Alemannia Fan-Forum WFB anschlusstor  

Zurück   Alemannia Fan-Forum WFB > Alemannia > Stadion-Forum

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 09.03.2010, 22:32
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Bedenklicher finde ich diese Aussage:

Völlig unerwartet sei man auf diese Kabeltrassen gestoßen, hieß es im nicht-öffentlichen Teil des Planungsausschusses. Anlass für die Erläuterungen war eine Anfrage von Ratsherr Hans-Dieter Schaffrath (FWG) gewesen.

Wieso war das nicht im "öffentlichen Teil" des Planungsausschuss? Wollte man die eigene Unfähigkeit unter dem Teppich kehren?
Die Erklärung kann man auf einen einfachen Nenner bringen:

Das Projekt TIVOLi mit allen Randprojekten -wie auch die Brücke- wurde auf Teufel komm raus durchgeprügelt.

Warum eigentlich?
Warum durfte der Tivoli nicht 2010 fertigwerden?
Dann wäre alles etwas seriöser abgelaufen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
Werbung
  #102  
Alt 09.03.2010, 22:38
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Vieleicht weil Alemannia nicht nochmal über 1 Millionen in ein Fass ohne Boden (alter Tivoli) versenken wollte? Oder man die Befürchtung hatte das Hellmich insolvent gehen könnte? Wer weiß es schon. Einen Grund wird es gegeben haben, der wahrscheinlich auch nur in der nicht öffentlichen Sitzung besprochen wurde

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Erklärung kann man auf einen einfachen Nenner bringen:

Das Projekt TIVOLi mit allen Randprojekten -wie auch die Brücke- wurde auf Teufel komm raus durchgeprügelt.

Warum eigentlich?
Warum durfte der Tivoli nicht 2010 fertigwerden?
Dann wäre alles etwas seriöser abgelaufen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 09.03.2010, 22:42
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Bedenklicher finde ich diese Aussage:

Völlig unerwartet sei man auf diese Kabeltrassen gestoßen, hieß es im nicht-öffentlichen Teil des Planungsausschusses. Anlass für die Erläuterungen war eine Anfrage von Ratsherr Hans-Dieter Schaffrath (FWG) gewesen.

Wieso war das nicht im "öffentlichen Teil" des Planungsausschuss? Wollte man die eigene Unfähigkeit unter dem Teppich kehren?
Delikate Angelegenheiten werden immer nichtöffentlich behandelt.
Die stehen aber trotzdem am nächsten Tag in der Zeitung.
Irgendeiner telefoniert immer mit der Presse, wenn die Sitzung zuende ist.

Der Schaffrath ( Hans-Dieter und nicht Axel G ) ist Mitglied der der PPA = Populisten Partei Aachen.
Offiziell heissen die FWG.
Der ist der Haider va Oche, wenn Du weisst, was ich meine.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 09.03.2010, 22:59
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Jo, das weiß ich...er war ja auch der einzige der sich um die "Aufklärung" bemüht hat Gespannt bin ich aber nu was die Stadt machen wird...eine billig Brücke will ja anscheinend keiner sehen, ob jetzt die zweitteuerste Alternative in Frage kommt? Das Loch im Vorplatz wird wohl noch eine ganze Weile ihr Dasein fristen...

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Delikate Angelegenheiten werden immer nichtöffentlich behandelt.
Die stehen aber trotzdem am nächsten Tag in der Zeitung.
Irgendeiner telefoniert immer mit der Presse, wenn die Sitzung zuende ist.

Der Schaffrath ( Hans-Dieter und nicht Axel G ) ist Mitglied der der PPA = Populisten Partei Aachen.
Offiziell heissen die FWG.
Der ist der Haider va Oche, wenn Du weisst, was ich meine.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 09.03.2010, 23:05
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Jo, das weiß ich...er war ja auch der einzige der sich um die "Aufklärung" bemüht hat Gespannt bin ich aber nu was die Stadt machen wird...eine billig Brücke will ja anscheinend keiner sehen, ob jetzt die zweitteuerste Alternative in Frage kommt? Das Loch im Vorplatz wird wohl noch eine ganze Weile ihr Dasein fristen...
Die machen eine einfache Brücke, denke ich.
Das reicht auch,es braucht kein Kunstwerk zu sein.

Die Krefelderstrasse ist doch insgesamt kein adäquater Stadteingang, sondern eine Ansammlung von Blechbuden , da kommt es auch nicht mehr auf die Brücke am Tivoli an.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 09.03.2010, 23:20
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Da hast du recht, sehe ich ähnlich. Aber die Stadtväter und Mütter wollten ja was besonderes, und kein "Schandfleck". Deshalb musste es im ersten Versuch ja auch die teuerste aller Varianten sein. Wahrscheinlich für die CHIO Besucher und die ganze Haute verlaute

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die machen eine einfache Brücke, denke ich.
Das reicht auch,es braucht kein Kunstwerk zu sein.

Die Krefelderstrasse ist doch insgesamt kein adäquater Stadteingang, sondern eine Ansammlung von Blechbuden , da kommt es auch nicht mehr auf die Brücke am Tivoli an.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 10.03.2010, 01:07
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Au Hur Beitrag anzeigen
Klappe die Vierunddreißigste:

http://www.az-web.de/lokales/aachen-...-von-vorne-los


Frage 1: Warum gab es keine Pläne für die Telekomkabelkanäle?
die Telekom hiess in den 70er/80er Jahren noch Deutsche Bundespost. Wo dort Kabel verlegt wurden, wurde niemals dokumentiert. Ich weiss nicht, ob das eine Anweisung von oben war ("Kalter Krieg", damit niemand mithilfe dieser Pläne Vorteile ziehen kann ) oder einfach nur Ignoranz. Ich tendiere zu Letzterem.

Ich kenne Häuser in Aachen, dort gibt es keine Versorgung mit Kupferkabeln von der Straße, sondern das Kabel läuft durch 5 Häuser durch und wird jeweils durch die Hausverteilung dieser 5 Häuser durchgeschleift, angezapft usw...
Dokumentiert ist das nirgendwo. Als damals bei einem Kunden von mir (der in diesem Haus sein Büro hat) eine DSL-Leitung geschaltet werden sollte, hat der T-Com-Techniker nach 4h erst einmal aufgegeben. Dann hat man versucht rauszufinden, welcher Techniker noch weiss, wie das da verkabelt ist. Man hat dann einen alten Techniker (1 Jahr vor Pension) gefunden, der die Kabelwege noch ungefähr kannte. Der hat das dann hinbekommen.
Aufgrund dieser fehlenden Dokumentation haut die Telekom ja auch dauernd selber ihre Kabel mit dem Bagger durch (wie zuletzt an der Kreuzung Jülicher-Straße/Hein-Janssen-Str.).

Zitat:
Zumindest an den Ein- und Austrittsstellen des ehemaligen PSV-Geländes hätten die doch in den Plänen der städtischen Planer auftauchen und die Frage nach dem Zwischenstück auf dem Grundstück auslösen müssen.
"Hätte", genau, die Deutsche Bundespost war aber früher ein Staatsunternehmen und die sind grundsätzlich davon ausgegangen, dass ihnen eigentlich jedes Grundstück gehört und sie unbeschränkten Zugriff darauf haben.

Zitat:
Frage 2: Hätte diese "Baulast" nicht eingetragen werden müssen und beim Grundstückskauf zur Sprache kommen müssen? Wenn dies der Fall sein sollte wären PSV/ALRV/Telekom sicherlich an den Kosten zur Verlegung (nicht mehr möglich, daher Kosten für Überbauung und Sicherung) zu beteiligen, oder liege ich da falsch?
"Hätte", natürlich hätte man das eintragen müssen, siehe oben. Das Grundstück gehörte doch immer noch der Stadt Aachen und war doch nur verpachtet (soweit ich mich erinnere).

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 10.03.2010, 01:10
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen
Jo, das weiß ich...er war ja auch der einzige der sich um die "Aufklärung" bemüht hat Gespannt bin ich aber nu was die Stadt machen wird...eine billig Brücke will ja anscheinend keiner sehen, ob jetzt die zweitteuerste Alternative in Frage kommt? Das Loch im Vorplatz wird wohl noch eine ganze Weile ihr Dasein fristen...
wäre es nicht günstiger, man spannt einfach eine Brücke vom Finanzamt (3. OG) zum Fan-Shop. Dann kann man durch das Finanzamt direkt in den Fan-Shop gehen
Alternativ könnte man das auch als Sessellift auslegen

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 10.03.2010, 07:04
Benutzerbild von hemingway
hemingway hemingway ist offline
Foren-Ikone
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 4.887
Abgegebene Danke: 5.178
Erhielt 6.662 Danke für 1.911 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wäre es nicht günstiger, man spannt einfach eine Brücke vom Finanzamt (3. OG) zum Fan-Shop. Dann kann man durch das Finanzamt direkt in den Fan-Shop gehen
Alternativ könnte man das auch als Sessellift auslegen

Gruss

svenc
Umgedreht wäre es so dem "Management" auch möglich, schnell und zeitnah Stundungsanträge, Offenbarungseide und Pfändungsfreibeträge einzureichen.
__________________
"Keine Angst, das wird schon!"
Heiner Backhaus, 1. Pressekonferenz
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 10.03.2010, 21:57
Flutlicht Flutlicht ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 02.08.2007
Beiträge: 5.306
Abgegebene Danke: 2.065
Erhielt 5.089 Danke für 1.462 Beiträge
Brückenstandort ohnhein falsch

Ich bleibe dabei, egal ob die geplante Brücke kommt oder nicht:
Sie ist meines Erachtens ohnehin falsch geplant.
Die Brücke verbindet den Nordost-Teil mit dem Finanzamt.
Wenn es denn gefährliche Zuschauerströme gibt, dann im Südostbereich Richtung An Gut Wolf.

a) Die großen Menschenmassen befinden sich im Südbereich des Stadions
b) fast alle zieht es Richtung Porta, An Gut Wolf ins Gewerbgebiet
c) genau in dem Bereich ist der Abstand zwischen Stadionausgänge und Straße am Geringsten, die Zuschauer kommen unverteilt sehr schnell an die Ampel (die man kaum beachtet)
d) genau hier ist eine T-Kreuzung (die man kaum beachtet), d.h. auf der Zielstraßenseite hat der Fußgänger Gegenverkehr
e) dort fließt extrem viel Fußballabreiseverkehr ab (der auch selbst dadurch behindert wird)

Nicht, dass ich das alles so dramtisch sehe (wenn man ein paar Verkehrskadetten/Polizisten da hinstellt), aber wenn man schon eine Fußgängerüberquerung plant....
So weit entfernt, wie die Brücke vom stark frequentierten Südostbereich und den Parkplatzzielen geplant ist, geht KEINER dieser Leute über diese Brücke.
Am Brückenstandort ist hingegen so viel (Vor-)Platz, dass kaum jemand unvorsichtig auf die Straße läuft, mal abgesehen von der geringeren Menschenmenge, die sich dort aufhält und da rüber will.
.

Geändert von Flutlicht (13.03.2010 um 18:24 Uhr) Grund: Himmelsrichtungen korrigiert ;-)
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 10.03.2010, 22:19
Benutzerbild von Bingo Boy
Bingo Boy Bingo Boy ist offline
Foren-Guru
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 2.234
Abgegebene Danke: 428
Erhielt 538 Danke für 196 Beiträge
hört mir doch bloß mit der ver****ten brücke auf.

der einzige sinn dieser brücke liegt in ihrer eigenschaft von dieser springen zu können, was sich zugegebener maßen bei der derzeitigen lage für die alemannia verantwortlichen durchaus als eine reizvolle alternative erweisen könnte.
__________________
alles am a.rsch

http://www.youtube.com/watch?v=lydf6fyDJaA
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 10.03.2010, 23:44
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Zitat:
Zitat von Bingo Boy Beitrag anzeigen
hört mir doch bloß mit der ver****ten brücke auf.

der einzige sinn dieser brücke liegt in ihrer eigenschaft von dieser springen zu können, was sich zugegebener maßen bei der derzeitigen lage für die alemannia verantwortlichen durchaus als eine reizvolle alternative erweisen könnte.
Dafür ist sie zu teuer , ein Strick ist günstiger.

Die Brücke löst aber sowieso die tatsächlich in der Realität bestehenden Fußgängerprobleme nicht.
Aber dafür gibt es ja hochbezahlte Gutachter, ich bin nur Beobachter beim Spiel .
Die Brücke liegt falsch, um die wirklichen Fußgängerprobleme zu lösen.
Das Hauptproblem liegt ganz woanders, nämlich an Gut Wolf.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 12.03.2010, 23:41
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
wäre es nicht günstiger, man spannt einfach eine Brücke vom Finanzamt (3. OG) zum Fan-Shop. Dann kann man durch das Finanzamt direkt in den Fan-Shop gehen
Alternativ könnte man das auch als Sessellift auslegen

Gruss

svenc
Oh...Sessellift wär natürlich was feines. Aber bitte mit Sitzheizung für die CHIO Besucher.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 13.03.2010, 00:15
Benutzerbild von a.tetzlaff
a.tetzlaff a.tetzlaff ist offline
Foren-Inventar
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 19.395
Abgegebene Danke: 4.145
Erhielt 7.277 Danke für 3.252 Beiträge
Die Brücke liegt für die Problematik der Fußgänger sowieso an falscher Stelle.
Ich schaue es mir seit August bei jedem Spiel vor und nach dem Spiel an.

Ich bestreite weiterhin die Notwendigkeit für die Brücke an dieser Stelle vor dem Finanzamt.
Die kritische Stelle liegt ganz woanders, nämlich vor Porta.

Das Gutachten, dass die Brücke als nötig annimmt, muss Annahmen treffen, die nicht der Realität entprechen.
__________________
"Die einen kennen mich, und die anderen können mich "

Rudolf Servatius

Geändert von a.tetzlaff (13.03.2010 um 09:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 13.03.2010, 09:45
Benutzerbild von gumgum
gumgum gumgum ist offline
Vielschreiber
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 301
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 43 Danke für 12 Beiträge
Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Brücke liegt für die Problematik der Fußgänger sowieso an falscher Stelle.
Ich schaue es mir seit August seit jedem Spiel vor und nach dem Spiel an.

Ich bestreite weiterhin die Notwendigkeit für die Brücke an dieser Stelle vor dem Finanzamt.
Die kritische Stelle liegt ganz woanders, nämlich vor Porta.

Das Gutachten, dass die Brücke als nötig annimmt, muss Annahmen treffen, die nicht der Realität entprechen.
Vollkommen deiner Meinung. Was an dieser Stelle vor und nach dem Spiel los ist, ist verkehrstechnisches Chaos pur...das es an dieser Stelle nicht schon zu Unfällen gekommen ist, ist wohl reines Glück.

An dieser Ampel gehen alle zum Stadion die aus dem Gewerbegebiet Grünerweg kommen, die mit dem Bus aus der Stadt kommen und viele die zu Fuss aus Richtung Stadt kommen und das sind weit mehr als dieser eine Übergang "vetragen kann".
Vielleicht würde ein weiterer Übergang vor Adler zum Tivoli die Situation schon entschärfen...
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 13.03.2010, 10:35
Benutzerbild von Klenkes
Klenkes Klenkes ist offline
Foren-Legende
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 8.346
Abgegebene Danke: 979
Erhielt 2.687 Danke für 1.007 Beiträge
Da muss ich dir leider widersprechen. Die Brücke da unten ist notwendig. Gestern durfte ich mal mit der Masse dahin schwimmen, das ist kein Zuckerschlecken bei dem Geschiebe und Gedränge an der Kreuzung. Wenn man es so nimmt, brauchen wir zwei Brücken. Aber das da am Finanzamt eine hin muss steht ausser Frage.

Fragwürdig ist die Bushaltestelle unterhalb des Finanzamtes, denn da knubbelt es sich wenn die Massen Richtung BurgerKing strömen und dort an der Bushaltestelle die Leute stehen um in den Bus zu kommen.

Zitat:
Zitat von schorschknöpfle Beitrag anzeigen
Die Brücke liegt für die Problematik der Fußgänger sowieso an falscher Stelle.
Ich schaue es mir seit August bei jedem Spiel vor und nach dem Spiel an.

Ich bestreite weiterhin die Notwendigkeit für die Brücke an dieser Stelle vor dem Finanzamt.
Die kritische Stelle liegt ganz woanders, nämlich vor Porta.

Das Gutachten, dass die Brücke als nötig annimmt, muss Annahmen treffen, die nicht der Realität entprechen.
__________________
Nur der TSV 🖤💛
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 13.03.2010, 18:16
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Flutlicht Beitrag anzeigen
Ich bleibe dabei, egal ob die geplante Brücke kommt oder nicht:
Sie ist meines Erachtens ohnehin falsch geplant.
Die Brücke verbindet den Nordost-Teil mit dem Finanzamt.
Wenn es denn gefährliche Zuschauerströme gibt, dann im Südwestbereich Richtung An Gut Wolf.

a) Die großen Menschenmassen befinden sich im Südbereich des Stadions
b) fast alle zieht es Richtung Porta, An Gut Wolf ins Gewerbgebiet
c) genau in dem Bereich ist der Abstand zwischen Stadionausgänge und Straße am Geringsten, die Zuschauer kommen unverteilt sehr schnell an die Ampel (die man kaum beachtet)
d) genau hier ist eine T-Kreuzung (die man kaum beachtet), d.h. auf der Zielstraßenseite hat der Fußgänger Gegenverkehr
e) dort fließt extrem viel Fußballabreiseverkehr ab (der auch selbst dadurch behindert wird)

Nicht, dass ich das alles so dramtisch sehe (wenn man ein paar Verkehrskadetten/Polizisten da hinstellt), aber wenn man schon eine Fußgängerüberquerung plant....
So weit entfernt, wie die Brücke vom stark frequentierten Südostbereich und den Parkplatzzielen geplant ist, geht KEINER dieser Leute über diese Brücke.
Am Brückenstandort ist hingegen so viel (Vor-)Platz, dass kaum jemand unvorsichtig auf die Straße läuft, mal abgesehen von der geringeren Menschenmenge, die sich dort aufhält und da rüber will.
.
Du hast vollkommen recht. Ich habe über den Brückenstandort so genau noch nie nachgedacht. Aber Deine Begründung für einen anderen Standort ist sehr gut.

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 13.03.2010, 18:17
svenc
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Poinky Beitrag anzeigen
Oh...Sessellift wär natürlich was feines. Aber bitte mit Sitzheizung für die CHIO Besucher.
Die CHIO-Zuschauer werden immer an der Stelle abgesetzt, wo der gesamte Pferdemist gesammelt wird

Gruss

svenc
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 14.03.2010, 22:30
Benutzerbild von Poinky
Poinky Poinky ist offline
Veteran
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.027
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 136 Danke für 55 Beiträge
Zitat:
Zitat von svenc Beitrag anzeigen
Die CHIO-Zuschauer werden immer an der Stelle abgesetzt, wo der gesamte Pferdemist gesammelt wird

Gruss

svenc
Noch besser

Am besten mit automatischer Auskippfunktion
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 14.03.2010, 22:45
Chinchiller Chinchiller ist offline
Neuling
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Zitat:
Zitat von Klenkes Beitrag anzeigen

Fragwürdig ist die Bushaltestelle unterhalb des Finanzamtes, denn da knubbelt es sich wenn die Massen Richtung BurgerKing strömen und dort an der Bushaltestelle die Leute stehen um in den Bus zu kommen.
Ja, da fährt die 51 ab. Das sind immer unzählige Busse, die nacheinander vollgequetscht bis zum geht nicht mehr abfahren..
Ich sprech' aus Erfahrung
Mit Zitat antworten
Antwort

Werbung



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
2007 - 2023 aachen arena
Impressum

Werbung