Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 28.02.2008, 21:02
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Sascha Beitrag anzeigen
Für mich als Fan definiert sich meine Liebe zur Alemannia nicht an Erfolg, der sich an Tabellen ablesen lässt, sondern an dem Gefühl, dass mich mit dem Verein verbindet.
"Sing when you're winning" ist vielleicht vernünftig, rational oder was auch immer, aber für eine Fankultur ist und bleibt es eine Schande.

Aber es gibt auch negative Gefühle. Je größer die Liebe, umso großer ist auch eine mögliche Enttäuschung. Eine Sache ausschließlich positiv lieben zu können halte ich für unmöglich. Jedenfalls für mich.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
Werbung
  #42  
Alt 28.02.2008, 21:06
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ich glaube, das Henne-Ei-Problem wird der Sache nicht gerecht. Das hört sich so an, als gäbe es ein annähernes Gleichgewicht zwischen Fans und Mannschaft, was den Ausgang eines Spiels angeht.

Man kann sicher trefflich über den Anteil am Erfolg, der durch eine gute oder schlechte Stimmung hervorgerufen wird, streiten, aber er ist sicher < 10 %.

Stimmt, ich sehe es genauso. Beweis ist z.B. Hoffenheim oder anders herum auch RW Essen. Aber...ich würde immer eher nach Essen als nach Hoffenheim gehen...
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 28.02.2008, 22:59
Benutzerbild von Celtic
Celtic Celtic ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 767
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 833 Danke für 148 Beiträge
Zitat:
Zitat von hemingway Beitrag anzeigen
Deshalb habe ich wegen dem neuen Stadion eher Hoffnung, dass die "alte" Stimmung wiederkommt.
Außerdem ist es in Aachen auch nicht anders als anderswo: Mannschaft gut und gewinnt=Stimmung. Unsere Mannschaft hat doch wenig zur Stimmung beigetragen, so wie die bisher spielen.
Die alte Stimmung kommt zurück, wenn wieder maximal 8000 Leute auf dem Tivoli sind. Ob das in der Sponsorenname-Arena dann noch möglich ist, weiß ich nicht. Wird jedenfalls schwieriger. Aber das ist denen ja egal, die jetzt nach Arena schreien und nach dem Abstieg in Düren Volleyball gucken gehen.
Also: Mannschaft schlecht = Stimmung gut
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.03.2008, 17:05
Benutzerbild von AachenTSV
AachenTSV AachenTSV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ob die Mannschaft gut spielt oder nicht, das hat nichts mit der Stimmung zu tun. Natürlich reissen mehr Leute mit wenn die Mannschaft am gewinnen ist oder gut spielt, aber eine gute Fanszene erkennt man daran, dass sie supporten trotz schlechter Mannschaftsleistung.
Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist)
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 01.03.2008, 17:31
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von AachenTSV Beitrag anzeigen
Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist)
Die Begeisterung kennt keine Grenzen
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 01.03.2008, 17:31
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von AachenTSV Beitrag anzeigen
..Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist)
Das wäre das letzte , was wir brauchen, jedenfalls bei den Liedern oder Sprüchen, die hier die Capos anstimmen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 01.03.2008, 17:47
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.173
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
Zitat:
Zitat von AachenTSV Beitrag anzeigen
Ob die Mannschaft gut spielt oder nicht, das hat nichts mit der Stimmung zu tun. Natürlich reissen mehr Leute mit wenn die Mannschaft am gewinnen ist oder gut spielt, aber eine gute Fanszene erkennt man daran, dass sie supporten trotz schlechter Mannschaftsleistung.
Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist)
Oh je, das war jetzt wieder so ein klassischer:

"Auf-die-Plätze-fertig-los-Schuss"
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 01.03.2008, 18:10
Benutzerbild von AachenTSV
AachenTSV AachenTSV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wat?, naja wenn ihr meint das das der Stimmung nicht helfen würde
__________________
Wir lieben unsre Heimat - Nur der TSV!! :laut::klatschen:
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 01.03.2008, 18:57
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von AachenTSV Beitrag anzeigen
Was im neuen Stadion praktisch wäre, dass sich der Capo ein richtiges Mikrofon mit Lautsprechern etc. besorgt, sodass ihn das ganze Stadion hört (so wie es in Frankfurt der fall ist)
Oh nein... alles, nur das nicht!

Wo ist eigentlich da der Unterschied, ob der Stadionsprecher oder ein Capo sowas macht?!
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 01.03.2008, 21:42
Benutzerbild von AachenTSV
AachenTSV AachenTSV ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 29.02.2008
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
naja in Frankfurt hats geholfen.
wer in Frankfurt war kann das bestätigen,
in Köln allerdings nicht
__________________
Wir lieben unsre Heimat - Nur der TSV!! :laut::klatschen:
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 02.03.2008, 13:27
Kalex Kalex ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 1.456
Abgegebene Danke: 1.592
Erhielt 463 Danke für 171 Beiträge
Zitat:
Zitat von AachenTSV Beitrag anzeigen
naja in Frankfurt hats geholfen.
wer in Frankfurt war kann das bestätigen,
in Köln allerdings nicht
Ich war schon mehrmals in Frankfurt...

Und ich muss sagen, dass ich es erbärmlich finde, wenn man auf solche Methoden zurück greift, um Stimmung zu erzeugen. Das zeigt doch nur, wie schlechtdas Publikum in Wirklichkeit ist. Und das allgemeine Frankfurter Heim-Publikum ist jetzt nicht soooo das Non-Plus-Ultra.

Stimmung und Anfeurerungen sollten von den Fans und ihren Emotionen ausgehen und nciht künstlich und noch mit Hilsmitteln von einem vordiktiert werden.
__________________
Öcher im Idar-Obersteiner Exil :traurig:
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.03.2008, 16:11
Benutzerbild von DüsseldorfACer
DüsseldorfACer DüsseldorfACer ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.820
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von AachenTSV Beitrag anzeigen
naja in Frankfurt hats geholfen.
wer in Frankfurt war kann das bestätigen,
in Köln allerdings nicht

in Köln wird auch gar nichts helfen....
__________________
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 04.03.2008, 15:43
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.667
Abgegebene Danke: 5.143
Erhielt 5.455 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von www.alemannia-stadion.de
...Auf die Frage nach der Möglichkeit, vom Stehplatz in den Sitzbereich zu wechseln, um langes Stehen insbesondere für ältere Fans zu vermeiden, unterbreitete Kraemer den Vorschlag, in den Ecken der Südtribüne (Blöcke S1 und S6) sog. „Kann“-Sitzplätze, also klappbare Sitzschalen, zu installieren. So kann der Fan vor dem Spiel und in der Pause sitzen und die 90 Minuten im Stehen erleben...
Na wenn das nicht zuversichtlich stimmt!!! Kannsitzregelung in den Ecken der Südtribüne...

Ich persönlich würde diese beiden Kannsitzbereiche (oder zumindest den von S1) jetzt nur noch nach N5 und/oder N6 verlegen und schwupps schon hätte man einen zweiten Stimmungsblock!
Für alle die nicht wissen wo S1, S6, N5 und N6 sind, hier nochmal das Bild von der Stadionseite:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 080304_bp300.jpg (37,1 KB, 27x aufgerufen)
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (04.03.2008 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 04.03.2008, 16:44
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Na wenn das nicht zuversichtlich stimmt!!! Kannsitzregelung in den Ecken der Südtribüne...

Ich persönlich würde diese beiden Kannsitzbereiche (oder zumindest den von S1) jetzt nur noch nach N5 und/oder N6 verlegen und schwupps schon hätte man einen zweiten Stimmungsblock!
Für alle die nicht wissen wo S1, S6, N5 und N6 sind, hier nochmal das Bild von der Stadionseite:

Wird es nicht so sein, dass die gesammte Sudkurve - Stimmungsblock ist ... ?? Eventuell auch die südlichen Sitzplatzbereiche der Ost-Tribüne und auch der Familien-Block ... ??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 04.03.2008, 16:49
Blockbuster Blockbuster ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 291
Abgegebene Danke: 37
Erhielt 97 Danke für 42 Beiträge
Als stimmliche Animateure hätte ich gerne die Mainzer Hofsänger.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 05.03.2008, 17:47
Benutzerbild von Spitzenteam
Spitzenteam Spitzenteam ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
------------------------------------

Kurze Ergänzung dazu: Es waren mindestens 28.000 Stehplatzfans auf den Wällen !! Die 3.000 Sitzplatzfans auf der Haupttribüne ( zuzüglich gut 2.000 Stehplätze im hinteren Bereich links und rechts neben der ehemaligen Sprecherkabine ) sowie die ca 2.500 Sitzplätze auf der Hintertortribüne über dem Aachener Wall - waren auch nicht gerade leise ...

Aha, und wann soll das gewesen sein?
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 05.03.2008, 22:56
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Spitzenteam Beitrag anzeigen
Aha, und wann soll das gewesen sein?

Man schrieb das Jahr 1967. Das Jahr, als man sich anschickte die Bundesliga zu erobern und daher den Tivoli provisorisch auf 35,000 Plätze ausbaute. Nachzulesen im " Buch der Fußballstadien " !! Gibt´s u.A. in der Mayerschen ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 06.03.2008, 10:05
Benutzerbild von Spitzenteam
Spitzenteam Spitzenteam ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 371
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Man schrieb das Jahr 1967. Das Jahr, als man sich anschickte die Bundesliga zu erobern und daher den Tivoli provisorisch auf 35,000 Plätze ausbaute. Nachzulesen im " Buch der Fußballstadien " !! Gibt´s u.A. in der Mayerschen ...

Ok, das es solche Spiele gab steht außer Frage, aber ich zitiere noch einmal deinen Beitrag, der sich auf 2 Dekaden bezieht. In den 70ern gab es solche Spiele wahrscheinlich gar nicht mehr und selbst in den 60ern eher selten, oder was sagen die älteren Herrschaften dazu?! So hohe Zuschauerzahlen waren in Aachen immer schon die Ausnahme.


Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
...Es ist schon ein hörbarer Unterschied, ob 10.500 Heimfans Stimmung machen, oder etwa 28.000 in den 60´er 70´er Jahren.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 06.03.2008, 10:52
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von Spitzenteam Beitrag anzeigen
Ok, das es solche Spiele gab steht außer Frage, aber ich zitiere noch einmal deinen Beitrag, der sich auf 2 Dekaden bezieht. In den 70ern gab es solche Spiele wahrscheinlich gar nicht mehr und selbst in den 60ern eher selten, oder was sagen die älteren Herrschaften dazu?! So hohe Zuschauerzahlen waren in Aachen immer schon die Ausnahme.

Ach was ... !! Natürlich gab es auch in den 70´ern und 80´ Spiele, die an die 30.000 ran gingen oder auch leicht überschritten. Genauso wie es Spiele gab, wo mal eben nur die Hälfte kam - genau wie in späteren (heutigen) Zeiten auch. In den 60´ern kann ich nur das letzte Jahr beurteilen. Aber aus diesen Zeiten ( den 60´ern ... ) rührt auch der Rekord, der gegen den Äff Zeee aufgestellt wurde. Von 38.000 (inoffiziell ) war da die Rede ...
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 06.03.2008, 16:33
Benutzerbild von Die Aufsteiger
Die Aufsteiger Die Aufsteiger ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.336
Abgegebene Danke: 308
Erhielt 402 Danke für 201 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Ach was ... !! Natürlich gab es auch in den 70´ern und 80´ Spiele, die an die 30.000 ran gingen oder auch leicht überschritten. Genauso wie es Spiele gab, wo mal eben nur die Hälfte kam - genau wie in späteren (heutigen) Zeiten auch. In den 60´ern kann ich nur das letzte Jahr beurteilen. Aber aus diesen Zeiten ( den 60´ern ... ) rührt auch der Rekord, der gegen den Äff Zeee aufgestellt wurde. Von 38.000 (inoffiziell ) war da die Rede ...
Ich erinnere mich noch an die 80iger Jahre gegen Osnabrück ca.35.000 ging das nicht 5:0 aus?
Gruss
Die Aufsteiger
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung