Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Fußball allgemein > National/International

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #201  
Alt 04.09.2012, 23:08
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Und genau diese Umlegungen auf das "reelle Leben" kann ich manchmal nicht nachvollziehen, so wie z.B. auch das Bosman Urteil:

Ein Verband (z.B. DFB) gründet eine Veranstaltung und stellt dafür Regeln auf. Wer bei dieser Veranstaltung mitmachen möchte, der muss diese Regeln in meinen Augen auch so akzeptieren! Von daher verstehe ich nicht wie dann irgend ein Gerichtshof soetwas kippen kann. Der Verband hat doch in gewisser Weise "Hausrecht" oder nicht?
Ich kann doch auch sagen "Wer bei mir im Garten Grillen will, der muss mit rosa Schuhen kommen". Entweder ich möchte mitmachen und zieh mir die rosa Schuhe an, oder ich lass es bleiben. Ich kann aber doch nicht alles akzeptieren, nehme an der Veranstaltung teil und beschwere mich dann nachher...
Mit Zitat antworten
Werbung
  #202  
Alt 05.09.2012, 00:55
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Immer noch ein sehr schön geschriebener Artikel, aber wie alle Verantwortlichen eiert auch der Redakteur in der Kernfrage ziemlich rum. Und das ist leider der Grund, warum man Red Bull vermutlich durch die Ligen winken wird, wenn sie denn sportlich aufsteigen sollten. Warum hat man Angst vor Red Bulll? Weil man die nicht einfach kollektiv wird beschwichtigen können, wie es damals bei Herrn Kind der Fall war. Wird Red Bull nach einem erfolgten Aufstieg die Lizenz verweigert, kann man zu 100 % damit rechnen, dass diese Angelegenheit vor den Europäischen Gerichtshof geht und genau davor zittert der DFB. Wird nämlich diese 50+1 Regel gekippt, stehen auch in Deutschland sämtlichen "Investoren" plötzlich die Türen offen. Das ist mit Sicherheit ein echtes Horror-Szenario.
Dann kann man im Prinzip nur hoffen, dass RB den sportlichen Aufstieg noch 1-2 vergeigt und der österreichische Mutterkonzern die Geduld und das Interesse am Standort Deutschland verliert.
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu petrocelli für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (05.09.2012)
  #203  
Alt 05.09.2012, 22:35
Benutzerbild von printenduevel
printenduevel printenduevel ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 5.725
Abgegebene Danke: 3.839
Erhielt 2.112 Danke für 1.038 Beiträge
Ich würde sehr gerne jedes Spiel von denen pfeifen!
__________________
Quelle: ???
Ich bliev dich treu, ming Alemannia - ejal wat och könt, woe och ömmer vür stönt:
Vür weäde niemols ongerjoe!
Mit Zitat antworten
  #204  
Alt 05.09.2012, 22:57
Benutzerbild von petrocelli
petrocelli petrocelli ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.462
Abgegebene Danke: 1.662
Erhielt 3.194 Danke für 1.144 Beiträge
Zitat:
Zitat von printenduevel Beitrag anzeigen
Ich würde sehr gerne jedes Spiel von denen pfeifen!
Dann würde RB die vierte Liga sicher nicht halten!
__________________
In der Krise beweist sich der Charakter.
Mit Zitat antworten
  #205  
Alt 06.09.2012, 18:11
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
Und genau diese Umlegungen auf das "reelle Leben" kann ich manchmal nicht nachvollziehen, so wie z.B. auch das Bosman Urteil:

Ein Verband (z.B. DFB) gründet eine Veranstaltung und stellt dafür Regeln auf. Wer bei dieser Veranstaltung mitmachen möchte, der muss diese Regeln in meinen Augen auch so akzeptieren! Von daher verstehe ich nicht wie dann irgend ein Gerichtshof soetwas kippen kann. Der Verband hat doch in gewisser Weise "Hausrecht" oder nicht?
Ich kann doch auch sagen "Wer bei mir im Garten Grillen will, der muss mit rosa Schuhen kommen". Entweder ich möchte mitmachen und zieh mir die rosa Schuhe an, oder ich lass es bleiben. Ich kann aber doch nicht alles akzeptieren, nehme an der Veranstaltung teil und beschwere mich dann nachher...
Ein professioneller Sportclub ist aber nun mal keine Privatveranstaltung. Hier hat der EuGH bereits bei der Bosman-Entscheidung festgestellt, dass solche Vereine Firmen sehr ähnlich sind. Was ja nun jeder, der sich mal den ein oder anderen Tag mit Profifußball beschäftigt hat, nicht von der Hand weisen wird. Damit sind Spieler Arbeitnehmer und können eben auch die grundsätzlichen Rechte von Arbeitnehmern beanspruchen - z.B. die freie Wahl ihres Arbeitsplatzes.

Und wenn - wie also höchstrichterlich und durchaus plausibel festgestellt - ein professioneller Sportclub nun mal einem Unternehmen ähnlich ist, dann heißt das eben auch, dass ein solcher Club auf Wettbewerbsfreiheit klagen kann und damit gute Chancen hätte, Recht zu bekommen. Völlig egal, was die DFL meint, festlegen zu können. Dazu kommt, dass diese "50+1 Regel" ein löchriges Flickwerk ist, das schon mehrfach zurechtgebogen wurde.

Und das wird im Fall RB Leipzig (im Falle eines Aufstieges) mit Sicherheit wieder passieren - es wird also wieder eine neue Ausnahme gestrickt (so wie für die angeblichen Werksclubs). Wird sowas werden wie § 251651 "Ausnahme für Neugründungen zwischen 2006 und 2012" und alle werden dazu - wie immer - schön nichts sagen, um bloß keine schlafenden Hunde zu wecken.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."

Geändert von RexRegius (06.09.2012 um 18:21 Uhr) Grund: Ausnahmeregel 12728: "Fehlerhafter Aphorismus"
Mit Zitat antworten
  #206  
Alt 10.01.2013, 06:49
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Kaum zu glauben: In Leipzig geben sich nun offenbar die österreichischen Brausebrauer die Klinke in die Hand! Das Stadion von Lok Leipzig wird zur Rox Arena...

http://www.lvz-online.de/gestaltete-...-a-169962.html

Hat denn bei der Alemannia keiner Kontakte in die Energy-Drink-Szene? Bei denen scheint das Geld verdammt locker zu sitzen.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #207  
Alt 10.01.2013, 11:18
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Kaum zu glauben: In Leipzig geben sich nun offenbar die österreichischen Brausebrauer die Klinke in die Hand! Das Stadion von Lok Leipzig wird zur Rox Arena...

http://www.lvz-online.de/gestaltete-...-a-169962.html

Hat denn bei der Alemannia keiner Kontakte in die Energy-Drink-Szene? Bei denen scheint das Geld verdammt locker zu sitzen.
will ich gar nicht...

Aber mal zu LOK:
Sie haben immer soooo viel Wert auf ihre Tradition gelegt und am meisten über RB Leipzig geschimpft - nun verkaufen sie sich selber!

sehr unglaubwürdig die Vereinsführung...
Mit Zitat antworten
  #208  
Alt 10.01.2013, 11:27
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.878
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von Michi Müller Beitrag anzeigen
will ich gar nicht...

Aber mal zu LOK:
Sie haben immer soooo viel Wert auf ihre Tradition gelegt und am meisten über RB Leipzig geschimpft - nun verkaufen sie sich selber!

sehr unglaubwürdig die Vereinsführung...
Ich kann dort bisher nichts Ungewöhnliches feststellen (zumindest steht davon nichts in diesem Zeitungsbericht). Man verkauft den Stadionnamen und der Brause-Hersteller will sein werbliches Engagement bei Lok ausbauen. Solches Sponsoring ist im Berufsfußball nicht unüblich oder habe ich etwas übersehen?
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #209  
Alt 10.01.2013, 11:34
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Ich kann dort bisher nichts Ungewöhnliches feststellen (zumindest steht davon nichts in diesem Zeitungsbericht). Man verkauft den Stadionnamen und der Brause-Hersteller will sein werbliches Engagement bei Lok ausbauen. Solches Sponsoring ist im Berufsfußball nicht unüblich oder habe ich etwas übersehen?
Sagt ja niemand, dass das nicht "marktüblich" oder legitim wäre. Wundern, ob der zumindest ungeschickten Sponsorenwahl, darf man sich trotzdem, da gerade die so auf ihre Tradition pochende Lok (die ja letztlich auch nur ne Neugründung ist), den Lokalrivalen RB ja gerne als "Brauseballer" oder "Dosenfußballer" bezeichnet. Und wenn man sich dann selbst einen Limonadenmacher aus Österreich als Sponsor an Land zieht, hat das zumindest schon ne gewisse Ironie.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RexRegius für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (10.01.2013)
  #210  
Alt 10.01.2013, 11:48
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Sagt ja niemand, dass das nicht "marktüblich" oder legitim wäre. Wundern, ob der zumindest ungeschickten Sponsorenwahl, darf man sich trotzdem, da gerade die so auf ihre Tradition pochende Lok (die ja letztlich auch nur ne Neugründung ist), den Lokalrivalen RB ja gerne als "Brauseballer" oder "Dosenfußballer" bezeichnet. Und wenn man sich dann selbst einen Limonadenmacher aus Österreich als Sponsor an Land zieht, hat das zumindest schon ne gewisse Ironie.
Genau DAS habe ich gemeint!

Erst ein paar Leute wegen ihrem Red Bull Schal verprügeln und dann ab in die ROX Arena...
Mit Zitat antworten
  #211  
Alt 10.01.2013, 12:14
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.773
Abgegebene Danke: 4.878
Erhielt 2.451 Danke für 975 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Sagt ja niemand, dass das nicht "marktüblich" oder legitim wäre. Wundern, ob der zumindest ungeschickten Sponsorenwahl, darf man sich trotzdem, da gerade die so auf ihre Tradition pochende Lok (die ja letztlich auch nur ne Neugründung ist), den Lokalrivalen RB ja gerne als "Brauseballer" oder "Dosenfußballer" bezeichnet. Und wenn man sich dann selbst einen Limonadenmacher aus Österreich als Sponsor an Land zieht, hat das zumindest schon ne gewisse Ironie.
Hmmm. Es besteht doch ein riesiger Unterschied zwischen dem was RB dort abzieht und einem Sponsoring, wie es bei Lok anscheinend der Fall ist oder mischt sich Rox auch in den Spielbetrieb ein?
Bisschen differenzieren sollte man aus der Ferne schon, das verlangen wir bei uns ja auch (wenn auch in einer anderen Ebene...).
__________________
"Tradition ist die Bewahrung des Feuers – und nicht die Anbetung der Asche." Gustav Mahler
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 10.01.2013, 12:24
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
Hmmm. Es besteht doch ein riesiger Unterschied zwischen dem was RB dort abzieht und einem Sponsoring, wie es bei Lok anscheinend der Fall ist oder mischt sich Rox auch in den Spielbetrieb ein?
Bisschen differenzieren sollte man aus der Ferne schon, das verlangen wir bei uns ja auch (wenn auch in einer anderen Ebene...).
*seufz* Manchmal ist es besser, es einfach zu lassen. Das sollte kein Anlass für eine Grundsatzdiskussion werden. Ich hatte lediglich angemerkt, dass das Ganze für mich persönlich eine ironische Note hat. Ist ja nicht Pflicht, das ebenfalls so zu empfinden. Zudem hatte ich hier in nem Bereich geschrieben, wo es mal nicht um uns geht.

Nichts für ungut...
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 15.01.2013, 15:45
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.459 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
*seufz* Manchmal ist es besser, es einfach zu lassen. Das sollte kein Anlass für eine Grundsatzdiskussion werden. Ich hatte lediglich angemerkt, dass das Ganze für mich persönlich eine ironische Note hat. Ist ja nicht Pflicht, das ebenfalls so zu empfinden. Zudem hatte ich hier in nem Bereich geschrieben, wo es mal nicht um uns geht.

Nichts für ungut...
Ja aber trotzdem hat Dirk da vollkommen Recht. RB Leipzig ist einfach kein normaler Fußballverein sondern ein vollkommen künstliches Firmenkonstrukt geschaffen um 50+1 Regelung zu umgehen.
Ein Verein aus wenn ich mir recht erinnere lächerlichen 11 Mitgliedern die Allesamt aus dem Umfeld von Mateschitz und seiner Firma stammen. Ein Verein in dem kein normaler Fan oder gewöhnlicher Mensch, der nicht aus diesem wohl selektierten Kreis stammt Mitglied werden kann. Ein Verein in dem Fans genau null komma null mal gar kein Mitspracherecht haben.
Das Konstrukt RB Leipzig geht also genau genommen nochmal eine ganze Stufe weiter als das Modell Hopp, und stellt eine reine Regeltrickserei dar die eine Lücke in der 50+1 Regel ausnutzt um de facto ein reines Werksteam beziehungsweise Konzernteam zu schaffen.

RB Leipzig ist also genau das was man mit der 50+1 Regel eigentlich so wehement zu verhindern versucht.
Die 50+1 Regel gehört also dringend entsprechend ergänzt um Mindestanforderungen an die Vereine die als Eigentümer mit ihren Vereinsteams die an der Liga teilnehmen dürfen.

EIne Regel zur Mindestgröße, Vereinsoffenheit und mögliche Mitgliedschaft für nahezu jedermann zu erschwinglichen Preisen und ähnliches.
Die DFL könnte beispielsweise einfach vorschreiben, dass Lizensberechtigte Teams nicht nur mit mindestens 50%+1 Stimme im Eigentum von Vereinen stehen müssen, sondern dass darüber hinaus der jeweilige Eigentümerverein auch noch entsprechend der Ligazugehörigkeit mindestens eine gewisse Anzahl von Mitgliedern haben muss: beispielsweise 3000 in Liga 2 und 5000 in Liga 1, um somit sicherzuzstellen, dass keine Teams von künstlich geschaffenen winzigen "Scheinvereinen" teilnehmen können.

So eine Regel wäre sehr effektiv und unumgänglich.
Abgesehen davon sollten endlich dringend gleiche Regeln für alle gelten also keinerlei Ausnahmen erlaubt sein. Das würde dann bedeuten, dass VFL Wolfsburg und Bayer Leverkusen in ordentliche Vereinsteams umgewandelt werden müssten, das würde der Liga sicherlich auch kein bischen schaden und den Teams und ihren Fans wohl auch kaum. Und diese Teams sollten genug Fans haben um einen Verein mit entsprechender Mindestgröße erschaffen zu können.

RB Leipzig ist also schon durchaus etwas ganz ganz anderes als die lokale Konkurrenz von Lok oder Chemie Leipzig. Und die Vorwürfe und verhöhnungen und der Spoott dieser traditionellen Fußballklubs, um das Wort Traditionsvereine für dise Neugründungen zu vermeiden, ist deshalb auch nicht im Ansatz ironisch sonder vollkommen gerechtfertigt, weil RB eben kein echter klassischer Fußballverein ist sondern eben lediglich ein Werksteam in einer Vereinsmogelpackung.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Aix Trawurst für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (15.01.2013)
  #214  
Alt 10.02.2013, 09:31
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Reb Bull die Zehnte...

http://www.stadionwelt-fans.de/index...=172&bild_nr=1
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 10.02.2013, 12:32
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von RexRegius Beitrag anzeigen
Sagt ja niemand, dass das nicht "marktüblich" oder legitim wäre. Wundern, ob der zumindest ungeschickten Sponsorenwahl, darf man sich trotzdem, da gerade die so auf ihre Tradition pochende Lok (die ja letztlich auch nur ne Neugründung ist), den Lokalrivalen RB ja gerne als "Brauseballer" oder "Dosenfußballer" bezeichnet. Und wenn man sich dann selbst einen Limonadenmacher aus Österreich als Sponsor an Land zieht, hat das zumindest schon ne gewisse Ironie.

Ich wäre froh wir hätten einen solchen Sponsor, der den Stadionnamen kauft und uns wieder zum LEBEN erweckt, so das wir die Herz-Lungenmaschine abnehemen können..
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 10.02.2013, 13:08
Benutzerbild von Fussballjunkie
Fussballjunkie Fussballjunkie ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 877
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 184 Danke für 85 Beiträge
Red Bull ist aber kein Sponsor sondern Besitzer. Jetzt nur mal theoretisch gesehen, sie würden hier einsteigen, dann würde der Vereinsname auf Red Bull Aachen geändert sowie die Vereinsfarben auf rot-weiß geändert. Da kannst du auch direkt in die Kreisliga gehen.
__________________
When you walk through a storm, hold your head up high,
and don't be afraid of the dark, at the end of the storm is a golden sky.
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Fussballjunkie für den nützlichen Beitrag:
AIXtremist (11.02.2013), AndreAC (13.02.2013), Andreas (10.02.2013), Black-Postit (10.02.2013), Michi Müller (11.02.2013), twin-sven (10.02.2013)
  #217  
Alt 10.02.2013, 18:39
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fussballjunkie Beitrag anzeigen
Red Bull ist aber kein Sponsor sondern Besitzer. Jetzt nur mal theoretisch gesehen, sie würden hier einsteigen, dann würde der Vereinsname auf Red Bull Aachen geändert sowie die Vereinsfarben auf rot-weiß geändert. Da kannst du auch direkt in die Kreisliga gehen.
Ich habe auch nicht von RED BULL gesprochen.. Denn unsere Vereinsfarben und unseren Namen würde ich nie verkaufen!!!!!

Ich sprach von einem starken Sponsor und dafür würde ich aauch den Stadionnamen hergeben.....
Es ist nun mal nicht der TIVOLI und das wird die neue Arena auch nie werden.
Und für eine Rettung mit starkem Sponsor im Rücken würde ich den Namen hergeben....
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 10.02.2013, 20:02
Benutzerbild von Anderl
Anderl Anderl ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.03.2008
Beiträge: 128
Abgegebene Danke: 214
Erhielt 54 Danke für 32 Beiträge
... was spricht eigentlich dagegen, dass der Zusatz oder Anhang TIVOLI bleibt?
Egal, welcher Sponsor ... ob AM - Tivoli, Red Bull - Tivoli oder wer auch immer?
Haben doch schon genug XY - Arenen!

Wir sind Aachen - was den Anderen Ihre Arena, ist uns der Tivoli.
__________________
:kopfschuettel: Ich bin Aachen ... ich war Alemannia ...:kopfschuettel:
für nicht ganz hundert Jahre ...
für nimmer Turn- und Sportverein !
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 11.02.2013, 19:37
Benutzerbild von Michi Müller
Michi Müller Michi Müller ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 13.642
Abgegebene Danke: 7.819
Erhielt 5.780 Danke für 2.791 Beiträge
Zitat:
Zitat von Anderl Beitrag anzeigen
... was spricht eigentlich dagegen, dass der Zusatz oder Anhang TIVOLI bleibt?
Egal, welcher Sponsor ... ob AM - Tivoli, Red Bull - Tivoli oder wer auch immer?
Haben doch schon genug XY - Arenen!

Wir sind Aachen - was den Anderen Ihre Arena, ist uns der Tivoli.
"Kampfbahn" wäre doch mal wieder was kultiges statt den ganzen "Arenen" die ja sogar in Eilendorf stehen
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 13.02.2013, 11:45
Benutzerbild von RexRegius
RexRegius RexRegius ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.913
Abgegebene Danke: 216
Erhielt 1.084 Danke für 324 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
RB Leipzig ist also genau das was man mit der 50+1 Regel eigentlich so wehement zu verhindern versucht.
Die 50+1 Regel gehört also dringend entsprechend ergänzt um Mindestanforderungen an die Vereine die als Eigentümer mit ihren Vereinsteams die an der Liga teilnehmen dürfen.
Na ja, mehr als Wunschdenken ist das aber nicht. Dann müsstest Du konsequenterweise Fußballclubs verbieten, in der Form von Kapitalgesellschaften aufzutreten. Ansonsten ist das heuchlerisch.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
EIne Regel zur Mindestgröße, Vereinsoffenheit und mögliche Mitgliedschaft für nahezu jedermann zu erschwinglichen Preisen und ähnliches.
Die DFL könnte beispielsweise einfach vorschreiben, dass Lizensberechtigte Teams nicht nur mit mindestens 50%+1 Stimme im Eigentum von Vereinen stehen müssen, sondern dass darüber hinaus der jeweilige Eigentümerverein auch noch entsprechend der Ligazugehörigkeit mindestens eine gewisse Anzahl von Mitgliedern haben muss: beispielsweise 3000 in Liga 2 und 5000 in Liga 1, um somit sicherzuzstellen, dass keine Teams von künstlich geschaffenen winzigen "Scheinvereinen" teilnehmen können.
Du sagst es: KÖNNTE! Wird die DFL aber nicht machen, weil man dort große Angst vor dem Szenario hat, dass ein Laden wie Red Bull vor den Europäischen Gerichtshof gehen würde, wenn man ihm aufgrund einer nationalen 50+1 Regelung die Teilnahme an der Liga verwehrt. Wenn Profivereine normalen Unternehmen gleichzusetzen sind (und wirtschaftlich sind sie das eben), dann wäre ein solcher Ausschluss ein Verstoß gegen geltendes Wettbewerbsrecht. Dabei ist es völlig unerheblich, ob das DFB-Schiedsgericht zu der Auffassung gelangt ist, dass das durchaus mit EU-Recht zu vereinbaren ist. Als Kind seinerzeit klagen wollte, hat man ihn schön in die Reihe zurückgekuschelt und ein paar Scheinkompromisse gemacht. Das so leise wie möglich. Bei Red Bull würde sowas kaum funktionieren.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Abgesehen davon sollten endlich dringend gleiche Regeln für alle gelten also keinerlei Ausnahmen erlaubt sein. Das würde dann bedeuten, dass VFL Wolfsburg und Bayer Leverkusen in ordentliche Vereinsteams umgewandelt werden müssten, das würde der Liga sicherlich auch kein bischen schaden und den Teams und ihren Fans wohl auch kaum. Und diese Teams sollten genug Fans haben um einen Verein mit entsprechender Mindestgröße erschaffen zu können.
Hm, bestimmt ähnlich gut wie damals bei Bayer 05 Uerdingen - die sind ja dann ganz groß rausgekommen, als sie plötzlich kein Werksteam mehr waren. Oder - in kleineren Maßstab - bei LR Ahlen. Echte Erfolgsgeschichten. Sorry: Dazu wird es im Falle von Leverkusen und Wolfsburg mit Sicherheit nicht kommen.

Ist an sich auch egal. De fakto haben die vom DFB eingeführten Ausnahmeregeln für Wolfsburg und Leverkusen (Mehrheitseigner, da die Unternehmen vor 1999 seit mehr als 20 Jahren im Club aktiv waren) für den Fall Red Bull überhaupt keine Anwendbarkeit. Hier handelt es sich um eine Neugründung eines Fußballclubs, den es vorher nie gab. Zumal ja Red Bull nicht versucht hat, zu verschleiern, dass man hier Besitzer ist - oder wie auch immer man das in diesem Fall bezeichnet. Mutterkonzern, Inhaber, etc. Dazu gibt es im deutschen Fußball zumindest keinen Vergleich, also wird hier vermutlich eine neue Regelung nötig. Und ich halte jede Wette, dass man hier wieder einen verschwurbelten Zusatzparagraphen konstruieren wird, um nicht plötzlich doch vor Gericht zu stehen und am Ende seine eigenen Paragraphen um die Ohren gehauen zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
RB Leipzig ist also schon durchaus etwas ganz ganz anderes als die lokale Konkurrenz von Lok oder Chemie Leipzig. Und die Vorwürfe und verhöhnungen und der Spoott dieser traditionellen Fußballklubs, um das Wort Traditionsvereine für dise Neugründungen zu vermeiden, ist deshalb auch nicht im Ansatz ironisch sonder vollkommen gerechtfertigt, weil RB eben kein echter klassischer Fußballverein ist sondern eben lediglich ein Werksteam in einer Vereinsmogelpackung.
Ich schätze mal, dass so ein Projekt vermutlich nur im Osten funktionieren würde, da man z.B. in der Region Leipzig auf eine gewisse Sehnsucht nach großer Fußballbühne setzt. Die regulären "Traditionalisten" werden das über Jahre (auch aus wirtschaftlichen Gründen) nicht leisten können und sind dazu teilweise extrem in Verruf geraten. Siehe die aktuellen Vorgänge bei Dynamo Dresden. Hier könnte Red Bull mit seinem Ansatz durchaus (zumindest auf kürzere Sicht) Erfolg haben. Die Dichte an Profivereinen im Einzugsgebiet echter Ballungszentren ist in den alten Bundesländern hingegen sehr hoch. Da gibt es wenige weiße Flecken. Und am Beispiel Hoffenheim sieht man doch, wo die eigentliche Schwachstelle liegt: Kaum kehrt der raue Alltag ein, sind die ganzen "Schon-immer-1899-Fans" verschwunden. Hier macht sich einfach bemerkbar, wie existentiell wichtig eine gewachsene, traditionelle Fanbasis ist. Nicht nur finanziell, sondern auch was die Wechselwirkung mit dem Team auf dem Platz angeht. Und ich denke, das wird auch Red Bull noch merken, wenn sie erst mal in der Bundesliga angekommen sind. Gehasst zu werden und damit zu polarisieren, das ist durchaus ein Ansporn. Nicht wahrgenommen zu werden, weil die "Fans" einfach Zuhause bleiben, das ist auf Dauer der Todesstoß für jeden Profiverein. So gesehen, würde ich hier nicht nach Regelungen seitens des DFB (der DFL) schreien, sondern die Sachen einfach den Gesetzmäßigkeiten des Fußballs überlassen.
__________________
"Ja gut, ich sag mal so: Woran hat's gelegen? Das ist natürlich die Frage und ich sag einfach mal: Das fragt man sich nachher natürlich immer."
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu RexRegius für den nützlichen Beitrag:
Mittelstürmer (13.02.2013)
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung