Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 11.03.2008, 17:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Unterlagen zur Offenlage

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Der Emissionsschutz ist sicher der wesentliche Knackpunkt beim Baurecht für das neue Stadion, das hoffentlich im Juni durchkommt.
Ich hätte aber beim Emmissionsschutz stärkere Verbesserungen erhofft mit dem neuen Stadion im Vergleich zu heute.

Bei mehr als der Hälfte der normalen Heimspiele pro Saison ist man ja gezwungen, die Ausnahmeregelung für " seltene Ereignisse" in Anspruch zu nehmen, weil die Grenzwerte überschritten werden.( alle Spiele Sonntags um 14.00 Uhr und Wochentags um 20.00 Uhr, in dieser Saison ca. 15 Spiele )
Dafür ist diese Ausnahmeregelung aber sicher nicht gedacht.
Der Umweltbericht der Stadt zum Emissionschutz liest sich insgesamt vom Fazit sehr negativ.
Für mich ist es quasi eine negative Stellungnahme.

Man kann nur hoffen, dass es niemand aus dem Umfeld animiert.
Hat man wirklich ausreichende Schallschutz-Vorkehrungen getroffen oder kommt das Thema irgendwann wieder später hoch, weil die Betriebseinschränkungen für Alemannia nicht einzuhalten sind ?
Ich habe mir heute mal die Unterlagen zur Offenlage angesehen, und zwar besonders das Schallgutachten des von Hellmich für die Alemannia beauftragten Schallschutzbüros und die Stellungnahme des Umweltamtes der Stadt als Fachbehörde.

Es ist dabei ein klarer Widerspruch festzustellen.
Die Stellungnahme der Stadt ist ziemlich negativ, wie es auch im Offenlagebeschluss zum Ausdruck kam, das Gutachten hat dagegen ein positives Fazit:

Stadt:

"..bleibt die Immissionssituation weiter angespannt. "

Gutachten:

"die Anforderungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes werden erfüllt, indem die Richtwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung eingehalten werden" (Zusatz: allerdings nur unter Inanspruchnahme der Ausnahmen für "seltene Ereignisse" bei Spielen in der Ruhezeit)

Ich schließe daraus, dass die Stadt eigentlich den Immissionsschutz nicht so positiv wie der Gutachter sieht .

Ist das Gutachten jetzt geschönt ,
die Stellungnahme der Stadt zu negativ
oder liegt die Wahrheit in der Mitte ?

Meineserachtens hätte sich die Stadt klarer und eindeutiger äussern sollen, entweder klar positiv oder aber negativ.

Die seltenen Ereignisse sind auf 18 begrenzt. In dieser Saison wären schon 15 anzurechnen. Wie sind in diesem Zusammenhang die Abend-Musikveranstaltungen des ALRV zu werten?
Die Zahl 18 als Grenze für seltene Ereignisse dürfte insgesamt für den gesamten Geltungsbereich d.h. incl. CHIO und Eisenbahnerverein und nicht nur für Alemannia nicht überschritten werden.
Ist die Addition von verschiedenen Ausnahmen zulässig ?
Ich sehe schon wieder die Gefahr, dass Anwohner den Lärm messen lassen und Veranstaltungen zählen.

Peinlich finde ich folgendes Detail : der Oberrang soll zum Süden laut Gutachten geschlossen sein.
Auf den Plänen ist er aber klar offen.
Na ja, vielleicht wird er ja noch geschlossen.
Aber besser man würde solche Pläne mit Widersprüchen zu Gutachten garnicht erst aufhängen.
Die Auflagen werden aber sicher in der Genehmigung festgelegt.

Nach Durchsicht der Unterlagen bleiben bei mir Zweifel, ob man bezüglich Schallschutz wirklich alles, was möglich war, unternommen hat oder ob man versucht hat, mit Minimalaufwendungen durchzukommen.
Möglicherweise kommt es irgendwann zu Einschränkungen des Betriebes für Alemannia.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (11.03.2008 um 18:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 11.03.2008, 18:10
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Dazu passend hier klicken
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2008, 18:19
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
Eine solche Veranstaltung beruhigt höchstens diejenigen Anwohner, die sich nicht intensiv damit beschäftigen.
Es zählen eigentlich nur die Fakten und das sind nunmal die gesetzlich vorgeschriebenen Werte und die Prognosen der Gutachten und nicht die Stimmung bei den Anwohnern.

Die Offenlage dauert noch 1 Monat und das Ergebnis ist abzuwarten.
Die Stadt wertet dann aus, was an Bedenken und Beschwerden vorliegt und legt es dem Rat vor.
Wenn keine schwerwiegenden Beschwerden und Bedenken vorliegen oder anerkannt werden, gibt es Baurecht, andernfalls gibt es Verzögerungen.
So steht es im Baugesetzbuch und das sollte man respektieren .
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 11.03.2008, 19:21
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Ich habe mir heute mal die Unterlagen zur Offenlage angesehen, und zwar besonders das Schallgutachten des von Hellmich für die Alemannia beauftragten Schallschutzbüros und die Stellungnahme des Umweltamtes der Stadt als Fachbehörde.

Es ist dabei ein klarer Widerspruch festzustellen.
Die Stellungnahme der Stadt ist ziemlich negativ, wie es auch im Offenlagebeschluss zum Ausdruck kam, das Gutachten hat dagegen ein positives Fazit:

Stadt:

"..bleibt die Immissionssituation weiter angespannt. "

Gutachten:

"die Anforderungen des Bundesimmissionsschutzgesetzes werden erfüllt, indem die Richtwerte der Sportanlagenlärmschutzverordnung eingehalten werden" (Zusatz: allerdings nur unter Inanspruchnahme der Ausnahmen für "seltene Ereignisse" bei Spielen in der Ruhezeit)

Ich schließe daraus, dass die Stadt eigentlich den Immissionsschutz nicht so positiv wie der Gutachter sieht .

Ist das Gutachten jetzt geschönt ,
die Stellungnahme der Stadt zu negativ
oder liegt die Wahrheit in der Mitte ?

Meineserachtens hätte sich die Stadt klarer und eindeutiger äussern sollen, entweder klar positiv oder aber negativ.

Die seltenen Ereignisse sind auf 18 begrenzt. In dieser Saison wären schon 15 anzurechnen. Wie sind in diesem Zusammenhang die Abend-Musikveranstaltungen des ALRV zu werten?
Die Zahl 18 als Grenze für seltene Ereignisse dürfte insgesamt für den gesamten Geltungsbereich d.h. incl. CHIO und Eisenbahnerverein und nicht nur für Alemannia nicht überschritten werden.
Ist die Addition von verschiedenen Ausnahmen zulässig ?
Ich sehe schon wieder die Gefahr, dass Anwohner den Lärm messen lassen und Veranstaltungen zählen.

Peinlich finde ich folgendes Detail : der Oberrang soll zum Süden laut Gutachten geschlossen sein.
Auf den Plänen ist er aber klar offen.
Na ja, vielleicht wird er ja noch geschlossen.
Aber besser man würde solche Pläne mit Widersprüchen zu Gutachten garnicht erst aufhängen.
Die Auflagen werden aber sicher in der Genehmigung festgelegt.

Nach Durchsicht der Unterlagen bleiben bei mir Zweifel, ob man bezüglich Schallschutz wirklich alles, was möglich war, unternommen hat oder ob man versucht hat, mit Minimalaufwendungen durchzukommen.
Möglicherweise kommt es irgendwann zu Einschränkungen des Betriebes für Alemannia.
Hallo Rolf,

danke für Deine Einschätzung und die Mühe, das hier niederzuschreiben. Ich bin immer noch skeptisch, was den neuen Tivoli betrifft. Es gibt noch so viele mögliche Stolpersteine wie Klagen der Anwohner zur Lautstärke und der damit zusammenhängenden Ausnahmeregelungen auch im Hinblick auf die Veranstaltungen des ALRV. Dann die ungeklärte Parkplatzsituation, die Finanzierung, was ist mit dem "Zweistromland"...? Ich bin mir sicher, dass einige Anwohner gegen die (vorläufige) Baugenehmigung Klage einreichen werden. Und dann wird es evtl. spannend werden.

Grüße, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 11.03.2008, 19:33
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von carlos98 Beitrag anzeigen
Hallo Rolf,

danke für Deine Einschätzung und die Mühe, das hier niederzuschreiben. Ich bin immer noch skeptisch, was den neuen Tivoli betrifft. Es gibt noch so viele mögliche Stolpersteine wie Klagen der Anwohner zur Lautstärke und der damit zusammenhängenden Ausnahmeregelungen auch im Hinblick auf die Veranstaltungen des ALRV. Dann die ungeklärte Parkplatzsituation, die Finanzierung, was ist mit dem "Zweistromland"...? Ich bin mir sicher, dass einige Anwohner gegen die (vorläufige) Baugenehmigung Klage einreichen werden. Und dann wird es evtl. spannend werden.

Grüße, Carlos
Hallo,

das Problem Zweistromland ist wohl noch nicht geklärt.
Damit hängt aber sicher auch die Umsetzung des Südgebäudes, das aber wiederum ein wichtiger Finazierungsbaustein ist, zusammen.
Ich kann mir beim Südgebäude kein Hotel mit einem Zweistromland "im Garten " vorstellen.
Wenn der Hellmich auch noch das Zweistromland teuer kaufen soll, wird das Stadion für Alemannia teuer werden.
Liegen darin die Finanzierungsprobleme, die nicht gelöst sind?

Das Immissionsproblem ist zwar nicht so gut gelöst wie erhofft, aber ob jemand ernsthaft Einwände vorbringt, bezweifele ich dennoch. Schliesslich kostet es Geld, dagegen anzugehen.
Trotzdem hätte es meineserachtens besser gelöst werden müssen.

Der wesentliche Grund liegt vielleicht darin, dass man von der ursprünglichen geschlossenen L-Förmigen Mantelbebauung des Stadions an Ost- und Südseite abgewichen ist.
Im Vorentwurf mit der Mantelbebauung war noch alles bestens und jetzt ist der Schallschutz recht dürftig.

Ich glaube nicht, dass man wagt, vorzeitig mit Teilmassnahmen wie Gründung zu beginnen, wie mal gemeldet wurde.
Man wird sicher das Baurecht und die endgültige Genehmigung abwarten, wenn sie denn zeitgerecht kommen.

Dann weiss man auch , in welcher Liga man nächste Saison spielt.

Grüße
rolf
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (12.03.2008 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 12.03.2008, 13:12
Benutzerbild von carlos98
carlos98 carlos98 ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.085
Abgegebene Danke: 2.263
Erhielt 1.162 Danke für 300 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Hallo,

das Problem Zweistromland ist wohl noch nicht geklärt.
Damit hängt aber sicher auch die Umsetzung des Südgebäudes, das aber wiederum ein wichtiger Finazierungsbaustein ist, zusammen.
Ich kann mir beim Südgebäude kein Hotel mit einem Zweistromland "im Garten " vorstellen.
Wenn der Hellmich auch noch das Zweistromland teuer kaufen soll, wird das Stadion für Alemannia teuer werden.
Liegen darin die Finanzierungsprobleme, die nicht gelöst sind?

Das Immissionsproblem ist zwar nicht so gut gelöst wie erhofft, aber ob jemand ernsthaft Einwände vorbringt, bezweifele ich dennoch. Schliesslich kostet es Geld, dagegen anzugehen.
Trotzdem hätte es meineserachtens besser gelöst werden müssen.

Der wesentliche Grund liegt vielleicht darin, dass man von der ursprünglichen geschlossenen L-Förmigen Mantelbebauung des Stadions an Ost- und Südseite abgewichen ist.
Im Vorentwurf mit der Mantelbebauung war noch alles bestens und jetzt ist der Schallschutz recht dürftig.

Ich glaube nicht, dass man wagt, vorzeitig mit Teilmassnahmen wie Gründung zu beginnen, wie mal gemeldet wurde.
Man wird sicher das Baurecht und die endgültige Genehmigung abwarten, wenn sie denn zeitgerecht kommen.

Dann weiss man auch , in welcher Liga man nächste Saison spielt.

Grüße
rolf

Hallo Rolf,

wir werden sehen... Aber es sind viele Unbekannte in der Gleichung!

Zum Thema Klage: es gibt immer einen Anwalt, der damit Publicity erzielen kann und sich hier für auch kostenlos anbietet und auch die Kosten trägt. Was das Thema Kosten betrifft, so hat die Alemannia ja "1 Stück Stadion zum Festpreis" bestellt. Ich kenne aber keinen Bauunternehmer, der sich nicht trotzdem einige Hintertürchen offen lässt und somit die Kosten doch noch steigen könnten. Ein so erfahrener Bauunternehmer wie Hellmich wird das auch wissen. Auf der anderen Seiten haben wir ja einen erfahreren Anwalt in unseren Gremien, der die Verträge mit Sicherheit auch ordentlich geprüft hat. Ich frage mich nur, warum hat man bei Hellmich schon bestellt, ohne die Endgültige Genehmigung zu haben...?

Grüße, Carlos
__________________
AREI-Jumbo kommt vorbei, pustet alle Rohre frei!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.03.2008, 15:03
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Schorschknöpfle
Peinlich finde ich folgendes Detail : der Oberrang soll zum Süden laut Gutachten geschlossen sein.
Auf den Plänen ist er aber klar offen.
Na ja, vielleicht wird er ja noch geschlossen...
Dazu steht in der AZ AN online: "Lärmschutz: «Im Stadion wird es laut, aber der Schall wird gefangen», sagte Stephan van der Kooi. Dafür sorgt ein sogenanntes Trapezdach, das die Gesänge der Fans bündeln soll. Die Alemannia Fans werden zudem ihre Heimat auf der stadteinwärts gelegenen Seite einnehmen und stadtauswärts brüllen. «Auch das ist eine Idee für den Schallschutz», so van der Kooi. Und auf dieser Südseite wird zwischen der letzten Reihe und dem Dach auch noch eine schalldämmende Glasfassade gebaut."
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.03.2008, 15:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Dazu steht in der AZ AN online: "Lärmschutz: «Im Stadion wird es laut, aber der Schall wird gefangen», sagte Stephan van der Kooi. Dafür sorgt ein sogenanntes Trapezdach, das die Gesänge der Fans bündeln soll. Die Alemannia Fans werden zudem ihre Heimat auf der stadteinwärts gelegenen Seite einnehmen und stadtauswärts brüllen. «Auch das ist eine Idee für den Schallschutz», so van der Kooi. Und auf dieser Südseite wird zwischen der letzten Reihe und dem Dach auch noch eine schalldämmende Glasfassade gebaut."
Dann ist das Bild, das bei der Stadt hing und auch auf der HP zur Offenlage veröffentlicht ist, wohl nicht mehr ganz aktuell.
Dazu braucht man aber eigentlich kein Gutachten von einem Ing. Büro für Schallschutz, um zu wissen , dass man am Oberrang in Richtung der Wohnbebauung nicht alles offenlasen kann, nachdem da vorher noch ein Mantelgebäude war.
Normalerweise arbeitet der Architekt ja mit dem Gutachter zusammen, bevor er seinen Bauantrag fertigmacht und stellt nicht seine Pläne fertig und gibt sie als Bauantrag ab und legt sie anschliessend erst dem Gutachter vor.

Offenbar sind die Ende 2007 abgegebenen Pläne zum Bauantrag zum Thema Schallschutz in Bezug auf die Fassade am Oberrang nicht aktuell und müssten korrigiert werden.
Ich mein ja nur.
Das kommt sicher davon , dass man nach der Vergabe an Hellmich doch etwas zu schnell gearbeitet hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (13.03.2008 um 15:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14.03.2008, 10:21
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Moin Stadiongemeinde,

ich finde , dass wir hier mittlerweile wieder anfangen zuviele Einzelheiten zum Stadionneubau in Frage zu stellen bzw zerreden.

Dabei hat doch der Stadionbau längst begonnen und es wurde offenbar
bereits viel Kohle ins Projekt investiert.

Ich habe lange Zeit meine negative Einstellung zum Stadionbau , dass
das ganze doch nix geben würde oder könnte längst ant Acta gelegt.

Mein Optimismus beruht auf den Aussagen einiger grosser Sponsoren ( die es wissen müssen ) Demnach sind so gut wie alle "Brennpunkte" geklärt oder stehen offenbar vor der Klärung. Die Stadt bzw der Verein haben sich offenbar gut nach allen Seiten abgesichert

Ob jetzt der Pachtvertrag mit dem Zweistromland , oder Vereinbarungen
mit dem Postsportverein wegen der Halle oder der Gartenanlage Groß Tivoli,
es wurde ein Weg gefunden bzw wird ein Weg gefunden werden, incl. ob der Schallschutz hält oder doch nicht etc......dessen bin ich mir nach den betreffenden Aussagen sicher!

Hier hat man sich wohl gegen eventuelle Einsprüche bestens abgesichert.

Man hat nicht umsonst mit den Arbeiten begonnen bzw baut nicht umsonst
bereits die neue Gartenanlage für die Umzieher , stellt die neuen Preise fürs Stadion schon vor etc etc. wenn das Ganze noch auf vielen Punkten in der Schwebe wäre. Ausserdem will und muss der Generalbauunternehmer
Fa. Hellmich ja nun auch genau wissen und planen was Sache ist , wann es für ihn bald los geht.

Also das sagt schon der gesunde Menschenverstand! Ich bin mir jetzt auch sicher, dass der Zeitplan so gut eingehalten werden kann.

Ich verstehe nicht so ganz, dass wir auf einmal wieder von vorne anfangen zu spekulieren und zweifeln wie noch vor ...12 Monaten...ob das Ganze was wird?! ..... obwohl die Sache doch bisher recht zügig von statten gegangen ist und der Zeitplan bisher doch eingehalten wurde.
Entgegen vieler negativer Voraussagen u. Spekulationen hier im Stadionforum ( meiner eingeschlossen )
Es kam immer ganz anders wie wir hier gedacht u. geschrieben haben.


Ich erinnere ausserdem nochmal an das Schreiben an Alemanniamitglieder von Herbst 2007 wonach unserer oberster Boss Dr. Linden wort wörtlich schrieb .." er wolle den Stadionneubau zügig über die Bühne ziehen und 2009 vollendet haben!

Mit Alt Tivoli ist es bald vorbei.....oder gehts ja auch für Alemannia wirschaftlich dort nicht mehr weiter wenn man im Profifussballl bleiben will.

Jeder weiss es , es ist die einzige Überlebenschance des Vereins, dass neue Stadion muss vollendet werden ....und zwar bald ....die Zeit drängt !


Na also !
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.03.2008, 10:55
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.460 Danke für 2.257 Beiträge
Warum das Problem mit dem Zweistromland wohl kein wirklich großes ist.

AN-online:Am neuen Tivoli ist das große Aufräumen angesagt
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 21.03.2008, 22:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Warum das Problem mit dem Zweistromland wohl kein wirklich großes ist.

AN-online:Am neuen Tivoli ist das große Aufräumen angesagt
Das Problem ist nur dann kein großes, wenn jemand dem Zeistromland-Pächter den Vertrag abkauft, der noch 8 Jahre läuft.
Der Hellmich macht es nicht, also muss es Alemannia oder die Stadt tun.

Natürlich liegt das Restaurant nicht im Bereich des Büro- und Hotelgebäudes, aber in seinem " Garten" und deshalb muss das Problem gelöst werden, sonst baut Hellmich das Gebäude nicht und das wiederum hat Auswirkungen auf die Stadion-Finanzierung.

Dass Hellmich als Investor für das Süd - Gebäude auftritt, war ein wesentlicher Grund für die Entscheidung, seinen Entwurf zu nehmen.Wie man im Nachhinein gehört hat, hätte ja Hochtief noch fast den Auftrag bekommen, wenn Hellmich nicht als einziger das Südgebäude mit angeboten hätte.

Eigentlich meine ich aber, dass nicht schon wieder die Stadt das Problem lösen sollte, denn die bezahlt schon so um 15 Mio und das ist langsam genug.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.03.2008, 02:35
Benutzerbild von MKD
MKD MKD ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.067
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
O.K.

Das Schnarchköpfle kann ja die Kosten übernehmen.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.03.2008, 08:52
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von MKD Beitrag anzeigen
O.K.

Das Schnarchköpfle kann ja die Kosten übernehmen.
Deine Beiträge sind aber von hoher Intelligenz.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.03.2008, 14:06
Benutzerbild von webwolf
webwolf webwolf ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 2.861
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 1.049 Danke für 218 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Warum das Problem mit dem Zweistromland wohl kein wirklich großes ist.
Ein großes nicht, aber ein teures.
__________________
Lieber abwarten als gar nichts tun.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.03.2008, 15:57
Partykult Partykult ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
Moin Stadiongemeinde,


Man hat nicht umsonst mit den Arbeiten begonnen bzw baut nicht umsonst
bereits die neue Gartenanlage für die Umzieher , stellt die neuen Preise fürs Stadion schon vor etc etc. wenn das Ganze noch auf vielen Punkten in der Schwebe wäre. Ausserdem will und muss der Generalbauunternehmer
Fa. Hellmich ja nun auch genau wissen und planen was Sache ist , wann es für ihn bald los geht.

Also das sagt schon der gesunde Menschenverstand! Ich bin mir jetzt auch sicher, dass der Zeitplan so gut eingehalten werden kann.
Das ist doch bis jetzt alles Augenwischerei. Ein umgezogener Gärtner und ein paar gefällte Bäume beruhigen vielleicht die Fans, ab mit Sicherheit nicht das Bauordnungsamt. Und (leider) entscheiden am Ende die und nicht wir.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.03.2008, 19:29
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Das Problem ist nur dann kein großes, wenn jemand dem Zeistromland-Pächter den Vertrag abkauft, der noch 8 Jahre läuft.
Der Hellmich macht es nicht, also muss es Alemannia oder die Stadt tun.

Genau das ist aber doch eher ein Problem, welches von Anfang an und mit an erster Stelle gestanden hat !! Nun sieht es ja schon wieder so aus, als ob man das Pferd von hinten aufzäumt ... Also professionell sieht anders aus, oder ...??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.03.2008, 15:34
Partykult Partykult ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Genau das ist aber doch eher ein Problem, welches von Anfang an und mit an erster Stelle gestanden hat !! Nun sieht es ja schon wieder so aus, als ob man das Pferd von hinten aufzäumt ... Also professionell sieht anders aus, oder ...??

Genau so ist es.

Und damit alles in Bewegung (scheint), wird halt schonmal "irgendwo" angefangen, der Rest wird sich schon "irgenwie" richten....

Ich hoff es mal.....
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 23.03.2008, 15:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Partykult Beitrag anzeigen
Genau so ist es.

Und damit alles in Bewegung (scheint), wird halt schonmal "irgendwo" angefangen, der Rest wird sich schon "irgenwie" richten....

Ich hoff es mal.....
So ist es nun auch wieder nicht.

Falls wirklich im Mai Baurecht da ist und eine Genehmigung erteilt werden kann, ist es natürlich richtig, bis dahin schon vorbereitende Arbeiten durchzuführen wie Bäume fällen, Kleingärten abreissen und woanders neu bauen.

Aber es sind eben nur nur vorbereitende Arbeiten und noch nicht die eigentlichen Bauarbeiten am Stadion, die erst möglich sind, wenn eine Baugenehmigung erteilt werden kann.
Und dazu muss erstmal das baurechtliche Verfahren abgewartet werden, d. h. der Bebauungsplan muss Rechtskraft erlangen.
Das ist erst soweit , wenn der Rat den Satzungsbeschluss fasst.

So steht es nunmal im Baugesetzbuch und daran muss sich auch Alemannia halten.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 23.03.2008, 17:10
Partykult Partykult ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
So ist es nun auch wieder nicht.

Falls wirklich im Mai Baurecht da ist und eine Genehmigung erteilt werden kann, ist es natürlich richtig, bis dahin schon vorbereitende Arbeiten durchzuführen wie Bäume fällen, Kleingärten abreissen und woanders neu bauen.

Aber es sind eben nur nur vorbereitende Arbeiten und noch nicht die eigentlichen Bauarbeiten am Stadion, die erst möglich sind, wenn eine Baugenehmigung erteilt werden kann.
Und dazu muss erstmal das baurechtliche Verfahren abgewartet werden, d. h. der Bebauungsplan muss Rechtskraft erlangen.
Das ist erst soweit , wenn der Rat den Satzungsbeschluss fasst.

So steht es nunmal im Baugesetzbuch und daran muss sich auch Alemannia halten.

Du hast Recht was Du sagst, aber da ist immernoch sein k a n n, das es die Genehmigung so dort nicht gibt, stellt sich die Frage, ob diese arbeiten jetzt durgeführt werden müssen. Im Falle eines Falles hat man nämlich mal eben umsonst gefällt, gesiedelt und planiert.

Die ganze Nummer hat bisher solange gedauert, da wäre es auf die zwei Monate auch nicht mehr angekommen. Oder glaubt einer im Ernst, die Saisoneröffnung 09 (noch 16 Monate) im neuen Stadion zu begehen? Wenn das bei Bwin ne Quote hätte, ich glaube ich würde für den Einsatz mein Auto und noch ne Menge mehr verkaufen.....
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.03.2008, 17:52
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Partykult Beitrag anzeigen
Du hast Recht was Du sagst, aber da ist immernoch sein k a n n, das es die Genehmigung so dort nicht gibt, stellt sich die Frage, ob diese arbeiten jetzt durgeführt werden müssen. Im Falle eines Falles hat man nämlich mal eben umsonst gefällt, gesiedelt und planiert.
Klasse, dann willst du die Kleingärtner also auf Abruf umsiedeln.
Dann kannst du denen ja im Mai das Würstchen vom Grill klauen und sagen, "et is sowit. jetzt weg hier"

Das so ein umfassendes Projekt ein gewisses Maß an Vorbereitung und Vorarbeit braucht, sollte dir klar sein.
Würde die Stadt solche Vorarbeiten zulassen, immerhin errichtet die Stadt gerade eine komplett neue Kleingartenanlage in Berensberg, wenn die Baugenehmigung wirklich an so seidenen Fäden hängen würde?
Das sollte dir zeigen, das auch die Stadt ein großes Interesse an diesem Projekt hat.
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung