Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Spieler, Trainer, Funktionäre > Ehemalige Aktive und Funktionsträger

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 05.02.2022, 03:32
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.668
Abgegebene Danke: 5.147
Erhielt 5.461 Danke für 2.257 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heinsberger LandEi Beitrag anzeigen
Die Arbeitserlaubnis von Seaton gilt ja nicht für eine bestimmte Liga oder einen bestimmten Beruf, sondern offenbar ortsbezogen für einen Arbeitsplatz in Rehden.



Ich kann es mir nur so vorstellen, dass die Vorgaben des Fußballverbandes vermutlich eine gültige Arbeitserlaubnis zum Zeitpunkt der Verpflichtung (spätestens 31.1.)verlangen.


Für eine Anstellung in Aachen lag diese nicht vor.
Frage mich, ob es ein möglicher juristischer Kniff gewesen wäre, Seaton zunächst im "Homeoffice" in Rehden individuell trainiern zu lassen, um alle Vorgaben zu erfüllen und erst nach neuer Arbeitserlaubnis nach Aachen kommen zu lassen...? Aber ich kenne weder Verträge noch Vorgaben, bin zudem kein Jurist und wahrscheinlich ist es dafür eh zu spät...
Danke das ist eine wirklich gute Erklärung, aber irgendwie will es mir nach wie vor nicht in den Kopf, wie eine Spielberechtigung für eine Amateurliga an eine Arbeitserlaubnis gekoppelt sein kann.
Das macht doch rein prinzipiell irgendwie alles Überhaupt gar keinen Sinn (solch eine Regelung zur Spielberechtigung natürlich, nicht Deine Erklärung).

Wir spielen offiziell im Bereich des Amateursports, sprich (zumindest offiziell und damit doch wohl auch rein rechtlich gesehen) spielen wir in einer Liga in der Fußball als unbezahlter Hobby- und Freizeitsport betrieben wird bzw. genauer gesagt BETRIEBEN WERDEN DARF.

So etwas sollte doch von den Vorraussetzungen rechtlich betrachtet prinzipiell nichts anderes als beispielsweise ein Fanturnier sein, oder wenn ich abends in einer Sporthalle in irgendeinem lokalem Klub Volleyball spielen gehe.

Was um alle Welt hat denn also im "Amateursport" eine Arbeitsberechtigung (oder auch eine Aufenthaltserlaubnis) als zwingende Vorraussetzung für die Spielberechtigung zur Teilnahme am Wettbewerb zu suchen?

Entweder man betreibt einen Wettbewerb formal als Amateursport oder man betreibt es formal als bezahlten Profisport, aber einerseits Spieler ohne jegliche Form von Arbeitsverhältnis im Wettbewerb zuzulassen aber gleichzeitig eine Arbeitserlaubnis zur Teilnahmeberechtigung einfordern, das ist dann doch prinzipiell und im Endeffekt nur Ausländerdiskriminierung.

Ist das denn in der Kreisliga etwa ebenfalls so, dass beispielsweise Asylbewerber, die in einer Unterkunft wohnen ebenfalls nicht am Ligabetrieb teilnehmen dürfen, nur weil sie keine Arbeitserlaubnis haben???
(Doch wohl ganz sicherlich nicht, oder?)

So etwas wie eine Arbeitserlaubnis für eine Spielberechtigung zwingend vorauszusetzen, das kann doch im Amateursport mal so ganz prinzipiell wirklich nicht angehen!
Zudem sollte man doch wohl meinen, der Verband hätte eigentlich in der Lage sein müssen, zur Einhaltung der Transferfrist eine Spielberechtigung für Seaton vorläufig oder unter Auflagen genehmigen zu können, um ihn zumindest offiziell im Kader anzumelden.

Auch wenn das alles uns in der Frage der Verpflichtung von Seaton nun wohl sicherlich nicht mehr helfen wird, aber da sollte man vielleicht schon mal ganz formell Einspruch erheben und vielleicht entsprechend eine rechtliche Überprüfung verlangen. Immerhin kann so etwas letztlich ja auch über Klassenerhalt oder Abstieg mit entscheiden.
Und wenn es letzten Endes nur ein bisschen dabei hilft das Reglement der Regionalliga (-ligen) was Spielberechtigungen angeht entsprechend etwas ausländerfreundlicher und weniger ausländerdiskriminierend anzupassen.

Wenn es so wie auf der Homepage berichtet stimmt, dass Seaton vor Ende der Transferfrist keine Spielberechtigung vom Verband bekommen konnte und es nicht an anderen Formalien gescheitert ist, dann ist das, was hier mit der verweigerten Spielberechtigung von Seaton passiert ist, doch im Grunde ziemlich skandalös.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...

Geändert von Aix Trawurst (05.02.2022 um 03:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Werbung
  #122  
Alt 05.02.2022, 07:53
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Danke das ist eine wirklich gute Erklärung, aber irgendwie will es mir nach wie vor nicht in den Kopf, wie eine Spielberechtigung für eine Amateurliga an eine Arbeitserlaubnis gekoppelt sein kann.

...

So etwas wie eine Arbeitserlaubnis für eine Spielberechtigung zwingend vorauszusetzen, das kann doch im Amateursport mal so ganz prinzipiell wirklich nicht angehen!
Wenn der Spieler als Nicht-EU-Ausländer in dieser Amateurliga beruflich spielt und sein Einkommen erzielt, braucht er hierfür natürlich nach geltendem Recht auch eine Arbeitserlaubnis.


Würde Seaton weiterhin in Rehden einem anderen Beruf nachgehen und in Aachen nach Feierabend hobbymäßig für die Alemannia spielen, wäre die Rechtslage sicherlich eine andere.


Aber ich kann verstehen, wenn der Verband sagt, dass für die Erteilung einer Spielberechtigung (Verbandsrecht) eines Profispielers zunächst einmal die Einhaltung der staatlichen Vorschriften vorausgesetzt werden muss.


Andernfalls wäre ja auch die Gefahr nicht von der Hand zu weisen, dass hier und da Spieler transferiert und mit Spielberechtigung eingesetzt werden, die nach staatlichem Recht noch gar nicht hätten dort spielen dürfen. Möglich erscheint mir auch, dass in solchen Fällen der Verband als Veranstalter und Aussteller der Spielberechtigung sogar in Mithaftung für den Bruch staatlichen Rechts genommen würde. Insofern erscheinen mir diese Regeln aus Verbandssicht nachvollziehbar.


Etwas mehr Flexibilität erschiene mir aber dennoch möglich. Beispielsweise in der Nachreichung einer Arbeitserlaubnis auch nach Ende des Transferfensters und Zurückhaltung der Spielerlaubnis bis dahin. Aber das müssen die Vereine mit dem Verband klären, die Vereine sind es ja, die letztlich die Regeln des Verbands beschließen. Ich weiß nicht, wie gängig Probleme diesbezüglich sind und ob dort ein Änderungsbedarf mehrheitlich gesehen würde.



Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Wenn es so wie auf der Homepage berichtet stimmt, dass Seaton vor Ende der Transferfrist keine Spielberechtigung vom Verband bekommen konnte und es nicht an anderen Formalien gescheitert ist, dann ist das, was hier mit der verweigerten Spielberechtigung von Seaton passiert ist, doch im Grunde ziemlich skandalös.

Nun, seine Arbeitserlaubnis war halt sehr ungünstig beschränkt, das hätte zumindest seinem Berater auffallen müssen, dass er unter diesen Umständen nicht mal eben kurz vor Toresschluss den Arbeitsort wechseln kann.


Dass der Häuptling des BSV Rehden aber scheinbar mit Vorsicht zu genießen ist und er dieses Detail bewusst bis zum Schluss verschwiegen hat, halte ich nach allem was zu lesen war aber auch für sehr wahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (05.02.2022), Go (05.02.2022)
  #123  
Alt 05.02.2022, 09:05
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 790
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst Beitrag anzeigen
Danke das ist eine wirklich gute Erklärung, aber irgendwie will es mir nach wie vor nicht in den Kopf, wie eine Spielberechtigung für eine Amateurliga an eine Arbeitserlaubnis gekoppelt sein kann.
Das macht doch rein prinzipiell irgendwie alles Überhaupt gar keinen Sinn (solch eine Regelung zur Spielberechtigung natürlich, nicht Deine Erklärung)...

Heinsberger Landei hat es schon richtig erklärt. Deutlicher gesagt, die Arbeitserlaubnis schließt explizit aus, dass er durch eine andere Tätigkeit, ein anderes Unternehmen etc. Geld verdient. Wenn er damit auffliegt, gibt es ein Verfahren und er wird ausgewiesen.
Das heißt, wenn der Sportfreund als Amateur bei uns spielen möchte, dann geht das. Sein Arbeitsvisum wird ihm ein bundesweites Aufenthaltsrecht einräumen. Allerdings wird er nicht beim Bürgeramt seinen Wohnsitz in Aachen anmelden dürfen. Er müsste aus Rehden ( oder Umgebung) zu uns pendeln, um als reiner Amateur zu spielen. Dafür wird er eine Spielerlaubnis bekommen können.
Für alles andere muss seine Arbeitserlaubnis umgeschrieben werden auf Alemannia Aachen als Arbeitgeber. Das wäre kein Problem, wenn er als Fußballprofi gemeldet wäre. Aber ein Verwaltungsaufwand, der mehrere Wochen bis Monate in Anspruch nehmen kann. Das Visum muss zudem beim Ausländeramt Rehden umgeschrieben werden soweit mir (bei anderen Berufsgruppen) bekannt ist.
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (05.02.2022), Mott (05.02.2022)
  #124  
Alt 05.02.2022, 09:05
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.159 Danke für 453 Beiträge
Hätte man den Spieler als Amateur verpflichtet, wäre man besser beraten gewesen. Mit dieser Option hätte man Zeit gewonnen, um die anschließenden Genehmigungsverfahren in Ruhe auf den Weg bringen zu können. Aber hätte, hätte, Fahrradkette…
Den Fauxpas muss man wohl Kilic und Eller ankreiden.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 05.02.2022, 09:11
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 790
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Luntenpaul Beitrag anzeigen
Hätte man den Spieler als Amateur verpflichtet, wäre man besser beraten gewesen. Mit dieser Option hätte man Zeit gewonnen, um die anschließenden Genehmigungsverfahren in Ruhe auf den Weg bringen zu können. Aber hätte, hätte, Fahrradkette…
Den Fauxpas muss man wohl Kilic und Eller ankreiden.

Mal allen Ernstes. Man kann nicht auf der einen Seite proklamieren, dass Alemannia ja eigentlich ein Amateurclub ist und andererseits von den Verantwortlichen verlangen, dass sie in diesen knifligen Dingen ein Wissen vorhalten, wie ein Proficlub.


Es ist blöd gelaufen, man hat die Sache falsch eingeschätzt. Ob sie nicht sogar von diesem Blödmann aus Rehden getäuscht worden sind, weiß man nicht. Wie haben zu wenige Fakten.


Wenn einer darüber genau Bescheid wissen müsste, dann doch wohl der Vermittler, bzw. Spielerberater. Der muss all diese Vorgänge genau kennen. An den würde ich mich halten.
Wofür sonst kassiert so einer denn Geld bei Transfers?
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Aix Trawurst (05.02.2022), Geheimniskremer (05.02.2022), Go (05.02.2022), Öcher Wellenbrecher (05.02.2022), Rodannia (05.02.2022)
  #126  
Alt 05.02.2022, 09:32
Benutzerbild von Rodannia
Rodannia Rodannia ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 793
Abgegebene Danke: 1.734
Erhielt 935 Danke für 381 Beiträge
ja dann

Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Mal allen Ernstes. Man kann nicht auf der einen Seite proklamieren, dass Alemannia ja eigentlich ein Amateurclub ist und andererseits von den Verantwortlichen verlangen, dass sie in diesen knifligen Dingen ein Wissen vorhalten, wie ein Proficlub.


Es ist blöd gelaufen, man hat die Sache falsch eingeschätzt. Ob sie nicht sogar von diesem Blödmann aus Rehden getäuscht worden sind, weiß man nicht. Wie haben zu wenige Fakten.


Wenn einer darüber genau Bescheid wissen müsste, dann doch wohl der Vermittler, bzw. Spielerberater. Der muss all diese Vorgänge genau kennen. An den würde ich mich halten.
Wofür sonst kassiert so einer denn Geld bei Transfers?
und dieser Spielerberater, der nicht richtig berät, denn der sollte dies ja wissen, kassiert wahrscheinlich auch noch Geld für seine Unfähigkeit
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 05.02.2022, 12:53
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.159 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von Heya Alemannia Beitrag anzeigen
Mal allen Ernstes. Man kann nicht auf der einen Seite proklamieren, dass Alemannia ja eigentlich ein Amateurclub ist und andererseits von den Verantwortlichen verlangen, dass sie in diesen knifligen Dingen ein Wissen vorhalten, wie ein Proficlub.


Es ist blöd gelaufen, man hat die Sache falsch eingeschätzt. Ob sie nicht sogar von diesem Blödmann aus Rehden getäuscht worden sind, weiß man nicht. Wie haben zu wenige Fakten.


Wenn einer darüber genau Bescheid wissen müsste, dann doch wohl der Vermittler, bzw. Spielerberater. Der muss all diese Vorgänge genau kennen. An den würde ich mich halten.
Wofür sonst kassiert so einer denn Geld bei Transfers?

Aber wir reden doch hier von Kilic und Eller, also zwei hauptamtlichen Kräften, oder? Natürlich sind auch die nicht allwissend und macher daher auch Fehler. Und es ist sicher auch nicht zielführend, primär die Schuldfrage zu stellen, sondern zu schauen, dass man die Kuh doch noch irgendwie vom Eis bekommt. Aber es passt trotzdem in das Bild, welches die Alemannia leider schon länger abgibt. Das hätte man alles cleverer anstellen können, ja sogar müssen. Ich befürchte, dass uns da ein Spieler vorenthalten bleibt, der uns sehr, sehr gut getan hätte. Mich ärgert daran, dass das vermeidbar war. Aber nun ist es, wie es ist.
__________________
So wie einst Real Madrid!
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (05.02.2022), tivolino (05.02.2022)
  #128  
Alt 05.02.2022, 17:34
Benutzerbild von Heya Alemannia
Heya Alemannia Heya Alemannia ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 2.185
Abgegebene Danke: 790
Erhielt 1.812 Danke für 566 Beiträge
Zitat:
Zitat von Rodannia Beitrag anzeigen
und dieser Spielerberater, der nicht richtig berät, denn der sollte dies ja wissen, kassiert wahrscheinlich auch noch Geld für seine Unfähigkeit

Wirklich komisch. Die Firma 11 Friends ist als Berater eingetragen. Zufällig vertreten sie 11 Spieler und bis auf einen Deutschen in Schweinfurt, spielt sich alles in der Schweiz ab. Vielleicht haben sie das Thema ebenfalls nicht so richtig auf der Agenda.


Seaton wechselte aus den USA zu Steuerberater Wernzes Club Viktoria Köln. Von dort zu Steuerberater Schilling nach Rehden. Vielleicht haben sie ganz eigene Beschäftigungsmodelle, wie ein nicht EU - Ausländer beschäftigt werden kann......Who knows.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heya Alemannia für den nützlichen Beitrag:
Michi Müller (09.02.2022)
  #129  
Alt 09.02.2022, 16:45
chris2010 chris2010 ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 21.12.2010
Beiträge: 5.362
Abgegebene Danke: 10.931
Erhielt 8.261 Danke für 2.800 Beiträge
Nicht, dass wir den Spieler auch beinahe nicht gehabt hätten, aber irgendwie passt es hierher: Akpeko hat in Bonn am 31.01 seinen Abschied verkündet und wird am 08.02. in Leipzig als Neuzugang vorgestellt - müsste er nicht schon am 31. den neuen Vertrag unterschrieben haben?
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 09.02.2022, 17:01
schokobär schokobär ist gerade online
Experte
 
Registriert seit: 27.05.2012
Beiträge: 1.059
Abgegebene Danke: 517
Erhielt 1.258 Danke für 519 Beiträge
Zitat:
Zitat von chris2010 Beitrag anzeigen
Nicht, dass wir den Spieler auch beinahe nicht gehabt hätten, aber irgendwie passt es hierher: Akpeko hat in Bonn am 31.01 seinen Abschied verkündet und wird am 08.02. in Leipzig als Neuzugang vorgestellt - müsste er nicht schon am 31. den neuen Vertrag unterschrieben haben?
Ist laut TM ein Amateurvertrag - dann geht das wohl.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu schokobär für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (09.02.2022)
  #131  
Alt 09.02.2022, 17:22
Benutzerbild von Aix-la-Chapelle
Aix-la-Chapelle Aix-la-Chapelle ist offline
Foren-Urgestein
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 12.738
Abgegebene Danke: 4.095
Erhielt 9.800 Danke für 3.665 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Ist laut TM ein Amateurvertrag - dann geht das wohl.

Na dann aber flugs einen gut vergüteten Amateurvertrag mit Seaton. Nur mal so.
__________________
Mit Zitat antworten
  #132  
Alt 09.02.2022, 18:03
Benutzerbild von Luntenpaul
Luntenpaul Luntenpaul ist offline
Experte
 
Registriert seit: 29.08.2018
Beiträge: 889
Abgegebene Danke: 200
Erhielt 1.159 Danke für 453 Beiträge
Zitat:
Zitat von schokobär Beitrag anzeigen
Ist laut TM ein Amateurvertrag - dann geht das wohl.
Nein, auch dann geht das nicht! Deadline ist in jedem Fall am 31.01.! Ich vermute, dass der Spieler den Vertrag auch am 31.01. unterschrieben und der Passstelle vorgelegt haben muss. Nur die offizielle Vorstellung erfolgte erst am 08.02.
Nichtsdestotrotz hätte man bei Seaton auch das Konstrukt Amateurvertrag oder Amateur nutzen sollen. Damit hätte man den Spieler wohl spielberechtigt bekommen und hätte alles mit dem Ausländeramt in Ruhe angehen können.
__________________
So wie einst Real Madrid!

Geändert von Luntenpaul (09.02.2022 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Luntenpaul für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (09.02.2022)
  #133  
Alt 09.02.2022, 19:15
Benutzerbild von DerLängsteFan
DerLängsteFan DerLängsteFan ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 5.646
Abgegebene Danke: 3.472
Erhielt 4.985 Danke für 1.646 Beiträge
Er geht wohl in die Schweiz.


https://www.aachener-zeitung.de/spor...ource=facebook
__________________


Geändert von DerLängsteFan (09.02.2022 um 19:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu DerLängsteFan für den nützlichen Beitrag:
chris2010 (09.02.2022)
  #134  
Alt 09.02.2022, 19:54
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Und Rehden besteht weiterhin auf der vereinbarten Ablösesumme. Schade, dass Eller so naiv an die Sache herangegangen ist. Einen Vertrag zu schließen und sich auf irgendwelche telefonischen Auskünfte des abgebenden Vereins zu verlassen, ist schon blöd. Zwei Telefonate vor den Unterschriften - eines mit dem Verband, eines mit der Ausländerbehörde - hätten ausgereicht, um sich Klarheit über die Regeln zu verschaffen. Dass bei der Verpflichtung von Nicht-EU-Ausländern immer besondere Vorsicht geboten ist, sollte ein hauptamtlicher GF eigentlich wissen.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Geheimniskremer (09.02.2022), Münzenberg (10.02.2022)
  #135  
Alt 09.02.2022, 20:00
Benutzerbild von ottwiller
ottwiller ottwiller ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 1.023
Abgegebene Danke: 1.358
Erhielt 1.221 Danke für 468 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und Rehden besteht weiterhin auf der vereinbarten Ablösesumme. Schade, dass Eller so naiv an die Sache herangegangen ist. Einen Vertrag zu schließen und sich auf irgendwelche telefonischen Auskünfte des abgebenden Vereins zu verlassen, ist schon blöd. Zwei Telefonate vor den Unterschriften - eines mit dem Verband, eines mit der Ausländerbehörde - hätten ausgereicht, um sich Klarheit über die Regeln zu verschaffen. Dass bei der Verpflichtung von Nicht-EU-Ausländern immer besondere Vorsicht geboten ist, sollte ein hauptamtlicher GF eigentlich wissen.
Sollte, würde, hätte...
Hat er aber zum damaligen Zeitpunkt nicht, dumm gelaufen, Lehrgeld bezahlt, shit happens. Beim nächsten Nicht-EU-Transfer wird so ein Fehler vermutlich nicht mehr gemacht.
Deckel drauf und gut ist.
__________________
„Fußball ist das wichtigste aller unwichtigen Dinge im Leben.“ (Arrigo Sacchi)
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu ottwiller für den nützlichen Beitrag:
Braveheart (09.02.2022), DerLängsteFan (09.02.2022), Flutlicht (09.02.2022), SteffAC (09.02.2022), tivolino (09.02.2022)
  #136  
Alt 09.02.2022, 20:14
tivolino tivolino ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 5.506
Abgegebene Danke: 5.227
Erhielt 10.384 Danke für 3.031 Beiträge
Zitat:
Zitat von ottwiller Beitrag anzeigen
Sollte, würde, hätte...
Hat er aber zum damaligen Zeitpunkt nicht, dumm gelaufen, Lehrgeld bezahlt, shit happens. Beim nächsten Nicht-EU-Transfer wird so ein Fehler vermutlich nicht mehr gemacht.
Deckel drauf und gut ist.
Sehe ich auch so. Peinlich finde ich aber, dass die Alemannia den handwerklichen Fehler nicht eingestanden, sondern versucht hat, Rehden die ganze Verantwortung zuzuschieben.
__________________

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu tivolino für den nützlichen Beitrag:
Franz Wirtz (09.02.2022), Münzenberg (10.02.2022), Öcher Wellenbrecher (09.02.2022), SteffAC (09.02.2022)
  #137  
Alt 09.02.2022, 21:55
Geheimniskremer Geheimniskremer ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 23.12.2015
Beiträge: 3.432
Abgegebene Danke: 3.069
Erhielt 5.753 Danke für 1.915 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Peinlich finde ich aber, dass die Alemannia den handwerklichen Fehler nicht eingestanden, sondern versucht hat, Rehden die ganze Verantwortung zuzuschieben.
Ich sehe immer die Gefahr, dassSponsoren irgendwann kein Bock mehr auf solche Verwendungszwecke Ihrer Kohle haben.
Mit Zitat antworten
  #138  
Alt 10.02.2022, 00:05
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.372
Abgegebene Danke: 6.599
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und Rehden besteht weiterhin auf der vereinbarten Ablösesumme. Schade, dass Eller so naiv an die Sache herangegangen ist. Einen Vertrag zu schließen und sich auf irgendwelche telefonischen Auskünfte des abgebenden Vereins zu verlassen, ist schon blöd. ...

Auch telefonische Auskünfte unter Vertragspartnern müssen verlässlich sein. Falls Rehden die Alemannia arglistig getäuscht und eine wesentliche Information bewusst zurückgehalten hat, können Sie nicht auf Zahlung einer unter Vortäuschung falscher Tatsachen vereinbarten Ablösesumme bestehen.


Hilfsweise könnte die Alemannia das Rechtsgeschäft neben mutmaßlicher Täuschung eventuell noch wegen Irrtums anfechten, sofern sie davon ausgehen konnte, dass einer Spielberechtigung keine Gründe entgegen stehen.



Kommt alles drauf an, was zwischen den Parteien neben dem schriftlichen Vertrag noch mündlich besprochen und vereinbart wurde und was letztlich nur ein Gericht - mit handelsüblichem Fehlerpotential - bewerten kann.



Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Zwei Telefonate vor den Unterschriften - eines mit dem Verband, eines mit der Ausländerbehörde - hätten ausgereicht, um sich Klarheit über die Regeln zu verschaffen.
Die allgemeinen Regeln schon. Aber offensichtlich handelt es sich um eine bei Profisportlern eher ungewöhnliche Klausel in der Arbeitserlaubnis von Seaton. Aus Datenschutzgründen wäre eine Abfrage durch die Alemannia bei der für ihn zuständigen Behörde vermutlich ergebnislos gewesen.



Dumm ist, dass Seaton selber eventuell gar keine Kopie seiner Arbeitserlaubnis besaß? Sonst hätte er diese der Alemannia schließlich schon vor dem 1.2. bereitstellen können. Sein Berater war ja scheinbar auch nicht über dieses Detail informiert (?).



Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Peinlich finde ich aber, dass die Alemannia den handwerklichen Fehler nicht eingestanden, sondern versucht hat, Rehden die ganze Verantwortung zuzuschieben.

Falls eine bewusste Täuschung zugrunde liegt, ist diese Zuschiebung auch richtig. Unabhängig davon muss natürlich für künftige Verträge auf solche Details frühzeitiger geachtet werden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heinsberger LandEi für den nützlichen Beitrag:
Rolli Kucharski (10.02.2022)
  #139  
Alt 10.02.2022, 01:01
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Gewusst wie …

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Und Rehden besteht weiterhin auf der vereinbarten Ablösesumme. Schade, dass Eller so naiv an die Sache herangegangen ist. Einen Vertrag zu schließen und sich auf irgendwelche telefonischen Auskünfte des abgebenden Vereins zu verlassen, ist schon blöd. Zwei Telefonate vor den Unterschriften - eines mit dem Verband, eines mit der Ausländerbehörde - hätten ausgereicht, um sich Klarheit über die Regeln zu verschaffen. Dass bei der Verpflichtung von Nicht-EU-Ausländern immer besondere Vorsicht geboten ist, sollte ein hauptamtlicher GF eigentlich wissen.
„Man muss viel gelernt haben, um über das, was man nicht weiß, fragen zu können.“ – Jean-Jacques Rousseau
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
  #140  
Alt 10.02.2022, 01:11
Franz Wirtz Franz Wirtz ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 30.08.2016
Beiträge: 1.610
Abgegebene Danke: 1.869
Erhielt 826 Danke für 417 Beiträge
Ausrufezeichen Jeder wie er mag …

Zitat:
Zitat von tivolino Beitrag anzeigen
Sehe ich auch so. Peinlich finde ich aber, dass die Alemannia den handwerklichen Fehler nicht eingestanden, sondern versucht hat, Rehden die ganze Verantwortung zuzuschieben.
„Wer wirklich Autorität hat, wird sich nicht scheuen, Fehler zuzugeben.“ – Bertrand Russell
.
__________________
„Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.“
Joachim Ringelnatz
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung