Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 16.05.2008, 15:48
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.411
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Spielgeld ist relativ.
Für Abramowitsch ist der FC Chelsea Spielgeld.
Veilleicht nehme ich von jeder Sorte eine.
Schorsch "Abramo" Knöpfle?

Kaufen Leute, kaufen, wenn die selten werden, kann man sie bei Ebay verticken.

Ohne jetzt das ganze Prospekt gelesen zu haben: Klar, es ist ein Risiko dabei, aber man hat wenigstens das Gefühl unmittelbar beim Stadionbau zu helfen.
Mit Zitat antworten
Werbung
  #62  
Alt 16.05.2008, 16:04
Benutzerbild von Öcher Will
Öcher Will Öcher Will ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 1.289
Erhielt 682 Danke für 229 Beiträge
Zitat:
Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
Ich fürchte eher, du hast schon viel zu viel verstanden.

Hm, wenn ich die Finanzierung so lese, beschleicht mich irgendwie das ungute Gefühl, irgendwann mal wieder was über Koffer und dergleichen zu lesen....
Auch eine Sammeldose erscheint schemenhaft in meinen Gedanken. Oder bin ich nur ängstlich in Tagen, in denen pure Freude überwiegen sollte?
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 16.05.2008, 16:20
Benutzerbild von sivan
sivan sivan ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.443
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 572 Danke für 335 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ist doch nicht wirklich überraschend nach dem Abstieg das sich die Modefans wieder aus dem Staub machen

Aber ich dachte die Mitgliedschaft endet erst bei Tod oder Rauswurf?
falsch! die mitgliedschaft endet nur bei rauswurf.
nach dem tod bleibst du mitglied oder mit glied. brauchst aber keine beiträge mehr bezahlen.
__________________
“Ich mache nie Kommentare über Schiedsrichter. Und diese lebenslange Gewohnheit werde ich für diesen A.r.s.c.h. nicht aufgeben.” (Ron Atkinson)
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 16.05.2008, 19:29
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Also ich hab mir die ganze Sammlung gesichert, von jedem etwas Risiko ist immer dabei, aber das hat man auch woanders bei der Rendite (ok, Riester ist einer Ausnahme ). Aber wenn man die Inhaberschuldverschreibung bei einer Bank nimmt kriegt man aktuell so um die 4,5 %. Von daher ist es doch attraktiv.

Ausserdem, in dem Schmuckkasten hat man auch was in den Händen und wer weiss was man nach den 5 Jahren damit noch so alles machen kann
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 16.05.2008, 19:30
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Ich habe jetzt nach dem lesen irgendwie ein leichtes Ziehen da unten

Zitat:
Zitat von sivan Beitrag anzeigen
falsch! die mitgliedschaft endet nur bei rauswurf.
nach dem tod bleibst du mitglied oder mit glied. brauchst aber keine beiträge mehr bezahlen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 16.05.2008, 20:21
Benutzerbild von Acceptus AC
Acceptus AC Acceptus AC ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.621
Abgegebene Danke: 164
Erhielt 224 Danke für 117 Beiträge
http://www.alemannia-brett.de/forums...ead.php?t=2173

damit wäre dieses Rätsel auch gelöst !!!

naja,......
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 16.05.2008, 22:18
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.683
Abgegebene Danke: 3.529
Erhielt 5.125 Danke für 1.670 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
wenn du wirklich lust auf einen fanartikel hast, kannst du dir doch den toaster oder die hausschuhe zulegen. die sollten läger als 5-6 jahre halten...
Elektrogeräte, die so viel länger halten als die Garantiezeit von 2Jahren, im welcher Welt lebst du denn.
__________________

Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 16.05.2008, 22:35
Benutzerbild von AndreAC
AndreAC AndreAC ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.583
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 1.350 Danke für 379 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Elektrogeräte, die so viel länger halten als die Garantiezeit von 2Jahren, im welcher Welt lebst du denn.
Nicht jedes Elektrogerät ist von Nokia
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 16.05.2008, 22:39
Leo Führens Erbe Leo Führens Erbe ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von s-blocker Beitrag anzeigen
mag sein, aber ist nicht auch ein anderer entscheidender unterschied, daß man bei nem sparbuch höchstens 1% bekommt ?
Nein, für ein Sparbuch bekommt man nur dann nur ein Prozent, wenn man sich Jahre lang nicht drum kümmert. Wenn man mit seiner Bank redet sind da mindestens drei Prozent drin. Je nach Anlageform (zum Beispiel Sparkassen Flexsparbuch) auch vier Prozent.

Die Frage, die ich mir ja bei der Alemannia Anleihe stele:

sie ist nicht börsennotiert,ein Verkauf ist also nahezu ausgeschlossen
sie ist mit 6% verzinst, das spricht nicht gerade für die Kreditwürdigkeit von Alemannia
sie wird von einer GmbH ausgegeben, was ist, wenn diese in den nächsten fünf Jahren insolvent wird?

alles sehr riskant finde ich ...
__________________
Einmal Alemannia, immer Alemannia!
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 16.05.2008, 23:33
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.683
Abgegebene Danke: 3.529
Erhielt 5.125 Danke für 1.670 Beiträge
Zitat:
Zitat von Leo Führens Erbe Beitrag anzeigen
Nein, für ein Sparbuch bekommt man nur dann nur ein Prozent, wenn man sich Jahre lang nicht drum kümmert. Wenn man mit seiner Bank redet sind da mindestens drei Prozent drin. Je nach Anlageform (zum Beispiel Sparkassen Flexsparbuch) auch vier Prozent.

Die Frage, die ich mir ja bei der Alemannia Anleihe stele:

sie ist nicht börsennotiert,ein Verkauf ist also nahezu ausgeschlossen
sie ist mit 6% verzinst, das spricht nicht gerade für die Kreditwürdigkeit von Alemannia
sie wird von einer GmbH ausgegeben, was ist, wenn diese in den nächsten fünf Jahren insolvent wird?

alles sehr riskant finde ich ...
Ein Risiko ist immer dabei, aber es sind auch schon Banken pleitegegangen, ist noch gar nicht so lange her. Hier entsteht wenigstens ein Gegenwert, muss jeder für sich entscheiden, aber ich bin dabei. Natürlich könnte hier oder dort noch ein halbes Prozentchen mehr für eine Geldanlage drin sein, aber das ist mir wert, wenn der Tivoli dann Tivoli bleibt. Ich seh auch in der Führung der GmbH keinen mit Höhenflug, der diese in die Insolvenz treibt. Ein gewisses Risiko birgt jede Lebenssituation, man sollte aber nicht alles immer negativ sehen. Man muß ja nicht unbedingt Haus und Hof verleihen,aber wie eben schon gelesen "Kleinvieh macht auch Mist".
__________________

Mit Zitat antworten
  #71  
Alt 17.05.2008, 02:35
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Das steht ja auch so in der Broschüre drin das es immer ein Risiko gibt. Deshalb sollte man sich keinen Kredit dafür aufnehmen . Und was heisst 6% sprechen nicht für eine Kreditwürdigkeit? Alemannia liegt mit der Verzinsung an der Spitze (der FC Köln gibt z.B. nur 5% auf ihre Fan-Aneihe).
Klar kann die GmbH insovent gehen, aber das hoffen wir ja nicht. Und eben das ist das kleine Risiko was man eingeht. Aber das kann dir auch bei anderen Anleihen passieren. Wenn du so arge bedenken hast würde ich es an deiner Stelle lassen.

Zitat:
Zitat von Leo Führens Erbe Beitrag anzeigen
Die Frage, die ich mir ja bei der Alemannia Anleihe stele:

sie ist nicht börsennotiert,ein Verkauf ist also nahezu ausgeschlossen
sie ist mit 6% verzinst, das spricht nicht gerade für die Kreditwürdigkeit von Alemannia
sie wird von einer GmbH ausgegeben, was ist, wenn diese in den nächsten fünf Jahren insolvent wird?

alles sehr riskant finde ich ...
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 17.05.2008, 03:23
note note ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 33
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Leo Führens Erbe Beitrag anzeigen
Nein, für ein Sparbuch bekommt man nur dann nur ein Prozent, wenn man sich Jahre lang nicht drum kümmert. Wenn man mit seiner Bank redet sind da mindestens drei Prozent drin. Je nach Anlageform (zum Beispiel Sparkassen Flexsparbuch) auch vier Prozent.

Die Frage, die ich mir ja bei der Alemannia Anleihe stele:

sie ist nicht börsennotiert,ein Verkauf ist also nahezu ausgeschlossen
sie ist mit 6% verzinst, das spricht nicht gerade für die Kreditwürdigkeit von Alemannia
sie wird von einer GmbH ausgegeben, was ist, wenn diese in den nächsten fünf Jahren insolvent wird?

alles sehr riskant finde ich ...
Sparbuch ist eh eine "Geldanlage", die diesen Namen nicht verdient...egal, ob 1,2,3 oder 4% - aber für die Mehrheit der Deutschen genau richtig, weil man ja gerne jedes Risiko scheut...

Eine Fan-Anleihe mit 6% Verzinsung liegt ja etwas über den maximalen 4%, dafür ist halt auch das Risiko etwas höher - das ist nunmal ein unumstößlicher Zusammenhang zwischen Risiko und Verzinsung.

In meinen Augen ist die Fananleihe ja auch nix, wo man seine gesamten Ersparnisse reinstecken soll, aber ob 100€ oder auch 500 € ist ja für ne Geldanlage auch keine Summe, sondern mehr eine Art Fanartikel oder Dienst am Verein...Wenn das Geld am Ende futsch ist, dann ist es halt so...stören würde mich dann eh weniger der Verlust des Geldes als vielmehr der Verlust der Alemannia.
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 17.05.2008, 08:37
Benutzerbild von Lucia
Lucia Lucia ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 292
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Zitat:
Zitat von note Beitrag anzeigen
Wenn das Geld am Ende futsch ist, dann ist es halt so...stören würde mich dann eh weniger der Verlust des Geldes als vielmehr der Verlust der Alemannia.
Sehr gut ausgedrückt! Der Maßstab, was ein "kleiner" oder "großer" Beitrag ist, wird für jeden von uns unterschiedlich sein. Aber gehen wir mal beispielhaft von der kleinstmöglichen Summe aus: Was sind 100 € auf 5,25 Jahre?? Wie schnell hat man 100 € in sehr viel kürzerem Zeitrahmen einfach so ausgegeben, das geht ganz schnell - häufig ohne dass man von dem, was man dafür bekommen hat, auch nur annähernd 5-6 Jahre etwas hat - geschweige denn dass man das Geld nach diesem Zeitraum verzinst zurückbekommt. Und falls wirklich nicht - wer denkt in 5 Jahren noch an 100 Euro, die er 5 Jahre zuvor ausgegeben hat? Aber wenn die Alemannia den Bach runter gegangen sein sollte, DAS würde uns alle mehr zwicken, da hat note ganz recht!
__________________
Alles wird am Ende gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 17.05.2008, 09:25
Leo Führens Erbe Leo Führens Erbe ist offline
Talent
 
Registriert seit: 31.07.2007
Beiträge: 184
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Das steht ja auch so in der Broschüre drin das es immer ein Risiko gibt. Deshalb sollte man sich keinen Kredit dafür aufnehmen . Und was heisst 6% sprechen nicht für eine Kreditwürdigkeit? Alemannia liegt mit der Verzinsung an der Spitze (der FC Köln gibt z.B. nur 5% auf ihre Fan-Aneihe).
Klar kann die GmbH insovent gehen, aber das hoffen wir ja nicht. Und eben das ist das kleine Risiko was man eingeht. Aber das kann dir auch bei anderen Anleihen passieren. Wenn du so arge bedenken hast würde ich es an deiner Stelle lassen.
Das heisst, dass der FC köln kreditwürdiger ist alsdie Alemannia! Sonst müsste die Alemannia ja nicht 6% geben, wenn Sie woanders billiger an Geld käme. Die Alemannia macht das ja nicht, weil Sie ein Wohlfahrtsverein bzw eine Wohlfahrtsgmbh ist!

Aber ich werde mir wohl auch eine Anleihe holen ... :-)
__________________
Einmal Alemannia, immer Alemannia!
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 17.05.2008, 09:46
susu besar
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Willi Beitrag anzeigen

meiner 11 Jahre jüngeren Frau

da hab ich wohl was falsch gemacht .hoffe du bist älter als 25
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 17.05.2008, 09:57
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Nein, das heisst das die Alemannia mehr geben kann als der FC
Geben und nehmen....

Zitat:
Zitat von Leo Führens Erbe Beitrag anzeigen
Das heisst, dass der FC köln kreditwürdiger ist alsdie Alemannia! Sonst müsste die Alemannia ja nicht 6% geben, wenn Sie woanders billiger an Geld käme. Die Alemannia macht das ja nicht, weil Sie ein Wohlfahrtsverein bzw eine Wohlfahrtsgmbh ist!
Das schmückt die Wohnung ungemein...glaub mir Aber übertreib es nicht

Zitat:
Zitat von Leo Führens Erbe Beitrag anzeigen
Aber ich werde mir wohl auch eine Anleihe holen ... :-)
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 17.05.2008, 09:59
Benutzerbild von Klööss_vom_Driesch
Klööss_vom_Driesch Klööss_vom_Driesch ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 407
Erhielt 1.364 Danke für 267 Beiträge
Aber mit einem kleinen Wermutstropfen

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Fanartikel.
Oder schöne Urkunde, um aufzuhängen.

Und wenn man Glück hat, bekommt man dann in 6 Jahren aus 500 €
650€.
Grüße, Rolf.

Einen "Nachteil" hat die Sache:

Denn die Urkunde bzw. die Zinsabschnitte sind zum Erhalt des Geldes wieder vorzulegen und abzugeben - die Urkunde und auch die Abschnitte sind dann wieder weg. So ist es bankenüblich.

Also könnte die Spekulation der GmbH die sein, dass manch einer die Urkunde mit den hübschen Zinsabschnitten behalten möchte und dafür auf das Geld verzichtet.

Ich habe für mich eine Mischform gewählt: eine nette 100 Eur****** Urkunde für die Wand als quasi "Spendenanteil" und die "restliche" gezeichnete Kohle (alles schon überwiesen) ins Depot zur Rück- und Zinszahlung wie bankenüblich jährlich bzw nach 5 Jahren und 3 Monaten.

Klööss
__________________
"...erst wenn deine Widersacher dich loben, dann überprüfe dein Bewusstsein..."
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 17.05.2008, 10:13
JEF
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klööss_vom_Driesch Beitrag anzeigen
Grüße, Rolf.

Einen "Nachteil" hat die Sache:

Denn die Urkunde bzw. die Zinsabschnitte sind zum Erhalt des Geldes wieder vorzulegen und abzugeben - die Urkunde und auch die Abschnitte sind dann wieder weg. So ist es bankenüblich.

Also könnte die Spekulation der GmbH die sein, dass manch einer die Urkunde mit den hübschen Zinsabschnitten behalten möchte und dafür auf das Geld verzichtet.

Ich habe für mich eine Mischform gewählt: eine nette 100 Eur****** Urkunde für die Wand als quasi "Spendenanteil" und die "restliche" gezeichnete Kohle (alles schon überwiesen) ins Depot zur Rück- und Zinszahlung wie bankenüblich jährlich bzw nach 5 Jahren und 3 Monaten.

Klööss
Hallo Klaus,

es ist sicher nicht auszuschließen, dass der eine oder andere, der sich eine Schmuckurkunde kauft, diese "unzerstört" lässt und die Alemannia so in die unverhoffte Situation bringt, die Zinsen zu sparen. Aber selbst in diesem Fall geht der Käufer ja nicht leer aus. Ich kann mir vorstellen, dass eine komplett erhaltene Urkunde (mit allen Schnipseln) einen hohen Sammlerwert erreichen wird; vielleicht ist dieser Gewinn dann höher als die entgangenen Zinsen.

Viele Grüße
Jürgen (selbst mit bereits für die Tivoli-Anleihe belastetem Konto)
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 17.05.2008, 10:42
Benutzerbild von Sheng P(f)ui
Sheng P(f)ui Sheng P(f)ui ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 608
Abgegebene Danke: 49
Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge
Guten Tag Leute!

Also, ich habe ein paar Probleme mit dem Verständniss. Ich weiß zwar nun was eine Anleihe ist und wie das funktionieren soll, aber ob das nun so der Bringer ist doer nicht weiß ich nicht, weil ich davon viel zu wenig Ahnung habe.

Aber so wie ich das hier gelesen habe, scheinen die meisten nicht so davon angetan zu sein. Leider kann man zwischen den vielen nicht ganz ernst gemeinten Anworten nicht mehr richtig differenzieren...


Bis die Tage

Gruß

Frank
__________________
Was sagt der Orkan zur Palme?
Halt die Nüsse fest, ich blase jetzt :biggrins:
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 17.05.2008, 14:15
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.864
Abgegebene Danke: 100
Erhielt 1.055 Danke für 220 Beiträge
So ganz blicke ich noch nicht durch. Diese Fan-Anleihe ist jetzt der "Tivoli-Groschen" zum Erhalt des Namens? Oder kommt der auch noch?

Die Fan-Anleihe wird doch aber so beworben (Tivoli ist. Tivoli wird. Mit dir ). Obwohl das ja auch nicht sein kann, da die Fan-Anleihe schon immer ein Bestandteil der Finanzierung gewesen ist. Schon zu einer Zeit, als man noch nicht wusste, dass man jetzt die Namensrechte am Stadion nicht vermarktet bekommt.

Ist das Geld zweckgebunden? Oder wird damit erst mal die Lizenz für die kommende Saison gesichert.

Und in 5 Jahren muss Alemannia dann die 5 Mio. (wobei ich mir kaum vorstellen kann, das so viele Anleihen gezeichnet werden) auf einen Schlag zurückzahlen? Und woher kommt dann das Geld?

6% ist ja in Ordnung, ich tendieren ja auch dazu, etwas zu machen. Ich wünsche mir ja auch, dass alles klappt. Aber ich hätte mir schon gewünscht, da nicht so mit überfallen zu werden. Ein paar Infos und Erläuterungen im Vorfeld oder spätestens bei der Herausgabe wären doch nicht schlecht gewesen. Diese "Geheimniskraemerei" lässt einen immer nur nach den Haken an der Sache suchen.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
fananleihe

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung