Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 01.09.2019, 11:40
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.344
Abgegebene Danke: 810
Erhielt 4.484 Danke für 1.422 Beiträge
Für mich ist das aber auch eine kleine Mär, wenn von Vereinsseiten von einer "ach so jungen Mannschaft" gesprochen wird.

In den letzten Jahren wurde prinzipiell nicht auf 18 oder 19 Jährige gebaut, die gerade aus der A-Jugend kamen oder sich im 2. Profijahr befanden (Außnahme Idrizi). Die hatten in Aachen immer einen schweren- bis gar keinen Stand. Dass ich nicht nur mit 30 Jährigen spiele kann ist auch klar, aber für mich ist man ab 23/24 Jahren kein Jungspund mehr und hat meistens schon seine 3 Jahre Profierfahrung.

Die fehlende Hierarchie/Kommunikation lässt sich m.M. nicht mit dem Altersschnitt sondern vielmehr mit der Persönlichkeitsstruktur der Mannschaft erklären. Wir haben auf den Schlüsselpositionen TW/IV/ZM/ST mit Hackenberg und vielleicht noch Heinze wenig Lautsprecher, die führen können. Und Führung ist unabhängig vom Alter wichtig, denn auch Spieler wie Glowacz, Rüter oder Batarilo würden sich dieser unterordnen und fühlen sich in der Rolle wohler.

Nicht jeder kann so extrovertiert und authentisch auftreten wie ein Hackenberg aber ihn als alleinigen Führungsspieler zu haben ist mir zu wenig. Kommandos kamen gestern nur von außen.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (01.09.2019), Braveheart (01.09.2019)
Werbung
  #242  
Alt 01.09.2019, 13:42
Mausi Mausi ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.12.2016
Beiträge: 308
Abgegebene Danke: 40
Erhielt 298 Danke für 114 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Und wo ist bei Alemannia der Kopf?
Gute Frage.
Wir sind auf den führenden Ämtern Präsidium, AR, Geschäftsführer zwar Personell besetzt, aber nicht stark genug.

Dr. Kall wäre einer dem ich durchaus mehr zutraue. Ein Mann mit der Erfahrung und Vita müsste ohne wenn und aber den Vorsitz im Aufsichtsrat bekommen.

Geändert von Mausi (01.09.2019 um 13:46 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mausi für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (01.09.2019)
  #243  
Alt 01.09.2019, 13:43
big Oldie big Oldie ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 29.08.2016
Beiträge: 50
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 125 Danke für 34 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Habe mir den Kick gestern mit meinem schottischen Freund angeschaut, daheim ein erfahrener Rugby- und Fußballjugendtrainer und überhaupt ein Sportenthusiast. Für ihn die erste Live-Begegnung mit deutschem Ligafußball.
Interessant, wie er mir nach den üblen ersten 45 Minuten aufzeigte, was bei uns im Argen liegt (und ich habe ihn in keiner Weise auf diesen Nachmittag vorbereitet):
1. Unsere Außenverteidiger sind viel zu langsam und werden in der Dreierkette ganz leicht überlaufen von schnellen Angreifern.
2. Keiner unserer Jungs fordert den Ball, alle sind viel zu ängstlich und sind froh, ihn mit langem Gepöhle nach vorne so rasch wie möglich loszuwerden.
3. Vorne dann wartet "the poor chap from Mauritius" alleine auf weiter Flur, er kann nun mal die Bälle nicht festmachen und braucht dringend einen Sturmpartner. "Your number 7 is the best man, but he does not have a clue how to play together with the others."
4. Unser Torwart (in HZ 1) hat keine Stafraumbeherrschung und kein gutes Stellungsspiel, nimmt uns zudem die Möglichkeit zu schnellen Kontern.
Es wurde in HZ 2 ja etwas besser, das lag im Wesentlichen an der ordnenden Hand von Pütz ("why didn't he start?" - "Ähem.."). Für einen Punktgewinn kamen wir gestern zu keiner Zeit in Frage.
Der Gesamteindruck meines Freundes: Es sieht so aus, als ob die Jungs nicht nur keinerlei Selbstvertrauen mehr haben, sondern sich nicht wohlfühlen im System und zudem am Matchday physisch reichlich platt sind. Leider konnte ich ihm Robin nicht vorführen, denn er durfte ja nicht einmal als Einwechselspieler mitwirken. ("But you always have to field the best squad, and do not change too much, because you really need a hierarchy in the team, especially with all the young players.")

Mein Gesamteindruck, und damit werde ich es bewenden lassen, da ich hier nicht wieder den "eierlosen Schreihals" geben will: rasch die Saisonziele korrigieren, in dieser Verfassung ist Platz 12-14 das Beste, was wir erreichen können. Aber sicher ist selbst das nicht.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und eine gute Woche.
Da Dein Freund sicher mehr als 3g Gehirn hat, sollte man diese Analyse mal dem Trainer zeigen.
Alle Punkte, die er anspricht - insbesondere das Fazit - sind Schwachpunkte, die allein durch ein besser abgestimmtes Training (die Jungs sind platt vom Training) und durch ein klares System mit einer eindeutigen ersten Elf zu verbessern wäre.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu big Oldie für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (01.09.2019), Go (01.09.2019), Gorgar (01.09.2019), Neverwalkalone (01.09.2019)
  #244  
Alt 01.09.2019, 15:28
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.305
Abgegebene Danke: 3.087
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich glaube, unsere Ansprüche sind einfach zu hoch. Da spielten gestern zwei Amateurmannschaften bei tropischen Temperaturen in der 4. Liga gegeneinander. Mal gewinnt man, mal verliert man. Das war schon früher so. Da hieß der Trainer eben nicht Kilic sondern Emmerling oder Hengen. Nur haben diese Spiele vor ca. 120 Zuschauern statt gefunden und keinen großen Geist gestört.

Jetzt fahren 600 Aachener dahin und unsere Mannschaft heißt nicht mehr Alemannia 2 sondern Alemannia 1.

Mehr hat sich in meinen Augen nicht geändert. Und da werde ich mich nie dran gewöhnen.

Mit der Mannschaft und dem Trainer werden wir in dieser Liga einen einstelligen Tabellenplatz erreichen. Und damit hätten die "handelnden" Personen auch ihre Grenze erreicht. Alles andere ist Wunschdenken oder Marketingstrategie, weil man Erwartungen wecken will. Wenn man wirklich und ernsthaft oben anklopfen will, braucht Alemannia ganz andere Leute und die scheinen zurzeit nicht finanzierbar oder man spart aufs nächste Jahr, wenn ab dann der Staffelmeister auch tatsächlich aufsteigt.
Danke, du drückst genau das aus, was so schwer erträglich ist. Wir sind mit Alemannia2 unterwegs, weil es Alemannia1 nicht mehr gibt. Und wir haben alle das gleiche Problem: Wir werden uns nie dran gewöhnen. Und an Alemannia2 stellen wir die Ansprüche, die wir an Alemannia1 haben. Kein Wunder, dass Leute anfangen, durchzudrehen. Kein Wunder, dass Alemannia2 mit dem Druck absolut nicht klarkommt. Der Trainer hat das mit seinen unglücklichen öffentlichen Äußerungen ja des öfteren bewiesen. Das kann alles nicht funktionieren.
Ich hoffe inständig, dass die Verantwortlichen sich mit dieser Thematik beschäftigen und eine Art Zukunftsplan haben/entwickeln und denen Alemannia2 nicht völlig ausreicht…..
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
Wissquass (01.09.2019)
  #245  
Alt 01.09.2019, 16:04
Benutzerbild von Einzelkind
Einzelkind Einzelkind ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.11.2014
Beiträge: 141
Abgegebene Danke: 372
Erhielt 60 Danke für 36 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Es müsste noch was da sein. Kilic wollte ja eh noch nach einem 10 ' er Ausschau halten. Dann hat Gucciardo um Auflösung seines Vertrages gebeten, Bors und Rehnen haben sich verletzt und deren Gehälter werden nach 6 Wochen vom Arbeitsamt gezahlt.

Von daher müsste eigentlich Geld für noch zwei Spieler da sein, für einen neuen Trainer und Kaderplaner wohl eher nicht.

Da haben die Verantwortlichen bei der Alemannia geschlafen. Und wo wir schon mal bei unseren Verantwortlichen sind. Da sprang doch auf der Überdachten ein kleines strahlendes Männlein mit Alemanniatrikot nebst Anhang mehrfach an einem vorbei. Und das Strahlen erlosch selbst beim Stande von 3:0 für Köln nicht. Es war unser aller Präsident.

In dem Moment wurde mir klar, warum das mit der Suche nach wirklich großen Sponsoren, die uns nachhaltig nach vorne bringen, nichts gibt und nichts werden wird.

Oha! Und warum wird das nichts werden?


Und wie würdest Du als wahrscheinlich zukünftiger Präsident handeln, um wirklich große Sonsoren zur Alemannia zu bringen?


PS: So mit Krankengeld usw fehlen mir leider Deine reichhaltigen Erfahrungen, doch warum zahlt das Arbeitsamt nach 6 Wochen das Gehalt?
  #246  
Alt 01.09.2019, 16:16
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.432
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.753 Danke für 1.915 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Oha! Und warum wird das nichts werden?


Und wie würdest Du als wahrscheinlich zukünftiger Präsident handeln, um wirklich große Sonsoren zur Alemannia zu bringen?


PS: So mit Krankengeld usw fehlen mir leider Deine reichhaltigen Erfahrungen, doch warum zahlt das Arbeitsamt nach 6 Wochen das Gehalt?
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist gesetzlich geregelt.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das nicht ein Fall für die Berufsgenossenschaft ist. Keine Ahnung.

In jedem Fall ist Alemannia nach 6 Wochen spätestens raus, davor werden Teile des Gehalts (50-80 %, Je nach Versicherung durch den Arbeitgeber) durch die Krankenkasse erstattet, im Fall, dass die Berufsgenossenschaft zahlt, wäre man sogar schon vorher ganz raus.

Deswegen sind die Beiträge bei der Berufsgenossenschaft auch so unsagbar hoch.
  #247  
Alt 01.09.2019, 17:16
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Einzelkind Beitrag anzeigen
Oha! Und warum wird das nichts werden?


Und wie würdest Du als wahrscheinlich zukünftiger Präsident handeln, um wirklich große Sonsoren zur Alemannia zu bringen?


PS: So mit Krankengeld usw fehlen mir leider Deine reichhaltigen Erfahrungen, doch warum zahlt das Arbeitsamt nach 6 Wochen das Gehalt?
So wie in Bielefeld mit der Aktion
Wir in Ostwestfalen.


Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg, Würselen:
" Wir sind die Städteregion Aachen"

Alle regionalen Akteure müssen unter Führung des OB und des Städteregionsrates an einen Tisch, um die Alemannia wieder zu einem Aushängeschild der Region zu machen.
Phlillip + Grüttemeier müssen vorangehen.

Sonst gehen es nur über Geld aus dem Ausland.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.09.2019 um 19:15 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu a.tetzlaff für den nützlichen Beitrag:
Neverwalkalone (01.09.2019)
  #248  
Alt 01.09.2019, 17:31
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
So wie in Bielefeld mit der Aktion Wir in Ostwestfalen.


Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg, Würselen:
" Wir sind die Städteregion Aachen"

Alle regionalen Akteure müssen unter Führung des OB und des Städteregionsrates an einen Tisch, um die Alemannia wieder zu einem Aushängeschild der Region zu machen.
Phlillip + Grüttemeier müssen vorangehen.

Sonst gehen es nur über Geld aus dem Ausland.

Geld aus Holland wäre doch auch okay!
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #249  
Alt 01.09.2019, 18:24
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
So wie in Bielefeld mit der Aktion Wir in Ostwestfalen.


Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg, Würselen:
" Wir sind die Städteregion Aachen"

Alle regionalen Akteure müssen unter Führung des OB und des Städteregionsrates an einen Tisch, um die Alemannia wieder zu einem Aushängeschild der Region zu machen.
Phlillip + Grüttemeier müssen vorangehen.

Sonst gehen es nur über Geld aus dem Auslan Grütted.

Danke! Meine Rede seit Jahr und Tag!!


Wobei du den ersten Schritt vergessen hast. Die Spitze der Alemannia muss das erste Signal geben und Grüttemeier und Philipp zum Runden Tisch einladen.


Da kommt aber nichts, rein gar nichts.
__________________
  #250  
Alt 01.09.2019, 19:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Danke! Meine Rede seit Jahr und Tag!!


Wobei du den ersten Schritt vergessen hast. Die Spitze der Alemannia muss das erste Signal geben und Grüttemeier und Philipp zum Runden Tisch einladen.


Da kommt aber nichts, rein gar nichts.
Das liegt doch an den Personen bei Alemannia.

Haben wir nicht einen Laschet-Bruder im Präsidium ?
Warum initiert der denn nichts , statt vor seiner Wahl vom Flughafen Köln/Bonn als potentiellem Sponsor zu schwafeln?
Laschet CDU, Phillip CDU,Grüttemeier CDU, Delheid CDU.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.09.2019 um 19:21 Uhr)
  #251  
Alt 01.09.2019, 19:18
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.096
Erhielt 9.802 Danke für 3.666 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das liegt doch an den Personen bei Alemannia.

So sieht es aus. Da kommt nichts, da mangelt es an Ideen, Kreativität, Aktivitäten, und zu guter letzt an Charisma.
__________________
  #252  
Alt 01.09.2019, 19:27
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
So sieht es aus. Da kommt nichts, da mangelt es an Ideen, Kreativität, Aktivitäten, und zu guter letzt an Charisma.
Der Präsident ist die falsche Person, weil er zu jung , nicht vernetzt und zu unbekannt ist.
Dummerweise hat er auch noch den Vorsitz der GmbH inne.
Sein Charisma ist das einer Schlaftablette.

Man erkennt in Bezug auf Sponsorengewinnung bis auf das Kleinvieh von v. Hofe keine Ideen oder Aktivitäten.

So wie es derzeit läuft, schwimmen wir mit im Tabellenniemandsland, aber kommen nicht voran.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.09.2019 um 20:14 Uhr)
  #253  
Alt 01.09.2019, 19:36
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Der Präsident ist die falsche Person, weil er zu jung , nicht vernetzt und zu unbekannt ist.
Dummerweise hat er auch noch den Vorsitz der GmbH inne.
Sein Charisma ist da einer Schlaftablette.

Man erkennt in Bezug auf Sponsorengewinnung bis auf das Kleinvieh von v. Hofe keine Ideen oder Aktivitäten.

So wie es derzeit läuft, schwimmen wir mit im Tabellenniemandsland, aber kommen nicht voran.

da gebe ich dir vollkommen recht, mit den Kleinsponsoren kommen wir finanziell nicht weiter, da werden nur kleine Löcher mit gestopft


Es muss bei den Großen angeklopft werden, aber ohne sportlichen Erfolg werden diese eher weg bleiben. Große Firmen gibt es in Aachen einige (Zentis, Lambertz, Lindt & Sprüngli, FEV GmbH, Grünenthal GmbH, P3 Group GmbH, ....)
  #254  
Alt 01.09.2019, 19:40
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
So wie in Bielefeld mit der Aktion
Wir in Ostwestfalen.


Aachen, Alsdorf, Baesweiler, Eschweiler, Herzogenrath, Monschau, Roetgen, Simmerath, Stolberg, Würselen:
" Wir sind die Städteregion Aachen"

Alle regionalen Akteure müssen unter Führung des OB und des Städteregionsrates an einen Tisch, um die Alemannia wieder zu einem Aushängeschild der Region zu machen.
Phlillip + Grüttemeier müssen vorangehen.

Sonst gehen es nur über Geld aus dem Ausland.

und welcher Ausländer würde in einen Viertligisten investieren?
  #255  
Alt 01.09.2019, 19:42
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Für eine Buisnesssponsoring Jahreskarte muss man 1500 Euro + Umsatzsteuer zahlen.


was muss man denn als Euregio, Premium , TOP Partner zahlen ?
Folgender Benutzer sagt Danke zu printe1 für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (01.09.2019)
  #256  
Alt 01.09.2019, 20:04
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Das liegt doch an den Personen bei Alemannia.

Haben wir nicht einen Laschet-Bruder im Präsidium ?
Warum initiert der denn nichts , statt vor seiner Wahl vom Flughafen Köln/Bonn als potentiellem Sponsor zu schwafeln?
Laschet CDU, Phillip CDU,Grüttemeier CDU, Delheid CDU.

Die CDU hat andere Sorgen als Alemannia Aachen.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #257  
Alt 01.09.2019, 20:12
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
und welcher Ausländer würde in einen Viertligisten investieren?
Es kommt doch auf das Potential des Viertligisten und die Stadt an.
Bielefeld hat sich auch wieder berappelt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.09.2019 um 21:57 Uhr)
  #258  
Alt 01.09.2019, 20:13
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Die CDU hat andere Sorgen als Alemannia Aachen.
Die CDU der Stadt und der Städteregion war gemeint.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (01.09.2019 um 21:56 Uhr)
  #259  
Alt 01.09.2019, 20:15
printe1 printe1 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 3.174
Abgegebene Danke: 837
Erhielt 824 Danke für 549 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es kommt doch auf das Potential des Viertligisten und die Stadt an.
Bielefeld hat sich auf wieder berappelt.

und wieviel Potenzial hat die Stadt Aachen momentan in Bezug auf Alemannia Aachen?
  #260  
Alt 01.09.2019, 21:09
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.934
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Zitat:
Zitat von printe1 Beitrag anzeigen
und welcher Ausländer würde in einen Viertligisten investieren?

Etwa solche:



https://www.11freunde.de/artikel/wie...en-einfaedelte
 

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung