Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum > Die Fan-IG informiert

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.04.2011, 16:31
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Zu deiner Info:

Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Nennt das Kind beim Namen. Stellt sie öffentlich an den Pranger. Es muss klar darauf hingewiesen werden, wer hier gegen das Interesse der Alemannia etwas anstellt.
Wieviele Versuche wollt Ihr denn noch unternehmen, bis auch Ihr einseht, dass diese Gruppen sich niemals ändern werden.

Zu deiner Info. Bisher hast du nur unsere Stellungnahme gelesen.

Ich selber war nicht vor Ort, kenne die Schilderungen nur über Dritte und den Qualm aus dem Fernsehen bzw.von hier eingestellten Videos auf Youtube.

Ich hörte, dass diesmal wohl offensichtlich auch Menschen (drei?) verletzt wurden.

Aus diesem Grunde habe ich heute Mittag zu den mir von Anwesenden genannten "Zündelgruppen" Kantakt aufgenommen. Bisher noch ohne Gesprächserfolg, jedoch mit der klaren Ansage in ihre Richtung, dass die IG noch heute ein Gespräch wünscht.

Die Ergebnisse werden unser weiteres Verhalten bestimmen.

Nur: Die uns als "IG e.V." an die Hand gegebenen Möglichkeiten sind dürftig. Außer "an den Pranger stellen" ist kaum noch etwas möglich. Das ist wie bei dir auch: Du kannst dich - vollkommen zu Recht - erregen, ändern wirst du durch Rumpelstilzchenverhalten nichts.

Und diese Gruppierungen komplett ausschließen/ausgrenzen wird das Qualmproblem nicht lösen, wohl aber den immer noch rudimentär vorhandenen mäßigenden Einfluss noch weiter gen Null mindern.

Wieso ergeht hier stets Kritik an die Adresse der IG? Was ist mit den beiden Fanbeauftragten? Wären sie nicht zuvor gefordert, hier Ross und Reiter zu nennen. Ich bin vermute, sie kennen beide.

Und nicht zu letzt: Das Fanprojekt ist hier nun endlich gefragt!

Dort fehlt es mir an erkennbar klarer Arbeit und Einflussnahme auf dieses Klientel.

Wir Ehrenamtler der IG erhalten die "verbalen Hiebe", die bezahlten Sozialarbeiter des Fanprojekts stehen "außen vor".

Das kann nicht sein.


klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 11.04.2011, 16:32
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Wird vielleicht nicht gemacht weil die Spritzer ein erheblichen Mitgliederanteil in der IG haben....
Ja? Schwachsinn. Die Karlsbande ist einer von vielen der IG angeschlossenen Fanclubs. Einzelmitglieder, die dem Umfeld der Karlsbande zuzurechnen sind, gibt es meines Wissens bestenfalls eine Hand voll.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.04.2011, 16:37
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Ja? Schwachsinn. Die Karlsbande ist einer von vielen der IG angeschlossenen Fanclubs. Einzelmitglieder, die dem Umfeld der Karlsbande zuzurechnen sind, gibt es meines Wissens bestenfalls eine Hand voll.
Ich meine gelesen zu haben das die Ultras mit rund 150 Mitglieder dabei sind...

Du Tuppes scheinst ja alles als Schwachsinn ab zu tun.... daher "mag" ich Euch selbstverliebte Köppe auch so....
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.04.2011, 16:40
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Sei mir nicht böse...

Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Wird vielleicht nicht gemacht weil die Spritzer ein erheblichen Mitgliederanteil in der IG haben....

Ich hab es schon mal getippt... die IG setzt sich für die Legalisierung der Pyrotechnik ein.... macht sich ergo für diese der IG angeschlossene Gruppierung stark.

Nur der größte Teil der Fans und Mitglieder wird gegen die Legalisierung sein....
Der Slogan "Wir verstehen uns als Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia " ist so nicht richtig, eher der Zusatz "angeschlossene" Gruppierungen der IG.

Man wird ja nun nicht mit aller Konsequenz gegen die angeschlossenen Mitglieder der IG vorgehen....

Wie war das noch mit "dicke" Freunde.....
Sei mir nicht böse, aber du schreibst Kappes.

Was hat die bundesweite gemeinsame Arbeit zwischen Fangruppen und DFL und Polizei und was weiß ich wer noch zur Legalisierung kontrollierter Pyrotechniken in geschützten Bereichen der Stadien durch geschulte Feuerwerker (diese Pyro muss ausdrücklich für mich überhaupt nicht sein) mit dem vollbescheuerten illegalen Abfackeln wie in Duisburg zu tun? Autorennen im Straßenverkehr außerhalb von abgesperrten Rennstrecken ist ebenso bekloppt wie Zündeln in mit Menschen gefüllten Blöcken.

Hier auch nur andeutungsweise zu unterstellen, dass die IG dem auch nur ansatzweise Förderung zuteil werden lässt ist infam und eben so dumm wie die Aktionen selber.

Sollte sich herausstellen, dass eine der IG angehörende Gruppierung für Duisburg verantwortlich zeichnet, so werden Konsequenzen folgen.

Aber noch einmal: Wir könnten dann eine Gruppierung ausschließen, aber das wird ihr künftiges Verhalten sicherlich nicht ändern. Und dann mit den Mitgliedern dieser Gruppen ins Gespräch zu finden ist ungleich schwerer bis unmöglich.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."

Geändert von Klööss_vom_Driesch (11.04.2011 um 16:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.04.2011, 16:42
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Ich meine gelesen zu haben das die Ultras mit rund 150 Mitglieder dabei sind...

Du Tuppes scheinst ja alles als Schwachsinn ab zu tun.... daher "mag" ich Euch selbstverliebte Köppe auch so....
Schön, dass du das gelesen haben magst. Ich kann mir das nicht vorstellen. Und abgesehen davon ist es einfach falsch. Das hat auch nichts mit Selbstverliebtheit zu tun. Vielleicht hältst du dich mal an die Fakten.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 11.04.2011, 16:42
Benutzerbild von easy
easy easy ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 108
Erhielt 1.450 Danke für 362 Beiträge
So isses ...

Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen

Und nicht zu letzt: Das Fanprojekt ist hier nun endlich gefragt!

Dort fehlt es mir an erkennbar klarer Arbeit und Einflussnahme auf dieses Klientel.

Wir Ehrenamtler der IG erhalten die "verbalen Hiebe", die bezahlten Sozialarbeiter des Fanprojekts stehen "außen vor".

Das kann nicht sein.

klööss
.. warst (mal wieder) schneller als ich
__________________
Es kommt anders, wenn man denkt ;)!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 11.04.2011, 17:00
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber du schreibst Kappes.

Was hat die bundesweite gemeinsame Arbeit zwischen Fangruppen und DFL und Polizei und was weiß ich wer noch zur Legalisierung kontrollierter Pyrotechniken in geschützten Bereichen der Stadien durch geschulte Feuerwerker (diese Pyro muss ausdrücklich für mich überhaupt nicht sein) mit dem vollbescheuerten illegalen Abfackeln wie in Duisburg zu tun? Autorennen im Straßenverkehr außerhalb von abgesperrten Rennstrecken ist ebenso bekloppt wie Zündeln in mit Menschen gefüllten Blöcken.

Hier auch nur andeutungsweise zu unterstellen, dass die IG dem auch nur ansatzweise Förderung zuteil werden lässt ist infam und eben so dumm wie die Aktionen selber.

Sollte sich herausstellen, dass eine der IG angehörende Gruppierung für Duisburg verantwortlich zeichnet, so werden Konsequenzen folgen.

Aber noch einmal: Wir könnten dann eine Gruppierung ausschließen, aber das wird ihr künftiges Verhalten sicherlich nicht ändern. Und dann mit den Mitgliedern dieser Gruppen ins Gespräch zu finden ist ungleich schwerer bis unmöglich.

klööss


Im Statement der ACU habe ich nix von geschulten Feuerwerkern gelesen... nur von "kontrolliertem sichtbaren Abbrennen" ..... aber das nur am Rande....

Ob nun kontrolliert oder nicht kontrolliert... ich denke das die Mehrheit der Fans und Mitglieder dagegen ist!!!

Ich behaupte....ihr vertretet nicht die Mehrheit der Fans- Mitglieder.... und da solltet ihr mal drüber nach denken!!!!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 11.04.2011, 17:04
Benutzerbild von Linksaußen
Linksaußen Linksaußen ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 23.08.2009
Beiträge: 845
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Ich selber war nicht vor Ort, kenne die Schilderungen nur über Dritte und den Qualm aus dem Fernsehen bzw.von hier eingestellten Videos auf Youtube.
Ich hörte, dass diesmal wohl offensichtlich auch Menschen (drei?) verletzt wurden.
Beim gestrigen Grillen erzählte ein Ordner, der vor Ort war, dass eine Ordnerin mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus mußte. Ein Mann hätte Verbrennungen dritten Grades am Bein erlitten und einem Mann wäre die Jacke weggeflammt, wodurch er leichte Verbrennungen (wo auch immer, weil er dritten selber nicht gesehen habe) erlitten hätte.

Soweit zum Thema, dass Pyrotechnik (im Stadion) kein Verbrechen sei.

Die Cops wären in der Halbzeit in den Block gekommen, so der Ordner weiter, und hätten einen Aachener mit rausgenommen, der danach von den Ordnern auch nicht mehr gesehen wurde.

Sollte das der Zünder gewesen sein, darf er sich jetzt vllt. auf eine Anzeige wegen schwerer (!) Körperverletzung freuen. Die wird auch dann verfolgt, wenn sich kein privater Kläger, also die Ordnerin oder einer der beiden Verletzten, zu einer Klage schließt.
__________________
Gegen Folter: Kein Kommentar für Béla Réthy!
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.04.2011, 17:12
Benutzerbild von fireoffense
fireoffense fireoffense ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Sei mir nicht böse, aber du schreibst Kappes.

Was hat die bundesweite gemeinsame Arbeit zwischen Fangruppen und DFL und Polizei und was weiß ich wer noch zur Legalisierung kontrollierter Pyrotechniken in geschützten Bereichen der Stadien durch geschulte Feuerwerker (diese Pyro muss ausdrücklich für mich überhaupt nicht sein) mit dem vollbescheuerten illegalen Abfackeln wie in Duisburg zu tun? Autorennen im Straßenverkehr außerhalb von abgesperrten Rennstrecken ist ebenso bekloppt wie Zündeln in mit Menschen gefüllten Blöcken.

Hier auch nur andeutungsweise zu unterstellen, dass die IG dem auch nur ansatzweise Förderung zuteil werden lässt ist infam und eben so dumm wie die Aktionen selber.

Sollte sich herausstellen, dass eine der IG angehörende Gruppierung für Duisburg verantwortlich zeichnet, so werden Konsequenzen folgen.

Aber noch einmal: Wir könnten dann eine Gruppierung ausschließen, aber das wird ihr künftiges Verhalten sicherlich nicht ändern. Und dann mit den Mitgliedern dieser Gruppen ins Gespräch zu finden ist ungleich schwerer bis unmöglich.

klööss
Na das ist dann ja nicht schwer, dies Gruppierung zu nennen. Seltener war es klar , das es diesmal die "Karlsbande" war, die die sinnlose Pyroaktion in Duisburg zu verantworten hat.
Weiter stellt sich für mich echt die Frage, was Qualm bei Fussball zu suchen hat.
Ich bin mal auf die Aktionen der Polizei bei unseren nächsten Heimspielen gespannt. Die haben solange Fotos gemacht mit einem richtig dicken Teleobjektiv, das ich echt hoffe, nach auswertung der Videos und Fotos die Leute zu identifizieren.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.04.2011, 17:16
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Zu deiner Info. Bisher hast du nur unsere Stellungnahme gelesen.

Ich selber war nicht vor Ort, kenne die Schilderungen nur über Dritte und den Qualm aus dem Fernsehen bzw.von hier eingestellten Videos auf Youtube.

Ich hörte, dass diesmal wohl offensichtlich auch Menschen (drei?) verletzt wurden.

Aus diesem Grunde habe ich heute Mittag zu den mir von Anwesenden genannten "Zündelgruppen" Kantakt aufgenommen. Bisher noch ohne Gesprächserfolg, jedoch mit der klaren Ansage in ihre Richtung, dass die IG noch heute ein Gespräch wünscht.

Die Ergebnisse werden unser weiteres Verhalten bestimmen.

Nur: Die uns als "IG e.V." an die Hand gegebenen Möglichkeiten sind dürftig. Außer "an den Pranger stellen" ist kaum noch etwas möglich. Das ist wie bei dir auch: Du kannst dich - vollkommen zu Recht - erregen, ändern wirst du durch Rumpelstilzchenverhalten nichts.

Und diese Gruppierungen komplett ausschließen/ausgrenzen wird das Qualmproblem nicht lösen, wohl aber den immer noch rudimentär vorhandenen mäßigenden Einfluss noch weiter gen Null mindern.

Wieso ergeht hier stets Kritik an die Adresse der IG? Was ist mit den beiden Fanbeauftragten? Wären sie nicht zuvor gefordert, hier Ross und Reiter zu nennen. Ich bin vermute, sie kennen beide.

Und nicht zu letzt: Das Fanprojekt ist hier nun endlich gefragt!

Dort fehlt es mir an erkennbar klarer Arbeit und Einflussnahme auf dieses Klientel.

Wir Ehrenamtler der IG erhalten die "verbalen Hiebe", die bezahlten Sozialarbeiter des Fanprojekts stehen "außen vor".

Das kann nicht sein.


klööss
Die Fanbeauftragten und die Fanprojektsozialarbeiterin stehen doch grinsend daneben oder dahinter wie zuletzt in Oberhausen.
Sie kennen die Pappenheimer ganz genau.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 11.04.2011, 17:19
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Nun ja...

Zitat:
Zitat von klenkes67 Beitrag anzeigen
Im Statement der ACU habe ich nix von geschulten Feuerwerkern gelesen... nur von "kontrolliertem sichtbaren Abbrennen" ..... aber das nur am Rande....
Nun ja, du hast es gelesen. Ich nicht. Ich bin auch nicht (und die IG ist nicht) der Verbreiter von ACU-Stellungnahmen und -konzepten.

Zitat:
Ob nun kontrolliert oder nicht kontrolliert... ich denke das die Mehrheit der Fans und Mitglieder dagegen ist!!!
Das ist zwar spekulativ, aber ich gebe dir mal Recht: Ich glaube das auch. Ganz sicher bin ich mir bei mir: Ich bin strikt dagegen!

Zitat:
Ich behaupte....ihr vertretet nicht die Mehrheit der Fans- Mitglieder.... und da solltet ihr mal drüber nach denken!!!!
Lieber Klenkes67. Das ist zwar auch wieder spekulativ und auch nicht unser Anspruch. Wer sich der "Interessengemeinschaft" anschließen will, der soll es tun. Wir freuen uns - und diskutieren gerne auch konträre Meinungen innerhalb der IG. Wir sind weder das Zentralkomitee noch geben wir einheitliches Denken vor. Und wer sich gar keiner oder einer anderen Gruppierung anschließen möchte, auch gut. Vielfalt ist gewünscht.

Im übrigen sind wir ein eingetragener Verein mit Satzung und klaren Strukturen. Und alle arbeiten ehrenamtlich, bestenfalls gegen "verbale Haue" und/oder gelegentliches Lob.

Und lass mich noch eine persönliche Anmerkung machen: hier gelegentlich (auch von dir) in die Nähe von zu viel ULTRAS-Freundlichkeit gerückt, erfahre ich bei diesen das exakte Gegenteil: Mitunter haben sie schon monatelang jedes Gespräch (und auch den Gruß) mit mir verweigert, weil ich ihnen zu sehr kontra gebe und zu sehr "Normalo" (was immer das auch sei...) bin.

Ich kann in Kenntnis beider Ansichten sehr gut schlafen, sie treffen beide nicht ins Schwarze.

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 11.04.2011, 17:19
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.716
Abgegebene Danke: 4.085
Erhielt 9.764 Danke für 3.653 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Also weiß´te...

Das "Murmeltier" grüßt nicht, es zündelt leider immer wieder.

Versuche das doch bitte auseinander zu halten. Ehe du unsere Reaktion vermurmeltierst, solltest du dich einmal in unsere Lage versetzen: Wir plädieren bei jeder sich bietenden Gelegenheit ständig gegen dieses hirnlose und für Dritte teure Qualmen (ebenso wie Polizei, Fanprojekt, Fanbeauftragte, Alemannia; Presse, DFL, ...) bleibt uns doch wenn´s trotzdem qualmt im Nachgang nicht viel mehr, als Stellung zu beziehen. Weder sind wir die Verfolgungsbehörde, noch haben wir die Möglichkeit handelnd einzugreifen. Wir können ausschließlich Stellung beziehen und mäßigend einwirken..



Wir als IG, wir können leider nur diese drei Dinge tun:
  • Klare Stellung beziehen.
  • Mit den Leuten reden - trotzdem und immer wieder.
  • Uns in die Gesprächsrunden einbringen (so wie zum Beispiel am kommenden Donnerstag wieder mit der Polizei und anderen Beteiligten und im Anschluss daran im Fanhaus als offene Veranstaltung)
Und nimm mir bitte persönlich eines ab: Ich bin absolut stinkig und sauer über diese Schwachpfosten, die uns aus erbärmlicher Anonymität heraus allen Ärger und Kosten bereiten.

Das kann künftig nicht mehr so weiter gehen: Die Deppen qualmen, die Alemannia zahlt. Ich fürchte aber, es wird weitergehen, weil niemand eine Lösung gegen Doofheit für alle Zukunft hat...

Und wir als IG sind rechtlich machtlos, können uns eigentlich nur auf Resolution und Wut und pädagogische Versuche zurückziehen.

Und ich kann zusätzlich meine persönliche Enttäuschung über diese Deppen äußern.

Falls du aber eine praktikable bessere Lösung hast, so lasse sie mich wissen.

klööss
Ja, du hast recht, ich weiß es. Genauso wie ihr auch. Nämlich aus welchen Kreisen und Gruppen die Aktionen ein um´s andere Mal gestartet worden sind. Selbst Personen und Namen sind hier schon bekannt und mehr als nur einmal benannt worden.

Irgendwelche Konsequenzen? Fehlanzeige!!!

Dabei stelle ich Deine persönlich klare Haltung zu diesen Vorfällen in keinster Weise in Frage. Im Gegenteil!!

Wenn es um das Ziehen von Konsquenzen ging, habe ich aber selbst feststellen müssen, das es innerhalb der IG hierzu eindeutig unterschiedliche Auffassungen gibt.

Genau auf diese Anmerkung meines vorhergehenden Kommentars bist du im übrigen in keinster Weise eingegangen. Und genau hierin liegt meiner Auffassung nach u.a. ein Teil der Problematik. Nämlich die (zu ?) große Nähe auch einiger IG-Mitglieder zu bestimmten Mitgliedern besagter Gruppen, aus deren Reihen die Aktionen ein ums andere Mal gestartet wurden und werden. Genau dies aber verhindert das wirkliche Ziehen von Konsequenzen und sich distanzieren von besagten Leuten, die (mit-) verantwortlich für die Aktionen sind.

Natürlich kann hierbei die IG keine rechtlichen Konsequenzen ziehen und durchsetzen. Andererseits aber sehr wohl Konsequenzen im persönlichen Umgang mit besagten Leuten. Zumal ich davon ausgehe, dass das sich ständige Wiederholen von Appellen, wie Du letztlich ja bereits selbst einräumst, voraussichtlich ohne jeden tatsächlichen Erfolg bleibt. Und Appelle, die letztlich ohne jedwede Folgen bleiben, werden bei den Adressaten per se zu keinerlei Veränderungen führen und letztlich auch nicht all zu ernst genommen werden.

Wenn es dann abschließend noch tatsächlich um die Frage praktikabler und besserer Lösungen geht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass eine bestimmte Gruppe, aus deren Schutz und Mitte, wenn nicht aus deren Reihen, wiederholt solche Aktionen gelaufen sind, eigene Räume im Tivoli bekommen haben ( und sich diese, wenn ich nicht ganz falsch liege, auch noch mit Euch teilen ? ).

Hier würde ich dann ( um nur mal eine Möglichkeit zu benennen ) ganz konkret einen Anhaltspunkt für praktikable Konsequenzen sehen. Diese könnten z.B. lauten, dass wenn noch ein einziges mal aus deren Mitte, deren Reihen, unter derem Schutz, hinter deren Fahne, hinter deren Schirmen oder was auch immer eine solche Aktion läuft, denen der Zugang zu den Räumen und damit ihre Privilegien konsequent gestrichen werden. Aber wahrscheinlich ist eine solche Lösung manch einem schon wieder viel zu konkret und zu praktikabel und die Aufregung über einen solchen Vorschlag riesengroß.

Und ich weiß, die Räumlichkeiten im Tivoli gehören nicht der IG, sondern der GmbH. Aber sich stark machen bei der GmbH für eine solche Regelung ginge schon.......

Gruß Walter
__________________
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 11.04.2011, 17:22
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Na dann...

Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Die Fanbeauftragten und die Fanprojektsozialarbeiterin stehen doch grinsend daneben oder dahinter wie zuletzt in Oberhausen. Sie kennen die Pappenheimer ganz genau.
Na dann sollten wir hier doch alle gemeinsam einmal die Gedanken an ein Lösungskonzept und die (Mit-)Verantwortung in diese Richtung lenken.

Mich ärgert es gewaltig, dass die IG vor Ort "eingreift" und hinterher auch noch die Gilftpfeile auffängt, die beiden Genannten Institutionen aber in Ruhe grinsen können...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 11.04.2011, 17:29
Benutzerbild von klenkes67
klenkes67 klenkes67 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 1.272
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 231 Danke für 137 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
.....

Lieber Klenkes67. Das ist zwar auch wieder spekulativ und auch nicht unser Anspruch. Wer sich der "Interessengemeinschaft" anschließen will, der soll es tun. Wir freuen uns - und diskutieren gerne auch konträre Meinungen innerhalb der IG. Wir sind weder das Zentralkomitee noch geben wir einheitliches Denken vor. Und wer sich gar keiner oder einer anderen Gruppierung anschließen möchte, auch gut. Vielfalt ist gewünscht.

Im übrigen sind wir ein eingetragener Verein mit Satzung und klaren Strukturen. Und alle arbeiten ehrenamtlich, bestenfalls gegen "verbale Haue" und/oder gelegentliches Lob.

Und lass mich noch eine persönliche Anmerkung machen: hier gelegentlich (auch von dir) in die Nähe von zu viel ULTRAS-Freundlichkeit gerückt, erfahre ich bei diesen das exakte Gegenteil: Mitunter haben sie schon monatelang jedes Gespräch (und auch den Gruß) mit mir verweigert, weil ich ihnen zu sehr kontra gebe und zu sehr "Normalo" (was immer das auch sei...) bin.

Ich kann in Kenntnis beider Ansichten sehr gut schlafen, sie treffen beide nicht ins Schwarze.

klööss


Na ja dein Kommentar spiegelt die Überheblichkeit und der Größenwahn Eurer Gruppierung wieder....

Aber noch mal.... dann schreibt Euch nicht auf die Fahnen das ihr Vertreter sämtlicher Fans und Mitglieder der Alemannia seid....das ist schlicht weg gelogen!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.04.2011, 17:47
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Hier würde ich dann ( um nur mal eine Möglichkeit zu benennen ) ganz konkret einen Anhaltspunkt für praktikable Konsequenzen sehen. Diese könnten z.B. lauten, dass wenn noch ein einziges mal aus deren Mitte, deren Reihen, unter derem Schutz, hinter deren Fahne, hinter deren Schirmen oder was auch immer eine solche Aktion läuft, denen der Zugang zu den Räumen und damit ihre Privilegien konsequent gestrichen werden. Aber wahrscheinlich ist eine solche Lösung manch einem schon wieder viel zu konkret und zu praktikabel und die Aufregung über einen solchen Vorschlag riesengroß.

Und ich weiß, die Räumlichkeiten im Tivoli gehören nicht der IG, sondern der GmbH. Aber sich stark machen bei der GmbH für eine solche Regelung ginge schon.......
Ich frage mich schon lange, warum die Gmbh dieser Gruppierung nach den Vorfällen immer noch den Raum im Stadion zur Verfügung stellt.
Ohne Sanktionen , z.B. Entzug des Raums für gewisse Zeit, geht es doch offenbar nicht.
Die Ig muss sich fragen lassen, mit wem sie weiter einen Raum teilt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.04.2011, 17:52
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.092
Abgegebene Danke: 3.115
Erhielt 5.718 Danke für 1.306 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon lange, warum die Gmbh dieser Gruppierung nach den Vorfällen immer noch den Raum im Stadion zur Verfügung stellt.
Ohne Sanktionen , z.B. Entzug des Raums für gewisse Zeit, geht es doch offenbar nicht.
Die Ig muss sich fragen lassen, mit wem sie weiter einen Raum teilt.
Hier werden aber jetzt wieder Dinge vermischt. Anscheinend - so sagen es ja viele hier - ist doch die Karlsbande für die Vorfälle in OB und DU verantwortlich. Die Räumlichkeiten im Stadion teilen sich aber nicht IG und Karlsbande, sondern IG und ACU. Jene ACU übrigens, die mit der Pyroaktion in OB gar nicht glücklich war.

Ich nehme sicher keinen in Schutz - ich find' auch den Vorwurf immer niedlich, dass die persönlichen Bindungen einiger IG-Mitglieder (gar Vorstandsmitglieder) zu den Ultragruppierungen einen restriktiveren Umgang mit jenen verhindern. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich finde Pyro überflüssig. Ich bin aber v.a. dagegen, solange es verboten ist. Wenn man Feuerwerkszonen im Stadion einrichtet, wo dann zertifizierte Oberbrandmeister solche Teile in die Luft halten, solls mir recht sein. Aber im Block ? No way. Über einen zu stark ultranahen IG-Vorstand sollte sich im Moment nun wirklich niemand beklagen. Das ist nämlich einfach nicht wahr.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.04.2011, 17:53
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Na dann...

Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
(...)

1. Wenn es um das Ziehen von Konsquenzen ging, habe ich aber selbst feststellen müssen, das es innerhalb der IG hierzu eindeutig unterschiedliche Auffassungen gibt.

2. Genau auf diese Anmerkung meines vorhergehenden Kommentars bist du im übrigen in keinster Weise eingegangen. Und genau hierin liegt meiner Auffassung nach u.a. ein Teil der Problematik. Nämlich die (zu ?) große Nähe auch einiger IG-Mitglieder zu bestimmten Mitgliedern besagter Gruppen, aus deren Reihen die Aktionen ein ums andere Mal gestartet wurden und werden. Genau dies aber verhindert das wirkliche Ziehen von Konsequenzen und sich distanzieren von besagten Leuten, die (mit-) verantwortlich für die Aktionen sind.

(...)

3. Wenn es dann abschließend noch tatsächlich um die Frage praktikabler und besserer Lösungen geht, möchte ich nur darauf hinweisen, dass eine bestimmte Gruppe, aus deren Schutz und Mitte, wenn nicht aus deren Reihen, wiederholt solche Aktionen gelaufen sind, eigene Räume im Tivoli bekommen haben ( und sich diese, wenn ich nicht ganz falsch liege, auch noch mit Euch teilen ? ).

Hier würde ich dann ( um nur mal eine Möglichkeit zu benennen ) ganz konkret einen Anhaltspunkt für praktikable Konsequenzen sehen. Diese könnten z.B. lauten, dass wenn noch ein einziges mal aus deren Mitte, deren Reihen, unter derem Schutz, hinter deren Fahne, hinter deren Schirmen oder was auch immer eine solche Aktion läuft, denen der Zugang zu den Räumen und damit ihre Privilegien konsequent gestrichen werden. Aber wahrscheinlich ist eine solche Lösung manch einem schon wieder viel zu konkret und zu praktikabel und die Aufregung über einen solchen Vorschlag riesengroß.

(...)Gruß Walter
Walter, ich drücke mich nicht vor irgendeiner Antwort, ich finde es lobenswert, dass wir ruhig und in der Sache diskutieren.

Du hast an einigen Stellen das Problem auf den Punkt gebracht: Nämlich die relative "Machtlosigkeit" einer Fangemeinschaft wie der IG, wenn es um die Umsetzung von spürbaren Konsequenezen geht.

Dazu ein paar Anmerkungen (ich habe das einmal nummeriert in deinem Text)

1. Natürlich gibt es in einer Fangemeinschaft unterschiedliche Positionen auch zu den ULTRA-Gruppierungen, das liegt in der Natur einer Fangemeinschaft.

Vom älteren Normalo bis hin zu den Jungs der Tivoli-Tigers, von Alt-Traditionalisten über Mitglieder der Fanclubs StolbergerTJ und Schwarz-Gelb, von Supporters bis zu Einzelpersonen der ULTRAS-Szene selber sind wir sehr heterogen sortiert. Die unterschiedlichen Auffassungen sind aber niemals in der Einschätzung der Deppenhaftigkeit des Tuns zu vermelden. Hier ist die Ablehnung bei allen riesig groß!

Sie sind - wenn erkennbar - wie auch hier im Forum in der Frage der Konsequenzen zu finden. Auch ich bin eher derjenige, der "im Gespräch bleiben will". Das ist mitunter ein Eiertanz, keine Frage. Aber das komplette Ausgrenzen dieser Gruppierungen wird alles mögliche erreichen - aber keinerlei Besserung was das illegale Zündeln betrifft.

Die notwendige soziale Arbeit mit diesen Jungens kann aber die IG nur sehr begrenzt leisten, hier muss das eigens installierte Fanprojekt künftig ganz erheblich stärker aktiv werden!

2. Und wegen der Unterschiedlichkeit der Lösungsansätze in den Köpfen der IG-Mitglieder kann eine IG auch immer nur einen relativen Durchschnitt seiner Mitgliederhaltungen ausdrücken. Da hat es eine homogene Gruppierung mit "autoritärer"-zentralistischer Führungsgruppe wie z.B. die ACU (unabhängig von dem, was sie inhaltlich sagt) einfacher. Gleichwohl ist unsere Stellungnahme zu Duisburg klar und eindeutig. Gleichwohl: Es ist einfacher, meine eigene Meinung auszudrücken als den "Schnitt aller Ansichten".

3. Entzug von Räumen und Nutzung. Das ist sicher eine Möglichkeit. Wenn ich folgendes Szenario aufmache, wird deutlich was ich meine: Als Geschäftsführer der GmbH, der mal wieder 4- bis 5-stellig Euronen abdrücken müsste, weil einige der Deppen es in ihrem egozentrischen Verhalten einfach nicht raffen, dass nicht der eine etwas anstellt, aber der andere es dann bezahlt, könnte in mir die Idee reifen, das durch Entzug der Räumlichkeiten am Tivoli zu kompensieren.

Warum wird das nicht gemacht? Bisher jedenfalls habe ich darauf keine Antwort, da sollten sich die Fanbeauftragten als Mittler zwischen GmbH und Fans einmal ihre Gedanken machen...

klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.04.2011, 17:54
Alemannia_Yimbo Alemannia_Yimbo ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 423
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon lange, warum die Gmbh dieser Gruppierung nach den Vorfällen immer noch den Raum im Stadion zur Verfügung stellt.
Ohne Sanktionen , z.B. Entzug des Raums für gewisse Zeit, geht es doch offenbar nicht.
Die Ig muss sich fragen lassen, mit wem sie weiter einen Raum teilt.

Das sehe ich genauso, wenn man sich mal ansieht, von wievielen diese Aktion gedeckt worden ist, dann kann man ganz locker zu dem Schluß kommen, das alle Mitglieder dieser Gruppierung, die vor Ort gewesen sind, von der Aktion gewußt haben und die gutgehießen haben. Dann kann ich auch ganz einfach mal alle dieser Gruppierung bestrafen.


Wenn die es nicht schaffen, innerhalb ihrer eigenen Gruppierung für Ruhe zu sorgen, dann müssen halt alle dran glauben. Ganz einfach und locker.

Also raus mit allen Utensilien dieser Gruppierung bis zum Ende der Saison und darüber hinaus ist verhandlungssache. Wenn es denen nicht paßt, dann haben die Pech.

Das Reden hat für mich ein Ende. Es ist und bleibt verboten. Sollte derjenige, den man aus dem Block geholt hat, der Zündler sein, dann bitte aber noch die Strafe und alle Behandlungs und Einsatzkosten aufbrummen. Er hat es nicht anders verdient.
__________________
Wir brauchen uns in der Winterpause nicht zu verstärken. Wir sind in der breite stark genug um die Liga zu halten. Ich frag mich nur A) Welche und B) Wissen die Spieler das auch.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 11.04.2011, 18:05
Benutzerbild von I LOV IT
I LOV IT I LOV IT ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 28.05.2008
Beiträge: 3.282
Abgegebene Danke: 3.978
Erhielt 1.702 Danke für 601 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Ich frage mich schon lange, warum die Gmbh dieser Gruppierung nach den Vorfällen immer noch den Raum im Stadion zur Verfügung stellt.
Ohne Sanktionen , z.B. Entzug des Raums für gewisse Zeit, geht es doch offenbar nicht.
Die Ig muss sich fragen lassen, mit wem sie weiter einen Raum teilt.
Nicht jeder muss Befürworter der IG sein und schon gar nicht Mitglied, aber bei dieser Diskussion habe ich das Gefühl, es geht hier schlicht im die Fehlbarkeit der IG. Natürlich kann man darüber diskutieren, Ross und Reiter zu nennen usw., aber wo bleibt der gleichzeitige Aufschrei, dass von der GmbH noch keine Reaktion/Konsequenz erfolgt ist?

Auch nach Oberhausen kam nichts und die Pressemitteilung kam auf Druck und Initiative der IG. Stand alles hier im Forum. Warum hat die IG so spät reagiert? war da eine der vielen Fragen.

Ich frage mich, warum hier ausgerechnet die Ehrenamtler angegriffen werden! Fanbeauftrage? Fanprojekt? Sicherheitsbeauftragter?
Auch die als Konsequenz geforderte "Raumsperre" würde nichts bringen. Da ist die ACU mit im Fantreff und nicht die Karlsbande. Die hat ihr "HQ" in den Containern am alten Tivoli. Und, so sehr mich auch das Gehabe der ACU stört, war eben die ACU am Freitag nicht verantwortlicht oder beteiligt. Es träfe die falsche Gruppe. Auch wenn ich es ausdrücklich nicht unterstütze, so ist die Zündelei der KArlsbande der ACU ein Dorn im Auge, da erstgenannte für die Legalisierung der Pyrotechnik ist und es somit unterlässt.

Und der IG nun die gemeinsame Nutzung des Raumes vorzuwerfen ist doch lächerlich oder? Die verkaufen da ein par ihrer Fanartikel aber hauptsächlich werden dort die Tickets für die Auswärtsfahrten angeboten. Das finde ich bei weitem nützlicher und sinnvoller als die Beheimatung einer Ultrasgruppierung. Was also ist hier der IG vorzuwerfen?

In meinen Augen nur, das schon angesprochene, Fehlen der Verantwortlichen: Karlsbande.
__________________
"Wir brauchen jetzt Ruhe im Verein!"
"Also ich habe lieber Leben im Verein!"
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.04.2011, 18:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Hier werden aber jetzt wieder Dinge vermischt. Anscheinend - so sagen es ja viele hier - ist doch die Karlsbande für die Vorfälle in OB und DU verantwortlich. Die Räumlichkeiten im Stadion teilen sich aber nicht IG und Karlsbande, sondern IG und ACU. Jene ACU übrigens, die mit der Pyroaktion in OB gar nicht glücklich war.Ich nehme sicher keinen in Schutz - ich find' auch den Vorwurf immer niedlich, dass die persönlichen Bindungen einiger IG-Mitglieder (gar Vorstandsmitglieder) zu den Ultragruppierungen einen restriktiveren Umgang mit jenen verhindern. Ich kann da nur für mich sprechen: Ich finde Pyro überflüssig. Ich bin aber v.a. dagegen, solange es verboten ist. Wenn man Feuerwerkszonen im Stadion einrichtet, wo dann zertifizierte Oberbrandmeister solche Teile in die Luft halten, solls mir recht sein. Aber im Block ? No way. Über einen zu stark ultranahen IG-Vorstand sollte sich im Moment nun wirklich niemand beklagen. Das ist nämlich einfach nicht wahr.
Ich halte die Spaltung in ACU - Ultras und KB -Ultras für Etikettenschwindel und lehne daher für mich die Differenzierung ab.
Egal , ob ACU oder KB, es waren die Ultras und die lernen es offenbar nur mit Bestrafung.

Aber:
Haben nicht auch die KB-Ultras einen Container von Alemannia?
Der wird ja eh bald verschwinden.
Mal sehen, ob die Gmbh Ihnen noch einen Ersatzraum anbietet.
Oder ist dafür jetzt kein Geld mehr da, nachdem man für DUisburg Strafe zahlen muss?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung