Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1001  
Alt 07.05.2009, 17:34
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Ein Insider berichtete mir das die Firma Neufeind ihren Vertrag gekündigt hätte (die sind zuständig für die Klimatechnik). Laut Aussage soll der Chef noch nie so eine stümpferhafte Baustelle gesehen haben, die weder Hand noch Fuss hat. Nichts würde passen, Brandschutzklappen würden fehlen und sind nicht bedacht worden....und so weiter und so weiter.
Das Planungsbüro bzw. Architekt hätten nur Bullshit gemacht.


Ich kann das eigendlich kaum glauben, hat da wer ähnliches gesehen gehört?
Typisches Baustellengequatsche!
Wer sowas weiterträgt, ist es selber schuld.
Neuefeind ist doch ein Krauter gegenüber dem Architekturbüro.

Die Bauleitung wird schon wissen, wer Recht hat.
Da sollen sich aber Baustellentouristen und Baustellenknipser raushalten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (07.05.2009 um 19:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #1002  
Alt 07.05.2009, 17:56
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Wenn man auf Webcam 3 sieht, wie sich die Sitzreihen nach oben ziehen, bekommt man optisch ein ganz anderes Raumgefühl. Bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn die ganze Nordseite wirkt, wenn alle Sitze eingebaut sind.

Was soll denn der zweite Abgang so unsymetrich neben dem Mundloch? Hoffe mal, dass das noch bestuhlt und die Lücke in der Brüstung geschlossen wird

http://www.alemannia-stadion.de/cont...5/DSC_5563.jpg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_5563.jpg (155,1 KB, 59x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 07.05.2009, 18:19
Mike242 Mike242 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Was soll denn der zweite Abgang so unsymetrich neben dem Mundloch? Hoffe mal, dass das noch bestuhlt und die Lücke in der Brüstung geschlossen wird

Links Gäste, rechts Heim. Da kommt eine Trennung rein
__________________
Wenn du es nicht versuchst, weißt du nicht ob es funktioniert!
Mit Zitat antworten
  #1004  
Alt 07.05.2009, 18:20
Benutzerbild von Stadionuhr
Stadionuhr Stadionuhr ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.737
Abgegebene Danke: 325
Erhielt 1.158 Danke für 413 Beiträge
Da muss ich Dich entäuschen, bis da geht der Gästeblock und da kommt auch noch ein Zaun hin.
Mit Zitat antworten
  #1005  
Alt 07.05.2009, 18:40
Benutzerbild von nilson
nilson nilson ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.644
Abgegebene Danke: 66
Erhielt 14 Danke für 10 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich schlage vor, wir warten ab, was die Fachpresse zu diesem Thema sagt.
Es wird ja hoffentlich darüber geschrieben werden.
Es erübrigt sich ja nun, da schon die ersten Seitenbleche fest sind...
http://www.alemannia-stadion.de/cont...5/DSC_5500.jpg
Mit Zitat antworten
  #1006  
Alt 07.05.2009, 18:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von nilson Beitrag anzeigen
Es erübrigt sich ja nun, da schon die ersten Seitenbleche fest sind...
http://www.alemannia-stadion.de/cont...5/DSC_5500.jpg
Da krieg ich Augenschmerzen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1007  
Alt 07.05.2009, 19:58
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Jetzt biste aber kleinlich
Da wird nix mehr gemacht....

Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Was soll denn der zweite Abgang so unsymetrich neben dem Mundloch? Hoffe mal, dass das noch bestuhlt und die Lücke in der Brüstung geschlossen wird

http://www.alemannia-stadion.de/cont...5/DSC_5563.jpg
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #1008  
Alt 07.05.2009, 20:24
weheter weheter ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
das die firma neuefeind ihr komplettes montageteam abgezogen hat, kann ich bestätigen. also ist zur zeit an der montage der klimatechnik baustop, ob schon eine andere firma gefunden worden ist die den auftrag weiterführen wird, weiß ich nicht. soweit ich weiß, gab es zwischen neuefeind und hellmich finanzielle unstimmigkeiten, kann dies aber nicht zu 100% bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #1009  
Alt 07.05.2009, 20:50
oecher65 oecher65 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Koebes Beitrag anzeigen
Soweit ich weiis gehören die Brandschutzklppen mit zum Leistungspaket der Klimatechnik. Also war es wahrscheinlich eher so, dss Neuefeind nicht so ganz fit war.

Hallo zusammen,
Brandschutzklappen gehören unter bestimmten Voraussetzungen zur Lüftungs- bzw. Klimaanlage. Das Einsetzen solcher und wo diese eingesetzt werden muss bei einer Anlage dieser Größenordnung von einem Fachplaner angegeben werden. Geschieht dies nicht und stellt die ausführende Firma bei der Montage einen Mangel in der Planung fest, so ist sie angehalten dieses der Bauleitung bzw. dem Fachplaner mitzuteilen, damit dieser Mangel behoben werden kann. Da es hierbei wie im anscheinend vorliegenden Fall zu Mehrkosten kommt, welche ja aufgrund einer Fehlplanung entstanden sind, kann man nicht von der Handwerksfirma verlangen, dass zusätzliche Materialien und Arbeiten nicht vergütet werden. Somit steht es der ausführenden Firma zu sich von dem Auftrag zu distanzieren. Da letztlich keiner genau sagen kann was vorgefallen ist, sollte man nicht wie hier eine der wenigen aus der Region beteiligten Firmen schlecht machen.

Man sollte sich meines erachtens mehr darüber aufregen, wie es sein kann, dass man versucht bei Aachener Firmen Logenplätze teuer zu verkaufen, aber jene Firmen nicht beim Neubau berücksichtigt werden.

So jetzt habe ich mich genug geärgert und hoffe, das dieses am Sonntag wieder wett gemacht wird.
Mit Zitat antworten
  #1010  
Alt 07.05.2009, 20:52
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von weheter Beitrag anzeigen
das die firma neuefeind ihr komplettes montageteam abgezogen hat, kann ich bestätigen. also ist zur zeit an der montage der klimatechnik baustop, ob schon eine andere firma gefunden worden ist die den auftrag weiterführen wird, weiß ich nicht. soweit ich weiß, gab es zwischen neuefeind und hellmich finanzielle unstimmigkeiten, kann dies aber nicht zu 100% bestätigen.

Das schöne an einem Generalunternehmerbau ist in dieser Situation dann die Tatsache, dass man sich seitens Alemannia gemächlich in den Sessel fallen lassen kann und zuguckt wie Hellmich den Karren aus dem Dreck fahren muss um noch rechtzeitig fertig zu werden.
Mit Zitat antworten
  #1011  
Alt 07.05.2009, 20:59
weheter weheter ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 29.10.2007
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aber es ist schon schade, daß Neuefeind nicht mehr da ist. Sie waren mit über 20 Leuten dort vertreten, und daß als einige der wenigen Regionalen Firmen die dort arbeiten. Wenn man sich die PKW Kennzeichen der anderen Unternehmen ansieht, gibt es fast keine aus der Umgebung.

Da hätte Alemannia sich im Vorraus mehr für stark machen sollen, daß auch Aachener Firmen Aufträge bekommen.
Mit Zitat antworten
  #1012  
Alt 07.05.2009, 21:13
Au Hur Au Hur ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 855
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 242 Danke für 80 Beiträge
Zitat:
Zitat von weheter Beitrag anzeigen
Aber es ist schon schade, daß Neuefeind nicht mehr da ist. Sie waren mit über 20 Leuten dort vertreten, und daß als einige der wenigen Regionalen Firmen die dort arbeiten. Wenn man sich die PKW Kennzeichen der anderen Unternehmen ansieht, gibt es fast keine aus der Umgebung.

Da hätte Alemannia sich im Vorraus mehr für stark machen sollen, daß auch Aachener Firmen Aufträge bekommen.
Spontan fallen mir folgende Gewerke ein die von Firmen der Region ausgeführt werden oder wurden:

Abriss und Einebnung des Geländes - Aachener Firma
Außenanlagen und Vorplatz - Firma aus der Region Aachen
Rohr- und Versorgungsleitungsbau - LUBE & Krings, ebenfalls Aachen
Umbau Krefelder Straße - Tholen aus Geilenkirchen
Tiefbauarbeiten des Stadions - Frauenrath aus Heinsberg
Heizungs- und Klimatechnik - Neuefeind aus Würselen (bisher)
Zaunbau im und ums Stadion - Frauenrath bzw. Tochterunternehmen aus Heinsberg


Den reinen Hochbau des Stadions und die Dacharbeiten hat natürlich Hellmich in Eigenregie durchgezogen bzw. an billigere Subunternehmer weitergegeben, die Sitze inkl. Anlieferung und Montage wurde von einem spezialisierten Unternehmen ausgeführt. Die Pfahlgründungen wurden glaube ich auch von Hellmich durchgeführt.

Aber letztendlich hat es für nahezu alle Gewerke öffentliche Ausschreibungen der durch die jeweiligen Auftraggeber (Hellmich, Stawag, Tiefbauamt Aachen) gegeben, so dass auch andere ansässige Firmen die Möglichkeit gehabt haben sollten ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Aber letztendlich ist es wie überall in der Bauwirtschaft, es entscheiden Preis und Beziehungen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Mit Zitat antworten
  #1013  
Alt 07.05.2009, 21:14
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Urbi et orbi Beitrag anzeigen
Kann ich auch nicht glauben. Vielleicht war es umgekehrt!
war Neuenfeind nicht auch für die Klimatisierung/Belüftung vom Super-C verantwortlich? ;-)
Dazu gab es heute ja einen sehr dicken Bericht in der AZ... recht peinlich, was da abläuft... Hoffentlich bleibt uns so etwas erspart...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1014  
Alt 07.05.2009, 21:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Spontan fallen mir folgende Gewerke ein die von Firmen der Region ausgeführt werden oder wurden:

Abriss und Einebnung des Geländes - Aachener Firma
Außenanlagen und Vorplatz - Firma aus der Region Aachen
Rohr- und Versorgungsleitungsbau - LUBE & Krings, ebenfalls Aachen
Umbau Krefelder Straße - Tholen aus Geilenkirchen
Tiefbauarbeiten des Stadions - Frauenrath aus Heinsberg
Heizungs- und Klimatechnik - Neuefeind aus Würselen (bisher)
Zaunbau im und ums Stadion - Frauenrath bzw. Tochterunternehmen aus Heinsberg


Den reinen Hochbau des Stadions und die Dacharbeiten hat natürlich Hellmich in Eigenregie durchgezogen bzw. an billigere Subunternehmer weitergegeben, die Sitze inkl. Anlieferung und Montage wurde von einem spezialisierten Unternehmen ausgeführt. Die Pfahlgründungen wurden glaube ich auch von Hellmich durchgeführt.

Aber letztendlich hat es für nahezu alle Gewerke öffentliche Ausschreibungen der durch die jeweiligen Auftraggeber (Hellmich, Stawag, Tiefbauamt Aachen) gegeben, so dass auch andere ansässige Firmen die Möglichkeit gehabt haben sollten ein Stückchen vom Kuchen abzubekommen. Aber letztendlich ist es wie überall in der Bauwirtschaft, es entscheiden Preis und Beziehungen - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich glaube, man muss bezüglich der Aufträge an Firmen der Region unterscheiden zwischen den Auftraggebern Stadt, Stawag einerseits und Hellmich als GU für Alemannia andererseits.
Die Stadt hat sicher öffentliche Ausschreibungen durchgeführt , sodass regionale Firmen Aufträge bekommen konnten.
Bei Hellmich sieht das aber anders aus. Er arbeitet überwiegend mit seinen Stammfirmen. Ausschreibungen hat er höchstens in einzelne Gewerken wie Klimatechnik durchgeführt. 90 % seiner Firmen sind nicht aus der Region.

Aber das ist die Folge der Entscheidung der Alemannia für einen überregionalen Generalunternehmer . Man hätte sich ja auch einen Stadionbau mit regionalen Mittelständlern vorstellen können.
Alemannia hat aber ausdrücklich den Weg gewählt über den Generalunternehmerwettbewerb mit 3 Generalunternehmern.
Die Ursache für das weitgehende Ausklammern des regionalen Mittelstands liegt also bei Alemannia.

Von Deinen 7 Beispielen für Aufträge an regionale Firmen enfällt der grösste Teil auf Aufträge der Stadt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1015  
Alt 07.05.2009, 23:28
Mike242 Mike242 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 179
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Na immerhin steht fast jeden Tag mindestens ein Wertz Kran auf der Baustelle und die Pfähle hat der Plum ausgeladen. Der Beton kommt ja auch nicht von weit her.
__________________
Wenn du es nicht versuchst, weißt du nicht ob es funktioniert!
Mit Zitat antworten
  #1016  
Alt 07.05.2009, 23:40
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Beim Parkhaus

... scheint man in Verzug zu sein, da brennt derzeit nachts auch immer noch die volle Prachtbeleuchtung und man scheint da im 3-Schicht-System zu arbeiten...

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #1017  
Alt 08.05.2009, 00:51
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
... scheint man in Verzug zu sein, da brennt derzeit nachts auch immer noch die volle Prachtbeleuchtung und man scheint da im 3-Schicht-System zu arbeiten...

Gruss

svenc
Verzug ist gut.
Das kann man kaum schaffen bis zum Chio.
Wer hat das denn überhaupt zugesagt?
Bis zum ersten Spiel scheint es mir kein Problem zu sein.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1018  
Alt 08.05.2009, 04:40
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 788
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 33 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von oecher65 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Brandschutzklappen gehören unter bestimmten Voraussetzungen zur Lüftungs- bzw. Klimaanlage. Das Einsetzen solcher und wo diese eingesetzt werden muss bei einer Anlage dieser Größenordnung von einem Fachplaner angegeben werden. Geschieht dies nicht und stellt die ausführende Firma bei der Montage einen Mangel in der Planung fest, so ist sie angehalten dieses der Bauleitung bzw. dem Fachplaner mitzuteilen, damit dieser Mangel behoben werden kann. Da es hierbei wie im anscheinend vorliegenden Fall zu Mehrkosten kommt, welche ja aufgrund einer Fehlplanung entstanden sind, kann man nicht von der Handwerksfirma verlangen, dass zusätzliche Materialien und Arbeiten nicht vergütet werden. Somit steht es der ausführenden Firma zu sich von dem Auftrag zu distanzieren. Da letztlich keiner genau sagen kann was vorgefallen ist, sollte man nicht wie hier eine der wenigen aus der Region beteiligten Firmen schlecht machen.

Man sollte sich meines erachtens mehr darüber aufregen, wie es sein kann, dass man versucht bei Aachener Firmen Logenplätze teuer zu verkaufen, aber jene Firmen nicht beim Neubau berücksichtigt werden.

So jetzt habe ich mich genug geärgert und hoffe, das dieses am Sonntag wieder wett gemacht wird.

Fehlplanungen sollten aber im Rahmen der Pauschalierungsphase angemahnt und als Mehrkostenaufstellung dem Auftraggeber übermittelt werden, das ist gang und gäbe bei Großbaustellen. Oftmals ist es so, dass sich Grundplanung und Leistungsverzeichnis nicht decken, dann liegt es erst einmal in der Luft, welche Leistungen ausgeführt werden müssen. Liegt ein Brandschutzkonzept vor, davon gehe ich mal aus, sind zumindest die Brandschutzabschnitte des Gebäudes definiert. Werden die Bauleistungen im Rahmen der VOB Teil C ausgeführt, so hat der Auftragnehmer Mitteilungspflicht bzw. muss er dem Auftraggeber gegenüber seine Bedenken anmelden, wenn Mängel in der Planung vorliegen.
Nicht selten ist es heutzutage so, dass man Planungsfehler dieser Art bewußt in Kauf nimmt, um sich auf diese Weise einen Vorteil im Bieterwettbewerb zu erschleichen, mit dem Gedanken, sich während der Bauphase über einen Mehrkostenantrag weiteren Profit zu verschaffen.
Leider ist mir der genaue Sachverhalt in dieser Angelegenheit nicht bewußt, so dass ich auch keine Schlüsse ziehen kann. Die Zeiten sind für viele Unternehmen vorbei, dass man sich aussuchen konnte für einen GU seine Dienste zu verrichten oder nicht, so bleibt es nichtsdestotrotz oftmals ein "Tanz mit dem Teufel".
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #1019  
Alt 08.05.2009, 08:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bill Collins Beitrag anzeigen
Fehlplanungen sollten aber im Rahmen der Pauschalierungsphase angemahnt und als Mehrkostenaufstellung dem Auftraggeber übermittelt werden, das ist gang und gäbe bei Großbaustellen. Oftmals ist es so, dass sich Grundplanung und Leistungsverzeichnis nicht decken, dann liegt es erst einmal in der Luft, welche Leistungen ausgeführt werden müssen. Liegt ein Brandschutzkonzept vor, davon gehe ich mal aus, sind zumindest die Brandschutzabschnitte des Gebäudes definiert. Werden die Bauleistungen im Rahmen der VOB Teil C ausgeführt, so hat der Auftragnehmer Mitteilungspflicht bzw. muss er dem Auftraggeber gegenüber seine Bedenken anmelden, wenn Mängel in der Planung vorliegen.
Nicht selten ist es heutzutage so, dass man Planungsfehler dieser Art bewußt in Kauf nimmt, um sich auf diese Weise einen Vorteil im Bieterwettbewerb zu erschleichen, mit dem Gedanken, sich während der Bauphase über einen Mehrkostenantrag weiteren Profit zu verschaffen.Leider ist mir der genaue Sachverhalt in dieser Angelegenheit nicht bewußt, so dass ich auch keine Schlüsse ziehen kann. Die Zeiten sind für viele Unternehmen vorbei, dass man sich aussuchen konnte für einen GU seine Dienste zu verrichten oder nicht, so bleibt es nichtsdestotrotz oftmals ein "Tanz mit dem Teufel".

Sehr fundierter Beitrag!
In Bezug auf Mehrkosten wird die Gmbh sich noch wundern.
Wie Du sagst: zuerst macht man ein günstiges Angebot, um den Auftrag zu erhalten und später gibt es bei allen Leistungsabweichungen Mehrkosten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #1020  
Alt 08.05.2009, 08:44
Benutzerbild von blue_lagoon
blue_lagoon blue_lagoon ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 8.391
Abgegebene Danke: 2.715
Erhielt 3.062 Danke für 1.482 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Sehr fundierter Beitrag!
In Bezug auf Mehrkosten wird die Gmbh sich noch wundern.
Wie Du sagst: zuerst macht man ein günstiges Angebot, um den Auftrag zu erhalten und später gibt es bei allen Leistungsabweichungen Mehrkosten.
Nur mal so als Info, hab ich gestern in der Lokalzeit gehört: Auch der Vorplatz (wird übrigens größer als geplant) wird 600.000 Euro mehr kosten (Wegen Entwässerungsarbeiten oder so), aber das zahlt ja die Stadt glaub ich.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung