Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2024, 08:44
kölnaixilant kölnaixilant ist gerade online
Stammposter

Abgegebene Danke: 253
Erhielt 1.068 Danke für 281 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow Beitrag anzeigen
So isses. Jedoch liegt der Ursprung des Problem bei den Konsumenten als auch bei den Interessen der Lobbyisten. Daher sollten wir unserer Linie treu bleiben.

Wer fordert ein Parteienverbot für CSU,CDU, FDP, FW, BASIS, BSW und AfD?
Wer bezeichnet die FDP als Rassistische Sekte?
Wer will den Axel Springer Verlag verbieten?
D.Szagunn
https://x.com/szagunn?lang=de

Wer denkt sich Märchen aus und zieht Zitate aus dem Kontext?
M.Wolf
https://www.tagesspiegel.de/gesellsc...t-6970639.html

Wurden diese Aspekte in der Reportage erwähnt? Nein. Warum?
Was haben der Autor M.Wolf, Redakteur M.Ostermann und einige Gäste u.a. D.Szagunn gemeinsam? Es ist so offensichtlich und Gleichzeitig beschämend, dass man es nicht sieht oder gar sehen will.
In dem Bericht geht es darum, dass Personen aus dem rechten Spektrum Kontakte zu unserer Vereinsspitze haben. Es geht nicht um andere Parteien, die Autoren, es geht nicht um das Wetter, den Klimawandel, wirtschaftliche Probleme in Dänemark oder was weiß ich.
Jedes Argument, das sich auf schlimme andere Leute bezieht oder sogar dafür verwendet wird, darauf hinzuweisen, dass das Seegras woanders auch nicht grüner ist, ist in diesem Kontext unerheblich.
Jedweder Versuch, die Diskussion auf ein anderes Gleis zu schieben, mit dem Finger auf andere zu zeigen oder zu versuchen, das Problem in tatsächliche Hinsicht klein zu reden, muss und wird scheitern.
Weil es am Thema vorbei ist und darum nicht geht.
Und solange ich nicht von dir höre, was an dem Bericht unzutreffend ist, sondern immer nur höre, wer oder was ansonsten auch blöde ist, unternimmst du nicht mal den Versuch, mich von deinem Standpunkt zu überzeugen...
Alter Vader (24.08.2024), D@ny (25.08.2024), DerLängsteFan (24.08.2024), Erik51996 (24.08.2024), Eu-Forist (24.08.2024), Hildegunst (24.08.2024), horst (25.08.2024), I LOV IT (24.08.2024), ju (24.08.2024), Nordlicht (24.08.2024), Öcher Will (24.08.2024), Schwadlapp (24.08.2024), Schwatz-Jelb (24.08.2024), ssio (24.08.2024), V-Blocker (24.08.2024), ZappelPhilipp (24.08.2024)
Werbung

Alt 24.08.2024, 09:12
Benutzerbild von ATSV-Mow
ATSV-Mow ATSV-Mow ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 3.238
Erhielt 3.445 Danke für 1.570 Beiträge
Zitat:
Zitat von kölnaixilant Beitrag anzeigen
In dem Bericht geht es darum, dass Personen aus dem rechten Spektrum Kontakte zu unserer Vereinsspitze haben. Es geht nicht um andere Parteien, die Autoren, es geht nicht um das Wetter, den Klimawandel, wirtschaftliche Probleme in Dänemark oder was weiß ich.
Jedes Argument, das sich auf schlimme andere Leute bezieht oder sogar dafür verwendet wird, darauf hinzuweisen, dass das Seegras woanders auch nicht grüner ist, ist in diesem Kontext unerheblich.
Jedweder Versuch, die Diskussion auf ein anderes Gleis zu schieben, mit dem Finger auf andere zu zeigen oder zu versuchen, das Problem in tatsächliche Hinsicht klein zu reden, muss und wird scheitern.
Und solange ich nicht von dir höre, was an dem Bericht unzutreffend ist, sondern immer nur höre, wer oder was ansonsten auch blöde ist, unternimmst du nicht mal den Versuch, mich von deinem Standpunkt zu überzeugen...
ok.

Nach ca. 20 Sekunden wird erwähnt, dass es ,,Rechte Hooligans im Fanblock gibt. Vom Verein geduldet, sogar hofiert".
https://www.sportschau.de/video/alem...hau-42566.html

Diese Aussage deckt sich nicht mit den Ergebnissen der Polizei.
https://www.alemannia-aachen.de/tivo...mus-am-tivoli/
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (24.08.2024), Meisterkäfer (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 09:16
Stammposter

Zitat:
Zitat von LinkerVogel Beitrag anzeigen
kannst Du bitte einmal auf den Punkt bringen, wo/wann bei uns im Stadion oder auswärts Menschen mit Migrationshintergrund und aufgrund dessen angefeindet worden sind?

Wo und wann hat es rechtsradikale Parolen gegeben? Irgendwelche politischen Äußerungen?

Schlägereien? Gewalttaten? Im Stadion?

Oder wo haben Hooligans andere bedroht?

Biete mir irgendwas an! Bitte!

Aber nicht die ollen Kamellen aus 2013 wie die Sportschau.

Wie gesagt, meine Familie mit der ich ins Stadion gehe (auch auswärts und Steh) hat Migrationshintergrund. Nichts dergleichen erlebt die letzten Jahre. Jedenfalls nicht in unserem Block. Nie ein Problem in dieser Hinsicht gehabt.

Nach 3 Dekaden Hardcore Alemannia Fan und unzähligen Minuten im Stadion nehme ich mir raus, diese Dinge als "Insider" zu beurteilen. Da brauche ich keine Sportschau, die es mir vom Sofa aus erklären möchte und dabei Dinge aus 2013 ausgräbt und zu aktuellen Personen in einen Kontext setzt, den es nicht gibt. Auch das kann ich als "Insider" sagen, der einige Personen aus der damaligen und heutigen aktiven Fanszene kennt.

Die Sportschau arbeitet hier teilweise mit Mutmaßungen.

Objektiv ist der Beitrag nicht, weil z.B. erkennbar keine Fans befragt worden sind, die einen repräsentativen Querschnitt bilden. Paul steht nicht für 25.000 andere.

Es wurden auch keine szenekundigen Beamten befragt, die Skin in the game haben. Oder die lokale Polizei und deren Hauptmann. Die hätten nämlich etwas anderes als das gesagt, was da behauptet wird. Übrigens alles bestens dokumentiert. Wurde (bewusst?) ausgelassen. Jedenfalls wurde nur das berichtet, was die Schlagzeile füttert.

Ebenso das Interview von MM in dem Podcast von dem Paul (auch dokumentiert). Hier hat sich MM ausgiebig erklärt. Und Paul hat jeweils auf die Ausführungen von MM nicht mehr nachgefasst woraus ich schließe, dass auch er die Ausführungen für glaubhaft gehalten hat. Zumindest wirkten sie auch auf ihn zufriedenstellend. Da hatte sich gar keine Diskussion ergeben. Paul konfrontiert MM mit einem Thema, dieser antwortet ausgiebig und die Moderatoren haben die Antwort akzeptiert.

Jetzt wird die Sache wieder ausgerollt, weil Polz ggfs einen Freier krankenhausreif geschlagen hat. Und alle springen wieder auf den Zug auf. Wenn es so war, fährt er ein. Hoffentlich. Und hoffentlich ist dann auch Schluß mit dem Unsinn. Und im Hause der Alemannia ist Schluß, sich mit Vögeln wie Polz, Estorer & Co gemein zu machen. Für was anderes ist kein Raum. In vielerlei Hinsicht.

Aber irgendwo habe ich den Eindruck, dass wenn Polz morgen über eine rote Ampel fährt, die selbe Sau das fünfte Mal durch´s Dorf getrieben wird, die man bereits 4 mal durch´s Dorf getrieben hat.

Denn einen anderen Anlass für diese Berichterstattungen als irgendwelche neuerlichen etwaigen Straftaten von Polz außerhalb des Stadions gibt es ja offenbar nicht. Und genau deswegen muss die Sportschau irgendwelche Fotos aus vergangener Zeit aus dem Netz kramen, die fragwürdige Personen zeigt die es leider auch im Stadion gibt aber in der deutlichen Minderheit sind.

Morgen in Cottbus wird schwer ohne Charly. Schwerer als viele hier meinen. Angeschlagene Boxer und so........müssen wir alles reinwerfen

Gute Nacht! Und lasst Euch nicht von der Sportschau weichspülen und bildet Euch im Stadion Eure eigene Meinung!
Oh, wow, viel Text. Meine Antwort ist erfreulicherweise etwas kürzer:
Nahezu all deine Einwände sind unerheblich. Ob und was ich gesehen habe, ist egal, weil - erneut - die Belege in der Sendung für sich sprechen. Ich brauche keine Schlägerei gesehen zu haben, um für mich den Rückschluss zu ziehen, dass rechte Hools im Tivoli stehen. Ich brauche kein psychologisches Gutachten, um zu wissen, dass Leute, die es geil finden, anderen in die Fresse zu hauen, Gewalt anwenden.

Und dass der Kontext zu 2013 möglicherweise doch da ist, wird jedenfalls von jemandem, der Ahnung hat, für möglich gehalten. Du kannst sagen: NEIN! Ich kann sagen: DOCH! Dass man auf so eine Verbindung reagieren muss als Verein, ist doch offenkundig.

Und: Ja, wenn Person X oder Person Y wieder mit nem neuen Problem auftaucht, dann hat man als Fußballverein, der sich vorher mit ihm verquickt hat, ein Problem. Aus genau dem Grund gibt es Distanzierungen.

Meine reine Interessenfrage: Was stört dich so an einer Distanzierung? Dass der Verein dann "einknickt"? Dass es dann nicht mehr dein Verein wäre?

Selbst wenn Alemannia sich schon 5638394 mal distanziert hätte (was sie nicht hat), schadet es nicht, sich auch noch das 5638395. Mal zu distanzieren. Man verliert dabei nichts, es kostet nichts.
Was also ist das Problem, warum der Verein sich nicht in aller Deutlichkeit distanziert?
Ich kann mir nur wenige Antworten vorstellen. Einige sind gruselig (zu enge Verquickung), andere nicht sonderlich glaubhaft (kennen die Berichte nicht) - also entweder eher verletzter Stolz oder knallharte persönliche oder geschäftliche Interessen.
Ersteres sollte kein Problem sein, der Verein geht vor. Letzteres fände ich bedenklich.
Alter Vader (24.08.2024), D@ny (25.08.2024), Eu-Forist (24.08.2024), Lachender Hans (25.08.2024), printenduevel (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 10:05
TED TED ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 464
Erhielt 796 Danke für 193 Beiträge
Ich habe mir den Bericht jetzt auch einmal komplett angesehen, und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Das Fazit unterschreibe ich, dass man medienmäßig - jedenfalls im Umgang mit den berichteten Vorwürfen - noch nicht im Profifußball angekommen ist. Ich frage mich aber, ob mich das nicht sogar ein Stück weit freut. Fast jeder Profiverein würde bei den im Raum stehenden Vorwürfen ganz schnell eine Presseerklärung aus der Schublade ziehen, mit der man professionell das sagt, was alle hören wollen. Professionell ist das, aber sicher häufig nicht aufrichtig, weil auch der Umgang mit „Problemkontakten“ nicht so einfach schwarz/weiß ist wie manchmal dargestellt. Da lobe ich mir unsere Verantwortlichen insofern, als sie sich mit ihren eigenen Worten der Öffentlichkeit stellen und ich mir ein Bild davon machen kann, was sie wirklich denken, und nicht davon, was ihnen ein Medienprofi vorgibt. Hat natürlich den Nachteil, dass man damit auch anecken kann und aus professioneller Hinsicht eher anders herangehen sollte.

Inhaltlich fand ich den Bericht an einigen Stellen sehr reißerisch und wenig faktenbasiert. Das hat mich eher in die Richtung geschoben, nicht unsere Verantwortlichen, sondern den Bericht kritisch zu sehen, was ich rückblickend sehr schade finde. Ich würde mich freuen, einmal eine „richtige“ und vollständige journalistische Aufarbeitung der Frage zu sehen. Von den Aussagen weniger Experten, deren Fachkompetenz ich jedenfalls nicht einschätzen kann, auf die Wahrheit zu schließen, konnte ich jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich über dieses Thema berichte, sollte ich auch erwähnen, was z.B. die Polizei und sonstige Externe im Rahmen der ersten Aufarbeitung zu dem Thema gesagt hat. Außerdem ist der Titel „rechte“ Gewalt dann im Bericht schnell auserzählt und erschöpft sich darin, dass ein Experte davon ausgeht, dass die dargestellten Personen sich gerade nicht aus der rechten Szene verabschiedet haben. Anschließend geht es ganz schnell um Frauenfeindlichkeit und Gewalt unter Hooligans, wofür man wohl eher einen anderen Titel gebraucht hätte.

Insgesamt haben wir in meinen Augen ein Problem mit politischen Strömungen und Entwicklungen in unserer Gesellschaft, die z.B. Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz deutlich hoffähiger gemacht haben, als das noch vor 10 Jahren der Fall war. Da zeigt Frau Keupen jetzt gerne mit dem Finger auf die Alemannia, weil das auch schön davon ablenkt, dass diese Strömungen gerade auch mit der Arbeit der aktuellen Regierungen und der Politikverdrossenheit der Menschen zusammenhängt. Dieses Thema muss die Gesellschaft lösen, und die Alemannia ist dabei nur ein kleiner Baustein

Ich würde mir von der Alemannia und den Verantwortlichen insgesamt wünschen, die eigenen Werte noch mehr, viel öfter und lauter nach außen zu tragen. Nicht nur hin und wieder mal eine Aktion gegen Intoleranz. Sondern ständig und konsequent, und hörbar für alle. Mit dem Herausstellen der eigenen Werte erreicht man in meinen Augen viel mehr als damit, sich an einzelnen Personen und Gruppierungen abzuarbeiten. Wenn ich lebe, dass ich gegen Intoleranz bin, fühlen sich die Intoleranten bei mir von vorne herein nicht wohl…
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu TED für den nützlichen Beitrag:
#14 (24.08.2024), Aix Trawurst (24.08.2024), Aixcentric (24.08.2024), Braveheart (24.08.2024), chris2010 (24.08.2024), Dibe (24.08.2024), Klaas (24.08.2024), Kleeblatt4TSV (24.08.2024), Lachender Hans (25.08.2024), LinkerVogel (24.08.2024), Majkäfer (25.08.2024), Max (24.08.2024), ÖcherDemut (24.08.2024), ottwiller (24.08.2024), Pascalinho (24.08.2024), raineruusoche (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 10:21
Stammposter

Zitat:
ok.

Nach ca. 20 Sekunden wird erwähnt, dass es ,,Rechte Hooligans im Fanblock gibt. Vom Verein geduldet, sogar hofiert".

Diese Aussage deckt sich nicht mit den Ergebnissen der Polizei.
Das ist die Antwort der Polizei:

„ Der Aachener Polizei liegen keine Erkenntnisse zu rechtsextremen Strukturen innerhalb der Aachener Fanszene vor.“

Das hat der sbericht weder angefragt noch behauptet.

Und man braucht nur einmal die Augen aufzumachen, wenn die Kamera den Block filmt. Natürlich stehen dort rechte Hools im Block. Sich hin zu stellen und zu sagen: ja, ich sehe das, aber die Polizei hat dazu keine Erkenntnisse, also kann es nicht stimmen, klingt mir ein bisschen zu sehr nach Realitätsverweigerung
Aix Trawurst (24.08.2024), D@ny (25.08.2024), Eu-Forist (24.08.2024), I LOV IT (24.08.2024), ssio (24.08.2024), V-Blocker (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 10:22
Benutzerbild von Wolfgang
Wolfgang Wolfgang ist offline
Privat Account Admin

Abgegebene Danke: 833
Erhielt 5.465 Danke für 1.321 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
...
Aber das Bild, dass da keinerlei Prozess stattfindet und dass die Führungsetage nicht über diese Dinge nachdenkt, ist - glaube ich - so nicht richtig.
Dem kann man zustimmen. Die ein oder andere Aktion oder Stellungnahme hat es ja schon gegeben.

Ich sehe folgendes "Problem". Wir hier vor Ort sind tagtäglich mit "Ereignissen" konfrontiert. Hier mal eine Fahne, da mal ein Tattoo im VIP Raum, Rechte im Block, keine Teilnahme an Anti Rechtsdemo, Verkauf merkwürdiger Fanartikel, frauenfeindliche Aussagen usw. Alles "Kleinigkeiten" auf einen lagen Zeitraum verteilt.

Für Außenstehende, die jetzt diese Reportage erstellen und diejenigen, die sich das jetzt anschauen, die bekommen aber in 20 Minuten die volle Packung serviert. Und in der Summe ist dann dieses Bild keine "Kleinigkeit" mehr.

Aber noch etwas: Ich weiß, dass es schwer fällt hier beim Thema zu bleiben. Aber eine Diskussion über Politik, in die man schnell abschweifen kann, bitte nicht auch noch an dieser Stelle. Da kommen wir sowieso nicht auf einen Nenner und wir bekommen nur Krach und Ärger untereinander. Das bitte irgendwo im OT-Bereich führen, wenn denn unbedingt jemand dazu diskutieren will. Probleme über Demokratieverständnis u.a. kann die Alemannia nun wirklich nicht lösen und dafür ist sie auch nicht da.
Folgende 15 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang für den nützlichen Beitrag:
#14 (24.08.2024), Braveheart (24.08.2024), chris2010 (24.08.2024), DerLängsteFan (24.08.2024), Ernesto (24.08.2024), Eu-Forist (24.08.2024), horst (25.08.2024), I LOV IT (24.08.2024), kölnaixilant (24.08.2024), LinkerVogel (24.08.2024), ottwiller (24.08.2024), raineruusoche (24.08.2024), Schwatz-Jelb (24.08.2024), twin-sven (26.08.2024), ZappelPhilipp (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 10:22
Stammposter

Zitat:
Zitat von TED Beitrag anzeigen
Ich habe mir den Bericht jetzt auch einmal komplett angesehen, und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.

Das Fazit unterschreibe ich, dass man medienmäßig - jedenfalls im Umgang mit den berichteten Vorwürfen - noch nicht im Profifußball angekommen ist. Ich frage mich aber, ob mich das nicht sogar ein Stück weit freut. Fast jeder Profiverein würde bei den im Raum stehenden Vorwürfen ganz schnell eine Presseerklärung aus der Schublade ziehen, mit der man professionell das sagt, was alle hören wollen. Professionell ist das, aber sicher häufig nicht aufrichtig, weil auch der Umgang mit „Problemkontakten“ nicht so einfach schwarz/weiß ist wie manchmal dargestellt. Da lobe ich mir unsere Verantwortlichen insofern, als sie sich mit ihren eigenen Worten der Öffentlichkeit stellen und ich mir ein Bild davon machen kann, was sie wirklich denken, und nicht davon, was ihnen ein Medienprofi vorgibt. Hat natürlich den Nachteil, dass man damit auch anecken kann und aus professioneller Hinsicht eher anders herangehen sollte.

Inhaltlich fand ich den Bericht an einigen Stellen sehr reißerisch und wenig faktenbasiert. Das hat mich eher in die Richtung geschoben, nicht unsere Verantwortlichen, sondern den Bericht kritisch zu sehen, was ich rückblickend sehr schade finde. Ich würde mich freuen, einmal eine „richtige“ und vollständige journalistische Aufarbeitung der Frage zu sehen. Von den Aussagen weniger Experten, deren Fachkompetenz ich jedenfalls nicht einschätzen kann, auf die Wahrheit zu schließen, konnte ich jedenfalls nicht so ganz nachvollziehen. Wenn ich über dieses Thema berichte, sollte ich auch erwähnen, was z.B. die Polizei und sonstige Externe im Rahmen der ersten Aufarbeitung zu dem Thema gesagt hat. Außerdem ist der Titel „rechte“ Gewalt dann im Bericht schnell auserzählt und erschöpft sich darin, dass ein Experte davon ausgeht, dass die dargestellten Personen sich gerade nicht aus der rechten Szene verabschiedet haben. Anschließend geht es ganz schnell um Frauenfeindlichkeit und Gewalt unter Hooligans, wofür man wohl eher einen anderen Titel gebraucht hätte.

Insgesamt haben wir in meinen Augen ein Problem mit politischen Strömungen und Entwicklungen in unserer Gesellschaft, die z.B. Ausländerfeindlichkeit und Intoleranz deutlich hoffähiger gemacht haben, als das noch vor 10 Jahren der Fall war. Da zeigt Frau Keupen jetzt gerne mit dem Finger auf die Alemannia, weil das auch schön davon ablenkt, dass diese Strömungen gerade auch mit der Arbeit der aktuellen Regierungen und der Politikverdrossenheit der Menschen zusammenhängt. Dieses Thema muss die Gesellschaft lösen, und die Alemannia ist dabei nur ein kleiner Baustein

Ich würde mir von der Alemannia und den Verantwortlichen insgesamt wünschen, die eigenen Werte noch mehr, viel öfter und lauter nach außen zu tragen. Nicht nur hin und wieder mal eine Aktion gegen Intoleranz. Sondern ständig und konsequent, und hörbar für alle. Mit dem Herausstellen der eigenen Werte erreicht man in meinen Augen viel mehr als damit, sich an einzelnen Personen und Gruppierungen abzuarbeiten. Wenn ich lebe, dass ich gegen Intoleranz bin, fühlen sich die Intoleranten bei mir von vorne herein nicht wohl…
Dann auch an dich die Frage: inwieweit war der Bericht inhaltlich falsch? Was stimmt denn nicht? Welche Tatsachen waren unzutreffend?
Sachirou Balou (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 10:24
Zealander Zealander ist offline
Vielschreiber

Abgegebene Danke: 416
Erhielt 1.286 Danke für 255 Beiträge
Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
Ich glaube, dass die Darstellung in dem Sportschau-Beitrag dazu verleitet, das ganze Geschehen als statisch zu betrachten und anzunehmen, dass sich ohnehin nichts ändert. Dazu trägt auch das Einbinden der KBU-ACU-Auseinandersetzungen ein, die über zehn Jahre her sind und sehr wenig mit den jetzigen Problemen zu tun haben.

Die Kommunikation und den Umgang halte ich auch für verbesserbar, und ich würde mir an der einen oder anderen Stelle mehr Problembewusstsein und mehr Konsequenz, vielleicht auch einfach mehr Mut wünschen. Aber das Bild, dass da keinerlei Prozess stattfindet und dass die Führungsetage nicht über diese Dinge nachdenkt, ist - glaube ich - so nicht richtig.

Danke, für deine Meinung zu meinen Beitrag.

Glaube mir, Max, ich wünsche uns allen und für die Alemannia, dass sich die Alemannia-Verantwortlichen mit dem Thema beschäftigen und intensiv darüber nachdenken, auch im Hinblick auf das weitere Vorgehen;
und zur gerechten Würdigung, für das, was alle Alemannia-Verantwortlichen zurzeit für den Verein leisten.

Ich befürchte jedoch, solange die Alemannia dieses unsägliche Thema nicht offensiver angeht, dass sich das Thema immer wieder selber auf die Agenda setzt.

Das hat die gesamte Alemannia nicht verdient!

Allen ein schönes Wochenende, versüßt mit drei leckeren Pünktchen.

Kia Ora
Zealander
Alt 24.08.2024, 10:27
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 12.917
Erhielt 17.259 Danke für 3.895 Beiträge
@ TED: danke für diesen sehr differenzierten Beitrag. Prima Rezept, mal ne Nacht zu warten. Du triffst sehr vieles auf den Punkt, und jetzt habe ich Gedankenfutter.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
#14 (24.08.2024), Pascalinho (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 10:35
Foren-Legende

Zitat:
Das ist die Antwort der Polizei:

„ Der Aachener Polizei liegen keine Erkenntnisse zu rechtsextremen Strukturen innerhalb der Aachener Fanszene vor.“

Das hat der sbericht weder angefragt noch behauptet.
Du verschweigst einiges.

Die Aachener Boxstaffel ist sicherlich keine rechtsextreme Gruppe. Wer sie kennt weiß, dass ein großer Teil der Mitglieder Migrationshintergrund hat. Die Mutmaßungen, die Boxstaffel führe im Stadion politisch motivierte Rekrutierungsversuche oder andere Aktivitäten durch, die unter Umständen eine strafrechtliche Relevanz hätten, weise ich konsequent zurück.“

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollten wir die Ausländer rauswerfen, indem wir die Boxstaffel verbieten? Darüber hinaus ist mein Kursiv geschriebenes ein Zitat und keine Lüge. (,,Rechte Hooligans im Fanblock gibt. Vom Verein geduldet, sogar hofiert".) Nach exakt 20 Sekunden folgt es
Zitat:
Und man braucht nur einmal die Augen aufzumachen, wenn die Kamera den Block filmt. Natürlich stehen dort rechte Hools im Block. Sich hin zu stellen und zu sagen: ja, ich sehe das, aber die Polizei hat dazu keine Erkenntnisse, also kann es nicht stimmen, klingt mir ein bisschen zu sehr nach Realitätsverweigerung
Okay, die Polizei lügt und die Gestalten aus der Sportschau sind dir vertraulich. Alles Klar. Offenbar stoßen deine Theorien sogar auf Zuspruch. Brigitte Mohnhaupt wäre stolz auf dich.

Zeig uns mal die Aufnahmen

Geändert von ATSV-Mow (24.08.2024 um 10:51 Uhr)
Folgender Benutzer sagt Danke zu ATSV-Mow für den nützlichen Beitrag:
LinkerVogel (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 11:05
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist gerade online
Foren-Legende

Abgegebene Danke: 7.150
Erhielt 10.462 Danke für 3.022 Beiträge
Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
@ TED: danke für diesen sehr differenzierten Beitrag. Prima Rezept, mal ne Nacht zu warten. Du triffst sehr vieles auf den Punkt, und jetzt habe ich Gedankenfutter.

Was TED vor allem macht:
"Sowohl - als auch".
Man stelle sich vor, der Bericht könne Schwächen haben UND GLEICHZEITIG die Alemannia ein Problem, ein gewichtiges Lernfeld, eine wichtige Aufgabe, bei der es gälte, Fehler einzugestehen (1.) und aus diesen zu lernen (2.).

Das wäre dann eine Weltsicht, die sich mit meinem Erleben aus über vier Jahrzehnten bislang mehr deckt als die Annahme, es gäbe statisch Hetzer und Gehetzte und es wär auch nur für irgendwas gut, dies für alle Zeiten festzuhalten.

By the way: Ganz egal, was wir uns hier für Positionskämpfe zum ermüdend wiederholten Male hin und her philosophieren: Die Alemannia wird sich (WEITERHIN! Max und Wolfgang haben m.E. recht) zu dieser Frage positionieren MÜSSEN. Und zwar nicht nur, weil das woke ist, ich persönlich das für absolut normal notwendig in einer Zivilgesellschaft halte, basale(!) Werte konsequent-couragiert durchzusetzen.
Nein, es wird uns das Genick brechen, (m.E.: kindlich) zu glauben, Trotz, Häme, Gegenangriff oder Aussitzen täte uns da schon wieder in eine stabile Position bringen.
Wirds nicht.

alemannia - hüben wie drüben
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu #14 für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (24.08.2024), chris2010 (24.08.2024), Dibe (24.08.2024), ju (24.08.2024), Kenkeni (24.08.2024), Lachender Hans (25.08.2024), Majkäfer (25.08.2024), osch0sch (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 11:11
Frankenberger Junge Frankenberger Junge ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.087
Erhielt 1.441 Danke für 469 Beiträge
Zitat:
Du verschweigst einiges.

Die Aachener Boxstaffel ist sicherlich keine rechtsextreme Gruppe. Wer sie kennt weiß, dass ein großer Teil der Mitglieder Migrationshintergrund hat. Die Mutmaßungen, die Boxstaffel führe im Stadion politisch motivierte Rekrutierungsversuche oder andere Aktivitäten durch, die unter Umständen eine strafrechtliche Relevanz hätten, weise ich konsequent zurück.“

Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollten wir die Ausländer rauswerfen, indem wir die Boxstaffel verbieten? Darüber hinaus ist mein Kursiv geschriebenes ein Zitat und keine Lüge. (,,Rechte Hooligans im Fanblock gibt. Vom Verein geduldet, sogar hofiert".) Nach exakt 20 Sekunden folgt es

Okay, die Polizei lügt und die Gestalten aus der Sportschau sind dir vertraulich. Alles Klar. Offenbar stoßen deine Theorien sogar auf Zuspruch. Brigitte Mohnhaupt wäre stolz auf dich.

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass sich Migrationshintergrund und Rechtsextremismus ausschließen? Das ist sehr unglücklich formuliert. Die zeigen alle zusammen den Wolfsgruß, finden Erdogans und Putins Politik super. Offensichtlicheren Rechtsextremismus gibt es ja wohl nicht. Auch die AFD versucht ihren Nationalismus auf eine Europäische und Internationale Ebene zu heben (Ja, es klingt absurd) – im Europäischen Parlament zum Beispiel unterstützen sie sich und machen gemeinsame Sache. Martin Sellner versucht schon seit Jahren Rechtsextreme aus verschiedenen Ländern miteinander zu verbinden. Auch mit „Migrationshintergrund” kannst du einer Nationalsozialistischen Gruppe angehören. Auch Nazis „entwickeln” sich weiter.
Folgende 16 Benutzer sagen Danke zu Frankenberger Junge für den nützlichen Beitrag:
ATSV1973 (24.08.2024), B-18Plus (24.08.2024), DerLängsteFan (24.08.2024), Erik51996 (24.08.2024), Ernesto (24.08.2024), Eu-Forist (24.08.2024), ju (24.08.2024), kölnaixilant (24.08.2024), Lachender Hans (25.08.2024), raineruusoche (24.08.2024), Sachirou Balou (24.08.2024), Schwatz-Jelb (24.08.2024), TED (24.08.2024), Theos.Pfau (24.08.2024), tivolino (24.08.2024), ZappelPhilipp (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 11:17
Benutzerbild von Theos.Pfau
Theos.Pfau Theos.Pfau ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 2.520
Erhielt 526 Danke für 255 Beiträge
Zitat:
Zitat von Frankenberger Junge Beitrag anzeigen
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, dass sich Migrationshintergrund und Rechtsextremismus ausschließen? Das ist sehr unglücklich formuliert. Die zeigen alle zusammen den Wolfsgruß, finden Erdogans und Putins Politik super. Offensichtlicheren Rechtsextremismus gibt es ja wohl nicht. Auch die AFD versucht ihren Nationalismus auf eine Europäische und Internationale Ebene zu heben (Ja, es klingt absurd) – im Europäischen Parlament zum Beispiel unterstützen sie sich und machen gemeinsame Sache. Martin Sellner versucht schon seit Jahren Rechtsextreme aus verschiedenen Ländern miteinander zu verbinden. Auch mit „Migrationshintergrund” kannst du einer Nationalsozialistischen Gruppe angehören. Auch Nazis „entwickeln” sich weiter.

Weil Rechtsextremismus immer wieder mit Rassismus verwechselt wird.
Alt 24.08.2024, 11:17
Stammposter

Zitat:
Danke dir. Dann muss ich es nicht schreiben.
Alt 24.08.2024, 11:20
Foren-Legende

Zitat:
Ich zitiere mal den Kölner:
,,In dem Bericht geht es darum, dass Personen aus dem rechten Spektrum Kontakte zu unserer Vereinsspitze haben. Es geht nicht um andere Parteien, die Autoren, es geht nicht um das Wetter, den Klimawandel, wirtschaftliche Probleme in Dänemark oder was weiß ich.
"

In einem anderen Thread definierst du den Linksextremismus als extrem Sozial.
https://www.alemannia-brett.de/forum...postcount=2423
Verschieb deinen Beitrag ins Off Topic und ich antworte dir ggf., aber bitte lenke den laufenden Diskurs nicht auf eine andere Schiene, danke. Zudem schließe ich den Rechtsextremismus bei Menschen mit Migrationshintergrund nicht aus. Nochmal;

Die Aachener Boxstaffel ist sicherlich keine rechtsextreme Gruppe."
Alt 24.08.2024, 11:31
Stammposter

Zitat:
Du verschweigst einiges.

Falsch zitieren finde ich nicht in Ordnung. Das nimmt einem auch immer so ein bisschen der eigenen Glaubwürdigkeit.

Das Zitat von dir ist nicht von der Polizei.

Und nein, meine Meinung ist nicht, dass Ausländer aus dem Tivoli geworfen werden sollten. Meine Meinung ist, dass diejenigen, die rechtsradikale, fremdenfeindlich oder sexistische Meinungen lautstark nach außen vertreten, rausgeworfen werden sollen – ohne Ansehung von Geschlecht, Nationalität oder Personen. Hast du da was gegen? Findest du, dass bestimmte – wie auch immer von dir definierte – Gruppen das dürfen, weil sie eine bestimmten Art von Gruppe angehören?

Und noch ein (versprochen: letztes) Mal, weil ich es nicht mag, wenn irgendwelche Dinge in so einer Diskussion offen bleiben: Es geht nicht darum, ob ich den einzelnen Personen und ihren Schlussfolgerungen glaube. Es geht darum, dass ich mit meinen eigenen Augen bestimmte Dinge auf den Bildern sehe. Wenn du da etwas anderes siehst, steht dir das natürlich frei. Es steht dir ja auch sonst völlig frei, daraus andere Schlussfolgerung zu ziehen.

Mich würde aber natürlich schon interessieren, was dich persönlich so daran stört, wenn Alemannia sich von den fragliche Personen und deren politischen Gesinnung distanziert?
raineruusoche (24.08.2024), Sachirou Balou (24.08.2024)
Alt 24.08.2024, 11:45
Foren-Legende

Zitat:
Falsch zitieren finde ich nicht in Ordnung. Das nimmt einem auch immer so ein bisschen der eigenen Glaubwürdigkeit.

Das Zitat von dir ist nicht von der Polizei.
Nein, das Zitat ist nicht falsch.
Da es laut Bewertung der Aachener Polizei keine politisch motivierten Fangruppierungen bei der Alemannia gibt, gilt dies auch für die Boxstaffel 520. Unsere Sicherheitsbeauftragte Laura Stockbrink sagt hierzu:

„Die Aachener Boxstaffel ist sicherlich keine rechtsextreme Gruppe. Wer sie kennt weiß, dass ein großer Teil der Mitglieder Migrationshintergrund hat. Die Mutmaßungen, die Boxstaffel führe im Stadion politisch motivierte Rekrutierungsversuche oder andere Aktivitäten durch, die unter Umständen eine strafrechtliche Relevanz hätten, weise ich konsequent zurück.“

,,Rechte Hooligans im Fanblock. Vom Verein geduldet, sogar hofiert". Nach exakt 20 Sekunden folgt es
Zitat:
Und nein, meine Meinung ist nicht, dass Ausländer aus dem Tivoli geworfen werden sollten. Meine Meinung ist, dass diejenigen, die rechtsradikale, fremdenfeindlich oder sexistische Meinungen lautstark nach außen vertreten, rausgeworfen werden sollen – ohne Ansehung von Geschlecht, Nationalität oder Personen. Hast du da was gegen?
Prinzipiell sehe ich es genau so, jedoch würde ich die Liste natürlich ergänzen u.a. würde ich den Rechtsextremismus verbieten aber Rechtsradikale erlauben.
Zitat:
Findest du, dass bestimmte – wie auch immer von dir definierte – Gruppen das dürfen, weil sie eine bestimmten Art von Gruppe angehören?
Nein.
Zitat:
Und noch ein (versprochen: letztes) Mal, weil ich es nicht mag, wenn irgendwelche Dinge in so einer Diskussion offen bleiben: Es geht nicht darum, ob ich den einzelnen Personen und ihren Schlussfolgerungen glaube. Es geht darum, dass ich mit meinen eigenen Augen bestimmte Dinge auf den Bildern sehe. Wenn du da etwas anderes siehst, steht dir das natürlich frei. Es steht dir ja auch sonst völlig frei, daraus andere Schlussfolgerung zu ziehen.
Ich sehe die selben Bilder wie du, zig Jahre her. Warum behauptest du, die Alemannia hat ein Problem mit Rechtsextremismus?
Darüber hinaus warten ich noch auf die Fotos
Zitat:
Mich würde aber natürlich schon interessieren, was dich persönlich so daran stört, wenn Alemannia sich von den fragliche Personen und deren politischen Gesinnung distanziert?
Daran stört mich nichts. Aber wieso sollte sich die Alemannia distanzieren? Im Prinzip schließt diese Frage die vorherige mit ein.
Alt 24.08.2024, 11:59
Benutzerbild von Max
Max Max ist offline
Foren-Ikone

Abgegebene Danke: 4.051
Erhielt 5.020 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von ATSV-Mow
Wenn ich dich richtig verstehe, dann sollten wir die Ausländer rauswerfen, indem wir die Boxstaffel verbieten?

...

Brigitte Mohnhaupt wäre stolz auf dich.
Ist es denn nicht irgendwann mal genug?
Alt 24.08.2024, 12:32
Frankenberger Junge Frankenberger Junge ist offline
Stammposter

Abgegebene Danke: 1.087
Erhielt 1.441 Danke für 469 Beiträge
Zitat:
Die Aachener Boxstaffel ist sicherlich keine rechtsextreme Gruppe."
Nur weil du es fett markierst, macht das den Satz nicht wahrer. Natürlich ist die Boxstaffel eine rechtsextreme Gruppe. Ich kenne sogar einige von denen von früher, als wir 16,17 waren – die hatten damals schon Kontakt zu NPD und anderen Nazigruppierungen. Viele von denen sind polizeibekannt, gesichert rechtsextrem und verurteilt.

Auf deinen anderen Quatsch gehe auch nicht mehr ein, wenn du jedes Argument, das dir begegnet ignorierst und als „Ablenkung von der Diskussion” ansiehst.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frankenberger Junge für den nützlichen Beitrag:
lucaw (25.08.2024)
Alt 24.08.2024, 12:37
Foren-Legende

Zitat:
Nur weil du es fett markierst, macht das den Satz nicht wahrer. Natürlich ist die Boxstaffel eine rechtsextreme Gruppe. Ich kenne sogar einige von denen von früher, als wir 16,17 waren – die hatten damals schon Kontakt zu NPD und anderen Nazigruppierungen. Viele von denen sind polizeibekannt, gesichert rechtsextrem und verurteilt.
Dann Untermauer deine Behauptung mit Beweisen. Bisher bin ich mal wieder der Einzige mit Quellenangaben.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht