Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1441  
Alt 08.07.2022, 14:31
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.330
Abgegebene Danke: 807
Erhielt 4.450 Danke für 1.415 Beiträge
Ob er sich zurücknehmen wird als Hauptsponsor? „Wenn mir etwas nicht passt, dann scheppert es, dafür bin ich bekannt“, sagt er. „Ich sehe aber gerade überhaupt keinen Anlass, es macht wieder richtig Spaß.“

Mensch, bei ihm würde ich ja gerne arbeiten.

Ergänzung: https://www.aachener-nachrichten.de/...t_aid-72594817

Geändert von SteffAC (08.07.2022 um 15:12 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
Öcher_Sep (08.07.2022), printenduevel (08.07.2022)
Werbung
  #1442  
Alt 08.07.2022, 14:55
Benutzerbild von Öcher_Sep
Öcher_Sep Öcher_Sep ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 03.06.2012
Beiträge: 92
Abgegebene Danke: 870
Erhielt 138 Danke für 51 Beiträge
Pressethread III - Diskussion und Meinung hierzu

Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ob er sich zurücknehmen wird als Hauptsponsor? „Wenn mir etwas nicht passt, dann scheppert es, dafür bin ich bekannt“, sagt er. „Ich sehe aber gerade überhaupt keinen Anlass, es macht wieder richtig Spaß.“

Mensch, bei ihm würde ich ja gerne arbeiten.

Worauf genau bezieht sich dein Post?

Erledigt

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  #1443  
Alt 08.07.2022, 17:00
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.303
Abgegebene Danke: 3.065
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von SteffAC Beitrag anzeigen
Ob er sich zurücknehmen wird als Hauptsponsor? „Wenn mir etwas nicht passt, dann scheppert es, dafür bin ich bekannt“, sagt er. „Ich sehe aber gerade überhaupt keinen Anlass, es macht wieder richtig Spaß.“

Mensch, bei ihm würde ich ja gerne arbeiten.

Ergänzung: https://www.aachener-nachrichten.de/...t_aid-72594817

Zu den "Unzufriedenen" scheinen dann die Sparkasse und NetAachen zu gehören. Downgrading bei der Sparkasse von Exclusiv- auf Premiumpartner. NetAachen habe ich gar nicht mehr finden können. Verstehe, wer will.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

  #1444  
Alt 08.07.2022, 17:10
Benutzerbild von Alemanniafanboy
Alemanniafanboy Alemanniafanboy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.05.2022
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 389 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Zu den "Unzufriedenen" scheinen dann die Sparkasse und NetAachen zu gehören. Downgrading bei der Sparkasse von Exclusiv- auf Premiumpartner. NetAachen habe ich gar nicht mehr finden können. Verstehe, wer will.

Net Aachen war doch immer nur Nachwuchspartner oder nicht
  #1445  
Alt 08.07.2022, 17:20
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.499
Abgegebene Danke: 5.221
Erhielt 10.379 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemanniafanboy Beitrag anzeigen
Net Aachen war doch immer nur Nachwuchspartner oder nicht
Nein, die waren auch Top-Partner der Regionalliga-Mannschaft. Dass sie im Moment nicht mehr auftauchen, muss aber noch nichts heißen. Es ist schon öfter vorgekommen, dass Sponsoren ihre Verträge nicht gleich zum 1.7., sondern erst etwas später verlängert haben.
__________________

  #1446  
Alt 08.07.2022, 17:40
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.303
Abgegebene Danke: 3.065
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemanniafanboy Beitrag anzeigen
Net Aachen war doch immer nur Nachwuchspartner oder nicht
Sie waren zuletzt Exclusivpartner. Aber wie tivolino schreibt, ist vermutlich z.Zt. noch nicht alles fix.

Ich habe aber gerade gesehen, dass sie immer noch Nachwuchspartner sind.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

  #1447  
Alt 08.07.2022, 17:43
Benutzerbild von Alemanniafanboy
Alemanniafanboy Alemanniafanboy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.05.2022
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 389 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Sie waren zuletzt Exclusivpartner. Aber wie tivolino schreibt, ist vermutlich z.Zt. noch nicht alles fix.

Ich habe aber gerade gesehen, dass sie immer noch Nachwuchspartner sind.

Ah okay wusste ich nicht.
Vor einem Jahr kam auch „Jack One“ als Premium Partner dazu. Die finde ich auch nicht mehr, aber warten wir mal ab.
  #1448  
Alt 08.07.2022, 17:47
Benutzerbild von NovemberRain
NovemberRain NovemberRain ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 57
Erhielt 91 Danke für 40 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemanniafanboy Beitrag anzeigen
Ah okay wusste ich nicht.
Vor einem Jahr kam auch „Jack One“ als Premium Partner dazu. Die finde ich auch nicht mehr, aber warten wir mal ab.
Die kommen wohl nicht mehr zurück, hat aber nichts mit uns zu tun:
https://www.wettfreunde.net/sportwet...g-deutschland/

Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen." Und ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer! ...
Folgender Benutzer sagt Danke zu NovemberRain für den nützlichen Beitrag:
Alemanniafanboy (08.07.2022)
  #1449  
Alt 08.07.2022, 18:18
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Es hilft alles nichts. Sponsoren kann man nur zuverlässig an den Verein binden, wenn man sportlich vorlegt. Dann engagieren sie sich auch unabhängig von den bei der Alemannia handelnden Personen. Wir können nur hoffen, dass wir eine tolle Hinrunde abliefern.

Auch wenn die Trennung von Bader und Helmes die richtigen Handlungen zur richtigen Zeit waren und wir womöglich mit deren "Konzept" nun in der Mittelrheinliga wären, muss man auch eingestehen, dass es nicht ganz unverständlich ist, dass die neue Vereinsführung und der AR für viele nicht der seriöse Ansprechpartner sind. Die JHV hat auch mir Bauchschmerzen bereitet, die durch die schnellen Personalentscheidungen bei der sportlichen Leitung etwas verflogen waren. Aber sie kommen wieder.

Aber eigentlich müsste Eller ja der Ansprechpartner für Sponsoren sein. Den kann ich aber gar nicht einschätzen.

Ich habe es nach der JHV und auch nach den Facebook-Einlassungen des AR geschrieben: Wir brauchen auch die Delheids & Co. Wir brauchen alle. Die Alemannia und die Regionalliga haben keinen Werbewert. Sponsoren engagieren sich nur nach Gutdünken und Kontakten.......es sei denn, der sportliche Erfolg tritt ein.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Flutlicht für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.07.2022), Braveheart (08.07.2022), Max (08.07.2022), SteffAC (08.07.2022)
  #1450  
Alt 08.07.2022, 18:37
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.303
Abgegebene Danke: 3.065
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Es hilft alles nichts. Sponsoren kann man nur zuverlässig an den Verein binden, wenn man sportlich vorlegt. Dann engagieren sie sich auch unabhängig von den bei der Alemannia handelnden Personen. Wir können nur hoffen, dass wir eine tolle Hinrunde abliefern.

Auch wenn die Trennung von Bader und Helmes die richtigen Handlungen zur richtigen Zeit waren und wir womöglich mit deren "Konzept" nun in der Mittelrheinliga wären, muss man auch eingestehen, dass es nicht ganz unverständlich ist, dass die neue Vereinsführung und der AR für viele nicht der seriöse Ansprechpartner sind. Die JHV hat auch mir Bauchschmerzen bereitet, die durch die schnellen Personalentscheidungen bei der sportlichen Leitung etwas verflogen waren. Aber sie kommen wieder.
Aber eigentlich müsste Eller ja der Ansprechpartner für Sponsoren sein. Den kann ich aber gar nicht einschätzen.

Ich habe es nach der JHV und auch nach den Facebook-Einlassungen des AR geschrieben: Wir brauchen auch die Delheids & Co. Wir brauchen alle. Die Alemannia und die Regionalliga haben keinen Werbewert. Sponsoren engagieren sich nur nach Gutdünken und Kontakten.......es sei denn, der sportliche Erfolg tritt ein.
Deshalb verstehe ich auch nicht die Richtungskämpfe. Nicht mal ein Erstligist kann sich die ohne Einbußen im sportlichen Bereich leisten. Da gibt es etliche Beispiele für. Erst recht aber nicht wir. Wir wären jetzt tatsächlich in der Mittelrheinliga mit den eloquenten Bader und Helmes. Wenn dieses Stadion diese Sichtweisen "angerichtet" hat und fördert, ist es ein weiterer Grund, warum das alles nicht zusammenpasst.

In der Rückrunde haben wir gesehen, was möglich ist. Ich erwarte, dass alle über ihren Schatten springen und diesen Weg gemeinsam unterstützen. Wir sind kein Bayern light und werden es auch nie sein!

Ich fürchte, wir werden zerrissen, wenn wir versuchen, allen gerecht zu werden. Nein, die Sponsoren sind aufgerufen, unseren Weg mitzugehen.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
tivolino (08.07.2022)
  #1451  
Alt 08.07.2022, 18:49
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 599
Erhielt 4.105 Danke für 1.040 Beiträge
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
...
Aber eigentlich müsste Eller ja der Ansprechpartner für Sponsoren sein. Den kann ich aber gar nicht einschätzen.
....
Kann ich auch nicht. Ich beschreibe jetzt nur seinen Tagesordnungspunkt bei der letzten HV, Achtung völlig ohne Wertung: er stand da mit einer Hand in der Tasche und sagte, er gebe das Wort direkt an den AR-Vorsitzenden weiter, der könne besser reden.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (08.07.2022), Münzenberg (09.07.2022)
  #1452  
Alt 08.07.2022, 18:52
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.330
Abgegebene Danke: 807
Erhielt 4.450 Danke für 1.415 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Deshalb verstehe ich auch nicht die Richtungskämpfe. Nicht mal ein Erstligist kann sich die ohne Einbußen im sportlichen Bereich leisten. Da gibt es etliche Beispiele für. Erst recht aber nicht wir. Wir wären jetzt tatsächlich in der Mittelrheinliga mit den eloquenten Bader und Helmes. Wenn dieses Stadion diese Sichtweisen "angerichtet" hat und fördert, ist es ein weiterer Grund, warum das alles nicht zusammenpasst.

In der Rückrunde haben wir gesehen, was möglich ist. Ich erwarte, dass alle über ihren Schatten springen und diesen Weg gemeinsam unterstützen. Wir sind kein Bayern light und werden es auch nie sein!

Ich fürchte, wir werden zerrissen, wenn wir versuchen, allen gerecht zu werden. Nein, die Sponsoren sind aufgerufen, unseren Weg mitzugehen.
Eines verstehe ich aber nicht.

Für Imbongo suchen wir derzeit händeringend jemanden, der ihn finanziell auf die Payroll nimmt. Gleichermaßen lässt TimePartner in der AZ/AN verlauten, dass man gerne bei der Alemannia bleiben möchte. Über das Ausmaß wird aber noch gesprochen.

Wenn es wirklich so dringend um die Finanzierung von Imbongo stehen würde, dann hätte ich doch gestern schon drei Mal bei Timepartner durchgeklingelt. So richtig nachvollziehbar sind diese externen Finanzierungsgeschichten für mich nicht.
  #1453  
Alt 08.07.2022, 18:58
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 2.853
Abgegebene Danke: 599
Erhielt 4.105 Danke für 1.040 Beiträge
Zitat:
Zitat von Go Beitrag anzeigen
Deshalb verstehe ich auch nicht die Richtungskämpfe. ....
Ich glaube noch nicht mal, dass es sich um Richtungskämpfe handelt. Aber nicht alles was bei Ultras und Fans gut ankommt, gefällt den Vorständen von Sparkasse und Net Aachen genauso.
__________________
Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck, USA - Nobelpreisträger für Literatur 1962)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.07.2022), Franz Wirtz (08.07.2022), josef heiter (09.07.2022), Münzenberg (09.07.2022)
  #1454  
Alt 08.07.2022, 19:24
Go Go ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 1.303
Abgegebene Danke: 3.065
Erhielt 1.353 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich glaube noch nicht mal, dass es sich um Richtungskämpfe handelt. Aber nicht alles was bei Ultras und Fans gut ankommt, gefällt den Vorständen von Sparkasse und Net Aachen genauso.
Ist das anderswo auch so, oder sind die hier besonders spießig? Ich verstehs nicht.

Es kann doch nicht im Ernst ein Sponsor in Kauf nehmen, dass wir in die Mittelrheinliga absteigen, nur weil ihm wichtig ist, dass er „professionell“ behandelt wird. Ich unterstelle mal, dass sich derjenige doch überhaupt nicht für den sportlichen Erfolg der Alemannia interessiert. Und wir können nicht im Ernst solche Sponsoren „wie gewünscht“ bedienen, während auf dem Platz die Vollkatastrophe droht. Nichts auf der Welt ist das wert, so gerne wie auch ich all diese Sponsoren dabei hätte, um unsere Möglichkeiten zu steigern.
__________________
Erinnert euch an eure Menschlichkeit, und vergesst den Rest.
(Russell-Einstein-Manifest, 1955)

Folgender Benutzer sagt Danke zu Go für den nützlichen Beitrag:
#14 (08.07.2022)
  #1455  
Alt 08.07.2022, 20:02
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich glaube noch nicht mal, dass es sich um Richtungskämpfe handelt. Aber nicht alles was bei Ultras und Fans gut ankommt, gefällt den Vorständen von Sparkasse und Net Aachen genauso.
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mir würde als Vorstand der Sparkasse z. B. die Art und Weise missfallen, wie sich der AR-Vorsitzende via Facebook immer und immer wieder äußert. Das hat mit seriösem Geschäftsgebaren und der Rolle eines AR-Vorsitzenden wenig zu tun.

Tja und Eller? Da hat man von Seiten der Alemannia einen ehemaligen WOF-Anlagenleiter und Fußballtrainer zum Geschäftsführer gemacht. Ich glaube, dass hier auch die fachliche GF-Kompetenz fehlt, die von Vorständen erwartet wird.

Fazit: Engagement von Sponsoren steht und fällt mit den handelnden Personen, auf deren Fähigkeiten man vertraut oder auch nicht.
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
  #1456  
Alt 08.07.2022, 20:15
Benutzerbild von Alemanniafanboy
Alemanniafanboy Alemanniafanboy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 08.05.2022
Beiträge: 246
Abgegebene Danke: 173
Erhielt 389 Danke für 132 Beiträge
Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Du triffst den Nagel auf den Kopf. Mir würde als Vorstand der Sparkasse z. B. die Art und Weise missfallen, wie sich der AR-Vorsitzende via Facebook immer und immer wieder äußert. Das hat mit seriösem Geschäftsgebaren und der Rolle eines AR-Vorsitzenden wenig zu tun.

Tja und Eller? Da hat man von Seiten der Alemannia einen ehemaligen WOF-Anlagenleiter und Fußballtrainer zum Geschäftsführer gemacht. Ich glaube, dass hier auch die fachliche GF-Kompetenz fehlt, die von Vorständen erwartet wird.

Fazit: Engagement von Sponsoren steht und fällt mit den handelnden Personen, auf deren Fähigkeiten man vertraut oder auch nicht.

Lieber Mobertz und Eller als so Schmierlappen wie den Bader!
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Alemanniafanboy für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (09.07.2022), Odin (10.07.2022)
  #1457  
Alt 08.07.2022, 20:37
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Alemanniafanboy Beitrag anzeigen
Lieber Mobertz und Eller als so Schmierlappen wie den Bader!
Vorstände sind manchmal auch richtige Schmierlappen. Gleich und gleich gesellt sich gern...
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
Modefan (09.07.2022)
  #1458  
Alt 08.07.2022, 21:04
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 199
Erhielt 1.159 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich glaube noch nicht mal, dass es sich um Richtungskämpfe handelt. Aber nicht alles was bei Ultras und Fans gut ankommt, gefällt den Vorständen von Sparkasse und Net Aachen genauso.
Ich kenne zwei andere Sponsoren, sie sich bislang im fünfstelligen Bereich engagiert haben und nun dieses Engagement drastisch reduziert bzw. ganz gekündigt haben, weil sie diese „Frittenbudenausrichtung“ der Gremien als katastrophal empfinden. Sollte man vielleicht mal hinterfragen von Seiten der Alemannia.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
Modefan (09.07.2022)
  #1459  
Alt 08.07.2022, 21:24
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.981
Abgegebene Danke: 5.105
Erhielt 7.914 Danke für 2.265 Beiträge
Reden

Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Ich kenne zwei andere Sponsoren, sie sich bislang im fünfstelligen Bereich engagiert haben und nun dieses Engagement drastisch reduziert bzw. ganz gekündigt haben, weil sie diese „Frittenbudenausrichtung“ der Gremien als katastrophal empfinden. Sollte man vielleicht mal hinterfragen von Seiten der Alemannia.

Aber auch von Seiten der, meinetwegen, "Gesellschaft".
Ja, ist naiv, ohne Zweifel, aber wie 1980 geht es noch, wenn Kapuzenpulli und Prollrhetorik wirklich den Blick verstellen auf einen Ausrichtungsplan?! Ob der dann gut ist, weiß ich auch (noch) nicht, wie auch, aber das Auftreten ernsthaft als hartes (härtestes?) Kriterium für das eigene Engagement zu nehmen, kann nur noch, ums mal vorsichtig auszudrücken, in sehr "traditionellen" Nischen funktionieren. Sonst ist längst nur noch die Frage: Geht der Plan nachhaltig auf? Erzeugt die Idee/Vision Sog?
Ach ja, vergessen, genau so ein "ultraorthodoxes" Business ist der Fußball ja immer noch flächendeckend.
Wenn das Spiel nicht so schön wäre....

alemannia - alte herren
#14
Folgender Benutzer sagt Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Go (08.07.2022)
  #1460  
Alt 08.07.2022, 21:26
SteffAC SteffAC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 22.06.2015
Beiträge: 2.330
Abgegebene Danke: 807
Erhielt 4.450 Danke für 1.415 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Ich kenne zwei andere Sponsoren, sie sich bislang im fünfstelligen Bereich engagiert haben und nun dieses Engagement drastisch reduziert bzw. ganz gekündigt haben, weil sie diese „Frittenbudenausrichtung“ der Gremien als katastrophal empfinden. Sollte man vielleicht mal hinterfragen von Seiten der Alemannia.
… daher erhoffe ich mir durch Hackenberg eine neue Komponente in den Gremien.

Man muss es nicht gut finden, aber Anzug und Krawatte steht für viele immer noch für Seriosität und Diplomatie. Und Mobertz kann auf den gestandenen Geschäftsmann oberhalb des KMU-Bereichs eben ein wenig „abschreckend“ wirken, dafür wird er eher mit seiner geerdeten Art bei anderen Unternehmern punkten.

Ich sehe es wie der User Flutlicht, die Mischung macht’s.
Folgender Benutzer sagt Danke zu SteffAC für den nützlichen Beitrag:
josef heiter (09.07.2022)
Thema geschlossen

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung