Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2101  
Alt 11.01.2017, 07:33
Benutzerbild von Aachener Alemanne
Aachener Alemanne Aachener Alemanne ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.493
Abgegebene Danke: 535
Erhielt 5.394 Danke für 2.187 Beiträge
Zitat:
Zitat von Viktoria.Bank Beitrag anzeigen
So viel zum Thema einer lokalen Lösung für die Alemannia! Ich bezweifle, dass es überhaupt noch zum Einstieg eines Investors kommt, weil bis zu dem Zeitpunkt, wo es soweit sein könnte, eh schon alles am Ende ist! Diejenigen, die immer die "Lokale-Lösung" fordern und gegen den Einstieg eines Investors sind, werden doch jetzt mal deutlich die Grenzen des Lokal-Patriotismus deutlich aufgezeigt. An die Würselener Firma : "Schämt Euch" !
Kronenbrot ist Insolvent, Kinkartz seit Jahrzehnten verkauft. Wen meinst Du?
Mit Zitat antworten
Werbung
  #2102  
Alt 11.01.2017, 07:38
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
Ich kenne den Vertrag zwischen Alemannia und dieser Firma nicht, aber eins ist klar, dass ein Vertrag eingehalten werden muss
Ein Vertrag ist von beiden Seiten einzuhalten, das ist unstrittig.

Nach dem Artikel in den Aachener Nachrichten hat der Hauptsponsor von der Alemannia eine schriftliche Bestätigung haben wollen, dass in der nächsten Zeit keine Insolvenzgefahr besteht. Die habe er nicht bekommen.

Die Erfüllung dieser Forderung ist ja nichts anderes als die Zusicherung der Alemannia, dass sie ihrerseits den Vertrag erfüllen wird und die Saison auf jeden Fall zu Ende spielt mit dem Schriftzug des Hauptsponsors auf dem Trikot.

Anscheinend war aber niemend in der Lage, das zu garantieren.

__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackthorne für den nützlichen Beitrag:
tivolino (11.01.2017)
  #2103  
Alt 11.01.2017, 07:42
Kimble Kimble ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 18.11.2012
Beiträge: 185
Abgegebene Danke: 130
Erhielt 327 Danke für 90 Beiträge
Ohne Verschwörungstheorien in den Raum setzen zu wollen, könnten diese Probleme durchaus im Sinne des Investors sein. da der Wert und damit auch der Kaufpreis eines angeschlagenen Unternehmens sinkt.

Eine erneute Insolvenz könnte zwar die Dinge verkomplizieren und wäre schlecht für die Forderungen von Infront/Kölmel, andererseits wäre man so alle Verpflichtungen von Aseag bis altem Personal los und könnte (wieder einmal) bei Null beginnen.

Man müsste natürlich vielmehr wirtschaftliche und vertragliche Details kennen, aber es ist nicht auszuschließen, dass eine erneute Insolvenz der Alemannia für die Investoren die wirtschaftlich beste Lösung sein könnte.

PS
Witzig finde ich die Aussage von Herrn Goy "Er habe bereits bei Alemannias letzter Insolvenz Geld verloren. Das soll sich nicht wiederholen.". Ich kann mich nicht erinnern, dass früher Tintendruck Ltd. auf den Shirts der Alemannia stand. Vermutlich hat er 6€ auf der Curry-Wurstkarte und 50 € Anleihe verloren. Wenn das kein Grund ist, einen Sponsorvertrag in Höhe von mehreren Tausend € zu kündigen, dann weiß ich es auch nicht

Geändert von Kimble (11.01.2017 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Kimble für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (11.01.2017)
  #2104  
Alt 11.01.2017, 07:44
PapaSchlumpfAC PapaSchlumpfAC ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.08.2007
Beiträge: 3.532
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 925 Danke für 607 Beiträge
Zitat:
Zitat von Blackthorne Beitrag anzeigen
Ein Vertrag ist von beiden Seiten einzuhalten, das ist unstrittig.

Nach dem Artikel in den Aachener Nachrichten hat der Hauptsponsor von der Alemannia eine schriftliche Bestätigung haben wollen, dass in der nächsten Zeit keine Insolvenzgefahr besteht. Die habe er nicht bekommen.

Die Erfüllung dieser Forderung ist ja nichts anderes als die Zusicherung der Alemannia, dass sie ihrerseits den Vertrag erfüllen wird und die Saison auf jeden Fall zu Ende spielt mit dem Schriftzug des Hauptsponsors auf dem Trikot.

Anscheinend war aber niemend in der Lage, das zu garantieren.

Die Garantie, dass die Saison zu Ende gespielt wird, will man wohl in Aachen nicht geben. Das bedeutet für mich, dass das Wasser bereits über dem Hals ist und wir langsam aber sicher absaufen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Haben die Jungs und der Trainer eigentlich im Dezember Ihr Geld bekommen?

https://www.youtube.com/watch?v=IZVfmVV24mk
__________________
Vorsicht Falle - Nepper, Schlepper, Bauernfänger
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu PapaSchlumpfAC für den nützlichen Beitrag:
tivolino (11.01.2017)
  #2105  
Alt 11.01.2017, 07:47
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Nunja, unser Aufsichtsratchef Steinborn hat doch selbst im AZ Interview eine Insolvenz nicht ausgeschlossen (das könne er garnicht). Von daher kann es ja auch keiner garantieren das es nicht so kommen wird - die Frage ist nur wann.

Die Spieler haben ihr Gehalt bekommen durch eine Querfinanzierung (vorgezogene Einnahmen), aber kein Weihnachtsgeld. Man darf gespannt sein wie und ob sie das Januar Gehalt bekommen.


Zitat:
Zitat von PapaSchlumpfAC Beitrag anzeigen
Die Garantie, dass die Saison zu Ende gespielt wird, will man wohl in Aachen nicht geben. Das bedeutet für mich, dass das Wasser bereits über dem Hals ist und wir langsam aber sicher absaufen, wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Haben die Jungs und der Trainer eigentlich im Dezember Ihr Geld bekommen?

https://www.youtube.com/watch?v=IZVfmVV24mk
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2106  
Alt 11.01.2017, 07:49
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Ohne Hauptsponsor werden die Gespräche mit den Investoren sicher nicht einfacher ..
http://www.aachener-nachrichten.de/s...gung-1.1530956



Zusagen, dass keine Insolvenz droht, so viel Phantasie muss man erst einmal für eine Kündigung haben, das habe ich im Geschäftsleben noch nie gehört. Ich nehme ja ungern unseren GF in Schutz, aber da hat er recht. Verträge sind einzuhalten. Ich gehe mal davon aus, dass die Check2Win diejenige ist, die nach einem rechtskräftigen Urteil Insolvenz anmelden kann.

Manchmal möchte man mit seinen Voraussagen lieber nicht recht behalten, aber es es im Grunde genau das eingetreten, was ich im Frühjahr befürchtet habe. Vielleicht kann sich die Alemannia die offenen 140T€ ja in Tintenpatronen auszahlen lassen
Jeder, der sich mal mit der Firma Check2win beschäftigt hätte, musste befürchten, dass es so kommen würde.
Leider hat es sich offenbar bewahrheitet, was zu befürchten war.

Sicherlich haben Firmen nicht Schlange gestanden als Trikotsponsor.
Aber bevor Alemannia sich von einer solchen Firma abhängig machte, hätte man besser auf eine Trikotsponsor verzichtet.
Ich frage mich auch , welche Rolle dabei Infront gespielt hat.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #2107  
Alt 11.01.2017, 08:28
Benutzerbild von Wissquass
Wissquass Wissquass ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 08.12.2014
Beiträge: 4.449
Abgegebene Danke: 4.016
Erhielt 4.658 Danke für 1.807 Beiträge
Zu fragen..'werden Sie insolvent?'.. wohl wissend, dass die Antwort von der Erfüllung eigener Zahlungsverpflichtungen abhängt, ist unseriös und abartig.
Es gab genügend warnende Stimmen vor dieser Würselener 'Fa'.

Den Vorteil einer evtl erneuten Insolvenz für den potenziellen Investor vermag ich derzeit nicht zu erkennen. Wie sollte dann ein Spielbetrieb in der Liga 4 aufrecht erhalten werden können ?
Hoffentlich springt zB DocMorris nochmal ein.
Noch liegt ein Gesetzesentwurf über den Verbot des Internet-Arzeimittelvertriebes ja nicht vor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Da hat doch jetzt tatsächlich einer eine zusätzliche Flasche aufs Spielfeld geworfen..
(Werner Hansch)
Mit Zitat antworten
  #2108  
Alt 11.01.2017, 09:27
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 03.10.2015
Beiträge: 4.953
Abgegebene Danke: 10.057
Erhielt 13.134 Danke für 3.160 Beiträge
Es ist vorbei.
Dilettantismus und Ignoranz haben unsere Alemannia zerstört.
Reset in der LL? Hoffentlich ist das möglich.
Ich werde dabei sein.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Braveheart für den nützlichen Beitrag:
hemingway (11.01.2017), Michi Müller (11.01.2017)
  #2109  
Alt 11.01.2017, 09:29
Ehrlich? Ehrlich? ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 13.04.2016
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 63 Danke für 46 Beiträge
Zitat:
Zitat von a.tetzlaff Beitrag anzeigen
Jeder, der sich mal mit der Firma Check2win beschäftigt hätte, musste befürchten, dass es so kommen würde.
Leider hat es sich offenbar bewahrheitet, was zu befürchten war.

Sicherlich haben Firmen nicht Schlange gestanden als Trikotsponsor.
Aber bevor Alemannia sich von einer solchen Firma abhängig machte, hätte man besser auf eine Trikotsponsor verzichtet.
Ich frage mich auch , welche Rolle dabei Infront gespielt hat.
Gute Frage.
Mit Zitat antworten
  #2110  
Alt 11.01.2017, 09:45
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Einer von ganz wenigen.

Zitat:
Zitat von Braveheart Beitrag anzeigen
Es ist vorbei.
Dilettantismus und Ignoranz haben unsere Alemannia zerstört.
Reset in der LL? Hoffentlich ist das möglich.
Ich werde dabei sein.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2111  
Alt 11.01.2017, 10:44
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.728
Abgegebene Danke: 4.092
Erhielt 9.794 Danke für 3.662 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Ohne Verschwörungstheorien in den Raum setzen zu wollen, könnten diese Probleme durchaus im Sinne des Investors sein. da der Wert und damit auch der Kaufpreis eines angeschlagenen Unternehmens sinkt.

Eine erneute Insolvenz könnte zwar die Dinge verkomplizieren und wäre schlecht für die Forderungen von Infront/Kölmel, andererseits wäre man so alle Verpflichtungen von Aseag bis altem Personal los und könnte (wieder einmal) bei Null beginnen.

Man müsste natürlich vielmehr wirtschaftliche und vertragliche Details kennen, aber es ist nicht auszuschließen, dass eine erneute Insolvenz der Alemannia für die Investoren die wirtschaftlich beste Lösung sein könnte.

PS
Witzig finde ich die Aussage von Herrn Goy "Er habe bereits bei Alemannias letzter Insolvenz Geld verloren. Das soll sich nicht wiederholen.". Ich kann mich nicht erinnern, dass früher Tintendruck Ltd. auf den Shirts der Alemannia stand. Vermutlich hat er 6€ auf der Curry-Wurstkarte und 50 € Anleihe verloren. Wenn das kein Grund ist, einen Sponsorvertrag in Höhe von mehreren Tausend € zu kündigen, dann weiß ich es auch nicht
Nach einer neuerlichen Insolvenz spielt die Alemannia aber nicht mehr in der Regionalliga und würde damit bis auf Weiteres für jeden Geldgeber uninteressant.
__________________
Mit Zitat antworten
  #2112  
Alt 11.01.2017, 11:44
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von Oche_Alaaf_1958 Beitrag anzeigen
Nach einer neuerlichen Insolvenz spielt die Alemannia aber nicht mehr in der Regionalliga und würde damit bis auf Weiteres für jeden Geldgeber uninteressant.
Wo hast Du das denn her?

Meines Wissens nach, muss ein Verein der pleite geht jedenfalls in dem Fall nicht zwangsabsteigen, wenn die Insolvenz im Zeitraum nach dem letzten Spieltag einer Saison, aber noch vor Beginn der neuen Saison angemeldet wird.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #2113  
Alt 11.01.2017, 11:59
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.498
Abgegebene Danke: 5.206
Erhielt 10.377 Danke für 3.026 Beiträge
Zitat:
Zitat von Kimble Beitrag anzeigen
Ohne Hauptsponsor werden die Gespräche mit den Investoren sicher nicht einfacher ..
http://www.aachener-nachrichten.de/s...gung-1.1530956



Zusagen, dass keine Insolvenz droht, so viel Phantasie muss man erst einmal für eine Kündigung haben, das habe ich im Geschäftsleben noch nie gehört. Ich nehme ja ungern unseren GF in Schutz, aber da hat er recht. Verträge sind einzuhalten. Ich gehe mal davon aus, dass die Check2Win diejenige ist, die nach einem rechtskräftigen Urteil Insolvenz anmelden kann.

Manchmal möchte man mit seinen Voraussagen lieber nicht recht behalten, aber es es im Grunde genau das eingetreten, was ich im Frühjahr befürchtet habe. Vielleicht kann sich die Alemannia die offenen 140T€ ja in Tintenpatronen auszahlen lassen
Ob diese Kündigung rechtens ist, müssen die Experten entscheiden. Ganz unabhänig von der Check2Win-Geschichte halte ich die Frage von Sponsoren, ob der Verein die mit der Zahlung verbundenen Gegenleistungen - etwa Bandenwerbung bei Spielen - denn überhaupt garantieren kann, in Anbetracht des unmöglichen Verhaltens unseres AR-Vorsitzenden grundsätzlich für legitim.
Man muss sich das mal vorstellen: Da malt unser Chef-Versager Anfang Dezember öffentlich die akute Gefahr einer noch während der laufenden Spielzeit drohenden Insolvenz an die Wand - und geht dann für - bislang - fünf Wochen auf Tauchstation! Anschließend kommen tröpfchenweise weitere schlechte Nachrichten ans Licht: Dezember-Gehälter können nur mit Mühe bezahlt werden, Rechnungssteller müssen vertröstet werden, nicht mal für Pulsuhren oder Laktattests (Kosten jeweils ca. 1000 Euro) ist noch Geld da. Der RWE-Boss posaunt im Reviersport heraus, dass wir kurz vor der nächsten Insolvenz stehen, In der Pratsch deutet an, dass wir vielleicht nicht mal mehr über den Winter kommen. Und jetzt kündigt der Hauptsponsor den Vertrag, weil ihm offenbar niemand garantieren kann oder will, dass die Saison überhaupt zu Ende gespielt wird. Und was sagt die Vereinsspitze dazu? Nix, und das seit Wochen.
Sorry, aber ich würde diesem Klub im Moment ohne Vorkasse nicht mal mehr eine Ballpumpe verkaufen. Was Steinborn mit seiner Insolvenz-Äußerung angerichtet hat, ist von der Außenwirkung her absolut verheerend - insbesondere im Zusammenwirken mit dem seitdem erfolgten absoluten Schweigen. Da seit der Äußerung keinerlei Wasserstandsmeldungen mehr durchgedrungen sind, muss ich zwingend davon ausgehen, dass es bislang nicht gelungen ist, die Insolvenzgefahr zu bannen und dass sie wegen der Hauptsponsor-Kiste im Gegenteil sogar noch größer geworden ist. Denn hätte man zwischenzeitlich irgendwelche Erfolge erzielt, dann wäre das doch bestimmt aus ureigenstem Interesse heraus längst kommuniziert worden, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass da nicht nur Check2Win, sondern auch andere Sponsoren, Lieferanten und Geschäftspartner Fragen stellen.

Ganz zu schweigen davon, dass dieses Null-Info-Politik den Fans und Mitgliedern gegenüber nur noch als absolute Unverschämtheit bezeichnet werden kann. Ist Herrn Steinborn eigentlich klar, welche Ängste, Alpträume und schlaflose Nächte er uns Fans und Mitgliedern beschert? Keine Stellungnahme zur finanziellen Situation, keine Stellungnahme zum Investorenangebot, keine Stellungnahme zum "Aachener Weg", keinerlei erkennbares Krisenmanagement - nur schweigen, schweigen, schweigen.
Mit Zitat antworten
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
a.tetzlaff (11.01.2017), Aix Trawurst (11.01.2017), Aki (11.01.2017), carlos98 (11.01.2017), Dibe (12.01.2017), Eikinho (11.01.2017), fanfreund (11.01.2017), hodgepodge (11.01.2017), Kimble (12.01.2017), Kleeblatt4TSV (12.01.2017), Kreuzritter (11.01.2017), Öcher Wellenbrecher (11.01.2017), Philipp (11.01.2017), wilsberg (11.01.2017)
  #2114  
Alt 11.01.2017, 12:16
Reinach Reinach ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 30.08.2011
Beiträge: 257
Abgegebene Danke: 410
Erhielt 197 Danke für 86 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wo hast Du das denn her?

Meines Wissens nach, muss ein Verein der pleite geht jedenfalls in dem Fall nicht zwangsabsteigen, wenn die Insolvenz im Zeitraum nach dem letzten Spieltag einer Saison, aber noch vor Beginn der neuen Saison angemeldet wird.
Wie, bitte schön, soll sich der Verein denn bis nach dem letzten Spieltag über Wasser halten, um die Insolvenz erst dann anzumelden? Bei den Zahlen und Szenarien die im Augenblick kolportiert werden, haben wir noch maximal 2 Monate, bevor das Licht ausgeht!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Reinach für den nützlichen Beitrag:
Aix-la-Chapelle (11.01.2017), tivolino (11.01.2017)
  #2115  
Alt 11.01.2017, 12:21
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.630
Abgegebene Danke: 5.101
Erhielt 5.381 Danke für 2.240 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
...
...
...
...
...Ist Herrn Steinborn eigentlich klar, welche Ängste, Alpträume und schlaflose Nächte er uns Fans und Mitgliedern beschert? Keine Stellungnahme zur finanziellen Situation, keine Stellungnahme zum Investorenangebot, keine Stellungnahme zum "Aachener Weg", keinerlei erkennbares Krisenmanagement - nur schweigen, schweigen, schweigen.
Dass nennt man in Alemanniakreisen aber nicht "schweigen", sondern "Strukturelle Transparenzprokrastination".
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #2116  
Alt 11.01.2017, 12:21
Benutzerbild von Öcher Wellenbrecher
Öcher Wellenbrecher Öcher Wellenbrecher ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 05.06.2016
Beiträge: 3.030
Abgegebene Danke: 3.759
Erhielt 5.071 Danke für 1.639 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ob diese Kündigung rechtens ist, müssen die Experten entscheiden. Ganz unabhänig von der Check2Win-Geschichte halte ich die Frage von Sponsoren, ob der Verein die mit der Zahlung verbundenen Gegenleistungen - etwa Bandenwerbung bei Spielen - denn überhaupt garantieren kann, in Anbetracht des unmöglichen Verhaltens unseres AR-Vorsitzenden grundsätzlich für legitim.
Man muss sich das mal vorstellen: Da malt unser Chef-Versager Anfang Dezember öffentlich die akute Gefahr einer noch während der laufenden Spielzeit drohenden Insolvenz an die Wand - und geht dann für - bislang - fünf Wochen auf Tauchstation! Anschließend kommen tröpfchenweise weitere schlechte Nachrichten ans Licht: Dezember-Gehälter können nur mit Mühe bezahlt werden, Rechnungssteller müssen vertröstet werden, nicht mal für Pulsuhren oder Laktattests (Kosten jeweils ca. 1000 Euro) ist noch Geld da. Der RWE-Boss posaunt im Reviersport heraus, dass wir kurz vor der nächsten Insolvenz stehen, In der Pratsch deutet an, dass wir vielleicht nicht mal mehr über den Winter kommen. Und jetzt kündigt der Hauptsponsor den Vertrag, weil ihm offenbar niemand garantieren kann oder will, dass die Saison überhaupt zu Ende gespielt wird. Und was sagt die Vereinsspitze dazu? Nix, und das seit Wochen.
Sorry, aber ich würde diesem Klub im Moment ohne Vorkasse nicht mal mehr eine Ballpumpe verkaufen. Was Steinborn mit seiner Insolvenz-Äußerung angerichtet hat, ist von der Außenwirkung her absolut verheerend - insbesondere im Zusammenwirken mit dem seitdem erfolgten absoluten Schweigen. Da seit der Äußerung keinerlei Wasserstandsmeldungen mehr durchgedrungen sind, muss ich zwingend davon ausgehen, dass es bislang nicht gelungen ist, die Insolvenzgefahr zu bannen und dass sie wegen der Hauptsponsor-Kiste im Gegenteil sogar noch größer geworden ist. Denn hätte man zwischenzeitlich irgendwelche Erfolge erzielt, dann wäre das doch bestimmt aus ureigenstem Interesse heraus längst kommuniziert worden, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass da nicht nur Check2Win, sondern auch andere Sponsoren, Lieferanten und Geschäftspartner Fragen stellen.

Ganz zu schweigen davon, dass dieses Null-Info-Politik den Fans und Mitgliedern gegenüber nur noch als absolute Unverschämtheit bezeichnet werden kann. Ist Herrn Steinborn eigentlich klar, welche Ängste, Alpträume und schlaflose Nächte er uns Fans und Mitgliedern beschert? Keine Stellungnahme zur finanziellen Situation, keine Stellungnahme zum Investorenangebot, keine Stellungnahme zum "Aachener Weg", keinerlei erkennbares Krisenmanagement - nur schweigen, schweigen, schweigen.


Dieses Schweigen kann u.a. auch dazu führen, das Spekulationen zur Insolvenzverschleppung aufkommen - Alleine schon aus eigenem Interesse wäre es nun dringend an der Zeit sich zu äussern.
Ansonsten kann das strafrechtliche und haftungsrechtliche Dimensionen annehmen, dessen sollten sich die Verantwortlichen im Klaren sein.
Das würde bedeuten das den Herren bald kein Hut mehr passt.
__________________
Alemannen Grundgesetz Art.1900 - Wir ALLE sind Alemannia Aachen - KEINER ist größer als der Verein ! NUR DER TSV

Geändert von Öcher Wellenbrecher (11.01.2017 um 12:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Öcher Wellenbrecher für den nützlichen Beitrag:
Kreuzritter (11.01.2017), tivolino (11.01.2017)
  #2117  
Alt 11.01.2017, 12:26
Benutzerbild von Blackthorne
Blackthorne Blackthorne ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 07.08.2007
Beiträge: 6.593
Abgegebene Danke: 1.045
Erhielt 3.112 Danke für 1.106 Beiträge
Lächeln

Zitat:
Zitat von Reinach Beitrag anzeigen
Wie, bitte schön, soll sich der Verein denn bis nach dem letzten Spieltag über Wasser halten, um die Insolvenz erst dann anzumelden? Bei den Zahlen und Szenarien die im Augenblick kolportiert werden, haben wir noch maximal 2 Monate, bevor das Licht ausgeht!
Ich vermute, die Frage, ob die Mitglieder mehrheitlich für oder gegen einen Einstieg eines Investors sind, hat sich damit erledigt.
Ich würde mich nicht wundern, wenn der Kölmel in Kürze den Rolfes macht.
__________________
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts
Mit Zitat antworten
  #2118  
Alt 11.01.2017, 12:32
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge


Die Außendarstellung der Alemannia ist seit Jahren katastrophal. Und das scheint dort niemanden zu interessieren. Alleine schon das man kein Weihnachtsgeld bezahlen kann, die Januar Gehälter ungeklärt sind und es nicht mehr reicht Pulsuhren zu kaufen - aber darüber nachzudenken zwei Gastspieler unter Vertrag zu nehmen! Das passt vorne und hinten nicht.

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Ob diese Kündigung rechtens ist, müssen die Experten entscheiden. Ganz unabhänig von der Check2Win-Geschichte halte ich die Frage von Sponsoren, ob der Verein die mit der Zahlung verbundenen Gegenleistungen - etwa Bandenwerbung bei Spielen - denn überhaupt garantieren kann, in Anbetracht des unmöglichen Verhaltens unseres AR-Vorsitzenden grundsätzlich für legitim.
Man muss sich das mal vorstellen: Da malt unser Chef-Versager Anfang Dezember öffentlich die akute Gefahr einer noch während der laufenden Spielzeit drohenden Insolvenz an die Wand - und geht dann für - bislang - fünf Wochen auf Tauchstation! Anschließend kommen tröpfchenweise weitere schlechte Nachrichten ans Licht: Dezember-Gehälter können nur mit Mühe bezahlt werden, Rechnungssteller müssen vertröstet werden, nicht mal für Pulsuhren oder Laktattests (Kosten jeweils ca. 1000 Euro) ist noch Geld da. Der RWE-Boss posaunt im Reviersport heraus, dass wir kurz vor der nächsten Insolvenz stehen, In der Pratsch deutet an, dass wir vielleicht nicht mal mehr über den Winter kommen. Und jetzt kündigt der Hauptsponsor den Vertrag, weil ihm offenbar niemand garantieren kann oder will, dass die Saison überhaupt zu Ende gespielt wird. Und was sagt die Vereinsspitze dazu? Nix, und das seit Wochen.
Sorry, aber ich würde diesem Klub im Moment ohne Vorkasse nicht mal mehr eine Ballpumpe verkaufen. Was Steinborn mit seiner Insolvenz-Äußerung angerichtet hat, ist von der Außenwirkung her absolut verheerend - insbesondere im Zusammenwirken mit dem seitdem erfolgten absoluten Schweigen. Da seit der Äußerung keinerlei Wasserstandsmeldungen mehr durchgedrungen sind, muss ich zwingend davon ausgehen, dass es bislang nicht gelungen ist, die Insolvenzgefahr zu bannen und dass sie wegen der Hauptsponsor-Kiste im Gegenteil sogar noch größer geworden ist. Denn hätte man zwischenzeitlich irgendwelche Erfolge erzielt, dann wäre das doch bestimmt aus ureigenstem Interesse heraus längst kommuniziert worden, oder?
Ich kann mir vorstellen, dass da nicht nur Check2Win, sondern auch andere Sponsoren, Lieferanten und Geschäftspartner Fragen stellen.

Ganz zu schweigen davon, dass dieses Null-Info-Politik den Fans und Mitgliedern gegenüber nur noch als absolute Unverschämtheit bezeichnet werden kann. Ist Herrn Steinborn eigentlich klar, welche Ängste, Alpträume und schlaflose Nächte er uns Fans und Mitgliedern beschert? Keine Stellungnahme zur finanziellen Situation, keine Stellungnahme zum Investorenangebot, keine Stellungnahme zum "Aachener Weg", keinerlei erkennbares Krisenmanagement - nur schweigen, schweigen, schweigen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #2119  
Alt 11.01.2017, 12:34
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Insolvenzverschleppung? Damit sind doch die ehemaligen AR´s auch ungeschoren davon gekommen. Man wusste halt von nichts!

Zitat:
Zitat von Öcher Wellenbrecher Beitrag anzeigen


Dieses Schweigen kann u.a. auch dazu führen, das Spekulationen zur Insolvenzverschleppung aufkommen - Alleine schon aus eigenem Interesse wäre es nun dringend an der Zeit sich zu äussern.
Ansonsten kann das strafrechtliche und haftungsrechtliche Dimensionen annehmen, dessen sollten sich die Verantwortlichen im Klaren sein.
Das würde bedeuten das den Herren bald kein Hut mehr passt.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Klenkes für den nützlichen Beitrag:
Blackthorne (11.01.2017)
  #2120  
Alt 11.01.2017, 12:41
Benutzerbild von Eikinho
Eikinho Eikinho ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 19.08.2012
Beiträge: 565
Abgegebene Danke: 290
Erhielt 487 Danke für 181 Beiträge
Was für eine vertrackte Situation: Die Alemannia ist auf die 140.000 EUR vom Sponsor massiv angewiesen, er weigert sich "aus wichtigem Grund", diese zu zahlen. Eingegangene Rechnungen können nicht beglichen werden.
Der Aufsichtsratvorsitzende kommentiert es mit:
"Jeder sollte sich der Tatsache bewusst sein, dass eine nicht geleistete Zahlung aus welchen Gründen auch immer, die Aussicht auf die Fortbestandsprognose des Vereins verschlechtert."

Ob wir nun nach gerichtlichem Urteil oder außergerichtlicher Einigung das Geld jemals bekommen werden, ist die eine Sache. Ob diese Firma aus Würselen das Geld überhaupt aufbringen kann selbst wenn sie es wollen würden, kann kaum einer beurteilen.
Was hier jedoch in der Luft liegt, ist die unausgesprochene Vermutung, dass die erneute Insolvenz kurz bevorsteht. Ob nun mit den 140.000 EUR von check2win oder ohne diese ist - wenn es soweit kommt - schon fast egal.

Wenn schon der Aufsichtsrat von schlechter Aussicht auf Fortbestand spricht, sollten wir gucken eine drohende Insolvenz nicht zu verschleppen. Denn wenn am Ende keine Insolvenzmasse da ist, kann es keinen (erneuten) Neuanfang geben, dann wird die GmbH aufgelöst.
Die drei Gründe für die zwingende Anmeldung einer Insolvenz sind Überschuldung, Zahlungsunfähigkeit und drohende Zahlungsunfähigkeit. Wenigstens Letzteres scheint ja momentan aktueller denn je zu sein.

Hinzu kommt, dass unsere potentiellen Investoren die utopische Forderung in den Raum gestellt haben, dass die GmbH zunächst die Tilgung der aufgelaufenen 500.000 EUR Verbindlichkeiten vor Investoren-Einstieg zu bewältigen hat. Ob dies nur dient den Kaufpreis für die Anteile noch einmal zu drücken oder ob sie wirklich glauben, dass es in irgendeiner Form möglich sei diese Lücke zu schließen, lässt sich schwer beantworten.

Alles in allem sieht es für mich momentan so katastrophal aus wie noch nie...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Eikinho für den nützlichen Beitrag:
tivolino (11.01.2017)
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung