Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 24.10.2020, 22:31
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Haben sich gemeldet, läuft jetzt.
Ohne Spannung
Hauptsache erstmal im Forum gemeckert.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Werbung
  #82  
Alt 24.10.2020, 22:51
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.631
Abgegebene Danke: 7.812
Erhielt 5.760 Danke für 2.783 Beiträge
Ich sag mal so:

Mit dem Sturm gewinnt man Spiele, mit der Abwehr Meisterschaften...
  #83  
Alt 25.10.2020, 01:17
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Ich sag mal so:

Mit dem Sturm gewinnt man Spiele, mit der Abwehr Meisterschaften...
Wenn man mal überlegt, dass wir eigentlich nur hätten Düren besiegen brauchen, um die Bayern wieder aus dem Pokal zu werfen.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
  #84  
Alt 25.10.2020, 06:26
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
14 Punkte aus 7 Spielen, das gab es schon ganz lange nicht mehr.


Mit BVB, MG, Schalke und Oberhausen waren da auch 4 Mannschaften dabei, die jetzt nicht unbedingt zum Fallobst gehören. Soweit, so gut.


Spielerisch ist das aber verdammt schwere Kost. Bis zum 1:0 erinnerte mich das fatal an Lippstadt und Schalke. Wir scheinen keine Möglichkeiten zu haben, vernünftig ein Spiel zu eröffnen. Entweder Lnagholz in die Spitze, oder ein Umschaltmoment, mehr gibt es da nicht wirklich. Ob das perspektivisch reichen würde, um oben dran zu bleiben??


Auf der anderen Seite ist es so, dass wir in nun 7 Spielen 5 Tore bekommen haben, darunter 2 Sonntagsschüsse ( RWO und Bergisch Gladbach ). Es scheint also phasenweise nicht nur schwere Kost für uns zu sein, sondern auch für den jeweiligen Gegner.


Wohin uns dieser Weg führt, keine Ahnung. Aber ein schöner Weg ist es definitiv nicht
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
MacArti (25.10.2020)
  #85  
Alt 25.10.2020, 08:14
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.449
Abgegebene Danke: 4.016
Erhielt 4.658 Danke für 1.807 Beiträge
in der 1. HZ mit dem PC gekämpft, um überhaupt reinzukommen, das könnte man bitte vereinfachen.

Und in der 2. Hz am meisten über die schöne Tor- Musik gefreut ... Tivoli feeling für nen kurzen Moment..

Unter den ersten 8 befinden sich alle 5 Zweitmannschaften der großen, die alles nach Belieben dominieren können.

Rechnen wir finanzstärkere Clubs wie RWE, Münster, Fortuna k und Rödelhausen dazu, haben wir also berechtigte Hoffnung so in ca 9 bis 10 Jahren mal oben angreifen zu können..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
  #86  
Alt 25.10.2020, 10:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
in der 1. HZ mit dem PC gekämpft, um überhaupt reinzukommen, das könnte man bitte vereinfachen.

Und in der 2. Hz am meisten über die schöne Tor- Musik gefreut ... Tivoli feeling für nen kurzen Moment..

Unter den ersten 8 befinden sich alle 5 Zweitmannschaften der großen, die alles nach Belieben dominieren können.

Rechnen wir finanzstärkere Clubs wie RWE, Münster, Fortuna k und Rödelhausen dazu, haben wir also berechtigte Hoffnung so in ca 9 bis 10 Jahren mal oben angreifen zu können..
Na ja, unter Coronabedingungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Da haben Essen, Dortmund, Münster und co. ganz andere Möglichkeiten und einen in der Spitze wie vor allem auch in der Breite stärker aufgestellten Kader.

Um da mithalten zu können, müsste schon alles stimmen und bräuchte es vor allem eine gehörige Portion dessen, was uns schon lange abhanden gekommen ist; Glück.

Will heißen, frei von Verletzungen und Ausfällen ( z.b. Corona ) zu bleiben und so Spiele wie gegen Schalke u. Lippstadt am Ende dann doch noch glücklich zu gewinnen.

Nach all dem sieht es, trotz 14 Punkten in 7 Spielen, bisher dennoch nicht aus.
__________________
  #87  
Alt 25.10.2020, 10:15
Geheimniskremer Geheimniskremer ist gerade online
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.405
Abgegebene Danke: 3.030
Erhielt 5.694 Danke für 1.899 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Na ja, unter Coronabedingungen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Da haben Essen, Dortmund, Münster und co. ganz andere Möglichkeiten und einen in der Spitze wie vor allem auch in der Breite stärker aufgestellten Kader.

Um da mithalten zu können, müsste schon alles stimmen und bräuchte es vor allem eine gehörige Portion dessen, was uns schon lange abhanden gekommen ist; Glück.

Will heißen, frei von Verletzungen und Ausfällen ( z.b. Corona ) zu bleiben und so Spiele wie gegen Schalke u. Lippstadt am Ende dann doch noch glücklich zu gewinnen.

Nach all dem sieht es, trotz 14 Punkten in 7 Spielen, bisher dennoch nicht aus.
Ich glaube, du hast seinen letzten Abschnitt nicht verstanden oder ich deinen Post nicht.
  #88  
Alt 25.10.2020, 10:35
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Geheimniskremer Beitrag anzeigen
Ich glaube, du hast seinen letzten Abschnitt nicht verstanden oder ich deinen Post nicht.
Nun denn, ich bin seiner Meinung und sehe auch nicht, wie wir wieder hoch kommen können. Warum diese Saison nicht, habe ich beschrieben. Wobei einiges davon auch nach Coronabedingungen noch so sein wird.

Das Einzige, was uns hochbringen könnte, wären ein großer Sponsor oder viele neue kleinere. Oder aber noch mal Pokalglück mit einem Weiterkommen in die 2. oder 3. DFB Pokalrunde. Ansonsten werden wohl weitere 10 Jahre vergehen.
__________________
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix-la-Chapelle für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (25.10.2020)
  #89  
Alt 25.10.2020, 11:01
Benutzerbild von Achim F.
Achim F. Achim F. ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.11.2007
Beiträge: 3.186
Abgegebene Danke: 1.953
Erhielt 6.180 Danke für 1.467 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wissquass Beitrag anzeigen
.....haben wir also berechtigte Hoffnung so in ca 9 bis 10 Jahren mal oben angreifen zu können..
Nach dem Düren Spiel haben wir uns hier (fast) alle gesorgt, die Alemannia könnte ein ernstzunehmender Abstiegskandidat sein.
Seitdem haben wir den Kader verstärkt, mit Dahmani den vielleicht besten Transfer seit vielen Jahren getätigt. Nach den bisherigen sieben Spielen wage ich jetzt mal die Behauptung, dass wir nicht zu den potentiellen Abstiegskandidaten gehören, trotz z.T. spielerisch dürftiger Leistungen. Das ist bezogen auf die sportliche Seite erstmal ziemlich beruhigend für mich.
Einen Ausblick in die weitere Zukunft erspare ich mir angesichts der aktuellen Situation dann auch. Es geht die nächsten Monate für die Alemannia (und andere Vereine) die Corona Zeit finanziell irgendwie zu überstehen.
__________________
Nur der TSV !!
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu Achim F. für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (25.10.2020), Andreas (25.10.2020), Black-Postit (25.10.2020), Braveheart (25.10.2020), chris2010 (26.10.2020), Geheimniskremer (25.10.2020), hodgepodge (25.10.2020), Jonas (25.10.2020), Kosh (25.10.2020), Landalemanne (25.10.2020), Mott (25.10.2020), Münzenberg (25.10.2020), Neverwalkalone (25.10.2020), Öcher Wellenbrecher (25.10.2020), tivolino (25.10.2020), Turbopaul (25.10.2020)
  #90  
Alt 25.10.2020, 12:13
Cello Cello ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.458
Abgegebene Danke: 944
Erhielt 765 Danke für 419 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Pflichtsieg > 14 Punkte > 2 Punkte im Schnitt > so kann es weitergehen ( auch wenn es spielerisch mit Sicherheit Krampf ist), am Ende zählen nur Punkte.
Habe gerade mal ins letzte Jahr geschaut- 12. Spieltag. Gruselig verzehrte Tabelle, nicht gewertetes Wattenscheidspiel(Sieg). Da haben wir Sonntags gegen Bonn 2:0 verloren und hatten nach 9 Spielen 12 Punkte (ohne Wattenscheid) Zuvor hatte Essen verloren und Verl mal Unententschieden gespielt. War die Chance an Verl auf theoretische 8 Punkte ran zu kommen , Essen 4. Da war die Spannung schon fast raus. Sportlich können wir hier stiller Jäger spielen, bisher ..

Gesendet von meinem SM-J530F mit Tapatalk
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Cello für den nützlichen Beitrag:
Münzenberg (25.10.2020), Öcher Wellenbrecher (25.10.2020)
  #91  
Alt 25.10.2020, 12:26
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.449
Abgegebene Danke: 4.016
Erhielt 4.658 Danke für 1.807 Beiträge
Zitat:
Zitat von Achim F. Beitrag anzeigen
Nach dem Düren Spiel haben wir uns hier (fast) alle gesorgt, die Alemannia könnte ein ernstzunehmender Abstiegskandidat sein.

Seitdem haben wir den Kader verstärkt, mit Dahmani den vielleicht besten Transfer seit vielen Jahren getätigt. Nach den bisherigen sieben Spielen wage ich jetzt mal die Behauptung, dass wir nicht zu den potentiellen Abstiegskandidaten gehören, trotz z.T. spielerisch dürftiger Leistungen. Das ist bezogen auf die sportliche Seite erstmal ziemlich beruhigend für mich.

Einen Ausblick in die weitere Zukunft erspare ich mir angesichts der aktuellen Situation dann auch. Es geht die nächsten Monate für die Alemannia (und andere Vereine) die Corona Zeit finanziell irgendwie zu überstehen.


habe auch in keinster Weise die wirklich positive Entwicklung unserer Alemannia kleinreden wollen, ganz in Gegenteil, zolle allen derzeitigen Akteuren bei uns höchsten Respekt.

Und ja, Oche Allaaf, wenn sich die Tivoli Pforten irgendwann mal wieder öffnen und das Stadion bebt, wird sich mach extra Punkt draufpacken lassen.

Aber was nutzt das alles, wenn die unsolidarischen Grosskotzvereine mal eben wieder ein paar Ihrer Fußball- Millionäre hier auflaufen lassen (s Schlacke2)..
Solange das nicht vom DFB unterbunden wird, bleiben wir da unten gefangen oder müssten den Etat zumindest wie auch immer verdoppeln
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
  #92  
Alt 25.10.2020, 13:43
ErwinvdB ErwinvdB ist offline
Experte
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 874
Abgegebene Danke: 1.353
Erhielt 879 Danke für 306 Beiträge
Okay, drei sehr schöne Punkte und ein sehr guter Ligastart. Aber was mir fehlt, ist ein Spieler, der als Spielgestalter fungieren kann, der immer wieder überraschende Ideen entwickelt und initiiert. Wir leben immer noch von Engagement und Kampfgeist - was sicher nicht schlecht ist, aber es fehlt eben der Tick, der das ganze auch stabiler machen würde.
  #93  
Alt 25.10.2020, 17:39
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von ErwinvdB Beitrag anzeigen
Okay, drei sehr schöne Punkte und ein sehr guter Ligastart. Aber was mir fehlt, ist ein Spieler, der als Spielgestalter fungieren kann, der immer wieder überraschende Ideen entwickelt und initiiert. Wir leben immer noch von Engagement und Kampfgeist - was sicher nicht schlecht ist, aber es fehlt eben der Tick, der das ganze auch stabiler machen würde.

Nach der Blamage gegen Düren im FVM-Pokal wird das Zwiebelportemonnaie von GF Lipka wohl nicht mehr an Kohle für einen solchen Spieler hergeben.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #94  
Alt 25.10.2020, 17:50
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Nach der Blamage gegen Düren im FVM-Pokal wird das Zwiebelportemonnaie von GF Lipka wohl nicht mehr an Kohle für einen solchen Spieler hergeben.

Bei unserem Spielstil kannst Du Thiago holen und es wird nicht besser.


Da müsste man zumindest das Bemühen sehen, dass Mittelfeld spielerisch zu überbrücken, was aber nicht der Fall ist.


Wir stehen eigentlich top organisiert hinten drin und vorne hoffen wir halt ein wenig auf den lieben Gott. Das wird natürlich mit Spielern wie Dahmani etwas leichter.


Trotzdem, schön ist anders
Folgender Benutzer sagt Danke zu tjangoxxl für den nützlichen Beitrag:
ErwinvdB (25.10.2020)
  #95  
Alt 25.10.2020, 18:30
Exiloecherjonge Exiloecherjonge ist offline
Experte
 
Registriert seit: 10.08.2019
Beiträge: 1.154
Abgegebene Danke: 350
Erhielt 2.279 Danke für 699 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Bei unserem Spielstil kannst Du Thiago holen und es wird nicht besser.


Da müsste man zumindest das Bemühen sehen, dass Mittelfeld spielerisch zu überbrücken, was aber nicht der Fall ist.


Wir stehen eigentlich top organisiert hinten drin und vorne hoffen wir halt ein wenig auf den lieben Gott. Das wird natürlich mit Spielern wie Dahmani etwas leichter.


Trotzdem, schön ist anders
Die Frage ist ja, ob man es mit dem vorhandenen Spielermaterial, kleinen Positionswechseln, intensivem Training usw. schafft, "schöner" zu spielen.

Ich weiß ja nicht, gerade angesichts dieser Monstersaison und dem hartnäckigen Verletzungspech erscheint mir die jetzige Marschroute nicht die schlechteste zu sein.

Fans sind eh nicht im Stadion, die man vergraulen könnte

Abgesehen davon, dass es ohnehin nur ums "Retten in die nächste Saison geht", konstante Schönspieler wird SV nicht aus dem Spielern machen können, dafür kennen wir die meisten Spieler und ihre Eigenschaften mittlerweile zu gut. Und das Konzept "einmal den vermeintlich starken Gegner an die Wand spielen, nur um dann gegen drei Abstiegskandidaten zu straucheln", kennen wir ja bereits immer wieder aus der Vergangenheit. Daher ist mir die "Eichhörnchenmethode" im Moment lieber.

In diesen Zeiten müssen wir über jeden dreckig erkämpften Punkt glücklich sein, ein ansehnliches Spiel wünsche ich mir auch, ist aber gerade in Zeiten von Corona (finanziell gesehen) und gesunden 14 Mann ein Luxus, den wir nun mal nicht haben.
  #96  
Alt 26.10.2020, 08:14
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.623
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.813 Danke für 3.323 Beiträge
Zitat:
Zitat von Exiloecherjonge Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja, ob man es mit dem vorhandenen Spielermaterial, kleinen Positionswechseln, intensivem Training usw. schafft, "schöner" zu spielen.

Ich weiß ja nicht, gerade angesichts dieser Monstersaison und dem hartnäckigen Verletzungspech erscheint mir die jetzige Marschroute nicht die schlechteste zu sein.

Fans sind eh nicht im Stadion, die man vergraulen könnte

Abgesehen davon, dass es ohnehin nur ums "Retten in die nächste Saison geht", konstante Schönspieler wird SV nicht aus dem Spielern machen können, dafür kennen wir die meisten Spieler und ihre Eigenschaften mittlerweile zu gut. Und das Konzept "einmal den vermeintlich starken Gegner an die Wand spielen, nur um dann gegen drei Abstiegskandidaten zu straucheln", kennen wir ja bereits immer wieder aus der Vergangenheit. Daher ist mir die "Eichhörnchenmethode" im Moment lieber.

In diesen Zeiten müssen wir über jeden dreckig erkämpften Punkt glücklich sein, ein ansehnliches Spiel wünsche ich mir auch, ist aber gerade in Zeiten von Corona (finanziell gesehen) und gesunden 14 Mann ein Luxus, den wir nun mal nicht haben.
Das würde ich genauso sehen, wenn wir durch die aktuelle Spielweise, ökonomischer = kräftesparender spielen würden.
Das ist aber nicht der Fall, da wir ja im Mittelfeld und auch der Stürmer teilweise rennen wie die Hasen.
  #97  
Alt 26.10.2020, 10:55
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Das würde ich genauso sehen, wenn wir durch die aktuelle Spielweise, ökonomischer = kräftesparender spielen würden.
Das ist aber nicht der Fall, da wir ja im Mittelfeld und auch der Stürmer teilweise rennen wie die Hasen.

Genau das sehe ich auf Dauer, im Laufe einer sehr sehr langen Saison, als Problem an. Zumal unsere Spielerdecke u.a. wegen langfristigen Ausfällen mehr als dünn ist.


Hier müßte eher Konzept sein, den Gegner laufen zu lassen, anstatt selber Körner zu fressen.
__________________
  #98  
Alt 26.10.2020, 11:37
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.071 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau das sehe ich auf Dauer, im Laufe einer sehr sehr langen Saison, als Problem an. Zumal unsere Spielerdecke u.a. wegen langfristigen Ausfällen mehr als dünn ist.


Hier müßte eher Konzept sein, den Gegner laufen zu lassen, anstatt selber Körner zu fressen.

Wer weiss von uns schon wie lange die Saison überhaupt so aufrecht gehalten werden kann?
Wenn noch ein paar COVID 19 Infektionen bei uns oder bei Gegnern zu Spielabsagen führen kann die Saison sowieso nicht im geplanten Zeitraum zu Ende gespielt werden oder muss verkürzt oder sogar abgebrochen werden.


Wenn der Trainer und die Mannschaft es schaffen schöner & effezienter zu spielen bei gleicher Punkteausbeute wäre das natürlich wunderbar, jedoch ist mir im Moment absolut egal wie sie spielen, hauptsache wir holen uns konstant Punkte die uns sportlich überleben lassen.

Alles andere ist Wunschdenken und aktuell nicht gefragt!
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV
  #99  
Alt 26.10.2020, 12:46
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen
Wer weiss von uns schon wie lange die Saison überhaupt so aufrecht gehalten werden kann?
Wenn noch ein paar COVID 19 Infektionen bei uns oder bei Gegnern zu Spielabsagen führen kann die Saison sowieso nicht im geplanten Zeitraum zu Ende gespielt werden oder muss verkürzt oder sogar abgebrochen werden.

Wenn der Trainer und die Mannschaft es schaffen schöner & effezienter zu spielen bei gleicher Punkteausbeute wäre das natürlich wunderbar, jedoch ist mir im Moment absolut egal wie sie spielen, hauptsache wir holen uns konstant Punkte die uns sportlich überleben lassen.

Alles andere ist Wunschdenken und aktuell nicht gefragt!
Von schön spielen habe ich auch nicht gesprochen. Solange wir die Punkte holen ist mir der Rest zur Zeit auch relativ schnuppe.

Mir ging es darum, dass unser Spiel sehr kräfteraubend ist und ich mich Frage, ob wir die Saison so durchhalten bei der gegenwärtig kräftezehrenden Spielweise.

Und ob die Saison überhaupt zuende gespielt wird, wer weiß das schon. Trotz aller Widrigkeiten muss es dennoch so angegangen werden, als ob sie zuende gespielt würde.
__________________

Geändert von Aix-la-Chapelle (26.10.2020 um 12:49 Uhr)
  #100  
Alt 26.10.2020, 13:25
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.206
Erhielt 10.377 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genau das sehe ich auf Dauer, im Laufe einer sehr sehr langen Saison, als Problem an. Zumal unsere Spielerdecke u.a. wegen langfristigen Ausfällen mehr als dünn ist.


Hier müßte eher Konzept sein, den Gegner laufen zu lassen, anstatt selber Körner zu fressen.

"Den Gegner laufen lassen" heißt in der Trainings- und Taktikschule auch "schnelles, gepflegtes Direktpassspiel" bzw. "Tiki-Taka" und bezeichnet

...eine spezielle Spielweise im Fußball. Sie wurde bekannt durch den FC Barcelona, der sie perfekt beherrschte und auch heute immer noch sehr erfolgreich praktiziert. Die Spieler lassen den Ball so schnell laufen, dass die gegnerischen Spieler kaum an den Ball kommen können. Das bedeutet dann auch, dass ein sehr hoher Ballbesitz entsteht und die Kontrahenten keine Torgefahr erzeugen können. Beim Tiki-Taka wird der Ball direkt weitergespielt, ohne ihn zuvor anzunehmen. Dadurch lässt die eigene Mannschaft ihn sehr schnell zirkulieren.
Zudem wird sehr geduldig gespielt, um dann in dem perfekten Moment den entscheidenden Pass zu spielen oder den Torabschluss zu suchen. Beim FC Barcelona ist es sehr häufig Lionel Messi, der die Lücke findet und die Katalanen in Führung bringt. Der kleine Argentinier ist sehr ballsicher und wendig und eignet sich daher perfekt für dieses schnelle Direktpassspiel. Der große Vorteil dieses ist, dass die Gegenspieler ständig in Bewegung und damit auch irgendwann müde sind. Sie müssen immer wieder die Räume zulaufen und kommen dabei fast nie an den Ball. Das ist auch psychisch belastend und kann dazu führen, dass Fehler gemacht werden. Tiki-Taka und das Direktpassspiel grundsätzlich können somit auch den Gegner zermürben. https://www.fussballtraining.de/allg...o-gehts/29810/

Klingt super. Aber mal ehrlich: Glaubst du nach dem bisher Gesehenen, dass unsere mit Edeltechnikern nicht gerade gesegnete Mannschaft auch nur ansatzweise in der Lage ist, so etwas den Platz zu zaubern? Ich würde es nicht mal auf den Versuch ankommen lassen, denn es kann böse ins Auge gehen, wenn das "gepflegte, schnelle Direktpassspiel" nicht reibungslos funktioniert. Dann lieber weiter rennen und kämpfen bis zum Umfallen. Das hat die Alemannia doch schon immer am besten gekonnt, zumindest, so lange ich denken kann.
__________________

Folgender Benutzer sagt Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Öcher Wellenbrecher (26.10.2020)
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung