Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Alemannia - Volleyball

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 07.02.2010, 19:57
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Was aber auffällt, ist die doch recht heftige Diskrepanz zwischen den Äußerungen vor dem Spiel und dem späteren Ergebnis. Es soll auch schon zurückhaltendere Trainer-Äußerungen gegeben haben, ohne dass man gleich zu schwarz malt.

Ich weiß auch nicht mehr. Aber mir scheint doch, dass Köpenick - im Gegensatz zu den anderen genannten Mannschaften - nicht zur Spitzenklasse der Liga gehört. Da wäre zumindest ein Satzgewinn doch ganz nett gewesen, zumal man "in Block, Angriff und Feldverteidigung überlegen" ist!

Wollten die Fighting Kangaroos Chemnitz in der letzten Saison (außer gegen Aachen) nicht gewinnen?

Zu Wiesbaden: das Trainerteam hat Schwächen in der Annahme entdeckt (trotz der von Dir hervorgehobenen Verstärkungen!). Könnte es nicht sein, dass diese Entdeckung eher weniger relevant war, weil's für die Alemannia immer noch reicht (damit will ich die Mannschaft nicht herabsetzen, aber es gibt doch wohl einige Mannschaften in der Liga, die im Angriff noch stärker aufgestellt sind). Wäre es nicht vielleicht wichtiger gewesen, die eigene Mannschaft, besonders die Annahme, auf die "brachiale Gewalt im Angriff" (Trainer Falter) der Wiesbadenerinnen einzustellen (Das wäre wieder das Thema zu einseitige Offensivorientierung, Annahmeschwäche)? Dass letzteres nicht so recht gelungen ist, darauf deutet doch, dass die ersten beiden Sätze die schwächsten der Saison gewesen sind (so jedenfalls der Zeitungsbericht).

Fällt Dir nicht auf, dass das nur sehr eingeschränkt ein Kompliment ist? Im Klartext heißt die Äußerung doch, dass die "ladies in black" besser spielen könnten, als dies tatsächlich der Fall war! Dann stellt sich die Frage, warum sie nicht besser spielen!

Wären zählbare Erfolge (also zumindest Satzgewinn) denn in Köpenick wirklich ein Sensationserfolg gewesen?

Na dann bin ich ja beruhigt. Was ich weniger beruhigend finde: Könnte es sein, dass es bei dem einen oder anderen ein wenig an Realitätssinn fehlt (da schließe ich auch Trainer nicht aus) - und so etwas kann schon mal in einem Abstieg enden!

Gruß
Mir ist recht schleierhaft, worauf Du hinaus willst. Angesetzt hattest Du bei Falters jeweiligen Aussagen vor einzelnen von Dir jetzt herausgegriffenen Spielen, wobei Du die jeweiligen Vorberichte auch sehr stark auf ihren jeweils in Deinem Sinne hervorstechendsten Teil reduziertest. Darauf hatte ich Dir detailliert geantwortet, worauf Du jedoch gar nicht eingegangen bist, bzw alle Bezüge durcheinander würfeltest, wie es Dir gefiel. Wie dem auch sei ...

Einerseits scheinst Du zu beklagen, daß Falter die Chancen im Vorhinein zu vollmundig (nach außen!) darstelle und scheinst daraus zu schließen, daß er die Sache zu sorglos angehe. Andererseits scheint Dir schlicht und einfach der Erfolg nicht auszureichen.

Zur Außendarstellung vor den von Dir ausgewählten, überwiegend kaum zu gewinnenden und tatsächlich auch erfolglos bestrittenen Spielen.
1. Du hast rückblickend gerade die Spiele ausgewählt, zu denen Falters Getrommel vor den Spielen sich nicht als gute Prognose erwies. (Obiter: Die anderen Spiele verschweigst Du geflissentlich?) Einerseits ist man hinterher immer schlauer, andererseits könnte es doch sogar sein, daß das Getrommel bei verständiger Würdigung auch gar nicht immer in vollem Umfang den Anspruch einer belastbaren Prognose erhebt, oder?
2. Solange man nichts Wichtiges ausplaudert, was der Gegner aller Wahrscheinlichkeit noch nicht weiß, ist es wohl grundsätzlich relativ gleich, was man sagt. Speziell scheint es mir im Allgemeinen keinen Unterschied zu machen, ob man versucht, den Gegnern die Favoritenbürde zuzuschieben oder versucht, sie zu beeindrucken. Sinnvoll wäre es im Prinzip sicher auch, öffentlich gar nichts zu sagen. Wenn jedoch die Presse schon so freundlich ist, sich zu interessieren und Vorberichte zu schreiben, muß man wohl auch irgendetwas bieten.

Zum bisherigen Erfolg. Der angestrebte zehnte Platz ist zum Hinrundenende nicht erreicht und die Rückrunde scheint wegen der Verteilung der Heimspiele und Auswärtsspiele "auf dem Papier" etwas schwieriger zu bestreiten zu sein. Jedoch wurde ja auch schon ein Auswärtssieg eingefahren. In der Rückrunde sind nach meiner Einschätzung die Spiele mit gewissen realen Siegchancen die Heimspiele gegen Münster, Köpenick und Potsdam und die Auswärtsspiele in Sinsheim, Sonthofen und Lohof. Natürlich alles auch keine Selbstläufer. Und würde von uns gar nichts mehr gewonnen und Lohof zudem darüber hinaus noch ein weiterer Sieg gelingen, könnte es schon ziemlich eng werden, das ist richtig. Das weiß aber auch jeder und ist auch nicht sehr wahrscheinlich.

Zusammengefaßt: Ich habe nicht den Eindruck, daß es die Trainer oder die Mannschaft zu lässig angehen, bin aber auch kein Volleyballer, geschweige denn Insider. Ich habe vielmehr den Eindruck daß alle -typischerweise ohne nennenswertes Entgelt, was sich jeder aus dem bekannten Etat selbst leicht hochrechnen kann- ihr Bestes geben.

Gruß
PS Unerwartet deutliche Niederlage in Köpenick, TSV vom 07. Februar 2010
Köpenicker überraschen sich und die Alemannia, AZ/Eckstein vom 07. Februar 2010

Geändert von WoT (07.02.2010 um 20:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 08.02.2010, 10:08
goldig1205 goldig1205 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
Das Thema Köpenick paßt zwar nicht zum Karneval...

... aber die Diskussion finde ich sehr interessant.

Ich denke nicht, dass die Trainereinschätzung vor dem Spiel gegen Köpenick falsch war und ich denke auch nicht, dass wir eine "Trainerdiskussion" brauchen. Stefan Falter ist ein Segen für die Mannschaft und uns!

Eine andere Trainereinschätzung traf am Samstag allerdings für das Köpenickspiel zu: "Heute hat die Mannschaft gewonnen, die es mehr wollte". Das ist ein Zitat des Sinsheimer Trainers, nach dem Aachenspiel.
Da konnte ich es nicht recht nachvollziehen. Aber auf die Ladies vom Samstag traf es zu! Sorry, das müssen sich die Ladies diesmal sagen lassen.

Diese Mannschaft hat das Potenzial auch Große der Liga zu ärgern, ruft es aber oft einfach nicht ab.

Die Köpenicker hatten aus der Sicht der mitgereisten Aachener Fans mit einigen sehr entschlossenen Blöcken am Beginn des ersten Satzes klar gemacht, wie die Ansprüche verteilt sind und von da an schien die Selbstsicherheit dahin. Waren die Trainingsinhalte der Spielvorbereitung vergessen?

Das wird der Trainer sicher mit der Mannschaft auswerten. Sein Kommentar in der AZ heute jedenfalls läßt das vermuten.

Hilfreich ist garantiert, wenn am Samstag die Halle rappelvoll ist und die berühmte Öcher Stimmung den Kessel heizt. Soviel ist mal sicher.
Die Wohlfühltemperatur sollte dabei deutlich überschritten werden ;-)))

Die Trommeln sind dann übrigens noch heiß vom Mittwoch.
Wir sehn uns in der Halle.

Gruß Olaf
Gute Besserung, Drummerboy!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.02.2010, 19:16
Zorro Zorro ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.01.2010
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von WoT Beitrag anzeigen
Mir ist recht schleierhaft, worauf Du hinaus willst. Angesetzt hattest Du bei Falters jeweiligen Aussagen vor einzelnen von Dir jetzt herausgegriffenen Spielen, wobei Du die jeweiligen Vorberichte auch sehr stark auf ihren jeweils in Deinem Sinne hervorstechendsten Teil reduziertest.
Sicher richtig. Allerdings frage ich mich, warum man nach den Erfahrungen mit überoptimistischen Äußerungen vor dem Köpenick-Spiel wieder so "auf den Putz haut" - mit dem bekannten Ergebnis.

Zitat:
Darauf hatte ich Dir detailliert geantwortet, worauf Du jedoch gar nicht eingegangen bist, bzw alle Bezüge durcheinander würfeltest, wie es Dir gefiel. Wie dem auch sei ...
Leider ist mir Dein Text bei der Antwort etwas durcheinander geraten. Sorry. Auf alles wollte ich nicht antworten, weil mir schon klar ist, dass es sich alles um Gegner ersten Ranges handelte. Es geht auch gar nicht in jedem Fall um das Gewinnen, sondern um die Art, wie man verliert.

Zitat:
Einerseits scheinst Du zu beklagen, daß Falter die Chancen im Vorhinein zu vollmundig (nach außen!) darstelle und scheinst daraus zu schließen, daß er die Sache zu sorglos angehe.
Ja.

Zitat:
Andererseits scheint Dir schlicht und einfach der Erfolg nicht auszureichen.
Wobei es nicht nur um die reinen Ergebnisse geht ... Im Gegensatz zu Dir habe ich den Eindruck, dass die Komplimente von Gegners Seite rarer werden. Ich meine, mich zu erinnern, dass sich z. B. der Trainer von Münster anerkennend über die "ladies" in Schwerin geäußert hat. Die Äußerung der Wiesbadener Trainerin sehe ich nicht gerade als Kompliment an (wie schon gesagt). Und der Dresdener Trainer soll nach meiner Erinnerung nach dem 3:1 gesagt haben, dass man gegen eine solche Mannschaft (Alemannia) 3 : 0 gewinnen muss. Hält irgend jemand das für ein Kompliment an Alemannia?
Also sehe ich eigentlich einen Abwärtstrend, wenn auch immer wieder unterbrochen von - vorübergehenden (!) - besseren Phasen. Ich fürchte eigentlich, dass die "ladies" zumindest auf dem Wege sind, als sportlich im Grunde irrelevante Herausforderung gesehen zu werden, die man pflichtschuldigst mit 3:0 abbürstet und dann uninteressiert abhakt.

Zitat:
Zur Außendarstellung vor den von Dir ausgewählten, überwiegend kaum zu gewinnenden und tatsächlich auch erfolglos bestrittenen Spielen.
1. Du hast rückblickend gerade die Spiele ausgewählt, zu denen Falters Getrommel vor den Spielen sich nicht als gute Prognose erwies. (Obiter: Die anderen Spiele verschweigst Du geflissentlich?)
Zugegeben: Falter hat nicht vor jedem Spiel so unglücklich getrommelt!

Zitat:
Einerseits ist man hinterher immer schlauer, andererseits könnte es doch sogar sein, daß das Getrommel bei verständiger Würdigung auch gar nicht immer in vollem Umfang den Anspruch einer belastbaren Prognose erhebt, oder?
Vielleicht wäre eine realistische Prognose aber interessanter als Getrommel!

Zitat:
2. Solange man nichts Wichtiges ausplaudert, was der Gegner aller Wahrscheinlichkeit noch nicht weiß, ist es wohl grundsätzlich relativ gleich, was man sagt.
Na ja, gibt es dann eigentlich einen Grund, darüber zu berichten?

Zitat:
Speziell scheint es mir im Allgemeinen keinen Unterschied zu machen, ob man versucht, den Gegnern die Favoritenbürde zuzuschieben oder versucht, sie zu beeindrucken.
Ich glaube nicht, dass man die Gegner mit solchem Getrommel beeindrucken kann - eher vielleicht mit einer engagierten, gut eingestellten und ihr bestes gebenden Mannschaft im Spiel.

Zitat:
Sinnvoll wäre es im Prinzip sicher auch, öffentlich gar nichts zu sagen. Wenn jedoch die Presse schon so freundlich ist, sich zu interessieren und Vorberichte zu schreiben, muß man wohl auch irgendetwas bieten.
Vielleicht statt Getrommel eine realistische Vorschau auf das Spiel (natürlich ohne den Verrat von "Betriebsgeheimnissen"!)?

Zitat:
Zum bisherigen Erfolg. Der angestrebte zehnte Platz ist zum Hinrundenende nicht erreicht und die Rückrunde scheint wegen der Verteilung der Heimspiele und Auswärtsspiele "auf dem Papier" etwas schwieriger zu bestreiten zu sein.
Es geht, scheint mir, nicht nur um den Tabellenplatz und Ergebnisse. Selbst eine 3 : 0 -Niederlage ohne echte Siegchance kann nicht schlecht sein (vielleicht nicht gerade gegen Köpenick), wenn der Gegner hinterher anerkennen würde/müßte, dass man ihn aber wirklich ins Schwitzen gebracht hat!

Zitat:
Jedoch wurde ja auch schon ein Auswärtssieg eingefahren. In der Rückrunde sind nach meiner Einschätzung die Spiele mit gewissen realen Siegchancen die Heimspiele gegen Münster, Köpenick und Potsdam und die Auswärtsspiele in Sinsheim, Sonthofen und Lohof. Natürlich alles auch keine Selbstläufer. Und würde von uns gar nichts mehr gewonnen und Lohof zudem darüber hinaus noch ein weiterer Sieg gelingen, könnte es schon ziemlich eng werden, das ist richtig. Das weiß aber auch jeder und ist auch nicht sehr wahrscheinlich.
Ja, die Abstiegsgefahr in diesem Jahr mag nicht mehr sehr groß sein. Was soll aber in den kommenden Jahren folgen, wenn meines Wissens auch wieder 2 Vereine absteigen? Kann man sich darauf verlassen, dass immer wieder schwächelnde Gegener wie Chemnitz in der vorigen und Lohhof (bisher) in dieser Saison die Abstiegsplätze unangefochten behaupten?
Worauf will man einen weiteren Aufbau stützen? Der Gesamtverein muss die (auch klamme) Stadt Aachen um Hilfe angehen. Die Zuschauerzahlen sinken (Schnitt bisher ca. 200 unter dem Vorjahresdurchschnitt nach den DVL-Statistik-Zahlen, aus welchen Gründen auch immer). Die schwierige Situation der Wirtschaft wird weiterhin dem Bemühen um Sponsoring nicht förderlich sein. Und könnte die mäßige sportliche Situation nicht sowohl für die Sponsorensuche als auch für Bemühungen schädlich sein, junge, talentierte, aber noch bezahlbare Spielerinnen zu gewinnen (die vielleicht eine menschlich positive, familiärere Situation im Verein ebenso zu schätzen wissen wie phantastische Zuschauer, aber doch auch einen Blick auf die sportliche Perspektive werfen)?

Zitat:
Zusammengefaßt: Ich habe nicht den Eindruck, daß es die Trainer oder die Mannschaft zu lässig angehen, bin aber auch kein Volleyballer, geschweige denn Insider. Ich habe vielmehr den Eindruck daß alle -typischerweise ohne nennenswertes Entgelt, was sich jeder aus dem bekannten Etat selbst leicht hochrechnen kann- ihr Bestes geben.
Siehe Statement von goldig1205. Allerdings kann man auch dem Trainer nicht jegliche Verantwortung für die Einstellung der Mannschaft absprechen!

Zitat:
Gruß
PS Unerwartet deutliche Niederlage in Köpenick, TSV vom 07. Februar 2010
Köpenicker überraschen sich und die Alemannia, AZ/Eckstein vom 07. Februar 2010
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.02.2010, 23:13
goldig1205 goldig1205 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
Um Missverständnissen vorzubeugen

Mir geht es um Selbstvertrauen und Entschlossenheit. Die Moral haben die Ladies immer wieder bewiesen!
Da denke ich doch, wird sich nichts ändern, oder?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 12.02.2010, 22:16
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von erwin-nr10 Beitrag anzeigen
[...] Karnevalssamstag steigt die große Sause in der Neuköllner und wir werden Euch wieder wie gewohnt anfeuern

Auf gehts Mädels....kämpfen und siegen

Man sieht sich in der Neuköllner
Samstag, 19.00 Uhr, Große Kostümparty. Ich schwanke noch zwischen gelbem Bauhelm, TSV-Schal, Kappe und Shirt und weißem Hemd.

Alaaf
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2010, 01:14
goldig1205 goldig1205 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
Ideen zum Anziehen

Weißes Hemd klingt total daneben. Das ist ok! Bis nachher!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2010, 09:08
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
seit wann gelten TSV accesoires als kostüm???
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2010, 09:41
WoT WoT ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.341
Abgegebene Danke: 1.611
Erhielt 599 Danke für 232 Beiträge
Zitat:
Zitat von KANAL 16 Beitrag anzeigen
seit wann gelten TSV accesoires als kostüm???
Gutes Argument. Gilt Schneeschaufel als TSV-Accessoire?

Alaaf
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 13.02.2010, 09:46
KANAL 16 KANAL 16 ist offline
Talent
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 165
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
von mir aus....ne , im ernst....es hat mich immer schon
geärgert, wenn zu irgendwelchen karnevalsveranstaltungen
trikots, schals etc. getragen werden. aber jeder wie er will.
schönes spiel wünsch ich uns heute...
__________________
Meine Stadt---Mein Verein :daumen_oben::daumen_oben:
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14.02.2010, 10:52
Benutzerbild von Drummerboy
Drummerboy Drummerboy ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 22.07.2009
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 4 Beiträge
Das haben wir wohl auch gesehen...

Zitat:
Zitat von KANAL 16 Beitrag anzeigen
...schönes spiel wünsch ich uns heute...
Weiße Hemden am Rande hin oder her... am Ende zählten gestern zwar auch die Kostüme - immerhin wurden 6 besonders originelle Versionen unterschiedlichster Verkleidungen von den Ladies mit Freikarten für das Münster-Spiel prämiert - doch eigentlich interessant war doch die Frage, wie sich die Mannschaft gegen den amtierenden Deutschen Meister verkaufen würde. Der Schweriner SC war mit einer hochkarätigen Mannschaft angereist und ließ schon beim morgendlichen Aufwärmen eine hohe Konzentration und Vorspannung erkennen.

Um nicht den ganzen Bericht der offiziellen web-page der Ladies zu wiederholen kann man doch zusammenfassend sagen, dass es ein tolles Spiel war - lange Ballwechsel mit enormem Einsatz - immer wieder aufblitzender Spielwitz - schnelle Bälle - gute Varianten und der insgesamt großartigen Leistung von Matilda Wikander und Jennifer Schräder... beide in den vergangenen Spielen eher in der Wechselzone zu finden... und beiden gilt mein besonderes Kompliment für die Leistung gestern.

Summa summarum war's wieder mal ein toller Abend in der Neuköllner Straße der mich eins von ganzem Herzen unterschreiben lässt: Ich bin stolz auf unser Team!
__________________
;) Only I decide when I get angry! :updown:
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 15.02.2010, 23:22
goldig1205 goldig1205 ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 88
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge
Sehe ich genauso

... und hab den Bericht als neuen Fred aufgemacht
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung