Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 10.12.2010, 11:13
Benutzerbild von #14
#14 #14 ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.973
Abgegebene Danke: 5.064
Erhielt 7.821 Danke für 2.258 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Es ging mir um die Aufgaben insgesamt. Schön, dass du dich so intensv damit beschäftigt hast.

Mir ging es nicht um das Ausfindigmachen der Schuldigen durch die Fanbetreuer , sondern um Prävention. Und dazu gehört "ständige Nähe" , nicht sich Wegstellen, wenn Ereignisse zu erwarten sind.
Vielleicht hat man ja nichts erwartet.

Warum gibt es eigentlich kein Fanbetreuungskonzept von Alemannia?

Ja, es muss wohl sowohl an einem vorlegbaren Konzept, wie auch an der konkreten Strategie in der aktuellen Feuerwerks- Saison gefeilt werden, wenn wir unsere Pokalkohle nicht in Bengalos investieren wollen. Und wahrscheinlich gehört aktuell dazu, dass man immer "etwas erwarten" muss. Also lieber n bißchen mehr Präsenz, als n bißchen weniger. (ob nur der FB diese Aufgabe zu stemmen hat, weiß ich allerdings angesichts des oben zitierten Vernetzungsgebots nicht)
Gut, dass du den Punkt mit der Schuld noch mal klar gestellt hast, da hatte ich dich anders verstanden.

alemannia- eng am mann
#14
Werbung
  #182  
Alt 10.12.2010, 11:14
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen
Hiermit gestehe ich (was manch einen nicht überraschen wird), ein Dummschwätzer zu sein.
Schon bemerkenswert, dass der IG - Vorsitzende bekennt, dem Rädelsführer der Ultras nach diesen Vorfällen noch die Treue zu halten.

Jetzt bin ich mal auf die offizielle Stellungnahme der IG gespannt.
Ja , ich weiss, der ***** hat sich in Oberhausen rechtzeitig weggemacht, damit man ihn nicht erwischt. Ich könnte Dir auch dafür die Gründe nennen. Das heisst aber nicht, dass er als Capo nicht an der Planung beteiligt war.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #183  
Alt 10.12.2010, 11:35
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Schon bemerkenswert, dass der IG - Vorsitzende bekennt, dem Rädelsführer der Ultras nach diesen Vorfällen noch die Treue zu halten.

Jetzt bin ich mal auf die offizielle Stellungnahme der IG gespannt.
Ja , ich weiss, der ***** hat sich in Oberhausen rechtzeitig weggemacht, damit man ihn nicht erwischt. Ich könnte Dir auch dafür die Gründe nennen. Das heisst aber nicht, dass er als Capo nicht an der Planung beteiligt war.
Das sehe ich allerdings auch so. Zu diesem Jahr in Oberhausen kann ich nichts sagen. Das mal davor hat der sich jedoch nicht davor weggemacht, sondern die Aktion von Anfang bis Ende koordiniert und dirigiert. Der IG - Vorsitzende hatte dann nichts besseres zu tun als kundzugeben, dass der doch völlig in Ordnung sei und man solle den doch mal ansprechen und sich mit dem darüber unterhalten.
__________________
  #184  
Alt 10.12.2010, 12:40
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Schon bemerkenswert, dass der IG - Vorsitzende bekennt, dem Rädelsführer der Ultras nach diesen Vorfällen noch die Treue zu halten.

Jetzt bin ich mal auf die offizielle Stellungnahme der IG gespannt.
Ja , ich weiss, der ***** hat sich in Oberhausen rechtzeitig weggemacht, damit man ihn nicht erwischt. Ich könnte Dir auch dafür die Gründe nennen. Das heisst aber nicht, dass er als Capo nicht an der Planung beteiligt war.
Rolf, das ist doch einfach nur Blödsinn. ***** hat sich nicht "weggemacht" - das ACU-Mitglied, das nachher auf dem Zaun war, war dort als Anstimmer unterwegs.
Die ACU hat aber doch rein gar nichts mit der Pyro-Aktion zu tun gehabt - wenn ich das richtig verstehe, waren die ACU-Jungs über die Aktion sogar relativ wenig begeistert, weil ihnen die Dialoge mit dem DFB / der DFL über eine evtl. Legalisierung von Pyrotechnik unter Auflagen und Bedingungen wichtiger sind als eine einzige, derzeit aufgrund der Rechtslage illegale Pyroaktion.

Es täte dem Forum gut, wenn du und viele andere hier mal ein bisschen mehr differenzieren würden. Ganz egal, wie man zu Pyro steht. Die Ultralandschaft in Aachen hat sich nunmal durch die Spaltung in ACU/KBU ein wenig verkompliziert. Und deswegen ist es einfach nur unfair, wenn man ***** hier für etwas verantwortlich macht, wofür seine Gruppe in diesem Jahr mal so überhaupt nichts konnte.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


  #185  
Alt 10.12.2010, 12:43
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Und deswegen ist es einfach nur unfair, wenn man ***** hier für etwas verantwortlich macht, wofür seine Gruppe in diesem Jahr mal so überhaupt nichts konnte.
.................................................. ................................
__________________
  #186  
Alt 10.12.2010, 12:49
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
.................................................. ................................
Danke für das Argument.

Aber entschuldige, warum geht es denn gerade, wenn nicht um die aktuellen Probleme?
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


  #187  
Alt 10.12.2010, 12:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Rolf, das ist doch einfach nur Blödsinn. ***** hat sich nicht "weggemacht" - das ACU-Mitglied, das nachher auf dem Zaun war, war dort als Anstimmer unterwegs.
Die ACU hat aber doch rein gar nichts mit der Pyro-Aktion zu tun gehabt - wenn ich das richtig verstehe, waren die ACU-Jungs über die Aktion sogar relativ wenig begeistert, weil ihnen die Dialoge mit dem DFB / der DFL über eine evtl. Legalisierung von Pyrotechnik unter Auflagen und Bedingungen wichtiger sind als eine einzige, derzeit aufgrund der Rechtslage illegale Pyroaktion.

Es täte dem Forum gut, wenn du und viele andere hier mal ein bisschen mehr differenzieren würden. Ganz egal, wie man zu Pyro steht. Die Ultralandschaft in Aachen hat sich nunmal durch die Spaltung in ACU/KBU ein wenig verkompliziert. Und deswegen ist es einfach nur unfair, wenn man ***** hier für etwas verantwortlich macht, wofür seine Gruppe in diesem Jahr mal so überhaupt nichts konnte.
Warum äussert man sich denn nicht ?
Warum sind auf allen Fotos die Gesichter unkenntlich gemacht?

Eine Differenzierung zwischen den Ultra-Strömungen interessiert weder die Öffentlichkeit, noch den Normalo-Fan.
Früher war es keiner, obwohl alle gesehen haben, dass es die Ultras waren.
Heute waren es nicht die einen Ultras , sondern die anderen Ultras. Immer so , wie es in den Kram passt.

Es waren also die KB-Ultras, nicht die ACU-Ultras. Auch die KB-Ultras haben Verantwortliche, die man fassen kann und Privilegien, die man entziehen kann.

Man muss es nur anpacken wollen. Das erkenne ich bisher nicht. Von Vorbeugung ganz zu schweigen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #188  
Alt 10.12.2010, 12:52
Benutzerbild von Andreas
Andreas Andreas ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.111
Abgegebene Danke: 3.212
Erhielt 5.795 Danke für 1.320 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Warum äussert man sich denn nicht ?
Warum sind auf allen Fotos die Gesichter unkenntlich gemacht?

Eine Differenzierung zwischen den Ultra-Strömungen interessiert weder die Öffentlichkeit, noch den Normalo-Fan.
Früher war es keiner, obwohl alle gesehen haben, dass es die Ultras waren.
Heute waren es nicht die einen Ultras , sondern die anderen Ultras. Immer so , wie es in den Kram passt.

Es waren also die KB-Ultras, nicht die ACU-Ultras. Auch die KB-Ultras haben Verantwortliche, die man fassen kann und Privilegien, die man entziehen kann.

Man muss es nur anpacken wollen. Das erkenne ich bisher nicht. Von Vorbeugung ganz zu schweigen.
Es hätte dir gar nicht schlecht gestanden, die Vorwürfe gegen ***** zurückzunehmen. Anscheinend kann man dich ja recht leicht überzeugen, dass die Vorwürfe falsch waren. Aber Konsequenzen daraus ziehen ist nicht dein Ding.

Schade.
__________________
Aachen ohne Alemannia?
Für mich nicht vorstellbar...


  #189  
Alt 10.12.2010, 13:10
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Danke für das Argument.

Aber entschuldige, warum geht es denn gerade, wenn nicht um die aktuellen Probleme?
Worum es geht? Hierum geht es: http://www.alemannia-brett.de/forums...31149#poststop

Genauer gesagt um folgende Textpassage in Zusammenhang mit Aixlas hiesigen Treueschwüren auf den Capo:

"Wobei wir schon beim eigentlichen Problem der ganzen Angelegenheit sind und warum sich hieran nie etwas ändern wird.

Es sind die bewußten oder mehr oder weniger unbewußten Seilschaften von Leuten, die sich untereinander kennen und sich gegenseitig nicht´s tun oder aber auch nicht bekannt machen (verpfeifen) wollen, die eine wirkliche Aufklärung und Verfolgung verhindern, somit aber auch das Ziehen von tatsächlichen Konsequenzen verhindern."
__________________
  #190  
Alt 10.12.2010, 13:12
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Das sehe ich allerdings auch so. Zu diesem Jahr in Oberhausen kann ich nichts sagen. Das mal davor hat der sich jedoch nicht davor weggemacht, sondern die Aktion von Anfang bis Ende koordiniert und dirigiert. Der IG - Vorsitzende hatte dann nichts besseres zu tun als kundzugeben, dass der doch völlig in Ordnung sei und man solle den doch mal ansprechen und sich mit dem darüber unterhalten.
Und ihr werdet uns in 10 Jahren noch mit dem Sch.eiß die Ohren vollheulen. Dabei ist es noch nicht einmal störend was ihr zu sagen habt, sondern wie ihr es tut.

Hast du es denn schonmal mit dem kursiv gedruckten Vorschlag versucht? "Nein, denn mit solchen Leuten unterhalte ich mich nicht" quängelte er zurück. Über Leute zu reden ist ja auch viel einfacher.
  #191  
Alt 10.12.2010, 13:19
Fan us Rütsche
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jeder kennt die Namen der 3 Herren auf dem Zaun , keiner nennt sie.
Der mit dem grauen Sweat ist der Dicke, pardon, der liebe ***** B.....

Die Gmbh kann sie ganz schnell erfahren, wenn sie es denn will.
Es gibt ja noch mehr Photos, die aber aus falscher Solidarität unterm Tisch gehalten werden.
Ääähm.. nein,... das ist nicht *****...wie der junge Mann heißt, weiß ich nicht. Du schießt immer mehr über's Ziel hinaus...

Edith: scheinste ja schon selber drauf gekommen oder hingewiesen worden zu sein... sry... kann mir nicht alle 100 Postings durchlesen.
  #192  
Alt 10.12.2010, 13:22
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
Es hätte dir gar nicht schlecht gestanden, die Vorwürfe gegen ***** zurückzunehmen. Anscheinend kann man dich ja recht leicht überzeugen, dass die Vorwürfe falsch waren. Aber Konsequenzen daraus ziehen ist nicht dein Ding.

Schade.
Dass er sich in Oberhausen rechtzeitig vom Zaun gemacht hat, heisst nicht , dass er nicht beteiligt war. Er ist und bleibt der Capo der Ultras, egal von welchem Flügel.

Die Spaltung der Ultras in 2 Flügel ist doch eh Ettikettenschwindel , Volksverdummung und Mittel zum Zweck.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #193  
Alt 10.12.2010, 13:25
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
Und ihr werdet uns in 10 Jahren noch mit dem Sch.eiß die Ohren vollheulen. Dabei ist es noch nicht einmal störend was ihr zu sagen habt, sondern wie ihr es tut.

Hast du es denn schonmal mit dem kursiv gedruckten Vorschlag versucht? "Nein, denn mit solchen Leuten unterhalte ich mich nicht" quängelte er zurück. Über Leute zu reden ist ja auch viel einfacher.
Ja nee, is klar. Die Alemannia hat es ja, um für die Geldstrafen aufzukommen.

Abgesehen davon setze ich mich mit Leuten, die für Körperverletzungen verantwortlich sind, nicht an einen Tisch. Zumindest solange, wie die sich vor ihrer Verantwortung drücken und noch nicht mal den Mumm aufbringen, sich wenigstens dafür zu entschuldigen.
__________________
  #194  
Alt 10.12.2010, 13:25
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Fan us Rütsche Beitrag anzeigen
Ääähm.. nein,... das ist nicht *****...wie der junge Mann heißt, weiß ich nicht. Du schießt immer mehr über's Ziel hinaus...

Edith: scheinste ja schon selber drauf gekommen oder hingewiesen worden zu sein... sry... kann mir nicht alle 100 Postings durchlesen.
Wenn man die Gesichter unkenntlich macht, bleibt nur die Figur und da kann es zu Verwechselungen kommen
Warum macht man eigentlich die Gesichter unkenntlich ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #195  
Alt 10.12.2010, 13:39
Uh Ah Riethmacher Uh Ah Riethmacher ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 12.03.2009
Beiträge: 53
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jeder Normalfan hat es aber gesehen.
Und zwar messerscharf gestochen mit ner Tüte Chips von der Couch aus
  #196  
Alt 10.12.2010, 13:40
Aixla Aixla ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 771
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 105 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Genauer gesagt um folgende Textpassage in Zusammenhang mit Aixlas hiesigen Treueschwüren auf den Capo:



Dinge differenziert zu betrachten war noch nie deine Stärke. Immer schön schwarz-weiß. Es gibt nur böse Jungs, es gibt nur gute Jungs. Wenn ***** Mist macht, dann sage ich ihm das persönlich, dabei stelle ich aber nicht meine Freundschaft in Frage. Und wenn du es Seilschaft nennst, dann lese ich den Begriff positiv. Denn hängen - wie anscheinend du es in deinem Weltbild für legitim hältst - lasse ich niemanden. Was weißt du denn schon, wie viele Gespräche ich in den vergangenen Wochen und Monaten geführt habe?

Ihr mit eurer Ultraphobie seid schlimmer, als die, denen ihr so beleidigend und diffamierend mitspielt je sein könnten. Eure Bengalos, euer Rauch und eure Gewalt sind die Wörter und Sätze, die ihr hier hinterlasst. Verlogen, feige, selbstgerecht und bigott bis zum Erbrechen. Wüsste ich nicht sicher, dass ihr eine verschwindend geringe Minderheit seid, ich würde meinen Mitgliedsausweis zurück geben.
  #197  
Alt 10.12.2010, 13:48
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Was sind denn Ausschreitungen im Sinne der Richtlinie ?
Nur Randale?
Randale für mich an Fallbeispielen ausgedrückt:

-> Oktober/November:Jugendliche liefern sich Straßenschlachten mit der Polizei in Frankreichs Vorstädten (Banlieus). Ergebnis: Unzählige Verletzte, Hunderte brennende Autos und sogar brennende Häuser

-> G8-Gipfel Heiligendamm: 10000e Demonstranten liefern sich Straßenschlachten mit der Polizei. Auch hier brennende Autos und Sachschaden in Millionenhöhe

-> 1992 Los Angeles: 4 Polizisten mißhandeln einen Afro-Amerikaner in LA. 53 Menschen sterben bei den Randalen des Haupttages und 1000e Menschen werden verletzt.


Zum Vergleich:
Rot-Weiß Oberhausen - Alemannia Aachen 3.12.2010: Ein paar Aachen Fans zünden Pyrotechnik im Auswärtsblock. Erschütterndes Ergebnis: 0 Verletzte und 0 zu beklagende Tote. Sachschaden: 0 €



Merkste was?
__________________
:)
  #198  
Alt 10.12.2010, 13:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aixla Beitrag anzeigen


Dinge differenziert zu betrachten war noch nie deine Stärke. Immer schön schwarz-weiß. Es gibt nur böse Jungs, es gibt nur gute Jungs. Wenn ***** Mist macht, dann sage ich ihm das persönlich, dabei stelle ich aber nicht meine Freundschaft in Frage. Und wenn du es Seilschaft nennst, dann lese ich den Begriff positiv. Denn hängen - wie anscheinend du es in deinem Weltbild für legitim hältst - lasse ich niemanden. Was weißt du denn schon, wie viele Gespräche ich in den vergangenen Wochen und Monaten geführt habe?

Ihr mit eurer Ultraphobie seid schlimmer, als die, denen ihr so beleidigend und diffamierend mitspielt je sein könnten. Eure Bengalos, euer Rauch und eure Gewalt sind die Wörter und Sätze, die ihr hier hinterlasst. Verlogen, feige, selbstgerecht und bigott bis zum Erbrechen. Wüsste ich nicht sicher, dass ihr eine verschwindend geringe Minderheit seid, ich würde meinen Mitgliedsausweis zurück geben.

Meinst Du jetzt

- bei der IG
- hier
- bei den Mitgliedern
- bei den Fans insgesamt ?

In Bezug auf die Ultras und den Capo befinden wir uns unter den Mitgliedern und Fans insgesamt sicher eher in der Mehrheit.
Du musst Dich mal aus Deinem Dunstkreis wegbewegen.

Falls Du Gespräche geführt hast, haben Sie keinen Erfolg gehabt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
  #199  
Alt 10.12.2010, 13:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Uh Ah Riethmacher Beitrag anzeigen
Und zwar messerscharf gestochen mit ner Tüte Chips von der Couch aus
Falls Du Oberhausen meinst:
Von der direkt seitlich danebenliegenden Sitztribüne.

Von dort sieht man, wie es geplant abläuft,
leider bekommt man aber auch die volle Ladung mit, weil der Rauch unter das Tribünendach geweht wird.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (10.12.2010 um 14:13 Uhr)
  #200  
Alt 10.12.2010, 13:55
Benutzerbild von *Schade
*Schade *Schade ist offline
Experte
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 690
Abgegebene Danke: 34
Erhielt 35 Danke für 20 Beiträge
Zitat:
Zitat von Uh Ah Riethmacher Beitrag anzeigen
Und zwar messerscharf gestochen mit ner Tüte Chips von der Couch aus
In HD-Full-Ready mit Dolby Surround
__________________
:)
Thema geschlossen

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung