Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2024, 09:11
Kurt1956 Kurt1956 ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 80
Erhielt 284 Danke für 92 Beiträge
Zitat:
Zitat von virus Beitrag anzeigen
Manchmal frage ich mich was dein Ziel hier ist, ich habe nur beschrieben wie es war, und nicht meine Tränen fliessen lassen. Du solltest mal öfter nachdenken bevor du auf Antworten drückst. Du fällst mir sehr oft durch negativität auf. Wenn doch alles so doof hier ist, warum bist du dann hier?
Phrasen kloppen bringt gar nichts!
Werbung

Alt 07.09.2024, 09:36
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 13.493
Erhielt 10.662 Danke für 3.426 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kurt1956 Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, was die Diskussion soll:
Wenn die B-Mannschaft eben 13 Tage durcharbeiten muss, dann ist das so. Haben die Jungs sich so ausgesucht. Freier Wille...
Nö, haben sie sich höchstwahrscheinlich nicht so ausgesucht. Als sie ihren Arbeitsvertrag unterschrieben haben, werden ihre Trainingszeiten wohl anders ausgesehen haben. Und ob Schilderungen unangenehmer Situationen von anderen Usern hier Grund für Geringschätzigkeit sein müssen?
Zitat:
Zitat von Kleeblatt4TSV Beitrag anzeigen
Wenn dem so sein sollte, würde die Alemannia gegen europäisches Arbeitszeitgesetz verstoßen. ...
Das wäre dann so, halte ich aber nicht für völlig unwahrscheinlich. Vermutlich wäre ja auch mehrfach die vorgeschriebene 11-stündige Ruhezeit zwischen zwei Arbeitseinsätzen (Training nach 20 Uhr- Laufeinheit vor 8 Uhr) nicht eingehalten worden.

Spielt aber auch keine große Rolle mehr. Die Dinge haben sich ja bis auf die überraschende Wandlung bei Willms und die Situation von Oeßwein so aufgelöst, wie es zu erwarten war - trotz der teils erheblichen Unruhe diesbezüglich hier.

Zitat:
Zitat von Pascalinho Beitrag anzeigen
Hanraths, Rumpf, Heinz, Strujic, Scepanik, Winter.. waren das Spieler denen man sofortige und dauerhafte Verstärkung zugetraut hätte? Oder wären sie nun vermutlich bei nem 1 Jahresvertrag NICHT mehr bei der Alemannia?
El Faouzi, Benschop, Meyer wären das Spieler für nen 2 Jahresvertrag gewesen oder müsste man nun in der Winterpause anfangen zu zittern um noch ne Ablöse zu erwirtschaften, weil sie ja sonst im Sommer weg wären..
Gut, bei Hanraths, Heinz, Strujic und Winter war schon einiges zu erwarten, aber grundsätzlich sehe ich es ähnlich wie viele hier, ohne Zweijahresvertrag hätten wir nicht diesen Kader, der letztlich nötig war, bekommen. Differenziert sehe ich es nur bei Schell und Oeßwein. Bei allem Verständnis und Mitgefühl für verletzte Spieler finde ich es aus Vereinssicht schwierig, da längere Verträge zu vergeben. Aber natürlich war es grundsätzlich gut und richtig, Oeßweins Vertrag, als er verletzt war, um 1 Jahr zu verlängern, ich denke, das hat hier jeder verstanden und begrüßt, nur die Verlängerung um 2 Jahre war dann wohl riskant. Aber natürlich passiert so etwas, und ich bin auch überrascht, dass der Spieler, den ich fußballerisch immer sehr geschätzt habe, jetzt seinen Vertrag nicht auch wie fast alle anderen "Aussortierten" aufgelöst hat.
Zitat:
...
Unmenschlicher Trainingsplan?
Mein ehemaliger Arbeitskollege, Ex Leistungssportler, Saison 2013-2014 zur Alemannia gewechselt.. nennen wir ihn einfach mal T.M. - ist 3x in der Woche VOR dem Arbeitsbeginn (8.30), 10 KM gelaufen. Mind. 2x die Woche NACH der Arbeit ins Fitnessstudio gegangen, seine Arbeit täglich von 8.30 - 18 Uhr. Aus beruflichen Gründen oftmals auch am Wochenende im "Dienst" gewesen. ...
Das ist aber dann wirklich selbst ausgesucht. Das haben die Spieler ja nicht. Aber richtig, "unmenschlich" ist sicher das falsche Regal. Aus meiner Sicht hat die Alemannia aber durch die festgelegten Zeiten versucht, es den Spielern so unbequem wie möglich zu machen und sie von der "Trainingsgruppe A" fernzuhalten. Ob das nun in der (auch kommunikativ) abgelaufenen Schärfe nötig war? Ich denke, das Ergebnis ((Vertragsauflöung, höchstwahrscheinlich mit Abfindung kurz vor Toresschluss) wäre das gleiche gewesen.
Getreu dem Motto "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem", habe ich nun auch meinen Senf dazu gegeben. Ich finde, jetzt kann man das Thema langsam beenden...
Zitat:
Schönes spielfreies Wochenende Euch allen noch!
Und danke gleichfalls.
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu chris2010 für den nützlichen Beitrag:
Frankenberger Junge (07.09.2024), Pascalinho (08.09.2024), Pepe (07.09.2024)
Alt 07.09.2024, 10:15
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.254
Erhielt 8.064 Danke für 2.459 Beiträge
Welche Konsequenz sollte es gegeben haben bei Nichteinhalten des Trainingsplanes. Kommt mir jetzt keiner mit Kündigung.
Ganz dünnes Eis alles.
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
6 x Laufen, nicht 3x

Vor 8 Uhr bedeutet, dass der Lauf bis 8 Uhr abgeschlossen und per App übermittelt sein muss.

Sind also insgesamt 20 Einheiten pro Woche. An sechs Tagen jeweils 3 Einheiten, an einem Tag nur 2 Einheiten.

An den 6 Tagen sind die 3 Einheiten über den ganzen Tag verteilt, sodass man weder am Vormittag noch am Nachmittag/Abend überhaupt mal Zeit für private Dinge findet.

Als Spieler mit Familie nicht gerade sehr günstig. Zeit für die Kinder ist nicht mehr gegeben. Ein freier Tag in der Woche für einen eventuellen Ausflug existiert nicht mehr.

Ich verstehe nicht, dass einige hier das als völlig normal ansehen?
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (07.09.2024)
Alt 07.09.2024, 11:03
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.457
Erhielt 4.508 Danke für 2.184 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Welche Konsequenz sollte es gegeben haben bei Nichteinhalten des Trainingsplanes. Kommt mir jetzt keiner mit Kündigung.
Ganz dünnes Eis alles.

Welche Konsequenzen würde es bei einem Arbeitgeber geben, wenn der Arbeitnehmer sich weigert, die ihm zugeteilte Arbeit zu erledigen ?

.
Alt 07.09.2024, 12:24
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 5.254
Erhielt 8.064 Danke für 2.459 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kaiser Wilhelm Beitrag anzeigen
Welche Konsequenzen würde es bei einem Arbeitgeber geben, wenn der Arbeitnehmer sich weigert, die ihm zugeteilte Arbeit zu erledigen ?

.
Bei deinem Vergleich mit einem normalem Arbeitsverhältnis.Wenn ich einen Arbeitsvertrag als Buchhalter habe, und eine entsprechende Arbeitsplatzbeschreibung habe, er mich dann in den Keller zum Akten abstauben versetzt, obwohl ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen, würde ich es darauf ankommen lassen.

Ich meinte aber jetzt eher wenn z. B. die Läufe erst nach 8Uhr stattgefunden hätten?
Alt 07.09.2024, 12:31
oimler oimler ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 288 Danke für 122 Beiträge
Gibt es eigentlich irgendeine seriöse Quelle für diesen Trainingsplan?
Folgender Benutzer sagt Danke zu oimler für den nützlichen Beitrag:
Pascalinho (08.09.2024)
Alt 07.09.2024, 12:41
Benutzerbild von KILO
KILO KILO ist offline
Foren-Ikone & Moderator

Abgegebene Danke: 1.474
Erhielt 4.208 Danke für 1.479 Beiträge
Ja gibt es

Zitat:
Zitat von oimler Beitrag anzeigen
Gibt es eigentlich irgendeine seriöse
Quelle für diesen Trainingsplan?
Zitat:
Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
Ich kenne den Trainingsplan

Geändert von KILO (07.09.2024 um 12:43 Uhr) Grund: Zeichen vergessen
Folgender Benutzer sagt Danke zu KILO für den nützlichen Beitrag:
oimler (07.09.2024)
Alt 07.09.2024, 15:23
Benutzerbild von Odin
Odin Odin ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 1.633
Erhielt 1.233 Danke für 381 Beiträge
Finde es teilweise lustig, dass hier wieder Sachen geschrieben werden, die so nicht in der Zeitung standen.
Der Trainingsplan war nur für die 36kw.

Trainingsplan laut AZ:

a) 3 Morgenläufe vor 8 Uhr
b) 3 Nachmittagsläufe
c) dazu 4 Athletikeinheiten vor 8 Uhr
d) 6 Einheiten im Fitnesstudio
e) 4x Training mit der A-Jugend

Den Trainingsplan mal durchspielen
a) Freitag, Samstag, Sonntag a' 1 Stunde
b) Freitag, Samstag, Sonntag a' 1 Stunde
c) Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag a' 2 Stunden
d) Montag bis Samstag a' 2 Stunden
e) Montag bis Donnerstag a' 2 Stunden

Wären Montag-Mittwoch 6 Stunden
Donnerstag 6 Stunden
Freitag 4 Stunden
Samstag 4 Stunden
Sonntag 2 Stunden
Macht 34 Stunden/Woche.
Wer dann von Mobbing spricht, hat noch nie richtig gearbeitet.
Selbst wenn man auf jede Einheit noch 0,5 Stunde mehr rechnet, hat man weniger als ein normaler Arbeiter.

Geändert von Odin (07.09.2024 um 21:45 Uhr) Grund: Aus Sachsen wurden Sachen :-)
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Odin für den nützlichen Beitrag:
ATSV-Mow (08.09.2024), Harvey Specter (07.09.2024), oimler (07.09.2024), Pascalinho (08.09.2024), Ramazzotti (07.09.2024)
Alt 07.09.2024, 15:24
Benutzerbild von Kaiser Wilhelm
Kaiser Wilhelm Kaiser Wilhelm ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 1.457
Erhielt 4.508 Danke für 2.184 Beiträge
Zitat:
Zitat von DerLängsteFan Beitrag anzeigen
Bei deinem Vergleich mit einem normalem Arbeitsverhältnis.Wenn ich einen Arbeitsvertrag als Buchhalter habe, und eine entsprechende Arbeitsplatzbeschreibung habe, er mich dann in den Keller zum Akten abstauben versetzt, obwohl ich mir nichts habe zu Schulden kommen lassen, würde ich es darauf ankommen lassen.

Ich meinte aber jetzt eher wenn z. B. die Läufe erst nach 8Uhr stattgefunden hätten?

Das stimmt natürlich. Ich hatte "Nichteinhalten des Trainingsplanes" so interpretiert, das z.B. die Traningsläufe gar nicht gemacht worden wären. Das wäre dann halt "Nichteinhalten" auf einem anderen Niveau:
.
Alt 07.09.2024, 16:00
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 13.493
Erhielt 10.662 Danke für 3.426 Beiträge
Ich finde, dieser Trainingsplan hat mittlerweile einen eigenen Thread verdient...
Worum geht es denn dabei eigentlich noch? Recht behalten?
Dass der Berufsfussballer als solcher meist nicht auf die 40-Stunden-Woche kommt, ist doch bekannt. Dass Spieler aber nicht unbedingt alle in Aachen wohnen und davon beeinträchtigt werden, an Tagen vor 8 und nach 20 Uhr trainieren zu müssen, ist doch auch nachvollziehbar. Aber die Sache ist doch nun durch.
Alt 07.09.2024, 16:29
Benutzerbild von Harvey Specter
Harvey Specter Harvey Specter ist offline
Experte

Abgegebene Danke: 361
Erhielt 1.104 Danke für 390 Beiträge
Sorry, but thank you: you made my day!

Zitat:
Zitat von Odin Beitrag anzeigen
Finde es teilweise lustig, dass hier wieder Sachsen geschrieben werden, die so nicht in der Zeitung standen.
Wohl wahr!

BTW:
In Proficlubs wird sich sogar auch zum Frühstück getroffen (ausgewogene Ernährung) und dann gibt es auch Zeiten für Regeneration und Taktikschulung etc..
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]

Geändert von Harvey Specter (07.09.2024 um 16:49 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Harvey Specter für den nützlichen Beitrag:
Odin (07.09.2024)
Alt 07.09.2024, 17:54
StephanMü StephanMü ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 267
Erhielt 309 Danke für 119 Beiträge
Ich glaube, die Diskussion können wir uns schenken und artet sowieso aus. Es betrifft keinen Spieler mehr, da Oeßwein krankgeschrieben ist.

Ich denke, wir sind uns einig: 40h arbeiten und Programm sollte ebenso wie ein frühes Training kein Problem darstellen und erwartbar sein.

In Gänze ist die sportliche Belastung allerdings vermutlich gesundheitsgefährdend und könnte das Verletzungsrisiko extrem steigern.

Über die Inhalte der jeweiligen Einheiten können wir nur spekulieren, die Häufigkeit scheint allerdings deutlich zu hoch.

Geändert von StephanMü (07.09.2024 um 18:33 Uhr)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu StephanMü für den nützlichen Beitrag:
austria-alemanne (08.09.2024), HauDeMull (07.09.2024), Wolfgang (07.09.2024)
Alt 07.09.2024, 18:29
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin

Abgegebene Danke: 821
Erhielt 5.421 Danke für 1.311 Beiträge
Zitat:
Zitat von StephanMü Beitrag anzeigen
Ich glaube, die Diskussion können wir uns schenken und artet sowieso aus. Es betrifft keinen spieler mehr, da Oeßwein krankgeschrieben ist.

Ich denke, wir sind uns einig: 40h Arbeiten und Programm sollte ebenso wie ein frühes Training kein Problem darstellen und erwartbar sein.

In Gänze ist die sportliche Belastung allerdings vermutlich gesundheitsgefährdend und könnte das Verletzungsrisiko extrem steigern.

Über die Inhalte der jeweiligen Einheiten können wir nur spekulieren, die Häufigkeit scheint allerdings deutlich zu hoch.
Schönes Schlusswort zu diesem Thema
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
StephanMü (07.09.2024)
Alt 09.09.2024, 09:45
PsyPanic70 PsyPanic70 ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 827
Erhielt 735 Danke für 282 Beiträge
"Hat uns überzeugt"

Aachen prüft Verpflichtung von Wiebe

https://www.liga3-online.de/er-hat-u...-danilo-wiebe/
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu PsyPanic70 für den nützlichen Beitrag:
Ac-Os5-0 (09.09.2024), ATSV-Mow (09.09.2024), chris2010 (09.09.2024), StephanMü (09.09.2024)
Alt 09.09.2024, 12:36
Experte

mögliche Verpflichtung von Danilo Wiebe

Ursprünglich wohl eine Kicker-Meldung.

https://www.kicker.de/aachen-und-die...ransfermeldung

Eigentlich eine tolle Meldung. Wenn das klappen würde, könnte das super sein. Toll! Prima!

Zitat:
[...] "Er hat uns überzeugt“, sagt Aachens Technischer Direktor Erdal Celik über den ehemaligen Braunschweiger, "der Trainer findet ihn gut und ich auch.“ Derzeit werde gecheckt, ob eine Verpflichtung ins Budget passe. [...]
Und wenn er nicht in Kürze verpflichtet wird, wissen alle, dass das Budget es nicht mehr hergab? Großer Kader und fehlender Hauptsponsor - ich bin mal gespannt. Aber vielleicht lassen sich Sponsoren für die zusätzliche Idee erwärmen?

Zitat:
[...] die Erfahrung von mehr als 150 Spielen in der 2. und 3. Liga, die der 30-jährige defensive Mittelfeldspieler mitbringe. "Und die brauchen wir“, so Celik.
Sollten wir die nicht bereits schon haben?
"Nach dem Skandal ist hier immer vor dem Skandal", sagt Christoph Pauli, der als Sportchef der Aachener Zeitung in den letzten Jahren etliche davon hat aufschreiben müssen. [DIE ZEIT No. 06/2004 v. 29.01.2004]
Alt 09.09.2024, 14:26
Benutzerbild von Meisterkäfer
Meisterkäfer Meisterkäfer ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 2.497
Erhielt 501 Danke für 177 Beiträge
Zitat:
Zitat von Harvey Specter Beitrag anzeigen
Sollten wir die nicht bereits schon haben?
Ich denke mal, solche Spieler kriegt man nicht frühzeitig und eben auch nur ablösefrei in unserer Position
Alt 09.09.2024, 19:12
Vielschreiber

[[Der Drittligist prüft momentan noch, ob der aktuelle Testspieler Danilo Wiebe fest verpflichtet werden kann. "Er hat uns überzeugt“, sagte Aachens Technischer Direktor Erdal Celik über den ehemaligen Braunschweiger, "der Trainer findet ihn gut und ich auch". Derzeit werde gecheckt, ob eine Verpflichtung ins Budget passe.]] Auszug aus dem unten verlinkten Kickerbeitrag.

Wie gestaltet sich mittlerweile unsere Kaderzusammenstellung? Wer entscheidet? Wessen Wort hat das größte Gewicht? In der Vergangenheit wirkte es so, als wäre SE als GF und SD entscheidend. Hier könnte man meinen, HB und EC entscheiden und bauen auch über die Aussagen Druck auf SE auf, den Transfer zu realisieren.

Meine Interpretation: Heiner und Erdal entscheiden sportlich, Sascha Eller prüft die Finanzen. Wurde der Spieler von Jörg Laufenberg empfohlen oder wie kommt seine Expertise zum Tragen?

Gibt es Jemanden, der die Abläufe kennt oder mal etwas dazu gehört hat?
Alt 09.09.2024, 20:12
Experte

nochmals zur Forderung des Fanbeirates

Ich bin heute erst aus einem Gespräch heraus dazu gekommen, dass man noch weitere offizielle Dokumente aus dem Internet ziehen kann, so z.B. auch den Gesellschaftsvertrag der TSV Alemannia Aachen GmbH.

Und? Für alle wichtigen Gremien etc. gibt es Vorgaben zu „Geschäftsordnungen“.

SATZUNG

Zitat:
12.2 Das Präsidium gibt sich eine Geschäftsordnung, die dem Verwaltungsrat zur Genehmigung vorzulegen ist. Die Geschäftsordnung hat die Art der Einberufung zu den Sitzungen, das Zustandekommen der Beschlüsse und ihrer Dokumentation sowie die internen Vertretungszuständigkeiten und Geschäftsführungsbefugnisse zu enthalten.
Zitat:
13.9 Der Verwaltungsrat gibt sich eine Geschäftsordnung. Die Geschäftsordnung hat die Art der Einberufung zu den Sitzungen, das Zustandekommen der Beschlüsse und ihre Dokumentation sowie die internen Vertretungszuständigkeiten zu enthalten.
GESELLSCHAFTSVERTRAG DER GMBH

Zitat:
8.2 Der Aufsichtsrat kann für die Geschäftsführung eine Geschäftsordnung erlassen.
Zitat:
10.11 Der Aufsichtsrat gibt sich eine Geschäftsordnung, […]
Wenn eine zielgerichtete Formulierung zu der Problematik gefunden ist, was wohl nicht so kompliziert erscheint, dann muss es eine Verpflichtung geben, dass diese vorerst freiwilliger Bestandteil all dieser Geschäftsordnungen (entsprechende Beschlüsse) wird und später dies evtl. sogar noch über die Satzung zwingend vorgegeben werden.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit und daher vielleicht zügig und unbürokratisch zu erledigen.

Bevor etwas passiert wäre m.E. zu klären, ob noch Gremien(-vertreter) und/oder GmbH-Mitarbeiter zu jenen Kontakten Stellung beziehen sollten.

Abschließend an die Moderatoren:
Macht es nicht evtl. Sinn, dass eine Rubrik „Der Fanbeitrat informiert“ geschaffen wird und dann die „Gründung“ dahin verschoben wird und ggf. auch die gesammelten Werke oder Auszüge zu der „Forderung der Aufarbeitung“? Nur so ein Gedanke.
Alt 09.09.2024, 21:21
becks becks ist offline
Talent

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 113 Danke für 54 Beiträge
Spielt aber auch keine große Rolle mehr. Die Dinge haben sich ja bis auf die überraschende Wandlung bei Willms und die Situation von Oesswein so aufgelöst, wie es zu erwarten war - trotz der teils erheblichen Unruhe diesbezüglich hier.

Die Alemannia hätte den Vertrag nur für ein Jahr verlängern dürfen.
Bei guter Entwicklung hätte man immer noch reden können.
Eindeutiger Fehler der Führung!!!

Was will Oesswein?

Er hätte die Zeit nutzen müssen, um sich noch einer Alternative außerhalb des Fussballs umzusehen. Aber vielleicht macht er dass ja bereits.
Für höheren Fussball reicht seine Qualität definitiv nicht.
Dies hat auch Bastian Müller eingesehen und einen neuen Weg eingeschlagen

Als junger Arbeitnehmer muss ich reagieren, wenn mein Chef mir sagt dass er mich nicht haben will. Man verliert nur kostbare Lebens- (Entwicklungs)zeit, also die Möglichkeit was neues auszuprobieren.

Als älterer AN sitze ich das aus
so wie Cas Peters im nächsten Jahr.

Kleine Abfindung + eine neue Erfahrung (Ausbildung, Studium, Praktikum, Weltreise etc.) bringt mehr als das sinnlose Aussitzen des Vertrages
OK es fließt etwas Kohle, aber das Problem der Neuorientierung ist nur verschoben

Zusatz: Kenne LÖ– nicht und respektiere ihn und seine Entscheidung.
Möchte den Spieler auf keinen Fall diffamieren.
Alt 10.09.2024, 19:52
Vielschreiber

Sehr gutes Videostatement in dieser Sache. Vorallem, dass nun mal konkrete Veränderungen angesprochen wurden. Das sind viele gute Pläne und ich bin gespannt, und freue mich drauf, wie intensiv das Ganze nun umgesetzt wird.
Schön, dass wir hierüber informiert werden.

Ein toller Schritt in die richtige Richtung. Man merkt, dass sich die Alemannia einen Krisenmanager und Kommunikationsprofi in dieser Sache an die Seite genommen hat. Das hat sich jetzt schon gelohnt.

Danke dafür und weiter so.

Geändert von StephanMü (10.09.2024 um 20:11 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu StephanMü für den nützlichen Beitrag:
ssio (10.09.2024)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht