Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Fan-Forum

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir zur besseren Stimmung einen Animator?
Ja, man kann so einiges besser koordinieren 84 26,84%
Nein, brauchen wir auf dem Tivoli nicht 176 56,23%
Das ist mir jetzt wirklich egal 53 16,93%
Teilnehmer: 313. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.10.2007, 20:45
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 6.759
Abgegebene Danke: 4.716
Erhielt 2.403 Danke für 962 Beiträge
Zitat:
Zitat von AndreAC Beitrag anzeigen
Den folgenden 11 Freunde Artikel hatte ich schonmal verlinkt - er spricht mir aus der Seele:
http://www.11freunde.de/ballkultur/101471

Die folgenden Fragen sollte jeder supportwillige Fan für sich beantworten:

Zitat:
Zitat von 11freunde
... wäre es jedoch nicht von Nachteil, die eigene Intention von Zeit zu Zeit zu überprüfen:
[ ] Singe ich, weil ich meinem eigenen Fan-Image gerecht werden will?
[ ] Oder singe ich, um meiner Mannschaft zu helfen?

cu -> Dirk
Mit Zitat antworten
Werbung
  #22  
Alt 09.10.2007, 20:50
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
Ich hab's ja schon imm nach dem Freiburg thread geschrieben daher kopier ichs hier einfach mal rein wo's jetzt ja eigentlich hingehört:
Zitat:
Zitat von Aix Trawurst
Zitat:
Zitat von AachenJunkies
"...
Jetzt mal im ernst. Wie soll das bitte ohne Charlie etc. funktionieren? "

Ich selbst finde einen Anpeitscher auch nicht so dolle.
Ich kann damit leben. Und ab und zu ist das auch ganz gut. hat ja auch seine Vorteile. Aber ich seh's eben so, das einfach damit etwas übertrieben wird. Hier mal ein Beisiel was ich meine. Ich war gestern im V Block. Und da find ich die Stimmung auch eher mässig gut. also hab ich mir mit ein paar Nachbarn mühe gegeben etwas "Pfiff" reinzubringen.
und das ging ziemlich gut. Und es gab gestern wahrlich genügend Leute die ab und an mal was angestimmt haben.
Vor allem wenn dann im passenden Moment ein Support angestimmt wird wie " Auf gehts aachen Kämpfen Siegen!" dann kams schon relativ oft dazu dass der S-Block mit seiner selbstfeiernden Dauerleier "ole...Alemannia..oleole..." alles niedergesungen hat was von unserem Block aus kam.
Sprich es wäre beim Anpeitschen mehr Feingefühl notwendig. Gegen Paderborn etwa fand ich die Stimmung zeitweise recht dünn, da kam dann aber auch vom S-Block mit Anpeitscher nix. Nicht da wo's wirklich sinnvoll gewesen wäre die Stimmung zu puschen! Wenn die Stimmung sowieso schon top ist wie gegen Freiburg, dann kann man die Fans auch mal einfach machen lassen...Ohne anpeitscher! Das war früher mit Trommeln und Gruppen von Fans die von sich aus Situationsgerecht anstimmen dann definitiv besser!
Ich wäre daher für einen "Kann-anpeitscher" der eben nur dann eingreift wenns von alleine mit der Stimmung nicht läuft! Ansonsten wäre ich für das gute alte antrommeln. Denn situationsgerechte Fangesänge die auch mal aus anderen Blöcken kommen sind da einfach besser, als alles mit dem S-Block alles andere nach "Fahrplan" niederzusingen.
Die Laola kam ja auch aus dem K-Block und der V-Block zum geringen Teil sogar auch mit meiner gelegentlichen bescheidenen Hilfe war dieses mal recht gut, aber in der hälfte der Fälle war der S-Block halt einfach lauter und hat's damit schnell wieder abgewürgt.

Edit: PS vielleicht solten wir mal einen offiziellen Anpeitscher thread öffnen... scheint ja einiges an Diskussionsbedarf zu geben. Nett wär vielleicht auch mal ne Umfrage dazu. Würd mich schon interessieren was das gros der Leute vom Anpeischen so halten. Vielleicht bin ich ja auch nur einer der wenigen die das nicht so dolle finden.
Wie gesagt, wenns nicht 90 minuten nonstop Anpeischen wär, sondern nur nach Bedarf - etwa halb so viel, dann fänd ichs eigentlich sogar ziemlich gut. Man sollte den anderen unzähöigen inoffiziellen Anpeitschern die überall im Stadion verteilt sind auch ihren Raum lassen. Es können doch nicht nur einer oder zwei leute für die ganze "Stadionstimmung" verantwortlich sein! Ein paar gemeinsam angestimmte Lieder vom Anpeitscher hier und da zum richtigen Zeitpunkt fänd ich optimal.
Aber so wie bisher störts mich persönlich dann doch eher.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.10.2007, 21:15
neutraler Beobachter
Gast
 
Beiträge: n/a
Nabend

Ist es schon soweit gekommen das wir für zwei Personen aus der ach so tollen Fanszene Aachen einen Thread eröffnen müssen?
Zudem finde ich eine Umfrage absolut Fehl am Platze. Demnächst werden noch die Bierpreise im neuen Stadion hier angeprangert.
Alle die hier in diesem Forum mosern (Ausnahmen ausgeschlossen) sollten den oder die betroffenen Personen ansprechen und nicht im Schutze der Annonymität hier Sachen schreiben wovon sie nur bedingt Ahnung haben.

Warum wurde denn ein Capo in der letzten Saison aufm Tivoli installiert?
Ganz einfach weil es immer schlechter wurde und wir uns dazu entschlossen haben es zu versuchen. Unser Ziel ist es nach wie vor einen gemeinsamen, geschlossenen und einheitlichen Support auf die Bühne zu stellen. Anfangs ist es doch zweifelsohne angenommen worden und es wurde besser.
Auswärts, in großen Kurven klappt dies doch auch perfekt. Da liegt es doch nahe das es für die Stimmungsverschlechterung andere Gründe gibt.

Wir und vor allem Alex sind bemüht das auf dem Tivoli großartige Stimmung herrscht, aber das Gegenteil ist derzeit auszumachen, weil man unseren Weg nicht teilen will.
Aber das kann doch nicht an einer Person liegen! Vielmehr sollte man die Gründe in der Fanschar der Alemannia ausmachen. Ehemalige, laute Supporter sind ausm S-Block abgewandert, kommen teilweise gar nicht mehr oder verstummen mehr und mehr.
Hinzu kommt, dass wir seit 2004 einen wahren Fanboom zu verzeichnen haben da es eigentlich nur bergauf ging.
Das dann irgendwann der Punkt erreicht ist, das Nichts mehr geht ist doch klar. In meinen Augen hängt die Unterstützung nicht von Einzelpersonen oder von den Aachen Ultras ab sondern vom sportlichen Erfolg der Mannschaft.
Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.

Vielmehr werden wir weiter unseren Weg gehen und versuchen aus den uns vorgeworfenen Argumenten unsere Lehren zu ziehen und es besser zu machen. Kritik ist immer gut zu hören, denn nur dadurch können wir uns verbessern.

Doch bitte tut uns den Gefallen und labert uns an, denn auf dieser Plattform kann man zwar Dinge anbringen aber nicht diskutieren.

Danke

*****

PS: Schaut lieber das wir mit nem richtig guten Haufen nach OSNA fahren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.10.2007, 21:22
Benutzerbild von Yannic17
Yannic17 Yannic17 ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beiträge: 479
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pro Einpeitscher

Generell bin ich für einen Einpeitscher, aber ohne Mikrophon. Lieber soll der "Einpeitscher" aus voller Kehle rumschreien als leicht und locker in ein Mikro zu reden, so entsteht mehr Feuer im Spiel.

MfG Yannic17
__________________
Ich vermisse den alten Support. Und das als 16jähriger.

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.10.2007, 21:26
TCBA2002 TCBA2002 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Yannic17 Beitrag anzeigen
Generell bin ich für einen Einpeitscher, aber ohne Mikrophon. Lieber soll der "Einpeitscher" aus voller Kehle rumschreien als leicht und locker in ein Mikro zu reden, so entsteht mehr Feuer im Spiel.

MfG Yannic17
Habe auf dem Tivoli noch nie jemanden mit einem Mikrofon auf dem Zaun
gesehen?
Auswärts dagegen ist es manchmal notwendig um mehr Leute zu erreichen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.10.2007, 21:30
Benutzerbild von Achim
Achim Achim ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 657
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 100 Danke für 39 Beiträge
Zitat:
Zitat von Andrè62 Beitrag anzeigen
Trainer Dutt von Freiburg sagte gestern nach dem Spiel bei Premiere:
" Der Tivoli mit seinen 20.000 Zuschauern,
ist schlimmer (also lauter) als 50.000 im Kölner Rhein-Energie-Stadion"!

Das war doch für unsere Fans ein riesen Kompliment, alle Achtung!
G Andre
Och, daß die Kölner nix können, weiß ich auch so...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.10.2007, 21:30
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.277
Abgegebene Danke: 2.036
Erhielt 4.976 Danke für 1.441 Beiträge
Bringt nicht viel und macht sich nicht gut, daher unnötig

Ich bin generell dagegen.
Ich fand es früher affig und lächerlich, wenn gegenerische Fans einen Vorturner installierten oder brauchten.

...und auch wenn ich unsere Vorsänger oder Koordinatoren durch die schwarz-gelbe Brille etwas anders betrachte und das Anliegen, die Stimmung dadurch zu bündeln jetzt nicht drastisch anprangern will, sondern mich im Gegenteil auch durchaus von Ihnen hab animieren lassen, denke ich:
Der Nutzen hält sich in Grenzen und daher könnte man es sich sparen.

Wir brauchen es nicht, denn außerhalb des S-Block-Teils, wo er steht erreicht er eh nicht viele..und ehrlich gesagt: Wie mittlerweile alle Fans in Deutschland machen alle im Sradion im Stimmung, wenn es gut läuft und keine Stimmung, wenn es schlecht läuft.....egal ob jemand das ehrenwerte Anliegen hat, das zu ändern.
Also würde ich für meinen Teil behaupten: Lasst unss einfach zeigen, dass wir für Stimmung keinen Anpeitscher brauchen oder uns nicht in den Ruf bringen, dass wir einen bräuchten.

Daher muss ich auch ***** widersprechen, der hier im Thread schreibt, dass 2 Mann keine Umfrage dafür wert wäre: Ein Einpeitscher auf dem Zaun fällt auf und ist mitbestimmend für das Stadion-Fan-Bild. Bei den Gegnern fällt mir sowas immer direkt auf. Und zur Außenwirkung von uns Fans hat es da schon viel unsinnigere Umfragen und Threads gegeben.

Aber nochmal: Das Anliegen der Leute auf dem Zaun ist vielleicht nicht verkehrt und ich will sie auch nicht verdammen....aber es muss nicht sein, bringt nicht viel, können wir uns sparen.

Geändert von Flutlicht (09.10.2007 um 21:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.10.2007, 21:37
Benutzerbild von Heidewitzka sätt de Frau Molls
Heidewitzka sätt de Frau Molls Heidewitzka sätt de Frau Molls ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 204
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von ***** Beitrag anzeigen
Nabend

Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.

Hallo ***** !
Seid Ihr denn nicht inzwischen ein Teil dieses Szenarios ? Ihr wollt anders sein, seid aber gleich. Leider !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.10.2007, 21:49
Benutzerbild von Aix Trawurst
Aix Trawurst Aix Trawurst ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.577
Abgegebene Danke: 5.026
Erhielt 5.275 Danke für 2.197 Beiträge
@*****

Es geht doch nicht darum über zwei fans aus der szene zu diskutieren, sondern um die Institution Einpeitscher Animator capo oder wie auch immer man das nennen will. ich hab die Eröffnung eines extra threads angeregt, weil scheinbar überall darüber diskutiert wurde. In zig verschiedenen threads und dann jeweils ziemlich off topic.

Ich finde es wirklich bemerkenswert und als wahrlich sehr hoch anzurechnen wieviel Mühe Ihr euch gebt die Stimmung zu verbessern!
Und wie ich beschrieben habe find ich das teilweise ja auch recht gut gelungen. Aber eben nur teilweise! Aber das kannste ja gleich hier ein paar Postings weiter oben lesen. Nimms (bzw. nehmt's doch als konstruktive möglichkeit mal ein wenig die Meinung dazu aufzugreifen und lasst euch von den in euren Augen sinvollen Vorschlägen konstruktiv inspirieren. Meine Meinung etwa aus den anderen Blöcken in denen ich dann jeweils noch eine Karte krieg (ich kann ja leider nicht ganz so regelmässig zum Tivoli) wirst du doch Im S-Block von denen die dich kennen und ansprechen kaum oder zumindes wohl eher weniger zu hören bekommen. Und das Forum ist doch dafür eine recht geeignete und legitime Plattform. Insbesondere wenn auch ohne diesen thread überall darüber geredet wird. Ich finds ehrlich echt sehr gut, dass man es mal mit einem Anpeitscher ausprobiert! (hat) Aber man kann doch diskutieren ob /wie man's besser machen kann oder ob es evtl. besser ohne geht/ ging. Die Begründung warum man einen Capo ausprobiert bzw eingeführt hat Teile mit ich absolut mit dir! Und in den Spielen in denen die Stimmung dann mal eben nicht ganz so gut ist, finde ich das auch eigetlich 'ne super Sache. Aber eben nicht dann wenns sowieso alles von aleine flutscht. Aber das hab ich ja oben schon genug betont.
__________________
Spielt am Sonntag unser Fußballklub...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.10.2007, 21:52
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ich möchte die arbeit vom "zaunjungen" absolut nicht kritisieren, aber ich finde ebenfalls das es mit ihm im block auch eine gute stimmung gäbe. wir haben das doch in der aufstiegssaison auch gehabt, ich verstehe nicht warum jetzt auf einmal jemand vorne steht.

so viel kann sich gar nicht geändert haben!


und die dauergesänge sind mir wirklich auf die nerven gegangen! ich finde nach max. 3 minuten sollte mal schluss damit sein....
__________________
Mit Zitat antworten
  #31  
Alt 09.10.2007, 21:58
Benutzerbild von Tanja
Tanja Tanja ist offline
Experte
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von ***** Beitrag anzeigen
Ehemalige, laute Supporter sind ausm S-Block abgewandert, kommen teilweise gar nicht mehr oder verstummen mehr und mehr.

hat nichts mit dem aktuellen thema zu tun, aber warum sind sie alle abgewandert?
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 09.10.2007, 22:18
Hanks Hanks ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 08.10.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
naja ich hab so im gefühl das das off-topic wird aber trozdem bringe ich das jetzt:
es lohnen sich nur stimmungsmacher, zaunjungen oder wie man diese personen nennen will, wenn man es an einem zentralen punkt anbringt wo JEDER mitzieht.
das problem ist dabei, dass das nicht nur die eine gruppe vor dem vorsänger sein muss sonder gleich ein großer haufen, von dem es sich wirklich ausbreitet.

ich kann jetzt vergleiche nennen wir zum beispiel die westkurve in frankfurt, die haben auch en vorsänger(mit micro, naja) aber der grüllt 2 wörter und gleich macht die ganze kurve(10.000 leute) und noch einige mehr mit.

der kern muss größer werden. dann bringt das mit dem vorsängern was.

ps.: kenn mich so gut in frankfurt aus weil ich von hier komme und von kumpels ma ins neue stadion geschleppt worden bin o.O
__________________
Ich bin de Junge der aus Raunheim kommt (falls jemand diesen Ort kennt)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.10.2007, 23:33
TCBA2002 TCBA2002 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Du kennst dich anscheinend so gut in Frankfurt aus, dass du noch nicht mal
weißt, dass die Kurve Nordwestkurve heißt...

In Frankfurt ist es aber auch so, dass der Vorsänger halt eine absolute
Respektsperson ist, der sowohl in der Fanszene als auch in der gesamten
Kurve akzeptiert und vor allem respektiert ist. Vor sich hat er primär auch
einen Haufen der direkt mitzieht (in dieser Saison sogar wieder die ganze
Gruppe Ultras Frankfurt, die ja in der letzten Saison aufgrund von mehreren
anscheinend unberechtigten Stadionverboten "nur" noch die zweite
Mannschaft als Gruppe unterstützt hat), zudem kann er halt auf eine
Mikrofonanlage zurückgreifen und vor allem sind die Gegebenheiten in dieser
Kurve ganz anders.

Ich gebe zu dass die Lieder öfters nicht zum Spielgeschehen passen, aber
manche Leute in diesem Forum hier bewerten viele Sachen viel zu viel
über und verwenden diese Tatsache immer und immer wieder als
Totschlagargument.
Außerdem wird gesagt, dass wir auf der einen Seite einen aggressiven,
einzigartigen Support nach britischen Vorbild gehabt haben / haben sollten
und nicht in angebliche Feierlieder ("Ole Alemannia Ole" - Wird ja erst seit den Spielen gesungen, bevor Aachen 5-0 führt, bei denen der Anstimmer auf dem Zaun ist) verfallen sollten, in einem Atemzug wird aber gesagt es sollte so sein wie in Frankfurt etc. pp. Das ist doch ein völliger Widerspruch!
Im Endeffekt sind es aber immer und immer wieder die Ultras die eh alles kopieren und sowieso der selbstdarstellerische, schwarze Mob unten in den ersten Reihen ist und immer am Zaun rüttelt. Auf einmal sind auch Choreos, die hintergründlich zur Unterstützung der Mannschaft und der Repräsentation der Stadt und des Vereins gedacht sind und manchmal auch als tolle Arbeit der "Fans" gelobt werden, einzig und allein Selbstdarstellung der Ultras.

Klar wurde damals in Regionalligazeiten und im ersten Jahr in der zweiten Bundesliga gerockt, aber anscheinend sind die Zeiten (leider) vorbei. Damit muss man sich abfinden / sich am Kollektiv beteiligen und nicht irgendwelchen Personen und/oder Gruppen den Miese Peter zuschieben.

Fakt ist, dass der Capo deswegen auf dem Zaun ist, da die Stimmung immer schlechter wurde (und zwar aus dem Block heraus). Es hat vielmehr etwas mit der Einstellung und der Motivation der Leute zum Support und der Bereitschaft dafür zu tun. Es kommt mir so vor als hätten die Leute einfach keinen Bock mehr zu singen. Ob es jetzt daran liegt, dass die Fans/Masse zu erfolgsverwöhnt sind/ist oder an der Tatsache, dass nach dem Pokalfinale immer mehr "Kunden" im Stadion sind. Man sollte also erstmal vor der eigenen Haustüre kehren bevor man willkürlich drauflos kritisiert und die oben genannten Personen / Gruppen für die schlechte Stimmung verantwortlich macht.
Wenn jemand sagt, ja gegen Bayern oder gegen Bremen damals war ja auch eine super Stimmung dann kann ich nur lachen. Dort gegen solche namhaften Gegner und natürlich dem damit verbundenen sensationellen Spiel unserer Elf, ist es anscheinend möglich mal das Maul aufzubekommen. Aber bei Dienstags-Nachmittags Kicks gegen z.B. Paderborn kann man in Aachen anscheinend keinen mehr hinter dem Ofen vorlocken.

Manche sinnfreien Kommentare in diesem Thread lasse ich mal bewusst unkommentiert.

Gruß Pit
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.10.2007, 02:23
Benutzerbild von Bill Collins
Bill Collins Bill Collins ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 788
Abgegebene Danke: 19
Erhielt 33 Danke für 14 Beiträge
Zitat:
Zitat von ***** Beitrag anzeigen
Nabend

Ist es schon soweit gekommen das wir für zwei Personen aus der ach so tollen Fanszene Aachen einen Thread eröffnen müssen?
Zudem finde ich eine Umfrage absolut Fehl am Platze. Demnächst werden noch die Bierpreise im neuen Stadion hier angeprangert.
Alle die hier in diesem Forum mosern (Ausnahmen ausgeschlossen) sollten den oder die betroffenen Personen ansprechen und nicht im Schutze der Annonymität hier Sachen schreiben wovon sie nur bedingt Ahnung haben.

Warum wurde denn ein Capo in der letzten Saison aufm Tivoli installiert?
Ganz einfach weil es immer schlechter wurde und wir uns dazu entschlossen haben es zu versuchen. Unser Ziel ist es nach wie vor einen gemeinsamen, geschlossenen und einheitlichen Support auf die Bühne zu stellen. Anfangs ist es doch zweifelsohne angenommen worden und es wurde besser.
Auswärts, in großen Kurven klappt dies doch auch perfekt. Da liegt es doch nahe das es für die Stimmungsverschlechterung andere Gründe gibt.

Wir und vor allem Alex sind bemüht das auf dem Tivoli großartige Stimmung herrscht, aber das Gegenteil ist derzeit auszumachen, weil man unseren Weg nicht teilen will.
Aber das kann doch nicht an einer Person liegen! Vielmehr sollte man die Gründe in der Fanschar der Alemannia ausmachen. Ehemalige, laute Supporter sind ausm S-Block abgewandert, kommen teilweise gar nicht mehr oder verstummen mehr und mehr.
Hinzu kommt, dass wir seit 2004 einen wahren Fanboom zu verzeichnen haben da es eigentlich nur bergauf ging.
Das dann irgendwann der Punkt erreicht ist, das Nichts mehr geht ist doch klar. In meinen Augen hängt die Unterstützung nicht von Einzelpersonen oder von den Aachen Ultras ab sondern vom sportlichen Erfolg der Mannschaft.
Aachen hat eben, so wie in anderen Stadien auch den Kommerzliebenden Fan angesaugt und ihn bekommen. Da passen scheinbar südländischer Flair, extravaganter Stil und komische Figuren so wie wir es sind eben nicht mehr rein. Nur schade, das wir uns so nicht abservieren lassen.

Vielmehr werden wir weiter unseren Weg gehen und versuchen aus den uns vorgeworfenen Argumenten unsere Lehren zu ziehen und es besser zu machen. Kritik ist immer gut zu hören, denn nur dadurch können wir uns verbessern.

Doch bitte tut uns den Gefallen und labert uns an, denn auf dieser Plattform kann man zwar Dinge anbringen aber nicht diskutieren.

Danke

*****

PS: Schaut lieber das wir mit nem richtig guten Haufen nach OSNA fahren

Das ist genau der Punkt!!!

Wir befinden uns gerade immer noch im Abstieg vom Gipfel der Erfolgskurve. Die Frage ist doch, was hat uns die Lust genommen??
__________________
"Der Fanatismus ist die einzige 'Willensstärke', zu der auch die Schwachen und Unsicheren gebracht werden können ..." [Friedrich Nietzsche]
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.10.2007, 06:58
Benutzerbild von Aufsteiger
Aufsteiger Aufsteiger ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 11.08.2007
Beiträge: 231
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
ich bin auch dafür
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.10.2007, 07:08
tjangoxxl tjangoxxl ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 7.616
Abgegebene Danke: 895
Erhielt 9.789 Danke für 3.317 Beiträge
Wie schon oft geschrieben, ich bin gegen einen Capo auf dem Zaun. Wenn überhaupt ,dann auswärts. Und dann sollte da jemand stehen, der von fast allen Seiten akzeptiert wird. Da kann ich natürlich nur von mir ausgehen, aber das könnte dann nur ***** sein, der meiner Meinung nach auch ausserhalb der Ultras, die grösste Anerkennung hat. Das ist aber rein meine Meinung.
Mal kurz zu einem anderen Punkt, nämlich den Ultras an sich. Auch wenn jeder gerne den Vergleich mit den Kölnern scheut: Dort spaltet die " Wilde Horde " inzwischen einen Grossteil der Fans, weil diese sich zu wichtig nehmen. Ich persönlich habe nix gegen die Ultra-Bewegung, ich weiss aber, dass gerade in Aachen es auch ohne diese Gruppierung sehr gut geklappt hat. Ich weiss nicht genau wie lange es die Ultras in Aachen gibt, aber ich habe durchaus bemerkt, dass die Einflussnahme auf den gesamten Support immer stärker wird. Auf einmal sind wir so weit, dass die Ultras die alleinige " Herrschaft " über S-Block und Stimmung übernommen haben. Ich selber habe ca 10 Jahre im S-Block gestanden und bin seit etwas mehr als 4 Jahren dort weg, weil mir gerade diese Entwicklung nicht gefallen hat. Ich kenne viele von früher, auch aus Regionalligazeiten, die eine ähnliche Einstellung haben und heute verstreut über den Tivoli zu finden sind. Früher waren vielleicht eine handvoll Leute die Stimmungsmacher, die hatten aber den Respekt des ganzen Blocks. Heute hat sich dieses Blatt gewendet und ( ich weiss nicht wie viele Mitgleider die Ultras haben ) steht einer auf dem Zäunchen, und der Rest der Gruppe reisst die Stimmung an sich. Und ihr fragt Euch teilweise, warum der Support schlechter wird ??? Wenn ich mir teilweise die Gruppe anschaue, die entweder zu den Ultras gehört, oder aber in deren Dunstkreis steht, kann ich teilweise nur lachen. 15 -17 jährige Kinder, die sich teilweise auswärts wie die Assis benehmen und die Vorherrschaft in Sachen Fan-Dasein für sich einfordern. Hallo, ich war teilweise in der Regionalliga und Oberliga mit unterwegs, als einige von diesen Kindern noch nichtmals angedacht waren. Deswegen habe ich mich aus der direkten Fanszene zurück gezogen, stehe heute auf dem WüWa und orgnisiere mich mit meinen Leuten auswärts selber. Diese etwas heftige Kritik bezieht sich definitv nicht gegen die Ultras an sich, sondern die Entwicklung, die in den letzten Jahren statt gefunden hat.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.10.2007, 08:21
Benutzerbild von Heinsberger LandEi
Heinsberger LandEi Heinsberger LandEi ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 4.371
Abgegebene Danke: 6.555
Erhielt 5.238 Danke für 1.997 Beiträge
weit verstreute Fans...

Zitat:
Zitat von TCBA2002 Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass der Capo deswegen auf dem Zaun ist, da die Stimmung immer schlechter wurde (und zwar aus dem Block heraus). Es hat vielmehr etwas mit der Einstellung und der Motivation der Leute zum Support und der Bereitschaft dafür zu tun. Es kommt mir so vor als hätten die Leute einfach keinen Bock mehr zu singen. Ob es jetzt daran liegt, dass die Fans/Masse zu erfolgsverwöhnt sind/ist oder an der Tatsache, dass nach dem Pokalfinale immer mehr "Kunden" im Stadion sind.

Dass im S-Block nicht mehr so viel Stimmungsmacher sind, liegt vor allem daran, dass der komplette Block praktisch nur aus Dauerkartenbesitzern besteht, von denen so einige eigentlich verhinderte Sitzplätzler sind, die sich aufgrund der besseren Sicht von der Geraden und der Überdachung in den S-Block gesellt haben ohne irgendwie Stimmung zu machen.
Einen Nachschub an sangeskräftigen Fans kann es deshalb zur Zeit im S-Block kaum geben, man kann schließlich auf offiziellem Wege keine Tickets dafür erhalten. Das ist so ein Punkt wo ich mich auf das neue Stadion freue, weil da der lauteste Fanblock wohl keine "geschlossene Gesellschaft" mehr sein wird, also geschlossen hoffe ich schon, aber halt nicht abgeschlossen....

Ich finde aber auch, dass unsere Anpeitscher bei Heimspielen zum einen einen anderen Platz bräuchten um auch selber was vom Spiel mitzukriegen und darauf zu reagieren. Zum anderen bräuchten sie zuhause auch nicht so oft einzugreifen, oft kommt auch mal was vom WüWa, was man auf der Überdachten übernehmen kann etc....

Die stimmungsmachenden Fans sind am Tivoli weit verstreut, das kann manchmal ein Nachteil sein, wir können es aber auch zu unserem Vorteil nutzen, wenn die Stimmung abwechselnd von überall her kommt. Und wenn das mal nicht rund läuft hilft uns unser *****.

Wie wärs damit?

Finde übrigens dass er nen klasse Job macht, es ist natürlich auf dem Tivoli ungleich schwerer als in den anderen Stadien, mitzukriegen wenn andere Grüppchen schon Stimmungslieder anstimmen, weil die Heimstehplätze über drei Tribünen verteilt sind. Ein singendes Grüppchen auf dem WüWa kann man halt nicht unbedingt bis vor den S-Block hören.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.10.2007, 11:21
TCBA2002 TCBA2002 ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 215
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von tjangoxxl Beitrag anzeigen
Wenn ich mir teilweise die Gruppe anschaue, die entweder zu den Ultras gehört, oder aber in deren Dunstkreis steht, kann ich teilweise nur lachen. 15 -17 jährige Kinder, die sich teilweise auswärts wie die Assis benehmen und die Vorherrschaft in Sachen Fan-Dasein für sich einfordern. Hallo, ich war teilweise in der Regionalliga und Oberliga mit unterwegs, als einige von diesen Kindern noch nichtmals angedacht waren.
Dass sich teilweise einige Jugendliche aus dem Umkreis der Ultras kindisch,
asozial, arrogant oder wie auch immer benehmen kann ich teilweise
bestätigen - Das muss ihnen halt noch ausgetrieben werden...
Aber grundsätzlich frage ich mich was gegen Fans im Alter von 15-18 Jahren
einzuwenden ist, die ihr Fandasein halt etwas "extremer" ausleben. Wie du
schreibst warst du damals auch im S-Block, hast für Stimmung gesorgt und
warst auch aktiver (/ extremer) als heute. Jeder fängt mal klein an und der
Großteil dieser Jugendlichen geht auch nicht erst seit gestern zum Tivoli.
Sie opfern teilweise ihr gesamtes Taschengeld um zum Auswärtsspielen zu
fahren oder opfern ihre Freizeit um aktiv an Choreografien etc. mitzuarbeiten.

Dieses Argument - "Ich geh schon seit 1920 zum Tivoli, hab schon alles
mitgemacht, ich bin ein viel besserer Fan als irgendein Kind" - Kann ich nicht
mehr hören!. Widersprist du dir in diesem Punkt nicht selber?
Du sagst, dass Jugendliche (aus dem Umkreis) der Ultras die "Vorherrschaft in
Sachen Fan-Dasein für sich einfordern", im Gegenzug sagst du aber, dass
DU der coolste Hecht bist, weil du schon seit dann und dann zum Tivoli
pilgerst.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.10.2007, 11:22
Benutzerbild von fireoffense
fireoffense fireoffense ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mir ist es absolut egal, ob da jemand auf dem Zaun steht oder nicht. Diese Dauergesänge gehen mir persönlich teilweise richtig auf den Senkel. Das hat für mich nix mit Support zu tun.
Die Mannschaft zu unterstützen ist das was wir alle wollen, nur sind diese Dauergesänge für mich eher der Punkt, Liegestühle aufzustellen und schön sich in den Schlaf singen zu lassen.
Anfeuern ist für mich das absolute MUSS aber das einschläfernde geht mir auf den Sa.. ! Lasst uns versuchen, die Hölle wieder zu entfachen und uns nicht irgendwie zu einem Teil der Fischer-Chöre zu machen.

Bis denne dann
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 10.10.2007, 11:29
Benutzerbild von oecher
oecher oecher ist offline
Stammposter
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 780
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 88 Danke für 39 Beiträge
das ist das Problem

- aber das Gegenteil ist derzeit auszumachen, weil man unseren Weg nicht teilen will. -

Wer sagt den das euer Weg der richtige ist -
warum wird den nicht ein gemeinsamer weg gesucht und genommen
warum wird nicht auf konstruktive Kritik und anregungen eingegangen

Aachen war immer etwas besonderes -
wird aber immer austauschbarer
nicht nur wegen dem Kommerz und den Fußballkonsumenten
auch wegen der austauschbaren ULTRA-Rituale
der abhandengekommen gemeinsamkeit und FAN-Kultur
__________________
Back in Black
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung