in Oberhausen zu einer Geldstrafe von 4.000 EUR verurteilt. Gerade in der heutigen Situation handelt es sich bei dieser Summe für unseren Verein keineswegs um „Peanuts“. Die sinnlose Aktion in Oberhausen, die diese Strafe zur Folge hatte, ist ein Schlag ins Gesicht derer, die mit viel Aufwand die finanzielle Situation der Alemannia verbessern wollen.

Es ist ebenso ein Schlag ins Gesicht derer, die mit deutlich kleineren Summen als 4.000 EUR Auswärtsfahrten organisieren, Fantreff oder Museumsbereiche einrichten, das Fanhaus renovieren oder Fanabende organisieren – um nur einige Beispiele zu nennen.

Neben dem finanziellen Schaden ist es nicht akzeptabel, dass die Mehrheit der Fans unter dem Beschneiden ihrer Rechte, härteren Kontrollen und Verboten von Fanutensilien zu leiden hat. Auch für die bisherigen Bemühungen von IG, dem Fanprojekt und anderen organisierten Fans zur Legalisierung des kontrollierten Einsatzes von Pyrotechnik war und ist diese Aktion absolut kontraproduktiv. Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjeniger, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.

Wir, die Unterzeichner, fordern daher alle Fans der Alemannia auf, künftig das Zünden von Feuerwerkskörpern, Rauchbomben, Bengalischen Fackeln etc. zu unterlassen.

Ausdrücklich distanzieren wir uns von den Vorkommnissen in Oberhausen.

Wir bestätigen und wiederholen unsere Auffassung vom 8. März 2007, dass echte Fans von Alemannia Aachen dem Verein niemals Schaden zufügen würden.

Erneut bitten wir alle Fans, die Zünder beobachten, diese auf die Sinnlosigkeit ihres Tuns hinzuweisen und sie aufzufordern, dies zu unterlassen. Wir appellieren aber vor allem an den Verstand der „Zünder„, welche sich die Frage stellen sollten, wie sehr sie Fans der Alemannia sind und wie sehr sie der Alemannia helfen oder schaden wollen. Wer unsere Fanszene in Verruf bringt, muss damit rechnen, dass er auch mit uns großen Ärger bekommt.

Der Vorstand der Interessengemeinschaft der Alemannia Fans und Fan-Clubs e.V.

Dirk Heinhuis, Hans Libotte, Klaus Offergeld, Stephan Braun, Juliane Pia, Frank Beißel und Andreas Wergen

Die Fanbeauftragen

Robert Jacobs und Lutz van Hasselt

Die Leiterin des Fanprojekts
Kristina Walter

Der Sprecher der Stadiongruppe

Boris Gillessen
__________________
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 20.12.2010, 12:20
Koebes Koebes ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 2.343
Abgegebene Danke: 901
Erhielt 2.032 Danke für 727 Beiträge
Danke für dieses Statement.

Mir fehlt allerdings der Glaube, dass diese unverbesserlichen Torfköppe ihr Fehlverhalten einsehen.

Das Problem ist nämlich, dass diese Typen keine Fans sind sondern ausschliesslich auf Provokation aus sind. Darum hilft auch kein Hinweis von anderen Fans, dies zu unterlassen. Für eine sachliche Diskussion fehlt nämlich die nötige Voraussetzung. Man erntet lediglich aggessive Drohungen.

Das größere Problem liegt für mich in der fehlenden Konsequenz bei den Vereinen. Es dürfte in der heutigen Zeit machbar sein, die Verursacher durch die vielen Überwachungskameras in den Stadien sofort zu erkennen. Einfach einen Ausdruck des Konterfeis an die Ausgänge verteilen und die Wirrköpfe beim Verlassen des Stadions aufgreifen (dies wäre auch mal eine sinnvolle Tätigkeit für die vielen Polizeikräfte vor den Stadien).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.12.2010, 12:20
Benutzerbild von Musiker1977
Musiker1977 Musiker1977 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 67
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 26 Danke für 14 Beiträge


Sollte man mal drüber nachdenken, das als online-Petition rauszugeben.
So wie seinerzeit die Unterschriftenaktion gegen Rechts.
__________________
Music to the max
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2010, 12:26
JEF
Gast
 
Beiträge: n/a
Unmissverständlich, eindeutig, richtig so!

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.12.2010, 12:28
Benutzerbild von Jonas
Jonas Jonas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.10.2009
Beiträge: 3.735
Abgegebene Danke: 3.520
Erhielt 602 Danke für 290 Beiträge
Zitat:
Zitat von Musiker Beitrag anzeigen


Sollte man mal drüber nachdenken, das als online-Petition rauszugeben.
So wie seinerzeit die Unterschriftenaktion gegen Rechts.

Das war auch einer meiner ersten Gedanken !


Gutes Statement !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.12.2010, 13:00
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.772
Abgegebene Danke: 4.866
Erhielt 2.447 Danke für 974 Beiträge
Das Statement ist klasse, keine Frage.


Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Das größere Problem liegt für mich in der fehlenden Konsequenz bei den Vereinen. Es dürfte in der heutigen Zeit machbar sein, die Verursacher durch die vielen Überwachungskameras in den Stadien sofort zu erkennen. Einfach einen Ausdruck des Konterfeis an die Ausgänge verteilen und die Wirrköpfe beim Verlassen des Stadions aufgreifen (dies wäre auch mal eine sinnvolle Tätigkeit für die vielen Polizeikräfte vor den Stadien).
Das Statement haben genügend offizielle Fans unterschrieben, mich wundert es nur, das wirklich Niemand von denen die dort waren, die Zündler gesehen hat.
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.12.2010, 13:14
Benutzerbild von schwarz-gelb-ist-die-Welt
schwarz-gelb-ist-die-Welt schwarz-gelb-ist-die-Welt ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 75 Danke für 38 Beiträge
Tut mir leid dass man diese Leute (den Begriff Fan´s erspar ich mir absichtlich) nicht anders betiteln kann als...
ASOZIALES PACK.
Die so einen Dreck abbrennen schaden dem Verein und allen wirklichen Fan´s. Finanziell und gesundheitlich. Also ist der Begriff asozial mehr als treffend und keine Beschimpfung.
Ihr solltet euch alle die den Dreck anzünden (und das dulden) mal alle in eine Garage sperren und den Dreck dann abfackeln. Vielleicht haben wir dann das Glück und werden von einigen von euch erlöst.

Was ich aber an der ganzen Sache pervers und wirklich ungerecht finde ist die Tatsache dass man als Verein nicht mehr tun kann als sich zu distanzieren.
Die Schuldigen sitzen meiner Meinung nach beim Gastgeber da dieser die Kontrollen zu lasch handhabt.
Insofern müßte der Gastgeber eine heftigere Strafe bekommen.
Die in meinen Augen gerechteste Strafe wär für beide Vereine folgende:
Aachen erhält zu zwei Auswärtsspielen keine Tickets, wodurch vielleicht auch endlich mal jemand beim nächsten Zündeln den Täter durch die Polizeit dingfest machen läßt.
Oberhausen (oder andere Heimvereine) werde dazu genötigt die Kontrollen zu verschärfen da fehlender Kartenverkauf fehlenden Umsatz heißt.
__________________
... und am achten Tag
erschuf Gott den Tivoli

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.12.2010, 13:19
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Spät, aber nicht zu spät diese Erklärung und absolut richtig!

Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.12.2010, 13:23
Benutzerbild von Willi
Willi Willi ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 1.547
Abgegebene Danke: 597
Erhielt 418 Danke für 153 Beiträge
Das Abbrennen von pyrotechnischen Materialien ist

Zitat:
Zitat von JEF Beitrag anzeigen
Unmissverständlich, eindeutig, richtig so!

Vielen Dank und beste Grüße
Jürgen

Das hätte ich jetzt nicht von Dir gedacht, lieber Jürgen

Ich wünsche Dir schöne Feiertage
Willi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.12.2010, 13:26
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Danke für dieses Statement.
.............

Na ich finde das Statement einfach nur wischiwaschi...... mit dem Distanzieren ist es in meinen Augen nicht getan.....

Die Gruppierung die das zu verantworten hat wurde nicht erwähnt.... nur lächerlich.... da liegt die Vermutung nahe... das die IG nicht öffentlich gegen eine angeschlossene Gruppierung vorgeht....

Sorry.... reiner Populismus in meinen Augen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.12.2010, 13:38
gizemoAC gizemoAC ist offline
Talent
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 188
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
... und die ultras haben vor einigen tagen/wochen noch ein statement pro pyro abgegeben (http://www.aachen-ultras.de/site/pyr...galisieren.pdf)
da weiß man ja eventuell wo man anfangen kann die schuldigen zu suchen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.12.2010, 13:41
Benutzerbild von Sepulcrum Aquisgranum
Sepulcrum Aquisgranum Sepulcrum Aquisgranum ist offline
Experte
 
Registriert seit: 16.03.2009
Beiträge: 760
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 12 Danke für 7 Beiträge
Die KB brüstet sich ebenfalls damit: http://www.karlsbande.de/Galerien/Sa...Oberhausen.htm

__________________
Schlammbach und der FC Cöln - Ihr Wi***er!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.12.2010, 13:50
Benutzerbild von Kaiserplatz Kommando
Kaiserplatz Kommando Kaiserplatz Kommando ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 20.11.2010
Beiträge: 273
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 75 Danke für 42 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sepulcrum Aquisgranum Beitrag anzeigen
Die KB brüstet sich ebenfalls damit: http://www.karlsbande.de/Galerien/Sa...Oberhausen.htm

Dazu passt das folgende Statement/Zitat der IG


Zitat:
...Schließlich ist sie auch ein Schlag ins Gesicht derer, die versuchen die alte Fankultur gegen eine sterile, amerikanisierte Atmosphäre zu verteidigen und Wasser auf den Mühlen derjeniger, die die Vorfälle verallgemeinern und komplette Fankulturen ausschließen wollen.
Ich finde diese Aussage absolut deplaziert, weil man die Augen vor dem Handeln dieser Gruppierung verschliesst und dem Rest der Fanszene auch noch " Verallgemeinerung" vorwirft.

Hier hat doch jemand nicht mehr alle Latten am Zaun!
__________________
" Wir stehen zu unserem Alter - Hängebusen - Büstenhalter "
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2010, 13:52
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Na ich finde das Statement einfach nur wischiwaschi...... mit dem Distanzieren ist es in meinen Augen nicht getan.....

Die Gruppierung die das zu verantworten hat wurde nicht erwähnt.... nur lächerlich.... da liegt die Vermutung nahe... das die IG nicht öffentlich gegen eine angeschlossene Gruppierung vorgeht....

Sorry.... reiner Populismus in meinen Augen...


Korrekt ... !!
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.12.2010, 14:03
malzi malzi ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Na ich finde das Statement einfach nur wischiwaschi...... mit dem Distanzieren ist es in meinen Augen nicht getan.....

Die Gruppierung die das zu verantworten hat wurde nicht erwähnt.... nur lächerlich.... da liegt die Vermutung nahe... das die IG nicht öffentlich gegen eine angeschlossene Gruppierung vorgeht....

Sorry.... reiner Populismus in meinen Augen...
Dem kann man nur zustimmen!
Mann weiß genau aus welchen Reihen es kam und nun wird an uns Fans appeliert es sein zu lassen? Ihr spinnt doch!
__________________
20 Tonnen Konfetti, 16,3 Millionen Zuschauer, 550 Flutlicht-Spiele, 80.000 Fouls, 241 Platzverweise, 739 Alemannia-Spieler , 55 Trainern, 251 Vereine und 5 Aufstiege....

Geändert von malzi (20.12.2010 um 14:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.12.2010, 14:13
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.641
Abgegebene Danke: 7.818
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von schwarz-gelb-ist-die-Welt Beitrag anzeigen
Tut mir leid dass man diese Leute (den Begriff Fan´s erspar ich mir absichtlich) nicht anders betiteln kann als...
ASOZIALES PACK.
Die so einen Dreck abbrennen schaden dem Verein und allen wirklichen Fan´s. Finanziell und gesundheitlich. Also ist der Begriff asozial mehr als treffend und keine Beschimpfung.
Ihr solltet euch alle die den Dreck anzünden (und das dulden) mal alle in eine Garage sperren und den Dreck dann abfackeln. Vielleicht haben wir dann das Glück und werden von einigen von euch erlöst.

Was ich aber an der ganzen Sache pervers und wirklich ungerecht finde ist die Tatsache dass man als Verein nicht mehr tun kann als sich zu distanzieren.
Die Schuldigen sitzen meiner Meinung nach beim Gastgeber da dieser die Kontrollen zu lasch handhabt.
Insofern müßte der Gastgeber eine heftigere Strafe bekommen.
Die in meinen Augen gerechteste Strafe wär für beide Vereine folgende:
Aachen erhält zu zwei Auswärtsspielen keine Tickets, wodurch vielleicht auch endlich mal jemand beim nächsten Zündeln den Täter durch die Polizeit dingfest machen läßt.
Oberhausen (oder andere Heimvereine) werde dazu genötigt die Kontrollen zu verschärfen da fehlender Kartenverkauf fehlenden Umsatz heißt.

Aber sonst ist die Welt noch in Ordnung, wa??? Warum sollte die komplette Fanszene bestraft werden?
Was können denn die Ordner für solche Vorfälle? Soetwas kann man nicht verhindern... Da bräuchte man schon Nacktscanner o.ä. und selbst dann findest Du nix wenn sich jemand die Fackel in sein Futtloch steckt!!!

Im übrigen wunder ich mich grad ein wenig über Dein (ist doch Deins, oder???) Tattoo - sieht nicht wirklich so aus als ob Du das "Spiel mit dem Feuer" sooo schlecht findest...

Geändert von Michi Müller (20.12.2010 um 14:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.2010, 14:27
Benutzerbild von schwarz-gelb-ist-die-Welt
schwarz-gelb-ist-die-Welt schwarz-gelb-ist-die-Welt ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 729
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 75 Danke für 38 Beiträge
Du bist mir zu dumm um dir auf den von dir genannten Vergleich zwischen meinem Tattoo und dem anzünden von Pyrotechnik zu antworten.
__________________
... und am achten Tag
erschuf Gott den Tivoli

Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2010, 14:40
Benutzerbild von Anatomie86
Anatomie86 Anatomie86 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 15.04.2009
Beiträge: 244
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 17 Danke für 9 Beiträge
Auf die Gefahr hin , erschlagen zu werden !

Finde das ganze Gelaber von Pyrotechnick und böse böse Jungs schwachsinnig!

Für mich gehört das zum Fußball , dazu !


Schade ist nur die 4000 Euro Geldstrafe , die unsere Verein echt nicht gebrauchen kann und uns noch weiter einschränkt !

Schlusswort !

Pyrotechnick legaliseren
Solange das nicht der Fall ist Lieber Klatschen und Singen anstatt zu Fackeln

P.S. Ich war nicht in dabei , musste leider Arbeiten !
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.12.2010, 15:00
Benutzerbild von AC_Dave
AC_Dave AC_Dave ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 07.08.2010
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anatomie86 Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin , erschlagen zu werden !

Finde das ganze Gelaber von Pyrotechnick und böse böse Jungs schwachsinnig!

Für mich gehört das zum Fußball , dazu !


Schade ist nur die 4000 Euro Geldstrafe , die unsere Verein echt nicht gebrauchen kann und uns noch weiter einschränkt !

Schlusswort !

Pyrotechnick legaliseren
Solange das nicht der Fall ist Lieber Klatschen und Singen anstatt zu Fackeln

P.S. Ich war nicht in dabei , musste leider Arbeiten !

Deiner Meinung schließ ich mich an.
Pyrotechnik gehörte früher zum Fußball und damals übte der DFB keinen Druck auf die Vereine aus.

http://www.youtube.com/watch?v=UsH0IRV2Euo
Zudem war Lautern bekannt für die Bengalischen Feuer im FW Stadion.

Allerdings verabscheue ich "Fans" die Fackeln auf dem Platz entsorgen oder Böller zünden.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.2010, 15:07
Alemannia_Yimbo Alemannia_Yimbo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 424
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Ach ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei den Idioten der Ultra Gruppierung bedanken, die dieses "Super Weihnachtsgeschenk" in Höhe von 4.000 Euro Strafe für den Verein besorgt haben.

Ihr seid echt mit die größten Hohlbirnen und Idioten die es gibt. Wenn ich der Verein wäre, würde ich ab sofort alle auch nur in diese Richtung gehenden Fahnen, Banner, Kappen, Mützen und sonstiges im Stadion verbieten, bis das die "Schenker" dieses Weihnachtsgeschenkes mal den ***** in der Hose haben zu sagen: Ja das waren wir, und wir zahlen die Strafe.

Aber solch feige Idioten verstecken sich lieber in der Masse der Fans, und halten sich noch für was ganz besonderes. Ich könnte .

Da ja, wie hier schon Links gepostet worden sind, sich wohl Ultragruppierungen damit im Internet, sagen wir es mal nett, brüsten, würde ich die einfach mal kollektiv für ein paar Spiele aus dem Stadion verbannen.
__________________
Wir brauchen uns in der Winterpause nicht zu verstärken. Wir sind in der breite stark genug um die Liga zu halten. Ich frag mich nur A) Welche und B) Wissen die Spieler das auch.

Geändert von Alemannia_Yimbo (20.12.2010 um 15:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung