Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2008, 09:26
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Stadionneubau: Offenlagebeschluss im Planungsausschuss

Für den Bebauungsplan Sportpark Soers gibt es im nächsten Stadtplanungsausschuss am 28.2. eine für das Baurecht sehr wichtige Vorlage .

Die Verwaltung empfiehlt, im nächsten Monat den Bebauungsplan öffentlich auszulegen.
Die Offenlage ist der letzte wichtige Schritt des baurechtlichen Verfahrens , das ja im Frühsommer abgeschlossen sein soll, damit der Bauantrag genehmigt werden kann.

Die umfangreichen Unterlagen kann man im Bürgerinformationssystem der Stadt einsehen, wenn es denn interessiert.
( Ich würde ja einenm Link machen, wenn ich wüsste, wie es ging .)
In der Vorlage sind alle wesentlichen Belange und Problem dargestellt und beurteilt.

Die Termine der öffentlichen Auslegung werden in der Presse veröffentlicht.
Zusätzlich ist wohl auch eine Information der Anwohner durch Alemannia beabsichtigt.

Für mich liest sich alles sehr überzeugend, vielleicht bis auf die Spielbetriebseinschränkungen für Alemannia. Aber man sollte erstmal abwarten, was nach der Offenlage noch vorgebracht wird.
Ich glaube aber, es läuft alles glatt.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2  
Alt 20.02.2008, 09:52
Benutzerbild von klitzeklein
klitzeklein klitzeklein ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Für mich liest sich alles sehr überzeugend, vielleicht bis auf die Spielbetriebseinschränkungen für Alemannia. .
Hallo schorschknöpfle !

Was für Spielbetriebseinschränkungen? Hört sich nicht gut an!

Bin leider in der Diaspora gebunden und habe keine Möglichkeit (ausser es würde doch noch verlinkt) in diese Offenlegungen einzusehen!

Solltest du das (aufgrund deiner vorherigen Postings zum Stadionbau )schonmal erklärt haben , so bitte ich um Entschuldigung und sag mir einfach wo ich es finde!

Gruß klitzeklein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2008, 09:56
Benutzerbild von Urbi et orbi
Urbi et orbi Urbi et orbi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.797
Abgegebene Danke: 1.053
Erhielt 443 Danke für 193 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
( Ich würde ja einenm Link machen, wenn ich wüsste, wie es ging .)
Schreib doch einfach mal die Adresse hier rein. Das funktioniert auch.
L.G.
__________________
:cool:

Forumsmannschaft: Anonyme Lutscher http://anonymelutscher.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2008, 10:16
Benutzerbild von Kleeblatt4TSV
Kleeblatt4TSV Kleeblatt4TSV ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.764
Abgegebene Danke: 3.173
Erhielt 1.728 Danke für 574 Beiträge
die kruks mit den links

vielleicht ist ja der hier gemeint ??

http://www.aachen.de/DE/stadt_buerge...felderstr.html
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2008, 10:24
Benutzerbild von Dä Jiid
Dä Jiid Dä Jiid ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 25
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 12 Danke für 4 Beiträge
Ich habe dies hier gefunden:

http://ratsinfo.aachen.de/bi/to010.asp
__________________
»Und wie soll dann bitte so ein Stadion heißen? Vielleicht Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?« (Ex-Bundespräsident Johannes Rau über den Vorschlag, Fußballstadien auch Frauennamen zu geben.)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2008, 10:28
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Dä Jiid Beitrag anzeigen
Ich habe dies hier gefunden:

http://ratsinfo.aachen.de/bi/to010.asp
Besser hier lang und durchklicken. http://ratsinfo.aachen.de/bi/si010.asp
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.02.2008, 10:54
Benutzerbild von klitzeklein
klitzeklein klitzeklein ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Besser hier lang und durchklicken. http://ratsinfo.aachen.de/bi/si010.asp

Besten Dank für eure Mühen !!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.02.2008, 11:50
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von klitzeklein Beitrag anzeigen
Hallo schorschknöpfle !

Was für Spielbetriebseinschränkungen? Hört sich nicht gut an!

Bin leider in der Diaspora gebunden und habe keine Möglichkeit (ausser es würde doch noch verlinkt) in diese Offenlegungen einzusehen!

Solltest du das (aufgrund deiner vorherigen Postings zum Stadionbau )schonmal erklärt haben , so bitte ich um Entschuldigung und sag mir einfach wo ich es finde!

Gruß klitzeklein
1. Kein Training in den Ruhezeiten ( sonntags 12-15 Uhr, werktags ab 20.00 Uhr)
2. Einschränkung der Amateurspiele in den Ruhezeiten
3. Bundesligaspiele in der Ruhezeit ( 14.00 Uhr -Sonntag-Spiele ) nur unter Ausnutzung der Regelung "seltene Ereignisse "
4. Ab 22.00Uhr grundsätzlich kein Spielbetrieb, ggf. als seltene Ereignisse ( Abendpokalspiele mit Verlängerung)
5.best. Schalldämmwerte für Dach, Westfassade u. Parkhaus, reletiv unproblematisch
6.Ballfangzäune aus Kunststoff
7. Dimensionierung der Beschallungsanlage mit Einhaltung der Richtwerte: schön, dass es dann nicht mehr so schrill ist.

Können die Punkte 1-4 eingehalten werden?
Wird es langfristig kontrolliert?
Ist es nur eine Krücke, um jetzt das Baurecht zu erhalten?

Es fehlt eine klare Aussage, was noch unter "seltene Ereignisse" fällt. Ich glaube, 18 x im Jahr ist das Limit. Wenn man alle möglichen kritischen Uhrzeiten addiert, kommt man evtl. an diese Zahl ran. Die Ausnahmemöglichkeit des seltenen Ereignisses, die das Gesetz vorsieht, muss im Vergleich zur Gesamtzahl der Spieltage relativ oft in Anspruch genommen werden.

Chio- Veranstaltungen und Fußballspiele gleichzeitig sind gänzlich auszuschliessen.
Ist das langfristig realistisch? Nicht ewig wird das Chio in der Fußball- Sommerpause stattfinden.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (20.02.2008 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.02.2008, 11:58
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
( Ich würde ja einenm Link machen, wenn ich wüsste, wie es ging .)
Einfach oben, wenn du einen Text schreibst, auf das Erdesymbol klicken (unter dem Smily).

Dann den Link da hineinkopieren. Das war´s.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.02.2008, 13:38
Printen Didi AC Printen Didi AC ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 80 Danke für 44 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Für den Bebauungsplan Sportpark Soers gibt es im nächsten Stadtplanungsausschuss am 28.2. eine für das Baurecht sehr wichtige Vorlage .

Die Verwaltung empfiehlt, im nächsten Monat den Bebauungsplan öffentlich auszulegen.
Die Offenlage ist der letzte wichtige Schritt des baurechtlichen Verfahrens , das ja im Frühsommer abgeschlossen sein soll, damit der Bauantrag genehmigt werden kann.

Die umfangreichen Unterlagen kann man im Bürgerinformationssystem der Stadt einsehen, wenn es denn interessiert.
( Ich würde ja einenm Link machen, wenn ich wüsste, wie es ging .)
In der Vorlage sind alle wesentlichen Belange und Problem dargestellt und beurteilt.

Die Termine der öffentlichen Auslegung werden in der Presse veröffentlicht.
Zusätzlich ist wohl auch eine Information der Anwohner durch Alemannia beabsichtigt.

Für mich liest sich alles sehr überzeugend, vielleicht bis auf die Spielbetriebseinschränkungen für Alemannia. Aber man sollte erstmal abwarten, was nach der Offenlage noch vorgebracht wird.
Ich glaube aber, es läuft alles glatt.

Ich glaube aber, es läuft alles glatt.

<< Joooo das bestätigt wie schon ein paar mal erwähnt ..die Aussagen einiger ganz hoher Herren aus den Chefetagen/Sponsoren.
" Der Tivolineubau ist beschlossene Sache und wird ab Frühsommer zügig von statten gehen!"...dabei ist wohl auch die Finanzierung fast geklärt.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.02.2008, 14:26
Benutzerbild von klitzeklein
klitzeklein klitzeklein ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 654
Abgegebene Danke: 44
Erhielt 21 Danke für 7 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
1. Kein Training in den Ruhezeiten ( sonntags 12-15 Uhr, werktags ab 20.00 Uhr)
2. Einschränkung der Amateurspiele in den Ruhezeiten
3. Bundesligaspiele in der Ruhezeit ( 14.00 Uhr -Sonntag-Spiele ) nur unter Ausnutzung der Regelung "seltene Ereignisse "
4. Ab 22.00Uhr grundsätzlich kein Spielbetrieb, ggf. als seltene Ereignisse ( Abendpokalspiele mit Verlängerung)
5.best. Schalldämmwerte für Dach, Westfassade u. Parkhaus, reletiv unproblematisch
6.Ballfangzäune aus Kunststoff
7. Dimensionierung der Beschallungsanlage mit Einhaltung der Richtwerte: schön, dass es dann nicht mehr so schrill ist.

Können die Punkte 1-4 eingehalten werden?
Wird es langfristig kontrolliert?
Ist es nur eine Krücke, um jetzt das Baurecht zu erhalten?

Es fehlt eine klare Aussage, was noch unter "seltene Ereignisse" fällt. Ich glaube, 18 x im Jahr ist das Limit. Wenn man alle möglichen kritischen Uhrzeiten addiert, kommt man evtl. an diese Zahl ran. Die Ausnahmemöglichkeit des seltenen Ereignisses, die das Gesetz vorsieht, muss im Vergleich zur Gesamtzahl der Spieltage relativ oft in Anspruch genommen werden.

Chio- Veranstaltungen und Fußballspiele gleichzeitig sind gänzlich auszuschliessen.
Ist das langfristig realistisch? Nicht ewig wird das Chio in der Fußball- Sommerpause stattfinden.


Danke !

Punkt 1. denke ich kann eingehalten werden.

Aber :
Punkt 2. -besonders Punkt 3. + 4. sehe ich eher skeptisch .

Ob die Einhaltung realisierbar ist ?
Besonders wo doch jetzt aktuell darüber diskutiert wird das Spielansetzungen, an den WE´s ,weiter entzerrt werden sollen.
Sprich ein drittes Spiel Sonntags , Samstags ein Spiel monatlich als Highlight im freiempfangbaren TV und besondere Spiele der neuen 3.Liga Live zu zeigen.
Genau das wird zur besten Sendezeit ( abends ) stattfinden.
Wer weiß , was denen noch alles einfällt?
Der gemeine Fan wird dabei ja auch nicht berücksichtigt.

Hinzu kommen die Pokalspiele ( OK , wir werden nicht immer die Bayern zugelost bekommen , schlagen jedoch schon)!

Und Testspiele zu Hin .-und Rückrundenbeginn.

Die 18 Ausnahmefälle werden schnell erreicht sein , denke ich!

Punkt 7. findet meine Zustimmung!

Eine Krücke um das Baurecht zu erhalten , sollte es besser nicht sein , sonst kommt hinterher mehr Ärger auf als allen lieb sein kann!

Harren wir der Dinge die da kommen werden!

Gruß
klitzeklein
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.02.2008, 15:20
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Printen Didi AC Beitrag anzeigen
Ich glaube aber, es läuft alles glatt.

<< Joooo das bestätigt wie schon ein paar mal erwähnt ..die Aussagen einiger ganz hoher Herren aus den Chefetagen/Sponsoren.
" Der Tivolineubau ist beschlossene Sache und wird ab Frühsommer zügig von statten gehen!"...dabei ist wohl auch die Finanzierung fast geklärt.
Es hängt aber nicht von Aussagen ganz hoher Herren aus den Chefetagen ab, sondern davon, ob es auch rechtssicher ist und möglichen Klagen standhält oder nicht.

Nach meinem Gefühl nimmt man zu oft die Ausnahmeregelung des "seltenen Ereignisses" in Anspruch.

Das " seltene Ereignis" hat nach dem Gesetz nicht den Sinn, im normalen Spielbetrieb eine Möglichkeit der Pegelüberschreitung zu bieten, so wie es offenbar nötig ist.
Wenn ich den Text richtig verstehe, finden doch in der 2. Liga alle Spiele zur Ruhe-Zeit statt
( Sonntags um 14.00 Uhr und werktags um 20.00 Uhr), wo erhöhte Anforderungen gelten, die nicht eingehalten werden können .
Aber man muß das Gutachten selber einsehen, in dem ja die Prognose-Werte zu den verschiedenen Zeiten drinstehen.

Man hätte sich gewünscht, dass die Lärmsituation gegenüber heute erheblich mehr verbessert worden wäre. Mit gewissen Zusatz-Maßnahmen wäre das sicher möglich gewesen.
Ich zitiere mal aus der Begründung:
"Insgesamt führen die Planungsabsichten unter Betrachtung der Belastungssituation zu einer beschränkten Auslastungsmöglichkeit der Sportanlagen.
Insgesamt bleibt die Immissionssituation weiter angespannt, weil Alternativen oder geringfügige Abweichungen der jetzigen Planungsabsichten dazu führen können, dass im nahen Umfeld Immissionsgrenzwerte überschritten werden"
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (20.02.2008 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.02.2008, 15:33
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.144
Erhielt 5.456 Danke für 2.257 Beiträge
18mal im Jahr ein seltenes Ereignis... Bei 36 Spieltagen und 18 Heimspielen in einer Saison wären doch mit 18 seltenen Ereignissen theoretisch alle Heimspiele zusammengenommen als seltene Ausnahmen möglich, wenn man dabei mal die Pokalheimspiele aussen vor lässt. Wäre dass denn somit nicht eher eine Einschränkung von quasi rein theoretischer Art???
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (20.02.2008 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.02.2008, 15:50
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
18mal im Jahr ein seltenes Ereignis... Bei 36 Spieltagen und 18 Heimspielen in einer Saison wären doch mit 18 seltenen Ereignissen theoretisch alle Heimspiele zusammengenommen als seltene Ausnahmen möglich, wenn man dabei mal die Pokalheimspiele aussen vor lässt. Wäre dass denn somit nicht eher eine Einschränkung von quasi rein theoretischer Art???
Ist das denn der Sinn einer Ausnahmeregelung, wenn es zulässig wäre, dass nahezu bei allen Spielen die Pegel überschritten werden ?

Hier hat sie doch bloss den Sinn, im normalen Betrieb eine Überschreitungsmöglichkeit zu begründen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.02.2008, 15:53
Benutzerbild von Black-Postit
Black-Postit Black-Postit ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.800
Abgegebene Danke: 3.402
Erhielt 1.199 Danke für 531 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
18mal im Jahr ein seltenes Ereignis... Bei 36 Spieltagen und 18 Heimspielen in einer Saison wären doch mit 18 seltenen Ereignissen theoretisch alle Heimspiele zusammengenommen als seltene Ausnahmen möglich, wenn man dabei mal die Pokalheimspiele aussen vor lässt. Wäre dass denn somit nicht eher eine Einschränkung von quasi rein theoretischer Art???
Bei 34 Spieltagen mit 17 Heimspielen, davon auch noch welche Freitags 18:00 Uhr sieht die Sache noch viel entspannter aus. Montagsspiele sind laut Ansetzung ebenfalls um 22:00 Uhr zu Ende. Wobei dies nur für den Spielbetrieb gilt, An- und Abfahrt müssen sicher gesondert betrachtet werden.
Wir können ja auch versprechen, wie früher üblich, in der ersten Pokalrunde auszuscheiden, um Baurecht zu erlangen.
__________________
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen und
der Dumme weiß alles besser. (Sokrates)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.02.2008, 16:36
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Black-Postit Beitrag anzeigen
Bei 34 Spieltagen mit 17 Heimspielen, davon auch noch welche Freitags 18:00 Uhr sieht die Sache noch viel entspannter aus. Montagsspiele sind laut Ansetzung ebenfalls um 22:00 Uhr zu Ende. Wobei dies nur für den Spielbetrieb gilt, An- und Abfahrt müssen sicher gesondert betrachtet werden.
Wir können ja auch versprechen, wie früher üblich, in der ersten Pokalrunde auszuscheiden, um Baurecht zu erlangen.
So einfach scheint es mir leider nicht zu sein.

Ich habe gerade einen Text des Landesumweltministeriums zu diesem Thema gelesen:

" Ferner soll von einer Festsetzung von Betriebszeiten abgesehen werden,wenn infolge des Betriebes einer oder mehrerer Sportanlagen bei seltenen Ereignissen die Geräuschimmissionen die zulässigen Richtwerte um nicht mehr als 10 dB (A), keinesfalls aber die Folgenden Höchstwerte in dB (A)überschreiten:

Tags ausserhalb der Ruhezeiten 70
innerhalb 65
nachts 55

Dannach gelten Überschreitung der Immissionswerte durch besondere Ereignisse als selten , wenn sie an höchstens 18 Kalendetagen im Jahr auftreten.
(Jetzt kommts
Diese Regelung zielt nicht darauf ab, dem regelmässigen Sportbetrieb ( z.B. HEIMSPIELE EINER FUSSBALLMANNSCHAFT) erhöhte Immissionswerte zu erlauben, sondern auf Veranstaltungen, die ausnahmsweise stattfinden und im Hinblick auf Geräuschbelastungen aus dem allgemeinen Sportbetrieb herausragen
( Beispiele: WM oder Turniere)"

Fazit: die normalen Heimspiele sind im Sinne des Gesetzes KEINE "seltenen Ereignisse" , die Überschreitungen zulassen. Das Landesumweltministerium wird es ja wissen.

Der Text der Stadt Aachen sagt ja leider auch nicht klar, dass die normalen Heimspiele als seltene Ereignisse zu werten sind.
Als Politiker würde ich das aber von der Stadt verlangen, wenn ich zum Baurecht wichtige Beschlüsse fassen soll.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (20.02.2008 um 17:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.02.2008, 16:45
Benutzerbild von Manfred
Manfred Manfred ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.653
Abgegebene Danke: 323
Erhielt 1.135 Danke für 453 Beiträge
Nun gib den Vögeln nicht unnötig Futter.
Sprich evtl. Klagewilligen Anwohnern die hier mitlesen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.02.2008, 16:55
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Herr E aus A Beitrag anzeigen
Nun gib den Vögeln nicht unnötig Futter.
Sprich evtl. Klagewilligen Anwohnern die hier mitlesen.
Wer das ernsthaft will, der macht sich auch schlau und lässt sich beraten von entsprechenden Fachleuten. Wir sind hier nur an der Oberfläche.

Ich halte es für fahrlässig, es sich bei diesem Thema so leicht zu machen und die Probleme in die Zukunft zu verschieben. Dann lieber jetzt alles austragen und Sicherheit haben.
Sicherheit geht hier vor Schnelligkeit.
Es ist bedauerlich, dass das Thema Immissionsschutz so spät rauskommt, kurz bevor die Bagger anrollen sollen.
Man hätte es viel früher thematisieren müssen. Intern hat man es sicher gemacht.
Oder soll es am neuen Standort mit den Problemen weitergehen?

Aber ich hoffe, dass es nur ein schlechter Vorlagetext ist.
Die Stadt soll sich klar zum Immissionsschutz äussern und keine Wischi-Waschi-Vorlagen machen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (20.02.2008 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.02.2008, 19:37
Benutzerbild von Tante Käthe
Tante Käthe Tante Käthe ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 3.585
Abgegebene Danke: 669
Erhielt 121 Danke für 79 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Wer das ernsthaft will, der macht sich auch schlau und lässt sich beraten von entsprechenden Fachleuten. Wir sind hier nur an der Oberfläche.

Ich halte es für fahrlässig, es sich bei diesem Thema so leicht zu machen und die Probleme in die Zukunft zu verschieben. Dann lieber jetzt alles austragen und Sicherheit haben.
Sicherheit geht hier vor Schnelligkeit.
Es ist bedauerlich, dass das Thema Immissionsschutz so spät rauskommt, kurz bevor die Bagger anrollen sollen.
Man hätte es viel früher thematisieren müssen. Intern hat man es sicher gemacht.
Oder soll es am neuen Standort mit den Problemen weitergehen?

Aber ich hoffe, dass es nur ein schlechter Vorlagetext ist.
Die Stadt soll sich klar zum Immissionsschutz äussern und keine Wischi-Waschi-Vorlagen machen.

Vor Wochen habe ich schon einen guten Bekannten zitiert, der die Emissionsmessungen beaufsichtigt hat. Er meinte - " Sehr merkwürdig das Ganze, wie es so abgelaufen ist ... !!?? Wenn das mal gut geht ..." !!??
__________________
"Europa besteht aus Staaten, die sich nicht vorschreiben lassen wollen, was sie vorher selber beschlossen haben."
(Werner Schneyder, Kabarettist)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.02.2008, 01:40
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Tante Käthe Beitrag anzeigen
Vor Wochen habe ich schon einen guten Bekannten zitiert, der die Emissionsmessungen beaufsichtigt hat. Er meinte - " Sehr merkwürdig das Ganze, wie es so abgelaufen ist ... !!?? Wenn das mal gut geht ..." !!??
Der Emissionsschutz ist sicher der wesentliche Knackpunkt beim Baurecht für das neue Stadion, das hoffentlich im Juni durchkommt.
Ich hätte aber beim Emmissionsschutz stärkere Verbesserungen erhofft mit dem neuen Stadion im Vergleich zu heute.

Bei mehr als der Hälfte der normalen Heimspiele pro Saison ist man ja gezwungen, die Ausnahmeregelung für " seltene Ereignisse" in Anspruch zu nehmen, weil die Grenzwerte überschritten werden.( alle Spiele Sonntags um 14.00 Uhr und Wochentags um 20.00 Uhr, in dieser Saison ca. 15 Spiele )
Dafür ist diese Ausnahmeregelung aber sicher nicht gedacht.
Der Umweltbericht der Stadt zum Emissionschutz liest sich insgesamt vom Fazit sehr negativ.
Für mich ist es quasi eine negative Stellungnahme.

Man kann nur hoffen, dass es niemand aus dem Umfeld animiert.
Hat man wirklich ausreichende Schallschutz-Vorkehrungen getroffen oder kommt das Thema irgendwann wieder später hoch, weil die Betriebseinschränkungen für Alemannia nicht einzuhalten sind ?
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (22.02.2008 um 01:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung