Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieltags-Forum > Spieltags-Archiv

Umfrageergebnis anzeigen: Spieler des Tages
Pascal Nagel 14 20,29%
Dominik Ernst 6 8,70%
Tobias Mohr 1 1,45%
Jannik Löhden 0 0%
Jerome Propheter 1 1,45%
David Pütz 17 24,64%
Florian Rüter 9 13,04%
Necirwan Khalil Mohammad 1 1,45%
Philipp Gödde 8 11,59%
Mergim Fejzullahu 3 4,35%
Daniel Hammel 1 1,45%
Ryo Suzuki 7 10,14%
Nils Winter 1 1,45%
Tobias Haitz 0 0%
Teilnehmer: 69. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 19.08.2016, 08:12
BlonderAlemanne BlonderAlemanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Hallo zusammen
Ich muss jetzt meinem Ärger auch mal Luft verschaffen. Aber nicht dem Ärger gegenüber der Mannschaft, sondern dem Ärger gegenüber der „Fans“:

Natürlich war das kein ansehnliches Spiel gegen Sprockhövel. Und auch bei mir war nach einigen Minuten die Euphorie, die ich nach der Wattenscheid-Pleite erstmal wieder aufbauen musste, sehr schnell gedämpft. Aber warum zum Himmel gibt es immer diese „Fans“ im Stadion, die direkt anfangen müssen zu pfeifen. Das bringt NIEMANDEN was! Es reißt die Stimmung runter, man steckt weitere Fans mit schlechter Laune an und als Motivation für die Mannschaft dient es mit Sicherheit auch nicht! Anstatt zu pfeifen sollte man lieber mal gemeinsam Stimmung machen. Es bringt auch nichts, wenn die netten Herren vom Zaun dem Rest befielen, den Mund zu halten, während oben im Block Stimmung gemacht wird. Wieso kann man nicht einfach mal gemeinsam anfeuern, denn ich denke nur das bringt die Mannschaft nach vorne. Ich betrachte das ganze vom Sitzplatz aus und es ist wirklich auffällig, wie oft es unten leise wird, während die Fans oben gerade in Fahrt kommen.

Zudem hatte ich zwei ältere (um die 60) Herren vor mir sitzen, denen ich zum Ende auch mal meine Meinung sagen mussten. Die Worte, die aus den Mündern der beiden Herren rauskamen, gingen unter keine Kuhhaut. In einem fort wurde die Mannschaft beleidigt, jeder einzelne kam mal dran. Ich verstehe, dass man gefrustet ist – ich war es auch! Aber warum muss man seinen Frust denn auf diese Weise rauslassen???? Als die Mannschaft nach Spielschluss zum Block kam, legten die beiden Herren nochmal richtig los (anstatt nach Abpfiff einfach das Stadion zu verlassen) und schrien „LOSER“, „VERSAGER“ und sonst noch sämtliche Worte, gefolgt von Pfiffen und Buhrufen. MUSS DAS SEIN?? Ich habe den Herren dann mal gezeigt, wo sich der Ausgang befindet und ihnen empfohlen, beim nächsten Mal einfach kein Geld mehr für die Alemannia auszugeben und einfach zu Hause zu bleiben. Hoffentlich hat es geklappt und ich muss sie NIE WIEDER sehen! Die Spieler haben die Aussetzer der Beiden leider registriert und auch entsprechend darauf reagiert..
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu BlonderAlemanne für den nützlichen Beitrag:
blue_lagoon (19.08.2016), Braveheart (19.08.2016), Heinsberger LandEi (19.08.2016), Hells (20.08.2016)
Werbung
  #82  
Alt 19.08.2016, 08:46
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von BlonderAlemanne Beitrag anzeigen
Ich habe den Herren dann mal gezeigt, wo sich der Ausgang befindet
Respekt!

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
  #83  
Alt 19.08.2016, 13:33
Benutzerbild von Der_Seher
Der_Seher Der_Seher ist offline
Foren-Ikone & Moderator
 
Registriert seit: 14.04.2011
Beiträge: 4.492
Abgegebene Danke: 729
Erhielt 3.362 Danke für 1.286 Beiträge
Zitat:
Zitat von BlonderAlemanne Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich muss jetzt meinem Ärger auch mal Luft verschaffen. Aber nicht dem Ärger gegenüber der Mannschaft, sondern dem Ärger gegenüber der „Fans“:

Natürlich war das kein ansehnliches Spiel gegen Sprockhövel. Und auch bei mir war nach einigen Minuten die Euphorie, die ich nach der Wattenscheid-Pleite erstmal wieder aufbauen musste, sehr schnell gedämpft. Aber warum zum Himmel gibt es immer diese „Fans“ im Stadion, die direkt anfangen müssen zu pfeifen. Das bringt NIEMANDEN was! Es reißt die Stimmung runter, man steckt weitere Fans mit schlechter Laune an und als Motivation für die Mannschaft dient es mit Sicherheit auch nicht! Anstatt zu pfeifen sollte man lieber mal gemeinsam Stimmung machen. Es bringt auch nichts, wenn die netten Herren vom Zaun dem Rest befielen, den Mund zu halten, während oben im Block Stimmung gemacht wird. Wieso kann man nicht einfach mal gemeinsam anfeuern, denn ich denke nur das bringt die Mannschaft nach vorne. Ich betrachte das ganze vom Sitzplatz aus und es ist wirklich auffällig, wie oft es unten leise wird, während die Fans oben gerade in Fahrt kommen.

Zudem hatte ich zwei ältere (um die 60) Herren vor mir sitzen, denen ich zum Ende auch mal meine Meinung sagen mussten. Die Worte, die aus den Mündern der beiden Herren rauskamen, gingen unter keine Kuhhaut. In einem fort wurde die Mannschaft beleidigt, jeder einzelne kam mal dran. Ich verstehe, dass man gefrustet ist – ich war es auch! Aber warum muss man seinen Frust denn auf diese Weise rauslassen???? Als die Mannschaft nach Spielschluss zum Block kam, legten die beiden Herren nochmal richtig los (anstatt nach Abpfiff einfach das Stadion zu verlassen) und schrien „LOSER“, „VERSAGER“ und sonst noch sämtliche Worte, gefolgt von Pfiffen und Buhrufen. MUSS DAS SEIN?? Ich habe den Herren dann mal gezeigt, wo sich der Ausgang befindet und ihnen empfohlen, beim nächsten Mal einfach kein Geld mehr für die Alemannia auszugeben und einfach zu Hause zu bleiben. Hoffentlich hat es geklappt und ich muss sie NIE WIEDER sehen! Die Spieler haben die Aussetzer der Beiden leider registriert und auch entsprechend darauf reagiert..
Ich vermute du warst in S6 und mindestens einer der Herren war sehr korpulent, der andere einfach nur Niveaulos. Sitzen meistens relativ am Rand an der Grenze zum FamilienBlock Die regen sich schon seit Hyballa und Seeberger Zweitligazeiten auf und würden es noch noch iin der Landesliga tun. Einfach woanders hingehen, da änderst du nix mehr.
__________________
"Mein Ziel war es immer, einen Klub so zu übergeben, das der für die Zukunft ruiniert ist. An diesem Punkt sind wir nun“, sagt Kraemer."

  #84  
Alt 19.08.2016, 14:24
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.400
Abgegebene Danke: 3.922
Erhielt 4.551 Danke für 1.772 Beiträge
04. Spieltag: Alemannia - TSG Sprockhövel (nach dem Spiel)

Zitat:
Zitat von BlonderAlemanne Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Ich muss jetzt meinem Ärger auch mal Luft verschaffen. Aber nicht dem Ärger gegenüber der Mannschaft, sondern dem Ärger gegenüber der „Fans“:

Natürlich war das kein ansehnliches Spiel gegen Sprockhövel. Und auch bei mir war nach einigen Minuten die Euphorie, die ich nach der Wattenscheid-Pleite erstmal wieder aufbauen musste, sehr schnell gedämpft. Aber warum zum Himmel gibt es immer diese „Fans“ im Stadion, die direkt anfangen müssen zu pfeifen. Das bringt NIEMANDEN was! Es reißt die Stimmung runter, man steckt weitere Fans mit schlechter Laune an und als Motivation für die Mannschaft dient es mit Sicherheit auch nicht! Anstatt zu pfeifen sollte man lieber mal gemeinsam Stimmung machen. Es bringt auch nichts, wenn die netten Herren vom Zaun dem Rest befielen, den Mund zu halten, während oben im Block Stimmung gemacht wird. Wieso kann man nicht einfach mal gemeinsam anfeuern, denn ich denke nur das bringt die Mannschaft nach vorne. Ich betrachte das ganze vom Sitzplatz aus und es ist wirklich auffällig, wie oft es unten leise wird, während die Fans oben gerade in Fahrt kommen.

Zudem hatte ich zwei ältere (um die 60) Herren vor mir sitzen, denen ich zum Ende auch mal meine Meinung sagen mussten. Die Worte, die aus den Mündern der beiden Herren rauskamen, gingen unter keine Kuhhaut. In einem fort wurde die Mannschaft beleidigt, jeder einzelne kam mal dran. Ich verstehe, dass man gefrustet ist – ich war es auch! Aber warum muss man seinen Frust denn auf diese Weise rauslassen???? Als die Mannschaft nach Spielschluss zum Block kam, legten die beiden Herren nochmal richtig los (anstatt nach Abpfiff einfach das Stadion zu verlassen) und schrien „LOSER“, „VERSAGER“ und sonst noch sämtliche Worte, gefolgt von Pfiffen und Buhrufen. MUSS DAS SEIN?? Ich habe den Herren dann mal gezeigt, wo sich der Ausgang befindet und ihnen empfohlen, beim nächsten Mal einfach kein Geld mehr für die Alemannia auszugeben und einfach zu Hause zu bleiben. Hoffentlich hat es geklappt und ich muss sie NIE WIEDER sehen! Die Spieler haben die Aussetzer der Beiden leider registriert und auch entsprechend darauf reagiert..


nochmal: wenn auf dem Platz Profi Spieler ohne Lust und Engagement rumtraben, die für Ihr Tun exzessiv viel Geld bekommen,
dann hab ich allen Grund zu pfeifen,

aber bei unserer Alemannia laufen Regionalligaspieler auf, die summa summarum nicht besser oder schlechter sind als die Kicker der anderen 4. Liga Vereine. Und wenn sie alles geben, was in ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten liegt und es hat aus irgendnem Grund aber nicht für Punkte gereicht, dann ist auspfeifen oder erst recht beleidigen imA unangebracht ..

Die jetzigen Spieler haben uns nicht in diese Misere reinmanövriert, sie wollen uns da raus bringen und dafür brauchen sie unseren support.

Es trifft zu, dass die Ultras manchmal was eingeschnappt wirken, wenn Gruppen von weiter oben den Ton angeben wollen , aber ich empfinde es als sehr positiv, dass die Ultras bis zur letzten Sekunde das Team unterstützen und vor allem stets versuchen, aufkeimende Pfiffe etc mit positivem Support zu übertönen ..
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wissquass für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (19.08.2016), Gorgar (19.08.2016), Heinsberger LandEi (20.08.2016), tivolino (20.08.2016)
  #85  
Alt 19.08.2016, 14:49
BlonderAlemanne BlonderAlemanne ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 17.08.2016
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Zitat:
Zitat von Der_Seher Beitrag anzeigen
Ich vermute du warst in S6 und mindestens einer der Herren war sehr korpulent, der andere einfach nur Niveaulos. Sitzen meistens relativ am Rand an der Grenze zum FamilienBlock Die regen sich schon seit Hyballa und Seeberger Zweitligazeiten auf und würden es noch noch iin der Landesliga tun. Einfach woanders hingehen, da änderst du nix mehr.
Neee, ganz andere Ecke. Bin in O5 - aber wie man sieht sind meine Herren nicht einmalig, leider!
  #86  
Alt 19.08.2016, 21:12
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.871
Abgegebene Danke: 9.821
Erhielt 12.717 Danke für 3.091 Beiträge
Zitat:
Zitat von BlonderAlemanne Beitrag anzeigen
Neee, ganz andere Ecke. Bin in O5 - aber wie man sieht sind meine Herren nicht einmalig, leider!
Wo ist das in etwa?
Bin auch in O5. aber wir sind so diszipliniert, dass wir derartiges Gemulle nicht dulden würden. Wir sind mindestens zwei Reihen voller desillusionierter Abstiegsprofis, die, wie Wissquass treffend schrieb, genau wissen, dass die Jungs da unten für die ganze Misere am allerwenigsten können.
Daher: support, bedingungslos, solange es i-wie geht. Pfeifen geht gar nicht.
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (20.08.2016), Hells (20.08.2016)
  #87  
Alt 19.08.2016, 21:55
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von BlonderAlemanne Beitrag anzeigen
Neee, ganz andere Ecke. Bin in O5 - aber wie man sieht sind meine Herren nicht einmalig, leider!
Solche verteilen sich über das ganze Stadion. Ob VIP ,Familienglück oder sonst wo.
Vielleicht ist es ja auch die deutsche Mentalität,nach dem Motto,ich habe bezahlt und kann dann die Dienstleister beschimpfen!
Leider denken viele so.
Ebenso erinnere ich an die skandaloesen Umstände nach dem letzten jährigen Ahlen Spiel!
Auch da er dkch zu beobachten,das ach so unbescholtene Väter Spieler unflaetigst beleidigten und die Kinder daneben standen. Ach ja,man hat ja Eintritt bezahlt!
Ein weiteres Problem ist wohl,wenn man Mittwoch CL guckt und dann RL, können scheinbar alle nicht den Unterschied einordnen.
Ist man mit der Leistung nicht einverstanden,sollte !an einfach stillschweigend schnell das Stadion verlassen als zu pfeifen und beleidigen. Was der Pöbel ja nicht versteht,ist,das Missachtung mehr bringt als dummes Gegroehle.
Aber da wir dieses Jahr eh aufsteigen,verstummen diese "Fans" von alleine😀😀
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gorgar für den nützlichen Beitrag:
Heinsberger LandEi (20.08.2016)
  #88  
Alt 20.08.2016, 06:58
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Auch nach schlechten Leistungen kann, soll man sich sogar präsentieren oder zumindest "Danke" sagen fürs Kommen - das ist nicht zu viel verlangt und gerade so fitte Jungs sollten das schon noch schaffen.
...
Und auch mit Pfiffen müssen die lernen umzugehen. Das gehört dazu und sollte zum Spruch "nur aus Fehlern lernt man" passen. Wenn die das nicht können oder wollen, haben sie definitiv den falschen Job gewählt...
Ich sehe die Spieler keinesfalls in irgendeiner Pflicht, sich beim Publikum zu bedanken, solange deutlich wahrnehmbare Teile dieses Publikums keinerlei Anlass für einen Dank liefern.
Die eigene Mannschaft permanent auszupfeifen oder eigene Spieler zu beleidigen, ist einfach nur asozial und sobald das Ergebnis mal nicht passt, sollen sich die Spieler dann auch noch so einem Spießrutenlauf ausliefern?

Nein, das erwarte ich von Regionalligaspielern definitiv nicht.
Wenn die Spieler sich das nicht antun wollen, haben sie dafür mein größtes Verständnis.
Was sollen das für "Fans" sein, die eigene Spieler niedermachen statt sie aufzubauen? Es ist ja wohl nicht so, dass irgendwer absichtlich neben das Tor schießt. So hilft man niemandem weiter, die Mannschaft wird dadurch doch eher noch verunsichert. Sind schließlich keine Roboter.

Zum Fertigmachen laufen schließlich noch genug gegnerische Spieler sowie Schieds- und Linienrichter rum.
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
cxxxx (20.08.2016), Gorgar (20.08.2016), Hells (20.08.2016), Wissquass (20.08.2016)
  #89  
Alt 20.08.2016, 10:04
Ramazzotti Ramazzotti ist gerade online
Stammposter
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 667
Abgegebene Danke: 728
Erhielt 508 Danke für 191 Beiträge
Lächeln

Zitat:
Zitat von Gorgar Beitrag anzeigen
Solche verteilen sich über das ganze Stadion. Ob VIP ,Familienglück oder sonst wo.
Vielleicht ist es ja auch die deutsche Mentalität,nach dem Motto,ich habe bezahlt und kann dann die Dienstleister beschimpfen!
Leider denken viele so.
Ebenso erinnere ich an die skandaloesen Umstände nach dem letzten jährigen Ahlen Spiel!
Auch da er dkch zu beobachten,das ach so unbescholtene Väter Spieler unflaetigst beleidigten und die Kinder daneben standen. Ach ja,man hat ja Eintritt bezahlt!
Ein weiteres Problem ist wohl,wenn man Mittwoch CL guckt und dann RL, können scheinbar alle nicht den Unterschied einordnen.
Ist man mit der Leistung nicht einverstanden,sollte !an einfach stillschweigend schnell das Stadion verlassen als zu pfeifen und beleidigen. Was der Pöbel ja nicht versteht,ist,das Missachtung mehr bringt als dummes Gegroehle.
Aber da wir dieses Jahr eh aufsteigen,verstummen diese "Fans" von alleine😀😀
Die gabs doch schon immer.
In unserem alten Radaukasten sind die nur nicht aufgefallen
In einem fast leeren stadion sieht das natürlich anders aus.
  #90  
Alt 20.08.2016, 10:17
Benutzerbild von AIXtremist
AIXtremist AIXtremist ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 13.08.2009
Beiträge: 9.027
Abgegebene Danke: 4.132
Erhielt 1.777 Danke für 854 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Ich sehe die Spieler keinesfalls in irgendeiner Pflicht, sich beim Publikum zu bedanken, solange deutlich wahrnehmbare Teile dieses Publikums keinerlei Anlass für einen Dank liefern.
Die eigene Mannschaft permanent auszupfeifen oder eigene Spieler zu beleidigen, ist einfach nur asozial und sobald das Ergebnis mal nicht passt, sollen sich die Spieler dann auch noch so einem Spießrutenlauf ausliefern?

Nein, das erwarte ich von Regionalligaspielern definitiv nicht.
Wenn die Spieler sich das nicht antun wollen, haben sie dafür mein größtes Verständnis.
Was sollen das für "Fans" sein, die eigene Spieler niedermachen statt sie aufzubauen? Es ist ja wohl nicht so, dass irgendwer absichtlich neben das Tor schießt. So hilft man niemandem weiter, die Mannschaft wird dadurch doch eher noch verunsichert. Sind schließlich keine Roboter.

Zum Fertigmachen laufen schließlich noch genug gegnerische Spieler sowie Schieds- und Linienrichter rum.
Sehr pauschalisierend... Nur weil deutlich wahrnehmbare Teile des Publikums zu hören sind, ist das noch lange nicht die deutliche Mehrheit des Publikums! Wenn von 6000 Zuschauern dann mal ein paar hundert unzufrieden sind, muss also kollektiv gehandelt werden, sehr merkwürdige Ansicht, Sorry!
Folgender Benutzer sagt Danke zu AIXtremist für den nützlichen Beitrag:
Max (20.08.2016)
  #91  
Alt 20.08.2016, 10:43
Benutzerbild von Gorgar
Gorgar Gorgar ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 14.04.2014
Beiträge: 5.007
Abgegebene Danke: 1.975
Erhielt 2.236 Danke für 1.360 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Sehr pauschalisierend... Nur weil deutlich wahrnehmbare Teile des Publikums zu hören sind, ist das noch lange nicht die deutliche Mehrheit des Publikums! Wenn von 6000 Zuschauern dann mal ein paar hundert unzufrieden sind, muss also kollektiv gehandelt werden, sehr merkwürdige Ansicht, Sorry!
Naja,aber wenn dann die paar hundert mich dann verbal beleidigen, und zwar unter der Gürtellinie, und mich eventuell noch mit Bier überschütten, verzichte ich auf großartiges Verabschieden.
Aber empfindet eben anders
__________________
Welch ein Verein - Was für Spieler
  #92  
Alt 20.08.2016, 11:13
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von AIXtremist Beitrag anzeigen
Sehr pauschalisierend... Nur weil deutlich wahrnehmbare Teile des Publikums zu hören sind, ist das noch lange nicht die deutliche Mehrheit des Publikums! Wenn von 6000 Zuschauern dann mal ein paar hundert unzufrieden sind, muss also kollektiv gehandelt werden, sehr merkwürdige Ansicht, Sorry!
Also soll man ruhig ins Raubtiergehege klettern, solange man nur von einer Minderheit der Löwen aufgefressen wird?

Wenn die Stimmung in Teilen des Publikums so aggressiv und feindlich ist, überlege ich mir doch als Spieler, ob mir das überhaupt gut tut, sich dieser Stimmung zu stellen und so ein unwürdiges Schauspiel (Beleidigungen und Drohungen) über mich ergehen zu lassen.
Die Entscheidung gegen eine Verabschiedung, auch wenn das leider viele anständige Fans ebenfalls betrifft, ist in so einem Fall purer Selbstschutz.

Unmutsbekundungen durch das Publikum sind ja bisweilen durchaus verständlich, aber in letzter Zeit - unter anderem beim letzten Heimspiel, aber insbesondere schon seit dem Ahlen-Spiel letzte Saison - wurde der Bogen da schon mehr als überspannt.
 

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung