Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 11.06.2010, 10:20
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Heute, das war ja kein Leserbrief.
Es ist langsam nur noch peinlich! Mal sehen wer sich morgen noch so zu Wort meldet. Gerhard Schröder vielleicht, der seinem alten Parteifreund unter die Arme greift und bei einer Wiederwahl von JL einige Goldtaler von Gazprom verspricht. Au Banan!

Ich hatte mal den allerhöchsten Respekt vor JL, sowohl als OB als auch in seinen Funktionen bei der Alemannia. Davon ist leider nicht mehr viel übrig!
Hallo Achim,

da ich bis Morgen Früh nicht in AC bin habe ich keine Zeitung, was war es denn? Ein Bericht? Hat Erik auch was gesagt? Vielleicht werden (in Anspielung auf Gazprom) morgen JL-Fänchen verteilt.

VG, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Werbung
  #102  
Alt 11.06.2010, 10:22
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen

Man könnte es aber auch anders nennen als Bieter-Darlehen.
Du meinst BESTECHUNG?
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #103  
Alt 11.06.2010, 10:26
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Und am Ende soll Braun Ehrenmitglied werden.
Sollte das mal tatsächlich so kommen, trete ich aus dem Verein aus!

__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #104  
Alt 11.06.2010, 10:30
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Sollte das mal tatsächlich so kommen, trete ich aus dem Verein aus!
Es ist ein Tagesordnungspunkt & er wurde vom Präsidium vorgeschlagen. Allerdings sehe ich das grundsätzlich nicht so dramatisch das er mal in Suelz im Verwaltungsrat war. Wäre er ein par Jahre jünger und agiler, würden wir uns auch über seine Kompetenz in AR oder VR bemühen bzw. wäre er eine klasse Persönlichkeit.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #105  
Alt 11.06.2010, 10:33
Benutzerbild von Rolli Kucharski
Rolli Kucharski Rolli Kucharski ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.424
Abgegebene Danke: 2.211
Erhielt 394 Danke für 94 Beiträge
Zitat:
Zitat von webwolf Beitrag anzeigen
Dauerkarten werden als pass. Rechnungsabgrenzung gebucht und Spiel für Spiel aufgelöst.
Seit wann werden denn bei der Alemannia GmbH "Abgrenzungen" gebucht ?
__________________
Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte :confused:
  #106  
Alt 11.06.2010, 10:36
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

ich will Dir keine Angst machen, aber nehmen wir mal an die gesamte Kreditaufnahme der Alemannia GmbH's beträgt 70 Millionen € (was ein durchaus realistisches Szenario ist - es könnte sogar höher liegen: Ende 2008 waren es 55 Mio für das Stadion, 7,8 bei der AA GmbH , dazu kommen noch ein paar € Kreditaufnahme für das Parkhaus (ca.6 Mio) und die 5,5 Mio aus dem Kredit von der Stadt) und wir im Augenblick eine Finanzierung von 18 Jahren stehen haben dann bei einem durchschnittlichen Zinssatz von 6 % (und nu setz Dich lieber) sieht das wie folgt aus:

Wir müssten in den ersten 6 Jahren jeweils 8 Mio Rate zahlen, in den zweiten 6 Jahren 6 Mio, in den dritten 6 Jahren kämen wir mit 4,5 Mio hin und der Kredit wäre abbezahlt. Die Gesamtsumme beträgt dann 108.000.000 € (das wären etwa 38,5 Mio € Zinsen).


(Allerdings sind in dieser Rechnung keine Gebühren mit eingerechnet, die vielleicht nochmal 1 bis 2 Mio ausmachen bei dieser Größenordnung, wenn gut verhandelt wurde )

Könnten wir beide doch gut von leben, oder?
Du gehst von durchschnittlich 6% Zinsen aus, obwohl zB Blackthorne und Carlos (soweit ich das verstanden habe) oben dargelegt haben, daß bereits Ende 2008 bei beiden Gesellschaften zusammen ungefähr gar kein eigenes Geld mehr da war?

Die Anleihe wird mit 6% verzinst. Man sagte uns, das sei günstig, obwohl bereits die Kosten der Anleihenbeschaffung, die dem Prospekt zu entnehmen waren, meiner Einschätzung nach deutlich über den Kosten gängiger Kreditbeschaffung liegen. Inzwischen lesen wir, "Aufwendungen im Zusammenhang mit der Anleihenemission (Beratung, Prospekterstellung, Werbung) in Höhe von € 0,7 Mio". Angenommen, die gesamten 4.1Mio€ der Anleihe würden zur Zahlung vorgelegt, ab welchem Zins wäre ein normales Darlehen weniger günstig?

Gruß
PS Natürlich weiß ich noch, mit welchem Griemeln man seinerzeit bei geeigneter Gelegenheit auf den recht hohen Anteil an Schmuckurkunden verwies. Aber lassen wir das mal außen vor.
PPS Etwas tröstend finde ich den Spruch, der man gut als zweiten Refrain ins Vereinslied schreiben könnte: Die Geschäftstätigkeit der Alemannia Aachen GmbH ist untrennbar mit Chancen verbunden, die durch mögliche Gegenmaßnahmen nicht vollständig kompensiert werden können. Kleiner Scherz zum Schluß.

Geändert von WoT (11.06.2010 um 10:45 Uhr)
  #107  
Alt 11.06.2010, 10:43
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Soll Braun etwa Leo Führen ablösen und Hipp Hipp Hurra rufen?

Zitat:
Zitat von I LOV IT Beitrag anzeigen
Und am Ende soll Braun Ehrenmitglied werden. Eigentlich ja eine Frage, die sich von selbst beantwortet. Für mich hat aber seine Aussage (Ort, Zeitpunkt...) einen Faden Beigeschmack.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
  #108  
Alt 11.06.2010, 10:48
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Du gehst von durchschnittlich 6% Zinsen aus, obwohl zB Blackthorne und Carlos oben vorgerechnet haben, daß bereits Ende 2008 bei beiden Gesellschaften zusammen ungefähr gar kein eigenes Geld mehr da war?

Die Anleihe wird mit 6% verzinst. Man sagte uns, das sei günstig, obwohl bereits die Kosten der Anleihenbeschaffung, die dem Prospekt zu entnehmen waren meiner Einschätzung nach deutlich über den Kosten gängiger Kreditbeschaffung liegen. Inzwischen lesen wir, "Aufwendungen im Zusammenhang mit der Anleihenemission (Beratung, Prospekterstellung, Werbung) in Höhe von € 0,7 Mio". Angenommen, die gesamten 4.1Mio€ der Anleihe würden zur Zahlung vorgelegt, ab welchem Zins wäre ein normales Darlehen weniger günstig?

Gruß
PS Natürlich weiß ich noch, mit welchem Griemeln man seinerzeit bei geeigneter Gelegenheit auf den recht hohen Anteil an Schmuckurkunden verwies. Aber lassen wir das mal außen vor.
PPS Etwas tröstend finde ich den Spruch, der man gut als zweiten Refrain ins Vereinslied schreiben könnte: Die Geschäftstätigkeit der Alemannia Aachen GmbH ist untrennbar mit Chancen verbunden, die durch mögliche Gegenmaßnahmen nicht vollständig kompensiert werden können. Kleiner Scherz zum Schluß.
Lassen wir die Anleihe mal lieber außen vor - denn da reden wir über Kapitalbeschaffungskosten von knapp 18% (was bei einer Summe von 70 Millionen dann 12,6 Mio oben drauf bedeuten würde...)

Interessant ist doch nur die Tatsache dass vor kurzem noch behauptet wurde: "Das Stadion hat 50 Millionen gekostet und keinen € mehr" und bei etwas genauerem Hinsehen und schärferen Rechnen offenbaren sich nun Summen die jenseits der 100.000.000 € Grenze liegen. Und da darf doch mal die Frage erlaubt sein wie und was da bei den Verantwortlichen gedacht wurde....
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #109  
Alt 11.06.2010, 10:49
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Sollte das mal tatsächlich so kommen, trete ich aus dem Verein aus!
Braun ist neben einer anderen Person für Samstag als Ehrenmitglied vorgeschlagen !
  #110  
Alt 11.06.2010, 10:49
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.996
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Soll Braun etwa Leo Führen ablösen und Hipp Hipp Hurra rufen?
Ehrenmitglied ist nicht Ehrenpräsident
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
  #111  
Alt 11.06.2010, 10:50
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Braun ist neben einer anderen Person für Samstag als Ehrenmitglied vorgeschlagen !
Nochmal: Sollte das so kommen, trete ich aus dem Verein aus!

Vielleicht sollten wir direkt Franz Kremer posthum die Ehrenmitgliedschaft anbieten!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.

Geändert von petrocelli (11.06.2010 um 10:54 Uhr)
  #112  
Alt 11.06.2010, 10:58
Benutzerbild von LaPalma
LaPalma LaPalma ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.684
Abgegebene Danke: 630
Erhielt 1.036 Danke für 217 Beiträge
Hoffnung

Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Soll Braun etwa Leo Führen ablösen und Hipp Hipp Hurra rufen?
Wenn nur dieser Samstag vorüber wäre und man hier wieder über Fußball diskutieren könnte...
__________________
Gruß von der isla bonita!
  #113  
Alt 11.06.2010, 10:59
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Nochmal: Sollte das so kommen, trete ich aus dem Verein aus!
Diese Personalie kann ja keinen Schaden anrichten, also tangiert mich der Vorschlag Braun eher weniger.
Nur eins ist jedem halbwegs klar denkenden Menschen auch klar, geht es mit den jetzt zur Diskussion stehenden Personen weiter, können wir den Puff in absehbarer Zeit dichtmachen. Aufgrund der Fakten & Infos ( nichts an den Haaren herbeigezogenenes ) , steht das Wohl und Wehe von Alemannia Aachen am Samstag auf dem Spiel.
  #114  
Alt 11.06.2010, 11:00
Benutzerbild von AxelG
AxelG AxelG ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.269
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 821 Danke für 228 Beiträge
Zitat:
Zitat von petrocelli Beitrag anzeigen
Nochmal: Sollte das so kommen, trete ich aus dem Verein aus!

Vielleicht sollten wir direkt Franz Kremer posthum die Ehrenmitgliedschaft anbieten!
Ich werd am Samstag auf jeden Fall für Egidius stimmen um mich freuen wenn er gewählt wird
__________________
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (Albert Einstein)
  #115  
Alt 11.06.2010, 11:05
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 793
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Vielleicht meldet sich auch noch T. Zwanziger aus Südafrika zu dem Thema.
Der tägliche Aufruf der Einheitszeitung zur Linden - Wiederwahl.
Letzte Folge morgen. Ich tippe auf Mario Adorf.
  #116  
Alt 11.06.2010, 11:08
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Ich werd am Samstag auf jeden Fall für Egidius stimmen um mich freuen wenn er gewählt wird
Dann haben wir beide ja einen Grund zur Freude!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
  #117  
Alt 11.06.2010, 11:16
wampie
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Der tägliche Aufruf der Einheitszeitung zur Linden - Wiederwahl.
Letzte Folge morgen. Ich tippe auf Mario Adorf.
Auf T.Zwanziger komme ich deswegen, weil der DFB Herrn F.K. den damals Verantwortlichen wärmstens empfohlen hat, was ja aufgrund seiner Tätigkeit für den DFB während der WM ( Referent im Volunteer-Programm ) nachzuvollziehen ist. Das ausgerechnet er aus einem Pool von ca. 360 Bewerbern genommen wurde hat mich schon damals gewundert ( http://www.sport-finden.de/berichte/..._12_29_2.shtml ).
Zu seiner Tätigkeit beim FCS kann ich mir kein Urteil bilden, aber die Art seiner Entlassung beim 1. FC Saarbrücken lässt schon tief blicken.

Geändert von wampie (11.06.2010 um 11:21 Uhr)
  #118  
Alt 11.06.2010, 11:18
Benutzerbild von Luke,Rantanplan
Luke,Rantanplan Luke,Rantanplan ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 445
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 202 Danke für 23 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
(und nu setz Dich lieber) sieht das wie folgt aus:

Wir müssten in den ersten 6 Jahren jeweils 8 Mio Rate zahlen, in den zweiten 6 Jahren 6 Mio, in den dritten 6 Jahren kämen wir mit 4,5 Mio hin und der Kredit wäre abbezahlt. Die Gesamtsumme beträgt dann 108.000.000 € (das wären etwa 38,5 Mio € Zinsen).


(Allerdings sind in dieser Rechnung keine Gebühren mit eingerechnet, die vielleicht nochmal 1 bis 2 Mio ausmachen bei dieser Größenordnung, wenn gut verhandelt wurde )

Könnten wir beide doch gut von leben, oder?
Hi Axel,

nach meinem Denken bin ich ja auf 117 Mille gekommen, deine Zahl von 108 Mille beruhigt mich dann doch schon ungemein. ;-)

*räusperräusper* und nächste Frage dazu. Ich zietiere dazu die AZ-Web

Zitat:
Bei einer Pleite des Vereins hätte die Stadt mindestens 30 Millionen Euro durch Pachtausfälle und unbezahlte Rechnungen verloren und vor einem leeren Stadion gestanden.
Wenn die Stadt eine solche Summe an Pachtausfällen befürchtet muss doch auch irgend jemand diese Zeche im laufe der Jahre Zahlen, oder etwa nicht?

Kämen die ca. 30 Mill****** noch auf deine Summe oben drauf?

Deine Antwort werde ich gleich vorsichtshalber im liegen lesen.

Gruß Hans
__________________
Und wenn ich einmal sterbe, begrabt mich mit dem Gesicht nach unten... So, dass jeder, der mich noch nie mochte, nochmal am A**** lecken kann...!
  #119  
Alt 11.06.2010, 11:26
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von AxelG Beitrag anzeigen
Und da darf doch mal die Frage erlaubt sein wie und was da bei den Verantwortlichen gedacht wurde....
Politiker denken kurzfristig nur an 50,x% und nicht langfristig!
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
  #120  
Alt 11.06.2010, 11:28
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von wampie Beitrag anzeigen
Aufgrund der Fakten & Infos ( nichts an den Haaren herbeigezogenenes ) , steht das Wohl und Wehe von Alemannia Aachen am Samstag auf dem Spiel.
Das ist bei Axel schwierig:-) Also sollten wir seine Daten ernst nehmen, es kamen ja mehrere Leute aus verschiedenen Richtungen zu ähnlichen Ergebnissen.
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung